PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - WotLK Sammelthread (Teil 2)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Rente
2009-03-19, 10:11:51
Meine Fresse ist das das Tankadin-T8 schrott. Parrierwertung bis zum Abwinken. -.-
Ich finds gut, zwischen Ausweichen und Parieren liegen momentan bei meinem Tankadin 7% (Raidbuffed mehr), 2-3 wären mit deutlich lieber, mehr Schaden frisst man dadurch denke ich eher nicht und die Ausweich-Werte verpuffen nicht in DR (und das fängt bei 25% schon an) in Ulduar.

CrazyIvan
2009-03-19, 11:12:26
Ach hör auf. Ich verstehe die vor allem irgendwie net so richtig. Wenn Shild beim casten unterbrochen wird gibts 15 zaubermacht. Also erstmal davon ab. 15 spellpower das ist wie nen Furz in der wüste lassen. interessiert keinen. schon garnet nen heiler. Und wie bitte soll nen instant Cast abgebrochen werden?
Abgesehen von dem Schreibfehler soll es wohl heißen:
Gewährt 15 Spellpower, wann immer ihr PW:S castet. Hält an, solange das Schild aktiv ist.
Klingt für mich so, als sollen Priester PW:S wieder mehr einsetzen, um darüber SP zu stacken.

Quantar
2009-03-19, 11:23:06
Scheint doch ganz nice zu sein:
4 piece Shadow: Gives the buff Devious Mind when you Mind Blast.
Increases haste rating by 240 for 4 sec.

http://thottbot.com/test/s64907

4 piece Holy: Gives the buff Disciplined Power when you PW:S.
Increases spell power by 250 for 5 seconds.

http://thottbot.com/test/s64911

Adam D.
2009-03-19, 11:23:25
Meine Fresse ist das das Tankadin-T8 schrott. Parrierwertung bis zum Abwinken. -.-
Beim DK das gleiche. Ich denk, das ist ein Schritt zu weniger Avoidance, weil Parry einfach viel teurer ist und man somit verhindert, dass man zu schnell zu viel Avoidance hat.

Auf der anderen Seite frag ich mich dann, wieso das Krieger-T8 eigentlich ausschließlich Dodge hat ... Ich versteh die Designer einfach nicht.

Exxtreme
2009-03-19, 11:56:35
Ich finds gut, zwischen Ausweichen und Parieren liegen momentan bei meinem Tankadin 7% (Raidbuffed mehr), 2-3 wären mit deutlich lieber, mehr Schaden frisst man dadurch denke ich eher nicht und die Ausweich-Werte verpuffen nicht in DR (und das fängt bei 25% schon an) in Ulduar.
Ausweichen > Parrieren beim Paladin. Immer und überall. Es gibt keine Ausnahme.

Al-CAlifAX
2009-03-19, 12:11:26
Abgesehen von dem Schreibfehler soll es wohl heißen:
Gewährt 15 Spellpower, wann immer ihr PW:S castet. Hält an, solange das Schild aktiv ist.
Klingt für mich so, als sollen Priester PW:S wieder mehr einsetzen, um darüber SP zu stacken.

Als Holy bestimmt net. Dafür ist der auch net ausgelegt. Das ist nen reiner Diszi Boni. Wird eben zeit für 3 Sets auch beim Priester. Die können net 1 Set für 2 Raidskillungen bauen. Das geht in die Hose. Mein priester wird in diesem Fall auf jedenfall kein T8 4er tragen, sondern ganz klar nonset. Das liegt auch mit am fehlenden Wille und zuviel Haste. Der Holy brauch wille um vom neuen Heilige Konzentration einen nutzen zu haben. MP5 wirkt sich da 0 aus. Wenns so wäre, wäre das auch zu imba. Da 50% manareg erhöhrt wird. Und wenn das aufs gesamte zählen würde, würde jeder crit (weil stackbar) mal eben in T7 lockerer 400 Manareg dazugeben. Minimum. Tastsöchlich sinds aber nur 200. Weil eben nur Willenskraft und INT zählen für diese Skillpunkte.

Shild verwendet ein Holy kaum bis garnet. Es bringt kaum Nutzen. Da er besser mit seinen direkten Heals heilt als der Hol absorbiert. Das ist etwas für den Diszi der dadurch extrem viel absorbiert für das target und gleichzeitig sich Haste und Mana gibt. Ergo ein reines Diszi talent.

Mit dem 2er seihst auch net besser aus. Im Raid wird ein Diszi kaum bis garnet als Raidheielr eingesetzt. Auch wenn er nun Gruppenheilung auf andere heilen kann, ist er zu langsam dafür. Nen Holy haut Flash, Flash, Flash raus und bevor der Diszi fertig ist castet der Holy nen 1,5 Sek. Gruppenheal und nen KdH hinterher. Der Diszi ist nunmal kein Raidheiler. Er wird also Gruppenheal maximal beim trash anwenden. beim boss bekommt er nen MT zum heilen, denn nur des hat sinn und auch einen sehr guten. Denn die Shilde vom Diszi sind umschlagbar. Soviel Absorb wie da kommt, das kann man garnet so schnell wegheilen. Aber als Raidhealer wird er kaum eingesetzt.

Ergo hat blizzard einfach nur nen 2er Holy Boni und nen 4er Diszi boni gebaut anstatt 2 Sets zu bauen. Denn wie gesagt auch ist zuwenig Crit, zuviel Haste, diese Kombi ist eher was für den Diszi, dafür kein MP5 und weniger Wille als aufm T7 drauf. Das T8 ist eine Diszi/Holy Mischung um beiden Skillungen gerecht werden will. Wer aber ernsthaft das beste aus seiner Skillung rausholen will wird Non-Set Items tragen. Aufgrund der schlechten Setbonis ist des auch kein problem. Blizzard drängt mich ja als holy gradezu nach 2 Setitems mich nach was anderem umzuschauen. Tja selbst schuld.

Daher, habs auch scho im deutschen und englishen forum geschrieben von Blizzard. Es wird zeit für 3 Sets für den priester wie bei jeder anderen Klasse auch. Diszi und Holy sind so verschieden, die kann man net mit demselben Set versorgen, das geht nach hinten los und wird Heilpriester eher zu Nonsets bewegen. Ob sich dann die Arbeit/Stunden am tüfteln von Setbonis und Stats lohnt ist fraglich. Die zeit hätten sie besser in nen 3. Set stecken können.

BTW. mal was anderes, aus holy sicht sind die neuen hymnen der hammer. Mit Glyphe in 4 sek. ca. 60% Mana bei 9 umliegenden Raidmembern herstellen. herrlich. Vor allem sucht das ding jetzt wie bei KdH logisch die Ziele aus die Low Mana haben. Pech für Diszis und Palas. :P

Die andere Hymne haut 10-14k Healticks auf 3 targets um den priester raus. tickt 3x. Sehr krass, daher auch 6 min. Cooldown.

Rente
2009-03-19, 12:13:06
Ausweichen > Parrieren beim Paladin. Immer und überall. Es gibt keine Ausnahme.
Ich weiß, nur bringt ab einem gewissen Ausweichwert 1 Punktparrierwertung genauso viel 1 Punkt Ausweichwertung (Stichwort: Dimishing Returns), falls das mit Ulduar-Items erreichbar wird dann wäre die Parrierwertung auf T8 auch sinnvoll oder zumindest nicht wirklich schlechter als Ausweichwertung.
Ob das erreichbar ist und ab welchem Wert genau Ausweichwertung 1:1 Parrierwertung entspricht weiß ich aber leider nicht.

Toll ist es nicht, aber totaler Crap denke ich ebenso nicht, schließlich soll man laut EliteJerkist für die aktuellen Schlachtzüge 600 Ausweichwertung, 200 Parrierwertung und genug Blockchance für Blockcap anpeilen, also Parrierwertung bei weitem nicht ignorieren.

Aber kann auch sein, dass ich total daneben liege... X-D

Exxtreme
2009-03-19, 13:03:44
Ich weiß, nur bringt ab einem gewissen Ausweichwert 1 Punktparrierwertung genauso viel 1 Punkt Ausweichwertung (Stichwort: Dimishing Returns), falls das mit Ulduar-Items erreichbar wird dann wäre die Parrierwertung auf T8 auch sinnvoll oder zumindest nicht wirklich schlechter als Ausweichwertung.
Man wird die Grenze wo Parrieren mit Ausweichen gleichzieht wohl selbst mit T12 nicht erreichen.

IMHO hat Blizzard das deshalb draufgetan weil das Set sonst zu stark wäre. Bei Kriegern bringt Parrieren mehr als beim Paladin.

Adam D.
2009-03-19, 13:45:49
Ich bin mit meinem DK self-buffed bei 20% Parrieren und 28% Ausweichen. Ich brauch inzwischen 90 (!!) Parier-Wertung für 1% Parrieren mehr. Ich weiß nicht, wo das mit den neuen Sets hinführen soll ... Wir haben durch die Talent-Änderungen sowieso schon genug Avoidance verloren.

pXe
2009-03-19, 16:28:43
Weiss jemand was genaues über die neuen Highdetail Character Texturen, die man auf dem PTR einschalten kann?

pXe

Adam D.
2009-03-19, 16:32:06
Der Unterschied ist echt nicht groß und er gilt auch nur für die Texturen von epischen Items. Auf mmm-Champion gab's mal 'nen Vergleich, ist aber wirklich nicht weltbewegend.

clockwork
2009-03-21, 00:28:35
Meine Graka ist doch nicht kaputt, die scheiss weisen Blöcke in der oberen Bldschirmhälfte kommen vom ausgeblendeten Questhelper! ;D:redface:

Bei mir da da oben am Bild noch jeweils eine inzelnes Quest angezeigt (das am nächsten lieg) mit nem Pfeil dahin, ich glaub das kommt vom Cartographer.

http://www.abload.de/thumb/wow2009-03-2100-25-42-o2n3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wow2009-03-2100-25-42-o2n3.jpg)

Wenn ich ihn ausblende oder allgemein in Dalaran hab ich dort oben kleine weise Blöcke die immer mal an verschiedenen Stellen dort auftauchen.

Morale
2009-03-26, 07:55:08
http://ptr.wowhead.com/?achievement=3182
Prince of Bel Air anyone?
;D

teh j0ix :>
2009-03-26, 10:25:01
uiuiui Gilde hat sich so ziemlich aufgelöst ^^

Morale
2009-03-29, 20:00:17
Endlich Immortal geschafft, bei jedem Kampf bekomm ich als Heiler immer nen Herzkasper ;D

Tidus
2009-03-29, 20:24:47
Hmpf jetz wo Ulduar wohl bald kommt, muss ich meinen Account einfrieren. :usad:

Morale
2009-03-29, 20:35:50
Hmpf jetz wo Ulduar wohl bald kommt, muss ich meinen Account einfrieren. :usad:
Keine Zeit zum zocken? :(
Wobei es ja nicht viel zeit braucht

cR@b
2009-03-29, 23:58:29

Arbeitslos, Schüler/Student? Also wenn ich sowas als arbeitender Mensch immer lese kommt mir das blanke...
Ich finde es ausreichend so wie es ist! Wenn es das Addon mit speziell diesem Content nicht gegeben hätte, wäre ich vermutlich nie wieder nach Azeroth zurück gekehrt...

Exxtreme
2009-03-30, 00:02:01
Arbeitslos, Schüler/Student? Also wenn ich sowas als arbeitender Mensch immer lese kommt mir das blanke...
Ich finde es ausreichend so wie es ist! Wenn es das Addon mit speziell diesem Content nicht gegeben hätte, wäre ich vermutlich nie wieder nach Azeroth zurück gekehrt...
Ich arbeite Vollzeit und habe in BC bis auf 3 Bosse alles gesehen. Alles eine Sache der Organisation.

cR@b
2009-03-30, 00:09:14
Ich arbeite Vollzeit und habe in BC bis auf 3 Bosse alles gesehen. Alles eine Sache der Organisation.

Arbeiten ist das Eine aber RL das Andere ;) In BC muss man verflucht oft spielen pro Woche wenn man etwas erreichen möchte. Kenn da genügend ;)
In Wotlk ist es wesentlich weniger aber ihr übertreibt maßlos!

sChRaNzA
2009-03-30, 00:09:47
Deine Meinung. ;)

cR@b
2009-03-30, 00:12:34
Deine Meinung. ;)

Jo mag sein aber ich kann nicht generell jedem erzählen, dass das Addon langweilig wäre, weil der Content zu gering/leicht wäre.

sChRaNzA
2009-03-30, 00:27:13
Immerhin kannst du sagen das wir es maßlos übertreiben, auch wenn wir mit weniger Zeit als Andere schon alles / vieles gesehen haben. :)

Morale
2009-03-30, 00:30:44
Zurzeit spiele ich 3-4 Std WoW die Woche, wenn ich nicht aussetze wegen heilerota.
Puh, also wirklich da bleibt gar keine Zeit mehr für anderes :rolleyes:
Sorry aber das Thema muss ich jetzt nochmal aufrollen, dies nicht interessier drüberweglesen.

Classic - 3x die Woche für 4 bis 5 Std geraidet, alles bis zu den ersten Bossen in Naxx gesehen. Kleine bis mittlere Farmaktionen für den einzelnen, für spätere Naxxbosse musste man wirklich viel farmen

BC - 3 mal die Woche geraidet ~ 4 Std, bis KJ vor 3.0
kleine Farmaktionen für den einzelen, da viel weniger benötigt wurde(Elixiere stacken nicht, Flask halten lange, Tagesq., etc.). In 2 Std die Woche konnte man sein Zeug für mehrere Raidtage farmen.
Sunwell Setupanforderung war Mist

In WoW wie in jedem Teamspiel, wie auch in Beruf ist Koordination und Absprache alles. Klar wenn man 4 Std für Kara seinen t6 Krieger und Heiler sucht als grüner dd hat man nicht viel gesehen, in der gleichen Zeit hab ich BT + MH clear gemacht.
Einfach abends einloggen und Kil'Jeaden umnatzen ist auch mMn nicht der Sinn eines MMORPG, dafür gibts z.b. 5er Instanzen/Heroes.
Klar gibts Gilden die zocken bis zum Wahnsinn, allerdings sind das meist die die um Worldfirst mitspielen. Die zocken dann aber meistens auf farmstatus dann weniger.
Wenn ich heute von Gildenmember höre die mit twinks random gehen und dann 2 x 5 Std am WE für naxx brauchen, sieht man mal wieder wieviele von den "ich hab RL" leutchen einfach nur in wirklichkeit keine zeit haben sich mit ihrer klasse zu beschäftigen, zeit zum epics leechen ist aber genug da. :rolleyes:
MMROPGs sind keine "ich mach mal eben den Rechner für ne Std an, um den härtesten boss zu killen" Spiele.(Auch wenn manche Firmen das wegen Kohle wohl ändernwollen und auch können)
Es ist genauso ein Hobby wie z.b. Modelflugzeuge bauen im Amateurverein, Fußball spielen im Amateurverein oder Schach im Amateurverein.
Mal abgesehen davon das Schach wohl mehr den Geist und Fußball noch fit macht, verlangen alle dass man sich mit seinen Mitspielern koordiniert, Zeiten einhält und zusammenspielt.
Ich kann auch samstag abends aufn Bolzplatz gehen, ob ich dann wen zum kicken finde ist aber ehr ungewiss. Evtl finde ich nen paar Leute für nen 2 gg 2 oder eine Gruppe spielt schon und nimmt mich auf weil noch nen Platz frei ist. Hinzukommen, sich auf den Platz stellen und zu denken man gewinne nun nen Pokal ist aber übertrieben. Hat man schon ne Gruppe siehts anders aus, und trainiert man fleissig mit der kann man sogar an der Amateurmeisterschaft teilnehmen.

Keiner würde auf die Idee kommen zu sagen er habe immer schon was vor an den Trainisabenden, wolle aber trotzdem bei Turnieren dabei sein weil er Mitgliedsgebühr bezahlt.
Oder beim TV anrufen, weil er grade Skatabend mit Kumpels hat kann er Film x nicht sehen, bitte mal verschieben um ne Stunde.

Und wenn ihr sowenig freizeit habt, weil ihr Kinder, Frau, Freunde, und noch x andere Hobbys habt dann würde ich endweder wow kündigen oder zufrieden sein mit dem was ich erreiche.
Ist aber klar warum Blizzard auf diese Spieler eingeht, sie verlangen nicht viel weil sie nicht viel spielen und belasten die Server nicht.

PS: Mich würde mal deine Onlinezeit interessieren ;)
Und was du so clear hast, nur interessehalber

Für die Leute die lesefaul sind weil RL undso:
WoW brauchte noch nie viel Zeit, wenn man gut geplant hat. In Naxx war aber der Farmaufwand zu groß und in Sunwell das Setup scheisse

Achja nochwas zur Organisation, was ich in Randomgrp oft erlebe.
Erstmal hat man nen Termin dann kommen viele später oder man sucht random dann gehts a)sofort los oder b) man sucht noch x Minuten nach den letzten Heilern, was ehr der fall ist.
Schonmal gut Zeit verschenkt.
Dann gehts los und es passiert folgendes:
Die leute können einfach keine 30 Min am Rechner hocken bleiben.
Vor Boss a muss Member x aufs Klo und Y muss rauchen.
Bei Boss b dann andere Leute
Dann muss einer kurz weg, dann beim nächsten Boss will einer kurz essen
Klar das man so zu nix kommt da geht dann ne gute Stunde am Abend für sowas drauf.
Aber die Leute haben je keine Zeit weil RL, ich lach mich weg.
(Das betrifft unwichtigen Kram, wenn z.b. das Baby heult oder sonst was wichtiges ist np)
So, noch 30 Minten Zeit bis zum vereinbarten Ende, doch was?
Der MT muss weg, er hat was im RL zu tun
(Mutti/Frau zieht Stecker raus, whatever)
Feierabend, bleibt der Boss halt doch stehen der doch grade schon auf 3 % war

In ner organisierten Gilde startet man pünktlich zu Zeitpunkt x und hört pünktlich zu Zeitpunkt y auf, es gibt mehrere Pullerpausen, die aber auch schon geplant sind und wenns mal länger dauert auch ne kurze Pause vom PC weg.
Damit ist man in der gleichen Zeit wie Randomraid yz vermutlich um 50% effektiver.

Exxtreme
2009-03-30, 08:30:13
Arbeiten ist das Eine aber RL das Andere ;) In BC muss man verflucht oft spielen pro Woche wenn man etwas erreichen möchte. Kenn da genügend ;)
In Wotlk ist es wesentlich weniger aber ihr übertreibt maßlos!
Ich raidete in BC rund 9 Stunden die Woche. Sonntag abend und Montag abend. Also entweder sind wir ein krasser Ultraskill0r-Raid oder die anderen machten was falsch. Ach ja, Kel'Thas und Vashj lagen auch vor 3.0 und ohne T6-/vergleichbare Markenklamotten.

2009-03-30, 09:40:22
Morale man braucht allein schon 2,5 Std. täglich um in Dala zu idlen :uup:

gestern endlich ne 213er mh bekommen ... kel rückt einfach nicht mit seinem kolben raus :ulol:
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/wotlk/items/beta/items_9061_792.jpg

BK-Morpheus
2009-03-30, 09:44:18
Morale man braucht allein schon 2,5 Std. täglich um in Dala zu idlen :uup:

gestern endlich ne 213er mh bekommen ... kel rückt einfach nicht mit seinem kolben raus :ulol:
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/wotlk/items/beta/items_9061_792.jpg

Kenne ich.....das Spell-Schwert von Kel ist bei uns bisher erst einmal gefallen und nach dem ich mitlerweile die DKP-Liste anführe, fällt es nicht mehr...war ja klar :mad:

Fragman
2009-03-30, 10:34:19
Achja nochwas zur Organisation, was ich in Randomgrp oft erlebe.
Erstmal hat man nen Termin dann kommen viele später oder man sucht random dann gehts a)sofort los oder b) man sucht noch x Minuten nach den letzten Heilern, was ehr der fall ist.
Schonmal gut Zeit verschenkt.
Dann gehts los und es passiert folgendes:
Die leute können einfach keine 30 Min am Rechner hocken bleiben.
Vor Boss a muss Member x aufs Klo und Y muss rauchen.
Bei Boss b dann andere Leute
Dann muss einer kurz weg, dann beim nächsten Boss will einer kurz essen
Klar das man so zu nix kommt da geht dann ne gute Stunde am Abend für sowas drauf.

genau das hatten wir am we durch in naxx hc. randoms mitnehmen muessen weil wir noch nicht so viele gildenmember sind fuer internen run (duerfte sich aber innerhalb der naechsten 2 wochen erledigt haben). also randoms mit und was passiert, pause an pause. mit dem spinnenviertel angefangen da lief alles noch einigermassen, konstrukt ging es dann los, afk hier, mama sagt ich muss essen da (bei sowas bekomm ich als erwachsener der nicht zu hause wohnt immer ein komisches gefuehl ;) ). dann kam grubbulus und siehe da, first try down, hat gut gepasst. was bei thaddi passierte kann sich jeder vorstellen, einige schaffens einfach nicht zu peilen was sie machen muessen bzw machens falsch, nach 4 trys dann schluss gemacht. hat jedesmal 20 min gedauert bis wieder alle zusammen waren fuer den naechsten versuch, da kommt dann einfach der abbruch, weil man sich sowas nicht antun will. am naechsten tag dann besprechung in gilde und festgelegt das wir sowas nicht mehr machen werden in zukunft. random werden nur noch die mitgenommen von denen man weiss man kann sich auf sie verlassen. vom WE zu mindest habens einige in die gilde geschafft und andere das man sie nicht mehr mitnimmt. ;)

2009-03-30, 11:06:37
Kenne ich.....das Spell-Schwert von Kel ist bei uns bisher erst einmal gefallen und nach dem ich mitlerweile die DKP-Liste anführe, fällt es nicht mehr...war ja klar :mad:

so wie gestern wo ein random dk meinte auf life and death (http://armory.wow-europe.com/item-info.xml?i=40336) würfeln zu müssen X-D

"ja ist doch 1hand, wollt ich fürs tank equip mitnehmen!" :rolleyes:

naja randoms ist halt immer so ne Sache, es gibt super gute random runs und total schlechte. Taddius ist _der_ "noobfilter" schlechthin, ich weiß nicht wie man das verpeilen kann -.-

Supernatural
2009-03-30, 13:08:31
so wie gestern wo ein random dk meinte auf life and death (http://armory.wow-europe.com/item-info.xml?i=40336) würfeln zu müssen X-D

"ja ist doch 1hand, wollt ich fürs tank equip mitnehmen!" :rolleyes:

naja randoms ist halt immer so ne Sache, es gibt super gute random runs und total schlechte. Taddius ist _der_ "noobfilter" schlechthin, ich weiß nicht wie man das verpeilen kann -.-

Man kann sich Vieles nicht vorstellen, wenn man nicht in der Haut einer anderen Person steckt. Das ist eine Frage von Gewohnheit und aus der Gewohnheit heraus enstandene Selbstverständlichkeiten.

