PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - WotLK Sammelthread (Teil 2)

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Tidus
2009-02-06, 15:43:30
Dazu hab ich doch gar nichts gesagt, ich weiß, dass das inkonsequent ist. Aber die Jäger haben jetzt ja erfolgreich 3 Jahre geheult :D
Ich finds schwachsinnig. Ein Jäger braucht nun einmal Munition in Form von Kugeln oder Pfeilen. Punkt. Wem das nicht passt -> andere Klasse rerollen.

Diese Änderung ist einfach hirnlos... aber hey... ist ja nix neues bei Blizz^^

Morale
2009-02-06, 15:48:08
3.1 ist aufm PTR :>
Ulduar Firstkills wir kommen xD
wenn denn der patch da ist, daer aktuelle ist noch der 3.0.1ser :<

Adam D.
2009-02-06, 16:07:32
Bin mal gespannt, wieviel sie in Ulduar testen lassen. Sie haben ja gesagt, dass sie das ganz vehement einschränken wollen.

Adam D.
2009-02-06, 16:09:49
# The new Archavon boss (a new boss located in another wing of the Vault of Archavon), will have slightly different drops than the current Archavon (he can drop Furious Gloves/Legs, or any possible random honor item in addition to tier 8 pve set items similar to Archavon's t7 pve set drops, but cannot drop the Furious Chest piece)
Noch mehr Freeloot?

Dr.Doom
2009-02-06, 16:15:12
Noch mehr Freeloot?
Wem das nicht passt -> [in] andere[m MMORPG] Klasse rerollen.

;)

Adam D.
2009-02-06, 16:28:17
Das Fragezeichen impliziert eine Frage. Und eine Frage muss diskutiert werden. Hintergrund meines Postings war die Nachfrage einer Einschätzung eurerseits, ob der neue Archavon wieder so leicht wird wie der alte ;)

Morale
2009-02-06, 16:43:31
Wie man Blizzard kennt sicherlich,
Lass mich aber auch gerne überraschen :<

Morale
2009-02-06, 17:09:56
http://www.youtube.com/watch?v=eWlW61v5apE
;(
;D

teh j0ix :>
2009-02-06, 17:33:08
http://www.youtube.com/watch?v=eWlW61v5apE
;(
;D

;D;D;D

Quantar
2009-02-06, 17:57:28
I lalwd hard ;D;D;D

respekt für sowas :massa:

sChRaNzA
2009-02-06, 17:59:47
Scho gut, ja. :)

Sumpfmolch
2009-02-06, 18:00:37
Dann möchte ich bitte auch, dass Symbole der Könige rausfallen, ach und Leichenstaub (50 Silber oder warens 20? kA genau, pro Stück :|) auch... ach und Seelensplitter sind auch nervig... hab ich noch was vergessen?

heult halt mehr ;-)

den 120g reine munitionskosten pro raidabend weine ich ehrlich gesagt nicht hinterher.

...zumal hoffnung besteht, dass es jetzt für den munitionsslot richtig schöne gimmiks geben könnte (brandmunition etc...)
mal die umsetzung abwarten und ggf. dann weinen

Morale
2009-02-06, 18:14:13
Der Knaller xD
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7913092022&sid=3

Tidus
2009-02-06, 18:24:12
heult halt mehr ;-)

den 120g reine munitionskosten pro raidabend weine ich ehrlich gesagt nicht hinterher.

...zumal hoffnung besteht, dass es jetzt für den munitionsslot richtig schöne gimmiks geben könnte (brandmunition etc...)
mal die umsetzung abwarten und ggf. dann weinen
Keiner unserer Jäger zahlt für einen Raidabend 120 G für Munition :|

Und zum 10000000000000. mal (dachte hier wäre das niveau höher als im Blizz-Forum -.-)

Kritik != heulen.

Sumpfmolch
2009-02-06, 18:31:17
Keiner unserer Jäger zahlt für einen Raidabend 120 G für Munition :|

nicht jeder server hat inflationär geringe preise für saronit...

Und zum 10000000000000. mal (dachte hier wäre das niveau höher als im Blizz-Forum -.-)

Kritik != heulen.

war auch in kombination mit dem post direkt nach deinem gedacht.
3 jahre ständig heulen = erfolg

strengt euch an, dann klappt das mit den reagenzien auch noch ;-)

ich freu mich derweil auf zusätzliche 22 slots im inventar und hoffentlich schönen neuen pfeilslot analog von relikten für den blizzard sich feine pfeile mit zusatzeffekten einfallen lässt.

Tidus
2009-02-06, 18:32:49
nicht jeder server hat inflationär geringe preise für saronit...

Oder haben BB als Beruf. ;)

war auch in kombination mit dem post direkt nach deinem gedacht.
3 jahre ständig heulen = erfolg

strengt euch an, dann klappt das mit den reagenzien auch noch ;-)
I'll do my very best! :ugly:

Yes, we can! :usweet:

Adam D.
2009-02-06, 18:50:13
Yes, we can! :usweet:
Ich seh schon die Reaktionen bei Patch 3.2: "They said this day would never come." ;D

Tidus
2009-02-06, 18:52:56
Ich seh schon die Reaktionen bei Patch 3.2: "They said this day would never come." ;D
:ulol: :biggrin:

Der ist gut ^^

clockwork
2009-02-06, 21:30:03
Als Tankheiler saugt's dem Druiden halt ziemlich schnell das Mana weg...viel Singledmg in kurzer Zeit sind eben nicht ihre Stärke (bzw. geht das einfach sehr stark auf's Mana)...ob Blizzard an dieser Mechanik was ändert ist halt fraglich.

Die gewirkte Heilung in den 25ern ist jedenfalls echt sauber.
Hab heute mit nem Druiden zu zweit Malygos 10er geheilt und der klebte mir in der Heilung eng an der Backe, obwohl in dem Fight ja eher viel Dmg auf 2-3 Ziele kommt statt mäßig viel Dmg auf die gesamte Gruppe.

Davor das mal hab ich mit nem Priester zusammen geheilt und der hat sowas von kein Land gegen mich gesehen, obwohl sein Equip gut war und ich ihn für einen fähigen Heiler halte.
Der Balken ist als Druide immer sehr hoch, wenn mans drauf anlegt geht der auch noch viel höher, ist aber nur Manaverschwendung. Die Sache ist die dass bei dem Heilwert nur sehr viel overheal dabei ist (~10% vielleicht).

Also was da angezeigt wird wurde dann auch tatsächlich geheilt. Der Balken wäre deutlich länger wenn HoTs auch als overheal zählen würden. Wenn der Tank 100% hp hat, ticken diese nämlich nicht und das wird nirgendwo angezeigt. Der Druide als Manaeffizientes Wunder is damit ziemlicher bullshit, weil HoTs, meist zu über 80% ins overheal gehen mit Ausnahme von Sapphiron oder Lolatheb bzw 0 Heilen aber einen GCD und 500 Mana verbrauchen. Ich kann dich für 20.000 Mana heilen und hab am Ende 0% overheal, obwohl du nicht 1 Punkt geheilt wurdest, da nur direkte Heilungen wie Nourish oder Healing Touch angezeigt werden. Also brauch ich (GCD geskillt, 41er Talent von 0,5sek reduzierung) 10 Sekunden um 10 Leute einen HoT zu geben, das ganze kostet mich 4000 Mana und Heilt dann vielleicht 30.000 Punkte (mit ~3% overheal angezeigt). Bis da "einer der letzten" den Hot hat sind 10 Sekunden vergangen und dann muss ich nochmals 3 Sekunden auf den ersten Tick warten.

Ich werfe bei Raiddmg einmal Rejuv drauf (tickt 6x für 1800). 2, 3 oder nur eineinhalb ticks davon heilen wirklich, der rest verpufft, das gleiche bei Nachwachsen oder Lebensblüte(blume?).

Gebe dir Recht..die mp5 Regel gekonnt für sich zu nutzen erforderte Skill und machte die richtig guten Heiler aus (ich war zu 70er Zeiten lange als Holy Priest unterwegs) und nun wird das quasi überflüssig und man kann sich kaum noch von nem 08/15 Spieler absetzen.

Das mit dem Wirbel ist ein Bug gewesen, der die Druiden aber auch betroffen hat (Wildwuchs ging da auch nicht) und der jetzt wohl gefixt wurde.
Die 5 Sekunden Regel war noch das einzige um den Druiden irgendwie als MT Heiler nutzen zu können. Ich habe 3 HoTs, zwei davon ticken über 18 Sekunden und Lifebloom (geskillt mit glyphe +1sek) hält 10 Sekunden. Bei Bossen wie Anub, Gluth, Meaxxna oder normale Bosskämpfe eben als MT Heiler konnte ich die Zeit dazwischen meist nutzen um mindestens einen tick der 5 Sek Regel mit zu nehmen, das fällt dann auch weg.

Jetz gibts auch keinen Grund mehr als Druide Wille zu haben. Wille war immer ein großer Rückhalt im Raid mit der 5 Sek Regel, zumal Innervate auch noch auf Wille basiert. Die Baumform bekommt 15% Spellpower aus Willenskraft, 2 Talente unten im Restobaum erhöhen die Willenskraft und deren Bonus, haben die darüber mal nachgedacht? Mit einem Pala der die Devoaura anhat ist das 41er Talent im Restobaum (Baumform) dann weitläufig hinfällig, 20% Manaerspranis bei par Heilspells bleibt, der Bonus durch das bisschen Wille das man dann noch hat kann man vergessen, die Sets für den Resto sind auch darauf designt. Weit unten sind Repelenish (wird umbenannt, hat mit der Erfrischung nix zu tun) und Living Seed einfach totaler bullshit. Replenish skillt sowieso keiner der mal drüber nachdenkt wie schwachsinnig da die 3 Punkte für den Resto sind und Living Seed proct "nur" bei Regrowth und da geht der scheiss Samen zu 90% ins overheal oder verpufft auch komplett. Die aussagen dazu waren immer "jaja, wir wissen ja das es scheisse is"; aber was sollen sie machen, wenn man das überarbeitet wärs im PvP brutal stark. :rolleyes:

@Hunter
Das mit den Pfeilen find so naja, die Reagenzien die man als andere Klasse mitnehmen muss fallen da nicht so ins Gewicht wenn man mit dem Hunter vergleicht, die halbe Tasche voll mit Pfeilen die sehr teuer sind. Einfach die Pfeile auf vielleicht 1000 pro Stack anheben und etwas günstiger machen wäre vielleicht was gewesen. Wie ist das jetz mit der unterschiedlichen Munition? Da kann sich ja dann jeder die "gute", teure einmal kaufen und hat unendlich davon.

€: Achja zu PvP, is noch aus Classic, aber wers noch nicht kennt sollte sich mal die 3 Episoden von roguecraft ansehen. :D
http://video.google.de/videosearch?q=roguecraft&emb=0&aq=f# (3 is die erste)

Sumpfmolch
2009-02-07, 11:14:49
ws ich nicht verstehe bezüglich des mana reg nerfs ist, warum die dd klassen von den angekündigten änderungen fast nicht betroffen sind obwohl diese zum teil in naxx25 nicht einen einzigen manatrank benötigen

Morale
2009-02-07, 11:54:12
ws ich nicht verstehe bezüglich des mana reg nerfs ist, warum die dd klassen von den angekündigten änderungen fast nicht betroffen sind obwohl diese zum teil in naxx25 nicht einen einzigen manatrank benötigen
Weil wenn DD Manaklassen oom gehen könnten man Schurken und Krieger stackt da diesen endlos Wut und Energie haben

Sumpfmolch
2009-02-07, 12:10:51
Weil wenn DD Manaklassen oom gehen könnten man Schurken und Krieger stackt da diesen endlos Wut und Energie haben

ich meinte eher, dass nur manche dd manaklassen oom gehen können, weil die richturteil des weisheit mechanik anscheinend immernoch nicht wirklich durchdacht ist

Morale
2009-02-07, 12:15:24
ich meinte eher, dass nur manche dd manaklassen oom gehen können, weil die richturteil des weisheit mechanik anscheinend immernoch nicht wirklich durchdacht ist
Mh, also zurzeit sollte wohl keine Klasse bei einem Bosskampf oom gehen

Sumpfmolch
2009-02-07, 12:17:45

aber mit deutlich weniger mana da stehen.

beispiel:

durch die mechanik von richturteil der weisheit reggt ein jäger z.b. bei patchwerk 28000-35000 mana. alle anderen klassen 2000-8000 mana

grund: procchance bei jedem treffer und stellt 2% baseline mana her (ein jäger hat aber 55% mehr baseline mana als ein magier auf lvl80)

sChRaNzA
2009-02-07, 13:12:19
Hm, zählt der +hit von Arkaner Fokus beim Magier nur auf Arkansprüche oder auf alle? Imo bissl zweideutige Erklärung.

xiao didi *
2009-02-07, 13:34:36
Nur Arcane...Elementare Präzision gilt dagegen für alle Trees.

Edit: Beim stöbern ist mir aber auch erst aufgefallen, dass die Formulierung mal richtig blöd ist :usad:

Morale
2009-02-07, 14:14:25
Ich glaube Blizzard formuliert gerne so undeutlich.
Sinn erschließt sich mir aber nicht^^

Tidus
2009-02-07, 14:36:48
Ich glaube Blizzard formuliert gerne so undeutlich.
Sinn erschließt sich mir aber nicht^^
Falls es nicht so funktioniert wie gedacht, können Sie es dann so drehen wie sie wollen. :ugly:

Morale
2009-02-08, 01:50:04
Und schon der erste Schamane der wieder umheult wegen Priestern und co:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7913302690&sid=3

Dr.Doom
2009-02-08, 11:53:34
Hm, zählt der +hit von Arkaner Fokus beim Magier nur auf Arkansprüche oder auf alle? Imo bissl zweideutige Erklärung.Da in dem Satz eigentlich nur das Wort Arkanzauber steht, kann sich alles in dem Satz nur auf dieses beziehen.
Bei der Beschreibung von "Arkanes Feingefühl" (direkt 1cm neben "Arkaner Fokus") ist ausdrücklich von Zaubern und Arkanzaubern die Rede.
Da zeichnet sich ein Muster ab... ;)

Eindeutig unzweideutig. :)

sChRaNzA
2009-02-08, 12:15:57
Der Witz is ja das man die Erklärung ja zweideutig sehen kann, aber gerade wenn ich mir die Beschreibung ''Arkaner Fokus'' anschau könnte einiges klarer werden! ;)

Morale
2009-02-08, 12:28:36
http://www.viddler.com/explore/KillGor91/videos/7/

;D

Taigatrommel
2009-02-08, 19:03:47
Wobei ich mich momentan sowieso frage, wo genau die Vorteile von Nahkämpfern liegen. Auf meinem Realm werden fast nur noch explizit Fernkämpfer gesucht, ausser Todesritter haben Schurken, Krieger und Paladine es relativ schwer, in eine Gruppe zu kommen. Nachvollziehen kann ich das:
Habe in WotLK noch nie einen Fernkämpfer auch nur ansatzweise mit wenig Mana im Kampf gesehen, gleichzeitig muss man sich als Nahkämpfer mit Wirbelattacken, Cleaves und weiteren AoE Attacken herumärgern, während die Fernkämpfer fernab stehen und munter weiter schießen, ohne das sie in Gefahr geraten. Die Nahkämpfer fressen den Heilern zufolge deutlich mehr Heilung als ein Fernkämpfer, gleichzeitig ist der Schadensunterschied quasi gleich null. Bei gleichem Ausrüstungslevel scheinen eher die Fernkämpfer leichte Vorteile zu haben, was den DPS angeht.

Adam D.
2009-02-08, 19:29:29
Jo, besonders deutlich wird das bei den ganzen Drachen-Bossen mit Schwanz-Attacke. Man kann es vermeiden, getroffen zu werden ... Aber man hat das Problem, dass man es überhaupt machen muss, während ich keinen einzigen Kampf gerade kenne, in denen Ranged-DDs irgendeine Schwierigkeit hätten, ganz im Gegenteil.
So Kleinigkeiten wie der Cleave von Saphiron, der dich ganz dumm erwischen kann, wenn du vor dem Blizzard versuchst zu flüchten: das kennen die Ranged-DDs gar net. Im Moment gibt es keinen Encounter im Spiel, bei dem es wirklich einen Unterschied macht, aber wer weiß schon, was in Ulduar so alles kommt...

Sumpfmolch
2009-02-08, 19:56:30
Wobei ich mich momentan sowieso frage, wo genau die Vorteile von Nahkämpfern liegen. Auf meinem Realm werden fast nur noch explizit Fernkämpfer gesucht, ausser Todesritter haben Schurken, Krieger und Paladine es relativ schwer, in eine Gruppe zu kommen. Nachvollziehen kann ich das:
Habe in WotLK noch nie einen Fernkämpfer auch nur ansatzweise mit wenig Mana im Kampf gesehen, gleichzeitig muss man sich als Nahkämpfer mit Wirbelattacken, Cleaves und weiteren AoE Attacken herumärgern, während die Fernkämpfer fernab stehen und munter weiter schießen, ohne das sie in Gefahr geraten.

als jäger nehme ich einen pala der richturteil der weisheit macht mit kusshand...das ding stellt z.b. bei einem patchwerk kampf alleine perverse 33000 mana wieder her. ohne ist man 2x oom und muss auf den 50% schaden aspekt schalten zum mana reggen.

Tidus
2009-02-08, 20:35:37
Ach menno... der dot von Saphiron tickt wieder normal ^^

sChRaNzA
2009-02-09, 12:44:05
Irgendwie find ich die Arkannerfs / änderungen sinnlos...

Obs im pvp was bringt glaub ich nicht, nur im pve wirds stressiger... Klasse, dabei hat arkan grad echt mal wieder Spaß gebracht.

www.mmo-champion.com

Druid (Skills List / Talent + Glyph Calc.)
Ferocious Bite: This ability now only uses up to 30 energy in addition to its base cost.

Hunter (Skills List / Talent + Glyph Calc.)
Kindred Spirits (Beast Mastery): This talent now grants 20% pet damage at max rank.
Serpent’s Swiftness (Beast Mastery): This talent now grants 20% pet attack speed at max rank.

Pets
Lava Breath now reduces the target's casting speed by 25%, down from 50%.
Poison Spit now reduces the target's casting speed by 25%, down from 50%.

Mage (Skills List / Talent + Glyph Calc.)
Arcane Power now increases damage and mana cost by 10%, cooldown reduced to 1 minute. (Note: The spell is actually different in game and increases damage and mana costs by 20% with a 2 minutes cooldown. However it would probably be better to wait until servers are online to confirm that.)
Arcane Power and Presence of Mind now share a category cooldown. Arcane Power causes a 15 second cooldown. Presence of Mind, once consumed, causes a 1.5 second cooldown.
Arcane Flows now reduces the cooldown of Presence of Mind, Arcane Power and Invisibility by 15/30%.
Presence of Mind: The cooldown has been reduced to 2 minutes, (down from 3.)
Slow (Arcane): now increases cast time by 30%, down from 60%.

Glyphs
Glyph of Arcane Missiles -- Increases the critical strike damage bonus of Arcane Missiles by 25%. (Old - Increases the range of Arcane Missiles by 5 yards.)
Glyph of Mana Gem -- Increases the mana recieved from using a mana gem by 40%. (Up from 10%)
Glyph of Arcane Blast -- Increases the damage from your Arcane Blast buff by 3%. (Down from 5%)

Paladin (Skills List / Talent + Glyph Calc.)
The duration on all Seals has been increased to 30 minutes and can no longer dispelled.
Divine Plea: The amount healed by your spells is reduced by 50% (up from 20%) but the effect can no longer be dispelled.
Sanctified Seals: This talent no longer affects dispel resistance, but continues to affect crit chance.

Glyphs
Glyph of Holy Light -- Your Holy Light grants 10% of its heal amount to up to 5 friendly targets within 8 yards of the initial target. (Down from 20 yards, Tooltip text fix, was already hotfixed to 8 yards in game)
Glyph of Seal of Righteousness -- Increases the damage done by Seal of Righteousness by 10%. (Old - Reduces the cost of your Judgement spells by 10% while Seal of Righteousness is active.)

Priest (Skills List / Talent + Glyph Calc.)
Inner Fire duration has been increased to 30 minutes and can no longer dispelled.

Rogue (Skills List / Talent + Glyph Calc.)
Hunger for Blood (Assassination): Now increases damage 5% per stack, (up from 3%.)
Mind Numbing Poison now reduces cast time by 30%, down from 60%.
Mutilate damage will now do 20% increased damage against poisoned targets, down from 50%.
Slice and Dice: This ability now increases melee attack speed by 40%, up from 30%.

Shaman (Skills List / Talent + Glyph Calc.)
Glyphs
Glyph of Windfury Weapon -- Increases the chance per swing for Windfury Weapon to trigger by 2%. (Down from 5%)

Warlock (Skills List / Talent + Glyph Calc.)
Curse of Tongues: Now increases the casting time of all spells by 25% (Rank 1) and 30% (Rank 2), down from 50% and 60%.

Dungeons and Raids
The Obsidian Sanctum
Changed the color of the fissure in the Obsidian Sanctum to be more visually distinct.

User Interface
The “GM wishes to speak with you” alert/button, at the top of the screen, has been changed so that addons do not obscure it.
A clickable chat message has been added that duplicates the GM alert/button.
When a GM wishes to speak with you the Help Request minibar button will glow.
For additional notes on Lua and XML changes please visit the UI & Macros forum .

Bug Fixes
Fixed an issue where players using nVidia 3D glasses were unable to see spell cooldowns.
Fixed a software mouse cursor bug that was causing the mouse curser to disappear from view when over certain UI elements.
Fixed a player movement error in which other players were appearing to move erratically when traveling beside them.

Sumpfmolch
2009-02-09, 18:16:17
hunter glyphs? nope...

mAxmUrdErEr
2009-02-09, 19:03:20
Priest
Inner Fire duration has been increased to 30 minutes and can no longer dispelled.
Woah, dass sich da noch was tut. Schöner Buff, zwar ein paar Jahre zu spät, aber freuen kann man sich trotzdem. :)

Habib
2009-02-10, 08:52:11
Woah, dass sich da noch was tut. Schöner Buff, zwar ein paar Jahre zu spät, aber freuen kann man sich trotzdem. :)

eigentlich könnte die ja alle buffs so machen das sie nicht mehr dispellbar sind, naja mal schauen wie lange das dauert bis hero an der reihe ist

sChRaNzA
2009-02-10, 10:35:06
Jo, wie bei den Bubbleboys, die zum Glück NOCH eine offensive Fähigkeit bekommen, sollte man nach Flügelchen+Buße+Hämmerchen und deren Richtutreile noch nicht tot sein. :ugly:

flagg@3D
2009-02-10, 12:55:32
Jo, wie bei den Bubbleboys, die zum Glück NOCH eine offensive Fähigkeit bekommen, sollte man nach Flügelchen+Buße+Hämmerchen und deren Richtutreile noch nicht tot sein. :ugly:

Abhärtung soll da was bringen und Flügel seh ich in der Arena kaum noch, wegen CD auf Gottesschild.

Axo wann kommt denn eine zusätzliche Fähigkeit ? Bei 3.0.9 Patchnotes konnt ich nix entdecken.

sChRaNzA
2009-02-10, 13:58:18
Abhärtung wenn Richturteile zu 100% kritisch treffen?

Exorcism auf alle Ziele anwendbar.

Btw gibt es (Gott sei dank) nicht nur Arena-pvp.

Rente
2009-02-10, 14:08:54
Da hätte ich mal eine Frage, ich hab seit WotLK keine Minute mehr PvP gespielt, wie ist denn das neue BG, Tausendwinter und ist PvP-Equip dringend erforderlich oder reich gutes PvE-Equip und PvP-Skillung (Jäger)?

