PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - WotLK Sammelthread (Teil 2)

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

xiao didi *
2009-01-04, 19:40:34
Naxx 10 Solo-Run:
Klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=S_ggLGj37qI)

Das Schild kann man aber wohl laut Comments nicht mehr klauen.

kemedi
2009-01-04, 21:13:37
jop, wurde in der letzten nacht gehotfixed.

*klugscheissmodus an* 25 ist hero, nicht 10, das ist non-hero *klugscheissmodus aus*

aber ist schon geil, was er an dmg raushaut xD

gruß
kemedi

clockwork
2009-01-05, 00:56:08
So heute warens nochmal 7 Stunden in den id. Gluth und Thaddius waren komischerweise nach dem erklären gleich im ersten Versuch tot, Sapphiron hat zwei Anläufe benötigt. 5 Stunden waren wir jetz an Kel, warn hartes Stück Arbeit als Heiler, weil einfach nicht genug Damage da war (3 Heiler, 2 Tanks, 5 DD). Zwei von denen waren Mages die bei 1200-1300 rumgegurkt sind, aber die haben leider auch nicht die besten Sachen an, durchgehend blau, aber irgendwie hats dann doch noch funktioniert, sogar ohne einen toten.

Mein Ziel wäre damit erstmal erfüllt, Naxx nochmal sehen. :D
Auf der einen Seite freuen wir uns sie nochmal gesehen zu haben, auf der anderen bleibt enttäuschung über die Verstümmelung der Instanz, hoffentlich lassen sie Cthun in ruhe, da sind die "pros" auch noch regelmäßig auf 70 drann gescheiter. ;D

Raidlead is mir zu stressig wenn man immer wieder neue dabei hat denen man was erklären muss, aber die Dame möchte leider auch nach Naxx weil man ja jetz 80 is und ein par Sachen aus den Heros hat. Im Grunde hab ich kein Bock mehr weiter den Heilerdepp zu spielen. Den Priester, Druide und Pala werd ich wohl wieder in den Tiefschlaf legen, vielleicht kommen sie ja mal wieder raus. Auf den Nerf hab ih mal überhaupt keinen Bock der die Gruppenheilung auf 6sek Cooldown setzt. Ich hab nicht die geringste Ahnung wie die sich das vorstellen wie man dann Loatheb, Sapphiron oder sonstwas heilen soll. Rejuv spamen? Klar, nach 2min total oom und der halbe Raid schon tot bevor man da zum heilen kommt.

Mein Trauma von den 40 Balken die einem mit verschiedenen Statusanzeigen, debuffs etc den Bildschirm zukleistern damit man überhaupt nichtmehr sieht wo man hinläuft und nach 3 Stunden Raid Kopfschmerzen hat hab ich abgelegt, aber wenns wieder so anfängt können die mich wieder am Arsch lecken. Bei uns gibts MASSIVEN Heilermangel. In den Chats sucht JEDER nach Heiler ("3 heiler naxx 10", "2 heiler obsidian", "5 heiler naxx 25" usw). Man steht 5 Minuten irgendwo rum und 30 Leute labern einen ab damit man mit denen irgendwo hingeht oder in deren Gilde kommt... Komisch das keiner Heiler spielen will. Ich hol einen Mage, Warlock raus oder spiel nen DK, ne 3 Tasten Rota fahren und auf den ganzen Rest wie Tanken, Heilen oder sowas einfach nur scheissen macht da wahrlich mehr Spaß, die trotteligen Heiler werdens schon richten. Noch besser ich spiel Hunter mit Autoshot-afk. (y)

Morale
2009-01-05, 01:01:42
Wie lange hast du jetzt dafür gebraucht komplett Naxx 10er ? =)

clockwork
2009-01-05, 01:12:39
3 Raidtage (Freitag, Samstag, Sonntag) mit insgesamt 20 Stunden glaub ich. Und eben die 2 Wings letzte Woche die sie jetzt schon kannten. Die haben sich Wahnsinnig gefreut als Kel down ging, waren lauter einzelne aus kleinen Gilden und fragen auch schon wieder nachob man das wiederholen könnte. :D
Die alte kannte keiner, 6 von denen haben sogar erst mit BC angefangen.
Ich hab ihnen auch alle Items reingedrückt und mir insgesammt nur den Lederhelm von Noth und die Pilztücher da von Loatheb mitgenommen.

Morale
2009-01-05, 01:20:15
20 Std. heftig *g*
Und da heißt es die Powerraider haben kein RL.
(Nicht das ich euch jetzt so sehen würde ;) )
Fand ja das Naxx Random das ich geleitet habe lang mit 8 Std.

clockwork
2009-01-05, 15:21:51
20 Std. heftig *g*
Und da heißt es die Powerraider haben kein RL.
(Nicht das ich euch jetzt so sehen würde ;) )
Fand ja das Naxx Random das ich geleitet habe lang mit 8 Std.
Reicht mir auch für die nächsten 2-3-4 Wochen. :D

Gibts denn für Priester (Heiler) irgendwas gutes blaues/lilanes zum Schneidern oder für Ruf? Bis auf die Robe von den Kirin Tor is mir da nix auffälliges über den Weg gelaufen.

Morale
2009-01-05, 17:30:36
Reicht mir auch für die nächsten 2-3-4 Wochen. :D

Gibts denn für Priester (Heiler) irgendwas gutes blaues/lilanes zum Schneidern oder für Ruf? Bis auf die Robe von den Kirin Tor is mir da nix auffälliges über den Weg gelaufen.
Mh die Robe find ich crap *g*
Ansonsten reichen eigentlich die blauen Sachen aus den nonheroes aus, bzw. die Quests die man bekommt, die kann man ja auch in den heroes machen.
Hatte damals von t6 nurnoch Schultern, sonst alles blaues Zeug aber weiß leider nichtmehr was das war ^^

Schneidern würd ich mir nix, viel zu teuer und in Naxx/ Heroes bekommste das Zeug ja nachgeworfen

La Junta
2009-01-05, 19:01:55
Okay, dann erklär bitte nochmal für den Leihen, wo genau Hexer und Magier mehr Supportfähigkeiten erhalten haben?

Was wird sich wohl der typische 08/15 Raid-Leader denken, wenn er 25 Plätze zu vergeben hat und weiß, daß

1.) Jäger/Schurken>= Off-Krieger (je nach Fähigkeit und Equip) ganz viel Schaden machen
2.) ein Todesritter über hübschen Buffs, Schaden verfügt und zu Not den Off-Tank spielen kann
3.) ein Druide/Pala/Schamane (je nach Skillung) Schaden machen kann und zu Not schnell mal die Rolle des Heilers/Tank übernimmt und noch über die ganzen guten Buffs verfügt
4.) Priester- Okay, braucht man zum Heilen
5.) Schattenpriester - nehmen wir 1-2 mit, machen sehr guten Schaden und können notfalls auch mal schnell heilen
6.) Magier - Hey, der hat Brot und Wasser + den Int-Buff und macht AoE-Dmg
7.) Hexer - Dämologie - Zauber-/Gesundheitsstein, Dämonen geben Buffs und Dämonischer Pakt - um Dmg zu machen muss er, würde ich behaupten, bei gleichem Equip 120 % geben

Teh problem is, die Supportfähigkeiten des Hexers/Magiers sind jetzt nicht so gut, daß man sie nicht durch anderes ersetzen könnte. Man kann ja jeweils einen mitnehmen und schon hat man es.
[/Raidleaderende]

Sehe ich da jetzt was komplett falsch?

;)
Mages = 10% Caster krit = 460kritrating = gut
Zudem machen ATM Hunter , Boonkins und diverse andere klassen mehr AOE , bzw leichter und mit weniger Mana AOE DMG . Dafür die Mages ziemlich netten Single Target DPS . Du darfst FFB Mages nicht in 5er inis mit anderen DDS vergleichen , weil dort Ignite max 1x tickt , sowas wie LB sich garnicht lohnt u.s.w . Zudem bieten alle klassen mehr support als von dir erwähnt , aber egal .

BTW wenn ich sowas wie 2 Mages mit 1... DPS lese muss ich mich ehrlich fragen ob die echt mitgespielt haben . Naja ist auch wayne , umso mehr Leute whinen das die Mages zu schwach seien , umso mehr werden die gebufft .

clockwork
2009-01-05, 19:55:44
Mages = 10% Caster krit = 460kritrating = gut
Zudem machen ATM Hunter , Boonkins und diverse andere klassen mehr AOE , bzw leichter und mit weniger Mana AOE DMG . Dafür die Mages ziemlich netten Single Target DPS . Du darfst FFB Mages nicht in 5er inis mit anderen DDS vergleichen , weil dort Ignite max 1x tickt , sowas wie LB sich garnicht lohnt u.s.w . Zudem bieten alle klassen mehr support als von dir erwähnt , aber egal .

BTW wenn ich sowas wie 2 Mages mit 1... DPS lese muss ich mich ehrlich fragen ob die echt mitgespielt haben . Naja ist auch wayne , umso mehr Leute whinen das die Mages zu schwach seien , umso mehr werden die gebufft .
N Mage bekommt ohne Ausrüstung auch nicht mehr hin. Bis auf die Warrior, bei denen es schon immer sehr extrem war, skalliert wohl niemand so mit der Ausrüstung wie der Mage. Aus deepfire mit 2000dps ffb/lb/fs + den instant pyro proccs werden mit hitcap/crit und mehr spellpower durch 4-5 lila Teile man ganz schnell 3,5-4k in sonem Kampf wie z.B. Patchwerk. Nicht zuletzt weil sich durch höhere dps/crit auch noch der Manahaushalt drastisch ins positive wendet. Aber scheinbar gibts ja nur chars die schon mit T18 rumlaufen, alles darunter hat überhaupt keine Berechtigung. :rolleyes:

Soviel nochmal zu "bringt back the player not the class". Geht ja jetzt schon, aber nach dem nächsten Patch braucht man eigentlich nurnoch 3 Schamis zum Heilen und 7 Bären, im 25er kann man da aus solidarität sicher mal die Ein oder Andere Klasse einladen wenns dann nicht zu langsam geht.

Morale
2009-01-05, 20:00:59
Schurken und Hexer sind die einzigen die wohl sich beschweren dürfen, wobei Schurken nur wegen aoe.

Alle anderen sollen sich mal bessere Ausrüstung besorgen und spielen lernen.
Wenn ich DD sehe unter 1,5 k was man mit 1 Sek auf level 80 mit grünem eq machen kann frag ich mich immer wie die das anstellen.

Und ich red jetzt von Bosskämpfen, nicht vom aoe bomben, etc

clockwork
2009-01-05, 20:13:46
Schurken und Hexer sind die einzigen die wohl sich beschweren dürfen, wobei Schurken nur wegen aoe.

Alle anderen sollen sich mal bessere Ausrüstung besorgen und spielen lernen.
Wenn ich DD sehe unter 1,5 k was man mit 1 Sek auf level 80 mit grünem eq machen kann frag ich mich immer wie die das anstellen.

Und ich red jetzt von Bosskämpfen, nicht vom aoe bomben, etc
Als ob man in WoW in den letzten drei Jahren bei den Klassenänderungen großartig an die Instanzen gedacht hätte, über 90% der Änderungen kommen doch durch die pvp-spasten. War damals schon so, als man Rogues in Naxx einfach nur total ÜBERFLÜSSIG gemacht hat, aber noch immer Nackt alles ausser T3 Warrior killen konnte... In BC isses auch nicht aufgelaffen wenn überhaupt kein Druide im Raid oder in der Gilde war, völlig uninteressant, hauptsache in der Arena geht was.

Morale
2009-01-05, 20:16:19
Joa wayne PvP endweder so lassen oder extra Talentbäume dafür.

clockwork
2009-01-06, 03:00:13
Ich hab meinen letzten Urlaubabend Heute noch in eine 25er gesteckt. Das waren irgendwie Twinks von 3-4 unterschiedlichen "Supergilden". Im TS und im Chat liest man nur wie übelst krass sie "damals" in BT ja so gerockt haben und alle 5 Minuten bei jedem Trashpull Recount gepostet.

Wenn man sich ingame oder in den Foren so umschaut bestehen mittlerweile leider 99% der "Raidgilden" aus solchen vollspasten. Ich hab den Verlauf von BC nichtmehr verfolgt und kenn mich auch mit dem aktuellen Stand von den meisten Klassen nicht aus, Malygos habe ich nie gesehen und irgendwas mit 3 Adds auch nicht gespielt, aber die volldeppen stecken wir nach zwei Monaten Spielpraxis auch locker wieder in die Tasche. :rolleyes:

Die T6-Elite die nix anderes zu tun hat als über zu leichte Encounter heulen, mehr hört man überhaupt nichtmehr, aber Hauptsache "BT gerockt, damals, als noch alles unschaffbar war". Was würden die Trottel denn machen wenn man ihnen mal wieder was vorsetzt? Wir haben Gruul im Februar 07 noch prenerf gelegt bevor alle aufgehört haben. Was haben DIE gemacht? Geheult weils zu schwer war! Was machen sie jetzt mit 80 (ACHTZIG)? An den Twin Emps in AQ40 wipen!

Das erinnert nur wieder an die Einstellung des Raidbetriebs bei dem ich schon lange nichtmehr dabei war. Die alten hören auf und die neuen sind unfähig was zu spielen obwohl sie ja "BT gerockt" haben (vor 3.0!!!11) und nur fette Epix wollen, der Rest interessiert nicht. Sollen sie ein 1337roxx0rheroic in Naxx einbauen, Kel seine 40mio hp, die chains und den ganzen scheiss wieder geben, nach 2 Wochen geht das geheule wieder los und jeden Tag lösen sich 10 der Übergilden auf die einen kicken wenn man keine 80% attendance an 5 Raidtagen hat. Aber da wird dann wahrscheinlich auf D&T Videos für Naxx gewartet, falls es die noch gibt. ;D

Ultra Highskilled "du musst 4 shadows, 4 warlocks, 2 mages und 3 restoschamis haben" power. Die kotzen mich so an das ist unfassbar. Einfach mal das Maul halten und Spielen.

Exxtreme
2009-01-06, 09:31:16
Ich habe BT auch gerockt. ;(

Tidus
2009-01-06, 13:36:11
Ich auch. ;(

lola
2009-01-06, 14:40:13
Ich auch ;)

Anadur
2009-01-06, 15:17:49
Ultra Highskilled "du musst 4 shadows, 4 warlocks, 2 mages und 3 restoschamis haben" power. Die kotzen mich so an das ist unfassbar. Einfach mal das Maul halten und Spielen.

Ich häts nicht besser sagen können! QFT und so :smile:

Morale
2009-01-07, 03:04:39
WoW Erfolgverarscheminiflashgame ;D
http://armorgames.com/play/2893/achievement-unlocked

Who needs gameplay when you have ACHIEVEMENTS? Don't worry about beating levels, finding ways to kill enemies, or beating the final boss... there are none. Focus solely on your ultimate destiny... doing random tasks that have nothing to do with anything. Metagame yourself with ease! Self-satisfaction never felt so... artificial!

Exxtreme
2009-01-07, 08:31:20

Das ist toll. *g*

Gohan
2009-01-09, 17:53:00

Who needs gameplay when you have ACHIEVEMENTS? Don't worry about beating levels, finding ways to kill enemies, or beating the final boss... there are none. Focus solely on your ultimate destiny... doing random tasks that have nothing to do with anything. Metagame yourself with ease! Self-satisfaction never felt so... artificial!

Trifft die Sache auf den Punkt! :D Deshalb ist Wow bei mir nicht einmal mehr auf der HDD drauf.

Moltke
2009-01-12, 09:58:53
Ich bräuchte mal ein paar Tips für Patchwerk 25er:
- alle anderen Viertel sind clear
- die Leute sind größtenteils eine Mischung aus 2-11 Teilen epic, der Rest ist dann jeweils blau
- nach 3 min. war er cirka auf 35%
- die beiden Tanks sind immer relativ schnell aus den Latschen gegibt, je nach dem wie oft der Hateful Strike getroffen hat -> Glück?
- jeder hat eine Flask/Bufffood/alle Buffs drinen
- die Tanks wurden overhealt (Heiler meist trotz 3x Manaflut und 2x Anregen bei 30-40% oom)
- mit dem Druidentank hatten wir ihn auf 13% bekommen, leider ist der nicht da
- die beiden Tanks gestern hatten beide so um die 33-35k HP

Irgendwelche genialen Ideen?

Danke

Exxtreme
2009-01-12, 10:02:20
Wenn ein Off-Tank den HS gefressen hat, muss er innerhalb von 2,4 Sekunden wieder volle Gesundheit haben. Weil dann der nächste HS kommt und treffen könnte. Wenn man das sicherstellt dann ist Patchwerk recht easy.

Ach ja, macht keine Schutzpaladine zum Off-Tank! ;D

Moltke
2009-01-12, 10:19:21
Wenn ein Off-Tank den HS gefressen hat, muss er innerhalb von 2,4 Sekunden wieder volle Gesundheit haben. Weil dann der nächste HS kommt und treffen könnte. Wenn man das sicherstellt dann ist Patchwerk recht easy.

Ach ja, macht keine Schutzpaladine zum Off-Tank! ;D

Nach welchen Kriterien werden den die HS genau verteilt (mit irgendeiner offiziellen Quelle wäre es nett)? Es gibt ja soviele unterschiedliche Meinungen dazu.

Exxtreme
2009-01-12, 10:28:12
Eine offizielle Quelle gibt es nicht. Sprich, keine blaue Aussage oder so. ^^

Aber es ist so, daß die Melees auf Platz 2 und 3 in der Aggroliste den HS abbekommen. Und hier nur derjenige von den beiden, der die höchste HP hat.

Morale
2009-01-12, 10:55:09
Wieviele und welche Heiler habt ihr denn?
Palas bieten sich hier an, das ist IHR Kampf =)
Priester Druiden und Schamanen können das aber natürlich auch gut

Übrigens der Typ ist ja mal verrückt xD
http://eu.wowarmory.com/character-achievements.xml?r=Darksorrow&n=Beelsebub

flagg@3D
2009-01-12, 12:04:23
Übrigens der Typ ist ja mal verrückt xD
http://eu.wowarmory.com/character-achievements.xml?r=Darksorrow&n=Beelsebub

Das ist doch die #1 des Erfolgsystems, wenn er das alleine gemacht hat, dann ist der nicht nur ein wenig verrückt :eek:

Tidus
2009-01-12, 12:06:57
Krank würds eher treffen. :biggrin:

Morale
2009-01-12, 12:11:03
Schaut nach nem Finnen (oder sowas von da oben halt) aus, die sind doch eh alle nichtmehr dicht *g*

Muss auf alle Fälle viel viel Zeit gekostet haben

Fin
2009-01-22, 01:19:52
Leider, trotz Ankündigung, hatte sowohl der neue Patch als auch das abschalten der PVP-Schlacht nicht wirklich spürbare Auswirkungen auf den Lag in Naxx heute Abend.
Bei Gluth, als Beispiel, können wir schon die Uhr nach stellen.

Ich hoffe Blizzard kriegt das hin, denn wirklich Spass macht das nicht wenn einem dauernd die Rotationen zusammenbrechen nur weil der Server Asthma hat.

Drexel
2009-01-22, 08:55:27
Ich glaub auch nicht mehr, dass das ein Softwareproblem ist. Die sollen einfach mal noch ein paar Server in ihren Instanz Cluster stecken und die maximale Anzahl Instanzen pro Server runtersetzen. Und gleichzeitig noch ne Warteschlange einfügen... Wenn die neuen Spielmechaniken mehr Rechenzeit erforden, sollte man das auch hardwaremäßig umsetzen...

Exxtreme
2009-01-22, 09:45:33
Die Lags liegen allen Anschein nach an raidübergreifenden Proccs wie Erfrischung, schamanistische Wut, Totems etc.

Drexel
2009-01-22, 10:46:48
Mag ja sein dass das dann mehr Rechenzeit erfordet...

BoM
2009-01-22, 18:20:43
mhh irgendwie kann ich mich nicht einloggen -.-

Exxtreme
2009-01-22, 19:13:57
mhh irgendwie kann ich mich nicht einloggen -.-
Ich wette, du bist bei 1und1. :D

flagg@3D
2009-01-22, 19:43:48
Wunder mich, dass sie heute wie doof Shadows für Naxx Hc suchen, naja liegt wohl daran:

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=14498471661&postId=144749904104&sid=1#44

There is a bug in Misery probably very similar to what Delmortis describes above.