Wer regelmässig (nicht unbedingt regelmässig viel) raidet, wird gewisse Verhaltensregeln verinnerlicht haben, die dieser Tätigkeit förderlich sind. Dazu gehört es auch, sich über gewisse Sachverhalte vorher zu informieren und selbst wenn man mal nicht informiert ist, so sorgt eine gewisse Gewohnheit dafür, dass man in inital unbkannten (Raid)Situationen trotzdem gute Ergebnisse erzielt.

Ein Random, der gelegentlich mal raidet, weil er grad mal Zeit dafür hat und im allgemeinen Chat einen Aufruf dafür wahrgenommen hat, hat eben diese Automatismen nicht.

Es gebt beim Raiden allerdings nicht mal so sehr um die beanspruchte Zeit, was mir nach 4 Jahren Raiden (von Hardcore bis nicht mehr so sehr Hardcore insklusive Server/Europe First Kills) wie Schuppen von den (Haaren) fiel war dieser unglaublich Irrsin, Raidtermine zu haben, die ich als ehemaliger Raidleiter selber weidlich ausgekostet habe (auch zu Zeiten , als man als Hardcore noch 5 Tage die Woche raidete).

Man kann wirklich zu alles und allem eine geteilte Meinung haben und das ist hier nicht anders, ich für meinen Teil habe nach 4 Jahren entschieden, dass es absurd ist, sich in einem Spiel nach Terminen zu richten, denn Freizeit ist daher so kostbar, da man mal nicht nach vorgebenen Terminen das Leben gestalten muss.

Aber darauf kommt man (ich) wohl erst mit dem Alter. Das Beispiel mit Randoms vs regelmässige Raider zeigt den Grad der Fachidiotie bzw. den Grad des unnötigen Fachwissens, den man sich mit der zeit aneignet und es ist in jedem Fall Organisation notwendig, um 25 (40) Leute zu koordinieren, variabel in der Intensität.

Um mal einen roten Faden in diesen Text zu bekommen. Diejenigen, die sich Fragen wieso ein Random gewisse Aufgaben im Raidkontext nicht bewältigt, sollten sich vielleicht mal Fragen, wieso es bei regelmässigen Raidern nicht der Fall ist (sie diese Aufgaben teilweise mühelos bewältigen) bzw. die damit verbundenen unzähligen Stunden, die sie mit Informationssuche (was muss in dem Encounter beachtet werden, wie ist die Raidtaktik, wie ist meine individuelle Taktik,usw.),etc. verbracht haben, um auf den Stand zu kommen, der sie dazu befähigt, auch neue Encounter relativ schnell hinter sich zu bringen.

Was ich damit sagen will, es ist nicht nur entscheidend, wieviel Zeit man momentan mit Raiden verbringt, sondern wieviel zeit man investiert hat, um auf diesen Stand zu kommen. Der Glaube, man wäre so unglaublich effizient in der Zeitgestaltung,ignoriert den (eventuellen) Weg, den man bewältigen musste, um zu dieser Effizienz zu gelangen und dieser Weg mag nicht ganz so effizient gewesen sein und relativiert die Aussage damit. Übrigens spiele ich WoW nicht mehr, da mir das Spiel zu simpel geworden ist, was verschiedene Gründe haben mag. So oder so Raidtermine werde ich wohl so schnell nicht wieder wahrnehmen wollen, dafür ist mir, selbst bei noch so effizienter Zeitnutzung, meine Zeit zu kostbar (geworden).

Viel Spass beim Kritisieren :)

Tidus
2009-03-30, 13:34:37
Ich hocke jetzt jeden Tag von 8 - 18 Uhr in der Uni und muss halt dann noch nach- und vorbereiten... Das muss ich wohl leider vorerst abhaken. ;(

@crab: wenn Studenten ernsthaft studieren haben sie quasi auch einen Vollzeitjob... Dieses Vorurteil, dass alle Studenten ein lockeres Leben haben, ist einfach nur falsch.

2009-03-30, 13:48:46
Viel Spass beim Kritisieren :)

Da gibt es nicht viel zu kritisieren, jeder plant/investiert seine Zeit so wie seine Prioritäten sind ;)
Zum Thema nicht Verständnis von einigen Randoms: Klar tritt eine gewisse Routine ein aber wenn ich Spieler habe die auf 80 gelevelt und bereits einige Epics haben in den Raid einlade, erwarte ich schon, dass diese wissen was ein debuff ist, wo sie ihn angezeigt bekommen, dass sie wissen was ein + und was ein - ist uuuund schließlich dass sie rechts und links auseinander halten können ;)

Tidus
2009-03-30, 13:50:58
Da gibt es nicht viel zu kritisieren, jeder plant/investiert seine Zeit so wie seine Prioritäten sind ;)
Zum Thema nicht Verständnis von einigen Randoms: Klar tritt eine gewisse Routine ein aber wenn ich Spieler habe die auf 80 gelevelt und bereits einige Epics haben in den Raid einlade, erwarte ich schon, dass diese wissen was ein debuff ist, wo sie ihn angezeigt bekommen, dass sie wissen was ein + und was ein - ist uuuund schließlich dass sie rechts und links auseinander halten können ;)
Alles gleich auf einmal? :eek:

;)

2009-03-30, 15:59:20
Alles gleich auf einmal? :eek:

;)

:P streng genommen kann man auch alles Stück für Stück nacheinander ;) man sollte sich nur nicht allzuviel zeit lassen X-D
ich mein es wäre ja auch verständlich, wenn nicht vorher schon angesagt werden würde "Achtung, polarity change in 10sek, schaut auf eure debuffs!" oder der Boss nicht schon 5 mal erklärt worden wäre aber ... uff ja ka ob die Leute absolut brain afk sind oder sich einfach nicht trauen zu fragen wenn sie was nicht verstanden haben.

Exxtreme
2009-03-30, 16:15:39
Ich kenne Random-Raids, die sind am Sartharion-Trash nicht vorbeigekommen. Da hätte man Fluch der Heilung halt entfernen müssen. So haben sich die Mobs wieder hochgeheilt. Und die T7-Magier haben das nicht gepeilt.

Morale
2009-03-30, 17:28:10
[...]
Man kann wirklich zu alles und allem eine geteilte Meinung haben und das ist hier nicht anders, ich für meinen Teil habe nach 4 Jahren entschieden, dass es absurd ist, sich in einem Spiel nach Terminen zu richten, denn Freizeit ist daher so kostbar, da man mal nicht nach vorgebenen Terminen das Leben gestalten muss.

[...]
Grade weil Zeit kostbar ist macht man Termine, Termine sind überall wichtig wo mehrere Leute etwas miteinander machen, und Zeit eine Rolle spielt.
Ziel ist in dem Fall Naxx clear zu machen, die Raidgilde macht einen Termin aus, und macht Naxx in 4 Std clear.

Person xyz loggt wenns im beliebt ein um zu gucken ob nicht eine Gruppe Naxx geht. Evtl findet er eine, evtl sogar eine die auch fast so schnell durch ist wie die Raidgilde. Auf jeden Fall wird er aber (deutlich) mehr Zeit verbrauchen.
Dort steht dann der mehr Zeitaufwand dem gegenüber das er sich nicht binden muss.

Will Person xyz nur nen bisschen daddeln braucht er natürlich auch keine Termine, das ist klar.
Ausserdem muss man in den meisten Raidgilden auch nicht 100% Anwesenheit haben, soll heißen, wenn man mal den Abend keine Lust hat, abmelden, meistens geht das klar.

LOL aus dem WoW Forum

Als normaler Arbeiter oder Schüler/Student mit guten Noten (und Freundin/Frau mit Kindern) kann man, den Spielinhalt noch nicht komplett absolviert haben. Das ist unumstritten.
;D

clockwork
2009-03-30, 21:43:51
Ich spiele quasi nur alle 2 Wochen, da ich im Schichtbetrieb arbeite. Da die Raidtage immer auf Montag+Donnerstag fallen ist das natürlich blöd. Ich kann immer nur einen Tag der ID spielen (19-22°°) und dann kommt noch das Aussetzen dazu wenn die anderen alle möchten die immer dabei sind oder die ID schon angefangen haben. Wenn die Möglichkeit besteht am Wochenende was zu machen, geh ich da manchmal mit. Wenn die "Randoms" das zum großteil nicht kapieren oder sonstwas hab ich da kein großartiges Problem mit. Es kotzt nur unglaublich an wenn diejenigen die für die wipes dann "hauptverantwortlich" sind, weil sie Plus und Minus nach 20 Versuchen nicht unterscheiden können, die Schuld auf jeden anderen schieben. Rezzen/laufen, buffen, eventuell noch was erklären und nochmal - neee, da wird erst ewig lange rumgestritten. Wenn jemand ein Flask oder so haben will kann ich da auch mal eines hergeben, davon liegen bei mir 100 Stück in der Bank die ich nicht brauche. Das andere das wirklich ankotzt ist das ich im Naxx25 schon oft nichtmehr mitgenommen werde, weil meine Ausrüstung (http://armory.wow-europe.com/character-sheet.xml?r=Malfurion&n=Misjah) angeblich zu schlecht ist. ;D;D

Ich dachte bisher immer das liegt am Server, vielleicht versuch ich ja mein Glück nochmal auf Kargath. ;D

Quantar
2009-03-30, 22:41:09
Jay, Kargath rules... :tongue:
Obwohl ich mit dem wotkl Prinzip nich vollkommen einhergehe, muss ich doch sagen, dass viele von uns damit klar kommen.
Das Einzige was ich noch sagen kann:

Man spielt die ganze Zeit nur mit anderen Menschen zusammen. Ob die dann so ticken wie man selber weiß man nie. So ne heterogene Gemeinschaft haste sonst nirgends. Jeder will irgendwas, niemand das Gleiche. In einer Gilde zu sein, die allen jegliche Freiheit gibt und gleichzeitig den Membern das "Pro-Gaming" ermöglicht ist für mich einfach GOLD. Soziale Interaktion mit den Menschen die man mag und gleichzeitig Zocken auf einem gewissen Niveau. Diese Balance ist das, was jeder für sich erreichen muss.

Supernatural
2009-03-31, 01:12:42
Grade weil Zeit kostbar ist macht man Termine, Termine sind überall wichtig wo mehrere Leute etwas miteinander machen, und Zeit eine Rolle spielt.
Ziel ist in dem Fall Naxx clear zu machen, die Raidgilde macht einen Termin aus, und macht Naxx in 4 Std clear.

Person xyz loggt wenns im beliebt ein um zu gucken ob nicht eine Gruppe Naxx geht. Evtl findet er eine, evtl sogar eine die auch fast so schnell durch ist wie die Raidgilde. Auf jeden Fall wird er aber (deutlich) mehr Zeit verbrauchen.
Dort steht dann der mehr Zeitaufwand dem gegenüber das er sich nicht binden muss.

Will Person xyz nur nen bisschen daddeln braucht er natürlich auch keine Termine, das ist klar.
Ausserdem muss man in den meisten Raidgilden auch nicht 100% Anwesenheit haben, soll heißen, wenn man mal den Abend keine Lust hat, abmelden, meistens geht das klar.

LOL aus dem WoW Forum

;D

Aus dem Zusammenhang zitieren trägt dem zu Grunde liegenden Text wirklich selten (vielleicht nie) Rechung?

Hier fehlt die Vorgeschichte, die ich geschildert habe, nämlich, dass man sich erst mal überein kommen muss, so etwas wie Raidtermine als notwendiges Übel zu akkzeptieren. Die Fragestellung, die Deinem Text zu Grunde liegt ist in etwa:

Ich will in dem Spiel Etwas erreichen, wie mache ich das am besten? Eine Antwort darauf sind Raidtermine, für die man so oder so einen Teil seiner Freizeit opfert, dazu muss man bereit sein, das ist die Prämisse.

Eine andere Fragestellung (mitunter die eines Randoms) wäre:

Wozu sollte ich so etwas wie Raidtermine akkzeptieren? Damit ich dem Spiel etwas erreiche?

Sicherlich ist Wotlk mittlerweile so simpel, das für Leute, die regelmässig raiden (das ist wichtig herauszustellen), das Spiel schlicht den Reiz verloren hat, dies auch der Grund für mich, mit WoW aufzuhören, da der Aufwand (Raidtermine) mit dem Gebotenen nicht mehr vereinbar ist. Allerdings verspüre ich beim begriff Raidtermine mitterweile nur noch Abneigung, da es das Hobby Computerspiele (so lange man nicht für Geld zockt) ad absurdum führt.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten so ein Erlebnis, was mir diesen ganzen WoW MMORPG Wahnsinn irgendwie sehr deutlich machte (und das als jemand, der wie beschrieben, selbst fast 4 Jahre Highend geraidet hat, um mal herauszustellen, dass ich weiss, wovon ich spreche).

Ich wollte letztlich nur noch casual spielen und dachte mir, da ist man vielleicht sicher vor Fachtidiotie und Wannabe Progamern (in WoW Progamer...), aber man merkt erst, wie sehr man zum Idioten wird, wenn man es von Außen betrachtet und diese MMORPG Selbstverständlichkeiten mal kritisch betrachtet. Wenn man die Buffdauer jedes Buffs auswendig kennt, bei Encountern die Timer, etc. ist das dann effizient oder vielleicht doch ein wenig ... bescheuert?

Ich finde jedoch, dass MMORPGS DIE perfekten Spiele sind, da sie fast alle Aspekte von Spielen generell abdecken und glaube ebenso, dass WoW das erste echte MMORPG ist, das diesen Namen auch verdient, da es wirklich viele Spieler anspricht und MMORPGS salonfähig gemacht hat, indem es schlicht vergangene MMORPGS GUT(!) kopiert und zugänglich gemacht hat.

Mal sehen, welchen Weg MMORPGS nehmen werden, ich hoffe mal, dass Raidtermine und Zwänge zukünftig umschifft werden, wobei es natürlich soziales verhalten ist, Regeln aufzustellen bzw. eine Oragnisationsstruktur.

Morale
2009-03-31, 08:38:18
Supernatural, dein Problem(oder auch Meinung) ist, du stellst ein Hobby unter andere.

Sind alle Leute Idioten die wissen was ne Schwalbe ist, wer wann in der Saison ne gelbe Karte bekam oder wer schon von einem Verein zum nächsten wechselt?

Sind alle Leute Idioten die wissen welchen Zug man beim Schach wann zieht, welche Countertaktik wann die beste ist, wer zur Zeit Schachweltmeister ist?

Sicherlich mag WoW nicht fit halten wie Fußball oder nicht so niveauvoll sein wie eine gute Partie Schach gegen einen gleichstarken Gegner.

Aber alle sind Freizeitbeschäftigungen und alle beanspruchen deine Freizeit.
Und die meisten alle Beschäftigungen wo 2 oder mehr Personen zusammenteilnehmen haben Termine, haben Zwänge, das ist ganz normal. Stell dir vor du willst dich mitm Kumpel aufn Bier treffen aber Ihr wollt euch nicht festlegen, weil Termine schränken ja ein. "Wann kommst du?"
"Keine Ahnung, irgentwann" "Ok ich auch" :crazy2:
Überall gibt es Termine, zu sagen die Raidtermine in WoW seiehen was schlechtes weil man seine Freizeit sich einteilt ist, naja komisch

Übrigens kannst WoW wie auch z.b. Fußball ganz alleine spielen.
Dann musst du wie vorher schon geschrieben aber evtl. davon ausgehen das du allein kickst.

Wenn du also denkst "Oh ne WoW die letzten jahre, kacke soviel vergeudete Zeit" dann kann dir das mit JEDER Freizeitbeschäftigung passieren.
Also lieber gleich einschließen, und nichts mehr in der kostbaren Freizeit machen, damit sie nicht mehr vergeudet wird (oder jede freie Minute ficken):rolleyes:

flagg@3D
2009-03-31, 09:18:00
So wie Blizzard das zur Zeit macht, kann man aber ohne Termine raiden.

2009-03-31, 09:29:04
umso besser
trotzdem haben termine seine vorteile, auch wenn ich nie welche bestätige xD

Exxtreme
2009-03-31, 09:29:56
Sicherlich ist Wotlk mittlerweile so simpel, das für Leute, die regelmässig raiden (das ist wichtig herauszustellen), das Spiel schlicht den Reiz verloren hat, dies auch der Grund für mich, mit WoW aufzuhören, da der Aufwand (Raidtermine) mit dem Gebotenen nicht mehr vereinbar ist. Allerdings verspüre ich beim begriff Raidtermine mitterweile nur noch Abneigung, da es das Hobby Computerspiele (so lange man nicht für Geld zockt) ad absurdum führt.
Sobald du mit bekannten Leuten was machst, kommst du um Termine nicht herum. Liegt in der Natur der Sache. ;)
Ich hatte vor ca. 2 Monaten so ein Erlebnis, was mir diesen ganzen WoW MMORPG Wahnsinn irgendwie sehr deutlich machte (und das als jemand, der wie beschrieben, selbst fast 4 Jahre Highend geraidet hat, um mal herauszustellen, dass ich weiss, wovon ich spreche).

Ich wollte letztlich nur noch casual spielen und dachte mir, da ist man vielleicht sicher vor Fachtidiotie und Wannabe Progamern (in WoW Progamer...), aber man merkt erst, wie sehr man zum Idioten wird, wenn man es von Außen betrachtet und diese MMORPG Selbstverständlichkeiten mal kritisch betrachtet. Wenn man die Buffdauer jedes Buffs auswendig kennt, bei Encountern die Timer, etc. ist das dann effizient oder vielleicht doch ein wenig ... bescheuert?

Tja, inwiefern unterscheidet sich WoW da von anderen Hobbies?

andererseits finde ich es immer wieder amüsant, daß sich die Leute scheinbar schämen WoW als Hobby zu haben/gehabt zu haben und sehen es als "minderwertig" an. Bzw. es kommt oft der Spruch wie "Ich habe RL und gehe lieber in die Sonne oder mit Kumpels weg" und tun dann so als ob das etwas "Wertvolleres" als WoW wäre.

Beweisen konnte das noch niemand, daß das wertvoller ist.

CrazyIvan
2009-03-31, 11:10:14
Bzw. es kommt oft der Spruch wie "Ich habe RL und gehe lieber in die Sonne oder mit Kumpels weg" und tun dann so als ob das etwas "Wertvolleres" als WoW wäre.

Beweisen konnte das noch niemand, daß das wertvoller ist.
Autsch. Willst Du diesen Spruch wirklich so stehen lassen?
Ich meine, jedes Mal wenn dieses Thema irgendwo auftaucht, verteidige ich die (positive) soziale Komponente von MMORPGs vor meiner Freundin (und das zu recht). Aber virtuelle Bekanntschaften und Erlebnisse auf eine Stufe oder gar über die, realer Freunde und Erlebnisse zu stellen, das finde ich dann schon unnormal.

Asaraki
2009-03-31, 11:13:18
Hi Exxtreme

Ich finde das einen der wenigen interessanten Aspekte in der ganzen Diskussion.
Du sagst, das hätte noch keiner beweisen können - nun das Phänomen is auch neu (erst ein paar Jahre alt).

Die Frage ob dir eine exzessive Beschäftigung mit WoW (also als Hobby Nr.1 oder gar als einziges) wirklich die gleichen benötigten Lebenserfahrungen gibt kann wohl keiner beantworten.
Dass nicht jeder Spieler gleich asozial wird is ja klar - da will ich auch garnicht darauf raus. Auch gestandene Menchen mit Familie und Kind und Job werden wohl kaum negativ (und wenn nur temporär) beeinflusst.

Dass aber das Spiel gerade für junge Menschen diesbezüglich eine Gefahr darstellt ist meiner Meinung nach klar. Ich habe auch gezockt früher - und zwar viel, aber dann hat man halt auch gemerkt "Och jetzt zock ich hier ganz alleine - ich geh mal nach draussen und guck was meine Freunde treiben". Heute aber findet man viele "Freunde" online und so manches was man sonst 'auswärts' bekam kriegt man jetzt auch online.

Du fragst nach einem Beweis. Nun wir wissen dass gewisse Spiele die Kombinatorik und Reaktionszeit fördern - ok.
Schach fördert logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit (wie nichts anderes) ... mehr oder weniger das ganze Hirn.
Fussball macht dich körperlich fit (gut fürs Hirn) - Teamplayer, Verantwortung, Freunde und das alles an der frischen Luft.
Musik ist ebenfalls besser fürs Köpfle, fördert Kreativität und die Entwicklung des Hirns.
... ich könnte weitermachen. Und diese Sachen sind wissenschaftlich bewiesen.

Wenn du also provokativ nach einem Beweis fragst unterstelle ich hiermit :
- Wer keinen Beweis liefern kann, dass das Spielen von WoW im gleichen Masse förderlich für die soziale/körperliche Entwicklung ist - wie z.B. das regelmässige Spielen im Fussballclub - der sollte einsehen, dass es durchaus bessere und schlechtere Hobbies gibt um damit die Zeit zu verbringen.

Also? ;-)

2009-03-31, 11:47:23
Ich denke hier lässt es sich halten wie immer, ein gutes Mittelmaß ist der Schlüssel. Seine gesamte Freizeit vorm PC verbringen halte ich für bedenklich, wenn man allerdings am Wochenende ein wenig weggeht, unter der Woche sich mit Freunden trifft und/oder sogar mit den Freunden zusammen zockt, sehe ich nichts bedenkliches.

Exxtreme
2009-03-31, 11:58:13
Autsch. Willst Du diesen Spruch wirklich so stehen lassen?
Ich meine, jedes Mal wenn dieses Thema irgendwo auftaucht, verteidige ich die (positive) soziale Komponente von MMORPGs vor meiner Freundin (und das zu recht). Aber virtuelle Bekanntschaften und Erlebnisse auf eine Stufe oder gar über die, realer Freunde und Erlebnisse zu stellen, das finde ich dann schon unnormal.
Interessant, daß du das "unnormal" findest. Wieso findest du das "unnormal"? Gibt es objektive Gründe dafür? Und bitte wirklich objektive und nicht moralische. ;) Ist es z.B. schwerer jemandem abzusagen, dem man in die Augen blickt anstatt einem virtuellen Avatar? Obwohl dahinter sich auch ein realer Mensch verbirgt.