Tidus
2009-02-10, 14:45:38

Arena ist eh das Schlimmste, was WoW passiert ist.

Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Börk
2009-02-10, 14:48:40

gerade da ist Abhärtung sehr stark. Da es den kritischen Schaden deutlich reduziert (bis zu 33%).
Garantierte Krits sind eigtl das schlechteste was man im PvP haben können, da der tatsächliche unkontrollierte Burst fehlt.

sChRaNzA
2009-02-10, 15:29:16
Das ändert nichts daran das ich ''regelmäßig'' von Kloppepalas aufs Maul bekomm, und zwar derbe... Und sollte ich überleben und weggerannt sein brauch man mich nur mal anzuhusten... ;) Im Stun vom Hammer der Gerechtigkeit prasselt ja nicht nur das Richturteil ein, nein auch ein Crusaderstrike, eventuell ein SdB Proc.

In der Buße dann wieder Richturteil und Divine Storm und der Spaß geht von vorne los.

Jetzt noch einen ''extra'' Angriff und Counterspell zu haben halte ich stark für übertrieben!

Da frag ich mich wirklich wo der Mortal Strike für Palas bleibt?

Döner-Ente
2009-02-10, 17:17:57
Die PvP-Balance ist derzeit (mal wieder) sowieso ausser Rand und Band und ob das dann 10.000 Resi irgendwann wieder gradebiegen, sei dahingestellt.
Ist mir persönlich auch egal, weil ich PvP eh nur ab und zu spiele oder mal für ein auch für PvE brauchbares Teilchen.
Knaller-Def in WSG btw.: 2 Todesritter...die eisketteln und todesgriffeln jedem Druiden Oom, ohne das der weit kommt :D.

Mark3Dfx
2009-02-10, 17:28:29
Arena ist eh das Schlimmste, was WoW passiert ist.

Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Nicht nur deine ;)
Bin für extra Arena-Server, da können sich die Highskill FOTM Kombos stundenlang die Köpfe einschlagen.

Thema Loladin im PvP:
Als Krieger kann ich gleich /dance eingeben,
da ich 0 Chance habe, ob nun mit 800 Abhärtung oder 1200....
Schildwall? Achja das absorbiert nur 60% Meleschaden.

Also bitte die rosa Loladins weiterbuffen und beim Krieger nicht vergessen

░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█▀▀ ░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░
░█▀▀ ░█▀▀ ░█ ░█ ░░░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░
░▀▀▀ ░▀ ░░░▀ ░▀▀▀ ░░▀ ░░░▀░▀ ░▀ ░▀▀▀ ░
... if you lose against a Mortal Strike Warrior...

Börk
2009-02-10, 18:02:39
Das ändert nichts daran das ich ''regelmäßig'' von Kloppepalas aufs Maul bekomm, und zwar derbe... Und sollte ich überleben und weggerannt sein brauch man mich nur mal anzuhusten... ;) Im Stun vom Hammer der Gerechtigkeit prasselt ja nicht nur das Richturteil ein, nein auch ein Crusaderstrike, eventuell ein SdB Proc.

In der Buße dann wieder Richturteil und Divine Storm und der Spaß geht von vorne los.

Jetzt noch einen ''extra'' Angriff und Counterspell zu haben halte ich stark für übertrieben!

ja und sobald du nen heiler hast, kriegt der pala dich nicht tot. Das Gleiche Problem haben ja auch DKs, die ausser in den BGs wenig im PvP reissen, wenn es in die hohen Ratings geht.

flagg@3D
2009-02-10, 18:08:04

Du schreibst das so , als ob ein Vergelter keine CDs hätte , immer alles ready und das ist halt nicht so.

Btw. spiele auch kaum Arena, aber in Tausendwinter haue ich mit meinem Vergelter nur Leute laut deiner Beschreibung um, die quasi ohne PvP Equip da drin sind. Nun ja , egal, bitte nicht wieder die ermüdende Paladiskussion, was kommt denn nun für ein Vergelterbuff?

sChRaNzA
2009-02-10, 18:09:37
Ich habe selber einen Paladin, bitte was ist da großartig auf Cooldown?

flagg@3D
2009-02-10, 18:10:21
Nicht nur deine ;)
Bin für extra Arena-Server, da können sich die Highskill FOTM Kombos stundenlang die Köpfe einschlagen.

Thema Loladin im PvP:
Als Krieger kann ich gleich /dance eingeben,
da ich 0 Chance habe, ob nun mit 800 Abhärtung oder 1200....
Schildwall? Achja das absorbiert nur 60% Meleschaden.

Also bitte die rosa Loladins weiterbuffen und beim Krieger nicht vergessen

░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█▀▀ ░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░
░█▀▀ ░█▀▀ ░█ ░█ ░░░░█▀▀ ░█▀█ ░█ ░█ ░░░
░▀▀▀ ░▀ ░░░▀ ░▀▀▀ ░░▀ ░░░▀░▀ ░▀ ░▀▀▀ ░
... if you lose against a Mortal Strike Warrior...

Sorry das ist genau die Art und Weise wie Du im PvP Forum von Blizz bitte diskutieren kannst, aber BITTE nicht hier, konkret mein ich ....rosa Loladins...dumme Sprüche und dann weinen wenn Eure Konterklasse Euch umhaut :|

flagg@3D
2009-02-10, 18:14:10
Ich habe selber einen Paladin, bitte was ist da großartig auf cooldown?

Willst jetzt ne Aufzählung der CDs? Bringt hier nix, ich bin zu dem Thema raus hier.

sChRaNzA
2009-02-10, 18:16:26
Meinst du die lustigen 5Sekunden Cooldowns?

Naja, der Paladin, und vor allem der Retri sind ja auch so schwach, die brauchen noch nen Counterspell.

Und wenn andere Klassen einen Heiler haben bekomm ich die auch nicht tot, der Vergleich hinkt. ;)

flagg@3D
2009-02-10, 18:32:24
Meinst du die lustigen 5Sekunden Cooldowns?

Naja, der Paladin, und vor allem der Retri sind ja auch so schwach, die brauchen noch nen Counterspell.

Und wenn andere Klassen einen Heiler haben bekomm ich die auch nicht tot, der Vergleich hinkt. ;)

Ich hab nicht gesagt , dass die schwach sind, aber das alles gebashed wird stimmt halt auch nicht .
Wenn Du nur 5s cds siehst dann weiß ich auch nicht, zu welchem Lehrer muss ich da?

sChRaNzA
2009-02-10, 18:33:45
Versuchs mal beim Paladinlehrer, soll als Paladin recht hilfreich sein.

Ich hab nicht gesagt , dass die schwach sind, aber das alles gebashed wird stimmt halt auch nicht .

Du wirst es kaum glauben, hab ich aber auch nicht! :eek:
Nur das ich es übertrieben finde Ihnen noch mehr zu geben.

flagg@3D
2009-02-10, 18:49:18

Könnte man mit etwas Interpretationsspielraum aber schon da oben rauslesen :D

Mark3Dfx
2009-02-10, 19:08:11
Sorry das ist genau die Art und Weise wie Du im PvP Forum von Blizz bitte diskutieren kannst, aber BITTE nicht hier, konkret mein ich ....rosa Loladins...dumme Sprüche und dann weinen wenn Eure Konterklasse Euch umhaut :|

Haha der war gut.
Die Konterklasse für den Krieger war mal der (Frost)Mage.
Mittlerweile sind es Retris, DKs, Schurken, Ferals, Mages usw.

Aber is schon okay, hast halt die rosa Palabrille auf.
Aus deiner Sicht ist sicher alles bestens im PvP.

sChRaNzA
2009-02-10, 19:14:48
Könnte man mit etwas Interpretationsspielraum aber schon da oben rauslesen :D

Man liest immer das, was man lesen will. ;)

flagg@3D
2009-02-10, 19:28:59
Haha der war gut.
Die Konterklasse für den Krieger war mal der (Frost)Mage.
Mittlerweile sind es Retris, DKs, Schurken, Ferals, Mages usw.

Aber is schon okay, hast halt die rosa Palabrille auf.
Aus deiner Sicht ist sicher alles bestens im PvP.

Ich freu mich über jeden Krieger der im Staub liegt , sollen tanken die Brüder ;D

Ach ja, PvP fand ich vor dem ersten Addon gut, danach ging es leider beständig bergab, Season1 Arena war noch ganz witzig. Zur Zeit spiel ich nur Tausendwinter, aber auch nur wenn es gerade aufgeht wenn ich zufällig in Dala bin, also 1-2 mal die Woche. Arena nur mal reingeschnuppert, also nein, ich denke nicht, dass alles bestens ist im PvP.

Morale
2009-02-11, 21:36:21
Kanns eigentlich sein das alle weiblichen wow spielerinnen die single sind, also nicht die mit ihrem freund zusammen zocken, ein an der klatsche ham? ;D

Krümelmonster
2009-02-11, 22:19:38
Kanns eigentlich sein das alle weiblichen wow spielerinnen die single sind, also nicht die mit ihrem freund zusammen zocken, ein an der klatsche ham? ;D

Kann man das nicht auch auf die männlichen wowler übertragen? :tongue:

Morale
2009-02-11, 22:49:27
Kann man das nicht auch auf die männlichen wowler übertragen? :tongue:
Keine Ahnung die bagger ich net an :D
Ist meist nur so ein harmloses rumgeflirte von mir, aber es fällt fast immer auf das die meisten irgenwie gaga sind :|

flagg@3D
2009-02-12, 07:35:42
Rumflirten in Wow und Du nennst die anderen gaga? ;D

BK-Morpheus
2009-02-12, 13:10:44
Da ich zwei mal mit einer WoW Spielerin zusammen war (ingame kennengelernt dann getrofen usw.), kann ich eigentlich nur bestätigen, dass dort scheinbar die Gefahr in eine Katastrophe zu laufen deutlich höher ist als bei anderen Frauen :biggrin:

Rente
2009-02-12, 17:11:43
Da ich zwei mal mit einer WoW Spielerin zusammen war (ingame kennengelernt dann getrofen usw.), kann ich eigentlich nur bestätigen, dass dort scheinbar die Gefahr in eine Katastrophe zu laufen deutlich höher ist als bei anderen Frauen :biggrin:
Ich lebe seit einem Jahr mit einer Dame zusammen, die ich zuerst nur aus WoW kannte, da hat man schon Angst beim ersten Zusammentreffen gehabt, was einem da vor die Nase laufen könnte. ;D

Naja, trifft nicht auf alle zu, aber kann größtenteils zustimmen, in WoW gibt es echt extrem viele verlorene und gestörte Menschen, sobald die nur noch das Spiel und die Items sehen ist es vorbei, kann man in den meisten Fällen nur noch ein schönes Leben wünschen... (hatte leider auch 2 solche Fälle in meiner 1. Raidgilde, die sind heute arbeitslos und 24/7 online).

Solang man WoW als bessere Chat- und Unterhaltungplatform sieht ist aber alles ok. :P

BK-Morpheus
2009-02-12, 18:53:51
Gibt halt solche und solche, aber irgendwie ist es halt gefährlicher, weil erstmal alles über das Spiel/ICQ/Skype läuft und nicht wie gewöhnlich mit RL Treffen....das kommt bei WoW erst später und dementsprechend stellt man dann auch erst später fest, dass das ganze irgendwie auf dauer nichts wird.

Aber GZ dir und deiner Dame, ich hoffe es hält lange. Mein Kumpel ist mit seiner Dame auch mittlerweile zusammengezogen und die sind immer noch glücklich ;)

The7thGuest
2009-02-12, 22:12:54
Das Herzklopfen Event ist doof!
Bisher 5 (!!!) schwarze Kleider und 3 Picknickkörbe aber nicht einmal Rosenblüten -.-
Nervt doch ein wenig, das man aufs Dropglück für den Erfolg angewiesen ist.

Mark3Dfx
2009-02-12, 23:14:18
Warte ab bis Dir nurnoch die Bonbontüten für "Mein Schatz/Be Mine!"fehlen.
2x RNG in einem Achievment...gz

sChRaNzA
2009-02-12, 23:43:23
Mir fehlt genau 1... 1... EIN Herz was net kommen will... :ugly:

Adam D.
2009-02-13, 00:39:27
Yes, Dual Spec schafft es in den nächsten Patch, das hatte ich mehr als gehofft. Das Q&A liest sich super, jetzt hab ich auch endlich 'nen Grund, meine Kriegerin auf 80 zu spielen.

xiao didi *
2009-02-13, 03:44:45
Ich fürchte, dass mit Dualspec und dem gleichwertigen Dmg von Hybriden im Vergleich zu reinen DD's, diese auf längere Sicht aussterben :frown:

mobius
2009-02-13, 08:31:46
Nur für 80er seufz.
Hatte gehofft ich könnte jetz zwischen Level-spec und BG-spec wechseln.

Exxtreme
2009-02-13, 08:47:44
Jeff "Tigole" Kaplan ist auch kein Lead Designer mehr in WoW. Der widmet sich anscheinend jetzt dem neuen MMO von Blizzard.

Habib
2009-02-13, 09:18:04
Nur für 80er seufz.
Hatte gehofft ich könnte jetz zwischen Level-spec und BG-spec wechseln.

naja wieviele leute beschäftigen sich noch mit lowbebgs ? da ist lvl spec und pvp spec eh kein thema weil das gear eh ned vorhanden ist.

naja das mit dem aussterben ist so ne sache, nen reinen dd der besondere fähigkeiten hat wird man nie ganz weglassen. ok hunter wurden zu naxxzeiten nur mitgezogen, in bc waren es die mages die nur zum wassermachen zu gebrauchen waren.
die einzige klasse die davon am größten betroffen ist könnte der rogue sein, weil er einfach keinerlei raiddienliche buffs hat sonder nur support frisst.

zu dem dropluck beim event, mach doch die komischen geschenke aus den 3 hauptstädten, da kannst dir dann deine rosen aussuchen als belohnung.

zu tigole's weggang, naja wird sich zeigen zu was sich wow noch entwickelt, viele sind mit der derzeiten ausrichtung sowieso nicht zufrieden weils keinerlei herausforderung ist, wie soll das weitergehen.
wenn ich sehe das leute naxx clear haben die früher stunden in kara verbracht haben und nicht fähig waren die zweite kiste in za zu looten dann muß ich mich wirklcih fragen ob dieser grad an "schwierigkeit" wirklich das ist was man will. wenn ich vanilla wow als normal ansehe dann war bc schon leichter mit ausnahme der inis pre nerf, gruul magi vashj kael und swp hatten schon ihren reiz aber das hier ist teilweise auf dem niveau eines tutorials

Morale
2009-02-13, 09:23:46
aber das hier ist teilweise auf dem niveau eines tutorials
Was es ja laut Blizzard auch sein soll.
Bin derzeit auch alles andere als zufrieden aber noch hoffe ich auf Ulduar, da kann Blizzard sich dann nicht mehr rausreden.
Wenn das keinen Anzug in der Schwierigkeit bedeutet werd ich wohl kündigen.

Zord
2009-02-13, 09:29:12
Ich lebe seit einem Jahr mit einer Dame zusammen, die ich zuerst nur aus WoW kannte, da hat man schon Angst beim ersten Zusammentreffen gehabt, was einem da vor die Nase laufen könnte. ;D

Naja, trifft nicht auf alle zu, aber kann größtenteils zustimmen, in WoW gibt es echt extrem viele verlorene und gestörte Menschen, sobald die nur noch das Spiel und die Items sehen ist es vorbei, kann man in den meisten Fällen nur noch ein schönes Leben wünschen... (hatte leider auch 2 solche Fälle in meiner 1. Raidgilde, die sind heute arbeitslos und 24/7 online).

Solang man WoW als bessere Chat- und Unterhaltungplatform sieht ist aber alles ok. :P

Bei mir ist es genauso. Hab meine Herzdame 1 Monat nach Release von WoW kennengelernt. Haben uns auch erst gewhispert dann kam ICQ, SMS und dann das erste Treffen zum Grillen. Seitdem sind wir glücklich zusammen, Wohnen zusammen, sind verheiratet und haben ein 2.2 Jahre alten Sohn^^. Es geht alles in WoW.

see ya

der Zord

Exxtreme
2009-02-13, 09:59:51
zu tigole's weggang, naja wird sich zeigen zu was sich wow noch entwickelt, viele sind mit der derzeiten ausrichtung sowieso nicht zufrieden weils keinerlei herausforderung ist, wie soll das weitergehen.
wenn ich sehe das leute naxx clear haben die früher stunden in kara verbracht haben und nicht fähig waren die zweite kiste in za zu looten dann muß ich mich wirklcih fragen ob dieser grad an "schwierigkeit" wirklich das ist was man will. wenn ich vanilla wow als normal ansehe dann war bc schon leichter mit ausnahme der inis pre nerf, gruul magi vashj kael und swp hatten schon ihren reiz aber das hier ist teilweise auf dem niveau eines tutorials
Ich glaube, Tigole will beim derzeitigen Content nicht "Made by Jeff Kaplan" drunterstehen sehen. Er war schon immer einer, der Herausforderung am höchsten Limit mochte und das bietet WotLK überhaupt nicht. Gut Sartharion 3D kenne ich nicht da uns sowieso die passenden Tanks dazu fehlen und das deshalb nicht nie von uns angegangen wurde. Aber der Rest ist halt .. naja ... Abfarmen halt.

Von daher verwundert das mich nicht, daß er nicht mehr dabei ist. Sonnenbrunnenplateau und Naxxramas40 waren seine Babys.

Und wenn ActivisionBlizzard jetzt schon die Lead Designer abzieht dann denke ich, daß WoW die "dritte Phase" im Produktlebenszyklus erreicht hat.

Adam D.
2009-02-13, 10:02:02
Was es ja laut Blizzard auch sein soll.
Bin derzeit auch alles andere als zufrieden aber noch hoffe ich auf Ulduar, da kann Blizzard sich dann nicht mehr rausreden.
Wenn das keinen Anzug in der Schwierigkeit bedeutet werd ich wohl kündigen.
Sorry, aber so langsam nervt's :redface: Wie oft sollen sie denn noch versichern, dass es schwieriger wird?

Morale
2009-02-13, 10:09:52
Sorry, aber so langsam nervt's :redface: Wie oft sollen sie denn noch versichern, dass es schwieriger wird?
Hab doch oben geschrieben das ich hoffe das es schwieriger wird.
Bei Blizzard kann man 0,0 auf deren Aussagen geben.
Schlimmer als der Arbeitgeberverband :D

Exxtreme
2009-02-13, 10:11:33
Schwieriger für wen?

Habib
2009-02-13, 10:14:51
Ich glaube, Tigole will beim derzeitigen Content nicht "Made by Jeff Kaplan" drunterstehen sehen. Er war schon immer einer, der Herausforderung am höchsten Limit mochte und das bietet WotLK überhaupt nicht. Gut Sartharion 3D kenne ich nicht da uns sowieso die passenden Tanks dazu fehlen und das deshalb nicht nie von uns angegangen wurde. Aber der Rest ist halt .. naja ... Abfarmen halt.

Von daher verwundert das mich nicht, daß er nicht mehr dabei ist. Sonnenbrunnenplateau und Naxxramas40 waren seine Babys.

Und wenn ActivisionBlizzard jetzt schon die Lead Designer abzieht dann denke ich, daß WoW die "dritte Phase" im Produktlebenszyklus erreicht hat.

naja es ist ja nicht tragisch die dritte phase zu erreichen, schlimm wirds eher wenns bergab geht was zur zeit zum glück nicht ist.

naja die frage bleibt wie wird uludar, glaube viele erhoffen sich jetzt die bahnbrechende neuerung, was meiner meinung nach gar nciht möglcih wird, weil wenn man jetzt den schwierigkeitsgrad drastisch anhebt gibts die gleiche entwicklung wie schon bei bc, das nur 5% der raider was von den inis haben andererseits steht halt mit icecrown ne ini offen die dann hoffenlich so knüppelhart wird das keine 0815 greengear randomgrupppe schafft.

momentan finde ich das system mit 10/25er ganz lustig wobei ich persönlcih keine 10er inis mache , finde das nicht so spannend vor allem naxx 10er ist halt mal so witzlos.

gut schauen wir mal was der märz mit sich bringt

Adam D.
2009-02-13, 10:22:59
Hab doch oben geschrieben das ich hoffe das es schwieriger wird.
Bei Blizzard kann man 0,0 auf deren Aussagen geben.
Schlimmer als der Arbeitgeberverband :D
Doch, in der Hinsicht schon. Wer über Wochen immer wieder versichert, dass Ulduar einiges knackiger wird, macht das wohl nicht aus Spaß.

Schwieriger für wen?
Für alle. Die Pros können sich ja von Anfang an mit den Hard-Modes beschäftigen.

Morale
2009-02-13, 10:37:58
Doch, in der Hinsicht schon. Wer über Wochen immer wieder versichert, dass Ulduar einiges knackiger wird, macht das wohl nicht aus Spaß.
Solange ich den nicht schwarz auf weiß sehe den "schwierigen Content" glaub ich Blizzard gar nix mehr.
Politiker versichern auch immer wieder und wieder, glaubst du denen dann auch jedes wort?

Für alle. Die Pros können sich ja von Anfang an mit den Hard-Modes beschäftigen.
Wenn die hardmodes wie Sartharion sind, dann gerne, wenn es nur stumpfe dps race wie Flickwerk Erfolg sind dann :udown::unono::usleep:

PS: Wobei ich nix gegen leichten Content habe kann gerne viel davon exestieren. Nur bitte nicht die Leute vergessen die auf solche Harcoresachen stehen wie " Aus dem Feuer laufen"!

Adam D.
2009-02-13, 10:48:41
Solange ich den nicht schwarz auf weiß sehe den "schwierigen Content" glaub ich Blizzard gar nix mehr.
Politiker versichern auch immer wieder und wieder, glaubst du denen dann auch jedes wort?
Der Vergleich ist aber nicht fair. Blizzard hat über Jahre die 0,5% Hardcore-Spieler bevorzugt behandelt und nur weil es jetzt eine ganz kleine Phase in 4 Jahren WoW gibt, die Content für die breite Masse zu Verfügung stellt, heißt das nicht, dass die Hardcore-Spieler nicht auch beachtet werden. Es gibt schlicht zu wenige Hard-Modes grad. Und wenn ich die Blue Posts der letzten Wochen richtig verstanden hab, ändert sich das jetzt schlagartig.

Wenn die hardmodes wie Sartharion sind, dann gerne, wenn es nur stumpfe dps race wie Flickwerk Erfolg sind dann :udown::unono::usleep:
Es wird so wie bei Sartharion laufen, nur halt in verschiedenen Varianten. Es geht ja nicht (nur) um Achievments, sondern um Bonus-Loots.

sChRaNzA
2009-02-13, 10:52:39

Selbst wenn... Würde es leicht bleiben gibts endlich weinger die meckern. :biggrin:

Exxtreme
2009-02-13, 10:55:16
naja die frage bleibt wie wird uludar, glaube viele erhoffen sich jetzt die bahnbrechende neuerung, was meiner meinung nach gar nciht möglcih wird, weil wenn man jetzt den schwierigkeitsgrad drastisch anhebt gibts die gleiche entwicklung wie schon bei bc, das nur 5% der raider was von den inis haben andererseits steht halt mit icecrown ne ini offen die dann hoffenlich so knüppelhart wird das keine 0815 greengear randomgrupppe schafft.

Du macht IMHO den Fehler indem du glaubst, daß die Leute abseits der 5% am Content interessiert sind. ;) Sie sind eigentlich nur an den Items daraus interessiert, das hat BC deutlich gezeigt.