We want Shadow priest dps to be competitive, but it can be really insane with this bug. We are looking into it. ;D

Morale
2009-01-22, 21:17:05
http://img217.imageshack.us/img217/1082/unbenanntil5.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=unbenanntil5.jpg)
http://img217.imageshack.us/img217/unbenanntil5.jpg/1/w1440.png (http://g.imageshack.us/img217/unbenanntil5.jpg/1/)

;D

BoM
2009-01-22, 21:26:01
hehe 1und1 richtig.... aber router neustart hat alles behoben bis auf die normalen ingame lags -.-

VooDoo7mx
2009-01-22, 22:29:27
Blizzard ist ja mit (laut eigenen Angaben) 11,5 Mio aktiven Abo Zahlern ja auch so ein verdammt armer Laden, dass noch das Forum mit google ads gegenfanziert werden muss.

Blizzard wird immer mehr zu einen erbärmlichen Laden...

Exxtreme
2009-01-22, 22:43:30
http://img217.imageshack.us/img217/1082/unbenanntil5.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=unbenanntil5.jpg)
http://img217.imageshack.us/img217/unbenanntil5.jpg/1/w1440.png (http://g.imageshack.us/img217/unbenanntil5.jpg/1/)

;D
ROFL! X-D

Und die haben Diem wieder rausgelassen. ;D

Anadur
2009-01-23, 00:39:46
Jetzt wart ich nur noch darauf, dass sich Blizz einen Keylogger über diesen Schwachsinn einfängt. Es ist nur eine Frage der Zeit und auf diesen Whinetsunami im Forum freu ich mich jetzt schon.

Wie kann man sich nur freiwillig eine solch riesige Sicherheitslücke in sein eh schon mieses Forum reinbasteln. Sowas kann eigentlich nur einem Marketingaffen einfallen.

Habib
2009-01-23, 09:00:20
Wunder mich, dass sie heute wie doof Shadows für Naxx Hc suchen, naja liegt wohl daran:

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=14498471661&postId=144749904104&sid=1#44

There is a bug in Misery probably very similar to what Delmortis describes above.

We want Shadow priest dps to be competitive, but it can be really insane with this bug. We are looking into it. ;D

wenn ich so nen satz schon lese wie are looking into it, ein scheissdreck ist das, einige klassen werden zu tode gepatcht wärend die anderen nen abnormalen buff bekommen, irgendwie macht jeder neue patch das spiel noch mehr kaputt

Gohan
2009-01-23, 13:03:19
wenn ich so nen satz schon lese wie are looking into it, ein scheissdreck ist das, einige klassen werden zu tode gepatcht wärend die anderen nen abnormalen buff bekommen, irgendwie macht jeder neue patch das spiel noch mehr kaputt

Trotzdem spielen es 11,5 Mio. Leute weiter ;) Also mich bekommt wohl nichts mehr ins Spiel zurück. je mehr ich über die letzten Entwicklungen lese, desto lächerlicher finde ich es ;D

sChRaNzA
2009-01-23, 13:50:05
Wird ja keiner von denen gezwungen es zu spielen... naja, zumindest die Mehrheit nicht. ;)

flagg@3D
2009-01-23, 14:05:24
Versteh auch nicht, dass soviele Leute das Spiel ankotzt und sich trotzdem täglich online sind. Geil sind immer die : Ich kündig nächste Woche blablablubb-Leute, die vermutlich 2045 von Blizzard als Letzte vom Server gejagd werden müssen.
Ich habe weiterhin großen Bock zu spielen, finds jetzt sogar um einiges angenehmer vom zeitlichen Aufwand her.

Moltke
2009-01-25, 10:24:10
Ich quote mich mal selbst:
"Es wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte:

1.) Wieviel Tempowertung und Crit sind so die optimalen Werte (=Cap?!)? Was lohnt mehr? Momentan hab ich cirka 15% Tempo und 14% Crit.

2.) Warum skillen so wenige Leute Genesis und Mondschein? Sind die drei Punkte in Himmlische Fokus/Taifun oder was auch immer so viel besser?

3.) Ab wieviel Tempo-Wertung lohnt sich Sternenfeuer bzw. die Sternenfeuergötze (die ich zwar habe, aber momentan noch von der Zorn-Götze ersetzt wurde)? Lohnt sich diese Mondfeuer +120 Zaubermacht-Götze?

4.) (doch 4 Fragen ;) ) Gibt es einen Weg als Eule nicht ganz so schnell oom zu gehen? Momentan bin ich z.B. bei Thaddius in Naxx bei cirka 15-20% oom. Manareg (raidbuffed) bei cirka 320 (alle 5 sec).
Alle Manareg-Talente (bis auf Mondschein - 1 Punkt - geskillt).

Danke "

btw. Warum fahre ich mit MF+IS+Zorn mehr Dps als mit MF+IS+Zorn (bis Eclipse)+MF + SF bis Eclipse endet ?

Morale
2009-01-25, 10:32:17
Frag mal lieber im WoW Druidenforum, da gibts sicher schneller ne Antwort.

Kenn mich mit Eulen nicht aus :<

clockwork
2009-01-25, 12:18:41
Ich hab nochmal n 10er Naxx undn 25er gemacht, jeder war irgendwie voll in lilanem 10/25er Zeug ausgerüstet aber es lief mehr oder weniger beschissen. In den Gilden gibts entweder 3-4 Leute die sich bissl mit der Spielmechanik auseinandersetzen und der Rest wird durchgeschliffen mit 80 hitrating, 900dps usw was nach spätestens 2 Raids und haufen wipes deswegen nurnoch aufn Sack geht, aber die wollen ja nur spielen...
Die anderen fangen schon wieder an nach Klassen zu sortieren, rogues dürfen erst gar nicht mit, 2 Druiden im Raid sind mehr als genug für FFF/leader of the pak und Moonkinaura sind genug. Schamanen sind natürlich ganz wichtig, die braucht man als Enhancer, Healer und Caster, weil die ja so krasse Totems für jeden haben, genug dmg machen, krankheiten wegmachen etc. :rolleyes:

Ein Priester hab ich noch von 70 auf 80 gespielt undn n par Items aus Naxx geholt, aber was in 3.1 mit "exiting changes for priests" wird kann ich mir schon vorstellen, hör ich ja nicht zum ersten mal. Holy wird abfall und alles auf Disc ausgelegt aber so das man Scheisse im Quadrat draus machen kann, wird sicher sowas geiles wie levitate auf alle casten!1! Das "beste" was ich mir noch vorstellen könnte wäre Spiritbuff für alle ;D
Ich geh ja davon aus das HoTs beim Druiden im absehbarer Zet criten werden und dafür n krasser restonerf kommt. "We would certainly have to nerf Resto in other ways" is auch n1 :rolleyes:

Mein Account ist erstmal wieder gekündigt, vielleicht gibts ja in 3.1 wieder was gutes, wenn nicht schau ich im nächsten Addon nochmal rein zu "bring back the player, not the class", ein Schami hab ich leider keinen der nach 3-4 Patches wieder Alleinunterhalter spielen wird. Eventuell bekomm ich ja irgendwann mal die Lust einen der anderen Chars von 60 auf 80 zu spielen, wenn dann aber ganz sicher n DD, solang schau ich mal bei der Dame des Hauses n bissl zu was draus wird wenn man den steigenden DMG und Ausrüstung der Tanks auf dem Rücken der Heiler balanced, falls da noch was da is das spaß machen könnte und nicht wegen pvp gestrichen wird. ;D

"suchen 1 DD und 7 Heiler für Naxx Hero dann voll!"

Adam D.
2009-01-25, 12:49:03
Ich glaub, dann hattest du einfach Pech. Bei 10er-Raids sind mir auch mal so Pfeifen unter gekommen, aber 25er mit gescheiten Leuten aus der Gilde dürfte doch kein Problem sein. Dann muss sich halt euer Raid-Leiter darum kümmern, dass die Noobs aussortiert werden und dafür neue Leute geladen werden.

Bis jetzt kann ich insgesamt keine Klassenfähigkeiten finden, die unabdingbar sind, bis auf 3 Ausnahmen:

1. Segen der Könige: da muss dringend Ersatz her, das Ding beschneidet viele Pala-Builds, weil sie es skillen müssen
2. Segen des Refugiums: einmal als Tank erlebt, willst du den Buff nie wieder missen. Er ist einfach viel zu stark.
3. Heldentum: Was Heldentum an extra Raid-DPS rausbringt, ist einfach nicht mehr feierlich.

Exxtreme
2009-01-25, 12:56:03
Also wer sich Naxxramas random antut, der verdient es nicht anders. Eher noch 40 Peitschenhiebe drauf. :D Random ist nur Sartharion und Archavon erträglich. Aber auch nur weil man die Bosse nur anhustet.

Morale
2009-01-25, 14:44:13
Kommt auf die Randoms an, wir machen schon 25er Naxx Twink Runs bei uns, mit Twinks aus unserer Gilde und randoms die mitwollen.
Letzten beide Runs alles clear in 5 Std

Lokdogg
2009-01-25, 15:49:30
einfach mal das Gear im Armory checken und sich das Achievement posten lassen, damit man schonmal weis das sie die bosse überhaupt gesehen haben - dann hat man zumindest schonmal etwas rausgefiltert. ;D

Bin bei uns auf Destromath nur mit randoms in Instanzen und clear sie auch ohne größere probleme.

Moltke
2009-01-25, 23:11:59
So das erste Mal Saphiron und Kel'Blabla getroffen und ich muss sagen:lol!

Saphiron war im 2ten try down (nur 75% Resi-EQ dabei, fast nicht gesockelt oder verzaubert) und Kel auf 30%, dann haben wir aufgehört.

Dagegen sind Thaddius(zu wenig dps, lag oder verpennt) oder Loken (mit Movement-Krüppeln) ja imba.

Hoffe mal, daß Malygos spannender wird.

;):)

edith: Würdet ihr es in einem raid als mies empfinden, wenn Eule auf den Kolben von Kel'Thuzad DKP bietet? Sind ja immerhin 520+dmg, Tempo (Eule!), Int und Manareg ;D .

sChRaNzA
2009-01-26, 00:04:50
Wers braucht nimmts mit... ;)

BoRaaS
2009-01-26, 10:17:24
Ist es bei Euch auch so das die Schurken irgendwie arge Probleme haben ordentliche DPS zu fahren ? Meine Schurkenkollegen und ich kommen im Moment auf keinen grünen Zweig.

Exxtreme
2009-01-26, 10:21:38
Schurken sind im PvE derzeit zu schwach. Das ist Blizzard durchaus bewusst. Nur haben sie bisher keine Lösung für das Problem.

Rancor
2009-01-26, 10:30:26
Naja die einzige Möglichekeit wohl einigermaßen DPS zu fahren ist auf Mutilate zu skillen. Combat-Skillungen scheinen wohl im Moment net so toll zu sein..

Ich hab auch nen RL-Kumpel der zockt Schurke und ist zur Zeit derb gefrustet weil er im PVE nix reißen kann.

Naja mal sehen was Blizzard vor hat

Mark3Dfx
2009-01-26, 10:31:00
http://blue.mmo-champion.com/28/14595320084-gc-it-is-my-bday-and-i-have-a-wish.html

"Combat definitely needs a buff.
We don't want to go back to where every PvE rogue goes that route (and many leveling too) but its dps is too far behing Assassination."

Und Arms/PvP Baum für den Krieger definitiv auch.
Wie ich in BGs von Loladins, DKs, Arcan-Mages und Schurken in 5s zerfetzt werde ist nicht mehr feierlich.

BoRaaS
2009-01-26, 10:40:56
Also doch noch auf nen 2ten Dolch hoffen und Mutilate skillen. Naja mal schauen.

Börk
2009-01-26, 12:21:44
Was anderes ausser Mutilate macht derzeit keinen Sinn. Dann ist man aber SIngle Target DPS technisch ganz vorne mit dabei.

Gandharva
2009-01-26, 12:59:32
Single Target DPS von Schurken ist doch OK: http://wowwebstats.com/hgcfqrjr45hd5?s=162333-196185

BoRaaS
2009-01-26, 13:25:01
Jo, aber auch Mutilate geskillt, ergo 2 Dolche .

Rogue
2009-01-26, 17:39:58
Warum werde ich nie das Gefühl los das "Mutilate" so gehyped wird weil Combat mit Mainstream gleichgesetzt wird ?

Man will ja schliesslich nicht der übliche 08/15 Hacker sein sondern mit einer erstmal augenscheinlich "komplizierteren Skillung" glänzen.

Naja , ich werds sicher in den kommenden Wochen austesten sobald ich 2 gute schnelle Dolche hab. Währe aber nicht überrascht wenn das ganze selbst bei optimaler Rota nicht mehr rausreisst.

Morale
2009-01-26, 23:47:24
Grade Sartharion 10er zu 4 gemacht :<
Echt nen Witz der Boss ^^

Wollte 8er Erfolg noch machen und 4 brauchten das mit den Meteoren noch, also alle 4 mal fix sterben :D

Mark3Dfx
2009-01-27, 08:25:52
Macht den mal mit drei Drachen und 10 Mann, alles andere ist wayne.
Und das Trinket dropt nur im 25iger, aber egal...:rolleyes:

Morale
2009-01-27, 09:12:00
Macht den mal mit drei Drachen und 10 Mann, alles andere ist wayne.
Und das Trinket dropt nur im 25iger, aber egal...:rolleyes:

Haben wir schon vor dem Patch :D
Gestern hats leider nicht geklappt wegen einigen Fehlern und Laggs deswegen haben wir dann nach der Tryzeit den fix so umgehauen ;)

Und was fürn Trinket :confused:

Mark3Dfx
2009-01-27, 09:14:13
Dachte du meinst mit Meteor
Fury of the Five Flights

Tidus
2009-01-27, 10:13:17
Also Blizzard hat ja angekündigt, dass die alles Casualfreundlicher machen wollen, aber so? -.-

Selbst Malygos ist nur ein schlechter Witz. Bislang sind alle Inis einfach viel zu leicht gestaltet. Tanks machen Aggro wie blöd, DDs können fast immer einfach nur stumpf druffprügeln... auf Aggro achten? pffff, Schnee von gestern...

Hoffe mal, dass Ulduar, wenns denn mal kommt, ein bissel anspruchsvoller wird...

Rogue
2009-01-27, 10:24:35
Ja das vermisse ich auch.

Hab neulich noch mit einem Freund drüber gesprochen.
Hatten wir Thema Wow-Classic und fights wie z.B. Onyxia.

Damals zu Lvl 60 Zeiten , auf Seite der Horde (kein Fear Schutz vom Zwergenpriester) ohne all die Aggro-Anzeige Addons / Boss Mods etc. wo man noch selber drauf achten musste wieviel DMG mal austeilt und wann man auf die Bremse tritt. Das war im vergleich zu allem was es heut gibt brutalst hart.

Selbst die Hero Inis sind doch ein Witz.
Auf Aggro brauch ich kaum achten.
Vollgas DMG rein und wenn ich doch mal haue bekomme gibts immernoch die zwei Panic-Buttons "Entrinnen" & "Verschwinden".

Adam D.
2009-01-27, 11:04:21
Ham Sartharion 25 gestern auch mit 15 Leuten gelegt, war kein Problem. Aber 10er mit 2 Adds ist schon echt sau hart, das dürfte auch für gute Gilden 'ne Herausforderung sein. Und ich will gar nicht wissen, wie das mit 3 Adds ist...

Dr.Doom
2009-01-27, 12:25:39
Wenn das alles so leicht ist, wieso wird dann immer für die heroischen Instanzen, die man 2 Woche nach WotLK-Release bereits gespielt hat, heute nur noch nach 2000+DPS-DD-lern und T7-Tanks/Heilern gesucht?
(Ausserdem finde ich es heute nicht zu leicht, sondern "damals" war's zu schwer.)

Es ist ja auch nicht so, dass das alles pauschal zu leicht ist, man weiss mittlerweile einfach, worauf zu achten ist. ZB in Gundrak/heroisch kann man sich selber tothauen, wenn man nicht auf den Gegenschlag achtet. Bei Loken muss man gelegentlich mal laufen. In Azjol-Nerub kommts auf die "Ausdauer" und auf das Ausweichen vorm Hämmern an.
Ich meine, was soll da denn noch kommen damit die Leuts ihre alberne Herausforderung haben? Instanzen, in denen alle ausser dem Tank, mit einem Lebenspunkt herumlaufen müssen?
(BTW, ich bin eh der Ansicht, dass wenn man Herausforderung haben will, soll man den PC abschalten... ;) )
Und das schärfste von Allem ist ja: wenn man's so Scheiße findet, wieso verbringt man die halbe Woche in Foren und versucht anderen die Laune zu verderben mit der ewigen Nörgelei?
Wenn mir was keinen Spaß mehr macht, dann lass ich es sein. Und Ende.
Alles Süchtlinge, die nichts ohne WoW anzufangen wissen und sich im Spiel unwohl fühlen, aber nicht davon ablassen können. Account kündigen ist ein Schritt, Interesse kündigen wäre der logische, aber wohl zu schwere, nächste Schritt... :D

Tidus
2009-01-27, 13:20:13
Doom, schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört? Warum soll man nicht sagen können, dass man es etwas zu leicht derzeit findet?

Ich bin weiß Gott in keiner Pro Gilde, der Name Freundeskreis sagt da alles und selbst wir haben alles clear, was es derzeit zu raiden gibt. Gut, 25er wird in einem Verbund gemacht, da wir eine eher kleine Gilde sind.

Nur weil man sagt, dass es zu leicht ist, heißt es ja nicht, dass man alles schlecht findet, oder dass es keinen Spaß macht.

Bei dir hört es sich so an, als sei Kritik am Spiel verboten. Und wenn DDs absolut gar nicht auf Aggro achten müssen, dann ist es einfach zu leicht. Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu diskutieren. :|

SentinelBorg
2009-01-27, 14:23:09
Ham Sartharion 25 gestern auch mit 15 Leuten gelegt, war kein Problem. Aber 10er mit 2 Adds ist schon echt sau hart, das dürfte auch für gute Gilden 'ne Herausforderung sein. Und ich will gar nicht wissen, wie das mit 3 Adds ist...
Hmm, also unter 3 ist doch recht einfach. Mit 2 killst du Shadron davor, dann hast du ewig Zeit um Tenebron zu killen, bevor Vesperon landet.

Adam D.
2009-01-27, 14:25:47
Das Spiel ist nicht zu leicht. Es ist leichter als davor, der Content bietet aber trotzdem für die große Masse an WoW-Spielern eine Herausforderung. Das war früh angekündigt, im Beta-Test wurde es noch klarer, also beschwert euch nicht. Ulduar wird mit Sicherheit 'ne ganze Ecke härter. Das einzige Problem ist halt, dass sie sich für 3.1 wirklich scheiße viel Zeit lassen. Der Patch wird frühestens Mitte/Ende März rauskommen, das ist schon happig.

Tidus
2009-01-27, 14:34:32
Das Spiel ist nicht zu leicht. Es ist leichter als davor, der Content bietet aber trotzdem für die große Masse an WoW-Spielern eine Herausforderung. Das war früh angekündigt, im Beta-Test wurde es noch klarer, also beschwert euch nicht. Ulduar wird mit Sicherheit 'ne ganze Ecke härter. Das einzige Problem ist halt, dass sie sich für 3.1 wirklich scheiße viel Zeit lassen. Der Patch wird frühestens Mitte/Ende März rauskommen, das ist schon happig.
Natürlich ist es zu leicht, wenn man so gut wie keine Aggro vom Tank ziehen kann. Wenn jeder DD einfach stumpf draufholzen kann ohne darauf zu achten, übers Limit hinauszukommen, dann ist es ZU EINFACH. Das ganze war durch 100 addons doch eh schon recht einfach gehalten, da ist es doch nicht zu viel verlangt auf 2 Balken zu schauen und eine DMG-Pause zu machen, wenn man kurz davor ist, den Tank zu überholen. :|

Nochmals: Ich selbst bin in keiner Gilde, die 6 Raidtage in der Woche hat, bei Weitem nicht. Nur wenn ich sehe, wie unsere Gilde durch den Content spaziert ist, dann kann da etwas nicht ganz richtig sein.