Ich möchte auch nicht behaupten, daß ich WoW über reale Bekanntschaften stelle. ;)

Die Frage ob dir eine exzessive Beschäftigung mit WoW (also als Hobby Nr.1 oder gar als einziges) wirklich die gleichen benötigten Lebenserfahrungen gibt kann wohl keiner beantworten.
Nun ja, gibt genug Leute, die sich am WE die Birne vollaufen lassen. Aber mit Kumpels! Und das ist dann wertvoller als WoW! :D

Du fragst nach einem Beweis. Nun wir wissen dass gewisse Spiele die Kombinatorik und Reaktionszeit fördern - ok.
Schach fördert logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit (wie nichts anderes) ... mehr oder weniger das ganze Hirn.
Fussball macht dich körperlich fit (gut fürs Hirn) - Teamplayer, Verantwortung, Freunde und das alles an der frischen Luft.
Musik ist ebenfalls besser fürs Köpfle, fördert Kreativität und die Entwicklung des Hirns.
... ich könnte weitermachen. Und diese Sachen sind wissenschaftlich bewiesen.

Wenn du also provokativ nach einem Beweis fragst unterstelle ich hiermit :
- Wer keinen Beweis liefern kann, dass das Spielen von WoW im gleichen Masse förderlich für die soziale/körperliche Entwicklung ist - wie z.B. das regelmässige Spielen im Fussballclub - der sollte einsehen, dass es durchaus bessere und schlechtere Hobbies gibt um damit die Zeit zu verbringen.

Also? ;-)
Nun, WoW oder allgemein Computerspiele haben auch ihre positive Auswirkungen (http://www.golem.de/0503/37004.html). Von daher sehe ich hier eher ein Patt.

Supernatural
2009-03-31, 13:58:00
Interessante Diskussion, die daraus enstanden ist. Usprünglich wollte ich nur deutlich machen, dass es, zumindest für mich, nicht mehr in Frage kommt, Raidtermine wahrnehmen zu wollen, zumindest vorerst nicht mehr und vielleicht auch auf sehr lange Zeit nicht mehr, da ich es für bedenklich halte, sich für virtuelle Treffen Zeit herauszunehmen.

Gerade die relativ professionelle Herangehensweise and das Thema Raiden zeigt, wie sehr Organisationsformen, die z.B. im Berufsleben drigend notwendig sind, in ein Hobby Einzug gehalten haben, das vorher einzig den Spielen vorbehalten blieb, mit denen sich Geld verdienen lässt.

Vormals war es nämlich tatsächlich in Multiplayergames so (bevor eben Raiden organisiert wurde), dass man eben online war, man hat geschaut, wer sonst noch online ist, meist war der eine oder andere kumpel, den man dann auch außerhalb der virtuellen Welten kannte, ebenfalls online und dann hat man ne Weile gezockt. Absprachen bzw. Termine gab es nicht, man hat so gezockt, wie es einem gerade zufällig passte.

Die scheinbare Normalität von Raidterminen, der Einzug von Organisation in einem Spiel fernab vom eigentlichen Progaming und die diesbezüglich eigentlich widersprüchlichen Aussagen scheinen dann auf (unter Umständen) Selbstbelügen hiznuweisen.

Die Aussage, man raidet ja nur 2h, beinhaltet eben mehr als nur die die Aussage selbst. Um auf den Stand zu kommen, eben mal in 2h den gesamten Raidcontent von Wotlk clearen zu können, muss man im Vorfeld viel Erfahrung gesammelt und Selbstverständlichkeiten angenommen haben, die ihrerseits einiges and Zeit gekostet haben (man hat gelernt, mit seiner Klasse möglichst Effizient umzugehen, sich Verhaltensmuster innerhalb des Raids zugelegt, Information über einen Encounter gesammelt, die notwendigen Buffmats hat man mit,etc.).

Im Grunde eine Perversion des eigentlichen Hobbys, wenn man sich die Wurzeln ansieht (mein erstes Rollenspiel war Bards Tale auf dem C64...), bei denen es lediglich darum ging, den Alltag zu vergessen für einige Stunden.

Spätestens mit WoW ist zumindest mir aufgefallen, wie sehr der Alltag in das Spiel hineingetragen wurde, sichtbar eben am Organisationsaufwand der (auch) um das Thema Raiden betrieben wird.

Ich habe nichts gegen WoW, ich halte es, wie bereits geschrieben, für ein gutes Spiel. Die Intention dieser ganzen Textwände ist wohl, dass man sich mal Gedanken macht über Aussagen, die aus einer gewissen Selbstverständlichkeit heraus gemacht werden (Noobfilter Thaddius...), wo man sich fragen muss, wie solche Selbstverständlichkeiten enstehen und was im Vorfeld an Zeit investiert wurde, um zu einer solchen Aussage zu gelangen.

Wenn ich nun als erfahrener Raider mich über Leute wundere, die auf lvl 80 gewisse Spielmechaniken nicht verinnerlicht haben, dann kann man sich umgekehrt eben auch fragen, wie es Leute geben kann, die solche Encounter fast mit geschlossenen Augen beherrschen. Damit hier keine Mißverständnisse auftreten, wiederhole ich es noch mal, ich selbst war Hardcoreraider und habe mich gewundert, wie es Leute geben kann, die ihre Klasse nicht beherrschen, keine Ahnung haben von Theorycrafting und Encounter nicht kennen, die man selbst bereits zig mal absolviert hat.

Vielleicht aber sollte man sich, wenn mal wider der Fall auftritt, dass man mit Unverständnis auf den einen Random in seiner Raid oder Instanzengruppe reagiert, da er die für einen selbst so selbstverständlichen Verhaltensmuster nicht beherrscht, selbst fragen, wer in der Situation das falsche Verhalten oder Denkmuster an den Tag legt.

2009-03-31, 14:13:08
Wenn ich nun als erfahrener Raider mich über Leute wundere, die auf lvl 80 gewisse Spielmechaniken nicht verinnerlicht haben, dann kann man sich umgekehrt eben auch fragen, wie es Leute geben kann, die solche Encounter fast mit geschlossenen Augen beherrschen. Damit hier keine Mißverständnisse auftreten, wiederhole ich es noch mal, ich selbst war Hardcoreraider und habe mich gewundert, wie es Leute geben kann, die ihre Klasse nicht beherrschen, keine Ahnung haben von Theorycrafting und Encounter nicht kennen, die man selbst bereits zig mal absolviert hat.

Zumindest ein Vielschreiber bist du ;)
Zu dem zitierten Text. Sollte jemand nicht sofort wissen wie etwas funktioniert, ist das kein Problem. In keinem Riad, egal ob Random oder Gilde, würde ich vorraussetzen, dass jemand den Boss-Encounter kennt.
Nur wenn ich Frage "und wer kennt den Boss nicht? Muss ich erklären oder kanns losgehen?" dann erwarte ich schlichtweg auch ein gewisses Maß an Ehrlichkeit ebenso wenn ich nach beendeter Erklärung Frage ob alles verstanden wurde. Ich erwarte auch nicht das er im first try liegt, sondern nur das man dann fragt wenn man etwas nicht verstanden hat, das passiert jedoch leider in den seltensten Fällen und so sind es immer die selben Leute dir try für try tot sind ;)

Btw. Absprachen sind nun wirklich nichts neues, auch schon vor 5 Jahren in CS hat man sich abgesprochen und zu Clan Wars verabredet ;)
Mal ganz von der ESL abgesehen die das ganze noch um einiges weiterführt, _das_ war "Stress", man konnte nicht einfach mal einen ESL-Termin absagen, ganz anders zum Raid.

Fragman
2009-03-31, 14:39:06
...
Nur wenn ich Frage "und wer kennt den Boss nicht? Muss ich erklären oder kanns losgehen?" dann erwarte ich schlichtweg auch ein gewisses Maß an Ehrlichkeit ebenso wenn ich nach beendeter Erklärung Frage ob alles verstanden wurde. Ich erwarte auch nicht das er im first try liegt, sondern nur das man dann fragt wenn man etwas nicht verstanden hat, das passiert jedoch leider in den seltensten Fällen und so sind es immer die selben Leute dir try für try tot sind ;)

jo, das kenn ich auch. da wird gefragt, keiner sagt was und im naechsten moment ist der erste down weil er sich falsch verhalten hat. ich meine hier keine unbeabsichtigten fehler weil man mal einen augenblick nicht aufgepasst hat, sondern eben die unkenntniss ueber den boss. gerade die raids verzeihen da ja nichts, man is gleich down. uebrigens ein punkt der mich das eine oder andere mal schon aufgeregt hat. 2 passen nicht auf und alles ist hin.

zu den raidzeiten, finde das sogar sehr gut. wie soll man sonst einen zb 25 raid planen wenn man nicht weiss wer nun alles online ist. sowas kannst auch nicht mal eben zusammenwuerfeln (archa und bosi ja, geht ja auch schnell), ausser man laesst sich auf ne randomgruppe ein, aber ehrlich gesagt hab ich nach der letzten erfahrung einen bock mehr drauf mich auf leute verlassen zu muessen von denen ich nicht weiss ob ich das ueberhaupt kann. somit bleibt nur gilde und der eine oder andere random den ich kenne. da wird gesagt, freitag abend und gut ist, weiss jeder bescheid.

pXe
2009-03-31, 14:44:00
...
Vielleicht aber sollte man sich, wenn mal wider der Fall auftritt, dass man mit Unverständnis auf den einen Random in seiner Raid oder Instanzengruppe reagiert, da er die für einen selbst so selbstverständlichen Verhaltensmuster nicht beherrscht, selbst fragen, wer in der Situation das falsche Verhalten oder Denkmuster an den Tag legt.

Wenn der Heiler auf lvl80 nicht heilen kann, der Tank das tanken nicht beherrscht, der DD keinen schaden macht oder dauernd Aggro zieht, er im Vorraus bzw. gar nicht nicht sagt dass er zum ersten mal in Gruppe spielt, dann ist das SEIN Problem. Dann verlass ich entweder die Gruppe, oder es wird Ersatz gesucht.
Warum zum Teufel sollte denn die Freizeit des anderen mehr zählen als meine? Statt sich mit dem Spiel zu beschäftigen hat er dann halt andere Dinge gemacht die ihm wichtiger waren , dann soll er aber nicht erwarten, dass dann von anderen alles erklärt wird und die Instanz 5mal so lange dauert, das ist auch MEINE Freizeit (und die der 3 anderen Spieler). So viel Respekt sollte jeder vor seinen Mitspielern haben, dass man ihnen nicht den Spass raubt, nur weil man selber zu faul ist sich mit irgendwas auch nur im geringsten zu beschäftigen.
Und gerade in WoW ist das unglaublich wie mit den Mitspielern umgegangen wird, da werden Instanzen gesucht obwohl man nicht mal weiss wo der Eingang dazu ist, macht ja nix irgendjemand anders wird schon wissen wo die Instanz ist, hinlaufen und dann einem porten. Da wird obwohl die Gruppe voll ist einfach weiterquestet, statt sich mal selber zur Instanz zu begeben, irgendjemand von den anderen wird schon hinlaufen. Da wird kommentarlos die Gruppe verlassen usw.

pXe

2009-03-31, 14:56:14
Nunja wenn jemand seinen Char nicht spielen kann greif ich demjenigen schon gern unter die Arme sofern ich das auch kann. Ärgerlich wirds dann nur wenn dieser sich direkt, trotz Freundlichkeit meinerseits, agressiv wird und jegliche Hilfe ablehnt. Oder Fragen zurück kommen wie "Ach ja? und du weißt als wie _ich_ _meine_ Klasse zu spielen hab???" und man sich nur denkt "junge, du bist ein Druide der nur mit Heilende Berührung heilt, wtf!?!?"

pXe
2009-03-31, 15:02:19
Nunja wenn jemand seinen Char nicht spielen kann greif ich demjenigen schon gern unter die Arme sofern ich das auch kann. Ärgerlich wirds dann nur wenn dieser sich direkt, trotz Freundlichkeit meinerseits, agressiv wird und jegliche Hilfe ablehnt. Oder Fragen zurück kommen wie "Ach ja? und du weißt als wie _ich_ _meine_ Klasse zu spielen hab???" und man sich nur denkt "junge, du bist ein Druide der nur mit Heilende Berührung heilt, wtf!?!?"

Das hab ich aufgegeben, wenn derjenige nicht von alleine was sagt dass er nicht so viel Erfahrung hat, dann geb ich auch keine speziellen Tips (ausser halt bei den Bossen, da frag ich immer "kennt den boss jeder?", auch wenn ich die selber kenne. Gibt zu viele Leute die die Bosse nicht kennen, aber trotzdem nix sagen...). Bin auch schon zu oft genau wie Dus schreibst beleidigt worden etc, wenn man mal Tips gibt. Oft kommt dann auch "ich hab noch XX lvl80 chars" "mein mainchar ist full tX epic" usw.

pXe

2009-03-31, 15:05:33
Wie sagte Barlow doch schon so schön
"Jeder der besser ist als ich ist Hartz4 Empfänger und hat kein real life und alle die schlechter sind, sind absolute kack b00ns die mal so gar ncihts können"

in diesem Sinne ;)

Rente
2009-03-31, 15:15:56
Das Schlimme ist, man muss um die Bosse, die Spielmechanik usw. mal zu verstehen nicht mehr als vllt. 5-6 Stunden in der Woche spielen, viele sind aber schlicht und ergreifend zu faul (wie ja hier auch schon beschrieben) entweder mal nachzudenken was sie überhaupt tuen, mal jemanden zu fragen oder in Foren zu lesen wie es optimaler geht...; Damit geht natürlich viel Spielspaß der Anderen flöten.

Ich frag mich jedesmal was so schwer ist z.B. mit einem Druiden einigermaßen gut und effizient zu heilen, entweder deren GCD liegt bei 3s oder es ist irgendwas, was ich nicht verstehe...

@teh j0ix :>
"Jeder der besser ist als ich, den frage ich nach Tips oder schau mir das Equip an, von jedem der schlechter ist erwarte ich das Gleiche in umgekehrter Richtung..."

Asaraki
2009-03-31, 15:28:53
Nun ja, gibt genug Leute, die sich am WE die Birne vollaufen lassen. Aber mit Kumpels! Und das ist dann wertvoller als WoW! :D

Nun, WoW oder allgemein Computerspiele haben auch ihre positive Auswirkungen (http://www.golem.de/0503/37004.html). Von daher sehe ich hier eher ein Patt.

Ist aber schön wie du den Vergleich versuchst ins Lächerliche zu ziehen ;-)
Und ja, mit Kumpels zu saufen ist sicherlich besser als alleine vor dem PC zu saufen. Nicht saufen ist in beiden Fällen besser. Aber die Variante vor dem PC wäre imho definitiv unklüger.

Tja... WoW ist eben nicht gleich Computerspiele. Wir führen die Diskussion ja nicht über Moorhuhn 14. WoW hat ganz andere Probleme noch zusätzlich - und ob nach 4 Jahren WoW dein Hirn wirklich noch Problemlösungsmechanismen antrainiert wage ich zu bezweifeln. (Siehe auch Diskussion über Raiden (Veteranen vs Randomnoobs). Hauptsächlich ist es das Abspulen von gelernten Abfolgen die man automatisiert hat (auf Kosten von welchen anderen Automatismen?)

Man muss schon objektiv bleiben Exxtreme. Das grundsätzliche Spielen von Computerspielen (merke : verschiedene Spiele) trainiert das Hirn neue Situationen schnell zu erfassen und eine Lösung zu finden. Das ist aber z.B. bei Shootern nicht der Fall, da dort nach einer Weile schon die möglichen Lösungen bekannt sind und es nur noch ums Anwenden geht. Ähnlich wie man auf dem Beruf irgendwann kaum noch was lernt - man wird zwar besser im Beruf, aber aufgrund Erfahrung und nicht weil man noch neues lernt.)

Jetzt stellt sich die Frage wo im wirklichen Leben du die Erfahrung von WoW einbringen willst. Numbercrunching gibts zwar in paar Berufen, aber das konnte man wenn dann eh schon vor WoW.
Und schreien nicht alle dass WoW zu "simpel" geworden sei - also eben weil erfahrene Spiele alle Abläufe bereits verinnerlicht haben und darum auch keine _Herausforderung_ mehr sehen (und nur Herausforderungen trainieren dir irgendwas an).

Also - du sagst WoW sei gut fürs Köpfle - dann müsste es deiner Aussage nach ja auch schwer und fordernd sein. Signed?¨

Supernatural
2009-03-31, 15:50:12
Tja... WoW ist eben nicht gleich Computerspiele. Wir führen die Diskussion ja nicht über Moorhuhn 14. WoW hat ganz andere Probleme noch zusätzlich - und ob nach 4 Jahren WoW dein Hirn wirklich noch Problemlösungsmechanismen antrainiert wage ich zu bezweifeln. (Siehe auch Diskussion über Raiden (Veteranen vs Randomnoobs). Hauptsächlich ist es das Abspulen von gelernten Abfolgen die man automatisiert hat (auf Kosten von welchen anderen Automatismen?)

Dieser Kommentar gefällt mir sehr gut und ist vielleicht besser geeignet, zu erklären, was ich versuche zu berschreiben. Selbstverständlichkeiten bzw. Automatismen, die man nicht hinterfragt, da sie zur Gewohnheit geworden sind, ersetzen die kritische Auseinandersetzung mit indivuellen Problemstellungen. Dies ist natürlich nicht nur negativ, da es erlaubt, Schemata auf ähnliche Probleme anzuwenden und letztlich ein Hilfsmittel.

Es ist die Einstellung zu erwarten, dass andere diese Automatismen ebenfalls beherrschen müssen, die mich mittlerweile stört, einfach weil ich selbst aktiver Teil der Machinerie war und Automtismen als Raidleiter gar gefordert habe (Addons, Verhaltensweisen,Buffs...).

Bis zu einem gewissen Punkt war das das Befriedigen des eigenen Egos auf intellektueller Ebene (habe ich alles bedacht? Setze ich die mir zur Verfügung stehenden Informationen richtig ein?). Spätestens seit Wotlk jedoch muss man sich fragen wozu das?

Simple, automatisierte Vorgehensweisen, die man als Effizienz darstellt, um ein ebenso simple Herausforderungen zu bestehen und dieses dann als Erfolg oder Leistung auf der jeweiligen Gilden Homepage aufzulisten...

Dazu Kommentare, dass der Musterrandom nicht mal weiss, wie er sich bei Thaddius zu bewegen hat. Ist man wirklich besser, wenn man die Spielmechanik besser beherrscht oder zu bemitleiden?

Man sollte dies wiederum nicht als persönlichen Angriff werten, sondern lediglich als Hinweis auf den eigenen Umgang mit dem Spiel, speziell dem Raiden und die daraus sich ergebenen Selbstverständlichkeiten.

Morale
2009-03-31, 17:22:53
Dazu Kommentare, dass der Musterrandom nicht mal weiss, wie er sich bei Thaddius zu bewegen hat. Ist man wirklich besser, wenn man die Spielmechanik besser beherrscht oder zu bemitleiden?
Man ist besser...
...besser informiert zum Beispiel, hat sich mehr mit seinem Hobby beschäftigt als der Random der uninformiert in dem Fall dazukommt.(Wenn ich zu Freunden auf nen Kickerspiel auf der Wiese mitkomme, und nicht weiß wann abseits ist, die anderen aber schon, sind die dann besser oder zu bemitleiden?)

Neutral betrachtet ist man sicherlich nicht bemitleidenswert, wenn dann kommt immer eine persönliche Abneigung gegen das Hobby des zu Betrachtenden mit in Spiel.
Dazu dann noch die Gesellschaftliche Anerkennung des Hobbys, in einem Fußballland wie Deutschland ist es ganz normal das man viel über Fußball weiß, fast jeder die Namen der Spieler kennt, etc.
Trotzdem bleibt es unnützes Wissen, genau wie Bossfähigkeiten in WoW.

Gehen wir mal nach Korea wo Starcraftspiele im Fernsehen übertragen werden wie hier Fußball, die Spitzenspieler dort gut verdienen, und Starcraft dort so beliebt wie Fußball ist. Dort kennen sicherlich die meisten die Spielernamen auswendig, die Fähigkeiten der Rassen, Klassen, oder wie man einen Zergrush(frag mal nen deutschen auf der Straße was das ist *g*) aushebelt. Dort ganz normal. Für die meisten von uns sie die alle verrückt.

Asaraki
2009-03-31, 17:40:04
Morales, was du sagst ist zwar sogesehen schon richtig - ignoriert jedoch einen wichtigen Punkt vollends.

Du vergleicht das Wissen von Fussball mit dem Wissen von WoW. Natürlich ist beides quasi "nutzlos". Daher finde ich jemanden, der Fussball im TV guckt verbringt seine Zeit auch nicht sinnvoller als einer der WoW zockt.
Wer aber auf den Fussballplatz geht (und darum gings eigentlich, auch wenn das mal wieder gekonnt ignoriert wurde) der tut was für seinen Körper - und verbringt seine Zeit so _sinnvoller_ als wenn er zocken würde.

Wer natürlich dann so wie Exxtreme sagt, dass WoW ja auch was für sein Hirn tut (resp. gleichviel wie Schach oder ein Teamsport) - der belügt sich einfach selber.

Um eins klarzustellen : Ich liebe Computerspiele - aber ich bin selbstkritisch genug um das Spielen von WoW nicht auf eine Ebene zu stellen mit "Ich mach Sport/Musik". Wer sich selbst einredet WoW zu spielen sei so gut wie alle anderen beschäftigungen, der hätte mal bisschen mehr auf Mama hören sollen.

Morale
2009-03-31, 18:38:26
Naja jeder Kopfball zerstört x Gehirnzellen, das gleicht sich in dem Fall wieder aus ;)

Aber ernsthaft, klar beim Fußball tut man etwas für sich selber, nur wo hilft es einem weiter? Solange ich ganz normalgewichtig bin und keine gesundheitlichen Probleme habe bringt mir noch fitter zu sein 0.

Und kann der der WoW spielt nicht auch nebenbei joggen?
Ihm würde dann der Fußball "nichts" bringen, denn fit ist er schon.
Auch auf der Arbeit bringt es mir nichts ob ich Fußball spiele oder WoW zocke, helfen tut es mir dort nicht nicht.

Jeder definiert sein "mehr bringen" anderes.
Der Aufwand für Fußball ist auch ungleich höher, könnte ich zum Beispiel anbringen.
Man muss raus wenn es pisst, evtl. noch Anfahrweg, körperliche Anstrengung (ja das bringt Sport so mit sich ;) )

Das beste Hobby wäre demnach lernen, den das bringt einem am meisten weiter, alle anderen Hobbys sind also schwachfug und nicht auf einer Ebene mit lernen ;)

Asaraki
2009-03-31, 22:38:48
Naja jeder Kopfball zerstört x Gehirnzellen, das gleicht sich in dem Fall wieder aus ;)

Aber ernsthaft, klar beim Fußball tut man etwas für sich selber, nur wo hilft es einem weiter? Solange ich ganz normalgewichtig bin und keine gesundheitlichen Probleme habe bringt mir noch fitter zu sein 0.