Der Vergleich ist aber nicht fair. Blizzard hat über Jahre die 0,5% Hardcore-Spieler bevorzugt behandelt und nur weil es jetzt eine ganz kleine Phase in 4 Jahren WoW gibt, die Content für die breite Masse zu Verfügung stellt, heißt das nicht, dass die Hardcore-Spieler nicht auch beachtet werden. Es gibt schlicht zu wenige Hard-Modes grad. Und wenn ich die Blue Posts der letzten Wochen richtig verstanden hab, ändert sich das jetzt schlagartig.

Ähhhm, der Content stand schon immer jedem zur Verfügung. Man musste nur mal in die Instanz reingehen und die Bosse klatschen. Haben die meisten aber nicht gemacht.

Morale
2009-02-13, 10:59:23
Der Vergleich ist aber nicht fair. Blizzard hat über Jahre die 0,5% Hardcore-Spieler bevorzugt behandelt und nur weil es jetzt eine ganz kleine Phase in 4 Jahren WoW gibt, die Content für die breite Masse zu Verfügung stellt, heißt das nicht, dass die Hardcore-Spieler nicht auch beachtet werden.
1. Sind die 0,5% sicherlich total an den Haaren herbeigezogen.
2. Profitierte auch der "Casual" davon, den es gab immer genug zu tun/raiden/dungeons/etc.
Heuer siehts wohl so aus das auch die die damals nichtmal BT gesehen haben sich schon langweilen, da alles durch ist
3. War WoW ausser evtl. Naxx damals (weil das nicht lange draussen, und SWP wegen Aufstellung, das war eklig) nie auf Hardcorespieler ausgelegt. Nur für Leute die etwas anspruch haben wollten bei Ihrem Hobby. Klar für Leute denen Dschungelcamp schon zu niveauvoll ist, und denen es schwerfällt bei den intelligenten Gesprächen von Big Brother mitzukommen, mag WoW schwer sein und nur für Hartz4 und RL Krüppeln schaffbar sein.
Aber schon zu Classiczeiten konnte ich mit ~10 Std die Woche in naxx40er reinschnuppern. Durch war ich nie aber egal. Und auch zu BC Zeiten mit ~10 Std alles gesehen, SWP auch nicht alles vor dem Meganerf, aber egal. Besser gut sattgeworden, so dass noch was übrig ist als zuwenig.

Raiding is hard. Sometimes there is fire. You don't have to be in the fire
Aus dem WoW Forum ;)

PS:
Es wird so wie bei Sartharion laufen, nur halt in verschiedenen Varianten. Es geht ja nicht (nur) um Achievments, sondern um Bonus-Loots.
Von mir aus kann überall der gleiche Loot droppen, hauptsache es gibt mal anspruchsvollere Encounter. Kack auf den Loot.
Würde zwar lügen wenn ich sagen würde ich freu mich nicht über loot aber das ist bestimmt nicht die hauptmotivation

Habib
2009-02-13, 11:04:53

welcher hard modus denn? dank dem bescheuerten "bring the player not the class" system gibts was hartes ned wirklich.
wenn du jetzt meinst es gibt nen besonderen reiz achievements zu machen die dir dann jemand versaut weil er nen fehler macht dann nenne ich das nciht hart sondern nervig.
hart wäre ein boss wie patchwerk thaddius loatheb brutallus oder entropius wo der fehler tödlich war und der wipe sicher.

Fragman
2009-02-13, 12:54:53
wenn ich immer sehe was die gruppen an dd's mit in die inis nehmen wollen wunderts mich nicht das alle sagen der content ist zu einfach. da gehts wirklich nur darum die items abzugreifen und nicht mehr darum was zu erreichen oder den content zu sehen. bei uns auf echsenkessel hat man kaum chancen als blau equipter ueberhaupt mitgenommen zu werden, man macht ja nur 1,6 dps, alles unter 2k dps ist ja viel zu wenig. fuer hc inis darfs dann auch schonmal ueber 3k sein, minimum angaben natuerlich. und sich dann in eine hauptstadt stellen und rumheulen alles ist scheisse, alles ist doof. ;)

BK-Morpheus
2009-02-13, 13:28:19
wenn ich immer sehe was die gruppen an dd's mit in die inis nehmen wollen wunderts mich nicht das alle sagen der content ist zu einfach. da gehts wirklich nur darum die items abzugreifen und nicht mehr darum was zu erreichen oder den content zu sehen. bei uns auf echsenkessel hat man kaum chancen als blau equipter ueberhaupt mitgenommen zu werden, man macht ja nur 1,6 dps, alles unter 2k dps ist ja viel zu wenig. fuer hc inis darfs dann auch schonmal ueber 3k sein, minimum angaben natuerlich. und sich dann in eine hauptstadt stellen und rumheulen alles ist scheisse, alles ist doof. ;)
1,6k DPS finde ich auch für frischere 80er nicht sonderlich gut...der DMG sollte zumindest in den Heroics ruhig über dem Tank liegen (also eher so 2k dps). In den normalen 80er Inis reicht das aber locker und wenn die Gruppe nicht so sehr auf einen perfekten, schnelln Run aus ist, kann man auch mal 1,5k DPS Leute mit in Heroics nehmen, zumal DPS ja nicht alles ist :)

Wenn der Heroic Modus der Raidinstanzen sich stärker vom normalen Modus abgrenzen würde, wäre ich schon zufrieden. So können die casuals die Inis zumindest alle mal sehen und Erfolge verzeichnen (im 10er) und die Raider finden dann wenigstens ein paar herausfordernde Bosse im 25er.

Momentan ist eben auch der 25er Modus zu öde, es gibt so wenig zu beachten und man kann da irgendwie nach dem 3ten Run im Halbschlaf durchlaufen. Dadurch fehlt etwas der Reiz.

Außerdem fehlt schon bald der 2te Anreiz der Raidinstanzen, nämlich der Loot. Die Herausferoderung und das Zusammenspiel sind zwar das Wichtigste für mich, aber dennoch fehlt ein gewisser Reiz, wenn man im Vorraus weiss, dass es im Raid keine brauchbaren Items mehr gibt und der Punkt ist bei mir leider so gut wie erreicht *gähn*

Morale
2009-02-13, 13:30:45
Das sind die Badplayer(nenen sich gerne auch mal Casual) die nach 3 kdps suchen um ihre eigene unfähigkeit zu übertünchen.
Dieselben Leute haben zu BC Zeiten nach min t5/6 tanks für kara gesucht.

Wenn ich mal HC gehe dann reichen mir 1,5 k dps dds locker, diese sind dann meistens eh noch blau und können das zeug brauchen.
Aber alles darunter ist schon wakelig weil endweder ist die ausrüstung dann noch von 76 und grün oder die Leute gucken lieber tv, und solche Leute brauch ich dann nicht durch ne HC schleifen, auch wenns machbar wäre.
Das geht mir gegens Prinzip

Exxtreme
2009-02-13, 13:42:31
Ähhhm, ich mache mit meinem Tank(!) 1,5k DPS in heroischen Instanzen. Da sollte ein DD schon weit drüber sein. Ist er nicht drüber dann lässt er sich ziehen. Und ich habe keinen Bock andere Leute zu ziehen, that's it. Wenn ich ziehen will dann nehme ich paar Lowies in die Todesminen mit und nicht unfähige Spieler in heroische Instanzen.

Fragman
2009-02-13, 14:02:08
Ähhhm, ich mache mit meinem Tank(!) 1,5k DPS in heroischen Instanzen. Da sollte ein DD schon weit drüber sein. Ist er nicht drüber dann lässt er sich ziehen. Und ich habe keinen Bock andere Leute zu ziehen, that's it. Wenn ich ziehen will dann nehme ich paar Lowies in die Todesminen mit und nicht unfähige Spieler in heroische Instanzen.

was hast du fuer ein equip? ich hab die erfahrung gemacht das die leute nur schnell mal eben durch wollen, mehr nicht wenn man anfragt ob man mit darf obwohl man die geforderten dps nicht bringt. und das sind alles leute die t7 oder so an haben, also eigentlich nicht mehr in die ini muessten wegen equip. ;)

Morale
2009-02-13, 14:21:15
Die wollen halt schnell durch, eben weil sie kein eq brauchen sondern nur die marken oder evtl. nen erfolg. Und 2k dps schafft man recht easy, manche Klassen schaffen das in komplett blau ohne ein epic.
Dass man es auch mit einem 1,5 k dps dd schafft steht ausser frage aber dd gibts wie sand am meer, und wenn man schon selber gut ausgestatt ist kann man ja erwarten das der dd auch gut schaden macht.

Rogue
2009-02-13, 14:21:45
Im Sinne von Blizzards "jeder bekommt was er will" Taktik machen Tanks im Vergleich zu früher ja auch geradezu lachhaft heftigen Schaden.

Das Verhältnis zu reinen DD´s sit völlig im Eimer.
Ich kenne genug fleissige, sauber equippte Spieler die mit nem Mage in ner 5er Hero Ini kaum großen Abstand zwischen sich und den Tank bringen können.

Ein zu geringer DPS Abstand zwischen Tanks und DD´s liegt also nicht ausschliesslich an miesen DD´s , sondern daran das Blizzard die Tanks in Punkto DMG völlig überzogen aufgeblasen hat.

Exxtreme
2009-02-13, 14:29:21
was hast du fuer ein equip? ich hab die erfahrung gemacht das die leute nur schnell mal eben durch wollen, mehr nicht wenn man anfragt ob man mit darf obwohl man die geforderten dps nicht bringt. und das sind alles leute die t7 oder so an haben, also eigentlich nicht mehr in die ini muessten wegen equip. ;)
Mein Equipment ist schon ordentlich, leider eine "blaue" Waffe mangels wegen extremen Pech bei den Dropps. Mit einer gescheiten Waffe geht's nochmal ordentlich rauf.

Das ist aber ned das Problem. Wenn ein DD bei Bossen unter dem Tank ist dann ist das eben sehr fragwürdig, egal welches Gear der Tank hat. Das ist eh' mit Ausweich- und Verteidigungswertung vollgestopft.

Morale
2009-02-13, 14:30:56
Im Sinne von Blizzards "jeder bekommt was er will" Taktik machen Tanks im Vergleich zu früher ja auch geradezu lachhaft heftigen Schaden.

Das Verhältnis zu reinen DD´s sit völlig im Eimer.
Ich kenne genug fleissige, sauber equippte Spieler die mit nem Mage in ner 5er Hero Ini kaum großen Abstand zwischen sich und den Tank bringen können.

Ein zu geringer DPS Abstand zwischen Tanks und DD´s liegt also nicht ausschliesslich an miesen DD´s , sondern daran das Blizzard die Tanks in Punkto DMG völlig überzogen aufgeblasen hat.
Beim Trash mag das stimmen, aber bei Bossen sieht das schon anders aus.
Und wer nur auf Trash dps schaut, ist doof :>

sChRaNzA
2009-02-13, 14:31:39
Hm, ich kann mich noch dran erinnern das ich vor nicht allzu langer Zeit einen Schurken (weiß die Klasse nimmer GANZ genau ) gesehen hab, der sich wirklich angestrengt hatte aber gegen nen Tankpaladin fast abgestunken wäre. Und das der Pala schon 2.3k dps in frischen 80'ger Verhältnissen hatte fand ich schon krass.

Morale
2009-02-13, 14:33:51
Hm, ich kann mich noch dran erinnern das ich vor nicht allzu langer Zeit einen Schurken (weiß die Klasse nimmer GANZ genau ) gesehen hab, der sich wirklich angestrengt hatte aber gegen nen Tankpaladin fast abgestunken wäre. Und das der Pala schon 2.3k dps in frischen 80'ger Verhältnissen hatte fand ich schon krass.
Siehe oben.
Aber 2,3k dps beim Tash als frischer Tankpala ist glaub ich trotzdem etwas übertrieben ;)

Exxtreme
2009-02-13, 14:43:21
Ich habe mal bei Flickwerk über 2,2k dps (http://wowwebstats.com/fhtqpxv2opbam?s=44597-77220&a=x15cc4a6) gefahren. :D

Aber in heroischen Instanzen erreicht man das normalerweise nicht da der ganze Support fehlt.

sChRaNzA
2009-02-13, 14:47:31
War ja auch Trash mit dabei, also Overall DPS quasi. Aber fande es doch faszinierend. :D

xiao didi *
2009-02-13, 15:30:10
Offtopic:
Jeff "Tigole" Kaplan ist auch kein Lead Designer mehr in WoW. Der widmet sich anscheinend jetzt dem neuen MMO von Blizzard.
Wo hier das Thema gerade angerissen wird: besteht Interesse ein wenig über das neue MMO zu spekulieren? Wenn ja, könnte man ja mal einen Thread dazu eröffnen...

sChRaNzA
2009-02-13, 15:47:20
Machs doch einfach.

Dazu issn Forum da. ;)

Rogue
2009-02-13, 16:54:29
Wir reden hier ja gerade davon das man jetzt schon für HERO INIS unter massiven DPS Druck gesetzt wird um überhaupt mitgenommen zu werden.

Sicher gehts da primär um Trash.
Kann aber doch nicht angehen das ein in "Quest-Blues" gekleideter Tankadin oder DK den gleichen DMG wie ein T7 Schurke macht der sich alle Mühe gibt am Ball zu bleiben (und selbstverständlich seine Klasse beherrscht)- Trash hin oder her.

dr.denton
2009-02-13, 17:38:41
Wieso sollte ein Tank, der sich um Mobgruppen von 4, 5, 6 oder wer weiss wie vielen Gegner kümmern muss nicht auch eine kleine "Belohnung" abkriegen ? Immerhin stecke ich als Tank auch einen Haufen ein ;)

Letztendlich kann ein Tank doch nur nur durch dickes AoE wirklich bei den DPS mithalten - spätestens in anspruchsvolleren Instanzen, wenn vielleicht auch mal wieder sowas wie CC und Fokus benutzt werden muss werden alle DDs, die vom großen "AoE-Kuchen" bisher nichts abbekommen haben wieder ihre Stunde haben und die Tanks locker abhängen.

Ich für meinen Teil befürworte die Änderungen, die Blizzard an den Tank-Klassen vorgenommen hat, insbesondere was den Krieger betrifft - diese Klasse war für 90% des Contents einfach nur noch unbrauchbar, frustrierend, kurz: eine Strafe für jeden Spieler.
Inzwischen kann ich mich voll austoben und endlich (!) wirklich Spass haben - da ist mir auch wurscht, dass manche "richtige" DDs sich blöd vorkommen; so lange ich meinen Job als Tank ordentlich erledige, nehme ich mir jedes Recht heraus die DPS-Ränge anzuführen ;)

mfG

denton

Dr.Doom
2009-02-13, 18:01:33
Das haben aber viele noch nicht kapiert.
"Wenn ich als Tank schon soviel Schaden mache, dann musst du als DD aber wahnsinnig schlecht sein. L2P."

Naja, ich find's generell schon seit geraumer Zeit ziemlich ungemütlich im Spiel (ohne jemals regelmässig an Raids teilgenommen zu haben). Da wird von fast schon jedem zweiten mit Statistiken um sich geworfen und haufenweise Analysen durchgeführt ... ich spiele da lieber das Spiel.

Rogue
2009-02-13, 18:18:05
Wenn du als Tank "eine Belohnung" in Form von dickem DPS erhoffst, dann hast du eindeutig die falsche Klasse bzw. die falsche Rolle geskilled.

Morale
2009-02-13, 19:22:41
Wir reden hier ja gerade davon das man jetzt schon für HERO INIS unter massiven DPS Druck gesetzt wird um überhaupt mitgenommen zu werden.

Sicher gehts da primär um Trash.
Kann aber doch nicht angehen das ein in "Quest-Blues" gekleideter Tankadin oder DK den gleichen DMG wie ein T7 Schurke macht der sich alle Mühe gibt am Ball zu bleiben (und selbstverständlich seine Klasse beherrscht)- Trash hin oder her.
Das liegt daran das der Schurke nunmal eine Single Target DPS Klasse ist.
Und da WotLK Trash nunmal aus "pulle 3 Gruppe und bomb die weg" besteht sieht der da halt kein Licht.

Wenn man wie früher mal cc einsetzen müsste und zuviele adds den tod bedeuten würde dann sähe die welt ganz anders aus

Sumpfmolch
2009-02-13, 19:49:33
Das liegt daran das der Schurke nunmal eine Single Target DPS Klasse ist.
Und da WotLK Trash nunmal aus "pulle 3 Gruppe und bomb die weg" besteht sieht der da halt kein Licht.

ich hab grad nachgeguckt...unser schurke hat in naxx25 gestern am trash 4900dps gefahren. das finde ich jetzt nicht so wenig.

Fin
2009-02-13, 20:32:12
In Naxx haben seit den Fan of Knives und Swipe (Feral) Änderungen auch Schurken und Katzen sehr gute Karten beim Trash. Aber Naxx ist ja eh nur AoE-Wahnsinn mit riesigen Gruppen.

Sind die 4900 über die gesamte Instanz? Das ist arschviel. Ich komm gerade mal auf 3600 im Schnitt bei 7.3 Millionen insgesamt.

dr.denton
2009-02-13, 20:51:14
Rogue, ich erwarte nicht, als Tank den Quasi-DD zu machen aber ich bin es nach Jahren leid, nur das dumme "Meatshield" zu sein, was mit lächerlichen "Aggro-Moves" um sich wirft und nicht das geringste Maß an spielerischer Gratifikation erhält - als Heiler bekomme ich große Heals zu sehen und sehe, wie sich die HP-Balken der Gruppe nach oben bewegen, als DD bekomme ich große Zahlen zu sehen, als (Warri-)Tank bekam ich .... in die Fresse. In die Fresse. In die Fresse.
Das kann ich auch im RL haben, dafür brauche ich kein Computerspiel für 13€/Monat ;)

Ich mag die Rolle des Tanks - "Tank" wie in schwer gepanzerte Kampfmaschine und nicht hilfloser Fleischklops mit Metall drum.

mfG

denton

Sumpfmolch
2009-02-13, 21:09:03
In Naxx haben seit den Fan of Knives und Swipe (Feral) Änderungen auch Schurken und Katzen sehr gute Karten beim Trash. Aber Naxx ist ja eh nur AoE-Wahnsinn mit riesigen Gruppen.

Sind die 4900 über die gesamte Instanz? Das ist arschviel. Ich komm gerade mal auf 3600 im Schnitt bei 7.3 Millionen insgesamt.

jup 4900dps bei auswahl trash mobs, davon dolchfächer 47% (avg dmg 1000)

Fin
2009-02-13, 22:26:58
Rogue, ich erwarte nicht, als Tank den Quasi-DD zu machen aber ich bin es nach Jahren leid, nur das dumme "Meatshield" zu sein, was mit lächerlichen "Aggro-Moves" um sich wirft und nicht das geringste Maß an spielerischer Gratifikation erhält - als Heiler bekomme ich große Heals zu sehen und sehe, wie sich die HP-Balken der Gruppe nach oben bewegen, als DD bekomme ich große Zahlen zu sehen, als (Warri-)Tank bekam ich .... in die Fresse. In die Fresse. In die Fresse.
Das kann ich auch im RL haben, dafür brauche ich kein Computerspiel für 13€/Monat ;)

Ich mag die Rolle des Tanks - "Tank" wie in schwer gepanzerte Kampfmaschine und nicht hilfloser Fleischklops mit Metall drum.

mfG

denton

Ich hab nichts gegen Tankdps, auch wenn man mal in Wintergrasp einen 10k Shieldslam ins Gesicht bekommt oder so. Spass sollte immer an erster Stelle stehen.

deadkey
2009-02-14, 02:08:19
Naja, jetzt kann man halt mit 4 bärchen und einem heiler alles platt machen.
Ein DD, der sich mit seiner Klasse auskennt und sie zu spielen weiß, zieht jedem Tank trotzdem noch meilenweit davon, wenns um Schaden geht.
Es erfordert aber wesentlich mehr Konzentration und vorallem Aktivität vom DD. Das ist ein Wert, der laut Recount ziemlich gut mit dem Schaden skaliert;)

Ich finde das ständige Gebombe in Heros und in Schlachtzügen furchtbar! Klar schmunzeln die Magier, aber eine wirkliche Herausforderung ist kein einziger aktueller Encounter. Wenn der Tank möglichst viele Mobs auf einer Stelle zentriert, sind alle glücklich, die Zahlen hoch und der Raid gerettet...

Adam D.
2009-02-14, 09:33:16
Ein DD, der sich mit seiner Klasse auskennt und sie zu spielen weiß, zieht jedem Tank trotzdem noch meilenweit davon, wenns um Schaden geht.
Es erfordert aber wesentlich mehr Konzentration und vorallem Aktivität vom DD. Das ist ein Wert, der laut Recount ziemlich gut mit dem Schaden skaliert;)
Es kommt halt wirklich auf die Konstellation an: ich als DK-Tank hab z.B. mit Frost-Skillung abartigen AoE-Schaden, da kann auch kein voll episch ausgestatteter Verstärker-Schamane mithalten. Aber das sind Peanuts, bei den Boss-Fights merkt man dann schon sehr deutlich, wer DD ist und wer Tank (zum Glück!).

Ich finde das ständige Gebombe in Heros und in Schlachtzügen furchtbar! Klar schmunzeln die Magier, aber eine wirkliche Herausforderung ist kein einziger aktueller Encounter. Wenn der Tank möglichst viele Mobs auf einer Stelle zentriert, sind alle glücklich, die Zahlen hoch und der Raid gerettet...
GC hat schon angekündigt, dass CC sehr viel wichtiger werden wird und das auch Trash Mobs fies werden. Das wird sicher interessant, wenn ich mich da z.B. an AQ40 zurück erinner :D

Morale
2009-02-14, 09:57:37
Unser 2-jahres Jubiläums Gildenvideo
Klick mich (http://www.gametube.org/#/video/3/M2qQ3NPHfdCNFtJ4DGQesLcxHA=)
Wer mag kann ja mal reinschauen ^^

The7thGuest
2009-02-15, 03:52:35
So langsam fange ich an zu kotzen.
Mit dem Main bisher 1 (EINE!!!) Bonbontüte bekommen. Und das bei weitestgehenden Verzicht auf Schlaf und stündlicher Abholung der Geschenke...

Exxtreme
2009-02-15, 10:51:23
So langsam fange ich an zu kotzen.
Mit dem Main bisher 1 (EINE!!!) Bonbontüte bekommen. Und das bei weitestgehenden Verzicht auf Schlaf und stündlicher Abholung der Geschenke...
Daß man so achievment-geil kann, hätte ich nicht gedacht. :|

http://blue.mmo-champion.com/1/14990944942-bag-of-candies-act-2.html

Morale
2009-02-15, 11:10:44
Daß man so achievment-geil kann, hätte ich nicht gedacht. :|

Guck dir die Zombies auf den Servern doch mal an, würd Blizzard Punkte fürs 10000 mal von ner Klippe springen verteilen, was meinste was da los wäre.

Wobei die meisten ja das ganze vermutlich nur wegen dem Protodrachen machen.
Wird bestimmt lustig wenn die merken das man von 2008 "Bier des Jahres" braucht, da ticken die sicher aus xD

The7thGuest
2009-02-15, 11:30:17
Blubb, die meisten Erfolge kann man halt im vorbeigehen machen. Klappt der Instanzen-Erfolg nicht, dann halt vllt im nächsten Versuch. Wayne. Und die bisherigen Erfolge für den Protodrachen waren mit etwas Zeitaufwand gut zu lösen.
Aber bei diesem sch**** Erfolg mit den Bonbons ist man auf reines, doppeltes Dropglück angewiesen. Und das nervt einfach nur. Ausser seinen Char in einer Hauptstadt zu parken und jede Stunde auf das Glück zu hoffen, kann man überhaupt nichts für den Erfolg tuen.

