PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call of Duty 6 - Modern Warfare 2 angekündigt

Seiten : 1 2 [3] 4 5

dildo4u
2009-10-21, 11:26:44
nochmals ne Frage... es wird doch wohl keine gemischten Matches geben, oder?

Sprich: Konsolen-Gamer vs PC-Gamer... :confused: *würg* ???
Nein.Alle Netzwerke sind getrennt.

lola
2009-10-21, 11:36:52
nochmals ne Frage... es wird doch wohl keine gemischten Matches geben, oder?

Sprich: Konsolen-Gamer vs PC-Gamer... :confused: *würg* ???

Maus gegen Joypad? Ich denke eher nicht, lol.

Da würden ja nach spätestens nach 48 Stunden alle Konsoleros Infinity Ward *anbettteln* das sie uns endlich Dedicated Server geben sollen ;D

RealFlyingHorse
2009-10-21, 13:09:14
Maus gegen Joypad? Ich denke eher nicht, lol.
Auf der PS3 aber möglich, Clankollege sagte im TS das es schon lustig ist an der PS3 mit Maus/Tastatur zu daddeln, gegen die "Padler" ist das dann eher als wenn mit nem 5 Jährigen fangen spielt weil die halt nur langsam drehen und zielen könen :)

Stormscud
2009-10-21, 13:15:54
Das soll doch mit Steam gekoppelt werden oder? Wenn ja wie ist das dann wenn ich mir ne englische Version hole. Kann ich die dann mit meinem deutschen Steam Acc auch spielen? Ich dachte da war mal was von Problemen zu lesen?

w0mbat
2009-10-21, 13:17:01
Ja, kannst du. Steam geht nur nach dem Key.

dogmeat
2009-10-21, 13:19:57
Ich frag mich ob dann die ganzen Noobs wieder mit Martyrium oder Eliminator spielen wenn kein Admin die Regeln aufstellen kann.:freak:

Armaq
2009-10-21, 13:29:12
CoD4 war auch für Gelegenheitsspieler "gut" genug. Warum sie nicht beides parallel anbieten verstehe ich nicht. Damit kann man jedem Spieler seine Suppe kochen und niemand braucht sich aufregen.

_DrillSarge]I[
2009-10-21, 14:01:10
naja, das "n00b" argument ist doch echt total fadenscheinig. sooo unglaublich schwer zu erlernen ist cod nun noch nie gewesen.
und wer bei moorhuhn nur 50 punkte hinbekommt, hat da eben einfach pech gehabt.

Super-S
2009-10-21, 14:04:11
Wird die Änderung auch die max-Anzahl von Gamern im Spiel betreffen?

Limit = 8 vs 8 :cool:?

jay.gee
2009-10-21, 14:40:55
Das Einzige was stirbt ist eine Sorte Gamertyp, mehr nicht. ;)

Das Problem ist, dass dafür nur noch ein genormter und zurecht gebogener -Spieler übrig bleibt. Aber das betrachte ich fast schon als ein gesellschaftliches Problem. (The Big Brother is watching U)
Rebellentum? Wider- oder Aufstand? Querdenken? Individualismus? Protest? Das war Gestern.....

Geht man heute in eine Disco haben fast alle den gleichen Haarschnitt und tragen die selben Klamotten. Die grossen individuellen Randgruppen und Subkulturen sind fast komplett ausgestorben und durch den gezüchteten Normbürger ersetzt worden.

@Panasonic
das meinst du doch hoffentlich ironisch?
Das Traurige ist, dass er das total ernst meint. :|

miller
2009-10-21, 16:22:31
Wird die Änderung auch die max-Anzahl von Gamern im Spiel betreffen?

Limit = 8 vs 8 :cool:?

naja, wenn die user in zukunft die spiele hosten, sollte das deine fragen beantworten ;)

tomcat
2009-10-21, 17:26:52
Das Limit wird wohl der Rechner des Hosts sein (ach die Crimson Skies tage ^^^^^,da wars genauso ) und da die Mehrzahl der Spieler eher Midrange Maschinen haben, dürfte wohl bei 4vs 4 Schluss sein mit der Spielbarkeit.

