PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound in HL2


Fox
2008-12-04, 10:34:11
Ist der Sound in HL2 ohne EAX auch bei 5.1 in den Gamesettings nur ein Stereo Upmix?
Sprich aus den vorderen und hinteren Boxen kommt das gleiche?
Ich habe das mal getestet mit einer Person, welche vor mir steht und spricht. Drehe ich mich, merkt man nur einen Wechsel von Links nach rechts.
Aus den Front und Rearboxen kommt fast gleich laut der selbe Sound.

Ich meine unter XP war dies nicht der Fall, aber jetzt habe ich Vista x64 und eine Creative Audigy 2 ZS mit den gemoddeden Treibern von Daniel K am Laufen.
Liegt es am fehlenden EAX? Defekte CMSS Settings?

Gibt es irgendwo Tools oder Files, mit welchen ich das korrekte Funktionieren des Treibers testen kann, denn im Windoof-Lautsprechersetup geht es.

Kann man die Treiber des Herstellers mittlerweile empfehlen?

Ansonsten wollte ich diese mal testen:

http://nomoregoatsoup.wordpress.com/audigy-drivers/
http://kxproject.lugosoft.com/

K4mPFwUr$t
2008-12-04, 10:50:50
source hat imho kein EAX sondern nur miles sound system 6.x

Guest83
2008-12-04, 10:50:59
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1481-JYIM-9792

Fox
2008-12-04, 11:18:05
Ok muss das mal testen: +snd_legacy_surround

Aber es kommt ja Ton aus allen Boxen, nur ist es kein 5.1 in dem eigentlichen sinne, sondern eher ein 5 Channel Stereo Upmix.

Fox
2008-12-04, 11:33:03
source hat imho kein EAX sondern nur miles sound system 6.x

Ja das stimmt. Ich erinnere mich dunkel unter XP etwas mit Miles installiert zu haben, weil der Sound doch manchmal merklich stotterte. Aber ist das unter Vista auch notwendig?

Fox
2008-12-05, 01:35:10
also leider hat -snd_legacy_surround nichts gebracht.

Darkman.X
2008-12-13, 17:13:02
Ich weiß nun nicht, wie es bei deiner Karte mit Mod-Treiben aussieht, aber ich musste bei meiner X-Fi den Alchemy-Wrapper mit nutzen, denn das Miles-Zeug setzt auf DS3D auf, was Vista nicht mehr hat. Du dürftest also sogar nur normalen Stereo haben. Kann es sein, dass du bei dir noch irgendwo in deinen Treiber-Einstellungen das Upmix aktiviert hast ?

(das ganze sind meine Erfahrungen von vor 1-2 Jahren, vielleicht wurde das Miles-Zeug schon aktualisiert und baut nicht mehr auf DS3D auf)

moBi
2008-12-13, 22:28:24
Auf der Liste der Spiele, die von Alchemy profitieren, werden auch praktisch alle source-engine Spiele mit aufgezählt: http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Fox
2008-12-16, 08:32:37
Also bei mir geht nun mit Audigy2 ZS und Vista 64 und Alchemy auch 5.1 in annehmbarer Qualität.

Eine sehr gute Anleitung welche Valve Games Alchemy brauchen und welche nicht und mit welchen Settings 5.1 aktiviert werden kann findet man hier (http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/ALchemy%20XFi/Flat.aspx?RootFolder=%2falchemy%2fLists%2fALchemy%20XFi%2fUpdate%20informations% 20about%20Alchemy%20with%20Valve%20and%20Source%20Games&FolderCTID=0x012002002777EF627E9A314B8E181038B290215D&TopicsView=http%3A%2F%2Fconnect.creativelabs.com%2Falchemy%2FLists%2FALchemy%252 0XFi%2FAllItems.aspx). Je nach Generation (HL2, CSS, EP1, EP2, L4D, ...) sind dies nämlich unterschiedliche.

Bei mir klappt alles, musste jedoch manchmal

Buffers = 4
Duration = 15

als Alchemy Settings einstellen, anstatt 5 und 10

Als Treiber habe ich den neusten Daniel K Beta am laufen. (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=130133&view=by_date_ascending&page=1)