Exxtreme
2009-02-15, 11:35:14
Was für Protodrachen gibt's da überhaupt? Oo

Die Achievments gehen mir leider sonst wo vorbei.

Morale
2009-02-15, 12:01:00
Was für Protodrachen gibt's da überhaupt? Oo

Die Achievments gehen mir leider sonst wo vorbei.
Es gibt nen violetten Protodrachen
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/september/8970/mount_violetprotodrake.jpg
Wenn man alle Meta-Welt-Erfolge hat bekommt man diesen.
http://www.wowhead.com/?achievement=2144
Frühestens zum Braufest 09 wird das wohl der Fall sein, wenn man vom Braufest 08 schon http://www.wowhead.com/?achievement=1183
hat.

Exxtreme
2009-02-15, 12:03:13
So ein hässliches Vieh. :D

Nein, danke. Ist mir dann doch ned wert.

Morale
2009-02-15, 12:07:09
Mir reichen meine 3 (grüner,roter und verseuchter) Protodrachen auch, nen 4ten brauch ich nicht ^^

Tidus
2009-02-15, 13:28:16
Gut, dass mir die Erfolge total am Ar... vorbeigehen X-D

Dr.Doom
2009-02-15, 14:24:28
Immerhin finde ich einige der Titel rollenspiel-technisch ganz nett, zB Ältester oder Meister der Lehren.
Aber so Sachen wie Chefkoch, Nachtschrecken oder Liebesgott (ganz besonders diesen Titel), finde ich nur eines: albern.

sChRaNzA
2009-02-15, 14:48:40
Dann gibts nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ihr ''ignoriert'' es weiterhin mit Posts zu dem Thema wann auch immer das hier aufkommt oder ihr ignoriert es endlich mal!

Jeden zweiten Tag zu lesen '' Gut, dass mir die Erfolge total am Ar... vorbeigehen '' seh ich nicht gerade als ''am Ar... vorbei gehen'' an. :rolleyes:

Als wolltet ihr ausdrücklich (!) darauf hinweisen das ihr die AUF GAR KEINEN Fall erspielt.

Tidus
2009-02-15, 15:15:50
Dann gibts nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ihr ''ignoriert'' es weiterhin mit Posts zu dem Thema wann auch immer das hier aufkommt oder ihr ignoriert es endlich mal!

Jeden zweiten Tag zu lesen '' Gut, dass mir die Erfolge total am Ar... vorbeigehen '' seh ich nicht gerade als ''am Ar... vorbei gehen'' an. :rolleyes:

Als wolltet ihr ausdrücklich (!) darauf hinweisen das ihr die AUF GAR KEINEN Fall erspielt.
Sie gehen mir aber am Arsch vorbei :tongue: ;)

Dr.Doom
2009-02-15, 15:21:09
Generell finde ich die Erfolge nicht verkehrt. Es gibt aber diverse Erfolge, die ich blöde finde.
Verhält sich genauso wie zu Instanzen, Klassen, Fraktionen, Spielern. :tongue:

sChRaNzA
2009-02-15, 15:24:19
Gesunde Einstellung. :D

Exxtreme
2009-02-15, 18:05:42
Ein Leerwandler tankt Sartharion mit 3 Adds:
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=14990762341&sid=1&pageNo=1

Adam D.
2009-02-15, 18:57:17
Da sieht man mal wieder, was die kleinste Änderung in dem Spiel für Auswirkungen hat. Wahnsinn!

Morale
2009-02-16, 01:03:22
Zu geil wie die Leute im WoW Forum auf die Bonbontüte abgehen, wie nen Crackjunkie der seine Dosis nicht bekommt. ;D
Und die machen die Erfolge alle nur weils Spaß macht, ist klar :ucrazy2:

"Liebe liegt in der Luft" ? Wohl eher Frust und Aggression!

Das ganze Event war eins der schwachsinnigsten Dinge, was ich in letzter Zeit gemacht habe. Den ganzen Tag habe ich die Zähne zusammengebissen und stupide Geschenksammlungen gefarmt, um alle Erfolge zu bekommen.

Und der Lohn meiner Mühen ? Ein Tritt in den Hinter! Die ganze Arbeit umsonst, weil ein blödes Zuckerstück fehlt.

Ich kotze echt gleich. Erfolge zu vergeben, die ausschliesslich auf Glück basieren, ist der volle Schwachsinn und zeigt nur auf, wie blöd wir Spieler eigentlich sind. Wir bezahlen Blizz Geld dafür, um uns zu ärgern und schwachsinnige Dinge zu tun.
z.B. 15min in Dalaran rumzustehen und sich zu langweilen, nur um einen Trollschurken zu finden.

Das einzige was mich etwas tröstet, ist die Tatsache, dass es jetzt keinen Grund mehr gibt, die anderen Erfolge der Weltereignisse zu machen.

Danke Blizz für ein versautes Wochenende

:ulol5::uhammer::ulol3::ulol4::uwoot::uexplode:

sChRaNzA
2009-02-16, 01:22:22
Und jetzt?

Mark3Dfx
2009-02-16, 08:09:32
Zu geil wie die Leute im WoW Forum auf die Bonbontüte abgehen, wie nen Crackjunkie der seine Dosis nicht bekommt. ;D

Freust Dich jetzt, das andere an einem zweifachen RNG Achievment verzweifeln?
Echt arm.

P.S.
Da gehen noch mehr Smileys.

flagg@3D
2009-02-16, 09:21:35
Die Leute gehen in WoW bei jedem Scheiß ab:

PvE
Erfolge
PvP
etc.pp , möcht gar nicht wissen wie oft sich die Mitarbeiter von Blizz an den Kopf langen wenn sie den Schrott in den Foren lesen.

Exxtreme
2009-02-16, 09:36:29

Japp, das dachte ich auch. Wegen einer Bonbontüte gehen die voll ab. X-D

BK-Morpheus
2009-02-16, 12:47:59
Meine Naxx 10er Stammgrp hat unbedingt das 8er Achievment in Naxx machen wollen und wir haben die gesamte Ini mit 8 Leuten gemacht.

Ey, nie wieder so ein Rotz...wenn man eh nichts aus der Instanz braucht und nur aus Spaß rein geht, dann nerft es umso mehr, wenn man gleich mal ne Stunde länger braucht, nur wegen unnützen Achievements.

Das mit dem aktuellen Liebes Event ist aber schon so trashig, dass ich mich frage, wann der Punkt endlich erreicht ist, an dem die Leute sich lieber anderweitig beschäftigen, als ne Woche lang irgendeinen nervigen Mist zu machen um dann am Ende ein komisches Achievement oder den schrecklichsten Titel aller Zeiten zu erlangen.

2009-02-16, 12:52:31
Das mit dem aktuellen Liebes Event ist aber schon so trashig, dass ich mich frage, wann der Punkt endlich erreicht ist, an dem die Leute sich lieber anderweitig beschäftigen, als ne Woche lang irgendeinen nervigen Mist zu machen um dann am Ende ein komisches Achievement oder den schrecklichsten Titel aller Zeiten zu erlangen.

Punkt erreich :usweet:
ich komm nur noch zwischendurch on um 25er Raids mitzumachen, alles andere ist für mich vorerst gegessen. Es macht einfach keinen Spaß mehr ;(

sChRaNzA
2009-02-16, 12:53:24
Ich finds einfach nur lächerlich lustig über was ihr euch so alles aufregen könnt. ;D

Wems nicht gefällt der machts nicht / spielt nicht / spielt nicht mit den Leuten usw usw usw... :upara:

BK-Morpheus
2009-02-16, 12:58:16
und ich verfalle in's alte Schema und twinke einfach wieder.
Als ich nichts mehr brauchte, außer aus Naxx 25er, habe ich die Zeit mit dem Skillen meiner Berufe verbracht (hatte bisher nie die Lust 2 Hauptberufe + Kochen und Angeln auszuskillen).

Danach hab ich dann einfach nur gefarmt und immer fleißig AH Geschäfte abgewickelt und mir nach 2 Wochen dann den Feuerstuhl gekauft.

Jetzt hab ich aber auch keine Lust mehr auf's farmen und spiele nen Twink (obwohl ich mir vorgenommen hatte nicht wieder zig Chars hoch zu zocken).

@Schranza:
Du entkommst dem Lemming wahn sowieso nicht...in jedem Raid oder jeder Instanz kommt ja doch wieder einer mit der Frage um die Ecke (wollen wir nicht das Achievement machen?).

Für mich ist jetzt schon das WoW-Unwort des Jahres: Achievment

2009-02-16, 13:04:01
Für mich ist jetzt schon das WoW-Unwort des Jahres: Achievment

/sign

Ich mein selbst twinken macht nicht mehr so wirklich Spaß :usad: Ich könnt noch Ingie ausskillen aber ... neee da fehlt mir einfach die Motivation, ich mein wofür? Ingi kann atm nichts tolles, außer dem Feuerstuhl. Ok. Da kosten die Matts afaik 11k Gold und das für ein 100% Mount das sich jeder Idiot im AH kaufen kann?? Ne Danke.

sChRaNzA
2009-02-16, 13:10:18
@Schranza:
Du entkommst dem Lemming wahn sowieso nicht...in jedem Raid oder jeder Instanz kommt ja doch wieder einer mit der Frage um die Ecke (wollen wir nicht das Achievement machen?).

Wenn der Erfolg nicht alle(s) behindert, hab ich da kein Problem den mit zu versuchen. Ansonsten wirds ignoriert. Ganz einfach, genauso in 5'er Instanzen.

Mal im ernst, die Meckerei jeden Tag ( und bitte verfolgt den Thread un seine Themen mal ein paar Seiten zurück ) nervt ja mehr als die Erfolge an sich.

Ich hab echt keine Ahnung, warum und wie man sich an ein und dem selben Thema Tag für Tag hoch ziehen kann? :confused:

Dr.Doom
2009-02-16, 13:28:39
Ich hab echt keine Ahnung, warum und wie man sich an ein und dem selben Thema Tag für Tag hoch ziehen kann? :confused:Weil deren Lebensgrundlage WoW "verseucht" wird. :biggrin:

BK-Morpheus
2009-02-16, 14:01:42
Wenn man WoW fast jeden Abend zockt, wird man halt auch jeden Abend mit dem Achievement Thema konfrontiert ;D

Ok, Themenwechsel:
Die Änderung bezüglich der Munition des Jägers, soll sich ja nun doch erstmal verzögern und evtl. überdacht werden.

Ich fände es eigentlich nicht Schlecht, wenn man sich das ständige Nachkaufen der Pfeile sparen kann.

2009-02-16, 14:17:44
Wenn man WoW fast jeden Abend zockt, wird man halt auch jeden Abend mit dem Achievement Thema konfrontiert ;D

Ok, Themenwechsel:
Die Änderung bezüglich der Munition des Jägers, soll sich ja nun doch erstmal verzögern und evtl. überdacht werden.

Ich fände es eigentlich nicht Schlecht, wenn man sich das ständige Nachkaufen der Pfeile sparen kann.

Haste mal n Link zu dem Thema? Sollen die Pfeile abgeschafft werden? Das fänd ich lächerlich, was macht Thori'dal denn dann noch legendär? ;(

flagg@3D
2009-02-16, 14:29:17
Haste mal n Link zu dem Thema? Sollen die Pfeile abgeschafft werden? Das fänd ich lächerlich, was macht Thori'dal denn dann noch legendär? ;(
Der Link

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7913302057&sid=3

sChRaNzA
2009-02-16, 14:29:37
In our 3.1.0 class updates post, we had announced plans to remove consumable ammunition from the game upon the release of the next major content patch. Our original plans were to change ammunition so that hunters would no longer need to utilize bag space, while adding some new functionality that would continue to make ammunition a compelling element of gameplay. Unfortunately, this intended change will not be completely ready in time for patch 3.1.0.

We still fully intend to move forward with this change when the additional functionality becomes available, and for 3.1.0 we still intend to remove the need for pouches/quivers by greatly increasing the stack sizes on arrows and bullets, and the haste bonus from the bags will be preserved in another fashion. We’ll be sure to inform our players with further updates once they become available.

http://www.mmo-champion.com/ :)

Habib
2009-02-16, 15:10:55
ich spiele jetzt seit fast 4 jahren hunter und so sehr mich das pfeilkaufen und auch die dafür anfallenden kosten stören, umso mehr würde ich es vermissen "unendlich munition" zu haben und plötzlich nen taschenslot mehr.
ich hab thoridal leider nicht, hätte aber wenn ich ihn bekomme trotzdem den köcher anbehalten, man ist es ja nicht anders gewohnt.
wobei ich ne stackgröße auf 1000 wiederum sehr begrüßen würden, das schafft mal alle munitionsprobleme vom tisch, da es teilweise knapp wird als bm bei 4stunden raid und die 3200 schuss die man zur zeit mitführen kann im köcher

Morale
2009-02-16, 19:04:07
Freust Dich jetzt, das andere an einem zweifachen RNG Achievment verzweifeln?
Echt arm.

P.S.
Da gehen noch mehr Smileys.
Gleiches Recht für alle, oder?
Viele (nicht alle) von denen die jetzt 24h am Tag sich jede Std einloggen nur für ne Bonbontüte und dann nen Hass schieben als ob Osama Bin Laden ihr Haus in die Luft gejagdt hat, schreiben im gleichen WoW Forum das wir Raider,die Anspruch/Herausforderung haben wollen,mal bitte vor die Tür gehen sollen. Wir haben ja kein RL und so und sollen nicht alles zu erst nehmen. Ist doch nur ein SPIEL.
Da sieht mal wieder worum es den meisten geht um Loot und um seinen Penis den anderen ins Gesicht klatschen zu können a lá "Ich hab den dicksten und längsten"
Aber wehe es gibt etwas mal nicht beim ersten Mal, oh nein dann wird gleich die Heulkeule rausgeholt , denn man zahlt ja 13 Euro, wie kann es Blizzard wagen den guten "Casuals" die ja RL haben (siehe oben 24/7 Tüten abholen, ja nee) Content vorzuenthalten.
Und ja, ich weiß von Gildenmitgliedern das es sehr luck abhängig ist, aber genauso weiß ich auch das sehr viele es haben. Dann wartet man halt nochmal nen Jahr auf seinen Protodrachen mitdem dann eh jeder Hans Wurst rumfliegen wird, ist genauso wie der Jenkins Titel.
Ist doch nur ein Spiel, oder nicht ;)
Ich freu mich schon auf das Geweine wenn die Leute raffen das sie das Bier des jahres von 08 brauchen für den Drachen.

So jetzt aber Schluss mit dem Thema

PS, da es grade so passt:

http://www.darklegacycomics.com/177.jpg

flagg@3D
2009-02-17, 08:14:04
Als ob das was neues wäre, dass Leute die andere Bereiche in WoW spielen aufeinander losgehen, siehe PvP und PvE. Viele denken die Art wie sie selber WoW spielen, was Ihnen am meisten Spaß macht muss dann letztendlich auch für alle anderen gelten. Die Achievements sind nur ein weiterer Aspekt des Spiels und wer das für hirnrissig hält solls einfach nicht spielen, aber sich mal selber hinterfragen, ob er nicht schon ähnliches gemacht hat in WoW was eigentlich totaler Nonsens ist, ich fang mal bei mir an:

-Damals wochenlang Scholo wegen des T0-Teiles gegangen, Tag für Tag die selbe Instanz wie ein Lemming
-Feldkommandant erspielt (ich würds nie wieder machen, und ja das war nicht der höchste Rang)
-Diverse Ruffarm Aktionen für lila Pixel
-Aktuell ca.80 Solo-Runs auf den Baron wegen dem Mount

Nach 4 Jahren WoW stelle ich fest, dass die Community immer mehr vor die Hunde geht, zu Zeiten von BC habe ich schon gedacht, dass das offizielle Forum nicht noch weiter absacken kann und wurde wieder eines besseren belehrt.
Die Einzigen die noch den Überblick haben sind Blizzard (Flame on), da sie sich einen Dreck darum kümmern was ein paar Leute wollen, sondern den maximalen Profit aus dem Spiel rausholen.

Birdman
2009-02-17, 12:19:11
Ich freu mich schon auf das Geweine wenn die Leute raffen das sie das Bier des jahres von 08 brauchen für den Drachen.
Oh ja, das wird lustig, denn bisher haben da noch viele nicht realisiert.
Ich seh schon die vielen, vielen, vielen, noch mehr, vielen, vielen Posts im Blizzard Forum wenn die Braufest Wochen dann wirklich am laufen sind und all die Achievment Sammler und "ich will das 310er Mount" Spieler herausfinden, dass sie es nicht abschliessen können.

flagg@3D
2009-02-17, 12:51:36
Gibt doch jetzt schon tägliche Heulattacken im Erfolgeforum wegen dem Bier

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=7575987802&sid=3

".....Aber der Erfolg Bier des Jahres erfordert, dass man sich zu einem Braufest-Event beim Bier des Monats e.V. eingetragen hat und dann bekommt man jeden Monat eine Bierprobe zugeschickt. Also muss man diesen Erfolg über ein ganzes Jahr bearbeiten. Hat man das nicht getan zum letzten Braufest, besteht die nächste Chance erst wieder im Oktober zum anmelden. Und dann muss man wieder ein Jahr warten bis man den Erfolg erreicht hat. ......."

sChRaNzA
2009-02-17, 15:07:50
Ich wäre übrigens dafür ein Erfolgsystem im 3DCenter einzurichten...

Schranza hat den Erfolg '' Überzeuge einen Moderator davon, das eine temporäre Sperre ungerechtfertigt war '' errungen! X-D

Cyv
2009-02-17, 19:46:50
weiß nich genau welches unterforum hier für zuständig ist, aber ich denke hier werden sich einige finden, die sich evtl mit dem Problem auskennen!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447687

Danke!

Adam D.
2009-02-17, 21:24:45
Ja man, Fahrzeug-Encounter in Ulduar. Wie ich mich darauf freue, geeeeeeil ;D

Ulduar isn't the first dungeon to include Hard Mode, but it certainly makes the most use of it. Out of 14 bosses, 11 will have a Hard Mode that offers additional challenges and rewards.
Hoffentlich hält die "Buäh alles so leicht"-Fraktion jetzt dann mal die Klappe ;)

Morale
2009-02-17, 22:24:11
Ja man, Fahrzeug-Encounter in Ulduar. Wie ich mich darauf freue, geeeeeeil ;D
Sehe schon die ersten Tränchen fließen, die meisten kommen ja nichtmal mit Oculus zurecht, oder malygos, wie dann mit Fahrzeugen

Hoffentlich hält die "Buäh alles so leicht"-Fraktion jetzt dann mal die Klappe ;)
Niemals!;)

Ich halt erst die Klappe, wenn die hardmodes auch anspruchsvoll sind, dann gibts auch nen GZ an Blizzard das sie es geschafft haben ;)

Also nochmal 3 Schüppchen Schwierigkeit auf Sartharion 3D 10er Version, dann gehts

Adam D.
2009-02-17, 23:39:53
Sehe schon die ersten Tränchen fließen, die meisten kommen ja nichtmal mit Oculus zurecht, oder malygos, wie dann mit Fahrzeugen
Ich hoff, damit fängt die Instanz direkt an, dann wird schön aussortiert.

Niemals!;)

Ich halt erst die Klappe, wenn die hardmodes auch anspruchsvoll sind, dann gibts auch nen GZ an Blizzard das sie es geschafft haben ;)

Also nochmal 3 Schüppchen Schwierigkeit auf Sartharion 3D 10er Version, dann gehts
Hmm, 'n Endboss mit Hard-Mode dürfte in die Richtung gehen.

Morale
2009-02-17, 23:53:33
Ich hoff, damit fängt die Instanz direkt an, dann wird schön aussortiert.

Hmm, 'n Endboss mit Hard-Mode dürfte in die Richtung gehen.
Alle Bosse sollten solche hardmodes haben und nicht so kagge wie "unter x Min", oder "Ignoriere einfach die wichtigste Boss Fertigkeit und nuke ihn um (Fearlina)" oder "weniger als x" Erfolge.

Wenn fast alle 11 Hardmodes so wie S3D sind, das sich der Bosskampf größtenteils ändert man andere Sachen beachten muss und der Boss dadurch schwieriger wird, dann gz Blizzard, gute Leistung.
Vermutlich gibts 3 oder 4 und der Rest ist dann öde, würd mich freuen wenn ich falschliege.

PS:

Additional info on first boss
The first boss has you enter 1 of 3 different vehicles (Chopper, Demolisher, and Siege Engine) to fight your way through an immense Iron army to the Flame Leviathan and defeat him. After that, there's very little use of vehicles by players. We'll have the fight up on the PTR at a later date, but this fight isn't in the first wave of boss encounters to be tested.

Adam D.
2009-02-17, 23:56:05
Alle Bosse sollten solche hardmodes haben und nicht so kagge wie "unter x Min", oder "Ignoriere einfach die wichtigste Boss Fertigkeit und nuke ihn um (Fearlina)" oder "weniger als x" Erfolge.
Achievement =! Hard-Mode

Wenn fast alle 11 Hardmodes so wie S3D sind, das sich der Bosskampf größtenteils ändert man andere Sachen beachten muss und der Boss dadurch schwieriger wird, dann gz Blizzard, gute Leistung.
Vermutlich gibts 3 oder 4 und der Rest ist dann öde, würd mich freuen wenn ich falschliege.
Ich hoff mal, dass 2-3 dabei sind, die auch wir (also nicht die absoluten Hardcore'ler) schaffen. Aber wenn ich bedenke, wie lang die an der Instanz schon tüfteln, muss das Teil echt fett werden - mit einigen Überraschungen, auch bei den Hard-Modes.

sChRaNzA
2009-02-18, 00:35:50

Ganz im ernst?

Ich hoffe das GENAU diese Fraktion bald wirklich rumheult mit '' Buäh alles so schwer''! Wirklich! :biggrin:

Quantar
2009-02-18, 00:39:39
Na zwischen SWP und dem derzeitigen Content ist noch ne Menge Spielraum vorhanden.

sChRaNzA
2009-02-18, 00:43:49
SWP?

Quantar
2009-02-18, 00:58:07
SunWellPlateau, eine Inze, die so schnell nicht wieder auf den Plan treten wird. Blizz hat dahingehend nicht einen Gang runtergeschaltet, sondern mehrere. Und mEn wird dieses "hardcore" Niveau abgesehen von Sachen wie S3D auch so schnell nicht wieder erreicht werden.

sChRaNzA
2009-02-18, 01:00:16
Ahja, diese Abkrz. hab ich dafür noch nicht gehört... Aber mal im Ernst, der einzige ''Contentblocker'' für uns war damals Brutallus. Und ob solche Gegner als schwer / fair oder fordernd angesehend werden können... Nunja...

Quantar
2009-02-18, 01:36:55
Es war seit langem der erste Fight, an dem sich mal die DPS messen musste. Genauso wie damals in NX40 bei Patchwerk.
Zwar war SPW aus mehreren Gründen problematisch (unsere Gilde ist auch fast dran zerbrochen), aber selten brauchte man dermaßen ein Team(!). 25 Leute waren notwendig, die 100% geben. Man musste am theoretischen Maximum spielen. Man konnte sich keine Fehler erlauben. Von daher hatte ein Einzelner eine Verantwortung für die 24 anderen, da jeder wusste, dass sich seine Fehler auf alle anderen auswirkten.
Heute ist es wieder so, dass man alles kompensieren kann. Solange nicht der Tank umfällt ist alles machbar. Ja Bravo, da waren wir auch schon vor 3 Jahren. Ich finde es schon erschreckend, wenn man Thaddius nicht schafft, obwohl dieser einen furchtbar simplen Algorithmus inne hat.
Im "RL" bewältigen wir intuitiv 100 Faktoren aufeinmal, aber in so einem Spiel sind 99% überfordert, wenn man mal auf 2 Sachen achten muss. Und dann wird geschrieen, dass alles viel zu schwer sei.