Und kann der der WoW spielt nicht auch nebenbei joggen?
Ihm würde dann der Fußball "nichts" bringen, denn fit ist er schon.
Auch auf der Arbeit bringt es mir nichts ob ich Fußball spiele oder WoW zocke, helfen tut es mir dort nicht nicht.

Da liegt dein Denkfehler. "Fit sein" ist nicht boolsche Algebra... es gibt nicht nur fit und unfit. Es gibt fit.. fitter... noch fitter... richtig viel fitter...

Die Leistungsfähigkeit des Hirns ist zumindest beim normalen Menschen sehr von der körperlichen Leistungsfähigkeit abhängig. Und du sagst selbst - der Zocker könnte ja joggen. Nur dass der Fussballer der auch joggt, dann eben fitter wäre. Wobei ein 100% Sportprogramm auch nicht klug ist. Die Mischung machts.

WoW ist aber sehr einseitig - während z.B. Fussball vielschichter ist (fordert auf mehreren Ebenen.) Rennen z.B. ist als Einzelsport schon wieder was anders, denn nur beim Teamsport/Techniksport wird das Hirn mittrainiert.

Es heisst auch nicht, wer WoW zockt wird bescheuert. Aber es gibt Hobbies die besser für den menschlichen Körper [wozu das Hirn gehört] sind und eben Hobbies die eigentlich eher kontraproduktiv sind - was aber ok geht solange man ansonsten die Balance hat. Spass muss ja auch sein, keine Frage.

Aber die Aussage WoW is son gutes(~förderliches) Hobby wie alles andere ist nunmal quatsch. Es gibt natürlich sogar noch schlimmere Hobbies, aber man soll sich ja nich an den schlechteren messen ;-)

Asaraki
2009-03-31, 22:44:11
Jeder definiert sein "mehr bringen" anderes.
Der Aufwand für Fußball ist auch ungleich höher, könnte ich zum Beispiel anbringen.
Man muss raus wenn es pisst, evtl. noch Anfahrweg, körperliche Anstrengung (ja das bringt Sport so mit sich ;) )

Das beste Hobby wäre demnach lernen, den das bringt einem am meisten weiter, alle anderen Hobbys sind also schwachfug und nicht auf einer Ebene mit lernen ;)

Jeder definiet so manches anders - das macht's aber ned unbedingt wahr.

Zum Thema : "körperliche Anstrengung"... wieso du das genau negativ aufführst ist mir ein Rätsel.

Ja, das sinnvollste ist immer Lernen. (Egal ob Theorie für Schule oder eben z.B. Fussballpraxis). Alles andere is immer sinnlos, sofern es nicht der Erhaltung des Lebens dient (Arbeit). Und hier gilt es die Balance zu finden - die Balance die man nicht finden kann wenn man das eigene Hobby (hier WoW) als rundum gut abtut.

Nur damit du mich richtig verstehst , ich will bei Gott niemandem das Zocken verbieten. Aber man muss sich selbst im klaren sein, dass das geliebte Hobby eben zu mässigen wäre, respektive man die investierte Zeit gut im Griff haben muss.

Exxtreme
2009-03-31, 23:22:57
Interessante Diskussion, die daraus enstanden ist. Usprünglich wollte ich nur deutlich machen, dass es, zumindest für mich, nicht mehr in Frage kommt, Raidtermine wahrnehmen zu wollen, zumindest vorerst nicht mehr und vielleicht auch auf sehr lange Zeit nicht mehr, da ich es für bedenklich halte, sich für virtuelle Treffen Zeit herauszunehmen.

Gerade die relativ professionelle Herangehensweise and das Thema Raiden zeigt, wie sehr Organisationsformen, die z.B. im Berufsleben drigend notwendig sind, in ein Hobby Einzug gehalten haben, das vorher einzig den Spielen vorbehalten blieb, mit denen sich Geld verdienen lässt.
Viele andere Hobbys sind noch "professioneller" organisiert als WoW. So what? Ich sehe nicht wirklich wo sich WoW hier von anderen Hobbys stark unterscheidet.
Vormals war es nämlich tatsächlich in Multiplayergames so (bevor eben Raiden organisiert wurde), dass man eben online war, man hat geschaut, wer sonst noch online ist, meist war der eine oder andere kumpel, den man dann auch außerhalb der virtuellen Welten kannte, ebenfalls online und dann hat man ne Weile gezockt. Absprachen bzw. Termine gab es nicht, man hat so gezockt, wie es einem gerade zufällig passte.
Auch Multiplayer-Games entwickeln sich nunmal weiter.
Die scheinbare Normalität von Raidterminen, der Einzug von Organisation in einem Spiel fernab vom eigentlichen Progaming und die diesbezüglich eigentlich widersprüchlichen Aussagen scheinen dann auf (unter Umständen) Selbstbelügen hiznuweisen.
Selbstlügen? Inwiefern?
Die Aussage, man raidet ja nur 2h, beinhaltet eben mehr als nur die die Aussage selbst. Um auf den Stand zu kommen, eben mal in 2h den gesamten Raidcontent von Wotlk clearen zu können, muss man im Vorfeld viel Erfahrung gesammelt und Selbstverständlichkeiten angenommen haben, die ihrerseits einiges and Zeit gekostet haben (man hat gelernt, mit seiner Klasse möglichst Effizient umzugehen, sich Verhaltensmuster innerhalb des Raids zugelegt, Information über einen Encounter gesammelt, die notwendigen Buffmats hat man mit,etc.).
Klar hat man die Erfahrung woanders gesammelt. Nur wo unterscheidet sich WoW in dieser Hinsicht von anderen Hobbys? Ein Sportschütze weiss auch wie er zielen muss und welche Munition sein Gewehr braucht, ohne daß er jedes Mal nachschlagen muss.
Im Grunde eine Perversion des eigentlichen Hobbys, wenn man sich die Wurzeln ansieht (mein erstes Rollenspiel war Bards Tale auf dem C64...), bei denen es lediglich darum ging, den Alltag zu vergessen für einige Stunden.
Hmmm, Pong und Alltag entfliehen? IMHO nicht wirklich.
Spätestens mit WoW ist zumindest mir aufgefallen, wie sehr der Alltag in das Spiel hineingetragen wurde, sichtbar eben am Organisationsaufwand der (auch) um das Thema Raiden betrieben wird.
Richtig. Aber auch hier sehe ich keinen Unterschied zu anderen Hobbys. Ich wette, das Hobby Vogelspinnen Züchten beeinflusst den Alltag auch.
Ich habe nichts gegen WoW, ich halte es, wie bereits geschrieben, für ein gutes Spiel. Die Intention dieser ganzen Textwände ist wohl, dass man sich mal Gedanken macht über Aussagen, die aus einer gewissen Selbstverständlichkeit heraus gemacht werden (Noobfilter Thaddius...), wo man sich fragen muss, wie solche Selbstverständlichkeiten enstehen und was im Vorfeld an Zeit investiert wurde, um zu einer solchen Aussage zu gelangen.
Nun, ich sehe nicht wirklich wo Thaddius wirklich schwer ist. Sie ist im Prinzip ähnlich "schwer" wie Pong. Und deshalb wird sie auch Noobfilter genannt. Ein extrem primitiver Encounter an dem etliche Leute trotzdem scheitern. Auch wenn man fast gar nichts beachten muss. Loken in Halle der Blitze ist ähnlich. Wenn sich der Zauberbalken füllt dann weg, bis es geblitzt hat und dann wieder ran. That's it. Trotzdem viel zu schwer für etliche Leute.

Und ich muss ehrlich sagen, solchen Leuten würde ich pesönlich nur ungern den Führerschein in die Hand drücken. ;)
Nochmal, die meisten Spielemechaniken sind primitiv hoch drei. Es gab im ganzen Spiel nur zwei Encounter, die schwer durch ihre Komplexität waren. Und das waren Vashj und Kael'Thas. Der Rest war zwar auch schwer aber nicht deshalb weil man sich viel merken musste. Das hatte eher Numbercrunching- oder Zufallsgründe. Aber nichts wo man etwas im Schlaf kennen musste.
Oder man macht es so wie ich und tut sich keine Randoms an. Mag zwar arrogant klingen und ist es vermutlich auch.

Andererseits sollen die "Randoms" auch mal ihre Klappe aufmachen und sagen, daß sie was nicht können. Und daran hapert es eben öfter.

Kennt jeder den Boss?
Ja
ja
Ja
ja
Ja
ja
.
.
.
.

Pull ... *brzzzzt* *brzzzzzt*, 7 Leute tot ...

Anadur
2009-04-01, 00:47:36
Nun, ich sehe nicht wirklich wo Thaddius wirklich schwer ist. Sie ist im Prinzip ähnlich "schwer" wie Pong. Und deshalb wird sie auch Noobfilter genannt. Ein extrem primitiver Encounter an dem etliche Leute trotzdem scheitern. Auch wenn man fast gar nichts beachten muss. Loken in Halle der Blitze ist ähnlich. Wenn sich der Zauberbalken füllt dann weg, bis es geblitzt hat und dann wieder ran. That's it. Trotzdem viel zu schwer für etliche Leute.

Und ich muss ehrlich sagen, solchen Leuten würde ich pesönlich nur ungern den Führerschein in die Hand drücken. ;)

Das liegt daran, dass es eben nicht ausreicht nur auf die Nova zu achten. Bei Loken gibt es eben mehr zu beachten. Er hat drei Fähigkeiten, von der jede die Gruppe grillen kann. Bekannt ist aber zu 95% nur eine, nämlich seine Nova. Ich finds immer wieder lustig wie da selbst T7,5 Leute hoffnungslos verloren sind, weil sie keine Ahnung haben aber einen auf dicke Hose machen und dann über die Noobs flamen die nicht aus der Nova rauslaufen. Bei sowas sind die Repkosten echt noch viel zu niedrig :biggrin:

Nochmal, die meisten Spielemechaniken sind primitiv hoch drei. Es gab im ganzen Spiel nur zwei Encounter, die schwer durch ihre Komplexität waren. Und das waren Vashj und Kael'Thas. Der Rest war zwar auch schwer aber nicht deshalb weil man sich viel merken musste. Das hatte eher Numbercrunching- oder Zufallsgründe. Aber nichts wo man etwas im Schlaf kennen musste.

Oder man macht es so wie ich und tut sich keine Randoms an. Mag zwar arrogant klingen und ist es vermutlich auch.

Andererseits sollen die "Randoms" auch mal ihre Klappe aufmachen und sagen, daß sie was nicht können. Und daran hapert es eben öfter.

Kennt jeder den Boss?
Ja
ja
Ja
ja
Ja
ja
.
.
.
.

Pull ... *brzzzzt* *brzzzzzt*, 7 Leute tot ...

Das liegt nicht an den Randoms sondern an der miesen Raidleitung. Nur weil jeder den Boss kennt, heißt das noch lange nicht, dass alle die gleiche Taktik kennen. Mal ein paar Beispiele:
Gluth - Kiten oder Tanken?
Grobbulus - Adds durch Nahkämpfer oder Fernkämpfer?
Thadi - Rechts oder Links vorbei?
Anub - Stehen bleiben oder laufen?

Ich leite öfters Randomsraids. Selbst wenn mir alle versichern den Kampf zu kennen nehme ich mir einfach immer die zwei Minuten um den Kampf zu erklären und entsprechend dem Kampf die Leute einzuteilen. Anders geht es einfach nicht. Natürlich kommt man sich da oft wie im Kindergarten vor, wenn man mal wieder die Magier dran erinnern muß, dass sie entfluchen können. Oder wenn man dem Jäger vor jedem Bosspull darum bitten muß doch den Tank hochzuschießen.
In einem eingespielten Raid braucht man das nicht. Bzw. eben nicht mehr, weil man eben eingespielt ist. Da hat jeder Woche für Woche die gleiche Aufgabe. Aber in der Lernphase ist man genauso Kindergärtner als Raidleiter.

Supernatural
2009-04-01, 00:53:29
Wie ich schon mal erwähnte, einen Text in Einzelheiten zu zerlegen und dann auf jedes vermeintliche Argument ein ebenso vermeintliches Gegenargument zu liefern sieht zwar gut aus, erfasst aber meist nicht den Sinn des Textes, die beweisführung überlasse ich denen, die es besser können (Club der toten Dichter anyone?).

Ich erspare mir mal die Mühe, jetzt auf jedes Gegenargument wiederum ein weiteres zu bringen (Edit: da habe ich ich mich jetzt doch verleiten lassen...), da hier schlicht Anschauungen aufeinander prallen (und hierbei wird scheinbar gerne ignoriert, dass ich selbst mal Vertreter dieser Anschauung war...). Selbst bei noch so scheinbar klaren und logischen Sachverhalten gibt es meist Interpretationsspielraum. All die Argumente hätte ich wohl selber angeführt, wenn ich nicht mir nicht selbst mal die Zeit genommen hätte, mich zu fragen, was da eigentlich grad abläuft, wie ich selbstverständlich mit Begriffen um mich werfe, bei dem jeder, der von dem Spiel nichts weiss, nur mit Fragezeichen über dem Kopf verwundert da stünde.

In jedem Fall ist jede Argumentation immer subjektiv, wenn man persönlich am Subjekt beteiligt ist über das diskutiert wird (Belege dafür gibt es auch und vielleicht gerade dort häufig im wissenschaftlichen Arbeiten), gerade deshalb halte ich den Austausch von Arguemnt und Gegenargument in der Form wie Exxtreme sie handhabt, nicht für angebracht, da sie suggeriert, man wiederläge einen Text systematisch Stück für Stück und am Ende den Text als Solches.

Es täuscht schlicht ein falsches Bild vor, da hier eher Meinung und Gegenmeinung aufeinandertreffen.

Aber ich gehe trotzdem auf die Punkte ein:

1.) Wow ist ein Hobby wie jedes andere, das ist völlig richtig. Das professionelle Spielen an sich ist eine Unart, so lange man damit kein Geld verdient, da hier quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Wobei ich Raidorganisation als Solches nicht mal als professionell bezeichnen würde, es geht vielmehr um das ganze drum herum und die Einstellung der Spieler, die sich gerne selber als Progamer bezeichnen oder zumindest viel von sich halten, ohne zu bedenken, dass ihre einzige Leistung darin besteht, ein vorhersehbares Skript zu durchschauen, dass nicht mal viele Variablen beinhaltet.

2.) Ja, wie man dies bewertet bleibt wie auch jeder andere Punkt jedem selbst überlassen.

3.) Dabei bezog ich mich auf eine Aussage, die meist unterbewusst beweihräuchernd zu verstehen gibt, dass der eigene Raid den Content in müheloser Manier bewältigt (ich brauche für den Content nur 2h pro Woche...), dabei aber eben alle Punkte gerne ignoriert, die den Raid dazu befähigt haben, dies auch zu erreichen. Man spricht von Mühelosigkeit, zeigt wie wenig Zeit man doch eigentlich mit dem Spiel verbringt und belügt sich damit schlicht selbst (/played mal eingeben für sämtliche Charaktere, die man spielt). Wenn du einen Plan ausarbeitest, mag die Umsetzung des Plans vielleicht nur einen Brauchteil der Zeit ausmachen, die es gekostet hat, den Plan zu erstellen.

4.) Dass man bei jedem Hobby übertreiben kann (ich motze mein Auto, dass mich 2000 Euro gekostet hat auf, wobei das Tuning mich 50000 Euro kostte, ich verschulde mich zwar dabei, aber hey...), ist kein Geheimnis und ich schliesse mich da nicht aus.

5.) Doch, auch Pong ist dem Alltag entfliehen. Auch Bücher lesen, sofern man nicht gerade für Schule/Uni lernt, Filme,etc. Hobbys dienen generell diesem Zwecks, eine Nische für sich zu finden, wo man abschalten kann.

6.) Gut, Vergleiche ziehen (so wie ich mit dem Tuning), naja, lass ich mal so stehen. Da gibt es sich weder das eine, noch das andere.

7.) Habe nie bestritten, dass Thaddius oder sonst irgendein Encounter in Wow oder generell in Spielen schwierig sein kann, da sofern man über das notwendige Arbeitsmaterial verfügt (Hirn und Reaktionsgeschwindigkeit), jeder Encounter nur ein Skript ist, für das es x Möglichkeiten gibt, es auszutricksen.
Wobei man hier einräumen muss, dass es leider viele Spieler gibt, bei denen wenigstens eine der Vorraussetzungen nicht zutrifft.

8.) siehe 7.)

9.) Arroganz in einem Spiel, da man besser spielt als andere? Wie in Punkt 7.) und 8.) geshen, ist eine keine Kunst, ein Skript auszutricksen, zumindest ist mir in WoW keines begegnet. Dass es Spieler gibt, die selbst damit nicht klar kommen ist zwar bedauerlich, dass man es selbst besser macht jedoch sollte aus den in 7.) und 8.) genannten Punkten nun wirklich keinen Anlass zur Arroganz bieten.

Wenn also ein Spiel so einfach ist, sollte man nicht prahlen, in dem Fall ist mir der Noob (mittlerweile) lieber als der Wannabe.

pXe
2009-04-01, 01:14:13
Das professionelle Spielen an sich ist eine Unart, so lange man damit kein Geld verdient, da hier quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Wobei ich Raidorganisation als Solches nicht mal als professionell bezeichnen würde, es geht vielmehr um das ganze drum herum und die Einstellung der Spieler, die sich gerne selber als Progamer bezeichnen oder zumindest viel von sich halten, ohne zu bedenken, dass ihre einzige Leistung darin besteht, ein vorhersehbares Skript zu durchschauen, dass nicht mal viele Variablen beinhaltet.
...
7.) Habe nie bestritten, dass Thaddius oder sonst irgendein Encounter in Wow oder generell in Spielen schwierig sein kann, da sofern man über das notwendige Arbeitsmaterial verfügt (Hirn und Reaktionsgeschwindigkeit), jeder Encounter nur ein Skript ist, für das es x Möglichkeiten gibt, es auszutricksen.
Wobei man hier einräumen muss, dass es leider viele Spieler gibt, bei denen wenigstens eine der Vorraussetzungen nicht zutrifft.
...
9.) Arroganz in einem Spiel, da man besser spielt als andere? Wie in Punkt 7.) und 8.) geshen, ist eine keine Kunst, ein Skript auszutricksen, zumindest ist mir in WoW keines begegnet. Dass es Spieler gibt, die selbst damit nicht klar kommen ist zwar bedauerlich, dass man es selbst besser macht jedoch sollte aus den in 7.) und 8.) genannten Punkten nun wirklich keinen Anlass zur Arroganz bieten.
...

Zwischen diesen Punkten gibt es einen direkten Zusammenhang.
Wären in WoW nicht viele Spieler, unfähig oder einfach desintressiert, brain AFK oder sonst was, dann würden die "Professionellen" Spieler gar nicht so professionell erscheinen. Das tun sie nur wenn man sie mit der breiten Masse vergleicht. Wie Du schon schreibst ist WoW objektiv relativ simpel, man muss sich nur damit auseinandersetzen. In allen anderen MMOs die ich gespielt habe war das auseinandersetzen mit dem Spiel selbstverständlich, die elementaren Sachen beherrschte da praktisch jeder (und damit mein ich nicht beim Raiden sondern auch beim Gruppenspiel), in WoW ist das leider nicht der Fall.
Mit WoW wurde nicht die "professionalität" der Spieler angehoben, sondern die untere Grenze nur ein ganzes Stück in Richtung Erdmittelpunkt bewegt.
(Dazu muss man gar nicht mal ingame sein, schau Dir XX beliebige Gildenhomepages aus WoW an, dann XX aus EQ1, EQ2, EVE, HDR, AoC etc., der Unterschied ist gigantisch. Man gibt sich einfach nicht die geringste Mühe. Und genau dann gibs den Effekt das auf einmal eine Gildenhomepage mit korrekter Rechtschreibung, Punkten und Kommas, sowie Gross/Kleinschreibung "professionell" aussieht.)

pXe

BoM
2009-04-01, 07:04:57
wo bleibt blizzards aprilscherz?

sChRaNzA
2009-04-01, 07:13:07
Der DK ist doch schon online! :|

Morale
2009-04-01, 12:18:12
WotLK ist doch schon draussen :|
/fixed
/übertreib
;)

Frag ich mich allerdings auch, die meisten sind immer genial :)

astro
2009-04-01, 13:19:40
Here we go: http://www.wow-europe.com/de/info/underdev/mount-p1mpage.html

Morale
2009-04-01, 13:28:10
Das wäre aber echt mal ne geile Idee

clockwork
2009-04-01, 22:13:52
Was macht ihr eigentlich mit dem "ganzen" Gold? Ich mach irgendwie nix, wenn dann alle par Tage mal die Hodir Daylies, hab aber knappe 5000 Gold. Naja besondere Mounts hab ich nicht und brauch ich nicht, Flugform ftw, einen normalen Greif habe ich und den weisen Tiger. Pots/Flasks farm ich als Alchi selbst und Angeln kann ich auch, ich brauch einfach kein Gold. Gehts euch ähnlich oder habt ihr ne tolle Idee was man damit alles machen könnte? Wenn ich mal ein par Daylies mache und Icecrown queste, sinds wohl ziemlich schnell 10k.

Morale
2009-04-01, 22:19:59
Was macht ihr eigentlich mit dem "ganzen" Gold? Ich mach irgendwie nix, wenn dann alle par Tage mal die Hodir Daylies, hab aber knappe 5000 Gold. Naja besondere Mounts hab ich nicht und brauch ich nicht, Flugform ftw, einen normalen Greif habe ich und den weisen Tiger. Pots/Flasks farm ich als Alchi selbst und Angeln kann ich auch, ich brauch einfach kein Gold. Gehts euch ähnlich oder habt ihr ne tolle Idee was man damit alles machen könnte? Wenn ich mal ein par Daylies mache und Icecrown queste, sinds wohl ziemlich schnell 10k.

Da ich zurzeit eigentlich nur die paar Stunden zum Raid einlogge bleibt mein Goldstand eigentlich stabil. Ab und an bufffood kaufen weil faul, das kommt aber beim Gold von Bossen 10 mal wieder rein...