Ist halt meine Meiung und die lass ich mir hier auch nicht absprechen. ;)

Moltke
2009-01-27, 16:08:47

Verstehe nur nicht, warum der Loot für 10er Satharion (selbst mit 2 Adds) und Malygos schlechter als der 25er Loot ist.

Gut, bei 10 Mann können weniger Fehler passieren, aber wenn die Leute nicht alle ihr Klasse sehr gut spielen (und equippen), dann kann man es eigentl. gleich vergessen.

Es soll ja Leute geben, die auch beim 25er Satharion ohne Adds durch die Lava sterben. ;D;(;)

Morale
2009-01-27, 16:18:17
Wenn das alles so leicht ist, wieso wird dann immer für die heroischen Instanzen, die man 2 Woche nach WotLK-Release bereits gespielt hat, heute nur noch nach 2000+DPS-DD-lern und T7-Tanks/Heilern gesucht?
(Ausserdem finde ich es heute nicht zu leicht, sondern "damals" war's zu schwer.)
Das sind die grünen DDler die solche Leute suchen, oder halt Vollidioten, oder welche die die Erfolge machen wollen.
Kein normaler Mensch der die Ini clearen will braucht T7 oder 2k dps

Es ist ja auch nicht so, dass das alles pauschal zu leicht ist, man weiss mittlerweile einfach, worauf zu achten ist. ZB in Gundrak/heroisch kann man sich selber tothauen, wenn man nicht auf den Gegenschlag achtet. Bei Loken muss man gelegentlich mal laufen. In Azjol-Nerub kommts auf die "Ausdauer" und auf das Ausweichen vorm Hämmern an.

Hier und da mal WASD drücken bezweiche ich nicht als schwer sondern als Hilfe gegend as Einschlafen. So viel oder ehr wenig Movement wie Loke sollte jeder Boss voraussetzen!

Ich meine, was soll da denn noch kommen damit die Leuts ihre alberne Herausforderung haben? Instanzen, in denen alle ausser dem Tank, mit einem Lebenspunkt herumlaufen müssen?

Es gab und gibt viele Vorschläge, vorallem im US forum wie man Kämpfe wieder spannender machen könnte. Blizzard muss das Rad nicht neu erfinden, einfach nen paar gute Eigenschaften von alten Bossen nehmen, das gut vermischen, zack fertig.

(BTW, ich bin eh der Ansicht, dass wenn man Herausforderung haben will, soll man den PC abschalten... ;) )

Und?
Der eine findet das spannend der andere dies. Wenn ich den Kopf abschalten will schau ich deutsches dumm TV. Wenn ich meinem Hobbi nachgehe will ich Spaß und Herausforderung haben. Spielst ja auch nicht gegen nen 3-jährigen Fußball und freust dich dann wie wild. Oder macht dir sowas Spaß?

Und das schärfste von Allem ist ja: wenn man's so Scheiße findet, wieso verbringt man die halbe Woche in Foren und versucht anderen die Laune zu verderben mit der ewigen Nörgelei?

Einige Leute nörgeln, aber es gibt auch viel berechtigte Kritik (nein das ist kein Nörgeln, auch wenns einem nicht passt was der andere da so schreibt)

Wenn mir was keinen Spaß mehr macht, dann lass ich es sein. Und Ende.
Alles Süchtlinge, die nichts ohne WoW anzufangen wissen und sich im Spiel unwohl fühlen, aber nicht davon ablassen können. Account kündigen ist ein Schritt, Interesse kündigen wäre der logische, aber wohl zu schwere, nächste Schritt... :D
Klar wenn du 4 Jahre im Verein gespielt hast, viele Freunde da hast alles supi ist, und dann der neue Trainer dich mobbt gehst du einfach so ohne was zu unternehmen.
Immer schön den Kopf einzihen und ducken, was

Dr.Doom
2009-01-27, 16:40:25
Doom, schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört? Warum soll man nicht sagen können, dass man es etwas zu leicht derzeit findet?Öhn, natürlich, aber das Spiel ist den nörgelnden Leuten ja nicht erst jetzt zu leicht, sondern IMMER NOCH.
Es wird gespielt und gespielt und nebenbei immer weiter genörgelt. Einfach aufhören und eine Last ist von der Seele genommen.
Kritik ist natürlich berechtigt, wenn einem was nicht passt,(habe ich Kritk als unnötig und verboten hingestellt? irgendwie nicht, oder?) aber wenn dann keine Besserung eintritt, dann sollte man auch mal Konsequenzen ziehen...
...passiert aber nicht. Man spielt weiter und nörgelt und nörgelt - und bezahlt sogar Geld dafür, obwohl man eigentlich das Spiel nicht mag - irgendwas läuft bei den Leuten da doch nicht ganz rund, oder etwa nicht?.

"[Morale]Klar wenn du 4 Jahre im Verein gespielt hast, viele Freunde da hast alles supi ist, und dann der neue Trainer dich mobbt gehst du einfach so ohne was zu unternehmen.
Immer schön den Kopf einzihen und ducken, was"
Ja, ja, du mich auch, aber dann trifft man sich mit seinen Freunden halt woanders. Der Sportverein ist schliesslich nicht die einzige Möglichkeit.
Aber generell ist Aktivität in einem Sportverein sowieso, ja, sagen wir, niveauvoller als irgendein PC-Spiel. Da würde ich selbstredend anders handeln als bei einem Spiel, sollte wohl klar sein...

Morale
2009-01-27, 16:56:43
Ja, ja, du mich auch, aber dann trifft man sich mit seinen Freunden halt woanders. Der Sportverein ist schliesslich nicht die einzige Möglichkeit.

Stellen wir uns nun vor jeder reist extra 250 KM oder mehr an um 2 mal die Woche beim Training oder Spiel dabei zu sein.
Wenn man nun den Verein verlässt kann man vermutlich ab und an den einen sehen und mit anderen telefonieren, aber mit allen was unternehmen wird wohl sehr schwierig

Aber generell ist Aktivität in einem Sportverein sowieso, ja, sagen wir, niveauvoller als irgendein PC-Spiel.

Das ist wohl dann deine eigene Schuld. Es gibt Gilden die bestehen nun fast 4 Jahre, wo es mehrere Gildentreffen gab, wo man sich kennt und schätzt. Wenn du nur Zweckbündnisse kennst wo man die anderen dafür ausnutzt schnell als nächste Äppic zu kommen, deine Schuld. Es gibt sicher viele Gilden in denen das Niveau tausend mal besser ist als in manchen Vereinen
Da würde ich selbstredend anders handeln als bei einem Spiel, sollte wohl klar sein...
Hobby bleibt Hobby
Ob ich zusammen mit meinen Freunden ne Runde kicke oder in WoW ne Heroic mache es bleibt RL.
Und ein MMORPG ist ne ganz andere Geschichte als ein Offline oder Konsolenspiel. Leider wird das nur von so vielen vergessen, und Blizzard freuts weil mehr Kunden = mehr $_$

Birdman
2009-01-28, 00:19:46
Machen wir uns nix vor, Naxxramas ist sehr einfach.
Zum einen wirklich "einfach" und zum andern waren die Bosse und die Encounter zum Grossteil schon bekannt. Achievments welche da drin den Content schwerer machen gibts auch nicht, also ist das Thema gegessen.

Satharion und Malygos sind da dann etwas schwerer (imho grad richtig für eine Einstiegsinstanz) wobei natürlich Satharion ganz ohne Adds wirklich auf dem selben Kinderkram Niveau ist wie viele der Naxx Bosse.
Mit spätestens 2 Adds wirds aber schwer und 3 Adds haben dann schon bald mal Sunwell Niveau.
Malygos ist ned übermässig schwer und auch das Achievment ist zumindest seit 3.08 ohne passendes Setup und Luck machbar, sofern der Raid genug DPS mitbringt.

Tidus
2009-01-28, 09:22:11
Öhn, natürlich, aber das Spiel ist den nörgelnden Leuten ja nicht erst jetzt zu leicht, sondern IMMER NOCH.
Es wird gespielt und gespielt und nebenbei immer weiter genörgelt. Einfach aufhören und eine Last ist von der Seele genommen.
Kritik ist natürlich berechtigt, wenn einem was nicht passt,(habe ich Kritk als unnötig und verboten hingestellt? irgendwie nicht, oder?) aber wenn dann keine Besserung eintritt, dann sollte man auch mal Konsequenzen ziehen...
...passiert aber nicht. Man spielt weiter und nörgelt und nörgelt - und bezahlt sogar Geld dafür, obwohl man eigentlich das Spiel nicht mag - irgendwas läuft bei den Leuten da doch nicht ganz rund, oder etwa nicht?.

"[Morale]Klar wenn du 4 Jahre im Verein gespielt hast, viele Freunde da hast alles supi ist, und dann der neue Trainer dich mobbt gehst du einfach so ohne was zu unternehmen.
Immer schön den Kopf einzihen und ducken, was"
Aber generell ist Aktivität in einem Sportverein sowieso, ja, sagen wir, niveauvoller als irgendein PC-Spiel. Da würde ich selbstredend anders handeln als bei einem Spiel, sollte wohl klar sein...

Du solltest lernen, weniger zu verallgemeinern. TBC fand ich nicht zu leicht, sondern genau richtig.... alle über einen Kamm scheren, ist nicht die richtige Lösung. Und nochmals: Das ist kein nörgeln, sondern nur eine Kritik. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nur weil ich sage, dass ich das Spiel zur Zeit als zu leicht empfinde, heißt es doch noch lange nicht, dass ich das Game nicht mehr mag und in die Ecke schmeiße.

sChRaNzA
2009-01-28, 10:36:54
Ich sitze bissl fest was Verbesserung der Ausrüstung angeht. Zwecks Sockel, Verzauberungen etc... Habter Tipps wie ich das Zauberschaden / Trefferwertung / Krit Dilemma bissl in Griff bekomm kann?

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Madmortem&n=Haardock

P.s. Wenn Verzauberungen jetzt nicht ''den höchsten Rang'' haben (auf Hose z.b.), daran wird noch gearbeitet. :)

Quantar
2009-01-28, 14:02:15
Ich sitze bissl fest was Verbesserung der Ausrüstung angeht. Zwecks Sockel, Verzauberungen etc... Habter Tipps wie ich das Zauberschaden / Trefferwertung / Krit Dilemma bissl in Griff bekomm kann?

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Madmortem&n=Haardock

P.s. Wenn Verzauberungen jetzt nicht ''den höchsten Rang'' haben (auf Hose z.b.), daran wird noch gearbeitet. :)

hmm, hit trinket aus Naxx25 oder Violet Hold Hero. Evtl vorrübergehend den Gürtel für Badges, da is auch ne Menge hit drauf.

mAxmUrdErEr
2009-01-28, 22:57:51
Zum Thema Schwierigkeit:
Die Faktenlage sieht so aus, dass wer Sartharion nicht mit 3 Drachen gekillt hat, Malygos nicht in unter 6min gekillt hat und Naxx nicht ohne sterben gepackt hat, das Spiel nicht durchgespielt hat. WoW hat sich nunmal geändert, jeder Spasti kann Naxx clearen und Sartharion ohne einen Drachen killen. Die meisten, die jedoch herumheulen haben diese Änderung halt noch nicht begriffen. Zitat: "Alles clear, keine Herausforderung gespürt, jetzt kann ich das Spiel ja wieder weglegen."

Uludar wird schwerer werden als Naxx, aber das grundsätzliche Muster wird dasselbe bleiben: Wer eine echte Herausforderung will, muss die Bosse im Hard-Mode (Achievements) killen und (im Falle von Uludar) den zusätzlichen Boss machen.

Die schweren Kämpfe sind da, selbst jetzt, in den Eingangsdungeons, es wird nur nicht jeder dazu gezwungen, sie zu machen. Man muss halt die Eier haben und die Herausforderung annehmen, bevor man in irgendein Forum heulen geht. Ein Großteil der Whiner hat die Herausforderung nicht angenommen.

Tidus
2009-01-28, 23:25:11
Hier versammelt sich scheinbar die typische WoW Community. Man kann einfach heulen nicht von normaler Kritik unterscheiden. -.-

Morale
2009-01-29, 00:05:20
Zum Thema Schwierigkeit:
Die Faktenlage sieht so aus, dass wer Sartharion nicht mit 3 Drachen gekillt hat, Malygos nicht in unter 6min gekillt hat und Naxx nicht ohne sterben gepackt hat, das Spiel nicht durchgespielt hat.
Sartharion stimm ich zu, Malygos 6 min ist bisschen setuplastig und Naxx, lol bei den lags :<

xiao didi *
2009-01-29, 00:30:06
Zum Thema Schwierigkeit:
Die Faktenlage sieht so aus, dass wer Sartharion nicht mit 3 Drachen gekillt hat, Malygos nicht in unter 6min gekillt hat und Naxx nicht ohne sterben gepackt hat, das Spiel nicht durchgespielt hat. WoW hat sich nunmal geändert, jeder Spasti kann Naxx clearen und Sartharion ohne einen Drachen killen. Die meisten, die jedoch herumheulen haben diese Änderung halt noch nicht begriffen. Zitat: "Alles clear, keine Herausforderung gespürt, jetzt kann ich das Spiel ja wieder weglegen."

Uludar wird schwerer werden als Naxx, aber das grundsätzliche Muster wird dasselbe bleiben: Wer eine echte Herausforderung will, muss die Bosse im Hard-Mode (Achievements) killen und (im Falle von Uludar) den zusätzlichen Boss machen.

Die schweren Kämpfe sind da, selbst jetzt, in den Eingangsdungeons, es wird nur nicht jeder dazu gezwungen, sie zu machen. Man muss halt die Eier haben und die Herausforderung annehmen, bevor man in irgendein Forum heulen geht. Ein Großteil der Whiner hat die Herausforderung nicht angenommen.
Die Achievements haben für mich 0,0 mit dem Content zu tun...

sChRaNzA
2009-01-29, 01:23:08
Noch nicht versucht oder immer dran gescheitert? Die Achievements haben mich shcon was mit zusätzlichem Content zu tun.

Morale
2009-01-29, 01:37:02
Noch nicht versucht oder immer dran gescheitert? Die Achievements haben mich shcon was mit zusätzlichem Content zu tun.
Einige wenige.
Aber Naxx zu 20 neuer Content?
Flickwerk unter 3 min neuer Content?
Ohne nen toten (bei den Laggs) naxx neuer Content?

sChRaNzA
2009-01-29, 01:41:46
Nicht neu... Zusätzlich!

Keiner wird gezwungen die Erfolge zu machen, die wenigsten schaffen die wirklich schweren.
Wenn du so argumentierst ist im Grunde nichts neuer Content, nur andere Bossmodels mit modifizierten Fähigkeiten. ;)

xiao didi *
2009-01-29, 03:24:25
Nicht neu... Zusätzlich!

Keiner wird gezwungen die Erfolge zu machen, die wenigsten schaffen die wirklich schweren.
Wenn du so argumentierst ist im Grunde nichts neuer Content, nur andere Bossmodels mit modifizierten Fähigkeiten. ;)
Ich möchte niemandem den Spass an den Achievements absprechen (hab für das ein oder andere auch schon nen Umweg gemacht), aber es für erweiterten Content zu halten, dass man Pünktchen für bestimmte Dinge bekommt, ist doch blanker Hohn.
Denn gemäß einer solchen Definition von Content (willkürliche Aufgabe + 10 Pünktchen), ist die Spielwelt ja jetzt schon für die nächsten 100 Jahre gespickt mit Herausforderungen und damit Spielspass...Und das ist natürlich vollkommener Quatsch.

flagg@3D
2009-01-29, 07:46:02
Einige wenige.
Aber Naxx zu 20 neuer Content?
Flickwerk unter 3 min neuer Content?
Ohne nen toten (bei den Laggs) naxx neuer Content?

Nein nur ein weiterer Schwierigkeitsgrad, keiner sagt "neuer Content" .

Für mich gehöhren die Achievements zum Game dazu.

ZuXiao: "....aber es für erweiterten Content zu halten, dass man Pünktchen für bestimmte Dinge bekommt, ist doch blanker Hohn"

Die Leute spielen Achievements, die Leute haben Spass dran (zumindest in meinem Umfeld), was Du als Hohn empfindest ist für andere Spielspass. Das man für Pünktchen für bestimmte Dinge bekommt definiert so manches Spiel zu 100%.

sChRaNzA
2009-01-29, 07:54:18
Einige dieser efolge machen doch aber genau das aus dem Spiel was viele fordern. Es eben schwerer! Für mich ist eine instanz erst dann "clear" wenn ich auch alle Erfolge darin abgeschlossen hab.

Siehs als epic quest, wenns dafür nämlich epics gäbe wären auch alle hinterher. Und es macht Spaß, ABER das ist nur meine Meinung. :)

Habib
2009-01-29, 10:20:36
ich hab mal ne kleine storyfrage an euch,
ist der horde bekannt was mit ner'zhul passiert ist, wissen die orks das ner'zhul zum lichkönig verwandelt wurde und das dieser jetzt mit dem burli arthas vereint ist ?

ich hoffe ihr versteht meine frage, ansonsten
http://www.wowwiki.com/Lich_King
http://www.wowwiki.com/Ner%27zhul

BK-Morpheus
2009-01-29, 11:12:41
Ich hatte zwar keinen Bock auf Achievments, aber man kann ja eh keine Ini, keinen Raid und auch sonst nichts mehr machen, ohne das ein paar Lemminge ankommen "hey, lass uns bitte das Achievement mit probieren", von daher hab ich mittlerweile auch nen Sack voll von den Teilen.

Mich nerven die Achievements nur an und in den letzen Tagen rennen alle wie die Blöden durch alle Städte und alte Instanzen für ihre Protodrachen usw.

Die sollen lieber wirklich neuen Content bringen, statt die Langeweile durch so ein Bonus-Meilenprogramm für Lemminge auf zu pusten.

sChRaNzA
2009-01-29, 11:36:58
Wie gesagt, man kann ja auch über alles meckern. ;-)
Ich Renn auch nicht jeden Ding nach, aber einige machen eben Spaß, gerade weil sie schwer sind.
Die Punkte sind mir Rille, um den Spaß gehts doch.

flagg@3D
2009-01-29, 11:54:51
Wie gesagt, man kann ja auch über alles meckern. ;-)
Ich Renn auch nicht jeden Ding nach, aber einige machen eben Spaß, gerade weil sie schwer sind.
Die Punkte sind mir Rille, um den Spaß gehts doch.