Morale
2009-02-18, 07:14:03
@Adam D.

Du bist einfach ein unverbesserlicher Optimist, was ;)
Mal sehen wer am Ende Recht behält

@sChRaNzA
Sry, aber so wie du schreibst/diskutierst kann ich mir nicht vorstellen das du jemals vor der Nerfkeule ernsthaft in SWP warst.
Wie kann man ausserdem die Abkürzung SWP nicht kennen die wird doch auch auf dem letzten Hinderwald RP Server genutzt ;)

Und wegen Schwierigkeitsgrad und rumheulen.
Kein ambitionierter Raider hat oder wird gemals rumheulen das etwas zu schwer ist. Zu schwer gabs bis jetzt nämlich noch nie.
Verbuggte Bosse mal ausgenommen.

Habib
2009-02-18, 09:03:49
nicht unbedingt, die leute die kein wow forum lesen und nur in ihrer kleinen deutschen gildenwelt leben werden solche abkürzungen nicht kennen, wobei diese leute auch nicht wissen was stv ashenvale oder tarren mill/southshore ist

Adam D.
2009-02-18, 10:06:30
@Adam D.

Du bist einfach ein unverbesserlicher Optimist, was ;)
Mal sehen wer am Ende Recht behält
Jop, ich hoff einfach mal, dass ich nicht enttäuscht werde :wink:

Und wegen Schwierigkeitsgrad und rumheulen.
Kein ambitionierter Raider hat oder wird gemals rumheulen das etwas zu schwer ist. Zu schwer gabs bis jetzt nämlich noch nie.
Verbuggte Bosse mal ausgenommen.
Ich erinnere mich an die Anfangszeit der Vier Reiter ... Da wurde geheult ;)

PS: We're going to be performing testing differently than in the past. We're looking for much more targeted feedback, and we don't want to just have the zone freely open and allow extended, unsupervised testing to take place. So, when the PTR servers come up with 3.1.0, by default Ulduar will be turned completely off. We'll instead enable Ulduar and specific bosses during times where the encounter team can observe testing.

sChRaNzA
2009-02-18, 12:30:10
Auf die Vier Reiter wollt ich auch gerade hinaus. :)

Was du denkst, Morale, ist mir eigentlich ziemlich egal. :smile:

''SWP'' wurde bei uns (auf dem Server) dann wohl eher selten benutzt / gar nicht benutzt. Gesehen haben ich diese 3 Buchstaben bis jetzt noch nciht, was ich aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm finde. :D

Birdman
2009-02-18, 12:42:17
Ahja, diese Abkrz. hab ich dafür noch nicht gehört... Aber mal im Ernst, der einzige ''Contentblocker'' für uns war damals Brutallus. Und ob solche Gegner als schwer / fair oder fordernd angesehend werden können... Nunja...
Dann seit ihr vor 3.0 wohl nie weiter als bei Brutallus gewesen.
Denn in Sunwell war an sich wirklich so, dass jeder weitere Boss immer schwieriger wurde.
Und wenn man kaum oder gar nicht über Brutallus hinwegkam, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man danach schneller oder einfacher mit Felmyst, Twins oder Muru fertig wurde.

Unsere Gilde hatte Brutallus afaik am dritten Tryabend down, wobei der erste auch nur maximal 1h dauerte, der zweite dann 4h und beim dritten vielleicht wieder 3h.
An Muru z.B. standen wir dann aber sicher 6 Wochen oder mehr...nur mal so als vergleich.

Exxtreme
2009-02-18, 12:43:41
Ich erinnere mich an die Anfangszeit der Vier Reiter ... Da wurde geheult ;)

Die vier Reiter im alten Naxxramas waren auch blöd konstruiert im Nachhinein. Man brauchte etliche Krieger, die 4 Teile des T3-Sets hatten da man sonst wegen eines Zufallfaktors wipen konnte etc.

Ansonsten war der Encounter wohl wirklich am Limit getuned und das beste verfügbare Gear + alle Pots/Buffs waren wohl gerade so gut genug.

Adam D.
2009-02-18, 13:09:31
Die vier Reiter im alten Naxxramas waren auch blöd konstruiert im Nachhinein. Man brauchte etliche Krieger, die 4 Teile des T3-Sets hatten da man sonst wegen eines Zufallfaktors wipen konnte etc.

Ansonsten war der Encounter wohl wirklich am Limit getuned und das beste verfügbare Gear + alle Pots/Buffs waren wohl gerade so gut genug.
Jo, ich weiß, ich wollt nur kurz drauf eingehen, dass Blizzard durchaus zu übereifrig war bei einigen Encoutern.

Und ganz ehrlich: ich hoffe wirklich, dass es solche Encounter nicht mehr gibt. Ich hab einfach keine Zeit, 1 Monat am Stück an 'nem Boss zu wipen. Ich hoff echt, dass man dann 4 Wochen an 'nem Hard-Mode wipet, aber das "wir" 'ne faire Chance kriegen, den Content in seinem Umfang zu sehen.

2009-02-18, 15:17:50
Ehrlich geht mir dies geheule auf den Sack. Dauernd "oooh daaaamals wir sind ja tausend mal gewiped oooh das war wenigstens noch anspruchsvoll" ja himmel herr gott WoW ist halt n Mainstream Spiel dat dem Casual kurzweilige Unterhaltung bieten will ohne das er ein 24/7 Spieler sein muss.
Das ist doch einer der Gründe warum das Spiel überhaupt so erfolgreich ist!
Wem das nicht gefällt der soll sich bitte ein heftig elitäres Spiel suchen wo ... ach nein Moment da wären dann ja alle elitär ... der epeen wäre hinne ... ach verdammt :|

kackt euch nicht an oder quittet
und ja mir ist der Content auch zu einfach, wohl ein Grund warum ich mich diesen Monat glatte 2 mal eingeloggt hab ...

Exxtreme
2009-02-18, 15:32:57
Ehrlich geht mir dies geheule auf den Sack. Dauernd "oooh daaaamals wir sind ja tausend mal gewiped oooh das war wenigstens noch anspruchsvoll" ja himmel herr gott WoW ist halt n Mainstream Spiel dat dem Casual kurzweilige Unterhaltung bieten will ohne das er ein 24/7 Spieler sein muss.
Mir fehlt Sartharion mit 3 Drachen. Und ich raide 9 Stunden die Woche. Und vom BC-Content fehlen mir die letzten 3 Bosse aus dem Sonnenbrunnenplateau. Das auch mit 9 - 12 Stunden die Woche an Raids geschafft.

Von 24/7 kann also nichtmal ansatzweise die Rede sein.

WoW ist derzeit kein Casual-Spiel sondern ein Brain-AFK und "Kein Plan von nix"-Spiel. Casuals, die einen Plan haben + einen ordentlichen Raid, die sehen alles. Irgendwelche Pseudo-Casuals, die gerademal 900 dps bringen, die sehen natürlich nix. Ist aber bei Supermario auch so.

Morale
2009-02-18, 16:22:38
Exxtreme bringts auf den Punkt.
WoW war noch nie schwer oder zeitaufwendig.
(Gilden die World/EU Firstkills wollen mal ausgenommen, sollte klar sein)
Aber es hatte ein gewissen Grundniveau und Herausforderung war auch da.

Jetzt ist es leider Mainstream und Mainstream ist immer kacke weils immer Abstriche gibt.

Adam D.
2009-02-18, 17:58:10
Exxtreme bringts auf den Punkt.
WoW war noch nie schwer oder zeitaufwendig.
(Gilden die World/EU Firstkills wollen mal ausgenommen, sollte klar sein)
Aber es hatte ein gewissen Grundniveau und Herausforderung war auch da.
Sorry, aber ... komm schon. Ich weiß, wir drehen uns im Kreis, aber sag doch bitte nicht, dass das Spiel nie schwer war. Naxx40, BT (anfangs), SWP ... Da gab's Dinger, die waren einfach sau schwer und da ging es über mehr hinaus als einfach nur seine Klasse spielen können.

Morale
2009-02-18, 18:03:48
Sorry, aber ... komm schon. Ich weiß, wir drehen uns im Kreis, aber sag doch bitte nicht, dass das Spiel nie schwer war. Naxx40, BT (anfangs), SWP ... Da gab's Dinger, die waren einfach sau schwer und da ging es über mehr hinaus als einfach nur seine Klasse spielen können.
Raketenwisschenschaft ist sauschwer
Einmal in seinem Leben einen Oscar zu bekommen wird für viele sauschwer sein.
Einen Schattenpriester zurzeit auf einem 2,2k Rating zu spielen ist schwer.

Aber PvE?
Wenn alle 25 Leute ihre von Gott gegebenen Hirnzellen auf Empfang schalten, den Fernseher auschalten und sich mal ein paar Stunden konzentriert mit ihrem Hobby befassen, dann ist in WoW nichts schwer gewesen. Anspruchsvoll ja, aber schwer wie schwer?
Meiner Meinung nach nicht.

Sumpfmolch
2009-02-18, 20:00:23
Raketenwisschenschaft ist sauschwer
Einmal in seinem Leben einen Oscar zu bekommen wird für viele sauschwer sein.
Einen Schattenpriester zurzeit auf einem 2,2k Rating zu spielen ist schwer.

Aber PvE?
Wenn alle 25 Leute ihre von Gott gegebenen Hirnzellen auf Empfang schalten, den Fernseher auschalten und sich mal ein paar Stunden konzentriert mit ihrem Hobby befassen, dann ist in WoW nichts schwer gewesen. Anspruchsvoll ja, aber schwer wie schwer?
Meiner Meinung nach nicht.

nicht jeder raid besteht aus einer zweckgemeinschaft. besonders in gilden, die sich entweder zum release von wow zusammengefunden haben oder aus leuten bestehen, die sich aus dem rl kennen, sind naturgemäß in deren raids unterschiedlich gute spieler dabei.

für diese ist der aktuelle raidcontent ausgelegt und für diese wird auch ulduar aufgebaut sein wenn man die bosse im leichtesten modus macht.

2009-02-18, 22:19:44
Ich merke gerade, ich bin wirklich nicht elitär genug ;( bin damit raus ...

und wieder daoc spielen srykthxbye.

Morale
2009-02-18, 23:07:59
nicht jeder raid besteht aus einer zweckgemeinschaft. besonders in gilden, die sich entweder zum release von wow zusammengefunden haben oder aus leuten bestehen, die sich aus dem rl kennen, sind naturgemäß in deren raids unterschiedlich gute spieler dabei.

für diese ist der aktuelle raidcontent ausgelegt und für diese wird auch ulduar aufgebaut sein wenn man die bosse im leichtesten modus macht.
Also ich spiele teilweise mit Leuten zusammen die ich noch vom level auf Stufe 30 anno 2005 kenne.

So wie du das darstellst konnte vor WoLK also nur diejeniegen raiden die alle Freundschaften gekündigt haben und sich nur wegen Loot und Raid zusammengeschlossen haben, obwohl sie sich alle hassen.

Raiden konnte aber schon immer jeder, zwar nicht alle gleichschnell aber mit etwas nachdenken und mal 10 Minuten sich informieren über sein Hobby waren fast alle Raiddungeons drin. Auch mit nicht ganz so fitten Spielern, keiner muss Pro sein, mein Gott wir haben Hausfrauen bei uns im Raid ;D

Sumpfmolch
2009-02-19, 05:55:15
So wie du das darstellst konnte vor WoLK also nur diejeniegen raiden die alle Freundschaften gekündigt haben und sich nur wegen Loot und Raid zusammengeschlossen haben, obwohl sie sich alle hassen.

nein aber manche bosse in bc waren schon sehr wenig verzeihend. an die 45min trash respawn in allen raidinstanzen zu beginn verweise ich da auch noch mal.

Raiden konnte aber schon immer jeder, zwar nicht alle gleichschnell aber mit etwas nachdenken und mal 10 Minuten sich informieren über sein Hobby waren fast alle Raiddungeons drin. Auch mit nicht ganz so fitten Spielern, keiner muss Pro sein, mein Gott wir haben Hausfrauen bei uns im Raid ;D

pre bc waren wir ja auch immerhin naxx einen flügel und aq40 bis twins.
und wenn dann bei 45min trash respawn kurz vorm boss einer der knappen heiler 10min weg muss, weil das kleinkind aufgewacht ist und heulend im zimmer steht, dann war das nur geringfügig spaßig.

fizzo
2009-02-19, 08:40:54
ihr koennte euch noch seitenlang ueber den schwierigkeitsgrad auslassen, aenderen wird das eh nichts ;)

wir als kleingilde haben momentan unseren spass. gestern waren wir fast vollzaehlig online und wir dachten uns, versuchen wir mal einem "25er" raid. sartharion lag mit 13 leuten nach 9 min - archavon mit 14 leuten 6 sec nach enrage. im ts war eine super stimmung und alle waren bei der sache :D

flagg@3D
2009-02-19, 08:41:29

Falsch, völlig falsch. Wer im Endgame preBC mit wollte musste erheblich für farmen. Genau das hat Blizz erst mit BC runtergefahren. Das ging soweit, dass man sich Buffs in einer Ini abgeholt hat, oder Teufelswald, verwüstete Lande farmen musste wegen zusätzlichen Buffzeugs. Dann Rep-Kosten ohne Ende, das Gold musst auch irgendwo herkommen, Tränke was das Zeug hielt.

Was Du damit ausdrücken willst, dass Du Hausfrauen im Raid hast ist mir ehrlich gesagt schleierhaft :confused:

Morale
2009-02-19, 09:39:30
Falsch, völlig falsch. Wer im Endgame preBC mit wollte musste erheblich für farmen. Genau das hat Blizz erst mit BC runtergefahren. Das ging soweit, dass man sich Buffs in einer Ini abgeholt hat, oder Teufelswald, verwüstete Lande farmen musste wegen zusätzlichen Buffzeugs. Dann Rep-Kosten ohne Ende, das Gold musst auch irgendwo herkommen, Tränke was das Zeug hielt.

Hab ja auch geschrieben fast alle Raiddungeons, das große gefarme ging in Classic erst ende aq 40/naxx los. Sunwell zähle cih auch mal zu fast.
Hab Naxx teilweise und Sunwell pre Nerf auch nicht gesehen.
Schlimm?
Find ich nicht, solange ich spaß mit den anderen Instanzen hatte, und den hatte ich in Classic und BC

Und wenn die Erweiterung nen halbes Jahr später gekommen wäre hätten diese Dungeons auch mehr leute gesehen.

Birdman
2009-02-19, 10:17:28
Hab Naxx teilweise und Sunwell pre Nerf auch nicht gesehen.
Schlimm?
Find ich nicht, solange ich spaß mit den anderen Instanzen hatte, und den hatte ich in Classic und BC

Ah ja, sich hier dick über einen angeblich nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad von pre WotLK Instanzen auslassen, aber selber nie diese gespielt haben.
Irgendwie kann ich grad deine Meinung zu diesem Thema nicht ernst nehmen....

Anadur
2009-02-19, 10:29:06
Und wenn die Erweiterung nen halbes Jahr später gekommen wäre hätten diese Dungeons auch mehr leute gesehen.

Nö, zumindest wenn wir mal gesehen als Clear betrachten. Bereits BWL war absolut das Ende für die meisten Leute.
Viele sollten echt mal die rosarote Brille von der Nase ziehen und sich einfach mal zugestehen nicht zu den Casuals zu gehören.

Mit BWL/AQ und Naxx ist Blizzard Lichtjahre an ihrer Zielgruppe, sprich der Masse an Spielern, vorbeigeschoßen. Selbst ZG und AQ 20 waren viel zu schwer für die Position, die sie im Raidprogress hätten haben sollen. Selber zu den Hardcorespielern zu gehören ist ja auch nicht schlimm. Ich selber spiele auch schon seit über 10 Jahren alle möglichen Spiele und Genres. Für mich sind die meisten Dinge einfach bzw. fallen mir leicht und ich werde nie verstehen warum so viele Spieler immer und immer wieder bei Loken sterben. Gerade wenn man vorher und nebenbei Shooter spielt, sind die ganzen Bewegungsbosse echt easy, nur die meisten sind schon überfordert mit geradeauslaufen und gleichzeitig etwas zweites drücken. Das hat sich auch über die gesamte WoW Zeit nie geändert.
Nicht umsonst hat Vaelestras damals sicherlich 80% aller Raids einfach in der Luft zerissen, dreimal durchgekaut und wieder ausgespuckt.

Man muß einfach mal unterscheiden zwischen der Spielquantität und der Qualität eines Spielers. Beides hat nämlich nichts miteinander am Hut. Qualität kannst du jemandem beibringen, zumindest sofern er lernen will, Quantität allerdings nicht. Wer in Classic und auch teilweise in BC nicht genügend Zeit aufbringen konnte, hatte niemals eine Chance irgendwelchen Content zu sehen.
WotLk ist da echt eine absolut positive Entwicklung. Ich hoffe nur das Blizz nicht auf die ganzen Heuler hört und wieder anfängt Cockblocks in die Instanzen ein zu bauen. Das ist ja das schöne an Naxx und weswegen es "einfach" ist. Kein verfickter Resicheck, kein Gearcheck abgesehen von Heroicgear bei Patchwerk, kein Randomrotzboss bei dem du verlierst weil er deine Heiler zerfleischt, keine wahnsinnige Poterei und Bufffoodidiotie, kein Classstacking, keine "verbugten" Bosse, die man erst nach einen "Hotfix" überhaupt killen kann.

astro
2009-02-19, 10:48:21
Nö, zumindest wenn wir mal gesehen als Clear betrachten. Bereits BWL war absolut das Ende für die meisten Leute.
Viele sollten echt mal die rosarote Brille von der Nase ziehen und sich einfach mal zugestehen nicht zu den Casuals zu gehören.

Mit BWL/AQ und Naxx ist Blizzard Lichtjahre an ihrer Zielgruppe, sprich der Masse an Spielern, vorbeigeschoßen. Selbst ZG und AQ 20 waren viel zu schwer für die Position, die sie im Raidprogress hätten haben sollen. Selber zu den Hardcorespielern zu gehören ist ja auch nicht schlimm. Ich selber spiele auch schon seit über 10 Jahren alle möglichen Spiele und Genres. Für mich sind die meisten Dinge einfach bzw. fallen mir leicht und ich werde nie verstehen warum so viele Spieler immer und immer wieder bei Loken sterben. Gerade wenn man vorher und nebenbei Shooter spielt, sind die ganzen Bewegungsbosse echt easy, nur die meisten sind schon überfordert mit geradeauslaufen und gleichzeitig etwas zweites drücken. Das hat sich auch über die gesamte WoW Zeit nie geändert.
Nicht umsonst hat Vaelestras damals sicherlich 80% aller Raids einfach in der Luft zerissen, dreimal durchgekaut und wieder ausgespuckt.

Man muß einfach mal unterscheiden zwischen der Spielquantität und der Qualität eines Spielers. Beides hat nämlich nichts miteinander am Hut. Qualität kannst du jemandem beibringen, zumindest sofern er lernen will, Quantität allerdings nicht. Wer in Classic und auch teilweise in BC nicht genügend Zeit aufbringen konnte, hatte niemals eine Chance irgendwelchen Content zu sehen.
WotLk ist da echt eine absolut positive Entwicklung. Ich hoffe nur das Blizz nicht auf die ganzen Heuler hört und wieder anfängt Cockblocks in die Instanzen ein zu bauen. Das ist ja das schöne an Naxx und weswegen es "einfach" ist. Kein verfickter Resicheck, kein Gearcheck abgesehen von Heroicgear bei Patchwerk, kein Randomrotzboss bei dem du verlierst weil er deine Heiler zerfleischt, keine wahnsinnige Poterei und Bufffoodidiotie, kein Classstacking, keine "verbugten" Bosse, die man erst nach einen "Hotfix" überhaupt killen kann.
Trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich bin ein kack Casual, und habe auch immer so geraidet. In Classic als Restodruide MC & BWL clear, in AQ40 sind wir nicht weitergekommen und der Raid hat sich, als das BC-Release-Datum bekannt wurde, recht zügig aufgelöst. In BC bin ich als Def-Tank nie wirklich über SSC/TK hinausgekommen.
Was mir an WotLK extrem gefallen hat, war eben, dass unsere Gilde, die im Endeffekt nur aus Spielertypen wie mir besteht (casual was den Zeiteinsatz betrifft, aber dennoch gut dabei wenn's um Theorycraft, Taktiken usw. geht), auch mal den gesamten Content sehen kann. In BC sind wir nicht weitergekommen, weil wir uns immer gildenexterne Leute mitgenommen haben, die entweder spielerisch unterdurchschnittlich waren oder unzuverlässig oder schnell wieder weg waren oder eine Kombination davon.
Jetzt haben wir die Möglichkeit, das ganze intern zu bestreiten. Klar ging das Ganze etwas zu schnell und zu leicht von der Hand, aber mir hat es trotzdem Spass gemacht (v.a. weil ich Naxx aus Classic überhaupt nicht kannte). Ich freu mich auf Ulduar, jetzt darfs ruhig auch etwas härter zugehen ;)

Mark3Dfx
2009-02-19, 11:10:20
Ich merke gerade, ich bin wirklich nicht elitär genug ;( bin damit raus ...

und wieder daoc spielen srykthxbye.

Laß Dir den Spaß nicht von den selbst ernannten "Göttern" vermiesen.
Die waren schon mit Level 1 pr0, spielten alles mit Lenkrad und Monitor aus
im Handstand am ersten Abend durch.
WoTLK ist genau richtig so wie es ist.

Die whinenden "Hardeier" fühlen sich imho im Ego verletzt nichtmehr allein mit lila Pixel in IF an der Brücke posen zu können.
Wie kann es auch Blizzard wagen das Spiel auf 90% der normalen Kundschaft zu desingen und nicht auf die 10% hart"arbeitenden" Götter. ;D

xiao didi *
2009-02-19, 11:18:38
Laß Dir den Spaß nicht von den selbst ernannten "Göttern" vermiesen.
Die waren schon mit Level 1 pr0, spielten alles mit Lenkrad und Monitor aus
im Handstand am ersten Abend durch.
WoTLK ist genau richtig so wie es ist.

Die whinenden "Hardeier" fühlen sich imho im Ego verletzt nichtmehr allein mit lila Pixel in IF an der Brücke posen zu können.
Wie kann es auch Blizzard wagen das Spiel auf 90% der normalen Kundschaft zu desingen und nicht auf die 10% hart"arbeitenden" Götter. ;D
Diese Sätze kommen mir irgendwie ziemlich bekannt vor :uponder:

Exxtreme
2009-02-19, 12:19:02

Joa.
Raiding is hard. Sometimes there is fire. You must not stand in the fire.

Das scheint aber die meisten Spieler bereits zu überfordern.

Das Gefarme wurde doch nahezu komplett entfernt. Raid-Vorbereitung dauert bei mit ganze 2 Minuten. Einmal ins AH schauen und fertig.

Ein weiterer Punkt ist, bis auf Naxxramas40 sind sämtliche Instanzen offen. Wenn es zu schwer ist dann geht man 10 Level später rein sofern man wirklich am Content interessiert ist. Und genau dieser Punkt zeigt, daß die allerwenigsten Spieler am Content interessiert sind. Lieber ging man 50 Mal nach Karazhan und 120 Mal in die Sklavenunterkünfte anstatt einmal Naxxramas40/AQ40 anzuschauen.