Zur Zeit horte ich es also nur, was anfangen kann man ja damit nicht, ausser noch nen Mount kaufen, oder seinem xten Twink (wenn denn vorhanden) was episches, wobei man dafür auch einfach naxx random gehen könnte

Exxtreme
2009-04-01, 22:40:39
Wie ich schon mal erwähnte, einen Text in Einzelheiten zu zerlegen und dann auf jedes vermeintliche Argument ein ebenso vermeintliches Gegenargument zu liefern sieht zwar gut aus, erfasst aber meist nicht den Sinn des Textes, die beweisführung überlasse ich denen, die es besser können (Club der toten Dichter anyone?).

Ich erspare mir mal die Mühe, jetzt auf jedes Gegenargument wiederum ein weiteres zu bringen (Edit: da habe ich ich mich jetzt doch verleiten lassen...), da hier schlicht Anschauungen aufeinander prallen (und hierbei wird scheinbar gerne ignoriert, dass ich selbst mal Vertreter dieser Anschauung war...). Selbst bei noch so scheinbar klaren und logischen Sachverhalten gibt es meist Interpretationsspielraum. All die Argumente hätte ich wohl selber angeführt, wenn ich nicht mir nicht selbst mal die Zeit genommen hätte, mich zu fragen, was da eigentlich grad abläuft, wie ich selbstverständlich mit Begriffen um mich werfe, bei dem jeder, der von dem Spiel nichts weiss, nur mit Fragezeichen über dem Kopf verwundert da stünde.

In jedem Fall ist jede Argumentation immer subjektiv, wenn man persönlich am Subjekt beteiligt ist über das diskutiert wird (Belege dafür gibt es auch und vielleicht gerade dort häufig im wissenschaftlichen Arbeiten), gerade deshalb halte ich den Austausch von Arguemnt und Gegenargument in der Form wie Exxtreme sie handhabt, nicht für angebracht, da sie suggeriert, man wiederläge einen Text systematisch Stück für Stück und am Ende den Text als Solches.

Es täuscht schlicht ein falsches Bild vor, da hier eher Meinung und Gegenmeinung aufeinandertreffen.

Aber ich gehe trotzdem auf die Punkte ein:

1.) Wow ist ein Hobby wie jedes andere, das ist völlig richtig. Das professionelle Spielen an sich ist eine Unart, so lange man damit kein Geld verdient, da hier quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Wobei ich Raidorganisation als Solches nicht mal als professionell bezeichnen würde, es geht vielmehr um das ganze drum herum und die Einstellung der Spieler, die sich gerne selber als Progamer bezeichnen oder zumindest viel von sich halten, ohne zu bedenken, dass ihre einzige Leistung darin besteht, ein vorhersehbares Skript zu durchschauen, dass nicht mal viele Variablen beinhaltet.

2.) Ja, wie man dies bewertet bleibt wie auch jeder andere Punkt jedem selbst überlassen.

3.) Dabei bezog ich mich auf eine Aussage, die meist unterbewusst beweihräuchernd zu verstehen gibt, dass der eigene Raid den Content in müheloser Manier bewältigt (ich brauche für den Content nur 2h pro Woche...), dabei aber eben alle Punkte gerne ignoriert, die den Raid dazu befähigt haben, dies auch zu erreichen. Man spricht von Mühelosigkeit, zeigt wie wenig Zeit man doch eigentlich mit dem Spiel verbringt und belügt sich damit schlicht selbst (/played mal eingeben für sämtliche Charaktere, die man spielt). Wenn du einen Plan ausarbeitest, mag die Umsetzung des Plans vielleicht nur einen Brauchteil der Zeit ausmachen, die es gekostet hat, den Plan zu erstellen.

4.) Dass man bei jedem Hobby übertreiben kann (ich motze mein Auto, dass mich 2000 Euro gekostet hat auf, wobei das Tuning mich 50000 Euro kostte, ich verschulde mich zwar dabei, aber hey...), ist kein Geheimnis und ich schliesse mich da nicht aus.

5.) Doch, auch Pong ist dem Alltag entfliehen. Auch Bücher lesen, sofern man nicht gerade für Schule/Uni lernt, Filme,etc. Hobbys dienen generell diesem Zwecks, eine Nische für sich zu finden, wo man abschalten kann.

6.) Gut, Vergleiche ziehen (so wie ich mit dem Tuning), naja, lass ich mal so stehen. Da gibt es sich weder das eine, noch das andere.

8.) siehe 7.)

Wenn also ein Spiel so einfach ist, sollte man nicht prahlen, in dem Fall ist mir der Noob (mittlerweile) lieber als der Wannabe.
Da du den zerquoteteten Text nicht magst, gibt's halt jetzt nen Fullquote. Ich bin mir sicher, daß der nicht besser ist aber egal. ;)

Zu 1: Auch mit WoW kann man Geld verdienen. Blizzard verteilt Preisgelder und einige Raidgilden haben Sponsoren. Hier im Forum geistert glaub auch ein Screenshot von einem Forumposting wo Geld gegen Serverfirstkills geboten wird. Deiner Definition nach dürfte das "professionelle" Spielen somit keine Unart mehr sein.

Zu 3: Ja, hier gebe ich dir sogar recht. Andererseits haben die "Ahnungslosen" doch auch gelevelt und etwas über ihre Klasse erfahren. Die Frage ist jetzt, wieso haben diese Leute so extreme Mühe das Gelernte auch umzusetzen. WoW an sich ist so trivial, daß man sowieso nicht viel Zeit drumherum investieren muss. Nur paar Stickies in den Foren lesen. Da lernt man z.B., daß Zaubermacht nix für Todesritter ist etc.

Und zum letzten Absatz: Ich prahle eigentlich kaum bis gar nicht. Es ist viel mehr so, daß man mich zusammen mit der "Random Society" gar nicht sehen wird. Ich spiele mit den Leuten aus dem Raid. Wenn sich nichts bietet dann wird ausgeloggt.

The7thGuest
2009-04-02, 00:42:58
Auch wenn nicht alles WoW ist:
Dance Battle System (http://www.worldofwarcraft.com/pvp/dance/index.xml)
Terratron (http://starcraft2.com/features/terran/terratron.xml)
Der Archivar (http://www.blizzard.com/diablo3/characters/archivist.xml)

Fragman
2009-04-02, 10:24:27
Zu 3: Ja, hier gebe ich dir sogar recht. Andererseits haben die "Ahnungslosen" doch auch gelevelt und etwas über ihre Klasse erfahren. Die Frage ist jetzt, wieso haben diese Leute so extreme Mühe das Gelernte auch umzusetzen. WoW an sich ist so trivial, daß man sowieso nicht viel Zeit drumherum investieren muss. Nur paar Stickies in den Foren lesen. Da lernt man z.B., daß Zaubermacht nix für Todesritter ist etc.

das problem ist einfach das der niveauunterschied zwischen normalem spiel und den raids zu gross ist. man kann das spiel ohne probleme spielen ohne seine klasse zu kennen. die paar tasten klicken reicht, direkt planen mit rotation und so musst du ja gar nichts im normalen spiel. dann geht es zu den raids, bei denen es bei den bossen eben nicht mehr reicht ein paar tasten zu druecken, sondern man muss sie in der richtigen reihenfolge druecken. oder man sollte lieber den statt den heilzauber verwenden. das gleiche gilt fuer die ausruestung. das high level item basteln, zb sockel, was fuer steine packe ich rein, hit cap und so weiter braucht man alles nur bei den raids. selbst die normalen hc instanzen fordern das alles nicht. den normalen content ensprechend anpassen wird man aber sicher nicht mehr.

Rente
2009-04-02, 10:27:44
3 80iger und kein Bock auch nur 1 Daily zu machen + Kräuter zu sammeln oder Erze abzubauen, mein Goldstand schwankt immer zwischen 50-500G aufm Account, je nachdem ob mal was zum verkaufen abfällt oder ich was herstellen kann, das Fliegen für die Chars zu kaufen hat mich das Questgold gekostet (1x Episch, 2x Normal)

Hab da aber irgendwie überhaupt keine Lust, die guten Items werden auf meinem Server für >2k Gold verkauft, darin seh ich überhaupt keinen Sinn, Flasks kann man ja vom Raidgold kaufen.

2009-04-02, 11:25:42
Sowas könnt ich auch nie, mehr als einen Char spielen und equippen, da hätt ich gar kein Zeit zu ^^

Gestern mal Städte Raid mitgemacht .... laaaaaangweilig X-D

btw jedes Hobby ist imho überflüssig denn es ist reiner Luxus, welches Hobby nun überflüssiger ist oder welches überhaupt "sinnvoll" ist, das vermag ich für meinen Teil nicht zu beurteilen. Einige hier scheinen aber ja ein Problem mit der Thematik zocken als "Haupt"-Hobby zu haben und verdammen dies, wie es scheint.
So tollerant ist unsere Zockergemeinde dann wohl doch nicht ;)

btw. nein, WoW ist nicht mein einziges Hobby ;)

The7thGuest
2009-04-03, 01:22:45
Sehr interessant...
laut Realm Selection Screen habe ich 1 Char auf franz. Servern und 14 Chars auf engl. Servern. Dafür fehlen einige kleine Chars auf dt. Realms...
Ich habe aber definitiv keine Chars auf franz. oder engl. Servern und beim Anwählen des Servers erscheint auch kein Char.
Wollen wir mal hoffen, das die Datenbank von Blizz keinen Defekt hat :)

2009-04-03, 09:35:30
Sehr interessant...
laut Realm Selection Screen habe ich 1 Char auf franz. Servern und 14 Chars auf engl. Servern. Dafür fehlen einige kleine Chars auf dt. Realms...
Ich habe aber definitiv keine Chars auf franz. oder engl. Servern und beim Anwählen des Servers erscheint auch kein Char.
Wollen wir mal hoffen, das die Datenbank von Blizz keinen Defekt hat :)

ebay? ;)

Asaraki
2009-04-03, 10:06:46
Sowas könnt ich auch nie, mehr als einen Char spielen und equippen, da hätt ich gar kein Zeit zu ^^

Gestern mal Städte Raid mitgemacht .... laaaaaangweilig X-D

btw jedes Hobby ist imho überflüssig denn es ist reiner Luxus, welches Hobby nun überflüssiger ist oder welches überhaupt "sinnvoll" ist, das vermag ich für meinen Teil nicht zu beurteilen. Einige hier scheinen aber ja ein Problem mit der Thematik zocken als "Haupt"-Hobby zu haben und verdammen dies, wie es scheint.
So tollerant ist unsere Zockergemeinde dann wohl doch nicht ;)

btw. nein, WoW ist nicht mein einziges Hobby ;)

Heya... hehe ich machs andersrum, ich levele praktisch nur *g* Wird n Char 80 suchen mein Kumpel und ich uns die nächste Klasse aus die wir leveln wollen *g* Equippen tu ich ned, bissel PvP und Arena und gelegentlich mal n Daily heroic, mehr ned. Hab mit meinem Main jetzt sagenhafte 40 Heromarken und 10 Raidmarken angesammelt und der Char war kurz nach dem Addon 80 *G*

Das zum Hobby : Überflüssig würde ich auf keinen Fall sagen, sind die Hobbies für unsere Seele doch enorm wichtig (Work-Life-Balance anybody? ^^)
Es ging auch nie darum, es ging nur darum dass hier von Leuten die Aussage getroffen wurde WoW zu spielen sei so gut wie alles andere (und ich nehme an du stimmst mir zu, dass man das eben ned so sehen sollte *g* Sondern dass gewisse andere Aktivitäten für Gesundheit/Ausgleich doch schon empfehlenswert sind *g*)

Siehe auch dein Hinweis, dass WoW ja auf keinen Fall dein einziges Hobby sei :-)

Adam D.
2009-04-03, 10:19:51
Algalon
- Cosmic Smash now deals 35613 to 41387 damage. (Up from 32375 to 37625)
- Black Hole Explosion now deals 15675 to 17325 Shadow damage. (Up from 14250 to 15750 damage)
- Quantum Strike - Strikes at an enemy, inflicting 15675 to 17325 Physical damage. (Up from 14250 to 15750 damage)
- Phase Punch - Massive blow that inflicts 8788 to 10212 damage and slowly fades the target to another plane of existence. (Up from 6938 to 8062 damage)
- Big Bang - Inflicts 107250 to 112750 Physical damage to nearby enemies. (Up from 97500 to 102500 damage)

They iz seriouz :usad:

Dr.Doom
2009-04-03, 11:10:46
Was macht ihr eigentlich mit dem "ganzen" Gold? Ich mach irgendwie nix, wenn dann alle par Tage mal die Hodir Daylies, hab aber knappe 5000 Gold. Naja besondere Mounts hab ich nicht und brauch ich nicht, Flugform ftw, einen normalen Greif habe ich und den weisen Tiger. Pots/Flasks farm ich als Alchi selbst und Angeln kann ich auch, ich brauch einfach kein Gold. Gehts euch ähnlich oder habt ihr ne tolle Idee was man damit alles machen könnte? Wenn ich mal ein par Daylies mache und Icecrown queste, sinds wohl ziemlich schnell 10k.Mit dem "ganzen" Gold kaufte ich meinem Druiden eines der Mammuts mit integrierter Reparierfunktion ("Goblinford 2000").
~2000g habe ich mittlerweile verschenkt an <lvl30 Leute, mit denen ich zusammen gequestet habe (um zu sehen, dass es keine Twinks von irgendwelchen "Unverwüstlichen", "Unsterblichen" etc pp sind ;) ).
Mein Druide ist aber bald bei allen "Tagesquest-Fraktionen" durch, sodass daher bald keine Einnahmen mehr zu erwarten sind.
Durch die Gegend fliegen und Sachen zum Verkaufen sammeln ("farmen") mache ich nicht -- laaangweilig (da spiele ich lieber einen neuen Char, der aber kein schnelles Fliegen bekommt *g*)

Morale
2009-04-03, 11:15:52
Algalon
- Cosmic Smash now deals 35613 to 41387 damage. (Up from 32375 to 37625)
- Black Hole Explosion now deals 15675 to 17325 Shadow damage. (Up from 14250 to 15750 damage)
- Quantum Strike - Strikes at an enemy, inflicting 15675 to 17325 Physical damage. (Up from 14250 to 15750 damage)
- Phase Punch - Massive blow that inflicts 8788 to 10212 damage and slowly fades the target to another plane of existence. (Up from 6938 to 8062 damage)
- Big Bang - Inflicts 107250 to 112750 Physical damage to nearby enemies. (Up from 97500 to 102500 damage)

They iz seriouz :usad:
Der ist/soll ja auch der Raid Destroyer sein^^

Adam D.
2009-04-03, 11:30:45
Der ist/soll ja auch der Raid Destroyer sein^^
Bin mal gespannt, ob sie den auf SWP-Niveau kriegen.

CrazyIvan
2009-04-03, 14:04:04
Bin mal gespannt, ob sie den auf SWP-Niveau kriegen.
Am Ende Deiner Aussage fehlt noch das "wollen". Dass sie das könnten, steht ja wohl außer Frage ;)

Exxtreme
2009-04-03, 14:09:22
SWP-Niveau wird es wahrscheinlich nicht. Weil dann Forencasuals aufheulen werden, daß sie vom Content ausgeschlossen werden.

The7thGuest
2009-04-03, 14:10:49
Nix Ebay.
Zum Deutschlandstart beim örtlichen Karstadt gekauft und seitdem den gleichen Account.
Heute passt es aber wieder mit den Chars. Vermute mal, leichte Probleme bei Blizz mit WoW-Account/Battlenet-Account.

Morale
2009-04-03, 14:59:16
SWP-Niveau wird es wahrscheinlich nicht. Weil dann Forencasuals aufheulen werden, daß sie vom Content ausgeschlossen werden.
Naja Blizzard sagt ja das der optionale Boss nix ist für Casuals
Aber Wasser aka Tränchen höhlen auch den härtesten Stein aus ;)

flagg@3D
2009-04-03, 15:52:40
Oje hauen die Profizocker wieder auf den Casuals rum, macht langsam auch keinen Sinn mehr hier rein zu schauen :|

Asaraki
2009-04-03, 18:21:58
Oje hauen die Profizocker wieder auf den Casuals rum, macht langsam auch keinen Sinn mehr hier rein zu schauen :|

Alle Jahre.. äh zwei Seiten... wieder :-) Es muss offenbar immer wieder aufs neue Spass machen *g*

Morale
2009-04-03, 19:39:04
Wie ist es in Takatuka-Einbildungsland
Schönes Wetter? :rolleyes:
Aber Boss nix für casuals = casuals kacke ;D

Supernatural
2009-04-03, 21:01:07
WoW und Niveau schliessen sich ja spätestens seit Wotlk gegenseitig aus und wenn auch SWP halbwegs mit Instanzen wie AQ40 und Naxxramas (classic) mithalten konnte hinsichtlich Encounterdesign, so frage ich mich trotzdem wie man dieses Einerlei (neue Instanz, Itemhatz, Items sockeln und enchanten bis zur nächsten Instanz...und wieder von vorne) immer noch freudig erwarten kann.

Aber meine kritische Haltung zu WoW und seinen Spielern habe ich ja schon ausgiebig zum Besten gegeben (und das obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass es im Grunde ein gutes Spiel ist).

Exxtreme
2009-04-03, 21:50:21
Casuals != Forencasuals.

flagg@3D
2009-04-03, 21:51:08
Wie ist es in Takatuka-Einbildungsland
Schönes Wetter? :rolleyes:
Aber Boss nix für casuals = casuals kacke ;D

Versteh deine Sprache nicht, sorry

flagg@3D
2009-04-03, 21:52:23
Casuals != Forencasuals.

Trotzdem wirds hier im Thread halt öde, zumindest für mich, aber egal, ist ja kein Pflichtprogramm hier *winke, winke*

Morale
2009-04-03, 22:35:05
flagg, ich hab nur geschrieben das der extra boss, wie auch blizzard geschrieben hat nix für (foren)casuals ist, wie du da (oder in exxtremes aussage) schon wieder casualbashing rauslesen kannst ist mir ein rätsel

Anadur
2009-04-04, 10:34:47
Er hat schon recht. Ihr reitet da auf einem toten Pferd und merkt es nicht. Ja WoW ist keine Rocketscience. Und? Wenns euch nicht gefällt, es euch zu leicht oder zu langweilig ist, dann geht halt zur Konkurrenz.

pXe
2009-04-04, 11:35:05
Er hat schon recht. Ihr reitet da auf einem toten Pferd und merkt es nicht. Ja WoW ist keine Rocketscience. Und? Wenns euch nicht gefällt, es euch zu leicht oder zu langweilig ist, dann geht halt zur Konkurrenz.

Das hätten mal lieber alle easymode Spieler beherzigen sollen, bevor sie mit 10 Trillionen Postings die Foren vollgeheult haben.

pXe

Supernatural
2009-04-04, 12:16:22

Exakt deshalb fühle ich mich zur Zeit bei Lotro wohl. Atmosphäre tanken fernab von ständig heulenden Spielern, denen irgendwas entweder zu leicht oder zu schwer oder zu mittelmässig oder was auch immer ist.

Wer Herausforderungen erwartet, der ist bei WoW falsch, mit SWP gab es den würdigen Abschluss einer Raidszene, die 4 Jahre lang das Spiel mitformte.
WoW ist ein Paradies für casuals und das meine ich nicht negativ, aber alle die sich über casuals amüsieren und gleichzeitig alles zu leicht finden...

Wo ist da die Motivation, die hinter der offensichtlichen Diskrepanz von Erleben (zu leicht) und Handeln (dennoch WoW zocken) steckt?

Morale
2009-04-04, 12:38:10
Wo reite ich den rum?
Fakt ist der optionale Boss ist für die Spieler die sich mehr mit dem Game beschäftigen, das ist Blizzards eigene Aussage, also betreibt Blizzard auch Casualbashing, aha :rolleyes:
Fakt ist auch wenn etwas mal etwas schwerer zu erreichen ist heulen gleich "alle" im Forum los.(schonmal ins Erfolge Forum geschaut?)
Und mehr habt hier keiner gesagt.
Keiner hat gesagt das die richtigen Casuals scheiße sind, noch das Ulduar zu leicht wird.
Aber Einbildung ist auch ne Bildung.

[...]
WoW ist ein Paradies für casuals und das meine ich nicht negativ [...]

Wo ist da die Motivation, die hinter der offensichtlichen Diskrepanz von Erleben (zu leicht) und Handeln (dennoch WoW zocken) steckt?
WoW ist übrigens kein Paradies für richtige Casuals. Was macht den der Casual der abends ne Stunde mal spielen kann/will. Naxx gehen? Das dauert random auch seine 4 bis 5 Std oder sogar länger. Heroische Instanzen bleiben da noch. Und da kenn ich einige Wenigspieler, die sagen das sie keinen Bock auf boom boom aoe loot haben. Geht man random Sartharion 10er und schlägt vor mal einen Drachen stehen zu lassen ist gleich der Weltuntergang. Klar wenn manche Gruppe ne Std für den Trash brauchen...

WotLK ist für die Spieler die schlecht spielen und viel oder mässig Zeit haben. Um den Content zu sehen muss man immernoch ein paar Std am Stück spielen. Oh wie in BC auch, komisch das dort die Leute nicht raiden konnten :<

Casualfreundlich wären knackige Raidinstanzen mit 3 bis 4 Bossen und kleinen Minibossen aka Trash, die man in max 2 Std schaffen kann

Anadur
2009-04-04, 12:55:11
Das hätten mal lieber alle easymode Spieler beherzigen sollen, bevor sie mit 10 Trillionen Postings die Foren vollgeheult haben.

pXe

Das hat doch damit nichts zu tun. WoW war nie schwierig und wird es nie sein. Gott im PvE spielt man gegen ein Script das immer absolut identisch abläuft. Egal wie kreativ da ein Entwickler ist, sofern er fair ist wird dieses Script gegen einen Menschen niemals einen Hauch einer Chance haben. Wer sich darauf etwas einbildet ist auch stolz darauf einem Baby seinen Schnuller klauen zu können.

Das WoW "einfach" oder casual geworden ist hat einige Gründe aber hat nichts mit heulem im Forum zu tun. Das hat Blizzard nämlich 4 Jahre ignoriert und plötzlich sollen sie darauf hören? Ich bitte dich, das glaubst du doch selber nicht.

Akzeptiert endlich das das Spiel ist wie es ist. Entweder es gefällt einem oder man kündigt. Ist ja nicht so das jemand euch die Pistole an die Stirn drückt, wenn ihr nicht spielt und kündigt.