LordDeath
2009-10-21, 17:47:06
1.) Koppelung an Steam -> kein Wiederverkauf -> ständige Neukäufe
2.) Kein modding -> ständige Bezahlung von DLC
3.) Wenig Raubmordkopien -> mehr Neukäufe

dazu noch ein neuer Standardpreis von 60€ für PC Titel und ein Typ, der sich 15 Millionen jährlich in die Tasche steckt:

http://nathansavington.files.wordpress.com/2009/02/sidewaysbobbyexcited.jpg?w=300&h=260

Dieser Firma werde ich sicher nicht mein Geld geben.

shoTTdoGG
2009-10-21, 18:22:28
Und wer behauptet eigentlich immer, dass Konsolengames vor Raubkopien gefeit sind?

Ich bin mir sicher, dass man bereits heute jedes PS3 Game online saugen kann.

Und was da abgezogen wird, find ich ne Sauerei, weshalb ich mir das Spiel mit Sicherheit nicht kaufen werde! Nicht, dass mich Steam stört oder ich der Obersauger wäre, allein das Prinzip geht mir gegen den Strich. Sollen sie die Rechnung für die Mausdiskriminierung erhalten, ich bin dabi \o/

Multipler Miggs
2009-10-21, 18:23:35
Und wer behauptet eigentlich immer, dass Konsolengames vor Raubkopien gefeit sind?

Ich bin mir sicher, dass man bereits heute jedes PS3 Game online saugen kann.

Und was da abgezogen wird, find ich ne Sauerei, weshalb ich mir das Spiel mit Sicherheit nicht kaufen werde! Nicht, dass mich Steam stört oder ich der Obersauger wäre, allein das Prinzip geht mir gegen den Strich. Sollen sie die Rechnung für die Mausdiskriminierung erhalten, ich bin dabi \o/
PS3 nicht,aber XBox 360....
Gruss Miggs

Danbaradur
2009-10-21, 18:27:06
Das Problem ist, dass dafür nur noch ein genormter und zurecht gebogener -Spieler übrig bleibt. Aber das betrachte ich fast schon als ein gesellschaftliches Problem. (The Big Brother is watching U)
Rebellentum? Wider- oder Aufstand? Querdenken? Individualismus? Protest? Das war Gestern.....

Das stellt nur ein Problem aus deinem Blickwinkel dar. Wenn es deine Wahrnehmung so sieht, ist es einzig und allein dein individuelles Problem.

Ich sehe es ähnlich wie Panasonic und habe kein Problem damit Spielspaß zu teilen. Ich sehe hier sogar eher eine Chance, dass sich das "Spielspaß-Bewusstsein" aller Gamer annähern kann.
Wenn dafür eine Gamerkaste stirbt soll es mir recht sein.

Wie du es immer so schön sagst: Das Glas ist halb voll. ;)

Mr_Snakefinger
2009-10-21, 18:47:12
[...] dass sich das "Spielspaß-Bewusstsein" aller Gamer annähern kann.

Annähern? Ja, an das Spielspaß-Bewußtsein, was die Publisher gerne hätten. :frown:

Schade, ich würde gerne mein Spielspaß-Bewußtsein lieber selber definieren und erfahren.

tombman
2009-10-21, 18:48:35
Mal sehen ob das Glas immer noch halb voll ist, wenn du 50€ im Monat für die verschiedensten Netze der devs zahlen mußt ;)
Da hast du dann 5 games in 5 eigenen Netzen und jedes verlangt 10€ im Monat, egal ob du spielst oder nicht :ugly:

Ich habe Xbox Live Gold schon vor längerer Zeit abbestellt, weil ich Abzocke hasse."Ooch, sind doch nur ein paar Euro im Monat, scheiß drauf" war meine Devise- "NEIN, NIX, nicht einen verfickten Cent" lautet sie jetzt ;)

p.s.: die können uns unsere gaming Kultur nicht wegnehmen- schlimmstenfalls schnappen wir uns die Cryengine 3 und bauen uns unsere games selbst ;D (ist wahrscheinlich eh besser, da kreativer)

perforierer
2009-10-21, 19:00:44
Ich frag mich ob dann die ganzen Noobs wieder mit Martyrium oder Eliminator spielen wenn kein Admin die Regeln aufstellen kann.:freak:

Also erstmal gibt es, soweit ich verstanden habe, kein Martyrium Perk mehr. Ursprünglich war Martyrium von IW dazu gedacht, auch schwächeren Spielern mal ein Erfolgserlebnis zu gönnen. Das ist bekanntermaßen schief gegangen, weil Martyrium nervt. Das hat auch IW verstanden. Deshalb gibt es jetzt die Deathstreaks stattdessen.