Spaß? OMG PhatEpiXX4thePros! Die Drecks Lemminge die das Spiel finanzieren sollen das Maul halten und Blizz weiß eh nicht was sie tun, omg!

mAxmUrdErEr
2009-01-29, 12:24:51
Spaß? OMG PhatEpiXX4thePros! Die Drecks Lemminge die das Spiel finanzieren sollen das Maul halten und Blizz weiß eh nicht was sie tun, omg!
Besser hätte man den Whine net zusammenfassen können. :D

Achievements sind ein Teil vom Spiel, wenn sie euch nicht interessieren, dann halt nicht. Was die Whiner nicht begriffen haben, ist, dass es sehr wohl Leute gibt, denen Achievements Spaß machen. Deswegen kommt von den Whinern Zeug wie "WoW ist mit dem neuen Addon voll ezmode alder, es gibt keine Herausforderungen mehr, Blizz hats voll verkackt ey". Man muss halt mit der Zeit gehen und Veränderungen auch annehmen, sonst verpasst man einiges und hat weniger Spaß als zuvor.

xiao didi *
2009-01-29, 14:55:47
Die Leute spielen Achievements, die Leute haben Spass dran (zumindest in meinem Umfeld), was Du als Hohn empfindest ist für andere Spielspass. Das man für Pünktchen für bestimmte Dinge bekommt definiert so manches Spiel zu 100%.
Du drehst mir die Wörter im Mund um...
Ich bezeichne es nicht als Hohn, wenn man Achievements sammelt und daran Spass hat, sondern wenn man diese Aufgaben als Content bezeichnet. Denn das sind sie nicht. Wäre auch noch schöner...sonst kommt Blizz mal auf die Idee, dass es gar keiner neuen Instanzen bedarf, um neuen "Content" zu generieren, sondern nur neuer (total sinnloser) Aufgaben.
Und nochmal: Niemandem möchte ich hier den Spass an den Achievements nehmen. Nur bitte lasst solche Aussagen wie: "Ach, mit dem Content schon durch? Wirklich? Auch Sath schon mit drei Adds gemacht? Und Hogger mit Stufe 5 nackig?"

sChRaNzA
2009-01-29, 15:00:51
Was wäre denn deiner Meinung nach neuer Content? Neue Bosse mit welchen Fähigkeiten / Aktionen die es noch nicht gab / gibt? Neue Ausrüstung? Nein? Was denn sonst? (nicht böse gemeint, sondern wirklich eine ernste Frage)

Wenn es doch im Moment nichts weiter gibt, dann macht euch doch, eben durch die Erfolge, euren eigenen Content. Da wirds eben teils schwer genug. Das Naxxramas etc für einige Gilden zu einfach ist seh ich ein, aber alle zwei Monate nach komplett neuen Instanzen (=Content?) ''schreien'' kanns doch auch nicht sein. In Vanilla gings doch auch. Und da hatten die Leute (fast) immer was zu tun.

clockwork
2009-01-29, 15:09:10
Was wäre denn deiner Meinung nach neuer Content? Neue Bosse mit welchen Fähigkeiten / Aktionen die es noch nicht gab / gibt? Neue Ausrüstung? Nein? Was denn sonst? (nicht böse gemeint, sondern wirklich eine ernste Frage)

Wenn es doch im Moment nichts weiter gibt, dann macht euch doch, eben durch die Erfolge, euren eigenen Content. Da wirds eben teils schwer genug. Das Naxxramas etc für einige Gilden zu einfach ist seh ich ein, aber alle zwei Monate nach komplett neuen Instanzen (=Content?) ''schreien'' kanns doch auch nicht sein. In Vanilla gings doch auch. Und da hatten die Leute (fast) immer was zu tun.
Jo, in Classic gabs in über 2(?) Jahren 3 neue 40er (BWL, AQ und Naxx (von ZulGurub mal abgesehen da gabs eh nix zu holen und war gleich leer)). Der Unterschied liegt daran dass man die 40er wirklich Monate "farmen" musste bis der Raid seine Ausrüstung hat, jetzt geht das eben schneller weil mehr von den Bossen dropt, die Token für mehrer Klassen gabs nicht und es gab das System mit den Emblemen nicht für das man sich jetzt auch sehr gute Sachen holen kann.

Heute würde man wahrscheinlich über einen Razorgore lachen, damals war es brutaler Anstieg im Schwirigkeitsgrad und keine Seltenheit das Raids daran über 4-5 Monate gewipet sind. Wenn man ihn einmal geschafft hatte musste man das erstmal erfolgreich nochmals machen, danach kam Vael und nochmal brutal harte pre-nerf Encounter mit Firemaw und Chromaggus. Die größte Schwirigkeit lag daran das man eben nichts vergleichbares kannte. Aber von MC über ZG bis Naxx hatte man immer was neues, selten war ein Boss mit nem anderen zu vergleichen. Wenn man mal alles von Lucifron zu den alten 4 Horsemen vergleicht war das ne ganz andere "Lernkurve" als es Heute der Fall is. Wenn du den Spielern jetzt was von Naxx 40 erzählst lachen die dich aus weil jetzt macht man Naxx ja an einem Raidabend mit maximal 3 Wochen an versuchen... das bei vielen Gilden alleine die Reiten n wipecounter von weit über 300 hatten jedes mal bis zum Anschlagg gebufft mit Nefkopf etc glauben die nicht. ;D

Jetz hat man zwischen der Raidzeit eben "nichts" zu tun, damals musste man Gold, Pots etc farmen und sogar n par "Randoms" für 200g durchs BWL ziehen um irgendwie die Flasks zu bezahlen.

Zur Blizzcon vor WotLK wurde mal gesagt das solche Einsteigerraids wie MAgtheridon den Durchschnittsspieler überfordert. Ich bin mit meinem Druiden in ne Gilde gegangen weil ich mich da mitn par Leuten gut verstehe und war jetz auch einmal dabei als die Malygos probieren wollten, nach 5 wipes sind die frustriert und haben kein Bock mehr... oder ne Taktik mal 10-15x zu spielen um zu schauen obs funktioniert gibts da auch nicht, da wird nach 2 wipes alles umgestellt weils so ja nicht funktionieren kann, sind ja nur unnötig hohe repkosten, ich mein die 50g muss man sich erstmal leisten können wenn man nur 2000g hat und jeden Tag 50 dazu kommen.

sChRaNzA
2009-01-29, 15:15:16
Und was spricht dann dagegen wenn man eh alles hat sich den Herrausforderungen der ''Erfolge'' zu stellen?

Drei - vier Monate jeden Tag in BWL sterben fand ich nciht wirklich besser. Übertrieben gesagt.

lola
2009-01-29, 15:20:05
Hier versammelt sich scheinbar die typische WoW Community. Man kann einfach heulen nicht von normaler Kritik unterscheiden. -.-

Da ist schon was Wahres dran, erinnert an die offiziellen Foren wie sich der Thread so entwickelt. Kritik nicht erwünscht, vor allem nicht wegen des Schwierigkeitsgrads.

Naja so wie in den guten alten Classic Zeiten wirds sowieso nie wieder, die (zahlende) Masse will easy epics/achievements/hirn-aus PvE und der blaue Riese liefert.

sChRaNzA
2009-01-29, 15:29:21
Da ist schon was Wahres dran, erinnert an die offiziellen Foren wie sich der Thread so entwickelt...

Könnte an Kommentaren wie ''Lemminge'' oder ''Masse will easy epics/achievements/hirn-aus PvE'' liegen, die einfach provozieren und weiter nichts. :rolleyes:

Exxtreme
2009-01-29, 15:30:46
Könnte an Kommentaren wie ''Lemminge'' oder ''Masse will easy epics/achievements/hirn-aus PvE'' liegen, die einfach provozieren und weiter nichts. :rolleyes:
Problem ist, daß die Masse das tatsächlich will. ;(

sChRaNzA
2009-01-29, 15:41:44
Mag sein, ich glaube aber nicht das der Schwierigkeitsgrad auf dem Level stehen bleiben wird...

Nur dieses ständige ''heulen'' und ja, so oft wie dieses Thema hier aufkommt ist es das, stört schon gewaltig. Diese Missgunst Leuten ein paar Gegenstände zu gönnen, sich dann noch dran aufziehen zu können das Einigen das Erfolgssystem gefällt und eben da hinterher sind, ist doch schon leicht lächerlich.

Mehr als eine Einstiegsinstanz für die Leute ist Naxxramas nunmal nicht, egal ob auf normal oder heroisch.

Nur weil ''Raider'' im Moment nichts zu tun haben und Ihnen Erfolge nichts bringen, ist das doch kein Grund immerzu andere zu dissen, und um den Spielspaß zu bringen. Mal im ernst...

lola
2009-01-29, 15:45:58

Tatsache ist, das auch sachlich vorgetragene Kritik bezüglich des Spiels (ob berechtigt oder unberechtigt) sehr oft einfach durch Killerphrasen enthebelt wird und eine Diskussion unmöglich macht. Daher meine bewusst überspitzte Formulierung.

sChRaNzA
2009-01-29, 15:50:31
Allerdings auch selten in diesem Thread, da die Mehrheit hier auch ''einsieht'' / zugibt das es im Moment keine Herrausforderungen gibt was das Töten von (Boss)Gegnern angeht. (Nicht das ''wie''! - siehe Erfolge ;))

Lediglich wenn man auf das Thema Erfolge zu sprechen kommt werden die Leute pissig. ;(

Tidus
2009-01-29, 18:53:07
Allerdings auch selten in diesem Thread, da die Mehrheit hier auch ''einsieht'' / zugibt das es im Moment keine Herrausforderungen gibt was das Töten von (Boss)Gegnern angeht. (Nicht das ''wie''! - siehe Erfolge ;))

Lediglich wenn man auf das Thema Erfolge zu sprechen kommt werden die Leute pissig. ;(
:uhippie:

Mir sind die Erfolge schlicht egal. Sie stören mich nicht, aber ich bin auch nicht hinterher.

z.B. wenn man mal ne Hero macht und dann einer sagt: "hier bei dem Boss gibts nen Erfolg!" bin ich immer derjenige, der es nicht wusste :biggrin:

Wenn er aber dann fragt, ob mans mal versuchen kann, stell ich mich auch nicht quer. Nur wenns nach 3 Toden nicht klappt, sag ich dann mal, dass er das vll. mal mit ner Stammgrp versuchen soll. Jeder soll halt das machen, was ihm Spaß macht. ;)

flagg@3D
2009-01-29, 19:43:25
Mal was anderes, irgendwie hat Blizzard das Mammut des Handlungreisenden gepatched:

Keinen Fallschaden mehr, dafür zieht es wenn ein Mob dich angreift gleich dem Char die HP ab.

Adam D.
2009-01-29, 21:10:16
Ham sie auch mit der Chopper gemacht, war Teil von 3.0.8

sChRaNzA
2009-01-29, 21:38:26
War ja auch vorher angekündigt.

flagg@3D
2009-01-30, 07:38:49
War ja auch vorher angekündigt.

Konnt in den Patchnotes nur was zu PvP-Fahrzeugen lesen, deshalb wundert es mich:

http://www.wow-europe.com/de/patchnotes/

sChRaNzA
2009-01-30, 07:44:33
Der Teppich wurde auch zum normalen mount, und ich glaube den kannste nicht mal mehr anvisieren.

Hatte irgendwo mal was gelesen, nur frag lieber nicht wo. ;)

Dr.Doom
2009-01-30, 11:59:36
Du solltest lernen, weniger zu verallgemeinern. TBC fand ich nicht zu leicht, sondern genau richtig.... alle über einen Kamm scheren, ist nicht die richtige Lösung. Und nochmals: Das ist kein nörgeln, sondern nur eine Kritik. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nur weil ich sage, dass ich das Spiel zur Zeit als zu leicht empfinde, heißt es doch noch lange nicht, dass ich das Game nicht mehr mag und in die Ecke schmeiße.Mir tut's ja auch leid, wenn man nicht kapiert, was ich schreibe, aber wenn man wochen- bzw. nunmehr monatelang immer dieselbe Kritik hört, dann hat das nunmal den Charakter einer Nörgelei, die den Umstehenden schlichtweg auf den Geist geht.
Das ist eine reine, sachliche Feststellung, oder etwa nicht?

Ich habe ausserdem nirgendwo irgendwas verallgemeinert, ich habe schlicht meine persönliche Meinung (dazu)geschrieben. Meistens mache ich das, indem ich diesen Teil in runde Klammern setze. Wie gesagt, immer wieder schade, wenn die Leute nicht verstehen (wollen?), was ich schreibe.

Und zum Thema mit dem Sportverein und dem bösen Trainer (hab gerade vergessen, wer's geschrieben hat).
Ja, man kann natürlich Dinge konstruieren, sicher...
Aber wenn so ein Fall eintritt, muss man auch die Möglichkeiten abwägen, die einem realistisch zur Verfügung stehen. Wenn die Situation im Sportverein für einen persönlich untragbar geworden ist, KANN man natürlich immer noch dorthinfahren, meinetwegen auch 500km jeden Tag, und ständig und konsequent sein Leid klagen. Es stellt sich dann aber die Frage, was man damit bezwecken kann. Geht man anderen nur auf den keks, weil man Leuten, die die Situation nicht als negativ empfinden, sich gestört fühlen? Kann man den neuen Trainer überhaupt rausekeln? Kann ja sein, dass nur 5 von 25 leuten den Typen nicht mögen...
Ja, man kann Kritik üben, soll man, darf man, muss man auch, wenn's die Situation verlangt. Aber wenn man nichts erreichen kann (soll's ja geben...) und anderen nur auf die Nerven geht, dann muss man auch mal loslassen können, gehen, ruhig sein usw.

(War das nun sachlich genug oder will mir wieder jemand per Mail ans Bein pinkeln? Kleinkinder-Niveau, ehrlich :rolleyes:)

Gandharva
2009-01-30, 13:04:14
Gefunden auf wow-szene.de:

"WoW liegt im Sterben!

So sehr diese in den letzten Monaten hunderte Male gehörte Aussage auch nur noch ein müdes Augenverdrehen hervorruft, so sehr hat trotzdem jeder das Gefühl, dass auch in dieser Übertreibung zuviel Wahrheit steckt. Der modrige Beigeschmack des letzten Kusses einer sterbenden Greisin bleibt. Doch was ist es, dass immer mehr hartgesottene Spieler, die bisher jede schwache Phase mitgemacht haben, ihre Onlineabende nur noch schwer alkoholisiert oder frustriert erleben lässt?

Egal, in welchen Bereich dieses Spiels man seine Zeit steckt, es ist einfach extrem unbefriedigend. Zum einen wäre da der PvE Anteil des Spiels. Egal ob Heroics oder Raids, man fühlt sich immer noch, als würde man mit Patch 3.0 durch T6 oder Zul'Aman rushen: Alles zusammenziehen, AoE, AoE, AoE, Looten. 10er Instanzen sind leicht anspruchsvoller als 25er. Wobei. 25er Instanzen sind noch anspruchsloser als 10er. Nun liest es sich richtig. Das groß propagierte "bring the player, not the class" funktioniert wenn überhaupt auch nur solange, wie man sich nicht an Blizzards neuester Schnappsidee probiert: Metainhalte. Was das ist? Man nehme einen an sich anspruchslosen Boss und belohne Spieler dafür, dass sie ihn so erlegen, wie es früher nur die schlimmsten Randomgruppen taten: indem sie beim Bosspull alles adden. Sartharion mit 3 Adds mag ja mit blauer Ausrüstung noch etwa Vashj/Kael Niveau haben, aber spätestens nach einem Monat Naxxramas 25 Farmen ist der Boss eine reine Geduldssache. 1-2 Abende versuchen, bis selbst der letzte Depp weiss, was eine Voidzone ist, und down geht er.

Wo wir gerade bei Deppen sind. Rekrutierung ist zur Zeit eine Katastrophe. Jede bessere Randomgruppe kann sämtlichen Raid IDs clearen, also erlebt man auf jedem belebteren Server eine Flut an neu gegründeten Raids. Jeder sucht die gleichen 2-3 Klassen bzw. Skillungen - soweit zu "bring the player, not the class" - und selbst Raids, die sich in Classic und BC mit Clearen des Contents vor den Patches 2.0 und 3.0 einen Namen machen konnten, haben inzwischen Bewerber, die man vor 4 Monaten noch nichtmal im 10er Twinkraid mit nach Karazhan genommen hätte. Und da man keine Auswahl hat, nimmt man dann einen 1500DPS DD mit, bevor der Raidplatz leerbleibt bzw. noch mehr Items als second Gear oder Tiefenkristall enden.

Natürlich soll das alles Einstiegscontent sein und T8 schwerer werden. Darüber kann man eigentlich nur lachen, denn Karazhan bzw. T4 waren um ein Vielfaches schwerer und wurden bis zuletzt begeistert geraidet. Man erinnere sich an Magtheridon, an dem selbst noch Raids, welche T5 clear hatten, lange Zeit regelmäßig gewiped sind. Und zum Argument, dass Ulduar schwerer würde, woran ich persönlich nicht mehr glaube: Nehmen wir an, mit Ulduar steht uns ein neues SSC/BT ins Haus. Mit wem sollen die "echten" Raids die Instanz denn clearen? Mit den 5 oder mehr Leuten Verschnitt, den sie inzwischen aus oben genannten Gründen mitnehmen? Da aber die meisten Raider immer noch Hoffnungen auf Ulduar als eine echte Brecherinstanz legen, bleibt ihnen derzeit nur eins: Ausrüstung einsammeln. Ich sage bewusst nicht sammeln, denn Sammeln ist etwas, das mit einer Leistung verbunden ist. Sei es das Durchstöbern von Flohmärkten oder eBay nach Briefmarken, das Kaufen von Boosterpacks für Magic Karten oder Kenntnis des Unterholzes nahe der heimischen Höhle, um die besten Beeren und Nüsse zu erwischen und die Raubtiere zu vermeiden. Nein, derzeit ist das Ausrüsten ein einziges Einsammeln. Das was man mit überreifen Früchten macht. Das was unterbezahlte Jugendliche mit Müll tun. Das was man nach einem großen Massaker mit den Wertsachen der chancenlos Gefallenen anfängt. PvE war noch nie so einfallslos und trivial und man hat schon lange nicht mehr das Gefühl, etwas erreicht zu haben.

Aber wieso beschweren, wem geskriptete Angelegenheiten nicht liegen, der hat doch PvP zum Glücklichsein, richtig? Falsch! War PvP mit Classic noch zuviel Grind, und in BC die Wahl aller Casuals, um an Epics zu kommen, ist es jetzt aufgrund der zahllosen bitteren Tränen der "PvP Elite" des Spiels noch toter als die Motivation der raidwilligen Spielerschaft. Den Anfang machen vollkommen haltlose Preiserhöhungen der früher leichter zu erreichenden Battleground Items. Merke: leichter, nicht leicht, denn auch damals waren 250k Ehre für einmal komplettes Ehregear immerhin das Äquivalent von 1-2 Wochen Spielzeit, was für viele Casuals mal locker 2 oder 3 Seasons in Anspruch nahm. Heute kosten die Items noch mehr Ehre, haben fast durch die Bank weg Ratinganforderungen und Waffen gibt es ohne lächerlich hohes Arenarating gar keine. Und selbst die sind dann nichtmal besser als ihre Pendants aus den Raidinstanzen und Heroics.

Wo wir gerade beim Rating sind. Durch das Einführen des Mindestratings auf so ziemlich alles außer Arenawasser hat Blizzard quasi die breite Basis der schlechten bis mittelmäßigen Spieler so gut wie ausgerottet. Das gerade eine amerikanische Firma das einfachste Konzept jeglicher Wettbewerbssportarten dermaßen aus den Augen verlieren kann, sagt ziemlich viel über die Untauglichkeit der WoW Entwickler, dem Spiel eine ernstzunehmende eSports-Nische angedeihen zu lassen, aus. Jedes Ligasystem, sei es im Sport oder im eSport, sogar in Pseudosportarten wie Schach oder Poker, setzt ein Pyramidensystem voraus. Es gibt eine breite Basis an unerfahrenen oder schlechten Wettbewerbern. Aus denen tut sich die weniger Leute umfassende Ebene der mittelmäßigen Teilnehmer hervor. Über denen stehen wiederum die guten Leute. Und an der Spitze kristallisieren sich einige wenige heraus, die ihre Disziplin gemeistert haben. Im Endeffekt hat Blizzard nur das getan, was die sich um ihren ePeen betrogen gefühlten Merciless/Vengeful/Dickless/Whatever Gladiators und Hardcoreraider wollten: sie haben durch den Ratingwahnsinn das Casual PvP getötet. Doch es ist nicht nur der Mangel an Gegnern, die normalerweise zum Aufsteigen in der Rangliste nötig sind. Nein, Blizzard hat auch die Rating Berechnung inzwischen so versaut, dass selbst Leute mit einem höheren Abschluss in Mathematik bei der Ratingberechnung nicht mehr durchblicken und jeder Grundschüler ein besseres System entwerfen könnte.

Sehen wir jedoch mal von der unsinnigen Ratingberechnung und der Casualunfreundlichkeit ab, ist die Arena noch unausgeglichener als zu irgendeinem Zeitpunkt in BC. Heiler sind definitiv Fehl am Platz, die verschiedenen CCs sind viel zu unausgeglichen und jedes Match endet mit einem Sieg für das Team, dem der RNG Gott im Initial Burst wohler gesonnen war. Die Hälfte der Klassen und zwei Drittel der Specs sind unbrauchbar in der Arena und generell sollte Blizzard nach 4 Jahren WoW verstanden haben, dass kein gutes PvP System Talente, Skills oder Boni beinhalten kann, in denen die Wort "Chance" oder "Wahrscheinlichkeit" vorkommt.

PvP ist also mit kaputter Balance, defekter Ratingberechnung und dem unsinnigen Vorenthalten von Items mindestens genauso tot wie PvE. Das alte Prinzip, indem um in der Arena Erfolg zu haben, zwei der drei Faktoren Skill, Equip und Teamzusammenstellung ausreichten, ist tot. Und mit ihm das PvP.