Morale
2009-04-04, 13:03:59
Akzeptiert endlich das das Spiel ist wie es ist. Entweder es gefällt einem oder man kündigt.
Genau wenn einem was nicht passt im Leben akteptiert man es oder man kündigt/lässt es sein. Sich beschweren ist nur für Hohlnüsse

Anadur
2009-04-04, 13:14:02
Genau wenn einem was nicht passt im Leben akteptiert man es oder man kündigt/lässt es sein. Sich beschweren ist nur für Hohlnüsse

Sag das denjenigen, die auch hier spätestens nach einer Seite wieder mit dem Casualbashing anfangen. Es reicht schon wenn man im off. Forum ständig dumme Sprüche in die Richtung lesen muß. Hier muß das doch echt nicht auch noch sein.

pXe
2009-04-04, 13:17:18
...
Das WoW "einfach" oder casual geworden ist hat einige Gründe aber hat nichts mit heulem im Forum zu tun. Das hat Blizzard nämlich 4 Jahre ignoriert und plötzlich sollen sie darauf hören?
...

Reden wir vom gleichen Spiel? Anscheinend nicht.

pXe

Morale
2009-04-04, 13:19:18
Sag das denjenigen, die auch hier spätestens nach einer Seite wieder mit dem Casualbashing anfangen. Es reicht schon wenn man im off. Forum ständig dumme Sprüche in die Richtung lesen muß. Hier muß das doch echt nicht auch noch sein.
Das war eigentlich ironie :rolleyes:
Fundierte und sachliche Beschwerden (kein Bashing) sind niemals überflüssig.
Wenn einem was nicht passt sagt man erstmal seine Meinung (Vernünftige E-Mail an Blizzard geschrieben) und wartet dann ab ob sich was tut (Ulduar)
Klar gabs hier auch schon öfters Bashing, auch von mir weil ich mich dazu hab provozieren lassen, allerdings kann ich beim besten willen weder auf der Seite noch auf der letzten was sehen.
Aber Ihr könnt das gerne mal zitieren und hervorheben

Anadur
2009-04-04, 13:31:33
Reden wir vom gleichen Spiel? Anscheinend nicht.

pXe

Was war denn deiner Meinung nach jemals schwierig?

Morale
2009-04-04, 13:43:20
Was war denn deiner Meinung nach jemals schwierig?
MMn war es noch nie schwierig, aber auch noch nie so leicht wie jetzt.
Früher musste man halt aufpassen auf seine Umgebung, seine Klasse spielen können, und sich auch neben dem spiel mal eine Stunde die Woche mit Theorie beschäftigen.
Naxx fiel aus dem Rahmen, da BC zu früh kam, um dort mehr als die ersten Bosse zu sehen musste man schon viel farmen (wäre es länger "da" gewesen hätten es auch mehr gesehen), und Sunwell war das Setup Mist.
Was man evtl. noch an Classic und BC bemängelt konnte ist das es keinen oder wenig 10 Man content gab, deswegen war der Organisationsaufwand für einige weniger (Raidleiter) größer. Spielzeittechnisch hat sich eigentlich nicht viel getan.
Einige (spreche keinen persönlich an) die sagen sie hätten ja damals nicht soviel Zeit gehabt, spielen nun mehr als ich in Classic (2 x 5 Std + 1 bis 2 Std Farmen/woche).

Auch habe ich wie schon oft gesagt nix gegen Wenigspieler und nichtmal was gegen schlechte Spieler solange ich meine Herausforderung habe, und mit Ulduar scheinen die Hardmodes evtl. das zu bringen.

clockwork
2009-04-04, 18:17:55
Wie komm ich denn an Ruf für die Kalu'ak? Ich will von denen mal die Angel haben. :D

Morale
2009-04-04, 18:40:44
Wie komm ich denn an Ruf für die Kalu'ak? Ich will von denen mal die Angel haben. :D
4 oder 5 daileys gibts

Shadow316
2009-04-04, 19:34:41
4 oder 5 daileys gibts

Um genau zu sein 3 Stück. Einmal die Jungtiere einsammeln bei Indule, dann die Vorratskisten in Kaskala und die Seelöwen verführen.
Klingt ansich ganz spaßig, aber nach ein paar Tagen isses eigentlich nur noch nervig.
Wenigstens konnte man die als Juwe meist gut mit dem Daylie verknüpfen.

clockwork
2009-04-05, 20:45:07
1. Anyone remember the feeling you had when you got your first epic way back in Vanilla WoW? Bring those feelings back. Remember when you'd work your ass off in UBRS and maybe you'd be rewarded with your tier 0 chest from Drak? Bring those feelings back.
Knowing what we know now, I'd hazard to guess that we would make Naxx 25 (and definitely Sarth 25) more difficult if we could do it over again, as well as dropping less loot per boss. But our model remains that the first tier of raiding should not be a brick wall for the majority of guilds who want to raid. Thaddius, 4H, Saph and KT are a lot more difficult for the average pug than the rest of Naxx. Maybe they should have been the model for all the bosses so that groups weren't surprised when they killed Anub'Rekhan on the first or second attempt. But, again, if you like wiping and wiping before you finally manage the kill, there will be plenty of chances for that in Ulduar and Icecrown.

Arthas Der Lich King kommt nach Ulduar?

Morale
2009-04-05, 21:02:29
Hä?
Da steht nur wenn man auf anspruchsvolle Bosse steht bzw. mehrmals wiped bevor man den Boss dann schlussendlich bezwingt, dass man dies in Ulduar und Icecrown kann

clockwork
2009-04-05, 21:15:57
Hä?
Da steht nur wenn man auf anspruchsvolle Bosse steht bzw. mehrmals wiped bevor man den Boss dann schlussendlich bezwingt, dass man dies in Ulduar und Icecrown kann
Ja, in Ulduar oder Icecrown. Ich les da raus das die Icecrown Instanz nach Ulduar kommt. ;)

Morale
2009-04-05, 21:31:54
Ja, in Ulduar oder Icecrown. Ich les da raus das die Icecrown Instanz nach Ulduar kommt. ;)
Achso hatte nach = richtungsanweisung verstanden.
Naja es gibt noch die Überraschungsinstanz, Blizz will die halt noch nicht bekannt geben.
Nurnoch 2 Instanzen wäre bisschen mager für knapp 1,5 Jahre

2009-04-06, 09:24:11
So mein Acc steht in der Bucht. Kein Lust mehr. Nachdem sich meine Gilde aufgelöst hat, die neue zu klein ist um allein 25er zu stämmen und ich in etwa so viel Lust auf 10ner Raids wie auf rohe Eier hab, ist nun schluss.
Und nein nicht wegen "oh ich finde andere Hobbys sind sozial angesehener und auch viel sinnvoller" sondern wegen den spacken knubs dies echt nicht peilen bei Thaddius mal was zu machen.
"ja sry ich kann mich halt nicht so ganz konzentrieren" "warum!?" "ich schau nebenbei einen film!" -.-
Ich meine es waren 7 Leute die _jedes_ mal verreckt sind selbst nach dem fünftem Male ausführlich Erklären und wenn dann Sprüche kommen wie "hey lasst uns erst ein anderes Viertel machen das ist einfacher und dient zur Motivation" junge da krieg ich 'n Hals echt jetzt. Die ganzen anderen Ausreden, die vom eigenen Versagen ablenken, lass ich mal außen vor.
Kein Bock mehr auf den Sauhaufen, und bevor ich mich aufrege ^^

Exxtreme
2009-04-06, 09:43:17
Falscher Raid, that's it. ;)

2009-04-06, 09:46:26
Falscher Raid, that's it. ;)

IdT nur mir einen neuen zu suchen, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu ;)
Dann erwischt man als erstes wieder einen der total Kacke und muss dann wieder suchen und ... ach neee

pXe
2009-04-06, 11:43:29
Dann erwischt man als erstes wieder einen der total Kacke und muss dann wieder suchen und ... ach neee

Ja, deswegen spiel ich auch im Moment auch kein WoW.

pXe

Exxtreme
2009-04-06, 12:16:49
Wenn du einen Resto-Druiden spielst ... da kenne ich einen Raid, der noch einen sucht. ;D

2009-04-06, 12:46:14
Wenn du einen Resto-Druiden spielst ... da kenne ich einen Raid, der noch einen sucht. ;D

Den hab ich leider gegen einen 22" TFT getauscht X-D

nur noch n resto schami

clockwork
2009-04-06, 12:54:50
So mein Acc steht in der Bucht. Kein Lust mehr. Nachdem sich meine Gilde aufgelöst hat, die neue zu klein ist um allein 25er zu stämmen und ich in etwa so viel Lust auf 10ner Raids wie auf rohe Eier hab, ist nun schluss.
Und nein nicht wegen "oh ich finde andere Hobbys sind sozial angesehener und auch viel sinnvoller" sondern wegen den spacken knubs dies echt nicht peilen bei Thaddius mal was zu machen.
"ja sry ich kann mich halt nicht so ganz konzentrieren" "warum!?" "ich schau nebenbei einen film!" -.-
Ich meine es waren 7 Leute die _jedes_ mal verreckt sind selbst nach dem fünftem Male ausführlich Erklären und wenn dann Sprüche kommen wie "hey lasst uns erst ein anderes Viertel machen das ist einfacher und dient zur Motivation" junge da krieg ich 'n Hals echt jetzt. Die ganzen anderen Ausreden, die vom eigenen Versagen ablenken, lass ich mal außen vor.
Kein Bock mehr auf den Sauhaufen, und bevor ich mich aufrege ^^
Meine Lust geht auch sogegen Null. Ich hab 150 flasks, 200 Manapots, die Bank voller Bufffood und komm nichtmal dazu irgendwas davon zu benutzen. Wie ich schon geschrieben hab kann ich Wochentags nur jede zweite Woche spielen und sonst eben am Wochenende. Jetz fängt man da auch an erstmal ein dkp zu machen, bei ich zwar fairerweise benachteiligt werde, aber das sollte mit der Spielzeit ja klar sein, aber dann noch son scheiss wie "wer an beiden Tagen da ist hat vorrecht usw"... wozu dann überhaupt dkp?! Gehste dahin gibts 20x wipes bei Thaddius (komisch das es immer Thaddius is....) bei den NATÜRLICH die Heiler(!!!) schuld sind, ich mein wer soll sonst Schuld sein wenn man Thaddius grundsätzlich nicht schafft?! ;D
Ich hab da wirklich nix dagegen wenn man eben par mal irgendwo durchwipet, besonders in einer neuen Instanz wie Ulduar is das kein Problem, aber das wird überall ne Katastrophe. Was mich noch so aufregt is da echt die "Raiddisziplin", da wird mitten im Bosskampf irgendwelcher Mist erzählt und keiner passt mehr auf, man sagtn Battlerezz an der nebenbei noch im Raidchat und mit /y geschrieben wird und 3 andere Rezzen drüber und jeder hat Cooldown... wtf. Die Priester wollen ums verrecken nicht einsehen dass das Innverate mir(!) gehört (für was brauchen die das überhaupt?!) und in 3.1 erst recht auf mir selbst landet und nicht aufn Priester der planlos CoH rumspamt (Disc is ja kein Heilerbaum, das is soooo schlecht kann man nur für pvp brauchen!). Is ja auch sowas von egal, meine Ausrüstung ist ja für Naxx25 und Ulduar25 eh viiiel zu schlecht, ich hab nichmal volle Naxx25 Ausrüstung, also wird das nix mit Naxx25. ;D Inwzsichen sucht man ja schon Raidplätze mit dem Erfolg für "Episch" oder so aus, der Erfolg bei dem man auf jedem Slot ein 213+ Item haben muss.
Wieviel Gold kann man bei nem Transfer mitnehmen? Mit 3.1 werd ich wahrscheinlich wieder nach Kargath wechseln, ich war ja immerhin einer der ersten Drei auf dem Server, also nix mit vollem Boot usw. :ugly:

2009-04-06, 13:08:29
Soviel Gold wie du hast ... Obwohl iwi bei 216k gibts glaub ne Limitierung ^^

Öhm ja Flasks brauchte man in wotlk imho nicht, bufffood gibts ja meist n Festmahl, das reicht ^^

Und bei Thaddius die Heiler schuld ... den kann ich fast alleine heilen. Mana Probs gibts dank dauernd Schaden als Schamane auch nicht :)

clockwork
2009-04-06, 13:22:38
Soviel Gold wie du hast ... Obwohl iwi bei 216k gibts glaub ne Limitierung ^^

Öhm ja Flasks brauchte man in wotlk imho nicht, bufffood gibts ja meist n Festmahl, das reicht ^^

Und bei Thaddius die Heiler schuld ... den kann ich fast alleine heilen. Mana Probs gibts dank dauernd Schaden als Schamane auch nicht :)
Das letzte mal hatte ich was von 5000 Gold gelesen die maximal Transferiert werden können, vielleicht wurde das mit WotLK erhöht. Flasks nutze ich schon aus prinzip für jeden Raid, ich habe mehr als genug davon und sehr da keinen grund mir dir Teile nicht reinzuhaun, genauso Bufffood und Manapots. Die Heiler sind immer Schuld, egal um was es geht, wenn Patchwerk enraged, sinds auch die Heiler. :|

Exxtreme
2009-04-06, 13:35:02
Die Heiler sind immer Schuld, egal um was es geht, wenn Patchwerk enraged, sinds auch die Heiler. :|
Klar. Hätten sie FW vollgedottet dann wäre der nicht in Berserker gegangen. ;D

Ich frage mich echt in was für Raids die Leute da so geraten. Oo

2009-04-06, 14:15:09
Naja wie du siehst kann man durchaus pech mit seinen Raidpartnern haben ;)
Früher, ja früher war das mal anders :rolleyes: X-D
ach wayne ist nur ein Spiel und wenns mich überkommt liegt hier auch noch n Account mit 60ger Chars rum ^^

btw egay link gibts per pn wenn wer will :ulol:
lol, schon weg :o und ich dachte mein Sofortkauf wäre zu hoch gewesen :ulol:

Morale
2009-04-06, 19:00:21
Naja wie du siehst kann man durchaus pech mit seinen Raidpartnern haben ;)
Früher, ja früher war das mal anders :rolleyes: X-D
ach wayne ist nur ein Spiel und wenns mich überkommt liegt hier auch noch n Account mit 60ger Chars rum ^^

btw egay link gibts per pn wenn wer will :ulol:
lol, schon weg :o und ich dachte mein Sofortkauf wäre zu hoch gewesen :ulol:
Was hast reingesetzt wenn man fragen darph?
Evtl. verkauf ich meinen Acc mit Ulduar wenns nicht so prall wird.
Immortaltitel + 3 Protos wird hoffentlich was wert sein^^

2009-04-06, 19:36:57
hast pn ;)

astro
2009-04-07, 08:26:04
hast pn ;)
Hätte ich auch gerne, jetzt haste mich neugierig gemacht :D

Morale
2009-04-11, 20:14:00
So, wenn 3.1 am Mittwoch kommen sollte müsste Blizzard es ja mal bekannt geben. Oder erst am 21 :uponder:

Adam D.
2009-04-12, 00:57:42
So, wenn 3.1 am Mittwoch kommen sollte müsste Blizzard es ja mal bekannt geben. Oder erst am 21 :uponder:
(Leider) sehr unwahrscheinlich, dass 3.1 diesen Mittwoch kommt.

PS: I may regret saying this, but it is hard. If Sarth +3 was too much for you, then you probably want to steer clear of the hard modes and Mr. Algalon. The achievement is called "He feeds on your tears" for a reason.
:cool:

Adam D.
2009-04-14, 10:24:26
Aussage revidiert, 3.1 kommt am Mittwoch!

Dr.Doom
2009-04-14, 10:57:24
Wird's mit 3.1 auch mehr Items für die normalen Hero-Marken ("...des Heldentums") geben?
Z.B. gibt's bisher immer noch keine Beinrüstungen zu kaufen -- der einzige nicht-lila-Platz meines Druiden (weil die Lederhose in Gundrak selbst nach mittlerweile gefühlten 100 Besuchen noch nicht fallen wollte ;) ).

Karl|Krake
2009-04-14, 11:58:54
Wird's mit 3.1 auch mehr Items für die normalen Hero-Marken ("...des Heldentums") geben?
Z.B. gibt's bisher immer noch keine Beinrüstungen zu kaufen -- der einzige nicht-lila-Platz meines Druiden (weil die Lederhose in Gundrak selbst nach mittlerweile gefühlten 100 Besuchen noch nicht fallen wollte ;) ).

Nein, ist zumindest noch nichts angekündigt.

Exxtreme
2009-04-14, 12:00:03
Die Trinkets, die in Naxxramas droppen wird's wohl für Marken geben. Beim Rest weiss ich nicht.

Rente
2009-04-14, 12:09:38
Trinkets wäre mir neu, eigentlich soll es die Relikte, Buchbände, Totems und Sigil für 25er-Marken ab 3.1 geben, mehr nicht (die in Naxx25 droppen).

In Ulduar droppen dann neue Marken, für die gibts wieder Sachen.

Morale
2009-04-14, 12:20:35
Morgen gehts los schalalalala :biggrin:
Endlich wieder raiden.

Hätte aber nicht gedas Blizzard mir nichts dir nichts den Patch plötzlich aufspielt :eek:

Gohan
2009-04-14, 12:29:45
Morgen gehts los schalalalala :biggrin:
Endlich wieder raiden.

Hätte aber nicht gedas Blizzard mir nichts dir nichts den Patch plötzlich aufspielt :eek:

Ich hoffe ja nicht, das es dementsprechend laufen wird ...

Exxtreme
2009-04-14, 12:29:49
Bei mir entscheidet 3.1 ob ich das Spiel weiterspiele oder nicht. Sind die Bosse auch wieder nach dem dritten Pull down dann war's das für mich.

Dr.Doom
2009-04-14, 12:30:14
Trinkets wäre mir neu, eigentlich soll es die Relikte, Buchbände, Totems und Sigil für 25er-Marken ab 3.1 geben, mehr nicht (die in Naxx25 droppen).

In Ulduar droppen dann neue Marken, für die gibts wieder Sachen.Schad', bringt der nicht-raidenden Fraktion nicht soviel. *g*

Morale
2009-04-14, 12:34:28
Ich hoffe ja nicht, das es dementsprechend laufen wird ...
Wie laufen?
Also ich denke mal Ulduar wird am Sonntag bei uns clear sein, wir machen erstmal den normalen Mode um zu gucken, eine Hardmodes sind ja auch auf Ulduar Gear ausgelegt da bleibt nix übrig als Gear mitzunehmen.
Hardmodes werden dann nach dem First Clear angegangen, ich denke das wird gut dauern, vorallem der extra Boss.

@Dr.Doom
Ja schade, ich hätte auch gerne noch nen paar 5er Instanzen schwerer sind und Ulduar 10er Loot droppen (also ilvl)

Bei mir entscheidet 3.1 ob ich das Spiel weiterspiele oder nicht. Sind die Bosse auch wieder nach dem dritten Pull down dann war's das für mich.
Ohne Hardmodes werden die meisten das. Einige sind etwas schwieriger und der Trash nen bisschen härter, aber für uns sind die Hardmodes, und einige sind ja auch ganz gut durchdacht.
Aber Blizzard hat geschrieben das wenn die Hardmodes jetzt gut ankommen sie evtl. 2 verschiedene schwierigkeitsgrade für 10er und 25er machen

Exxtreme
2009-04-14, 12:44:24
Ohne Hardmodes werden die meisten das. Einige sind etwas schwieriger und der Trash nen bisschen härter, aber für uns sind die Hardmodes, und einige sind ja auch ganz gut durchdacht.
Aber Blizzard hat geschrieben das wenn die Hardmodes jetzt gut ankommen sie evtl. 2 verschiedene schwierigkeitsgrade für 10er und 25er machen
Die Frage ist, wieviele echte HMs es gibt. Sowas wie Töte Boss x in 3 Minuten ist kein HM in meinen Augen.

Morale
2009-04-14, 12:53:44
Die Frage ist, wieviele echte HMs es gibt. Sowas wie Töte Boss x in 3 Minuten ist kein HM in meinen Augen.
Gibt einige, der einzige der mir spontan einfällt ist der mit den Kisten, das ist ein Zeitrennen

clockwork
2009-04-14, 14:50:40
Und ich werd mit 3.1 aufhören weil Ulduar für "die meisten" viel zu schwer ist, wenn man schon massive Probleme hat von links nach rechts zu laufen, Priester die behaupten Inner Fire wäre ein pvp spell und locks in t7 mit 2k dps... ne ich lass das lieber, ich muss mich schon wieder aufregen bevor ich überhaupt eingelogt oder in einem Raid bin. ;D;D

Exxtreme
2009-04-14, 14:53:48
Wobei, Algalon würde ich schon sehen wollen. Der angebliche Raiddestroyer. ^^

Und ich werd mit 3.1 aufhören weil Ulduar für "die meisten" viel zu schwer ist, wenn man schon massive Probleme hat von links nach rechts zu laufen, Priester die behaupten Inner Fire wäre ein pvp spell und locks in t7 mit 2k dps... ne ich lass das lieber, ich muss mich schon wieder aufregen bevor ich überhaupt eingelogt oder in einem Raid bin. ;D;D
Anderen Raid suchen. :D

Morale
2009-04-14, 15:00:35
clockwork geht wohl random weil er wegen Schichtarbeit seltene Raidzeiten hat, wenn ich mich richtig erinnere

clockwork
2009-04-14, 15:07:51
Wobei, Algalon würde ich schon sehen wollen. Der angebliche Raiddestroyer. ^^

Anderen Raid suchen. :D
Die sind ALLE so, ohne Scheiss! Ich war schon mit einer Gilde die Member suchen mit "Sartharion +3" und so crap, alle laufen mit dem Titel rum und dann war ersten 2 Stunden wipen an Kel angesagt, weil keiner kapiert wie man Frostbolts unterbricht oder die chains feard etc........ Ich hab schon ca ~10 verschiedene Raids "probiert", meist durch Zufall weil eben immer Heiler fehlen. Die sind so, wirklich, das ist unglaublich.
clockwork geht wohl random weil er wegen Schichtarbeit seltene Raidzeiten hat, wenn ich mich richtig erinnere
Naja fast, eigentlich schon eher "fest" wenns den ngeht, aber nur jede zweite Woche (Montag+Donnerstag). Wenn die Leute nicht so nett wären und aus der Umgebung kommen würden, wär da nicht nur Thaddius enrage gegangen. :ugly:

€: Ohne Scheiss, da sind echt so viele die haben Addons für Thaddius, ADDONS!!! Die geben da ein Warnton ab und machen noch PFEILE auf den Bildschirm beim shift. TÜTÜTÜTÜ PFEIL -> LAUF ALTER LAUF. Die laufen nicht, DIE LAUFEN EINFACH NICHT ODER KAPIERENS NICHT!!!!! Ich steh da im Fenstermode und les nebenbei Foren, schiel bisschehn auf die Debuffleiste obs rot oder blau ist und spam HoTs rum, das geht so ~5 Minuten und dann seh ich das ich im enrage gestorben bin oder durch falsche Pole in meiner Nähe. WTF??? :mad: :mad: :mad:

Exxtreme
2009-04-14, 15:21:58
Ja, der zu lasche Content verweichlicht einen ohne Ende. Dieses WE lief es auch nicht rund bei uns. Der halbe Raid mit Twinks dabei und es ging los das Rumgegimpe.