Aber im Grunde ging es Dir ja um die Konfiguration der Servereinstellung. Laut IW kann der Spieleersteller umfangreiche Einstellungen vornehmen. Er wird auch Spieler kicken können wohl usw.

jay.gee
2009-10-21, 19:21:32
Ich sehe es ähnlich wie Panasonic und habe kein Problem damit Spielspaß zu teilen. Ich sehe hier sogar eher eine Chance, dass sich das "Spielspaß-Bewusstsein" aller Gamer annähern kann.

Hallo, geht es noch? Hier werden dem Multiplayer-Gaming elementare Standards genommen und dann wird es auch noch schön geredet? Bei Spielen wie OFP2 muss ich mich beherrschen nicht solche Worte wie "Betrug am Kunden" in den Mund zu nehmen. Was hier abläuft ist Abzocke pur und gehört abgestraft. Wo in unserer Gesellschaft kann man es sich denn heute noch erlauben so ignorant mit seinen langjährigen Kunden umzugehen? Ich glaube hier muss man mal ernsthaft anmerken, dass DIE etwas von uns wollen. Ich peile nicht wie diese Anschauung so verloren gehen konnte. (Krass)

Hier stirbt nicht eine Gamerkaste aus - verallgemeinert geht der Trend völlig unabhängig von CoD dahin, anspruchsvolles MultiplayerGaming aussterben zu lassen. Wenn ich mir als alter Wolfenstein Spieler den MP-Part des neuen Sprösslings angucke, dann stehen mir die Haare zu Berge. Als alter FEAR-CTF Spieler bekomme ich eine Krise wenn ich sehe, dass man sein eigenes Baby wegen ein paar Dollar mehr so lieblos dahin geklatscht hat. Imho sieht man bei FEAR 2 sehr gut, was MW2 durch diesen Schritt zurück erwarten wird. Oder wenn ich an OFP2 denke - was für eine Vergewaltigung eines Qualitäts-Produktes. Und da gibt es echt noch Menschen, die so einen Schrott schön reden. Da habe ich zu Quake1-Zeiten schon anspruchsvollere Netzwerk-Matches erlebt.

Das ist in diesem Fall absolut unpassend. Ich kenne viele Jungs hier, die haben schon online gespielt, als die Generation "Call of Duty" gerade mal die Legowelt entdeckt hat. Ich für meinen Teil bin nicht bereit einen so grossen Schritt zurück zu machen. Und das schöne ist ja, dass man bei der grossen Produktpalette von heute auch gar keinen Schritt zurück machen muss. Ich scheisse wie schon bei OFP2 auf den Gamestar-Bravo-Hype und schleppe meine €$ lieber woanders hin.

Stormscud
2009-10-21, 20:17:22
Ich werd mir das Game jetzt erstmal nicht sofort holen. Erstmal ein paar Meinungen einholen. Wobei 30€ für die Englische schon ziemlich attraktiv ist.

Nazar
2009-10-21, 20:34:14
Das stellt nur ein Problem aus deinem Blickwinkel dar. Wenn es deine Wahrnehmung so sieht, ist es einzig und allein dein individuelles Problem.

Eine Annäherung bedeutet im diesem Fall einen Zwang. Wegfall einer Gamerkaste und -was viel schlimmer ist- Wegfall der Freien Entscheidung!

Einige sollten vielleicht mal überlegen was dieses Vorgehen wirklich bedeutet.
Es ist die schleichende Einführung der totalen Kontrolle der Käufer/Spieler.
Friss oder Stirb, denn ohne die Betreiber dieser Netze wird bald kein Online Gaming mehr möglich sein!
Diese Kontrolle wird das Spielen über kurz oder lang teuer machen und den Inhalt der spiele auf einen Minimum beschränken.
Bei MS sieht man deutlich wohin die Reise geht: Geld>>>Kunde

Anderes sehe es aus, wenn die zusätzliche Möglichkeit geschaffen worden wäre. So hätte der Spieler wirklich eine Wahl.
Verkauft wird den "dummen" Menschen, dass man ihnen helfen möchte (das Denken abnehmen), doch wenn ich jemanden helfen möchte, biete ich ihm eine Wahl und zwinge ihn nicht zu seinem (Un)Glück!
Es wird mir immer unbegreiflich bleiben, wie man sich als intelligenter Mensch so sorglos in die totale Abhängigkeit solcher Medien Mogule begeben kann!

-GENO-
2009-10-21, 20:54:39
Ich werde es mir aufgrund der fehlenden Dedicated Server nicht kaufen. Steam stört mich nicht aber das dämliche Matchmaking ohne Serverbrowser hingegen sehr. Schade drum, die Vorgänger habe ich lange online gespielt.