Und was bleibt, wenn man von WoW diese beiden Dinge subtrahiert? 750 Achievements. Nun, ehrlich gesagt ist es ein niedlicher Bonus sehen zu können, wieviele Mobs ich getötet habe, seit dem das Spiel keinen Spaß mehr macht. Oder womit ich mir schon so alles die Zeit vertrieben habe, während mir zwischen langweiligen Raids und langweiligen Heroics auch noch langweilig ist. Aber das als Feature und Spielinhalt zu verkaufen? Mein Charakter hat aufgrund anspruchslosester Zeitvertreibe bald für jeden zweiten Tag des Monats einen anderen Titel und Tabard. Befriedigt das? Nein. Achievements sollten das Salz in der Suppe sein. Das exotische Gewürz, dass die Hauptspeise zum Gaumenschmauß macht. Aber was nutzt das teuerste Gewürz, wenn man mit Gammelfleisch kocht? An dieser Stelle der Diskussion kommt in der Regel das Argument, das Spiel der Menschen halber zu spielen. Erstens funktioniert das wegen des fehlgeschlagenen "bring the player, not the class" Prinzips nicht. Es ist eben nicht egal, welche Klasse man dabei hat und die Dual Spec wird wie so ziemlich alles von Blizzard dann kommen, wenn man sie nicht mehr braucht. Also hat man mehr und mehr Rerolls oder frustriert aufhörende Spieler, weil der Raid einfach keinen dritten Todesritter, vierten Vergelter oder fünften Schurken mehr verkraften kann. Desweiteren mag das spaßbringende Raiden mit Bekannten vielleicht im 10er ab und an noch gelingen, aber im 25er ist die Hälfte des Raids dann sicher mit itemgeilen, unsympathischen oder lernresistenden Spielern gefüllt, die jeglichen Spielspaß im Keim ersticken. Und spätestens, wenn man dann Sartharion mit drei Adds im 10er probiert, weiß man, dass Sympathien keinen Boss töten, weil man gezwungen ist, in die 5 DD Slots entweder Physical oder Magic Buffs zu stapeln, und einige der Freunde die falsche Klasse spielen.

Im Endeffekt bleibt einem hier nur das Fazit der meisten WoW Kolumnen in letzter Zeit: wir sind da, wo wir vor dem Release des Addons waren. Nur das wir uns jetzt nicht mehr auf eine der schönsten Quest- und Storylineorgien in der Geschichte des Computerspiels freuen können, sondern alle auf Patch 3.1 warten, wie ein Verurteilter auf seine Begnadigung wartet. Dieser Patch sollte und wird für viele die letzte Chance auf Rehabilitierung der WoW Entwickler sein. Hauen uns die T8 Inhalte nicht absolut vom Hocker, wird es Zeit, loszulassen. Sowohl WoW als auch die Leute, wegen denen man allabendlich einloggt."

mAxmUrdErEr
2009-01-30, 13:17:54
Dir ist schon klar, dass wow-szene.de die Bildzeitung unter den WoW-Portalen ist? Selbst wenn der Artikel einige zutreffende Punkte hat, ist er dennoch eine totale Katastrophe. Abgesehen davon, dass er größtenteils aus subjektivem Rumgeheule besteht, ist er in großen Teilen ganz einfach falsch weil der Autor elementare Informationen einfach weglässt.

Mark3Dfx
2009-01-30, 13:26:25
Textwand des Whiners oben^^

Erst rumflennen
"...mimi shice BC alles voll mit Contenblockern...
MH/BT alles low, damals Naxx 40 man was warn wir alle pr0 und skillerZ"

Und jetzt ist es den Herrn Whiner zu leicht?
Niemand zwingt Ihn alles am ersten Abend zu clearen und WoW als "Arbeit" zu betrachten!
Wenn Du langeweile im Game hast gibts ne tolle funktion, nennt sich "Ausloggen"
Klingt komisch, ist aber so.

Gott diese Whiner ko**** mich so an!

Gandharva
2009-01-30, 13:33:45
Dir ist schon klar, dass wow-szene.de die Bildzeitung unter den WoW-Portalen ist? Selbst wenn der Artikel einige zutreffende Punkte hat, ist er dennoch eine totale Katastrophe.Ist doch völlig egal woher das kommt. Und wenns auf Klopapier stünde...

Ich habe immer noch Kontakt zu meiner alten Gilde und dort denken/fühlen sehr viele ganz genau so.

Abgesehen davon, dass er größtenteils aus subjektivem Rumgeheule besteht, ist er in großen Teilen ganz einfach falsch weil der Autor elementare Informationen einfach weglässt.
Du darfst gern diese "elementaren Informationen" nachreichen. Bin schon gespannt was da so kommt... ;D

mAxmUrdErEr
2009-01-30, 13:34:36

Erst rumflennen

Niemand zwingt Ihn alles am ersten Abend zu clearen und WoW als "Arbeit" zu betrachten!

Naja, whinen ist eine Sache, aber der Artikel verbreitet bewusst ein Bild, welches nicht den Tatsachen entspricht, der uninformierte Leser wird für dumm verkauft. Das ist unterste Schublade, weit unter jedem Whine.

Daredevil
2009-01-30, 13:36:57
Aber ein bisschen ist da auf jeden Fall dran ;)
So schlecht find ich den Text garnicht, im sterben liegt WoW Sicherlich nicht, aber es hat sich einfach zuviel verändert, das mag eben der eine und der andere nicht.
Ich mags eher nicht, spiel aber trotzdem manchmal mit Freunden, trotzdem hat sich der Konsum eingeschränkt weil es einfach lahm wird mit der Zeit.

Korak
2009-01-30, 14:15:22
Dir ist schon klar, dass wow-szene.de die Bildzeitung unter den WoW-Portalen ist? Selbst wenn der Artikel einige zutreffende Punkte hat, ist er dennoch eine totale Katastrophe. Abgesehen davon, dass er größtenteils aus subjektivem Rumgeheule besteht, ist er in großen Teilen ganz einfach falsch weil der Autor elementare Informationen einfach weglässt.

Es ist ein Leserbrief, kein Artikel. Daher ist er natürlich Subjektiv und hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Gemeinsamkeiten zwischen wow-szene.de und der Bild (eine Zeitung ist sie ja nicht) erschließen sich mir irgendwie nicht.
Wow-Szene ist eine "Wow-News-Page", die imo auch recht gute Projekte startet. Mehr kann man zu einem Spiel doch eh nicht machen.

Gandharva
2009-01-30, 14:20:32
Wenns dir zu viel zu lesen ist dann lass es lieber. Nicht das dich das am Ende noch überfordert. :wink:

Erst rumflennen
MH/BT alles low, damals Naxx 40 man was warn wir alle pr0 und skillerZ"Welchen Text hast du gelesen? In dem von mir gequoteten steht diesbezüglich nichts...

Naja, whinen ist eine Sache, aber der Artikel verbreitet bewusst ein Bild, welches nicht den Tatsachen entspricht, der uninformierte Leser wird für dumm verkauft. Das ist unterste Schublade, weit unter jedem Whine.
Ich warte immer noch auf deine fehlenden "essentiellen Informationen". ;)

Exxtreme
2009-01-30, 14:22:42
Das mag schon sein, daß wow-szene die "BILD" ist. Aber ich kenne etliche Leute, die wirklich genauso denken.

sChRaNzA
2009-01-30, 15:19:58
Das mag schon sein, daß wow-szene die "BILD" ist. Aber ich kenne etliche Leute, die wirklich genauso denken.

Ich auch, daher suchen wir uns im Spiel unseren eigenen Spielspaß. Mc zu Zweit, T0 set farmen usw usw...

Wenn bisschen will, muss man sich ja nicht am ''fehlenden'' Content festbeisen wie es einige tun.

xiao didi *
2009-01-30, 15:23:08

Erst rumflennen

Dude, hälst du dich bei deinem offensichtlich leicht erhöhtem Spielkonsum (den man zumindest erahnen kann in deinem Armorylink in deiner Sig) wirklich noch für kritikfähig?

Morale
2009-01-30, 15:31:57
Dude, hälst du dich bei deinem offensichtlich leicht erhöhtem Spielkonsum (den man zumindest erahnen kann in deinem Armoylink in deiner Sig) wirklich noch für kritikfähig?
Vorallem der einzig "schwierige" Encounter Sartharion 3 Drakes fehlt.
Die einfachen Erfolge die einfach nur Zeit brauchen hat er alle

BoM
2009-01-30, 15:40:52
ich bedauere den klassenaustausch (schami <-> pala), der mit BC gekommen ist :(. Seitdem macht es gar keinen unterschied mehr, ob man allianz oder hordler spielt :(.

Dr.Doom
2009-01-30, 16:26:32
ich bedauere den klassenaustausch (schami <-> pala), der mit BC gekommen ist :(. Seitdem macht es gar keinen unterschied mehr, ob man allianz oder hordler spielt :(.Stimmt, finde ich auch doof, dass der einzige Unterschied zwischen beiden Fraktionen aufgehoben worden ist.

Exxtreme
2009-01-30, 16:58:16
ich bedauere den klassenaustausch (schami <-> pala), der mit BC gekommen ist :(. Seitdem macht es gar keinen unterschied mehr, ob man allianz oder hordler spielt :(.
Weil Blizzard schlicht zu dämlich war die Encounter so zu balancieren, daß eine eine Seite nicht benachteiligt ist. Man hat es bei etlichen Encountern gesehen, daß sie für Allianz-Raids ausgelegt waren.

Mark3Dfx
2009-01-30, 17:01:57
Vorallem der einzig "schwierige" Encounter Sartharion 3 Drakes fehlt.
Die einfachen Erfolge die einfach nur Zeit brauchen hat er alle

Japp, ich bin ein Lowbob und 0815 Casualplayer
der nur Erfolge für eine Stunde rumstehen in Dalaran schafft.
Verzeiht mir das ich trotzdem Spaß am Spiel habe ohne mit Titel xyz. ;)

Für die WoW Götter hier trifft dann das gewhine aus der Textwand zu.

Birdman
2009-01-30, 19:21:21
Weil Blizzard schlicht zu dämlich war die Encounter so zu balancieren, daß eine eine Seite nicht benachteiligt ist. Man hat es bei etlichen Encountern gesehen, daß sie für Allianz-Raids ausgelegt waren.
Wie will man Encounter balancen ohne halt einfach die speziellen Fähigkeiten einer Klasse komplett ausser acht zu lassen?
Wenn man sich all die Bosse in WoW so anschaut, so bemerkt man, das viele einige Mechanikelemente besitzen, die von genau einer Klasse optimal gecountert werden können.
Genau das macht die Encounter ja auch spannend/anders/anspruchsvoll.

Will man nicht auf die Fähigkeiten von Spielerklassen eingehen, dann kann man nur noch simple Tank&Spank Encounter hinstellen, wo kein rumrennen, aoe heal, dispell, spellsteal, interrupt, whatever nötig ist.

Btw. ich fand Viscidus auch einer der geileren Encounter in dem Game - aber wohl auch nur weil ich Horde spielte und wir genug Shamis im Raid hatten ;)

Morale
2009-01-30, 19:52:37
Wie will man Encounter balancen ohne halt einfach die speziellen Fähigkeiten einer Klasse komplett ausser acht zu lassen?
Wenn man sich all die Bosse in WoW so anschaut, so bemerkt man, das viele einige Mechanikelemente besitzen, die von genau einer Klasse optimal gecountert werden können.

Will man nicht auf die Fähigkeiten von Spielerklassen eingehen, dann kann man nur noch simple Tank&Spank Encounter hinstellen, wo kein rumrennen, aoe heal, dispell, spellsteal, interrupt, whatever nötig ist.

Btw. ich fand Viscidus auch einer der geileren Encounter in dem Game - aber wohl auch nur weil ich Horde spielte und wir genug Shamis im Raid hatten ;)
Eiszauberstab als Priester ftw! :D
Der Boss war aber echt funny :)

Exxtreme
2009-01-30, 19:58:29

Problem war nur, daß Etliches auf den Paladin zugeschnitten war bzw. die Encounter so balanciert waren, daß man annahm, daß ein Paladin im Raid ist. Als Hordler durfte man hier irgendwelche Pots auf Cooldown halten um das auszugleichen. Viscidus war halt die rühmliche Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Und von irgendwelchen Encounterbugs sobald Totems im Raid standen rede ich lieber nicht.

Morale
2009-01-31, 14:24:42
Kritiker fordert WoW ab 18
http://www.pcgames.de/aid,674741/Killerspiel-Kritiker_Christian_Pfeiffer_empfiehlt_Rugby_statt_GTA_4_World_of_Warcraft_ab_18_ Jahren/PC/News/
;D

Dr.Doom
2009-01-31, 16:02:30
http://www.pcgames.de/aid,674741/Killerspiel-Kritiker_Christian_Pfeiffer_empfiehlt_Rugby_statt_GTA_4_World_of_Warcraft_ab_18_ Jahren/PC/News/
;DNaja, das Questdesign von WotLK übertritt nicht nur einmal die Grenze zum guten Geschmack und präsentiert Dinge, die eigentlich keiner Freigabe ab 12 Jahren mehr gerecht werden.
Beispielsweise nicht nur Gegner umbringen, sondern sie anschliessend mit der Machete zerhaken, die ganzen Folterquests (bei den Kirin'tor in der Tundra, bei Neu Herdweiler in der Drachenöde..), dann die ziemlich widerlichen Achievements für die Kinderwoche (Spieler umbringen, die ein Kind dabei haben).

Den Pfeiffer kann ich zwar auch nicht leiden, weil er so übertreibt, aber zumindest mit dem "WoW ab 18" hat er teilweise recht. *g*

Exxtreme
2009-01-31, 16:04:29
;D
Ich bin für WoW ab 28 Jahren. :<

sChRaNzA
2009-01-31, 16:24:08
Ich bin für WoW ab 28 Jahren. :<

Na danke... :usad:

Dr.Doom
2009-01-31, 16:35:21
Na danke... :usad:Das Problem dabei wäre, dass es dann immer noch genug "Erwachsenere" gibt, die den "Halbstarken" in ihrer Infantilität in Nichts nachstehen. ;)

sChRaNzA
2009-01-31, 16:54:21
Dann kann mans auch gleich lassen... ;)

Tidus
2009-01-31, 22:10:40
Nice, die haben Saphi (10er) ein wenig schwieriger gemacht und schon ist das Geheule groß :ulol:

Morale
2009-02-01, 00:20:39
Nice, die haben Saphi (10er) ein wenig schwieriger gemacht und schon ist das Geheule groß :ulol:
Naja vermutlich Bug, da sich im 25er nix geändert hat :>
Hätte aber nix dagegen wenn im 25er der Schaden auch jede Sek. kommt statt alle zwo.

Tidus
2009-02-01, 00:21:43
Naja vermutlich Bug, da sich im 25er nix geändert hat :>
Hätte aber nix dagegen wenn im 25er der Schaden auch jede Sek. kommt statt alle zwo.
Jop, wurd ja auch in keinen Patch-Notes erwähnt. Fänds aber auch gut und keineswegs zu schwierig.

sChRaNzA
2009-02-01, 00:42:47
Hm? Was meint ihr? Mir (uns) ist nix aufgefallen?! :confused:

Tidus
2009-02-01, 01:00:55
Im 10er tickt der Dot von ihm nun jede Sekunde und nicht mehr alle 2 Sekunden. ;)

sChRaNzA
2009-02-01, 01:10:18
Und das soll jetzt schwerer sein? :| ;)

Anadur
2009-02-01, 01:16:51
Und das soll jetzt schwerer sein? :| ;)

Du spielst bestimmt DD, oder ?

sChRaNzA
2009-02-01, 01:19:01
Ja und nein. Meinst du weil ich als Priester heute kein Unterschied bemerkt habe und als Magier sowieso, zur Entlastung der Heiler, Frostzauberschutz ''oben'' habe? :)

Morale
2009-02-01, 01:22:26
Also es ist schon schwieriger, weil sich der aoe schaden quais verdoppelt hat, aber schwer in dem sinne ist es immernoch nicht, selbst mit coh/wg nerf.
Naja POM>all in dem Kampf :D

PS: Der Bug ist wohl nicht immer da, kann seind as einige 10er Gruppen den nicht haben

sChRaNzA
2009-02-01, 01:23:26
Meinst du jetzte Geistesgegenwart mit POM?

Morale
2009-02-01, 01:37:49
Meinst du jetzte Geistesgegenwart mit POM?
Nö Prayer of Mending beim mir als Priester ;)

sChRaNzA
2009-02-01, 01:49:57
Achso... Naja, selbst wenns nen Bug im 10'ner is warn ''wir'' easymode 25'iger. ;)

clockwork
2009-02-01, 03:03:48
Ich hab eben nach aktumen Heilermangel "mal eben schnell" ausgeholfen, aus dem jetz 5 Stunden wurden.

Ich hab mich ja schon lange vorher darüber ausgekotzt was Sapp im 40er als Heiler fürn totaler bullshit war, aber ne vervierfachung an DMg hätts echt nicht sein müssen. Erst warens glaub ich ~600 alle 2sek und jetz tickt die Aura mit 1200 pro sekunde, ich kann mit 10er Ausrüstung keine 1200 Raid-dps gegenheilen, auch keine 1000. Das geht 2 maximal 3 Minuten gut dann bin ich mit Manapot (alchitrinket) und glyphed innervate oom. Die hätten jeden anderen Boss wieder n bissl buffen können, aber fürn 10er, bei dem man wohl davon ausgeht das man auch 10er Ausrüstung hat, ist das einfach zu viel, und dann auch noch Sapphiron bei dems mal wieder nur die Heiler trifft. Ich bekomm wieder sos kotzen wenn ich den spaten sehe. Früher hats 15 Minuten gedauert und jetz muss man den ganzen Hass in 5 Minuten unterbringen. Als Einstiegsraid mags für den Durchschnittsspieler ja ok sein oder da vielleicht sogar noch zu leicht wenn alles nach 3 versuchen liegt, aber jetzt anfangen in solchen Regionen die Bosse stärker zu machen is doch totaler unsinn.

Geil war dann aber doch das n rogue mit 18k cleave (10er!) direkt umgefallen is ;D

€: Eben nochmal im Combatlog nachgeschaut, manchmal tickts auch mit ~1500 pro sek, das können die gar nicht ernst meinen ;D

Morale
2009-02-01, 09:52:01
Ist ja auch nen Bug:>

Anscheidend tickt die Aura höher desto mehr Leute zusammenstehen, und wie geschrieben kommt das nicht bei allen Gruppen vor

Sumpfmolch
2009-02-01, 15:36:02
was braucht man eigentlich um im 25er raid dauerhaft über 30fps zu bekommen? nen 6GHz dual core?

sChRaNzA
2009-02-01, 16:28:54
Ich hab da keine Probleme. :|

Sumpfmolch
2009-02-01, 16:43:51
Ich hab da keine Probleme. :|

cpu?

sChRaNzA
2009-02-01, 16:45:14
''Nurn'' C2D @ 3Ghz.

clockwork
2009-02-01, 16:54:26
was braucht man eigentlich um im 25er raid dauerhaft über 30fps zu bekommen? nen 6GHz dual core?
Bei mir liegts an der Grafikkarte... mit 8xMSAA bricht die so krass im Raid ein da hab ich teilweise nur 5fps, mit 4xMSAA hälts immerhin so um die 25fps, wenn ich AA (alles ingame) ausmache locker um die 60. Die Schatten hab ich nur auf der ersten oder zweiten Stufe. Aber mit der Karte kann ich so gut wie überhaupt nix mit 8xMSAA spielen.

Ich bin da zwar kein Profi aber WoW geht auch nicht gerade effizient mit Hardware um, ob du da ein 10ghz Quad oder einen alten AMD Dualcore mit 2ghz hast is dem Spiel ziemlich egal, also ne "skalierung" is kaum vorhanden. Ein Kolege von mir hat sehr lange mit einer Geforce 4 gespielt, sah zwar scheisse aus aber lief gut.

Sumpfmolch
2009-02-01, 16:55:16
''Nurn'' C2D @ 3Ghz.

hm das wären bei immer über 30fps in naxx 25 außerhalb des kampfes locker 40-50fps. mit dalaran abends verglichen sollten das dann beim blick in die bank auch locker 30-40fps sein.

kannst du mal nen screen davon machen? ich hänge bei dem szenario komplett cpu limitiert bei 15-20fps herum

Sumpfmolch
2009-02-01, 16:56:45
Bei mir liegts an der Grafikkarte... mit 8xMSAA bricht die so krass im Raid ein da hab ich teilweise nur 5fps, mit 4xMSAA hälts immerhin so um die 25fps, wenn ich AA (alles ingame) ausmache locker um die 60. Die Schatten hab ich nur auf der ersten oder zweiten Stufe.

bei vielen spielern...raid und dalaran z.b., ist das spiel hier komplett cpu limitiert trotz 8800gt.

sChRaNzA
2009-02-01, 16:57:06
In Dalaran gehts bei mir auch gerne mal unter die 20fps... Den Rechner / Verbindung will ich sehn der da nich bissl ins Schwitzen kommt.