Denn dem gemeinen Casual geht es mitnichten um Content sondern nur um die Epics draus. Deshalb gibt man sich auch keine älteren Raids weil die Items daraus nicht aktuell sind. Lieber ging man 50 Mal nach Karazhan wegen Marken. Witzig fand ich auch, daß die "Casuals", die ja ach so wenig Zeit haben plötzlich um 3 Uhr nachts einloggten wegen Bonbontüten. Da war plötzlich Zeit dafür da obwohl man ja als hart Arbeitender angeblich ganz früh raus muss und deshalb keine Zeit für Raids hat. :D

Mir fehlt nur noch Sartharion 3D. In BC fehlten mir M'uru, die Eredar-Zwillinge und Kil'Jaeden. Alles andere war tot. Und ich raide derzeit rund 9 Stunden die Woche. Verdammt harte Arbeit dieses Spiel ...

astro
2009-02-19, 12:50:27
Mir fehlt nur noch Sartharion 3D. In BC fehlten mir M'uru, die Eredar-Zwillinge und Kil'Jaeden. Alles andere war tot. Und ich raide derzeit rund 9 Stunden die Woche. Verdammt harte Arbeit dieses Spiel ...
Hast Du noch andere "Aufgaben", z.B. Raid- oder Gildenleiter?
Ich hab in Classic und BC Raids geleitet und genau in dieser Phase die Lust an der Raiderei verloren. Du musst Dich um jeden Mist kümmern und als Dank gibts Flame und Gemecker. Und mit den 9 Stunden / Woche kommst Du auch nicht mehr hin, wenn der Raid gildenübergreifend ist und Du ständig den Leuten nachlaufen darfst, damit die Gruppe voll wird.
Naja, wie gesagt, seit WotLK hab ich diese Probleme überhaupt nicht mehr (Gott sei Dank). Einfach Event in den Kalender stellen, alle 80er aus der Gilde autoinviten und 3 Tage später losraiden. So macht es mir Spass ;)

flagg@3D
2009-02-19, 12:57:03
Denn dem gemeinen Casual geht es mitnichten um Content sondern nur um die Epics draus.

Genau Casuals wollen nur EpiXX , ProRaider wollen nur Herausforderungen, ich werf mich langsam weg hier. ;D

Exxtreme
2009-02-19, 13:00:06
Hast Du noch andere "Aufgaben", z.B. Raid- oder Gildenleiter?
Ich hab in Classic und BC Raids geleitet und genau in dieser Phase die Lust an der Raiderei verloren. Du musst Dich um jeden Mist kümmern und als Dank gibts Flame und Gemecker. Und mit den 9 Stunden / Woche kommst Du auch nicht mehr hin, wenn der Raid gildenübergreifend ist und Du ständig den Leuten nachlaufen darfst, damit die Gruppe voll wird.
Naja, wie gesagt, seit WotLK hab ich diese Probleme überhaupt nicht mehr (Gott sei Dank). Einfach Event in den Kalender stellen, alle 80er aus der Gilde autoinviten und 3 Tage später losraiden. So macht es mir Spass ;)
Nein, ich habe keine anderen Aufgaben. Andererseits werden die Raids bei uns immer voll, es sei denn es ist Fussball-WM oder so. ^^ Und der Raid ist gildenübergreifend. Nur sind wir alle erwachsene Leute, denen man nicht nachlaufen muss.

Ich weiss nicht wie lange unsere Raidleitung braucht um das zu organisieren. Müsste mal nachfragen.

Genau Casuals wollen nur EpiXX , ProRaider wollen nur Herausforderungen, ich werf mich langsam weg hier. ;D
Dann erklär mir mal warum man 50 Mal nach Karazhan geht und nicht ins "alte" AQ40 oder Naxxramas40?

Fragman
2009-02-19, 13:01:19
das mit den items gilt aus meiner erfahrung heraus besonders fuer raider. die lassen sich naemlich nicht mehr herab mal ne instanz "unter ihrem niveau" zu spielen, dann man muss ja zum tausendsten mal naxx gehen weil einem noch ein epix fehlt.

BK-Morpheus
2009-02-19, 13:02:15

Ich will beides, was bin ich dann? ;)

Was mir bei Sartharion mit 3Ads auffällt ist, dass der Kampf im Grunde genommen auch simpel ist, aber trotzdem die Movementkrüppel und Leute mit fehlendem Überblick ständig frühzeitig aus Eigenverschulden verrecken.

Als MT Heiler ist das erst recht nerfig, denn ich stehe schön vorne am MT und mache try für try meinen Job und nach 2 Stunden wipen sind es immer noch die gleichen Leute, die verrecken (wegen "nicht gesehen sry" oder "hatte Lag bzw. scheiss Frames hier").

Ich verstehe einfach nicht, wieso es so viele Leute gibt, die absolut keinen Überblick haben und ohne genaue Ansagen gar nichts hinbekommen :hammer:

Ist aber bestimmt auf anderen Servern auch so, oder?

das mit den items gilt aus meiner erfahrung heraus besonders fuer raider. die lassen sich naemlich nicht mehr herab mal ne instanz "unter ihrem niveau" zu spielen, dann man muss ja zum tausendsten mal naxx gehen weil einem noch ein epix fehlt.
Hm ich muss gestehen, da erkenne ich mich zum Teil wieder.
Ich kann nur von mir sagen, dass ich in 90% der Fälle keine Lust auf eine normale oder heroische Instanz habe, egal welche es denn ist.
Das liegt aber auch daran, dass man schon zig mal auf normal und hero drin gewesen ist, als man noch am leveln war und Marken brauchte.

Jeder zahlt Geld für das Spiel und die Chance neues zu sehen und eventuell sein Equipment zu verbessern sind eben Anreize, die nicht mehr vorhanden sind, wenn man schon drölfzigmal drin war und den Loot nicht mehr braucht.

Da ist mir meine Spielzeit manchmal zu schade um anderen den Gefallen zu tun und den Heiler Hampelmann zu machen und so geh ich twinken und hab selber Spaß am Spiel.
Natürlich helfe ich Freunden und Gildies ab und zu trotzdem, nur so generell hab ich irgendwie keinen Bock mehr auf die Inis.

Adam D.
2009-02-19, 13:09:19
Ich verstehe einfach nicht, wieso es so viele Leute gibt, die absolut keinen Überblick haben und ohne genaue Ansagen gar nichts hinbekommen :hammer:

Ist aber bestimmt auf anderen Servern auch so, oder?
Wenn ich überleg, wieviele bei uns bei Heigan auch nach dem 50. Try zu doof sind, sich zu bewegen, da wundert mich gar nix mehr. Das Problem des neuen Systems ist einfach, dass die absolute Dummheit ("Brain-AFK") Einzug in die Raids erhalten hat.
Und ja, das ist überall so.

astro
2009-02-19, 13:20:35
Nein, ich habe keine anderen Aufgaben. Andererseits werden die Raids bei uns immer voll, es sei denn es ist Fussball-WM oder so. ^^ Und der Raid ist gildenübergreifend. Nur sind wir alle erwachsene Leute, denen man nicht nachlaufen muss.

Ich weiss nicht wie lange unsere Raidleitung braucht um das zu organisieren. Müsste mal nachfragen.

Ich kenne viele Gruppen, bei denen es wesentlich besser läuft oder lief, als bei mir damals. Wir sind in BC wirklich sehr spät ins "Raidgeschäft" eingestiegen, also mussten wir an Spielern quasi nehmen, was übrig geblieben ist ;(
In Classic ging es eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke...
Wie dem auch sei, ich bin heilfroh darüber, dass es alle Raids nun auch als 10er gibt... Wobei ich wirklich nicht nachvollziehen kann, warum einige Encounter im 10er schwerer sind als im 25er. Aber evtl. bekommen sie das in 3.1 hin, so dass "heroisch" nicht nur heißt "Suche 15 weitere Mitspieler, um 213er Items statt 200er zu looten" ;)

Anadur
2009-02-19, 13:59:31
Joa.
Raiding is hard. Sometimes there is fire. You must not stand in the fire.

Das scheint aber die meisten Spieler bereits zu überfordern.

man sollte Zitate niemals aus dem Zusammenhang reißen oder sie wenigstens als solche Kenntlich machen. Die meisten Leute wissen halt nicht was schwer ist. Resichecks wie Ragnaros oder die AQ Twins oder Fearlina früher, Pots einzuwerfen, Bufffood zu fressen, RNG Effekte machen einen Encounter nunmal nicht schwer, sondern einfach nur zu einem Cockblock.

Die Naxx Bosse sind im Prinzip so schwer, wie man es machen kann ohne den Leuten mit anlauf und ständig in die Eier zu tretten. Sicher, dem ein oder anderen Boss würde ein Buff, ein härterer Enrage oder sowas in der Art nicht schlecht stehen, aber im Großen und Ganzen passt das schon.

Das Gefarme wurde doch nahezu komplett entfernt. Raid-Vorbereitung dauert bei mit ganze 2 Minuten. Einmal ins AH schauen und fertig.

Tja und früher hieß es farmen in Felwood, farmen in Azhara, farmen in UnGoro, farmen in Wintersprings. Alleine fürs fliegen durfte man da schon eine Stunde einplanen. Genau das ist doch der Punkt. Für einen 4 Stunden Raid ist man früher locker 2-3 Stunden farmen gegangen. Man kann sich die alte Zeit gerne schön reden, aber wie es heute ist es einfach soviel besser, dass ich mir manchmal wünshe die ganzen Heuler würde Blizz einen Monat auf einen Classicserver mit alten Talenten usw. packen. Die kämen alle auf allen vieren angekrochen.

Ein weiterer Punkt ist, bis auf Naxxramas40 sind sämtliche Instanzen offen. Wenn es zu schwer ist dann geht man 10 Level später rein sofern man wirklich am Content interessiert ist. Und genau dieser Punkt zeigt, daß die allerwenigsten Spieler am Content interessiert sind. Lieber ging man 50 Mal nach Karazhan und 120 Mal in die Sklavenunterkünfte anstatt einmal Naxxramas40/AQ40 anzuschauen.

Denn dem gemeinen Casual geht es mitnichten um Content sondern nur um die Epics draus. Deshalb gibt man sich auch keine älteren Raids weil die Items daraus nicht aktuell sind. Lieber ging man 50 Mal nach Karazhan wegen Marken. Witzig fand ich auch, daß die "Casuals", die ja ach so wenig Zeit haben plötzlich um 3 Uhr nachts einloggten wegen Bonbontüten. Da war plötzlich Zeit dafür da obwohl man ja als hart Arbeitender angeblich ganz früh raus muss und deshalb keine Zeit für Raids hat. :D

Ach und dem Hardcorespieler etwa nicht? Content spielt man nunmal genau einmal durch, eventuell noch ein zweites mal in höherem Schwierigkeitsgrad, aber darüber hinaus braucht man irgendeinen Anreits. Wenn man also beide Instanzen gesehen hat, dann geht man nunmal nur noch in die Instanz, die einem zumindest einen Ansatz an Belohnung gibt. Wobei Pixel als Belohnung für mich persönlich eh keinen Wert haben. Aber damit steh ich vermutlich ziemlich alleine im Raum.
Davon abgesehen waren und sind BWL (Hallo Shadowflame) und AQ selbst heute keine Spaziergang. Das alte Naxx würde auch heute noch die Leute wipen, da es einfach kein brauchbares Resigear für lvl80 gibt.

Schwieriger kann WoW nicht mehr werden. Es ist PvE mit fest vorgegebenen Abläufen. Das wird niemals Schwierig werden. Früher war das Schwierigste gegen dein UI anzukämpfen. Einen Boss wie Vael ins Spiel zu bauen ohne "Omen" und einem dermaßen engen Enragetimer mit RNG Effekt war schlicht unfair.

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Nicht Quantität mit Qualität verwechseln. Qualität ist in Raids nicht gefragt, sofern jemand bereit ist zu lernen. Was du brauchst ist Quantität im Sinne von Zeit zu haben, wenn andere Zeit haben, die mit deinen Zielvorstellungen übereinkommen. Na ja und nen Deppen zu finden, der den Raid leitet. Das ist nämlich die wirkliche Herausforderung im Raid. Alle anderen schaukeln doch eh nur ihre Eier und stauben Loot ab.

Das gute A
2009-02-19, 14:11:09

Alter, so Verallgemeinerungen sind der letzte Scheiß. Das stimmt so ganz einfach nicht. Einigen Casuals mag es so gehen. Ich bin auch reiner Casual Gamer, zocke an 3-4 Abenden die Woche für rund 2 Stunden, mehr Zeit habe ich nicht.

Ich möchte den Content sehen, entdecke die Gegenden mit paar Freunden, mit denen ich die Gruppenquests etc. direkt mache und freue mich natürlich auch, wenn ein gutes Item dabei herauskommt, ganz klar. Seit dem Erscheinen von WotLk bin ich jetzt erst auf Stufe 79 mit meinem Mage, habe keine Epics außer ein paar aus Karazhan noch, freue mich trotzdem oder gerade deswegen, dass ich knackige Gruppenquests vielleicht auch erst im 2. Anlauf packe und bin stolz auf jede Ini, die ich bestanden habe, jede Quest die gelöst wurde und jedes bisschen Content, dass ich eigenständig entdecken durfte. Das ist für mich Sinn und Zweck des Spiels.

Dass es den Casuals nur um die Items geht ist kompletter Bullshit, solange Du das in der Verallgemeinerung stehen lässt, sorry. Kann ich so nicht nachvollziehen.

Gruß

flagg@3D
2009-02-19, 14:18:49
Dann erklär mir mal warum man 50 Mal nach Karazhan geht und nicht ins "alte" AQ40 oder Naxxramas40?

Weil Kara der Content von BC war evtl.?

Exxtreme
2009-02-19, 14:34:59
Alter, so Verallgemeinerungen sind der letzte Scheiß. Das stimmt so ganz einfach nicht. Einigen Casuals mag es so gehen. Ich bin auch reiner Casual Gamer, zocke an 3-4 Abenden die Woche für rund 2 Stunden, mehr Zeit habe ich nicht.

Ich möchte den Content sehen, entdecke die Gegenden mit paar Freunden, mit denen ich die Gruppenquests etc. direkt mache und freue mich natürlich auch, wenn ein gutes Item dabei herauskommt, ganz klar. Seit dem Erscheinen von WotLk bin ich jetzt erst auf Stufe 79 mit meinem Mage, habe keine Epics außer ein paar aus Karazhan noch, freue mich trotzdem oder gerade deswegen, dass ich knackige Gruppenquests vielleicht auch erst im 2. Anlauf packe und bin stolz auf jede Ini, die ich bestanden habe, jede Quest die gelöst wurde und jedes bisschen Content, dass ich eigenständig entdecken durfte. Das ist für mich Sinn und Zweck des Spiels.

Dass es den Casuals nur um die Items geht ist kompletter Bullshit, solange Du das in der Verallgemeinerung stehen lässt, sorry. Kann ich so nicht nachvollziehen.

Gruß
Ich benutze für den Begriff "Casual" oft Anführungszeichen. Und das nicht ohne Grund.

Weil das echt auf keine Kuhhaut mehr geht wer sich in WoW als Casual ausgibt.
Weil Kara der Content von BC war evtl.?
SSC aber nicht? Zul'Aman auch nicht? Das Auge auch nicht? Schwarzer Tempel? Da drinne ist sogar der Typ von der BC-Schachtel. ;D

Genau das finde ich so heuchlerisch. Als Blizzard die Marken-Sachen einführte, war der T5-Content schlicht tot. Kael'Thas, der bis dato ab besten inszinierte Encounter war mehr oder weniger bedeutungslos. Das war ein bockschwerer Encounter, mit relativ wenig Zufallselementen, keinen Resi-Check, keinem Gear-Check etc. Das war ein reiner Spielverständnis- und Brain-AFK-Check.

Für einen Karazhan-Markenrun hingegen brauchte man nur mit den Fingern zu schnipseln. Klar, T6-Niveau-Items mit einem Schwierigkeitsgrad von T4-Gegnern und der auch so wichtige Content war plötzlich völlig egal solange es diesen alternativen Lila-Nachschub gab. Ähnlich war das auch im PvP mit den berühmten BG-Leechern.

astro
2009-02-19, 14:54:43
Ich benutze für den Begriff "Casual" oft Anführungszeichen. Und das nicht ohne Grund.

Weil das echt auf keine Kuhhaut mehr geht wer sich in WoW als Casual ausgibt.
Jetzt würd mich aber Deine Definition von "Casual" schon interessieren ;)

Exxtreme
2009-02-19, 14:58:11
Jetzt würd mich aber Deine Definition von "Casual" schon interessieren ;)
Jemand, der nicht voraus sagen kann ob, wann und wie lange er spielen kann.

astro
2009-02-19, 15:03:02
Jemand, der nicht voraus sagen kann ob, wann und wie lange er spielen kann.
Dann ist ein, in einem Verein organisierter Fußballspieler, der 2 Mal die Woche trainiert, schon hardcore?
Aber ok, dann sind nach Deiner Definition auch sicher weitaus weniger als 90% in WoW Casuals.
Für mich sind 2 feste Termine in der Woche einfach Casual, weil es dasselbe ist, als hätte man feste Trainingszeiten in nem Sportverein.

Anadur
2009-02-19, 15:09:14
Dann ist ein, in einem Verein organisierter Fußballspieler, der 2 Mal die Woche trainiert, schon hardcore?
Aber ok, dann sind nach Deiner Definition auch sicher weitaus weniger als 90% in WoW Casuals.
Für mich sind 2 feste Termine in der Woche einfach Casual, weil es dasselbe ist, als hätte man feste Trainingszeiten in nem Sportverein.

Und in einem Sportverein zu festen Trainingszeiten sind nunmal keine Casuals unterwegs.

Gandharva
2009-02-19, 15:14:20
Naja 2x Training + 1x Spiel. So hab ich früher im Dorfverein auch gekickt.

In WoW wären das 3 Raidabende. Damit habe ich den kompletten Content in BC gesehen (vor dem Hardcore Nerf) incl. Kil'Jaeden. Und nu?

Exxtreme
2009-02-19, 15:15:54
Casual bedeutet Gelegenheitsspieler. Sprich, ein Spieler, der dann spielt wenn sich eine Gelegenheit dazu auftut, die er nicht bestimmen kann. Kann man den Zeitpunkt bestimmen dann ist es eine geplante Sache und keine Gelegenheit.

Deshalb bin ich eben der Meinung, daß nur der allerwenigste Teil der WoW-Spielerschaft Gelegenheitsspieler sind. Die meisten spielen sehr regelmässig und können sehr wohl bestimmen wann sie spielen können und wie lange. Ausser natürlich, der "Steckerzieher der Erzeugerin" wird benutzt. ^^ Mit Spielen wenn sich eine Gelegenheit dazu auftut hat das nichts mehr zu tun. Ich glaube eh' nicht, daß sich Gelegenheitsspieler für sowas wie WoW interessieren. Die spielen lieber Tetris oder Moorhuhn. Einschalten wann man will und ausschalten wann man will, ohne sonstige "Nebenwirkungen".

flagg@3D
2009-02-19, 15:31:04
SSC aber nicht? Zul'Aman auch nicht? Das Auge auch nicht? Schwarzer Tempel? Da drinne ist sogar der Typ von der BC-Schachtel. ;D

Häää, sorry ich kann Dir grad null folgen, oben warst bei AQ40 und jetzt bei ssc :confused:

Gandharva
2009-02-19, 15:34:10
Häää, sorry ich kann Dir grad null folgen, oben warst bei AQ40 und jetzt bei ssc :confused:
Sind eben alles Alternativen zu Kara.

astro
2009-02-19, 15:34:38
Ok, jetzt kann ich Eurer Argumentation etwas besser folgen :)
Ich habe für mich "casual" einfach ein wenig weiter definiert. Bei mir ist eigentlich alles, was nicht hardcore ist, casual ;)

Dr.Doom
2009-02-19, 15:38:27
Casual bedeutet Gelegenheitsspieler. Sprich, ein Spieler, der dann spielt wenn sich eine Gelegenheit dazu auftut, die er nicht bestimmen kann. Kann man den Zeitpunkt bestimmen dann ist es eine geplante Sache und keine Gelegenheit.Also deine Definitionen, Übertreibungen (aha, daher der der Nick) und wechselnden Meinungen hier im WoW-Thread haben mir schon so manche Träne der Verzückung beschert.

Ein paar Seiten vorher, war WoW noch niemals schwer, auf dieser Seite gibts es dann plötzlich den bockschweren T5-Encounter "Kael".

Ein Casual kann(!) den Zeitpunkt nicht bestimmen, wann er spielt. Ein "Pro" aber doch auch nciht, es wird vom Raidkalender vorgeschrieben, wann zu spielen ist.
Dass ein Casual vielleicht gar nciht oft/regelmässi spielen will(!), scheint die Definition irgendwie ausser Acht zu lassen.

Und dann noch die penetrant-herablassende Meinung über Spieler, die gerade mal "Brain-AFK"-Encounter kapieren usw ... also es würde mich nicht wunderen, dass du dich als Moderator da nicht schon mal hast selber verwarnen müssen.

2009-02-19, 15:40:01
Boa kinners -.-
manche Leute ingame sind schlichtweg _dumm_
ist nicht bös' gemeint oder so aber es ist so. trotzdem ist man vll mit ihnen befreundet oder spielt schon lange mit denen. die werden dann halt mitgeschleppt. so davon haste 2 stück in deiner 15 mann gilde und jetzt komm mir bitte wer mit "ja dann darfst halt nicht mit denen zusammen spielen" -.-
whined nicht rum, fertig!
10ner naxx ohne groß equip mit nem 900dps schurken und nem heiler, der weniger hps als ein retri pala macht ist nunmal knackig.
oder 25er. exxtreme, ich würde dich zugern mal sehen wenn du mit der gilde raiden gehst in der ich zZ bin. als bsp. grobbulus, einer der imho leichtesten encounter.
trotzdem sind wir zig mal gewiped einfach weils 'n melee verpatzt hat passig zu stehen und adds kamen oder irgend n honk schafft es trotz totenkopf mark und ansage nicht aus dem raid zu gehen oder legt die giftwolke absolut falsch hin obwohl man extra 5mal gefragt hat ob _jeder_ den boss kennt!
mit ner random gruppe bin ich da mit 1700+ heal rein und wir waren nach 4 std. durch! mit der gilde ... pfff da träum ich nur von.
trotzdem spiel ich mit den jungs weils nunmal spaßig ist und weil ich die leute ausm rl kenn.

heult bitte nicht rum, wenns euch zu einfach ist, geht 'n anderes spiel spielen und gut ist.

Das gute A
2009-02-19, 15:47:42
Casual bedeutet Gelegenheitsspieler. Sprich, ein Spieler, der dann spielt wenn sich eine Gelegenheit dazu auftut, die er nicht bestimmen kann. Kann man den Zeitpunkt bestimmen dann ist es eine geplante Sache und keine Gelegenheit.

Deshalb bin ich eben der Meinung, daß nur der allerwenigste Teil der WoW-Spielerschaft Gelegenheitsspieler sind. Die meisten spielen sehr regelmässig und können sehr wohl bestimmen wann sie spielen können und wie lange. Ausser natürlich, der "Steckerzieher der Erzeugerin" wird benutzt. ^^ Mit Spielen wenn sich eine Gelegenheit dazu auftut hat das nichts mehr zu tun. Ich glaube eh' nicht, daß sich Gelegenheitsspieler für sowas wie WoW interessieren. Die spielen lieber Tetris oder Moorhuhn. Einschalten wann man will und ausschalten wann man will, ohne sonstige "Nebenwirkungen".

Per Definition von Dir: Ja. Per Definition von mir: Nein. Ich kenne ich meiner Gilde eher wenig Leute, die "Pro-Gamer" sind und betrachte all diese, die nach Lust und Laune (aber schon gezielt, weil Arbeit, Kinder etc. nur bestimmte Zeiten zulassen) on kommen und dann wiederum, wie es sich gerade ergibt, ne Ini machen oder Quests lösen, also reine Casual Gamer.