Morale
2009-04-14, 15:49:51
Ja, der zu lasche Content verweichlicht einen ohne Ende. Dieses WE lief es auch nicht rund bei uns.
Jupp, da wird man quasi von alleine unkonzentriert. Geht ja auch wenn einer stirbt und zack passt man nicht mehr auf Der halbe Raid mit Twinks dabei und es ging los das Rumgegimpe.
Twinks im Mainraid?
Würds bei uns nicht geben, naja gibt ja schon nen eigenständigen 25er twinkraid ^^

The7thGuest
2009-04-14, 15:53:15
Schad', bringt der nicht-raidenden Fraktion nicht soviel. *g*
Das Agentum Turnier kommt ja auch noch. Da gibt es auch das eine oder andere nette Item für Dailyquest Marken und diverse Spaßitems (Pets, Waffenröcke etc).

Exxtreme
2009-04-14, 15:53:51
Jupp, da wird man quasi von alleine unkonzentriert. Geht ja auch wenn einer stirbt und zack passt man nicht mehr auf
Twinks im Mainraid?
Würds bei uns nicht geben, naja gibt ja schon nen eigenständigen 25er twinkraid ^^
Der Content ist bis auf irgendwelche Schwachsinnsachievements clear. Loot braucht man nur noch von Kael'Thuzad. Da gehen die Leute halt mit Twinks mit und loggen dann für Kael'Thuzad auf Mains um. Da wird kein Theater gemacht wegen Mainraid.

Dr.Doom
2009-04-14, 16:19:45
Das Agentum Turnier kommt ja auch noch. Da gibt es auch das eine oder andere nette Item für Dailyquest Marken und diverse Spaßitems (Pets, Waffenröcke etc).Was soll denn das sein? Sowas wie eine Arena, also PvP?
Dann beginne ich lieber damit, regelmäßig zu raiden... *g*

Adam D.
2009-04-14, 16:22:11
Mir sind die Bosse ja fast alle wurscht, wird zwar toll, wieder ein bisschen was anderes zu sehen und mehr zu wipen, aber der Knackpunkt wird definitiv Algalon werden. Auf den Kampf bin ich einfach extrem gespannt.

Morale
2009-04-14, 16:32:02
Was soll denn das sein? Sowas wie eine Arena, also PvP?
Dann beginne ich lieber damit, regelmäßig zu raiden... *g*
Ne ist PvE, Tunier gegen Computer

Fragman
2009-04-14, 19:25:45
hatte ich letztens auch beinem 10-er naxx raid. da waren 2-3 leute die nicht wussten das man keine gruppen in inis pullen darf, ohne scheiss, das wussten die nicht. hab ich nachgefragt ob die jemals ne ini gespielt haben, naja, ist erst meine 2. sagt der eine. der spielt einen char hoch von lvl1 auf lvl80 und sucht sich als 2. ini ueberhaupt in seinem mmo leben naxx aus. sowas passiert wenn man die randoms nicht kennt, aber gut, er hat dann zum glueck schnell kapiert, movement krueppel war er auch beim 2. versuch nicht mehr. aber trotzdem, so ist das eben wenn der normale content so extrem leicht ist. sind soviele leute die denken sie sind 80 und koennen naxx gehen, wenn ich das nicht erleben wuerde und jemand erzaehlt mir sonne story wuerd ich lachen und sagen er uebertreibt.

Exxtreme
2009-04-14, 22:18:01
http://www.thecaliforniahikingpage.com/wow/Trout.jpg

*g*

clockwork
2009-04-14, 22:19:29
hatte ich letztens auch beinem 10-er naxx raid. da waren 2-3 leute die nicht wussten das man keine gruppen in inis pullen darf, ohne scheiss, das wussten die nicht. hab ich nachgefragt ob die jemals ne ini gespielt haben, naja, ist erst meine 2. sagt der eine. der spielt einen char hoch von lvl1 auf lvl80 und sucht sich als 2. ini ueberhaupt in seinem mmo leben naxx aus. sowas passiert wenn man die randoms nicht kennt, aber gut, er hat dann zum glueck schnell kapiert, movement krueppel war er auch beim 2. versuch nicht mehr. aber trotzdem, so ist das eben wenn der normale content so extrem leicht ist. sind soviele leute die denken sie sind 80 und koennen naxx gehen, wenn ich das nicht erleben wuerde und jemand erzaehlt mir sonne story wuerd ich lachen und sagen er uebertreibt.
Dann haben die ja nach ihrer zweiten Instanzen den meisten ja schon was voraus, die nach dem hundersten Bossfight noch immer zu blöd sind aus viodzones zu laufen oder wissen wo links und rechts ist.......
Hier ist noch ne "casualplayer" Frau im Haus, die spielt einfach schlecht, wenn man das so sagen wenn sie nicht mitliest. :ugly: Selbst die regt sich schon über die Totalausfälle auf die nach 10 wipes noch immer 0 gelernt haben. Wir sind bei Thaddius40 als Feugen und Stalag auch noch Auren und Zeug hatten nicht so untergegangen wie das manche vollepic im 25er tun. :rolleyes:

Fragman
2009-04-15, 00:21:23
das kenn ich auch, war der grund weshalb vor 1,5 wochen der abbruch bei naxx 10-er kam, einfach weil ein dd es nicht verstanden hat das man bei grobbulus nicht in den gruenen wolken stehen bleiben darf. der allein, dazu noch 2 leute die das mit den buffs nicht verstanden. ich kann sowas ja nachvollziehen wenn man das erste mal vorm boss steht. sind 4-5 leute bei die den nicht kennen und dann gibts whipe, ok, nich so schlimm, 2. versuch, genau das gleiche, 3. versuch, wieder der selbe mist. dann hoert man halt auf wenn die leute es nicht checken wollen. die epixe wollen sie haben, aber konzentriert spielen bekommen sie nicht hin. deshalb sag ichs nochmal, das normale spielen deutlich schwerer machen. ;)

Morale
2009-04-15, 00:31:05
Ich tippe auf heute oder morgen für die ersten Ulduar zu schwer wtf Posts im WoW Forum^^

Adam D.
2009-04-15, 00:41:50
Ich tippe auf heute oder morgen für die ersten Ulduar zu schwer wtf Posts im WoW Forum^^
Naja, die Wartungsarbeiten in den USA wurden direkt mal um 4h erweitert, bin gespannt, ob wir Ulduar morgen überhaupt sehen ;)

PS: Die ersten 4 Bosse sind nun wirklich ziemlich leicht, zumindest hab ich das so erlebt (Ignis werden sie wohl gebufft haben, der war total der Witz).

Morale
2009-04-15, 00:46:07
Ajo, ich hoffe sie wissen halt wo der Fehler lag und spielen bei uns den Patch fixer auf, sodass man nachmittags wieder einloggen kann.
Vor 19 Uhr gehts bei uns eh net mit raiden los

Patchen geht übrigens schon (z.b. bei wow4players dl)
http://img3.imagebanana.com/img/rqb531lq/thumb/desk.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/rqb531lq/desk.jpg)

Adam D.
2009-04-15, 09:23:43
Toll, der Patcher ist bei mir völlig durcheinander gekommen. Er hat dauernd die EXE vom PTR gefunden und hat es deshalb nicht installiert, jetzt wo der PTR-Ordner gelöscht ist, sagt er, es existiert keine WoW.exe - ich könnt schreien, jedes Mal der selbe Kack :rolleyes:

Morale
2009-04-15, 10:02:18
Toll, der Patcher ist bei mir völlig durcheinander gekommen. Er hat dauernd die EXE vom PTR gefunden und hat es deshalb nicht installiert, jetzt wo der PTR-Ordner gelöscht ist, sagt er, es existiert keine WoW.exe - ich könnt schreien, jedes Mal der selbe Kack :rolleyes:
hab meine daten alle direkt in den wow ordner gepackt zur exe, dann ging es. vorher hat er auch nur die ptr exe gefunden^^

btw. die ersten 7 Bosse hat es anscheinend schon dahingerafft auf US Realms ^^
http://www.crimson-guild.com/

Dalai-lamer
2009-04-15, 10:37:14
Ich hab letztens mit nem Kumpel naxx 25 durchgezockt. waren in 3 stunden durch und er hat vorfher nie wow gezockt. ich glaub er ist bei thaddius einmal falsch rum gelaufen ^^ aber sonst hat mannciht gemerkt, dass er noch nie wow gezockt hat

Najo als dd ist naxx wirklich ein witz :p

(er hat einen Jäger gezockt, war immer bei etwa 2-3k dps mit blue/epic equip gemischt)

Cra$h
2009-04-15, 10:47:21
Wenn ich den Launcher mit Adminrechten ausführe, geht es immer sofort. Sonst findet er die Exe auch nicht ;) (Vista 64)

FireFrog
2009-04-15, 10:52:28
Ich hab letztens mit nem Kumpel naxx 25 durchgezockt. waren in 3 stunden durch und er hat vorfher nie wow gezockt. ich glaub er ist bei thaddius einmal falsch rum gelaufen ^^ aber sonst hat mannciht gemerkt, dass er noch nie wow gezockt hat

Najo als dd ist naxx wirklich ein witz :p

(er hat einen Jäger gezockt, war immer bei etwa 2-3k dps mit blue/epic equip gemischt)
Als DD hast du ja auch oft nicht soviel zu beachten mach an Target X dmg bis es tot ist.

Evtl. mal leichte movement arbeit, als Jäger tank hochschießen und aufpassen was dein Pet bei Kel macht aber sonst einfach nur dmg bis es auf dem Bodenliegt.

Morale
2009-04-15, 10:53:24
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2009/april/insomnia_fl_hard_achievement.jpg
Erster Hardmode down :D
Und wir sind bei Ulduar 8/14 angelangt^^
Ok jetzt sind 10/14, ich glaube Ulduar clear wird heute noch ^^

Fragman
2009-04-15, 12:01:42
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2009/april/insomnia_fl_hard_achievement.jpg

fuer diese art von gilden wird eh kein content mehr gemacht werden, damit muss man sich abfinden. ;)

Morale
2009-04-15, 12:03:31
fuer diese art von gilden wird eh kein content mehr gemacht werden, damit muss man sich abfinden. ;)
Algalon the Observer bleibt ja noch, und die anderen Hardmodes :)

Exxtreme
2009-04-15, 12:13:23
Und das war's wohl für mich mit WoW. Das Spiel bietet nichts mehr für mich.

Birdman
2009-04-15, 12:23:22
Man muss messen, WANN die ersten Gilden alle diese Bosse im Hardmode absolviert haben.
Alles andere ist zur Betrachtung des Schwierigkeitsgrades auch gar nicht relevant.

Alle Bosse wurden quasi für den Hardmode designed - entsprechen also dem was man aus Vanilla und BC kennt - und im Nachhinein dann in einer abgeschwächten Version noch hingestellt, damit auch die Casuals den ganzen Content sehen können.

Leider sehen sich viele "Hardcore" Spieler nun in der Ehre verletzt, dass die Casualfraktion nun genau gleich viel vom Spiel sieht wie sie selbst, obwohl diese viel weniger Spielzeit und evtl. auch Skill mitbringen. (müssen)

Morale
2009-04-15, 12:35:27
Leider sehen sich viele "Hardcore" Spieler nun in der Ehre verletzt, dass die Casualfraktion nun genau gleich viel vom Spiel sieht wie sie selbst, obwohl diese viel weniger Spielzeit und evtl. auch Skill mitbringen. (müssen)
Hier vertust du dich ganz gewaltig.
Erstmal zur Spielzeit, die letzten Wochen hab ich ca. ~4 bis 5 Std die Woche mit dem Game verbacht, ich denke jeder Casual hat da mehr gespielt als ich.
Random Naxx dauert meistens doppelt so lange.

Mir ist es auch egal wenn es einfachen Content gibt, dann findet man für Twinks ne schöne randomgruppe, falls ich irgentwann mal meine auf 80 spielen sollte.

Was mir nur sauer aufstößt ist das es mit Naxx Sartharion und Malygos keine Herausforderung gab. Selbst Sartharion mit 3 Drachen war im Nachhinein ein Witz, 2 x 4 Std rumprobieren, da hat man damals in Kara am Kurator länger geknabbert oder Aran. Die meisten Erfolge sind nur abfarmerei und sollen beschäftigen, ob ich Naxx mit 20 Leuten mache, es bleibt gleich langweilig.

Das könnte sich jetzt mit den Hardmodes natürlich ändern, die will ich im vorraus nicht schlecht machen. Allerdings haben die einen Nachteil. Man hat den Boss schonmal umgehauen, und nach dem ersten mal verfliegt so ein bisschen der first kill zauber (einige werden wissen was ich meine)

Das hat absolut nix damit zu tun dass ich anderen keine leichten instanzen gönne, solange ich meine Haruasforderung habe ist alles ok ;)

flagg@3D
2009-04-15, 12:38:07
Lol, kaut Ihr die Scheiße schon wieder durch, sorry jetzt find ichs witzig, immer und immer und immer das selbe Thema.

Morale
2009-04-15, 12:42:54
Lol, kaut Ihr die Scheiße schon wieder durch, sorry jetzt find ichs witzig, immer und immer und immer das selbe Thema.
Schön dass du dich amüsierst ;)
Soviel dazu zu deinem Vorsatz nichts mehr zu posten :biggrin:

flagg@3D
2009-04-15, 12:51:54
Konnt nicht wiederstehen , hab aber lange mit mir gerungen.

Fragman
2009-04-15, 13:50:28
Hier vertust du dich ganz gewaltig.
Erstmal zur Spielzeit, die letzten Wochen hab ich ca. ~4 bis 5 Std die Woche mit dem Game verbacht, ich denke jeder Casual hat da mehr gespielt als ich.
Random Naxx dauert meistens doppelt so lange.

Mir ist es auch egal wenn es einfachen Content gibt, dann findet man für Twinks ne schöne randomgruppe, falls ich irgentwann mal meine auf 80 spielen sollte.

Was mir nur sauer aufstößt ist das es mit Naxx Sartharion und Malygos keine Herausforderung gab. Selbst Sartharion mit 3 Drachen war im Nachhinein ein Witz, 2 x 4 Std rumprobieren, da hat man damals in Kara am Kurator länger geknabbert oder Aran. Die meisten Erfolge sind nur abfarmerei und sollen beschäftigen, ob ich Naxx mit 20 Leuten mache, es bleibt gleich langweilig.

Das könnte sich jetzt mit den Hardmodes natürlich ändern, die will ich im vorraus nicht schlecht machen. Allerdings haben die einen Nachteil. Man hat den Boss schonmal umgehauen, und nach dem ersten mal verfliegt so ein bisschen der first kill zauber (einige werden wissen was ich meine)

Das hat absolut nix damit zu tun dass ich anderen keine leichten instanzen gönne, solange ich meine Haruasforderung habe ist alles ok ;)

zu satharian, du gehst da leider von dir aus, ihr habt vielleicht nur solange gebraucht, der normale wow spieler aber wird den drachen sicher nie mit 3 adds legen, geh ich fest von aus wenn ich an die ganzen random gruppen denke in denen ich gespielt hab. malygos genau das gleiche, werden die wenigsten down bekommen ausser sie werden mitgenommen von einer erfahrenen gruppe. zu den erfolgen geb ich dir recht, inhalt ohne inhalt zu liefern, und alle rennen denen hinterher.

zu den hardmodes, schwere gegner definierst du also danach wie oft man whiped? denn es hoert sich so an das die gegner nur dann gut sind wenn man whiped und ihn irgendwann dann doch down bekommt?

Morale
2009-04-15, 14:21:48
zu den hardmodes, schwere gegner definierst du also danach wie oft man whiped? denn es hoert sich so an das die gegner nur dann gut sind wenn man whiped und ihn irgendwann dann doch down bekommt?
Wenn man Bosse nach dem ersten wipe schafft, dann kann der nicht schwer sein.
Man probiert den Boss -> wipe.
Dann guckt man "ok was kann der" und "was kann man verbessern"
Dann dreht man halt an seinen Raidrädchen bis es passt, und bei jedem Versuch klappt es besser, bei jedem Versuch hat er weniger HP, bis dahin dass er endlich "down" ist.
Und daran hab ich/meine Gilde Spaß.

RL Vergleich inc!
Nehmen wir mal Frauen, eine dich sich gleich bürsten lässt mag zwar kurzeitig Spaß machen, aber besser sind doch die die man erst knacken muss ;)

Wobei es natürlich auch Grenzen gibt, 3 Monate oder so wipen an einem Boss mit 0 Fortschritt ist scheiße.

PS Noch 2 Bosse stehen, und von einem zusätzlichen ist der Hardmode geknackt

Dant3
2009-04-15, 14:49:34
War doch sowieso klar das die ganzen "Pro" gilden dort in 1 - 3 ID´s durch sind. Jeder der was anderes erwartet hat ... tja ... tut mir leid, ihr lebt in der falschen zeit.

Letzendlich bleibt fuer leute die eben ein bißchen mehr als angucken -> umfallen -> looten wollen, eben nur die hard modes.

Morale
2009-04-15, 14:59:55
Realms fahren hoch :D

Exxtreme
2009-04-15, 15:03:05
Ulduar 11/14

Rente
2009-04-15, 15:06:45
Realms fahren hoch :D
Oder auch nicht...
5 Online und direkt wieder down. ;D

Adam D.
2009-04-15, 15:10:02
Nachdem ich meine Burning-Crusade-CDs nicht finden kann, muss ich 4,5GB downloaden und das Speil komplett neu installieren - so macht das Spaß. Irgendwie musste klar sein, dass mir sowas passiert :usad:

PS: Flame-Leviathan-Hard ist down.

Morale
2009-04-15, 15:14:44
Oder auch nicht...
5 Online und direkt wieder down. ;D
Auf meinem alten realm forscherliga 12000er warteschlange :D

@ Adam D. was haste denn gemacht?

FireFrog
2009-04-15, 15:15:24
Nachdem ich meine Burning-Crusade-CDs nicht finden kann, muss ich 4,5GB downloaden und das Speil komplett neu installieren - so macht das Spaß. Irgendwie musste klar sein, dass mir sowas passiert :usad:

PS: Flame-Leviathan-Hard ist down.
Naja bis du fertig sind die Server evtl. auch wieder da ;D

Adam D.
2009-04-15, 15:19:19
Wie gesagt, der Patch ließ sich nicht installieren, weil keine wow.exe gefunden wurde. Egal was ich verschoben und geändert hab, immer das selbe. Einzige Option: neu installieren. Der Downloader arbeitet jetzt seit genau 5h und das Ding ist immer noch nicht fertig *arghs* Danach noch WotLK installieren, 1000 Patches drauf machen und heut Abend um 7 zum Raid einloggen - yeah :udown:

Das gute A
2009-04-15, 15:23:28

Aha... ist das jetzt toll oder einfach nur traurig?

Heelix01
2009-04-15, 15:23:38
Ulduar 11/14

Da man ja fast alle Bosse ausführlich auf dem PTR schon stundenlang getryt hat bis man sie auswendig kann sollte das keinen wirklich wundern.

Exxtreme
2009-04-15, 15:26:20
Da man ja fast alle Bosse ausführlich auf dem PTR schon stundenlang getryt hat bis man sie auswendig kann sollte das keinen wirklich wundern.
Man konnte die Bosse kaum testen auf dem PTR. Denn die wurden speziell für Tests freigeschaltet und waren für die Masse gar nicht erreichbar.

Zudem war es auf dem PTR so, daß die meisten Bosse spätestens nach dem vierten Pull lagen. Und zwar ohne irgendwelche Guides.

Morale
2009-04-15, 15:32:02
Aha... ist das jetzt toll oder einfach nur traurig?
Naja ich nehms mit Humor *g*

@ PTR Geschichte

Also ich war ja auch mit unserer Gilde aufm PTR, meistens waren die Bosse nur für nen paar Std freigeschalten, wobei es laggte, dazu kam dass man ab und an rausflog und dann 20 min nicht einloggen konnte.
Reine Tryzeit war bei uns 30 min wenns hochkam, haben auch keinen Boss getötet, aber schon gut runtergebracht.

Man konnte die Bosse halt antesten, das die jetzt so schnell liegen liegt eher daran das sie recht leicht gehalten sind, statt daran das man ja unsummen an trys hatte auf dem PTR

Heelix01
2009-04-15, 15:36:30
Man konnte die Bosse kaum testen auf dem PTR. Denn die wurden speziell für Tests freigeschaltet und waren für die Masse gar nicht erreichbar.

*grübel* Glaub es waren 6 Bosse die wir mit Gilde + einigen random auf dem PTR ohne probleme gelegt hatten ... wobei immer rund 500'er ping unschön war.

Ja und natürlich gehen die Bosse down .. PvE und so.
Ich finde es lustig wie sich die Leute über zu leichte encouter beschweren, der einzige unterschied zu damals ist das man heute im vergleich zum mob dmg mal einfach viel mehr aushält, sonst war es damals kein funken schwerer, aber leider haben es viele einfach "falsch" in Erinnerung.

Mach halt mit 70'er gear sarth + 3 wenns sonst zu leicht ist :o .

edit: zum ctd ... als wir alle "gezwungen" hatten alle addons zu deaktivieren gab es kaum noch welche.

Exxtreme
2009-04-15, 15:43:20
Ich finde es lustig wie sich die Leute über zu leichte encouter beschweren, der einzige unterschied zu damals ist das man heute im vergleich zum mob dmg mal einfach viel mehr aushält, sonst war es damals kein funken schwerer, aber leider haben es viele einfach "falsch" in Erinnerung.
Die Erinnerung trügt nicht. Der Unterschied zu früher ist einfach, daß Fehler früher Folgen hatten. Heutzutage heilt man die Fehler weg.

Schon wieder ein "Gimpe dich selber, damit der Boss in Relation schwerer wird"-Vorschlag. Gibt für Algalon sogar ein Achievement. ;)

clockwork
2009-04-15, 15:52:26
*grübel* Glaub es waren 6 Bosse die wir mit Gilde + einigen random auf dem PTR ohne probleme gelegt hatten ... wobei immer rund 500'er ping unschön war.

edit: zum ctd ... als wir alle "gezwungen" hatten alle addons zu deaktivieren gab es kaum noch welche.
Früher war Streckenweise der Trash schon der Horror und viel härter als die 25er Bosse. Ausserdem sind die auch direkt respawned... Der Gang vor Fankriss z.B. oder die scheiss Schemen vor den Horsemen.