In Raids kann ich das nächste mal nen Shot machen, ob der dir aber was bringt wag ich zu bezweifeln. ;)

Jetzt einfach mal aus Dalaran @ 1280x1024 ALLES auf Anschlag 8xAA&8xAF (Fenstermodus)

http://img158.imageshack.us/img158/7961/wowscrnshot020109165945ji5.jpg (http://imageshack.us)
http://img158.imageshack.us/img158/wowscrnshot020109165945ji5.jpg/1/w1280.png (http://g.imageshack.us/img158/wowscrnshot020109165945ji5.jpg/1/)

Sumpfmolch
2009-02-01, 17:22:20
am gleichen fleck häng ich bei ca. 21fps herum...in den raids ist die performance dann natürlich ähnlich schlecht.

ins schwitzen kommen ist relativ....einerseits skaliert die performance in dalaran wunderbar mit der cpu aber andererseits kommen die kerne nicht über 80%/60% auslastung hinaus

Mark3Dfx
2009-02-01, 18:13:44
Bei mir hat das Upgrade auf von 4 auf 8GB deutliche Entlastung in Dalaran gebracht.
Spiele aber auch mit Vsync, 8xMSAA und alle Details auf Anschlag.

DIABOLOS
2009-02-01, 18:22:31
25er Raids und Dalaran ruckelt bei mir auch munter daher mit 20-40 fps.
Ka woran es liegt der QuadCore is nie ausgelastet, die Gtx 260 wird mit max Details auch nicht überfordert sein und 8GB Ram solten auch reichen.

Die 40er Raids bei Vanilla liefen auf meinem 3000+ Athlon, 2Gb Ram und na Radeon 8500 jedenfalls um einiges besser xD

Mark3Dfx
2009-02-01, 18:41:49
Dala war mit 4GB zur Primetime trotz 3,8 GHz DC ne Ruckeshow mit 15 FPS (HDD-LED konstant an),
jetzt sinds immer 30-40.

Sumpfmolch
2009-02-01, 19:43:07
Dala war mit 4GB zur Primetime trotz 3,8 GHz DC ne Ruckeshow mit 15 FPS (HDD-LED konstant an),
jetzt sinds immer 30-40.

im taskmanager steht wow bei mir nie weit über 1gb drinnen...bei 4GB ram und xp 64bit

Mark3Dfx
2009-02-01, 20:13:05
kA was der RivaTuner unter "Physical Memory" im OSD anzeigt, da nuckelt er sich schön über 4GB und mehr zu....

xiao didi *
2009-02-01, 22:57:25
kA was der RivaTuner unter "Physical Memory" im OSD anzeigt, da nuckelt er sich schön über 4GB und mehr zu....
Kann WoW überhaupt soviel RAM nutzen? :|

Rente
2009-02-02, 08:27:53
Kann WoW überhaupt soviel RAM nutzen? :|
Kann ich mir nicht vorstellen, vorallem weil WoW immernoch ein Casual-Spiel ist, wenn es solche Hardware braucht stimmt ja irgendwas nicht.

Ich hab btw. zwischen 25-30fps in Dalaran mit nem C2D@3.0GHz und einer 8800GTS (und nur 2GB Ram), hab aber auch nur noch 4xMSAA an wegen Naxx usw. :rolleyes:

Mark3Dfx
2009-02-02, 08:53:03
kA vielleicht kann ja mal ein Crack übersetzen was der RivaTuner da mitloggt.
"Physische Speichernutzung, mit GlobalMemoryStatusEx ermittelt"

Google meint:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366589.aspx

"GlobalMemoryStatusEx Function
Retrieves information about the system's current usage of both physical and virtual memory."

Tidus
2009-02-02, 10:21:21
Ich hab für die 25er Raids auch die Zauberdetails runtergeschraubt. -.-

C2D E6750, 8800 GTX und 4 GB Ram unter Vista64. -.-

teh j0ix :>
2009-02-02, 11:18:11
Hmm bei mir zieht der Fenstermodus ne ganze Menge :usad:
Und dann in Dalaran mit den ganzen Spielern läufts grauenhaft, 25er Raid ist kein Problem hingegen. Ich werd nachher mal die CPU übertakten, mal schaun obs hilft :rolleyes:

Dr.Doom
2009-02-02, 11:38:37
Dalaran finde ich eigentlich immer super flüssig: Wenn ich mich dort einlogge oder dorthin teleportiere, sehe ich sowieso keine Spieler, sondern nur dunkle runde Flecken auf dem Boden herumwuseln.
Ehe das ganze Texturgelumpe wohl nachgeladen worden wäre (ist?), bin ich eh schon wieder weg. ;)

Der Nachteil ist, dass ich meistens leider keinen Kochquest machen kann - kein Questgeber im Kabuff sicht-/anklickbar. *g*

Sumpfmolch
2009-02-02, 11:48:43
Dalaran finde ich eigentlich immer super flüssig: Wenn ich mich dort einlogge oder dorthin teleportiere, sehe ich sowieso keine Spieler, sondern nur dunkle runde Flecken auf dem Boden herumwuseln.
Ehe das ganze Texturgelumpe wohl nachgeladen worden wäre (ist?), bin ich eh schon wieder weg. ;)

fps haxxor! :ugly:

sChRaNzA
2009-02-02, 16:29:20
Hmm bei mir zieht der Fenstermodus ne ganze Menge :usad:
Und dann in Dalaran mit den ganzen Spielern läufts grauenhaft, 25er Raid ist kein Problem hingegen. Ich werd nachher mal die CPU übertakten, mal schaun obs hilft :rolleyes:

Bei mir ja auch, siehe Screenshot. Is ja auch aufgenommen im Fenstermodus. Anders is das Spielen aber nicht möglich. :)

Tidus
2009-02-02, 16:35:13
Bei mir ja auch, siehe Screenshot. Is ja auch aufgenommen im Fenstermodus. Anders is das Spielen aber nicht möglich. :)
Wieso das nicht?

sChRaNzA
2009-02-02, 16:38:05
Hab seit Jahren, auf verschiedenen Systemen, das Problem, das wenn ich WoW öfters minimiere ddas komplette System einfriert.

Tidus
2009-02-02, 16:56:17
Hab seit Jahren, auf verschiedenen Systemen, das Problem, das wenn ich WoW öfters minimiere ddas komplette System einfriert.
Seltsam. Ich kann WoW so oft minimieren wie ich lustig bin. :|

sChRaNzA
2009-02-02, 17:01:25
Ja, ich leider nicht. :)

Wie gesagt, Problem tritt auf mehreren Rechnern auf. Erst wirds ruckelig <10 FPS und dann Standbild bis Systemcrash. ;(

Tidus
2009-02-02, 17:03:24
Ja, ich leider nicht. :)

Wie gesagt, Problem tritt auf mehreren Rechnern auf. Erst wirds ruckelig <10 FPS und dann Standbild bis Systemcrash. ;(
Deswegen find ichs ja seltsam, dass es bei dir bei mehreren Rechnern auftritt. Hab davon jetzt zum ersten Mal gehört :upara:

sChRaNzA
2009-02-02, 17:07:07
Ich kenne sonst auch keinen mit diesem Problem! :upara: :D

Tidus
2009-02-02, 17:13:43
Ich kenne sonst auch keinen mit diesem Problem! :upara: :D
Schau dich mal nach den Exxenmenschen um. :upara:

fizzo
2009-02-02, 18:13:05
Um den Beitrag wieder zurück auf den kommenden Patch zu lenken, hier ein paar Informationen:

Unser Entwicklerteam arbeitet zurzeit sehr hart an Ulduar. Die Instanz wird riesig. Für alle, die über Naxxramas hinaus wollen und neue Herausforderungen suchen, wird Ulduar der richtige Ort sein. Um ein bisschen Geduld müssen wir euch aber bitten.

Nach der ersten großen Erweiterung von The Burning Crusade war unser Plan, neue Instanzen in Wrath of the Lich King etwas stärker zu verteilen. So sollte es nicht mehr zuviel neuen Inhalt auf einmal geben (so geschehen beim Start von The Burning Crusade). Auch möchten wir extrem lange Zeitspannen vermeiden, in denen keine neuen Schlachtzüge hinzugefügt werden (so geschehen nach dem Start von The Burning Crusade).

Gleichzeitig braucht die Entwicklung einer neuen Instanz sehr viel Zeit, selbst wenn man nur von der optischen Gestaltung spricht. Wann immer wir eine neue Schlachtzugsinstanz entwickeln ist es unser Ziel, neue und schwerere Herausforderungen zu bieten, die natürlich auch bessere Belohnungen mit sich bringen. Ulduar soll so schwierig werden, dass eine durchschnittliche Gilde mehrere Wochen daran zu knabbern hat.

Abschließend noch ein paar Fragen und Antworten zu Patch 3.1:

F: Gibt es Pläne, eine neue Instanz für fünf Spieler mit 3.1 zu veröffentlichen?
A: Patch 3.1 wird keine neue Instanz für fünf Spieler beinhalten.

F: Später vielleicht?
A: Wir denken darüber nach.

F: Wie steht es mit neuen Belohnungen für Abzeichen der Gerechtigkeit?
A: Euch könnten über kurz oder lang neue Gegenstände bei den Händlern begegnen, aber derzeit solltet ihr keine Wagenladung neuer Gegenstände erwarten, die sich mit Beute aus Ulduar oder späteren Instanzen vergleichen lassen. Zumindest nicht in der gleichen Größenordnung, in der mit Patch 2.4 Belohnungen auf dem Niveau des Sonnenbrunnenplateaus eingeführt wurden.

F: Und Glyphen?
A: Wir machen uns ständig Gedanken über Berufe, deswegen sollten neue Glyphen nicht als unmöglich abgestempelt werden.

F: Erfolge für durchschnittliche Spieler?
A: Es wird weitere Erfolge geben und es sollten immer viele Erfolge für jedermann bereit stehen.

link (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7701040618&sid=3&pageNo=7)

nun stellt sich die frage was ist "durchschnitt"?!

Tidus
2009-02-02, 18:21:47
link (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7701040618&sid=3&pageNo=7)

nun stellt sich die frage was ist "durchschnitt"?!
Vermutlich die Gilden, die in BC BT etc nicht vor den ganzen Nerfs und fallenlassen der Pre Qs gesehen haben, wenn überhaupt...

Drexel
2009-02-03, 10:16:47
Schranza ich hab das Problem auch. Spiele ich WoW im Vollbildmouds, bekomm ich nach ein paar Game->Desktop Switches und wieder zurück irgendwann einen Absturz des Spiels. Das System ist mir zwar noch nicht komplett abgestürzt aber das Spiel immer, wenn ich das ein paar mal gemacht habe. Seit ich auf Fenstermodus umgestellt habe und den in Bildschirmauflösung spiele, also trotzdem wieder Vollbild, habe ich die Probleme auch nicht mehr.

Habib
2009-02-03, 11:13:31
Schranza ich hab das Problem auch. Spiele ich WoW im Vollbildmouds, bekomm ich nach ein paar Game->Desktop Switches und wieder zurück irgendwann einen Absturz des Spiels. Das System ist mir zwar noch nicht komplett abgestürzt aber das Spiel immer, wenn ich das ein paar mal gemacht habe. Seit ich auf Fenstermodus umgestellt habe und den in Bildschirmauflösung spiele, also trotzdem wieder Vollbild, habe ich die Probleme auch nicht mehr.

ka das hängt wohl mit der total beschissenen speicherverwaltung von windows zusammen. hatte früher das gleihce problem mit game -> desktop wechseln das der rechner einfriert oder plötzlich auf dauerauslagern macht. als ich dann auf den festernmodus wechselte war das problem nicht mehr vorhanden.
jetzt bei 2 monitoren gehts eh nciht mehr ohne fenstermodus, aber selbst da und 4 gig arbeitspeicher bricht die perfomance ab und zu ein, wohl aber aufgrund von windows.
auf die frage wieso man so oft wechselt, naja man schaut neben wow fernsehen, bzw auf diversen seiten (wow-szene.de, mmo-champion.com, foren usw) nach, oder verwendet diverse chatprogramme wie irc icq oder skype ?
evtl spiele ich einfach zuviel um nicht nur ständig ein bild vor den augen haben zu können.

Adam D.
2009-02-03, 11:13:51
Ich bin echt mal gespannt, wieviele Bosse Ulduar haben wird. Sicher irgendwie zwischen 15-20 :D Ich hoffe auch, dass es wie in Naxx in Viertel aufgeteilt wird, dann haben wir also Nicht-Pro-Gilde auch die Chance, erstmal einige leichtere Bosse zu legen. Und ich hoffe ganz besonders, dass mir das Setting nicht auf die Nerven geht, finde HdS und HdB nicht sehr ansprechend :(

Exxtreme
2009-02-03, 11:19:35
Ich bin echt mal gespannt, wieviele Bosse Ulduar haben wird. Sicher irgendwie zwischen 15-20 :D Ich hoffe auch, dass es wie in Naxx in Viertel aufgeteilt wird, dann haben wir also Nicht-Pro-Gilde auch die Chance, erstmal einige leichtere Bosse zu legen. Und ich hoffe ganz besonders, dass mir das Setting nicht auf die Nerven geht, finde HdS und HdB nicht sehr ansprechend :(
Hier ein Preview von einem Privatserver:
http://www.youtube.com/watch?v=Clpf_E5sXeg

Adam D.
2009-02-03, 11:34:56
Hui, das sieht ja seeeehr nett aus. Und riesig ist es auch. Scheint einen Zwergen-, einen Wald-, einen Eis- und einen Tropen(?)-Bereich zu geben. Nur schade, dass es keine neue 5er-Instanz gibt, ich hätt mich drüber gefreut.

Moltke
2009-02-03, 18:46:17
Wie läuft das eigentl. mit dieser 3x- Exp? Bei manchen Leuten haben ich nämlich nicht unbedingt das Gefühl (sic!), daß sie "Freunde" eingeladen haben.

Morale
2009-02-03, 20:16:48
Wie läuft das eigentl. mit dieser 3x- Exp? Bei manchen Leuten haben ich nämlich nicht unbedingt das Gefühl (sic!), daß sie "Freunde" eingeladen haben.
Kannst dich auch selber werben. Solange die Chars zusammensind und nicht weiter als 3 lvl auseinander gibts die xfache ep

PS: Endlich Malygos(10er) unter 6 min down. Ist jetzt nen Tacken einfacher als vorher.

Moltke
2009-02-03, 20:35:58
Kannst dich auch selber werben. Solange die Chars zusammensind und nicht weiter als 3 lvl auseinander gibts die xfache ep

PS: Endlich Malygos(10er) unter 6 min down. Ist jetzt nen Tacken einfacher als vorher.

Zahle dann aber auch 2x oder?

:)

Morale
2009-02-03, 20:44:24
Zahle dann aber auch 2x oder?

:)

Klar für jeden account :)

Habib
2009-02-04, 10:11:01
wie lange hält denn der 3x bonus an, bis 60, 70 oder 80?

flagg@3D
2009-02-04, 12:49:28
bis LV60.

clockwork
2009-02-04, 17:23:43
bullshit Frage inc: sind auf den 12€ eigentlich Steuern drauf? :biggrin::(

Is nirgendwo angegeben oder ausgewiesen! :ugly:

Morale
2009-02-05, 07:44:26
Erste Klassenänderungen für 3.1

We are planning a lot of exciting content for patch 3.1.0, and we are doing a three-part preview series on upcoming class changes. This is the first in the series: Priests, Rogues, and Shaman. Please keep in mind, that this list is not at all comprehensive, and subject to change.

PRIEST

* Divine Spirit – this spell is now a core ability available to all priests.
* Discipline has access to a new talent, Power Word: Barrier. (Think of it as Power Word: Shield for your whole group).
* Several area of effect (AOE) heal spells have been improved: Prayer of Healing can be cast on any groups in your raid party. Holy Nova’s mana cost has been reduced. Circle of Healing now heals for more.
* Shadow priest PvP survivability has been improved: Shadow Form now reduces magic as well as physical damage. Dispersion now removes snares.
* Penance – this spell can now be targeted on the priest.
* Serendipity – this talent now reduces the cast time of Greater Heal and Prayer of Healing when Binding Heal or Flash Heal are cast.
* We are also working to give Holy additional PvP utility.

ROGUE

* Hunger for Blood – instead of a self-buff, this ability can only be used when there is a bleed effect on the target. However, it has no stacks and grants a 15% damage bonus.
* Adrenaline Rush – the cooldown on this ability has been lowered.
* Lightning Reflexes – reduced to 3 ranks. In addition to 2/4/6% dodge, this talent now also grants 4/7/10% passive melee haste.
* Killing Spree – while this ability is active, the rogue does 20% additional damage.
* Savage Combat – now causes 2/4% physical damage done.
* Mace Specialization – this talent now grants haste in addition to armor penetration.

SHAMAN

* Chain Lightning – now jumps to 4 targets but does less damage. We wanted to make the distinction between Lightning Bolt and Chain Lightning more clear.
* Storm, Earth and Fire – this talent now increases all damage done by Flame Shock, not just periodic damage.
* Spirit Weapons – now reduces all threat, not just melee threat.
* Unleashed Rage – reduced to 2 ranks, now also increases your critical strike chance with melee attacks by 1/2%.
* Totem streamlining: The Mana Spring and Healing Stream Totems have been combined. The Disease Cleansing and Poison Cleansing Totems have been combined.
* We are also working on giving Enhancement and Elemental more PvP utility.

COMING SOON

* Warlock
* Druid
* Hunter
* Death Knight
* Mage
* Paladin
* Warrior

Das[BoB]
2009-02-05, 10:03:11
SHAMAN

* Chain Lightning – now jumps to 4 targets but does less damage. We wanted to make the distinction between Lightning Bolt and Chain Lightning more clear.
* Storm, Earth and Fire – this talent now increases all damage done by Flame Shock, not just periodic damage.
* Spirit Weapons – now reduces all threat, not just melee threat.
* Unleashed Rage – reduced to 2 ranks, now also increases your critical strike chance with melee attacks by 1/2%.
* Totem streamlining: The Mana Spring and Healing Stream Totems have been combined. The Disease Cleansing and Poison Cleansing Totems have been combined.
* We are also working on giving Enhancement and Elemental more PvP utility.

sau geil! ;D

2009-02-05, 10:26:07
;7085650']sau geil! ;D

jo ist schon ziemlich nice, mehr würd mich aber die realisierung des punktes danach interessieren ^^

Adam D.
2009-02-05, 13:51:04
Es kommt mir so vor, dass die Klassen erstmal nur gebufft werden. Ich dachte immer, das spräche gegen Blizzards Design-Ideologie :|

Rente
2009-02-05, 14:02:21
Es werden die 3 Klassen gebufft, die in bestimmten Bereichen schwächer als andere Klassen sind (PvE - Schurke und Schami; PvP - Shadow).
Es bezieht sich, wie man auch sieht, auf spezielle Skillbäume.

BK-Morpheus
2009-02-05, 14:34:25
Es kommt mir so vor, dass die Klassen erstmal nur gebufft werden. Ich dachte immer, das spräche gegen Blizzards Design-Ideologie :|
Kommt noch..wir Holy Palas bekommen wahrscheinlich 2min CD auf Göttliche bitte (bisher 1min CD) :(

Exxtreme
2009-02-05, 14:46:19
Göttliche Bitte ist schon ein sehr starker Spruch. 2,5 Manapools in 10 Minuten ist schon sehr krass.

Adam D.
2009-02-05, 14:50:16
Ich hab ehrlich gesagt einige Sorgen, dass sie zu übereifrig sind. Grade mit den Schurken wär ich sau vorsichtig, weil die im PvP immer noch alles zerstören.