All dies sind für mich "Casuals", ich glaube da gehen unsere Definitionen auseinander.

Und nun entschuldige, meine Partie Tetris ist noch nicht zuende, ich kann noch nicht Brain-AFK gehen.

Grüße

Gandharva
2009-02-19, 15:48:43
heult bitte nicht rum, wenns euch zu einfach ist, geht 'n anderes spiel spielen und gut ist.
Was mich angeht habe ich das bereits vor Beginn von WotLK gemacht. Man hats in der Beta ja kommen sehen das WoW zum Kinder/Braindead Game verkommt.

Was mich allerdings stört sind die ganzen "Kinder" hier die früher nie etwas in WoW auf die Reihe bekommen haben und sich nun toll fühlen weil sie endlich mal auch was schaffen. Deshalb wird dann bis zu Lächerlichkeit (alles pöse Hardcore 24/7 elite nolife nerds die früher alle Raids gesehen haben) der derzeit aberwitzig niedrige Anspruch des Spiels verteidigt.

Exxtreme
2009-02-19, 15:49:26
Also deine Definitionen, Übertreibungen (aha, daher der der Nick) und wechselnden Meinungen hier im WoW-Thread haben mir schon so manche Träne der Verzückung beschert.
Freut mich. :)
Ein paar Seiten vorher, war WoW noch niemals schwer, auf dieser Seite gibts es dann plötzlich den bockschweren T5-Encounter "Kael".
Dann zeig mir bitte das Posting wo ich diese Aussage getätigt habe, daß WoW niemals schwer ist.

Bin gespannt ob du das schaffst.
Ein Casual kann(!) den Zeitpunkt nicht bestimmen, wann er spielt. Ein "Pro" aber doch auch nciht, es wird vom Raidkalender vorgeschrieben, wann zu spielen ist.
Dass ein Casual vielleicht gar nciht oft/regelmässi spielen will(!), scheint die Definition irgendwie ausser Acht zu lassen.
Du machst IMHO den Fehler, daß du davon ausgehst, daß sich Casual und "Pro" gegenseitig ausschliessen.
Und dann noch die penetrant-herablassende Meinung über Spieler, die gerade mal "Brain-AFK"-Encounter kapieren usw ... also es würde mich nicht wunderen, dass du dich als Moderator da nicht schon mal hast selber verwarnen müssen.
Wie soll ich sie sonst nennen? Spieler mit gemütlicher Reaktionszeit?

Das gute A
2009-02-19, 15:50:36
Was mich angeht habe ich das bereits vor Beginn von WotLK gemacht. Man hats in der Beta ja kommen sehen das WoW zum Kinder/Braindead Game verkommt.

Was mich allerdings stört sind die ganzen "Kinder" hier die früher nie etwas in WoW auf die Reihe bekommen haben und sich nun toll fühlen weil sie endlich mal auch was schaffen. Deshalb wird dann bis zu Lächerlichkeit (alles pöse Hardcore 24/7 elite nolife nerds die früher alle Raids gesehen haben) der derzeit aberwitzig niedrige Anspruch des Spiels verteidigt.

Was Dich ja nicht mehr interessieren muss, Du spielst es ja nicht mehr. Also was solls ;) Scheinbar ist ja geistige Reife auch bei anderen nicht so weit fortgeschritten, dass sie ein Spiel einfach mal selbiges sein lassen können und es als Kindergame oder "Braindead"-Game abtun müssen... aber: Im Grunde ist es um diese Spieler ja auch gar nicht schade dann.

Gruß

xiao didi *
2009-02-19, 15:55:53
Vielleicht gibt es von diesen, mal überspitzt ausgedrückt, "Ich spiele nur ab und zu meine Gnomin, weil sie so süß ist"-Spielern ja auch viel weniger als man meint.
Denn, seien wir mal ehrlich, Pauschalaussagen wie "99% der WoW Spieler haben BT doch ey nie von innen gesehen!!1eineinself" sind am Ende doch nur Vermutungen ohne jegliche Grundlage. Und auf sein Gefühl zu vertrauen, dass einem sagt, dass es gar nicht so viele Spieler mit einem Pensum von 10-12 Stunden pro Woche geben kann, hilft vielleicht auch nicht. Auch ich kann mir nicht vorstellen bzw auch mein Verstand sagt mir, dass sich die meisten ihr Account Passwort auf einen Poststrip geschrieben haben. Aber wenn ich die vielen vielen schweineteueren Autos auf unseren Strassen anschauen, kann ich mir genauso wenig vorstellen, dass so viele Leute so viel Geld haben.
Der Verstand spielt einem einen Streich oder, besser ausgedrückt, ein einzelner kann unmöglich aus seiner kleinen Perspektive beurteilen, was wirklich Sache ist.
Das übliche Wechselspiel "Der Wotlk-Content ist mir zu leicht!" -> "omg, hör auf zu whinen, den noobs gefällts, und das ist schließlich die Masse" entbehrt, für mich, jeglicher Grundlage. Vielleicht ist es den meisten ja sogar vielleicht zu leicht? Ich weiß es nicht. Und ich werde mich einer Diskussion über zu leichten oder zu schweren Content erst anschließen, sobald es eine Statistik mit verwertbaren Daten dazu gibt....ergo nie :tongue:
Mir jedenfalls, und das sei mir als kleine Stichelei erlaubt, und meiner Gilde, ist der Content zu leicht :smile:

Gandharva
2009-02-19, 15:58:09
Was Dich ja nicht mehr interessieren muss, Du spielst es ja nicht mehr. Also was solls ;) Scheinbar ist ja geistige Reife auch bei anderen nicht so weit fortgeschritten, dass sie ein Spiel einfach mal selbiges sein lassen können und es als Kindergame oder "Braindead"-Game abtun müssen... aber: Im Grunde ist es um diese Spieler ja auch gar nicht schade dann.WoW war mal ein echt gutes Spiel. Sollte Blizzard sich in Zukunft mal wieder auf die alten Zeiten besinnen und auch für Spieler Content (Content != Achievements) bieten die etwas anspruchsvollere Kost mögen, dann steige ich vielleicht auch wieder ein. Genau deshalb interessiert es mich was noch so läuft... Was mich jedoch noch nie interessiert hat, ist was Andere, und vor allem solche die ich nicht für voll nehmen kann, von mir denken. ;)

Das gute A
2009-02-19, 16:00:34
WoW war mal ein echt gutes Spiel. Sollte Blizzard sich in Zukunft mal wieder auf die alten Zeiten besinnen und auch für Spieler Content bieten die etwas anspruchsvollere Kost mögen, dann steige ich vielleicht auch wieder ein. Genau deshalb interessiert es mich was noch so läuft... Was mich jedoch noch nie interessiert hat, ist was andere, und vor allem solche die ich nicht für voll nehmen kann, von mir denken. ;)

Bis auf den letzten Satz ja sogar mal was Gehaltvolles, geht doch :biggrin: Es sollen ja wohl neuen Instanzen geöffnet/geschaffen werden, die wieder knackigen Content bringen, so dass auch die anspruchsvolleren Spieler wieder mehr Gefallen finden. Vielleicht findet sich für Dich und andere dann wieder mehr Anreiz.

2009-02-19, 16:11:22
Naxxramas wurde als Einsteiger/Anfänger-Instanz konzipiert und hat sich vom Niveau her nach Kara, wie es gegen Ende BC aber vor dem 30% nerf war, gerichtet.
Ulduar soll afaik etwas schwieriger sein, Richtung T5-Instanzen, vorallem ohne große Testserverphase sodass nicht alles schon gespoilert ist bevor die Instanz online kommt.

btw. ging mir das "hört auf zu whinen" nicht darum, dass alles gut ist so wie es ist. Wenns nach mir ginge wäre das auch anders aber wayne, ich hab auch anderes zu tun als mich darüber aufzuregen X-D

Mark3Dfx
2009-02-19, 18:32:16

Bestätigt meine Meinung.
Ich war/bin so pr0 der Rest nur Kinder/Braindeads.
Gemütlich ist es doch im Klischee....:rolleyes:

2009-02-19, 19:33:22
uiuiui grad radio gehört

"Do you have the time,
To listen to me whine.
About nothing and everything,
All at once.
I am one of those,
Melodramatic fools.
Neurotic to the bone,
No doubt about it."

passt auf einige hier ;)

Morale
2009-02-19, 21:09:48
Wer mal sehen will wie kacke man spielen kann und trotzdem noch S3D im 10er schafft hier lang -> http://www.youtube.com/watch?v=fo56nwSJT2I

2 mal die Wand mitgenommen, null Problem dank binding heal :biggrin:

Übrigens nicht meine pov

BTW: Patchi 25er in 1.37 min
http://wowwebstats.com/ook4hw3ghro2o?s=426833-450540
:lol:
17k hps der pala :D

Taigatrommel
2009-02-19, 23:38:17
Ich bin inzwischen als Gelegenheitsspieler auch in Naxxramas unterwegs, die 25er Variante, die 10er kenne ich nicht. Meine Raiderfahrung beschränkt sich auf ein wenig MC/ZG/AQ20 und Karazhan wenige Wochen bevor WotLK erschienen ist. Bin damit also alles andere als ein "Crack" in Sachen Raids.

Gleiches gilt für die restlichen Teilnehmer, wo nur etwa fünf Personen als Leitung schon gut Ahnung von der ganzen Sache haben. Lange Rede kurzer Sinn:

ICH finde es nicht zu leicht. Wir nutzen kein Teamspeak oder sonstige Bossmods, bzw. sämtliche Erklärungen werden im Rollenspiel gegeben. An einem Abend, also ca. 3-4 Stunden, schaffen wir ein bis zwei Flügel. Wir kommen gut voran, allerdings sind Wipes oder beinahe Wipes dennoch bei den ein oder anderen Boss vorhanden. Gerade Thaddius oder Heigan machen nicht nur mir zu schaffen. Militärviertel und Frostwyrm hab ich noch nicht gesehen, genauso wie Teile vom Leichenviertel.

IMO ist Blizzard genau das gelungen, was man mit Naxx erreichen wollte: Eine gute Instanz für Einsteiger. Ich jedenfalls bin zufrieden, auch mit dem 10/25 Raidsystem. Das erlaubt es jetzt auch kleineren Gruppen, mehr vom Content zu sehen. Verglichen mit den qualvollen 40er Instanzen ist dies ein gigantischer Schritt nach vorne.

Ich konnte damals schon nicht nachvollziehen, wieso soviele Resourcen für Content verschwendet werden, den ohnehin nur ein geringer Prozentsatz der Spieler zu Gesicht bekommt. Höhepunkte waren ohne Frage AQ40 und Naxx, wobei Naxx ja jetzt im Nachhinein recycled wurde. Gleiches für Sunwell und Black Temple. Letztere Instanzen hat auf meinem Realm kaum einer von innen gesehen. Erst jetzt wo alle allmählich 80 erreichen, bilden sich vereinzelte Nostalgiegruppen, welche von Zeit zu Zeit mal einen Ausflug in die alten Endcontent Instanzen wagen. Die Zeit, die Blizzard für solche Projekte investiert, hätte man auch besser in Dinge stecken können, welche einen Großteil der Spieler von Nutzen sind. Genannt seien hier nur dynamische Gebiete oder Spieler-/Gildenhäuser.... welche ja schon seit Ewigkeiten angekündigt sind und immer wieder in den Tiefen der Entwicklungsabteilung verschwinden.

Morale
2009-02-20, 07:38:55
Die Zeit, die Blizzard für solche Projekte investiert, hätte man auch besser in Dinge stecken können, welche einen Großteil der Spieler von Nutzen sind. Genannt seien hier nur dynamische Gebiete oder Spieler-/Gildenhäuser.... welche ja schon seit Ewigkeiten angekündigt sind und immer wieder in den Tiefen der Entwicklungsabteilung verschwinden.
Will jetzt nicht die leicht/schwer Disskusion wieder anfangen deswegen nur kurz ein Kommentar zu dieser Textpassage.

Für das Geld was Blizzard von uns einimmt (ja ich weiß die haben auch Kosten, Server und so) sollte eigentlich viel mehr drin sein. Mehrere multiple Schwierigkeitsgrade, mehrere 5/10/25er Dungeons, Gildenhäuser, mehr Worldevents, etc.

Es sollte also schon drin sein dasn neben leichtem Content der auf jeden Fall da sein muss, auch bockschweren gibt. Im WoW Forum liest man immer von den öminösen 5% Raidern, das sind dann (keine Ahnung was die letzten Zahlen waren, glaube 13 Millionen Spieler) ca. 6,5 Millionen! Einnahmen die dadurch zustande kommen. Klar da geht noch was weg aber unterm Strich vermute ich mald as genug übrig bleiben würde um neben dem leichten Content auch harten zu machen. Also für alle was.
Vielleicht klappt das ja mit Ulduar und den Hardmodes

Das gute A
2009-02-20, 08:54:06
Will jetzt nicht die leicht/schwer Disskusion wieder anfangen deswegen nur kurz ein Kommentar zu dieser Textpassage.

Für das Geld was Blizzard von uns einimmt (ja ich weiß die haben auch Kosten, Server und so) sollte eigentlich viel mehr drin sein. Mehrere multiple Schwierigkeitsgrade, mehrere 5/10/25er Dungeons, Gildenhäuser, mehr Worldevents, etc.

Es sollte also schon drin sein dasn neben leichtem Content der auf jeden Fall da sein muss, auch bockschweren gibt. Im WoW Forum liest man immer von den öminösen 5% Raidern, das sind dann (keine Ahnung was die letzten Zahlen waren, glaube 13 Millionen Spieler) ca. 6,5 Millionen! Einnahmen die dadurch zustande kommen. Klar da geht noch was weg aber unterm Strich vermute ich mald as genug übrig bleiben würde um neben dem leichten Content auch harten zu machen. Also für alle was.
Vielleicht klappt das ja mit Ulduar und den Hardmodes

Du, verstehe ich vollkommen. Aber kann man es jedem recht machen? Wirklich mal ne Überlegung wert: Baue ich Instanzen und Schwierigkeitsgrad ein, die nur für sehr gute Spieler machbar sind, kommt Kritik von den "Casuals", dass diese Instanzen, die sie gerne auch mal sehen würden, unschaffbar sind. Mache ich das Game zu leicht für die anspruchsvollen Gamer, dann wird kritisiert, dass es zu leicht sei und ja keine HErausforderung darstellt.

Verstehst Du was ich meine? Gehe absolut konform, dass es - wegen mir - auch für mich zu aufwändige oder schwere Instanzen oder Schwierigkeitsgrade geben darf im Spiel, hab ich gar nichts gegen. Es wird aber so oder so immer eine gewisse Menge an LEuten irgendetwas am Spiel kritisieren, was wiederum andere aber gerade so toll an WoW finden.

Man bewegt sich immer auf einem schmalen Grat - und versucht, der "breiten Masse" zuerst gerecht zu werden. Und das schafft Blizzard seit immerhin über 4 Jahren sehr erfolgreich wie ich finde.

Grüße

flagg@3D
2009-02-20, 09:00:12
Richtig, ich wünsch mir z.B. viel mehr Battlegrounds, mein Kollege sagt aber Blizz soll das ganze PvP aus dem Spiel streichen und mehr Instanzen einbauen.

Morale
2009-02-20, 09:29:27
Man kann es nicht jedem rechtmachen, irgendwer wird immer nörgeln. Ob das der "Pro" ist der dem "Casual" sein Epic neidet oder der "Casual" der der "Pro" seinen Titel x wegen Schwierigkeitsgrad y neidet.

Aber Blizzard verdient genug Geld mit WoW das sie es sich leisten könnten/sollen mehr von allem zu bringen.
Mehr 5er Instanzen, was machen die Leute die abends nur ne Std WoW spielen?
Also die Hardcore Casuals. Gibts sicher auch viele von. Die haben jetzt nen paar Heroics und das wars dann, mit ner Std am Tag schafft man keine Schlachtzüge.

Und mit 3.1 kommt keine neue 5er Instanz.

Mehr Battlegrounds. Mehr leichte Instanzen, mehr mittlere instanzen und mehr bockschwere Instanzen, bzw. statt Instanzen Instanzenmodi. Episch gibt es doch schon ingame zum einstellen ;)

Hardmodes wird man sehen was das bringt, vielleicht wirds ja ganz töffte.
Aber wo wäre das Problem 10er normal/schwer/hardcore und 25er normal/schwer/hardcore zu basteln? Ausser an der Unlust von Blizzard.
Dann ist die Suppe von Heigan im hardcore direkt tötlich und kommt schneller hoch. Oder die Adds bei Noth haben spalten. Naxx hardcore könnte von den Fähigkeiten ca. so aussehen wie naxx zu 60er Zeiten nur auf 80 hochgerechnet.

Mit den 3 Modi hätte jeder was er will, die Leute die nach nem harten Tag einfach daddeln wollen machen normal, die Leute mit etwas mehr Herausforderung machen schwer und die Leute die dauerwipen möchten machen hardcore.

Exxtreme
2009-02-20, 09:45:38
Ich sehe ein Hauptproblem, daß es eine Art "Generationskonflikt" in WoW gibt. Die meisten Spieler der ersten Stunde dürften jetzt um die 25 - 35 Jahre alt sein. Die sind in den 90'er Jahren zum Spielen gekommen und die damaligen Spiele waren halt so konstruiert, daß man ordentlich auf's Maul bekommen hat wenn man nicht gut war. Da war das Spiel relativ gnadenlos und man hat tatsächlich oft verloren und musste halt besser werden um weiter zu kommen.

Seit 2005 etwa sind die Entwicklungskosten für Spiele richtig explodiert und die Spielehersteller mussten sich neue Käuferschichten suchen. Die neue Richtung lautete: das Spiel muss allen Spielern ein Erfolgserlebnis bieten. Das schloss auch Gelegenheitsspieler und Spieler "mit gemütlicher Reaktionszeit" ein. Die Spiele wurden leichter und meist auch simpler. Wer mal ein Spiel der "ersten Generation" antesten will, der soll sich mal Operation Flashpoint oder Wheel of Time reinziehen. Dann wisst ihr was "schwere Spiele" sind. :D

WoW war zu Anfang für die Generation 1, jetzt ist es eher für Generation 2. Daß sich Generation 1 unterfordert fühlt, das leuchtet IMHO ein. Und da Blizzard keinen Schwierigkeitsregler einbauen kann, muss dieser aus einem Mechanismus wie die Hardmodes kommen.

Problem an den Hardmodes ist wiederum, daß sie gegen die Mentalität der Spieler arbeiten. Als Spieler macht man sich das Leben nämlich nicht absichtlich schwer. Man optimiert seine Skillung, seine Ausrüstung, nimmt irgendwelche Fläschchen, liest Taktiken durch, optimiert sein Interface etc.

Tja, jetzt kommt Blizzard daher und meint: macht euch das Leben absichtlich schwer indem ihr vor dem Bosspull paar Dinge nicht killt und der Boss schwerer wird. Das ist ein Widerspruch. Man macht sich erstmal das Leben leicht um es sich hinterher schwerer zu machen. Und dann ist das so, daß man den Nicht-Hardmode-Kill immer im Hinterkopf hat.

Fragman
2009-02-20, 09:57:30
mit dem schwer geht doch aktuell schon relativ einfach, die epixe gegen gruen tauschen und komplett ohne schmuck und siegel und totems spielen. das gruene zeug ist schnell im ah gekauft bzw zusammengequestet, sollte also kein prob sein. dann faehrt man eben keine 2,5k dps sondern nur noch 1,5 wenns hoch kommt. der tank hat auch mal eben 10k weniger ruestung, die buffs sind schwaecher. jemand sowas schon mal probiert? blizz baut dann noch ein achievement dafuer ein und es passt, habt ihr euren hardmodus. ;)

xiao didi *
2009-02-20, 10:12:31
Ich hab Mitte 2007 mit WoW angefangen. Müsste kurz nach dem Worldfirst von Illidan gewesen sein. Natürlich kannte ich den damals noch nicht, aber in den allgemeinen Chats schnappte man hier und da die Wörter BT, MH und eben besagten Illidan auf. Und was mir noch auffiel: Es schwang oft ein wenig Ehrfurcht mit, wenn die Rede von ihm und seinen Schergen war.
Diese Ehrfurcht, oder anders, dieses ultimative Ziel hatte man immer im Hinterkopf, wenn man levelte oder sich später auf 70 um bessere Ausrüstung bemühte. Sicher, für mich war das unerreichbar, einmal Illidan oder auch nur Archimonde gegenüber zu treten, aber genau das war der Punkt: Vielleicht, unter Umständen ja doch, mit ein wenig Glück und Willenskraft, könnte es ja doch irgendwie passieren...

Sowas fehlt noch (!) bei Wotlk. Ich bin mir sicher, Blizzard ist sich der Wirkung einer für die meisten unerreichbaren Instanz bewusst, und wird so etwas auch wieder bringen. Und wenn das passiert, macht mir WoW auch wieder nen Stück weit mehr Spass.

Morale
2009-02-20, 10:13:01
mit dem schwer geht doch aktuell schon relativ einfach, die epixe gegen gruen tauschen und komplett ohne schmuck und siegel und totems spielen. das gruene zeug ist schnell im ah gekauft bzw zusammengequestet, sollte also kein prob sein. dann faehrt man eben keine 2,5k dps sondern nur noch 1,5 wenns hoch kommt. der tank hat auch mal eben 10k weniger ruestung, die buffs sind schwaecher. jemand sowas schon mal probiert? blizz baut dann noch ein achievement dafuer ein und es passt, habt ihr euren hardmodus. ;)
Ist das nun Ironie :D
Soweit kommts noch, aber im Grunde hast du ja recht nichts andres machen Hardmodes. Nämlich das man sich selber das spiel schwerer macht. Wobei ich bei den hardmodes dann doch auf andere Kämpfe hoffe

Allerdings wäre ich lieber für die obrigen 3 Schwierigkeitsgrade.

sChRaNzA
2009-02-20, 10:18:42
Tja, jetzt kommt Blizzard daher und meint: macht euch das Leben absichtlich schwer indem ihr vor dem Bosspull paar Dinge nicht killt und der Boss schwerer wird. Das ist ein Widerspruch.

Stimmt nicht so ganz. Aber das kann man Einigen ja tausend und aber tausend Mal erklären. Aber hey, kommt ja eh nicht auf den Loot drauf an, wah? ;)

Exxtreme
2009-02-20, 10:24:27
Stimmt nicht so ganz. Aber das kann man Einigen ja tausend und aber tausend Mal erklären. Aber hey, kommt ja eh nicht auf den Loot drauf an, wah? ;)
Wir machen ja auch die Hardmodes bei Sartharion. Aber auch nur damit das Abfarmen ned ganz so langweilig ist. Sartharion ohne Adds ist einfach ein wehrloses Opfer und man muss nichts in diesem Kampf beachten. Nur ich als Add-Tank habe bissle zu tun.

Morale
2009-02-20, 10:25:43
In WoW gehts eigentlich nur um Loot, da es das einzige ist was den Char im Endgame verändert. RP mal aussen vor ;)

Ein ziemlich guter Text aus dem WoW Forum

Ich für meinen Teil wäre eigentlich sehr motiviert die Bosse nur in der schwerstmöglichen Form zu versuchen (sofern einem Blizzard die Möglichkeit gibt sie mit dem verfügbaren Gear zu legen). Ich kann da aber nicht für meine ganze Gilde sprechen.
Und ich habe schon das Gefühl, dass manche Leute für einen Bosskill nicht 100% geben, weil ihnen ihr Unterbewusstsein sagt, dass man sich den Kill selbst ja auch leichter machen könnte.
Früher gab es diese Möglichkeit nicht. Da hat man (auch mental) immer alles für einen Firstkill gegeben, weil man einfach wusste, dass man den Boss entweder so umhaut oder es eben sein lässt.

