PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800se AIW Bildfehler

atreos
2008-12-03, 10:58:15
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Graka Radeon 9800SE AIW.

Bei einigen Kalt- und Warmstarts produziert die Karte sporatisch Bildfehler, welche von oben nach unten verlaufen, auch im Bios.

Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, ein wenig an der Karte gewackelt und sie vorsichtshalber nochmal in den AGP-Port gedrückt hab, waren die Bildfehler weg.
Wie gesagt passiert dies unregelmäßig. Das Problem lässt sich manchmal sogar mit nem Neustart geheben, aber nicht immer.

Meine Frage nun: Ist die Graka (bald) hinüber oder liegt es dann doch an etwas anderem?

Das Sys:
AMD Athlon 3700+ (SanDiego) 2200MHz läuft grad nur mit 1000MHz
Board ASrock 939Dual Sata II
Speicher 2x512MB Corsair DDR400 PC3200 Cl2
Graka Radeon 9800SE AIW läuft mit original Takt und 4 Pixelpipelines
Omega Driver 7.12 ohne Softmod 9800SE -> 9800Pro
Sound Creative Audigy2
HDD: 1x 40GB - WinXP SP3
1x 160GB - Daten
1x 160GB - extern an USB
1x 1TB - extern an USB

Ich hoffe die SYS-Angaben reichen aus

vielen Dank im voraus für die Mühen

atreos

Gast
2008-12-03, 11:38:19
Ähem, naja kann sein das die bald die Kurve macht.
Aber ist das so schlimm bei ner 5 jahre alten Graka? Was zockt man damit?

atreos
2008-12-03, 11:45:36
wäre schon schade wenn se die mücke macht, denn dann müsste ich für das mediacenter ne neue aiw holen.

zu spielen war auch einiges z.B.: nfs underground 1+2, most wanted, far cry liefen auf dem teil. und dieverse kleine spielereien fürs fraule :wink:

Gast
2008-12-03, 13:07:15
Ähem, naja kann sein das die bald die Kurve macht.
Aber ist das so schlimm bei ner 5 jahre alten Graka? Was zockt man damit?

Nur weil man darauf nich Crysis spielen kann, heißt doch nicht, dass man damit garnix mehr spielen kann. -.-

@TS

Wenn du es dich traust, kannst du auch mal den Kühler abbauen und neue WP auftragen. Vielleicht hilft es.

atreos
2008-12-03, 13:22:41
Danke für den Tip, aber das hab ich schon versucht.

Crysis hatte ich auch schon laufen auf dem Teil. DX9-Renderpfad wird dann ja genutzt. mit 1024x768 ohne AA und ohne AF mit mittleren bis niedrigen Details. F.E.A.R lief auch. Aber für solche Spielereien hab ich ja den Spiele-Teufel in der anderen Ecke stehen. :wink:

Der Rechenknecht mit der AIW ist ja rein nur für I-Net, Text und Multimedia.
Auf der Graka ist noch der Standart-Kühler drauf.
Da ich nicht weiss was noch so für Kühler draufpassen - durch den TV-Tuner.
Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben.

Da ich auch hier schon etwas wegen Temp- Probs von Speicher in Bezug auf Bildfehler gelesen hab, hatte ich schon den Takt etwas gesenkt. Brachte aber auch nicht wirklich etwas.

Vor ner halben Stunde hat das Problem wieder angefangen. Neustart brachte nix und den Rechner ne weile ausmachen und dann wieder starten brachte auch nix. hab die karte rausgenommen, wieder reingebaut und nu gehts wieder.

KakYo
2008-12-03, 16:31:46
Hab auf meiner 9800 AIW den VGA Silencer Rev.2, der passt. Gibts aber soweit ich weiss netmehr neu.

http://cgi.ebay.de/Arctic-cooling-Rev-3-VGA-silencer_W0QQitemZ290279388874QQcmdZViewItemQQptZL%C3%BCfter_K%C3%BChler?hash=it em290279388874&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Der Accelero S2 könnte evtl. auch passen

atreos
2008-12-03, 22:42:22
werd ich mal versuchen. hab noch im bekantenkreis einen ausfindig machen können.

so ..... noch immer mit standartkühler hält die graka den ganzen nachmittag und auch jetzt am abend noch.

zum testen angespielt hab ich nfs most wanted und far cry.
keine fehler.

sollte es wirklich sein, dass die graka trotz arretierung aus dem port rutschen kann?
so langsam kann ich mir nix anderes mehr erklären. nach kurzem wackeln sind die fehler wieder weg, wenn mal welche auftauchen.

Rhönpaulus
2008-12-04, 19:54:20
ich habe es bei defekten alten rechnern schon häufiger gehabt das korrodierte kontakte an den agp-karten bzw. agp-slots für sporadische fehlfunktionen gesorgt haben.

die kontakte der agp-karte mit einem harten radiergummi oder glasfaserpinsel blank machen.
den kontaktschlitz des agp-ports auspinseln und aussaugen.
darauf achten das keine der kontaktfedern hängt was man an den kleinen fenstern neben dem schlitz sehen kann.
alle kontaktfedern müssen bei rausgezogener karte innen in ihren fenstern anliegen.
ein mit alkohol befeuchtettes leinentuch durch den schlitz des agp.steckers ziehen um die kontaktfedern zu reinigen.
agp-karte mehrfach einschieben und wieder rausziehen und abschließend gerade und fest am slotblech verschrauben.

in den meisten fällen läuft es dann wieder für lange zeit fehlerfrei.

atreos
2008-12-05, 10:59:22
Danke für den Tip.

Werd ich heut Abend mal machen, auch wenn die Karte Gestern ohne Probleme lief.
Hab auch durch den Omega Driver (auf Basis des Catalyst 7.12) den Softmod durchgeführt und ein Spiel laufen lassen. Ohne Probleme.

Also ich würde jetzt laienhaft sagen: Die Karte ist nicht defekt. :wink:

KinGGoliAth
2008-12-05, 11:52:39
habe ich es übersehen oder hast du verschwiegen welches netzteil du hast?

atreos
2008-12-05, 13:21:12
oh hab ich noch net geschrieben.

is ein enermax nt .... genaue bezeichnung kann ich heut abend posten.
ich weiss aber dass es schon 2 12v leitungen und etwa 600W hat.