Krieger und DKs werden wohl generft, das hab ich in einigen Posts grad gelesen. Hab ich mir irgendwie gedacht ;) Abwarten und Tee trinken, need Ulduar :D

Sumpfmolch
2009-02-05, 14:52:28
wow das schien ja extrem dringend gewesen zu sein...explosivschuss des sv jägers per hotfix generft (und das gerade mal 2 wochen nach dem höchst ausgefeilten und professionellen jäger balance patch) :ugly:

BK-Morpheus
2009-02-05, 14:53:47
Göttliche Bitte ist schon ein sehr starker Spruch. 2,5 Manapools in 10 Minuten ist schon sehr krass.
Joa ich muss auch zugeben, dass ich momentan eigentlich nicht OOM gehen kann, aber eine CD Verdopplung könnte sich schon ziemlich hart auswirken (und ob der 20% healreduce dafür weggenommen wird oder nicht ist eh wumpe).

Bin gespannt ob die 30% basemana, die dafür durch kritische Richturteile ab und am wieder reinkommen sollen, das ganze halbwegs ausgleichen werden.

So oder so sind diese Änderungen bisher nur in den Fakenotes, also wer weiss was kommt...dennoch klingen sie plausibel, da ich immer 60-80% Mana habe, wenn unser erster Priester nach nem Anregen fragt.

2009-02-05, 15:03:31
Hmm heute werd ich das erste mal wieder Schamane nach dem letzten Patch spielen, mal schaun wies so mim heilen klappt.
Dudu war bisher auf jedenfall einfacher mehr healleistung zu erzielen ^^

fizzo
2009-02-05, 16:01:41
Joa ich muss auch zugeben, dass ich momentan eigentlich nicht OOM gehen kann, aber eine CD Verdopplung könnte sich schon ziemlich hart auswirken (und ob der 20% healreduce dafür weggenommen wird oder nicht ist eh wumpe).

Bin gespannt ob die 30% basemana, die dafür durch kritische Richturteile ab und am wieder reinkommen sollen, das ganze halbwegs ausgleichen werden.

So oder so sind diese Änderungen bisher nur in den Fakenotes, also wer weiss was kommt...dennoch klingen sie plausibel, da ich immer 60-80% Mana habe, wenn unser erster Priester nach nem Anregen fragt.

mana ist momentan imho bei keiner heilklasse ein thema - auch nicht beim priester. einzig der verbuggte 10ner sapphiron macht mir, priester, zu schaffen (gestern 5,5k hps) und da stoßen alle an ihre grenzen.

blizzard hat auch angekuendigt, dass zukuenftig wieder mehr auf den manahaushalt geachtet werden muss. daher wird wohl auch die 25% manarueckgewinnung beim gluecksfall (priester) der tempowertung weichen muessen.

was die priesteraenderungen betrifft, so sind diese für den disz/holy imho fast zu stark. kommt natuerlich drauf an wie die anderen klassen noch gebufft werden und welche hps in ulduar gestemmt werden muessen. bin mal gespannt, wenn die ersten ptr on gehen.

clockwork
2009-02-05, 16:14:13
Ziemlich enttäuschende (vorläufige) Patchnotes. Bei dem mageren Schamibuff muss im nächsten Patch mehr kommen, aber diesmal dafür erstmal Druiden und Palas richtig nerfen, damits mit 3.1.5 oder so nicht so krass aussieht zwischen schamibuffs und restlichen nerfs. ;D

Auch enttäuschend find ich das die Totems noch nicht Raidübergreifend sind, damit man im 10er erstmal 4 Schamis mitnimmt für Buffstacking die nebenbei ohne was zu tun noch despellen, decursen, kaffeekochen usw

Ich würd ja sagen in Ulduar gibts n mass fear encounter. ;)

Morale
2009-02-05, 21:29:10
Auch enttäuschend find ich das die Totems noch nicht Raidübergreifend sind, damit man im 10er erstmal 4 Schamis mitnimmt für Buffstacking die nebenbei ohne was zu tun noch despellen, decursen, kaffeekochen usw

:confused:
Sind sie doch?
Jedenfalls die meisten, gibts Totems die nicht raidübergreifend sind?

clockwork
2009-02-05, 21:36:13
Sind sie doch?
Jedenfalls die meisten, gibts Totems die nicht raidübergreifend sind?
Die Gift/Krankheitstotems werden bei mir nich angezeigt und machen in der anderen Gruppe auchnie was weg. :o

BK-Morpheus
2009-02-05, 21:38:37
Die Gift/Krankheitstotems werden bei mir nich angezeigt und machen in der anderen Gruppe auchnie was weg. :o
Korrekt, das Reinigungstotem und auch Manaflut wirken nur auf die eigene Gruppe.
Wie ist es bei dem Erdstoßtotem?

Morale
2009-02-05, 21:48:30
Ok, danke :)

Hier die nächsten Klassenänderungen:

Warlock (Skills List / Talent + Glyph Calc.)

* Improved Shadow Bolt – this talent now provides a 5% spell critical strike buff (similar to Improved Scorch).
* Improved Soul Leech – this talent now provides Replenishment (similar to shadow priests)
* Drain Soul now has a chance to produce Soul Shards even if the target doesn’t die.
* Siphon Life no longer as an active ability but the talent grants the old Siphon Life effect to Corruption.
* Curse of Recklessness and Curse of Weakness have been combined into one spell
* Consume Shadows – this Voidwalker ability is no longer channeled but has a cooldown.
* Several other warlock talents have had their ranks reduced, their effects changed or removed. This list includes but is not limited to Demonic Empathy, Shadow Embrace, Eradication, Suppression, and Pandemic.
* Additional new talents have been added.

Druid (Skills List / Talent + Glyph Calc.)

* Savage Defense – this is a new passive ability. When a druid in Dire Bear form deals a melee critical strike, the druid gains a damage shield equal to 25% of their attack power. The next hit completely removes the shield regardless of how much damage was done.
* Survival of the Fittest has had its bonus armor reduced to compensate for the above increase in damage mitigation.
* Faerie Fire (and similar debuffs) now reduces armor by 5%. See Sunder Armor in the warrior update below for additional details.
* Thorns and Nature’s Grasp can be cast in Tree of Life form.
* Survival Instincts now works in Moonkin form.
* Replenish – to avoid confusion, this talent has been renamed “Revitalize.” It now also works with Wild Growth.
* We are also looking at increasing the sustained (not burst) damage of feral druids in cat form.

Warrior (Skills List / Talent + Glyph Calc.)

* Changing stances now has a much reduced cost: you lose a maximum of 20 rage (10 with Tactical Mastery). For example, if you have 100 rage and change stances, you will have 80 rage remaining. If you have 10 rage and change stances, all of your rage is lost. In addition, we may change the penalties associated with some stances.
* You now gain rage when damage done to you is absorbed, such as through a Power Word: Shield.
* Blood Frenzy now causes 2/4% physical damage done.
* Sunder Armor (and similar debuffs) now reduces armor by 4% per application, and is now a single rank. Creature armor has been globally reduced so that debuffed targets should take about the same damage from physical attacks that they did before this change. The net effect should be that this debuff is slightly less mandatory in PvE and is not disproportionately more powerful against cloth targets in PvP.
* We are also adding increased damage to Arms, possibly through Overpower or Slam.
* We are also looking at granting rage when the warrior blocks, dodges or parries.

clockwork
2009-02-05, 21:59:14
Korrekt, das Reinigungstotem und auch Manaflut wirken nur auf die eigene Gruppe.
Wie ist es bei dem Erdstoßtotem?
Nein, tremor wirkt auch nur auf die Gruppe.

You now gain rage when damage done to you is absorbed, such as through a Power Word: Shield.
WIE LANGE BITTE HATS GEDAUERT!!!!

clockwork
2009-02-05, 22:20:52
Jo... mh... Heilernerf? nref1

As we have suggested, we have become concerned that mana regeneration is currently too powerful, especially for healers. We want players to have to keep an eye on mana. We don’t want you to go out of mana every fight, but running out of mana should be a very real risk for sloppy playing or attempting content that you aren’t yet ready for. When mana regeneration is trivial then certain parts of the game break down – classes that offer Replenishment are devalued, stats that offer mana regeneration are devalued, and spells that are efficient are neglected in preference to spells with high throughput.

Here are a list of changes you are likely to see in 3.1. They will be available to try out on the PTR. Mana regeneration is somewhat technical, so please bear with us.

* Regeneration while not casting (outside of the “five second rule”) will be decreased. We think that (1) the ability to cast heal over time spells and then sit back and (2) benefitting from a clearcasting proc that also gets you out of the five second rule both provide too much mana regeneration, even over short time periods.
* To make this change, we are reducing mana regeneration granted by Spirit across the board. However we are also boosting the effects of talents such as Meditation that increase regeneration while casting. The net result should be that your regeneration while casting will stay about the same, but your not-casting regeneration will be reduced. This change will have little impact on dps casters, since they are basically always casting.
* The specific talents and abilities being boosted are: Arcane Meditation, Improved Spirit Tap, Intensity, Mage Armor, Meditation, Pyromaniac and Spirit Tap. Yes this makes these “mandatory” talents even more mandatory, if such a thing is possible.
* Since paladins rely less on Spirit as a mana-regeneration stat, we have to address them in other ways. We don’t want to change Illumination or Replenishment. However, we are going to increase the healing penalty on Divine Plea from 20% to 50%. Divine Plea was originally intended to help Protection and Retribution paladins stay full on mana. It should be a decision for Holy paladins, not something that is automatically used every cooldown.
* In addition, we are also changing the way Spiritual Attunement works. In situations with a large amount of outgoing raid damage, as well as in PvP, this passive ability was responsible for more mana regeneration than we would like. We want to keep the necessary benefit it grants to tanking Protection paladins, while making it less powerful for Holy paladins in PvP or raid encounters with a lot of group damage.
* We are also taking a close look at clearcasting procs themselves. One likely outcome is to change them to an Innervate-like surge of mana so that the net benefit is the same, but healers won’t shift to out-of-casting regeneration so often.
* We balance around the assumption that even 10-player groups have someone offering Replenishment. To make this even easier on players we are likely to offer this ability to additional classes, as well as make sure that existing sources of Replenishment are more equitable.
* These changes are ultimately being done to bring the different healing classes more in line with each other as well as to give the encounter team more leeway when designing encounters, who can balance with these new mana regeneration numbers in mind. In a world with infinite healer mana, the only way to challenge healers is with increasingly insane amount of raid damage, so that global cooldowns become the limiting factor since mana fails to be. An example is the Eredar Twins in late Sunwell. We weren’t necessarily happy with that model, and this change hopefully allows us to move towards giving healing a more deliberate and thoughtful pace rather than frenetic spam.

Als Druide natürlich besonders beschissen, war eh klar, wenn in den "vorläufigen" Patchnotes noch nichtmal ein einziger Mist drinne steht. ;D
Pala is einfach überfällig, in Classic war er krank, in BC wohl auch aber ka genau und jetz mit WotLK fühlt er sich auch so stark zu spielen an. Unendlich Mana quasi mit purem LH spam.
Replenishment? Hatte ich bisher zwei oder dreimal alsn Shadow dabei war, sonst hab ichs nie. Bekommen bestimmt Resto, Ele und Enhaner. :ugly:

Morale
2009-02-05, 22:25:24
Naja Mana ist eh kein Thema grade, ausser man spielt wirklich ectrem bescheiden.
Man kann spammen ohne ende, ich kann als Priester sicher 5 oder mehr minuten durchspammen ohne oom zu gehen, dann noch nen pot und Schattengeist und das ganze geht nochmals 5 minuten

Mark3Dfx
2009-02-05, 22:32:05
WIE LANGE BITTE HATS GEDAUERT!!!!

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7913121814&sid=3
"Es wird nun Wut generiert, wenn erhaltener Schaden zum Beispiel durch „Machtwort: Schild“ absorbiert wurde."
Richtig lesen, wir bekommen nur Wut wenn WIR unter einem Schild sind das Schaden absorbiert, NICHT wenn wir auf ein Schild schlagen. :rolleyes:

"Wenn man mit 10 Wut die Haltung ändert, ist sie gänzlich verloren." - epicfail im PvP (Spellreflect aus Bersistance ahoi?)
"Blutraserei verursacht nun 2/4% physischen Schaden." - zurücknahme eines Nerfs aus 2.4 wird als Buff verkauft?

/facepalm

BoRaaS
2009-02-05, 22:36:14
Ich hab ehrlich gesagt einige Sorgen, dass sie zu übereifrig sind. Grade mit den Schurken wär ich sau vorsichtig, weil die im PvP immer noch alles zerstören.

Ähm, haste mal Combat geskillte Schurken im Raid gesehen ?? Die sind dermaßen schlecht atm unterwegs, versinken quasi im mittelmaß. Die einzig Skillung die einigermaßen etwas taugt ist Mutilate, was dich doch in der Waffenwahl arg einschränkt.
Das ist ein dringend benötigter PvE Patch imho.

clockwork
2009-02-05, 22:47:57
Naja Mana ist eh kein Thema grade, ausser man spielt wirklich ectrem bescheiden.
Man kann spammen ohne ende, ich kann als Priester sicher 5 oder mehr minuten durchspammen ohne oom zu gehen, dann noch nen pot und Schattengeist und das ganze geht nochmals 5 minuten
Manareg is schon gut, als Pala einfach nur krank. Als Druide, ich nehm mal wieder Sapphiron her, bei dem ich auchnoch entfluchen muss und mir ausser Rejuv spam (hab sogar die Götze ausm 25er mit -106 Mana auf rejuv) nichts über bleibt bin ich OOM wenn der Kampf "gut" läuft, ich hab zu 80% n Pala als Heilpartner. Bei Fearlina z.B. bin ich mit entgiften auch oom wenn mal kein Pala dabei ist. Den Tank kann ich auch lange heilen, bei Patchwerk z.B. Bei Malygos als Gruppenheiler bin ich auch OOM bevors in Phase 3 geht während der Pala noch 3 Studnen weiter HL spamt...

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7913121814&sid=3
"Es wird nun Wut generiert, wenn erhaltener Schaden zum Beispiel durch „Machtwort: Schild“ absorbiert wurde."
Richtig lesen, wir bekommen nur Wut wenn WIR unter einem Schild sind das Schaden absorbiert, NICHT wenn wir auf ein Schild schlagen. :rolleyes:

"Wenn man mit 10 Wut die Haltung ändert, ist sie gänzlich verloren." - epicfail im PvP (Spellreflect aus Berisstance ahoi?)
"Blutraserei verursacht nun 2/4% physischen Schaden." - zurücknahme eines Nerfs aus 2.4 wird als Buff verkauft?

/facepalm
Eh... ok. :mad:

Ähm, haste mal Combat geskillte Schurken im Raid gesehen ?? Die sind dermaßen schlecht atm unterwegs, versinken quasi im mittelmaß. Die einzig Skillung die einigermaßen etwas taugt ist Mutilate, was dich doch in der Waffenwahl arg einschränkt.
Dann wirds mit dem Patch darauf ums 1,5 fache wieder wegen PvP generft.

BK-Morpheus
2009-02-05, 22:55:06
Jeder hat halt seine Stärken und Schwächen und da der Pala einfach ziemlich schlecht in der Gruppenheilung ist (auch mit Glyphe kein echter Grp Heiler) und auch keine Hots hat, so sollte ihm wenigstens die Längste Puste bei Singletargetheilung bleiben.

Ich denke aber, dass die Änderungen soweit vernünftig klingen, da die Dauercaster bzw. die Leute die auch sonst fast nie aus der 5sek Regel gekommen sind, weiterhin ein etwa gleiches Manareg haben werden und auch die Paladine dürften nach den Änderungen immernoch gut mit ihrem Mana klarkommen, aber sie müssen dann wieder mehr aufpassen wann sie Göttliche Bitte anwerfen und nicht nonstop HL spammen.

Außerdem bekommen Verzauberungen und Sockel mit mp5 drauf wieder eine etwas wichtigere Rolle.

Bin gespannt wie Blizz es umsetzt und wie stark ich darunter leiden werde (bin Holy Pala) ;)

clockwork
2009-02-05, 23:08:52
Jeder hat halt seine Stärken und Schwächen und da der Pala einfach ziemlich schlecht in der Gruppenheilung ist (auch mit Glyphe kein echter Grp Heiler) und auch keine Hots hat, so sollte ihm wenigstens die Längste Puste bei Singletargetheilung bleiben.

Ich denke aber, dass die Änderungen soweit vernünftig klingen, da die Dauercaster bzw. die Leute die auch sonst fast nie aus der 5sek Regel gekommen sind, weiterhin ein etwa gleiches Manareg haben werden und auch die Paladine dürften nach den Änderungen immernoch gut mit ihrem Mana klarkommen, aber sie müssen dann wieder mehr aufpassen wann sie Göttliche Bitte anwerfen und nicht nonstop HL spammen.

Außerdem bekommen Verzauberungen und Sockel mit mp5 drauf wieder eine etwas wichtigere Rolle.

Bin gespannt wie Blizz es umsetzt und wie stark ich darunter leiden werde (bin Holy Pala) ;)
Das es im momentanen Fall zu viel ist versteh ich, wenn man das mit replenish ausgleicht in dem das noch andere Klassen bekommen, ok. Wenn ich in der Heilerkombination halt jetz schon bei einigen Bossen OOM bin, wie solls dann werden wenn die Instanzen schwerer werden? Mein Pala hat nur ne Hand voll 10er Sachen an die sonst keiner gebraucht hat, mein Priester nur ein par Dinge für Marken und den Kolben von Grobbolus glaub ich, beide Heilen "besser" als der Druide in vielen epixxen und der Priester ist dabei noch viel flexibler, besonders wenn die Patchnotes so kommen. Wenn ein Pala mit devo im Raid ist gibts zudem für mich nichtmehr mal n nutzen in die Baumform zu gehen...

Wenn der Druide nicht so einen langen Weg hinter sich hätte um überhaupt IRGENDWAS sinnvoll zu machen ausser als Quotenbuffer für motw im 40er dabei zu sein wärs mir glaub ich egaler.

Bei Loatheb den 10er Heilen? Zum kotzen. Rejuv auf alle geht 1 tick (+1800). Zwischen 10-8 vor ablauf des debuffs bekomm ich 2 LB raus die dann auslaufen wenn er weg ist. 1-2 Nourish noch bei ablauf. Mit swiftmend und natures swiftness sehe ich gegen Ende einen durchschnittlich equipten Raid schon öfter mal bei 20% oder darunter. Als Priester tuts selbst einfach Holy Nova mit Glyphe. -.-
Oder bei Kel n eisblock heilen... mit 3,5k nourish (bei 1800 Spellpower) als mein schneller heal wirds da eng.

Morale
2009-02-05, 23:11:05
Manareg is schon gut, als Pala einfach nur krank. Als Druide, ich nehm mal wieder Sapphiron her, bei dem ich auchnoch entfluchen muss und mir ausser Rejuv spam (hab sogar die Götze ausm 25er mit -106 Mana auf rejuv) nichts über bleibt bin ich OOM wenn der Kampf "gut" läuft, ich hab zu 80% n Pala als Heilpartner. Bei Fearlina z.B. bin ich mit entgiften auch oom wenn mal kein Pala dabei ist. Den Tank kann ich auch lange heilen, bei Patchwerk z.B. Bei Malygos als Gruppenheiler bin ich auch OOM bevors in Phase 3 geht während der Pala noch 3 Studnen weiter HL spamt...

Naja dafür hast du dann bei Malygops sicherlich das 2 fache geheilt, ansonsten machst du was falsch :<

Ansonsten siehe entfluchen, entgiften, keine anderen Klassen dabei die das können?
Magier machen lassen, oder Schamanen mit Totem.

BK-Morpheus
2009-02-05, 23:39:22
Das es im momentanen Fall zu viel ist versteh ich, wenn man das mit replenish ausgleicht in dem das noch andere Klassen bekommen, ok. Wenn ich in der Heilerkombination halt jetz schon bei einigen Bossen OOM bin, wie solls dann werden wenn die Instanzen schwerer werden? Mein Pala hat nur ne Hand voll 10er Sachen an die sonst keiner gebraucht hat, mein Priester nur ein par Dinge für Marken und den Kolben von Grobbolus glaub ich, beide Heilen "besser" als der Druide in vielen epixxen und der Priester ist dabei noch viel flexibler, besonders wenn die Patchnotes so kommen. Wenn ein Pala mit devo im Raid ist gibts zudem für mich nichtmehr mal n nutzen in die Baumform zu gehen...

Wenn der Druide nicht so einen langen Weg hinter sich hätte um überhaupt IRGENDWAS sinnvoll zu machen ausser als Quotenbuffer für motw im 40er dabei zu sein wärs mir glaub ich egaler.