_DrillSarge]I[
2009-10-21, 21:02:03
wird das feature eben in "call of duty 8 - united modern world at warfare offense" brandneu!!!111 als 10€-dlc angeboten ;D.

oMe20
2009-10-21, 21:08:34
Also wer glaubt, dass dieser IW-NET schritt erdacht wurde um uns zu helfen/was gutes zu tun, der lebt in einer anderen Welt.

Activision und IW wird gaaanz sicher Geld inverstieren um uns etwas gutes zu tun, obwohl es (siehe mw1) auch ohne geht.

pubi
2009-10-21, 21:25:27
Bah, kann den Unmut komplett nachvollziehen. Auf's Spiel an sich hätte ich durchaus Lust - Hirn aus/Action an für Zwischendurch, aber Matchmaking hat mir schon auf jeder Konsole den MP-Spaß nach kurzer Zeit verdorben.

Ohne dedicated geht nichts ...

Danbaradur
2009-10-21, 22:08:56
@Mr_Snakefinger, jay.gee, tombman und Nazar

Danke Jungs, ihr habt mich überzeugt.
Ich habe jetzt mein PC, die 360 und mein Handy aus dem Fenster geworfen. Nach dieser Nachricht werde ich noch mein Internetanschluss anzünden.
Damit ich auch keine ungebetene Werbung erhalte, ziehe ich in den Wald.

Endlich ist schluss mit dem Konsum von nur einem Betriebssystem, schluss mit dem Diktat der Mineralölgesellschaften, schluss mit der Pseudo-Demokratie, schluss mit den einheitlichen Frisuren (hätte mir schon in den 80er auffallen müssen, als sie alle mit einer Stufe in der Frisur rumliefen).
Die 800 Billionen Derivaten Bombe explodiert sowieso, die Klimakatastrophe ist auch im Anmarsch oder war es die Schweinegrippe? Egal, von Chefs Frikadelle darf man ja auch nicht mehr abbeissen.

Aber das aller schlimmste ist doch, dass es keine Dedicated Server mehr gibt.
Vielleicht gehe ich zu Fuss nach Afrika und berichte den Jungen und Mädchen mit den dicken Bäuchen von meinem Dilemma oder erzähle ich ihnen die Geschichte, wie man mit Schuldgeld Bodenschätze raubt?

Nee, ich warte einfach auf den Untergang.

jay.gee
2009-10-21, 22:58:01
Du weisst genau, dass wir ähnliche Werte bzl. Spielspass haben. Aber bei dem Thema habe ich echt das Gefühl, dass Du überhaupt nicht wirklich verstehst, worum es hier geht. Zumindest kann ich deinen Argumenten nicht entnehmen, dass Du es technisch verstehst. Welche Spiele auf welcher Plattform hast Du in den letzten Jahren über einen längeren Zeitraum online gespielt? Damit meine ich keine kleinen Coop-Sessions in deinem Friendship. Hast du schon mal einen Server administriert? Einen festen Treffpunkt in Form eines Server geschaffen, auf dem sich Abends nach Feierabend eine nette fast persönliche Community entwickelt? Wo die Regeln und Features auf die individuellen Bedürfnisse der Spieler angepasst werden? Wenn nicht, hast Du wenigstens mal einen solchen Server in deiner Favoritenliste gehabt?

(del)
2009-10-21, 23:02:11
Ich werde meinen Kauf nun auch zurückstellen. Ich bleibe abwartend und neugierig, wie die technische Umsetzung aussieht, was kastriert wurde und was übrig blieb.

Nazar
2009-10-21, 23:58:04

Danke Jungs, ihr habt mich überzeugt.
Ich habe jetzt mein PC, die 360 und mein Handy aus dem Fenster geworfen. Nach dieser Nachricht werde ich noch mein Internetanschluss anzünden.
Damit ich auch keine ungebetene Werbung erhalte, ziehe ich in den Wald.

Endlich ist schluss mit dem Konsum von nur einem Betriebssystem, schluss mit dem Diktat der Mineralölgesellschaften, schluss mit der Pseudo-Demokratie, schluss mit den einheitlichen Frisuren (hätte mir schon in den 80er auffallen müssen, als sie alle mit einer Stufe in der Frisur rumliefen).
Die 800 Billionen Derivaten Bombe explodiert sowieso, die Klimakatastrophe ist auch im Anmarsch oder war es die Schweinegrippe? Egal, von Chefs Frikadelle darf man ja auch nicht mehr abbeissen.