Heelix01
2009-04-15, 15:56:45
Schon wieder ein "Gimpe dich selber, damit der Boss in Relation schwerer wird"-Vorschlag. Gibt für Algalon sogar ein Achievement. ;)

Es ist nun mal der einzige Unterschied ...

Beste Beispiel Naxx damals und heute:

Viele "jammern" das Naxx heute viel zu leicht ist. Ohne witz ... schau dir heute nochmal einfach nen Naxx 40'er Raid Vid an ... die encounter sind quasi identisch. ( einzig die 40 -> 25 man Anpassung ) Es bleibt einfach das der Mob dmg damals im vergleich zu den Deff möglichkeiten viel größer war.

Verdoppel sämtlichen mob dmg in WoW und fertig ist "das alte feeling" .

clockwork
2009-04-15, 16:01:05
Es ist nun mal der einzige Unterschied ...

Beste Beispiel Naxx damals und heute:

Viele "jammern" das Naxx heute viel zu leicht ist. Ohne witz ... schau dir heute nochmal einfach nen Naxx 40'er Raid Vid an ... die encounter sind quasi identisch. ( einzig die 40 -> 25 man Anpassung ) Es bleibt einfach das der Mob dmg damals im vergleich zu den Deff möglichkeiten viel größer war.

Verdoppel sämtlichen mob dmg in WoW und fertig ist "das alte feeling" .
Der einzige Encounter in Naxx der wirklich gleich ist ist Patchwerk. ;)
Die haben nicht nur mehr Schaden gemacht sondern konnten auch noch ne Ecke mehr.

Heelix01
2009-04-15, 16:05:09
Der einzige Encounter in Naxx der wirklich gleich ist ist Patchwerk. ;)
Die haben nicht nur mehr Schaden gemacht sondern konnten auch noch ne Ecke mehr.

Beispiele bitte. Und jetzt sag nicht hoho ... Maex hat damals 4 Leute und nicht wie heute 2 eingesponnen ;X .

clockwork
2009-04-15, 16:17:48
Beispiele bitte. Und jetzt sag nicht hoho ... Maex hat damals 4 Leute und nicht wie heute 2 eingesponnen ;X .
Die hat nicht nur 4 Leute eingesponnen, sondern auch noch im Netz oben, so dass Fallschaden dazukam. Das Webspray war random und hielt 10 Sekunden...

Ich nehm als Beispiel einfach mal Gothik oder die 4 Horsemen, die sind so Grundverschieden da kannst du erst gar nicht dran rummeckern. :P

Exxtreme
2009-04-15, 16:18:18
Gluth hatte AoE-Fear, Heigan portete die Leute lustig in den Madengang, bei Kel'Thuzad konnte auch der MT von Gedankenkontrolle betroffen sein, der Schrei von Razuvious killte alle Manaklassen sofort ausser sie waren ausserhalb der LoS etc.

Edit: Und man sollte nicht vergessen, die Klassentalente waren damals viel schlechter.

Fragman
2009-04-15, 16:24:33
also laeuft es darauf hinaus das man einfach oefter starb. was daran schwer sein soll versteh ich nicht ganz. dann rennt man eben 10 mal gegen den boss an und er ist down. und dann? geht das geschrei doch wieder los wegen zu einfach. ;)

Exxtreme
2009-04-15, 16:28:12
also laeuft es darauf hinaus das man einfach oefter starb. was daran schwer sein soll versteh ich nicht ganz. dann rennt man eben 10 mal gegen den boss an und er ist down. und dann? geht das geschrei doch wieder los wegen zu einfach. ;)
Man starb nicht nur öfter sondern man starb viel öfter. Dreistellige Wipezahlen an manchen Bossen waren an der Tagesordnung.

Heelix01
2009-04-15, 16:35:56
Gluth hatte AoE-Fear, Heigan portete die Leute lustig in den Madengang, bei Kel'Thuzad konnte auch der MT von Gedankenkontrolle betroffen sein, der Schrei von Razuvious killte alle Manaklassen sofort ausser sie waren ausserhalb der LoS etc.

Edit: Und man sollte nicht vergessen, die Klassentalente waren damals viel schlechter.

Das läuft unter 40 man Anpassung :> , wenn man schon 4-6 Tanks mit hat muss man die ja beschäftigen.
Alleine das an Kel damals mal immer 3-4 Tanks dran standen ;o . Oder das sie die Adds nehmen.

Letztlich bleibt trotzdem nur "DMG vs. Life " über.

Exxtreme
2009-04-15, 16:44:04
Letztlich bleibt trotzdem nur "DMG vs. Life " über.
Richtig. Damals haben die Zahlen der bosse gestimmt. Jetzt sind diese Zahlen so lächerlich, daß fast nicht schiefgehen kann. Das Witzige ist ja, viele Zahlen haben sich nominal gar nicht geändert. Der Feuerregen von Fearlina macht immer noch rund 2,5k Schaden. Das machte der schon auf Level 60. Nur hatten damals die Leute rund 4k Leben, jetzt 18k +.

Genauso der AoE von den Skeletten bei Kel'Thuzad. Wenn ein Skelett einen Spieler in Nahkampfreichweite bekommt. Dieser AoE macht ca. 2,7k Schaden. Auf Level 60 sah das so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=4Aoh7nRYsYE&feature=PlayList&p=761C41BA0CCEAF55&playnext=1&playnext_from=PL&index=2

clockwork
2009-04-15, 17:43:53
Hat noch jemand ag_unitframes? Ich hab mir neue geholt weil die alte Version nichmehr funktioniert hat. Jetzt wird mein Unitframe, Target und Gruppe immer nach dem Status eingefärbt. Also 100% hp grün, 80% hp gelb, 30% hp rot etc.... wie schalt ich das aus? :confused::(

The7thGuest
2009-04-15, 17:54:09
Es ist einfach nur wieder göttlich...
Die ganzen Typen in ihren T7,5 finden beim Agentum Tunier absolut nichts alleine. Einfaches Questtext lesen würde schon vielfach zum Ziel führen, aber das scheint schon zuviel verlangt zu sein ><

Morale
2009-04-15, 17:56:40
Es ist einfach nur wieder göttlich...
Die ganzen noobs finden beim Agentum Tunier absolut nichts alleine. Einfaches Questtext lesen würde schon vielfach zum Ziel führen, aber das scheint schon zuviel verlangt zu sein ><
/fixed

Bandit_SlySnake
2009-04-15, 18:05:24
Mach ich irgentwas falsch oder ist der dualspecc verbugged?

Immer werden einige Punkte zurückgesetzt wenn ich den Specc wechsele und natürlich die 51 Talente aus den Leisten rausgenommen weil sie noch nicht gespecct waren.

Fehlt ja nur das die die Glyphs zerstören wenn man wechselt.

-Sly

Morale
2009-04-15, 18:06:06
Also bei mir ging alles, andere hatten aber auch probleme mit dualspec

FireFrog
2009-04-15, 18:20:41
Sind in ulduar beim ersten Boss und wipen zum 6ten mal, da der Boss nicht die beiden Belagerungsmaschinen angreift sondern, random sich ein Ziel aussucht und das meistens dann die DD Maschinen sind.
[edit]
So er liegt doch :)

Dr.Doom
2009-04-15, 18:52:17
/fixed
Das mit dem "T7,5" ist aber passender im Kontext dieses Threads, da ja "alles zu leicht" ist und selbst "noobs" t7,5 haben können ohne des Lesens mächtig zu sein. :tongue:

Adam D.
2009-04-15, 19:49:41
Leviathan 25 im First-Try down :usad:

Morale
2009-04-15, 20:11:25
Leviathan 25 im First-Try down :usad:
am besten gleich türme umhauen^^

clockwork
2009-04-15, 20:22:15
Ich wurde für Archavon geladen und stand dann auf einmal vor dem neuen Boss. Das war ne Random Truppe die den probieren wollte. Nach 5 wipes wurde dann klar wie das ungefähr funktioniert, keiner stand mehr im Kettenblitz und das sah schon ganz annehmbar aus. Einer wollte dann im Netz ne Taktik suchen und der Rest hat sich aufgeregt. Das ging jetz so ~15 wipes und beim letzen Add is der Server kaputt gegangen. Ziemlich Vorbildlich das ganze, auch wenns vergleichsweise schlecht war, da sollts mehr von geben. :up:

Morale
2009-04-15, 20:58:30
Ein Boss noch bei dem Amis + den Hardmode Boss
Muss leider im TS zuhören, weil ich heute auf der Bank bin verdammich ^^

Exxtreme
2009-04-15, 21:11:23
12/14 sind jetzt down. Algalon wird in dieser ID wohl niemand legen da man ihn nicht beschwören können wird.

Szudri
2009-04-15, 21:36:40
Richtig. Damals haben die Zahlen der bosse gestimmt. Jetzt sind diese Zahlen so lächerlich, daß fast nicht schiefgehen kann. Das Witzige ist ja, viele Zahlen haben sich nominal gar nicht geändert. Der Feuerregen von Fearlina macht immer noch rund 2,5k Schaden. Das machte der schon auf Level 60. Nur hatten damals die Leute rund 4k Leben, jetzt 18k +.

Genauso der AoE von den Skeletten bei Kel'Thuzad. Wenn ein Skelett einen Spieler in Nahkampfreichweite bekommt. Dieser AoE macht ca. 2,7k Schaden. Auf Level 60 sah das so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=4Aoh7nRYsYE&feature=PlayList&p=761C41BA0CCEAF55&playnext=1&playnext_from=PL&index=2

ROFL... ich spiel zwar kein WoW mehr aber das Video ist sooo geil :D

clockwork
2009-04-15, 21:39:20
ROFL... ich spiel zwar kein WoW mehr aber das Video ist sooo geil :D
http://www.youtube.com/watch?v=byXKQaYpoSg
Das war damals auch geil. :biggrin:

Morale
2009-04-15, 21:50:08
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2009/april/yoggexo.jpg
Der Yogibär :D

Exxtreme
2009-04-15, 21:53:00
Und im WoW-Forum gibt's schon die ersten Heulthreads über den neuen Boss in Archavons Kammer. -.-

Adam D.
2009-04-15, 21:59:45
Sieht extrem nach C'Thun aus ... und 55 Millionen HP ist auch echt mal nicht von schlechten Eltern.

Morale
2009-04-15, 22:18:55
Es laggt mal wieder wie nichts gutes, instant casts dauert 2 sek, blitzheilungen wie große heilungen und große heilungen wie ruhestein casts ^^

Rente
2009-04-15, 22:29:03
Es laggt mal wieder wie nichts gutes, instant casts dauert 2 sek, blitzheilungen wie große heilungen und große heilungen wie ruhestein casts ^^
Wenn man den casten kann, auf Shattrath sind schon zum 4. mal die Instanz-Server weg...

clockwork
2009-04-15, 22:29:37
Malfurion hat seit 3-4 Stunden ständig disconnects und die Instanzserver sind unten. Ich spiel broodwar und höre im TS zu wie alle fluchen. ;D;D;D

Adam D.
2009-04-15, 23:01:43
Von Ignis und XT-002 ham wir ganz schön auf die Fresse gekriegt, 0 Chance sie zu legen. Da gibt's wohl doch deutlich mehr Arbeit als angenommen ;)

Morale
2009-04-15, 23:03:36
25er lagt aber auch wie sonstwas (jedenfalls bei uns)
razorscale down?

FireFrog
2009-04-15, 23:37:35
SO wir legten nur Levi der aber wohl auch nicht ganz so funktionierte wie er sollte, da er randrom leute angriff (second Serverkill)

XT 002 haute uns gandenlos in den Boden und Razor schafften wir bis 45% aber es sollte heute doch nicht sein.
Dabei sind wir nicht unbedingt noobs oder movementkrüppel :)

fizzo
2009-04-16, 00:07:21
Von Ignis und XT-002 ham wir ganz schön auf die Fresse gekriegt, 0 Chance sie zu legen. Da gibt's wohl doch deutlich mehr Arbeit als angenommen ;)

jep, ist auf alle faelle wieder mal spassig, da man auch beim trasch mal wipen kann wenn nicht aufgepasst wird ;)

wir (10er) haben uns ~7-8x bei ignis probiert, der scheint jedoch einwenig verbuggt zu sein. wenn man in den schmelztigel bevoerdert wird, kommt es teilweise vor, dass man instant umgehauen wird - ~20-25k schaden. weiters sind die meisten interfaces alles andere als optimal zu nutzen da haben wir dann fuer heute schluss gemacht. bis zum 3.2 ist ja noch lange zeit :D

edit: bei levi hatten bei uns auch alle anderen aggro, nur nicht die tanks :(

Morale
2009-04-16, 00:17:10
So jetzt hab ich bufffood für 3 monate geangelt aber keine schildkröte :<

Flak
2009-04-16, 08:59:17
hallo,

also ich war gestern auch ein bisschen ulduar raiden (10er und 25er)
und ich denke jetzt kann sich niemand mehr über einen zu leichten schwierigkeitsgrad beschweren.

der flammenleviathan ist zwar auf dem normal mode eher als fun boss zu sehen, aber die bosse die danach kommen sind ziemlich knackig.

Razorscale haben wir auf 64% bekommen bevor er enragte :(

bei ignis hatten wir erstmal 2 wipes bei diesen feuerelementaren mit diesen feuertornados :P

und dann hat er uns selbst auch ziemlich fies auf die fresse gegeben :ubash:

ich habe von nem bug bei razorscale gelesen, ohne den er kaum machbar sein soll. kann das jemand bestätigen?
bzw. weiss jemand wieviel raid dps man ungefähr für den braucht?
mir kommt das extrem viel vor.

mfg Flak

Das gute A
2009-04-16, 09:07:01
Levi haben wir gestern auch gelegt, danach sind die Server abgeschmiert :D

Im 4. Anlauf lag der Sack, war aber auf jeden Fall funny! Mal sehen, was die nächsten Tage bringen :)

Grüße

Adam D.
2009-04-16, 09:13:22
Razorscale ging down, der Boss braucht ein wenig Übung, weil viel Heilung und DPS gefragt sind. Beim XT-002 müssen wir einfach die Add-Phasen besser hinkriegen, Problem ist hier aber der Enrage-Timer: keine Ahnung, wie wir den einhalten sollen.
Bei Ignis seh ich am wenigsten Licht, weil der mich als Best-in-Slot-DK-Tank mit 2 Buffs One-Hitted, und die Adds kriegt man einfach nicht so schnell down.

Karl|Krake
2009-04-16, 09:17:46
Ständiges gelagge hat uns den Abend versüßt, erst ab 23Uhr, eigentliches, geplantes Raidende, ging es dann einigermaßen, Levi war easy, inkl. Erfolg die Überladung nicht zu nutzen, dann ab zum Igni, bei dem "Tornado-Trash" dann einmal gewiped um dann von Ignis zerlegt zu werden.

Heute Abend nochmal weitermachen, gestern wurds vielen zu spät :(

Rogue
2009-04-16, 09:26:14
Dual-Spec ist verbuggt.
Wenn ich auf Meucheln zurückswitche fehlen mir immer die letzten 6 gesetzten Punkte.

Übrigens funny:
Im "Kampf" Baum des Schurken gibt es ein Talent "Präzision" mit dem wir unsere Trefferwertung pushen können.

Gestern hatte ich in Skillung 1 dort KEINE Punkte und in Skillung 2 alle fünf Punkte. Beim switchen tat sich aber an der Trefferwertung NICHTS.
Das Waffenkunde Talent in Skillung 2 wurde immer korrekt draufgeschlagen udn abgezogen beim switchen, bei Trefferwertung passierte garnichts.

So hab ich dann Skillung 1 resettet und die 5 Punkte auch dort in Präzision gesteckt. Mit jedem der fünf einzelnen Mausklicks auf dieses Talent die trefferwertung im Auge behalten->Änderung = 0

Wenn ich nun ein fieser Buguser wäre könnte ich Meucheln skillen, hätte dank dem Bug massig "geschenkte" Trefferwertung und könnte 5 Punkte in andere Kampf-Baum Talente stecken die den DMG boosten.

Adam D.
2009-04-16, 09:31:39
Ein Pala gestern in unserem Raid konnte nach dem Wechsel auf die 2. Skillung 81 Punkte vergeben ;) Du siehst, das ist alles noch mords verbuggt, nicht nur bei dir :usad:

Fragman
2009-04-16, 10:14:29
mit der dual skill punktverteilung stimmt was nicht, hatte auch den bug mit den zurueckgesetzten punkten, ausserdem gehen bei der toolbar immer die faehigkeiten verloren, man muss sie nach dem umskillen wieder neu einsetzen, nervt alles noch ziemlich. gerade da sollte man erwarten koennen das das funktioniert.

FireFrog
2009-04-16, 10:30:43
Also der dualspec geht mir ohne Probleme, Leisten stellen sich ohne Probleme um usw. was aber funktioniert dass ich in die Arkan Skillung wechsel, Magie Fokus buffen kann und dann wieder in Feuer Skillung zurück kann mein gebufftes Magie Fokus bleibt aber aufrecht erhalten.

fizzo
2009-04-16, 10:33:21
25er lagt aber auch wie sonstwas (jedenfalls bei uns)
razorscale down?

und wie weit seid ihr bei endless gekommen? exxtreme auch schon erfahrungen in ulduar gesammelt?

imho wird jetzt einem erst wirklich vor augen gefuehrt, wie groß der unterschied zwischen ambitioniertem durchschnittsraider und progressraider ist. da liegen nochmal welten dazwischen. blizzard blieb einfach nichts anderes uebrig als den spagat mit den hardmods einzufuehren. die ersten 2-3 stunden in ulduar machen lust auf mehr =)

Exxtreme
2009-04-16, 10:51:00
Also beim Paladin habe ich keine Probleme festgestellt. Nur daß die Leisten nicht korrekt gewechselt werden. Kann aber an Bongos liegen.

Und Ulduar habe ich nicht gesehen. Das gehen wir am Sonntag an.

Fin
2009-04-16, 12:05:35
Dual-Spec ist verbuggt.
Wenn ich auf Meucheln zurückswitche fehlen mir immer die letzten 6 gesetzten Punkte.

Ist bei mir ebenso.

Ulduar, der erste Boss ist wirklich spaßig, wir sind da ohne Plan rangegangen und haben aus Versehen erstmal Hardmode gespielt ohne es zu wissen. Haha. :D

Dann noch ein Achievement mitgenommen beim Kill, kein Geschütz ausgeschaltet, auch ohne Absicht.

Dann hat uns Ignis den restlichen Abend aufgehalten.

Bockt.

Morale
2009-04-16, 12:23:16
und wie weit seid ihr bei endless gekommen? exxtreme auch schon erfahrungen in ulduar gesammelt?

Nur Levithan, weil wir uns bei Razorscale dumm angestellt haben und es laggte.
Rexxar ist da ja nicht grade für Stabilität bekannt.
Aber ich war gestern beim raiden auch nicht dabei :D
Dann kanns ja nix werden ^^

Bandit_SlySnake
2009-04-16, 12:26:34
Levi gestern im 25er gelegt, bei Ignis beim trash dauernd gewiped wegen den flametornados und beim trash von Razor kein focus mehr auf den blauen aoe gehabt.
Dafür firstloot bekommen: Strength of the Automaton (http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2009/march/9722/loot_9722_326.jpg) :biggrin:

-Slay

Tidus
2009-04-16, 12:43:11
*neid*

Will auch nach Ulduar ;( Account ist seit dem 14. eingefroren :usad:

Birdman
2009-04-16, 12:52:18
Also der dualspec geht mir ohne Probleme, Leisten stellen sich ohne Probleme um usw. was aber funktioniert dass ich in die Arkan Skillung wechsel, Magie Fokus buffen kann und dann wieder in Feuer Skillung zurück kann mein gebufftes Magie Fokus bleibt aber aufrecht erhalten.
Dies ist glaub "by design" - ich erinnere mich dazu mal einen Bluepost gelesen zu haben.
Buffs die man auf andere Casten kann, bleiben auf diesen Spielern erhalten wenn man umskillt - auch wenn man in der neuen Skillung die Fähigkeit dazu nicht mehr hat.
So können auch Off-Krieger Ihr Vigilance aus der zweiten (Def) Skillung auf andere verteilen und trotdem am Boss DDs rumhampeln.
Sachen wie improved MDW oder Staminabuff fallen ebenfalls in dieselbe Kathegorie.

Imho kann hier Blizzard dieses Verhalten/Bug zur Zeit nicht fixen, da es zu komplexx wäre. Der Server müsste dann ja speichern, wer von wem einen Buff bekommen hat und sobald der urpsüngliche Caste die Skillung wechseln, bei all diesen Spielern nachchecken, ob es da einen Buff zu entfernen gibt.

Mal schauen wie und ob es hier irgendwann mal zu grösserem "Exploiten" in dieser Richtung kommt.

Exxtreme
2009-04-16, 13:18:35
So komplex wäre das gar nicht das zu checken. Die Mechanik dafür existiert nämlich jetzt schon im Spiel. Man müsste sie lediglich etwas erweitern.

Morale
2009-04-16, 13:40:10
*neid*

Will auch nach Ulduar ;( Account ist seit dem 14. eingefroren :usad:
Dann entfrier halt ^^

Exxtreme
2009-04-16, 13:41:15
Yogg Saron killed by Ensida.

Wieder die Amis überholt obwohl die einen Tag vorsprung hatten. ^^

Tidus
2009-04-16, 13:49:54
Dann entfrier halt ^^
Frühestens im September wieder. Dieses Semester stinkt einfach gewaltig. ;(

Sharkbait
2009-04-16, 16:06:10
Frühestens im September wieder. Dieses Semester stinkt einfach gewaltig. ;(

Ich hab die "Rolle der Wiederauferstehung" an Ostern erhalten ;D

Morale
2009-04-16, 16:12:08
Also im 10er Razorscale und Xt-002 kein Problem
Macht Fun :)

Morale
2009-04-16, 17:13:05
Beim XT-002 müssen wir einfach die Add-Phasen besser hinkriegen, Problem ist hier aber der Enrage-Timer: keine Ahnung, wie wir den einhalten sollen.

Damage aufs Herz machen ;)
Falls ihrs net schon gemacht habt^^

Adam D.
2009-04-17, 01:17:28
Ignis wurde gehotfixed und war somit für uns legbar, auch wenn der Fight immer noch ganz schön knackig ist. Bin ehrlich gesagt doch weiterhin überrascht, dass Ulduar schwerer ist als ich angenommen hab.

PS: die 10er-Variante ist echt chillig, anspruchsvoll, aber chillig :)

Morale
2009-04-17, 01:19:53
XT-002 im 25er down, ist recht easy.
Morgen/Übermorgen 10er und Sonntag gehts mit 25er weiter