Ein weiteres Problem, welches ja auch schon angesprochen wurde, ist, dass die Leute einfach um mit den anderen Gilden Schritt zu halten, so schnell wie möglich durch die Instanz wollen.
Natürlich geht es in WoW auch darum sich mit anderen zu messen und da spielt es halt im PvE eine große Rolle, wer wann (und vor allem vor wem) einen Boss gelegt hat.
Wenn sich natürlich alle Progressgilden eines Servers daran halten würden, dass man alle Bosse nur im Hardmode legt, wäre das etwas anderes.

Was zudem fehlt ist eine Absteckung des Schwierigkeitsgrades. Sind die Hardmodes in ihrer schwersten Form nun nur für die Top 100 Gilden der Welt gedacht und muss ich mich damit zufrieden geben die Bosse nur im mittleren Schwierigkeitsgrad zu legen, einfach weil die Leistung des Raids nicht ausreicht (ich mein Sartharion mit 2 Adds ist ein Witz).

Der Schwachpunkt der Hardmodes ist und bleibt einfach der menschliche Geist.

Die Motivation aufzubringen einen Boss nur auf schwer zu versuchen, obwohl man es selbst in der Hand hat ihn sich so einfach zu machen um den, sicherlich verführerischen, Loot schneller abzugreifen ist nicht einfach.
Es ist schon nicht einfach bei Singleplayerspielen nicht den Resetknopf zu drücken um das Ende des Spiels einfacher zu sehen in dem man einfach den Regler von Medium auf Leicht stellt.
Die Möglichkeit das zu tun ist einfach sehr sehr reizvoll.

Noch schwieriger ist es da, wenn man die Leitung von ~50 Leuten im Raidkader übernimmt.
Sind dort alle so motiviert wie ich? Geben die Leute 100% (und man wird für die Hardmodes vermutlich 100% geben müssen) obwohl sie wissen, dass sie mit einem Schalter nur noch 50% geben müssen?
Sind die Leute motiviert, sich mehrere IDs in Folge für einen Boss anzumelden, ohne Aussicht auf Loot, obwohl die Kiste (die vielleicht ihr Mostwanted-Item enthält) nur einen Mausklick entfernt ist?

Um den zwangsläufig folgenden Streit um die Itemfixiertheit einen Riegel vor zu schieben; ja der Loot ist ein sehr wichtiger Teil des Spiels (nicht der wichtigste!), denn er ermöglicht es sich von anderen Spielern optisch abzusetzen, und Individualisierbarkeit ist für den Menschen immens wichtig.

Ich für meinen Teil kann sagen: Ja, ich bin bereit das zu tun!

Ob nun alle Spieler in meinem Raidpool auch diese Einstellung haben, das will ich mir nicht anmaßen.
Was ist dann für mich die Lösung? Eine neue Gilde suchen, die meiner Motivation entspricht und alle Bindungen der letzten 3 Jahre abbrechen (obwohl das Contentraiden dort in der gesamten Zeit sehr gut funktioniert hat)? Oder unmotiviert zu den Raids zu gehen, weil man sich gewiss ist, dass man den Boss doch nur wieder auf Medium legen wird, einfach weil der Großteil des Raids nicht dieselbe Motivation aufbringt wie ich (was unweigerlich zu dem Ende des WoW-Accounts führen würde, da man an dem Spiel keinen Spass mehr hat).

Früher war alles einfacher. Da hat man die Bosse einfach der Reihe nach gelegt, so wie sie einem Blizzard sie vorgesetzt hat. Man konnte recht gut einschätzen, ob man für den Boss gerüstet war, einfach deshalb, weil man die einzige Version des Bosses davor schon gelegt hat.
Die Motivationszwickmühle war gar nicht da, denn entweder man killt den Boss oder man lässt es.

Ich bin der Ansicht, dieses System war besser (zumindest für mich), denn es bringt mich nicht in die oben beschriebene Zwickmühle. Und es hat 4 Jahre funktioniert, in denen WoW ja auch gewachsen ist.

Ist es wirklich so wichtig, dass selbst der unmotivierteste, ungeskillteste Spieler oder der Spieler, der nur wenig Zeit in WoW verbringen kann oder will den hintersten Winkel des Spiels sieht?
Ist es das wirklich wert bis zu 4 Jahre alte soziale Strukturen kaputt zu machen?

Meiner Meinung nach nein!

Denn Blizzard hätte durchaus die Möglichkeit allen Spielergruppen etwas zu bieten. Wieso sie aber den leichteren Weg gehen und es dabei riskieren, dass WoW den Bach runter geht (und das tut es im Moment, wenn man die Diskussion hier im Forum verfolgt) ist mir persönlich ein Rätsel. Wieso müssen alle Spielergruppen in einen Aspekt des Spiels (das Raiden) gepresst werden. Hier frag ich mich wieder: Warum?

(sollte jemand diese Fragen beantworten können, dann soll er bitte von der 13 Euro Keule absehen, das hatten wir schon zur Genüge und, sollte er mit Zahlen kommen, dann soll er diese auch irgendwie belegen können; Phantasiezahlen hatten wir nämlich auch schon zur genüge)

Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass die Diskussion ähnlich gelaufen ist, als die Raidgröße von 40 auf 25 Spieler geschrumpft wurde. Und ich kann mit meinen Prognosen natürlich auch falsch liegen.
Nur scheint es jetzt wieder so, dass, genau wie zu Beginn von BC, wieder viele Gilden vor einer Zerreißprobe stehen. Viele Gilden wurden damals zerstört. Meine Gilde hat es damals gerade so geschafft (und es gab wirklich einen Zeitpunkt, da stand sie am Abgrund).

Wie es nun wirklich ist, wird die Zukunft zeigen. Die Frage ist nur, bin ich dann noch da?

sChRaNzA
2009-02-20, 10:28:46
In WoW gehts eigentlich nur um Loot, da es das einzige ist was den Char im Endgame verändert. RP mal aussen vor ;)

Damit meinte ich das man es sich ja eben nur ''schwerer'' macht (S3D) um auch besser / anderen Loot zu bekomm... Also, warum fehlt dann der Ansporn? :|

Das gute A
2009-02-20, 10:38:29
Ich sehe ein Hauptproblem, daß es eine Art "Generationskonflikt" in WoW gibt. Die meisten Spieler der ersten Stunde dürften jetzt um die 25 - 35 Jahre alt sein. Die sind in den 90'er Jahren zum Spielen gekommen und die damaligen Spiele waren halt so konstruiert, daß man ordentlich auf's Maul bekommen hat wenn man nicht gut war. Da war das Spiel relativ gnadenlos und man hat tatsächlich oft verloren und musste halt besser werden um weiter zu kommen.

Seit 2005 etwa sind die Entwicklungskosten für Spiele richtig explodiert und die Spielehersteller mussten sich neue Käuferschichten suchen. Die neue Richtung lautete: das Spiel muss allen Spielern ein Erfolgserlebnis bieten. Das schloss auch Gelegenheitsspieler und Spieler "mit gemütlicher Reaktionszeit" ein. Die Spiele wurden leichter und meist auch simpler. Wer mal ein Spiel der "ersten Generation" antesten will, der soll sich mal Operation Flashpoint oder Wheel of Time reinziehen. Dann wisst ihr was "schwere Spiele" sind. :D

WoW war zu Anfang für die Generation 1, jetzt ist es eher für Generation 2. Daß sich Generation 1 unterfordert fühlt, das leuchtet IMHO ein. Und da Blizzard keinen Schwierigkeitsregler einbauen kann, muss dieser aus einem Mechanismus wie die Hardmodes kommen.

Hm... ja nun nein. Prinzipiell richtig und für das Gros der aktuellen Gamer sicherlich ganz treffend. Ich gehöre aber zur Generation 1, werde dieses Jahr 33 Jahre und habe auch meine ersten PC-Erfahrungen um 1992 rum gemacht (386er DX40, damals ein Hammergerät :D). Es gab viele knackig schwere Games, habe auch Eye of the Beholder und wie sie alle hießen gespielt, bin knackige RPGs gewohnt von der ersten STunde an - und mich fordert WoW immer noch heraus, da ich zeitlich nur ganz selten mal zum Raiden komme oder mal heroische Inis wage. Da empfinde ich es als echt brutal schwer, wo andere mit verbundenen Augen zocken könnten.

Liegt sicher aber auch daran, dass ich wirklich ein Equip habe, das kaum besser als Full T4 zu BC-Zeiten ist (und das mit Level 79), wenn es überhaupt besser ist. Da fehlt es halt an Damage manchmal, oder der Tank fängt mehr Schaden und man muss sich dann tatsächlich überlegen, wie man mit einer schwächeren Gruppe bestimmte Bosse oder Gefahrenstellen austrickst/umgeht.

Mir machts so Spaß - und ich freue mich natürlich trotzdem über jedes (Epic-)Item, das ich ab und an abstaube, da muss ich keinen Hehl draus machen. Wichtig ist mir aber einfach der Spaß, das gemeinsame Gamen - und nicht das Raiden nach Vorschrift, 3 Mal die Woche, wehe Du bist mal nicht dabei weil Du einfach keinen Bock abends hast etc... Pflichten hab ich im RL genug, aber nicht Ingame.

Bin ich echt eher die Ausnahme mit der Spiel- und Sichtweise? Dass ich den Content erleben möchte, wann und wie ich will, ohne Geilheit auf ständig Epic-Items und Penixlängenvergleiche? In meiner Gilde spielen die meisten so wie ich, von der Einstellung her.

Grüße vom A

Morale
2009-02-20, 10:40:47
Damit meinte ich das man es sich ja eben nur ''schwerer'' macht (S3D) um auch besser / anderen Loot zu bekomm... Also, warum fehlt dann der Ansporn? :|

Vorneweg, der Ansporn bei mir bei S3D ist der das ohne Drachen NOCH langweiliger ist.

Den Loot kann man zwar mitnehmen, aber
a) das Reittier brauch ich aber nicht, sieht nur etwas andres aus, ausserdem mag ich meinen Protodrachen lieber
und
b) wird die Ausrüstung nicht zwingend gebraucht, früher hat man boss x gehauen, loot y mitgenommen und sich gefreut weil man nun endlich boss z umnatzen konnte. Heute bekommt man besseren Loot, aber es ist kein Boss da für den man es brauchen würde (kann sein das sich das mit Ulduar ändert)

Schwer mache ich mir für mich nur Bosse, wenn der Kampf dadurch komplexxer wird oder ich den Loot brauche für zukünftige Bosse.

sChRaNzA
2009-02-20, 10:42:37
Warum kannte ich die Antwort schon vorher? :D

Morale
2009-02-20, 10:45:52
Bin ich echt eher die Ausnahme mit der Spiel- und Sichtweise? Dass ich den Content erleben möchte, wann und wie ich will, ohne Geilheit auf ständig Epic-Items und Penixlängenvergleiche? In meiner Gilde spielen die meisten so wie ich, von der Einstellung her.

Grüße vom A
Du bist vermutlich eine Ausnahme, ja.
Denn du bist vermutlich ein echter Casual, und den gibt es selten ;)

Ausserdem wird bei Raids niemand gezwungen mitzumachen, wenn man nen Abend keine Lust hat, abmelden und fertig.
3 Leute machen grade Studiumabschluss, haben sich halt 3 Wochen abgemeldet. Dafür hatt man dann ja seinen Kader.

Natürlich kann man sich aber auch nicht um Zeit x an Tag y einloggen und sagen "Hallo hier bin ich, lass mal raiden"
Ein wenig Terminabsprache wie in einem Hobbyfußballverein oder Skatclub, etc muss schon sein ;)

Das bezieht sich nur auf Raidgilden, nicht allgemein WoW.

Finds auch schon mitm Twink einzuloggen und dann Naxx 10er random zu machen nach 10 Min suche

Warum kannte ich die Antwort schon vorher? :D

Keine Ahnung weil sie logisch ist?
Weil du genauso denkst?
:D

sChRaNzA
2009-02-20, 11:40:53
Oder aber auch, weil jeder zweite Post hier genau das enthält. ;)

Exxtreme
2009-02-20, 11:53:12
Mir machts so Spaß - und ich freue mich natürlich trotzdem über jedes (Epic-)Item, das ich ab und an abstaube, da muss ich keinen Hehl draus machen. Wichtig ist mir aber einfach der Spaß, das gemeinsame Gamen - und nicht das Raiden nach Vorschrift, 3 Mal die Woche, wehe Du bist mal nicht dabei weil Du einfach keinen Bock abends hast etc... Pflichten hab ich im RL genug, aber nicht Ingame.
Raiden nach Vorschrift gibt es z.B. bei uns nicht. Wir haben 2 (bald 3) "feste" Termine in der Woche. Aber jedes Mal dabei muss keiner sein. Gibt Leute bei uns, die sind nur alle 3 Wochen dabei weil Schichtarbeiter. Und genug Leute zum Nachrücken haben wir.

Grüße vom A
Joa, bist wohl echt die Ausnahme. ;)

Taigatrommel
2009-02-20, 11:57:12

So, wo ist denn Rollenspiel? Die meisten WoW Spieler interessieren sich für RP nicht die Bohne, Beweis genug dafür sind die vielen RP-Realms, die seit Jahren den Bach runtergegangen sind. Ausnahmen gibt es vielleicht ein oder zwei, allerdings ist auch auf meinem RP Realm der typische Nicht-Rollenspieler das vorherrschende Bild.

Woran man das erkennt? Versucht man einen ungeflagten Spieler rollenspielkonform anzuspielen, bekommt man
A) Keine Reaktion
B) Ein dummes "Ey l0wl du boon, wat willst?!" im /s oder /r
C) Ein dumme Antwort per /w
Meldet man es dann weiter, so unternehmen die GameMaster in der Regel nicht viel. Es sei denn ich stichele ein wenig und "zwinge" mein Gegenüber zu weiteren Beleidungen. Was beim 0815 WoW Spieler unglaublich einfach ist. Kommt dann doch eine Sperre, so wird man meist von seinen Gildenkollegen angemacht - was wiederum gut ist, dann bekommen die auch gleich alle noch ein Ticket.

Bei Namen verhält es sich ähnlich, ein "Kühlschrank", "Superfurz", "Wallhaxor" oder "Rumpelkumpel" haben auf einem RP Realm nichts verloren und sind auf den ersten Blick nicht konform mit den Richtlinien. Dennoch dauert es teilweise Wochen, ehe einmal etwas unternommen wird. In letzter Zeit wird es immer schlimmer, mehr noch: Letztens hat ein GM sogar geantwortet, es seien auch nur zahlende Kunden und wir sollten uns nicht so anstellen.
Tolle Antwort, dann kann ich demnächst ja auch ohne Bedenken Gold kaufen, Bots nutzen, etc. Bin ja auch nur zahlender Kunde... auch wenn ich gegen Richtlinien verstoße.

Es gibt einige Leute, die machen sich RP technisch viel Arbeit mit Events. Organisation, durchführung, etc. ist teilweise erheblich aufwendiger als irgendwelche Raids zu gestalten. Dennoch bekommt man fürs Rollenspiel keine Belohnung, im Gegenteil: Man steht dann machtlos, wenn einmal mehr eine "R0xx0R Gilde" das Event kapert und der GM dann nichts unternimmt. Obwohl die Organisatoren mit Sicherheit weit mehr für die Spielatmosphäre tun als die Trottel in ihren T8 oder was auch immer gerade aktuell ist.

Vom Prinzip her ist es zum Heulen:
Da lesen WoW Spieler "XXX Das Magazin für Rollenspieler" und spielen ein "Online Rollenspiel", mit Rollenspiel selbst will jedoch niemand was am Hut haben.
WoW ist zwar ein MMO, aber sicher kein RP. Das zeigen ja schon die nicht vorhandenen Möglichkeiten, den Char selbst zu beeinflußen. Es gibt ja nichtmal fraktions-/klassenbedingte Boni und Nachteile. So können auch Untote beim Zirkel des Cenarius guten Ruf erwerben und Nachtelfen kämpfen Seite an Seite mit Todesrittern. Mit einem echten Rollenspiel hat dies nicht das Geringste zu tun.

Also ich bin jetzt 25 Jahre alt, meine Zockerkarriere begann Ende der 80er mit einem NES und Game Boy, ging dann halt weiter übers SNES zum PC hin. Gerade auf Game Boy und NES gab es einige heftige Brocken. Nur was brachte das? Der AVGN bringt eben diese teils knüppelharten Spielspaßkiller gut rüber. Nur weil es schwer ist, muss es noch lange nicht gut sein. Ich erinnere mich da spontan an Jurassic Park für das SNES. Man hatte keine Continues, keine Passwörter und keine Speichermöglichkeit. Wer nicht den ganzen Tag am Stück gespielt hat, hat das Ende nie zu Gesicht bekommen. Sau schwer ja, nur wo war der Spaß? Nirgends, ich zumindest hatte keine, als das Spiel nach 7 Stunden dauerzocken und wohl kurz vor Schluß abgestürzt ist.

Gutes WoW Gegenstück waren die PvP Ränge zu Vanilla Zeiten. Tut mir leid, wenn einige Spieler quasi Schichtarbeit für ihren Account einrichten, stundenlang ein und dieselben Schlachtfelder sehen müssen(!), sich teilweise keine spielfreie Zeit genehmigen können, dann stelle ich mir die Frage, was das noch mit Spaß zu tun hat. Dies wurde dann ja glücklicherweise begraben, nur frage ich mich ernsthaft, wie sowas überhaupt erst in ein Spiel eingebaut werden kann.

Meine Sichtweise ist ähnlich und ich glaube kaum, dass sie eine wirkliche Ausnahme darstellt.
Ich zum Beispiel war einer der ersten 80er auf meinem Realm und bin jetzt einer der am schlechtesten ausgerüsteten Spieler unserer Raidgemeinschaft, obwohl die anderen Spieler teilweise erst vor wenigen Wochen die 80 erreicht haben. Da ich lieber in den Städten und Gebieten RP betreibe, als den halben Tag in den immer gleichen Instanzen herumzuhängen und am bescheuerten Lootsystem zu verzweifeln. Wenn ich mir nur anschaue, dass einer unserer Tanks inzwischen zum 25. Mal versucht, das Tankschwert aus Turm Utgarde (Hero) zu holen, dann frage ich mich mal wieder, ob das System so überhaupt richtig ist. Denn mit Spaß hat sowas sicher nichts mehr zu tun.

Mich interessieren die Items übrigens auch nicht, seit ich dabei bin habe ich für absolut nichts Bedarf angemeldet oder mich groß für den Loot interessiert, im Gegenteil: Meist bin ich direkt afk nachdem der Boss gefallen ist. Mir geht es eher darum, das Spiel zu erleben und den Content eben in der Gemeinschaft zu sehen.

Morale
2009-02-20, 12:08:15
Das mit dem RP hab ich nur aufgeführt damit keiner mir sagt das man im RP ja seinen Char weiterendwickeln kann.

RP hab ich in WoW noch nicht wirklich gemacht, spiele auch auf einem PvE Server.
Wenn ich RP haben will spiel ich ne runde P&P oder mache LARP.

Das aufgesetze Pseudo RP von Blizzard geht mir am Allerwertesten vorbei, da sie wie du schon geschrieben hast, es eh nicht beschützen.

Exxtreme
2009-02-20, 12:36:34
Also ich bin jetzt 25 Jahre alt, meine Zockerkarriere begann Ende der 80er mit einem NES und Game Boy, ging dann halt weiter übers SNES zum PC hin. Gerade auf Game Boy und NES gab es einige heftige Brocken. Nur was brachte das? Der AVGN bringt eben diese teils knüppelharten Spielspaßkiller gut rüber. Nur weil es schwer ist, muss es noch lange nicht gut sein. Ich erinnere mich da spontan an Jurassic Park für das SNES. Man hatte keine Continues, keine Passwörter und keine Speichermöglichkeit. Wer nicht den ganzen Tag am Stück gespielt hat, hat das Ende nie zu Gesicht bekommen. Sau schwer ja, nur wo war der Spaß? Nirgends, ich zumindest hatte keine, als das Spiel nach 7 Stunden dauerzocken und wohl kurz vor Schluß abgestürzt ist.

Gutes WoW Gegenstück waren die PvP Ränge zu Vanilla Zeiten. Tut mir leid, wenn einige Spieler quasi Schichtarbeit für ihren Account einrichten, stundenlang ein und dieselben Schlachtfelder sehen müssen(!), sich teilweise keine spielfreie Zeit genehmigen können, dann stelle ich mir die Frage, was das noch mit Spaß zu tun hat. Dies wurde dann ja glücklicherweise begraben, nur frage ich mich ernsthaft, wie sowas überhaupt erst in ein Spiel eingebaut werden kann.

Derartige Zeitfaktor-Anforderungen haben nichts mit Schwierigkeit des Spieles zu tun. ;)

Anadur hat das treffend beschrieben. In WoW gibt es sehr viele Spieler, die haben mit Situationen extreme Schwierigkeiten, die einem Spieler der ersten Generation wie ein Klacks vorkommen. Loken im heroischen Modus war der Spielerkiller Nummer 1 und das wochenlang. Das muss man sich vorstellen. ;) Wenn ich sehe was ich als Add-Tank in bei Sartharion mit Drachen zu tun habe dann übersteigt das Loken hero bei Weitem. Das ist nicht tanken/nuken, Castbar beachten und ggf. kurz rauslaufen und wieder ran. ^^

Ich muss die Feuerelementare von den Heilern spotten, gleichzeitig die Weihe zeitlich gut abgestimmt so platzieren, daß die kleinen Drachen mich attackieren und nicht die Heiler, gleichzeitig den Flammenwänden ausweichen und die Feuerelementare so ziehen, daß diese die Wände nicht abbekommen (sämtlicher Feuerschaden ist nämlich um 100% erhöht), gleichzeitig den Schattenspalten ausweichen und gleichzeitig nach neuen Elementaren Ausschau halten. Eine Situation, die ich dann als spassig empfinde. Leute, die bei Loken draufgehen überfordert das schon mehrfach.

WoW hat eine riesige Spanne an Spielern und leider sind diese nicht unter einem Hut zu bekommen. Blizzard versucht das aber und vergräzt halt doch einige.

Rente
2009-02-20, 12:44:15
Das trifft es wirklich zu 100%, es gibt soviele unterschiedliche "Spielertypen" in WoW, dass es einfach unmöglich ist es weitesgehend allen recht zu machen.

Wenn ich schon sehe wie Server-abhängig das allein schon ist, Naxx10-Random in 10min... auf Shattrath sucht man für ne ordentliche Gruppe, die das auch komplett schafft locker 2 Stunden, vorallem für einigermaßen annehmbare Heiler.

WoW ist ein unglaublich einfaches, absolut nicht komplexes Spiel (im PvE), trotzdem sind die Schwankungen einfach nur extrem, wäre mal interessant zu wissen ob das auf reines Interesse zurück zu führen ist oder ob das auch Intelligenz-bedingt ist, könnte ich mir zumindest vorstellen. (jaja das führt zu weit... :D).

Exxtreme
2009-02-20, 13:01:03
WoW ist ein unglaublich einfaches, absolut nicht komplexes Spiel (im PvE), trotzdem sind die Schwankungen einfach nur extrem, wäre mal interessant zu wissen ob das auf reines Interesse zurück zu führen ist oder ob das auch Intelligenz-bedingt ist, könnte ich mir zumindest vorstellen. (jaja das führt zu weit... :D).
WoW ist wohl eins der komplexesten Spiele, die es gibt. Gibt viele, viele, viele Spiele, die viel, viel, viel, simpler sind. ;)