Bei Loatheb den 10er Heilen? Zum kotzen. Rejuv auf alle geht 1 tick (+1800). Zwischen 10-8 vor ablauf des debuffs bekomm ich 2 LB raus die dann auslaufen wenn er weg ist. 1-2 Nourish noch bei ablauf. Mit swiftmend und natures swiftness sehe ich gegen Ende einen durchschnittlich equipten Raid schon öfter mal bei 20% oder darunter. Als Priester tuts selbst einfach Holy Nova mit Glyphe. -.-
Oder bei Kel n eisblock heilen... mit 3,5k nourish (bei 1800 Spellpower) als mein schneller heal wirds da eng.

Hm ich spiele zwar keinen Druidenheiler, aber bei uns im Raid heilen sie fast immer mehr als die Priester und hab sogar weniger Manaprobleme.
Vielleicht sind unsere Priester nur zu gimpig.

clockwork
2009-02-06, 00:05:30
Naja dafür hast du dann bei Malygops sicherlich das 2 fache geheilt, ansonsten machst du was falsch :<

Ansonsten siehe entfluchen, entgiften, keine anderen Klassen dabei die das können?
Magier machen lassen, oder Schamanen mit Totem.
Ja, wenn ich das dreifache geheilt hab is auch egal, ich muss mit dem Pala zusammen die Gruppe heilen, und wenns mana leer is, siehts halt schlecht aus. ;)

Mage is manchmal einer bei, das Totem vom Schami braucht unter umständen zulange, geht wie gesagt nur auf die Gruppe und entgiftet dann vermutlich den "falschen".

Wenn ich mit dem Druide losgehe sind da halt auch einige dabei die jetz nich ausrechnen können wieviel aggro devastate mit dem dritten Sunder macht usw, und einige Frauen. ;) Eben das was Blizzard unter dem Durchschnitsspieler versteht. Das alles is ja jetz kein Weltuntergang in Naxx, aber wenn die Instanzen doch mal wieder zulegen komm ich da mit dem Druiden nicht mehr klar. Gestern Nacht war ich mit dem Pala zu 7. in Naxx weil sich keiner mehr gefunden hat, 3 Viertel haben wir mit par wipes gepackt weil auch jeder "Schrott" anhatte.

Es würde schon sehr viel helfen wenn man die HoT-Mechanik ändert, von 3 Sekunden auf 2 Sekunden pro Tick und dann eben den koeffizieten und die Heilleistung anpassen. Wenn der Tank in den 3 Sek in denen da nix passiert 2 Hatefuls frisst bringt mir das leider wenig wenns gleich mal ticken sollte, dann darf ich anfangen Nourish oder vielleicht noch den großen HT zu nutzen und mein blauer Balken löst sich in Luft auf, anders haut man einfach 25k Holy Light rein bis der Unitframe bugged is. :(

Das is zwar nich perfekt gesockelt und z.B. auf den bracern mal n nicht optialer enchant, aber an den par Stats die da noch rauskommen kanns nicht liegen.
http://armory.wow-europe.com/character-sheet.xml?r=Malfurion&n=Misjah

Vielleicht kann ich mich auch einfach nicht an die Hp gewöhnen, früher bei 8k hp Tanks waren ~50% schon Schweistropfen auf der Stirn.

€: Die Moral von der Geschicht, Mage (http://video.google.de/videoplay?docid=-665929824463191145&ei=CXWLScaXDZqu2gL_qrXACw&q=patchwerkillu) spielt man, oder nicht. ;D

Morale
2009-02-06, 00:17:00
Mh also eq ist ok, aber wie BK-Morpheus sagte auch bei uns sind druiden eigentlich auf augenhöhe mit uns Priestern.
Kann aber nichts zum Thema "Druiden und schnelle heilungen" sagen

BK-Morpheus
2009-02-06, 00:19:20
Als Tankheiler saugt's dem Druiden halt ziemlich schnell das Mana weg...viel Singledmg in kurzer Zeit sind eben nicht ihre Stärke (bzw. geht das einfach sehr stark auf's Mana)...ob Blizzard an dieser Mechanik was ändert ist halt fraglich.

Die gewirkte Heilung in den 25ern ist jedenfalls echt sauber.
Hab heute mit nem Druiden zu zweit Malygos 10er geheilt und der klebte mir in der Heilung eng an der Backe, obwohl in dem Fight ja eher viel Dmg auf 2-3 Ziele kommt statt mäßig viel Dmg auf die gesamte Gruppe.

Davor das mal hab ich mit nem Priester zusammen geheilt und der hat sowas von kein Land gegen mich gesehen, obwohl sein Equip gut war und ich ihn für einen fähigen Heiler halte.

Morale
2009-02-06, 00:32:37
Als Tankheiler saugt's dem Druiden halt ziemlich schnell das Mana weg...viel Singledmg in kurzer Zeit sind eben nicht ihre Stärke (bzw. geht das einfach sehr stark auf's Mana)...ob Blizzard an dieser Mechanik was ändert ist halt fraglich.

Die gewirkte Heilung in den 25ern ist jedenfalls echt sauber.
Hab heute mit nem Druiden zu zweit Malygos 10er geheilt und der klebte mir in der Heilung eng an der Backe, obwohl in dem Fight ja eher viel Dmg auf 2-3 Ziele kommt statt mäßig viel Dmg auf die gesamte Gruppe.

Davor das mal hab ich mit nem Priester zusammen geheilt und der hat sowas von kein Land gegen mich gesehen, obwohl sein Equip gut war und ich ihn für einen fähigen Heiler halte.
Liegt wohl daran das man im Wirbel kein CoH wirken kann, was ja etwas Heilung ausmacht
Ansonsten steh ich als Holy meistens (aber nicht viel) vor dem Pala wenn wir 10er malygos gehen, dank CoH, Hots, PoM geht das eigentlich.

Achja hier mal mein Beitrag wegen dem manareg, kopiert aus dem WoW forum:

Allgemein ist die Änderung wieder ein Schlag ins Gesicht für jeden denkenden WoW Spieler.

Wo früher noch das ausnutzen von Freecasts und gezielter Heilung in Form von Manareg belohnt wurde, und man sich noch viel früher mit dem "Teufelszeug" Downranking beschäftigt hat, gilt in Zukunft nur eins. Nur nicht ausserhalb der 5S Sekunden Regel rutschen. Denn das ist von Blizzard bald nichtmehr gewollt.

Für die "bad players" ändert sich nicht viel, da manareg innerhalb der 5sek regel ja gleichbleibt, ja sogar dank mehrerer Erfrischungsklassen wie dem hexer "
Verbessertes Seele entziehen – Dieses Talent verursacht nun Erfrischung (ähnlich dem Effekt der Schattenpriester)."
verbessert wird.
Also spammen die schlechten Heiler weiterhin alles was geht und kommend amit durch.
Der gute Spieler der früher noch nach Freecast geguckt hat, seine Heilungen eingeteilt hat, damit er möglichst ausserhalb der 5 Sek. Regel blieb, schaut in die Röhre. Er darf, nein MUSS sogar nun auch spammen, sonst kann man sich ja von den "skilligen" Spammern anhören wie wenig man geheilt hat und wie schlecht man ist.

BK-Morpheus
2009-02-06, 00:38:01
Liegt wohl daran das man im Wirbel kein CoH wirken kann, was ja etwas Heilung ausmacht
Ansonsten steh ich als Holy meistens (aber nicht viel) vor dem Pala wenn wir 10er malygos gehen, dank CoH, Hots, PoM geht das eigentlich.

Achja hier mal mein Beitrag wegen dem manareg, kopiert aus dem WoW forum:
Gebe dir Recht..die mp5 Regel gekonnt für sich zu nutzen erforderte Skill und machte die richtig guten Heiler aus (ich war zu 70er Zeiten lange als Holy Priest unterwegs) und nun wird das quasi überflüssig und man kann sich kaum noch von nem 08/15 Spieler absetzen.

Das mit dem Wirbel ist ein Bug gewesen, der die Druiden aber auch betroffen hat (Wildwuchs ging da auch nicht) und der jetzt wohl gefixt wurde.

Adam D.
2009-02-06, 02:32:17
Sag ich gar nix dagegen, Schurken gehören an die Spitze der DMG-Meter und zumindest Combat ist davon weit entfernt. Soll ruhig gehörig gebufft werden, ich möchte einfach nur nicht, dass der Schaden der Schurken im PvP noch höher wird.

Krieger-Veränderungen klingen sehr gut, ich hoffe dazu, dass die Nachteile der Stances etwas abgeschwächt werden. Die Änderungen an der Rüstung und Rüstung Zerreißen klingen sehr gut.

Mark3Dfx
2009-02-06, 08:49:24
[x] ich habe die Kriegerveränderungen gelesen und verstanden?

Im PvP ist das quasi ein doppelter Nerf
Stancedance mit low Rage heisst dann = 0 Wut
RZ am Stoffi wird generft

und die wiedererlangten 4% Schaden bei Blutraserei ändern nix daran
das der Arms/PvP Baum schon tot 3m unter der Erde liegt.

Flak
2009-02-06, 09:42:12
ähm bleibt der Ansturm vom Krieger dann trotzdem so wie bisher?

weil durch diese Stance-Dance änderung ist Ansturm dann doch total fürn Arsch?

Jedenfalls habe ich als Krieger immer so gespielt:

Ansturm -> während dem Laufen in Bersi haltung -> Zuhauen

mfg Flak

Exxtreme
2009-02-06, 09:50:12
Paladin

* Segen der Könige – dieser Zauber ist nun eine Grundfähigkeit, die von allen Paladinen erlernbar ist.
* Exorzismus – dieser Zauber verursacht nun bei allen Arten gegnerischer Ziele Schaden. Bei untoten oder dämonischen Zielen trifft er hingegen immer kritisch.
* „Schild des Templers“ bewirkt nun, dass „Schild des Rächers“ und „Schild der Rechtschaffenheit“ die Ziele für drei Sekunden zum Schweigen bringen. Der alte Schadensbonus dieses Talents wurde in „Heiliger Schild“, „Schild des Rächers“ und „Schild der Rechtschaffenheit“ eingearbeitet.
* Die Ränge von „Unermüdlicher Verteidiger“, „Verbesserter Hammer der Gerechtigkeit“, der Einhandwaffen-Spezialisierung und anderen Talenten wurden herabgesetzt.
* Vom Licht behütet – dieses Talent reduziert nicht länger die Manakosten von Schildzaubern sondern hat nun eine 50/100% Chance die Dauer von „Göttliche Bitte“ aufzufrischen.
* Richturteil der Gerechten – dieses Talent reduziert nun auch die Abklingzeit von „Hammer der Gerechtigkeit“ um 10/20 Sekunden und erhöht die Dauer des Betäubungseffekts von „Siegel der Gerechtigkeit“ um 0,5/1 Sekunde.

Ich glaube, die sind bissle plemplem im Kopf. X-(

Adam D.
2009-02-06, 09:57:32
[x] ich habe die Kriegerveränderungen gelesen und verstanden?

Im PvP ist das quasi ein doppelter Nerf
Stancedance mit low Rage heisst dann = 0 Wut
RZ am Stoffi wird generft

und die wiedererlangten 4% Schaden bei Blutraserei ändern nix daran
das der Arms/PvP Baum schon tot 3m unter der Erde liegt.
[x] Ich denke schon.

Ich habe meinen Krieger zwar nur mit 70 aktiv PvP gespielt, Wutprobleme hatte ich im PvP aber nie. Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht. Insgesamt seh ich es aber als Vorteil an, weil man bei mehr als "Low Rage" taktisch die Haltungen wechseln kann, ohne einen riesigen Nachteil zu haben.
Die Veränderung an RZ war notwendig, hat wenig Sinn gemacht, wenn AP auch prozentual angerechnet wird. Außerdem steht explizit da, dass der Arms-Baum mehr Buffs erfahren wird.

PS: Woot @ Paladin-Änderungen? Was geht mit denen ab?

Tidus
2009-02-06, 10:33:20
Todesritter

* „Gargoyle beschwören“ und „Unheilige Verseuchung“ haben im Talentbaum die Plätze getauscht Der Schaden der Gargoyles wurde erhöht und die Runenmachtkosten verringert.
* Pestilenz – dieser Zauber verursacht keinen Schaden mehr, sondern verbreitet einfach Krankheiten. „Siedblut“ ist dazu vorgesehen der allgemeine Fläschenangriff zu sein und wurde dahingehend geändert, dass man ihn nun auch auf Ziele zaubern kann, die krankheitsfrei sind. Es gibt jedoch Extra-Schaden, wenn Krankheiten vorhanden sind.
* „Undurchdringliche Rüstung“ absorbiert nun eine pauschale Schadensmenge die sich steigert wenn die Rüstung erhöht wird. Die Rüstung wird nun nicht mehr verstärkt.
* Die Talente im Frostbaum wurden neu angeordnet. Unter anderem befinden sich jetzt PvP-Talente wie „Endloser Winter“ weiter oben, wo Blut- und Unheilig-Todesritter Zugang zu ihnen haben.
* Hereinbrechende Verdammnis – dieses Talent gewährt von jetzt an die Chance darauf, dass „Todesmantel“ ausgelöst wird, anstatt einen zusätzlichen Knopfdruck zu erfordern. Es funktioniert ähnlich wie „Blitzüberladung“ bei den Schamanen.
* „Magieunterdrückung“ und „Blut des Nordens“ wurden auf drei Ränge reduziert, behalten aber den gleichen Nutzen bei.
* „Blutsättigung“ gewährt nun Rüstungsdurchschlagswertung anstatt Waffenkunde.

Noch mehr Schaden für die Unholy DKs :ulol:

Aber das beste ist doch eindeutig:

Jäger

* Verbrauchbare Munition wurde aus dem Spiel entfernt. Pfeile und Kugeln lassen sich nicht länger stapeln und werden nicht mehr verbraucht. Boni für das Dinstanz-Angriffstempo, welche Munitionsbeutel und Köcher gegeben haben, werden anderweitig vergeben.

WTF?! :|

Börk
2009-02-06, 11:07:11
Kein Plan vom DK, oder?
Ich sehe bestenfalls nen SIngle Target Buff aber recht starken AoE Nerf.

Oder meinst du was PvP angeht? Da isses nämlich nen ganz klarer Nerf, genauso wie für dual wield DKs.
Zumal DKs ausser in 1on1 in BGs genauso wie Ret und demnächst auch Feral eh schon tot ist, wenn du dich mal PvP ab nem gewissen level auseinandersetzt...

Tidus
2009-02-06, 11:10:34
Kein Plan vom DK, oder?
Ich sehe bestenfalls nen SIngle Target Buff aber recht starken AoE Nerf.
Mein Main ist DK und der einzige nerf im AoE die Pestilenz. Dafür wird der Gargoyle wieder gebufft und als Ultimate gesetzt.

Bei Bossfights ganz klar ein Buff. Trash interessiert eh keine Sau und wenn doch, dann haben die keine Ahnung. ;)

Edit: Nebenbei zeugen Sprüche wie "kein Plan vom DK" natürlich von unendlich hoher Intelligenz... :rolleyes:

Flak
2009-02-06, 11:54:26
ob die änderungen von Pestilenz und Siedendes Blut nun ein nerv sind, kann man erst sagen wenn man weiss wieviel Dmg Siedendes Blut in der neuen Form machen wird.

Vorher isses reine spekulation denke ich.

Warum Unheilige Verseuchung ein Ultimate ist habe ich eh noch nie verstanden.
Da passt der Gargoyle wirklich viel besser hin.

PS: Der DK hat mir im PvP noch nie so richtig gefallen. Auch wenn viele Leute von den Imba Dk`s erzählen. Ich hatte noch nie das Gefühl anderen Klassen unbedingt extrem überlegen zu sein.
Die meisten Leute wissen einfach nicht wie sie gegen uns kämpfen müssen.

mfg Flak

Exxtreme
2009-02-06, 12:03:32
Trash interessiert eh keine Sau und wenn doch, dann haben die keine Ahnung. ;)

Trash kostet in einer Instanz immer am meisten Zeit. Deshalb finde ich es nicht richtig, daß man Trash hier eine so geringe Bedeutung beimisst. Mehr Zeit mit Trash verbringen = weniger Zeit an Bossen verbringen.

Tidus
2009-02-06, 12:13:28
Trash kostet in einer Instanz immer am meisten Zeit. Deshalb finde ich es nicht richtig, daß man Trash hier eine so geringe Bedeutung beimisst. Mehr Zeit mit Trash verbringen = weniger Zeit an Bossen verbringen.
Trash geht in Inis immer down. Ob da jetzt eine Klasse 200 dps verliert oder nicht, ist doch wayne. Dafür machen andere wieder mehr als vorher.

Bei Bossen mit knackigen Enrage Timern, welche hoffentlich wieder in Ulduar vorhanden sein werden, sehe ich das anders. ;)

Exxtreme
2009-02-06, 12:34:57
Trash geht in Inis immer down. Ob da jetzt eine Klasse 200 dps verliert oder nicht, ist doch wayne. Dafür machen andere wieder mehr als vorher.

Bei Bossen mit knackigen Enrage Timern, welche hoffentlich wieder in Ulduar vorhanden sein werden, sehe ich das anders. ;)
Trash geht nicht immer down. Er geht jetzt immer down in den jetzigen Instanzen. Aber es gab mal Zeiten, da war Trash knackig ohne Ende. Da war es durchaus wichtig, daß er schnell down geht.

Tidus
2009-02-06, 13:02:27
Trash geht nicht immer down. Er geht jetzt immer down in den jetzigen Instanzen. Aber es gab mal Zeiten, da war Trash knackig ohne Ende. Da war es durchaus wichtig, daß er schnell down geht.
Da geb ich dir definitiv recht. Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich mich auf die derzeitige Situation beziehe. :)

Mark3Dfx
2009-02-06, 14:06:10
[x] Ich denke schon.

Ich habe meinen Krieger zwar nur mit 70 aktiv PvP gespielt.....

ab da habe ich aufgehört weiterzulesen.....

Exxtreme
2009-02-06, 14:21:28
Im Kriegerforum geht's wieder los. Die Euphorie ist verflogen und paar Leute haben das Gehirn eingeschaltet. X-D

Fragman
2009-02-06, 14:33:27
wenn ich das vom DK lese hoffe ich mal man kann seinen skilltree kostenlos neu zusammenbauen, sind ja wieder teilweise recht schwerwiegende aenderungen.

BK-Morpheus
2009-02-06, 14:56:29
http://666kb.com/i/b66uxybebyxojbqth.png

naja mal schauen was das wird mit dem Patch ;)

Tidus
2009-02-06, 15:07:26
Also wie ich schon oben schrieb, dass mit der Munition ist die sinnloseste Änderung die es je gab :D

Adam D.
2009-02-06, 15:38:39
Also wie ich schon oben schrieb, dass mit der Munition ist die sinnloseste Änderung die es je gab :D
Wieso? Es geht einfach nur um die Kosten, die mit dem Kauf von Munition anfallen. Und das Problem, dass der Platz in einem Beutel teils nicht für einen ganzen Raid gereicht hat.

Tidus
2009-02-06, 15:40:42
Wieso? Es geht einfach nur um die Kosten, die mit dem Kauf von Munition anfallen. Und das Problem, dass der Platz in einem Beutel teils nicht für einen ganzen Raid gereicht hat.
Dann möchte ich bitte auch, dass Symbole der Könige rausfallen, ach und Leichenstaub (50 Silber oder warens 20? kA genau, pro Stück :|) auch... ach und Seelensplitter sind auch nervig... hab ich noch was vergessen?

Adam D.
2009-02-06, 15:41:21
ab da habe ich aufgehört weiterzulesen.....
Dann geh trotzdem weiter drauf ein, was soll immer dieser arrogante Satz? An der beschissenen Situation des Kriegers im PvP hat sich doch mit 80 auch nix geändert und wenn ich Krieger im PvP sehe, dann haben sie zumindest eins nicht: Wutprobleme.

Dann möchte ich bitte auch, dass Symbole der Könige rausfallen, ach und Leichenstaub (50 Silber oder warens 20? kA genau, pro Stück ) auch... ach und Seelensplitter sind auch nervig... hab ich noch was vergessen?
Dazu hab ich doch gar nichts gesagt, ich weiß, dass das inkonsequent ist. Aber die Jäger haben jetzt ja erfolgreich 3 Jahre geheult :D