Aber das aller schlimmste ist doch, dass es keine Dedicated Server mehr gibt.
Vielleicht gehe ich zu Fuss nach Afrika und berichte den Jungen und Mädchen mit den dicken Bäuchen von meinem Dilemma oder erzähle ich ihnen die Geschichte, wie man mit Schuldgeld Bodenschätze raubt?

Ist Deine Argumentation nicht sehr kindlich?!
Das es schon Monopole gibt ,die uns ausbeuten, muss die Enstehung zunkünftige Monopole doch nicht erstrebenswert machen!

Du bist schon reichlich naiv, wenn Du Einschränkungen als Fortschritt ansiehst und deren Einführung mit schon bestehenden Einschränkungen rechtfertigst.

Jetzt versucht IW mit MW2 die Leute für dumm zu verkaufen!
Konsolenspieler hängen schon lange am Gängelband der Spielehersteller/Publisher! DLC ist DAS Zauberwort, was allen geldgeilen Leuten den Sabber zusammenlaufen lässt.
Spiele sind teilweise noch nicht auf dem Markt und schon ein DLC angekündigt, der 14 Tage nach dem Release des Spiels erscheint. Klar hätte man das nie und nimmer in das Spiel zum Release einbauen können :freak:

Alle Errungenschaften der Spieler werden mit einem Schlag vernichtet.
die Mod Szene, die Ligen usw.

Klar gibt es jetzt noch Alternativen aber sollte sich das Spiel wirklich gut verkaufen, werden anderen schnell nachziehen und über kurz oder lang wird sämtliche Kreativität, die von der Spieleszene so langwierig aufgebaut und gepflegt wurde, vernichtet.

Die Publisher sagen Dir dann was Du zu glauben hast und nicht was die Wahrheit ist.
Mit den jetzigen Kontrollen im Spiel (welcher Server, welcher Ping, welche Spieler usw) konnte man sehr oft den Spieleentwicklern nachweisen, dass ein Patch in bestimmten Bereichen und Spielabläufen z.B. den Ping verschlechtert hat. Das wird nun sehr problematisch, wenn nicht sogar unmöglich!
Totaler Kontrollverlust ist bestimmt nichts positives!
Und das einiges schon schlecht ist, macht anderes Schlechtes nicht besser!

Ferengie
2009-10-22, 00:32:23
Was wird man erwarten bei der Grafik PC vs. Konsoleros?

Mr_Snakefinger
2009-10-22, 00:45:22

[...]

Was soll der Quatsch jetzt?

Zum einen weiß ich gerade gar nicht, warum Du mich hier persönlich ansprichst?! Ich sehe gerade an keiner Stelle, dass ich versucht hätte, Dich von irgend etwas zu überzeugen?!

Wenn Du das ok findest, wie es ist bzw. wie es nach den momentanen Ankündigungen aussieht, dann sei Dir das gegönnt.

Im Gegenzug erlaubst Du mir aber bitte auch, meine Meinung so zu sagen, wie ich es für mich persönlich empfinde. Das hab ich sowohl im Kontext mit den aktuellen Ankündigungen für den MP-Teil imho durchaus sachlich (ohne irgendwleches Bashing oder sonstwelche Spitzen) als auch davor schon getan.

Was mich direkt zum zweiten Punkt führt: Was soll der Blödsinn mit

???

Ich habe in dieser Richtung nie etwas verlauten lassen. Weder, dass ich das System für eine "Diktatur der Spielehersteller" halte, noch, dass ich das Thema für wichtiger halte als die von Dir genannte Klimakatastrohpe, Wirtschaftskrise oder <hier bitte ein beliebiges anderes weltpolitisches Thema einsetzen>.

Nochmal: Wir sind hier in einem Thread zu einem bestimmten Spiel. Und in diesem Kontext habe ich gesagt, dass mir die aktuelle Entwicklung nicht gefällt. Das ist meine persönlcihe Meinung als langjähriger Fan/Spieler der Serie und damit will ich auch niemanden von irgendetwas "überzeugen". Und nur, weil ich im Zusammenhang dieses Threads irgendwelche Aussagen diesbezüglich mache, muss ich mir nicht von irgendwem durch völlig abstruse Unterstellungen (siehe oben) vor den Karren fahren lassen.
Ich wäre Dir wirkllich sehr dankbar, wenn Du mich bei solchen Postings von DIr in Zukunft bitte nicht mehr persönlich ansprichst, denn damit hab ich absolut nichts zu tun. Danke.

Shakti
2009-10-22, 01:10:53
Quake 3 kam vor 10 Jahren raus, hatte ALLES was man brauchte, es gab Server, Mods, Maps, Mitspieler, SPASS, und ALLES kostenlos nachdem man das Spiel als US-Import gekauft hatte und mehr wie Cod jetzt hat es damals auch nicht gekostet.

2002 kam von Activision Soldier of Fortune II raus, Jahre gezockt, hatte alles siehe oben. Liegt am CEO von Activision dem die Spieler, Modder, Mapper, Ligen und Clans 100% am Arsch vorbeigehen. Zaehlt seine 10 Millionen Dollar Jahresgehalt und denkt sich ueber obige Gruppen: Leckt mich am Popo.

Haette am liebsten alle Cod Spieler so suechtig wie viele MMORPG es sind mit monatlichen Gebuehren, teurem DLC, Ingamewerbung, unmoeglichem Gebrauchtverkauf und was fuer kranke Scheisse sich sonst noch ausdenken laesst.

Bei 19 Milliarden $ Jahresumsatz bleibt halt fuer Spass, Freude, kostenlos, Communities etc. kein Platz.

Nicht kaufen ist die einzige Sprache die der Typ versteht.

Stormscud
2009-10-22, 10:37:55
Deutlicher kann man es wohl nicht ausdrücken.
Aber bekommt der Typ nicht so gar 15 Mille? Egal schon 10 sind zu viel.

Zatoichi
2009-10-22, 10:53:27
Es hat definitiv alles damit zu tun, das sie über DLC das dicke Geld machen wollen. Die verlangen 7-10€ für ein Mappack auf den Konsolen. Rechnet das mal hoch, was man da Kohle machen kann. Und die Mappacks verkaufen sich gut, wieso auf dem PC kostenlos weitergeben?

Rogue
2009-10-22, 11:01:25
Tja angesichts dieser Marketingpolitik wird das Spiel nicht gekauft.
Mist, ich und ein paar Zockerfreunde suchen schon lange nach einer alternative zu ET:QW.

Wir finden nichts. Nur so so konsolige Schrott-Multi-Umsetzungen wie z.B. OFP2.
Der MP von Wolfenstein liess uns auch die Haare zu Berge stehen.

Ich bin gegenwärtig einfach nur fassungslos wieviel Schrott auf den Markt kommt.

Dabei ist ein Erfolgskonzept im Shooterbereich doch nun wirklich keine Atomphysik.
Man darf sich als Spieler jedenfalls nicht so herumschubsen lassen.
Leider gibts immer genug Deppen die das Spiel auch dann noch kaufen würden wenns mit Minimalfeatures und monatlicher Gebühr daherkäme.

Naja wieder ein Hoffnungsträger-Game weniger das wie eine Seifenblase zerplatzt.
Ich hoffe "Brink" wird nicht das gleiche Schicksal ereilen.

MartinRiggs
2009-10-22, 12:03:42
Nur glaube ich das etliche die jetzt so standhaft sagen" kauf ich nicht" dann doch irgendwann umfallen.
Die wenigstens sind wirklich standhaft genug um den Müll von Activision Blizzard(das neue EA)nicht zu kaufen.
Blizzard tastet sich doch auch als weiter vor was sie den Gamern so alles zumuten können -> Kein Netzwerk, schön geschnitten um es ab 12 Jahren zu verticken usw.
Blizzard hat vergessen das z.b. die Starcraft-Spawn-Installation Starcraft erst groß gemacht hat.

IW macht mit COD-MW2 genau das gleiche, scheisst auf alles was die Serie groß gemacht hat.
Mal schauen was die Verkaufszahlen am Ende sagen.

Super-S
2009-10-22, 12:34:45
Der nächste Schritt wird wohl die Einführung einer Plattform-Gebühr sein... ala XBOX-Live...

Die kommt dann auch kurz nach Release des Games MW2. Viele haben es und müssen nun nachträglich auch die Online-Gebühr zahlen... weil zurückgeben ist ja nicht.

:freak: Der Trend zeigt glaube ich in die Richtung... WOW ist trotz alle dem erfolgreich... das werden bald mit Sicherheit mehr nachmachen.

IW: Hallo liebe Community, wir haben doch echt vergessen euch in Kentniss zu setzen... das für die neue GamingPlattform eine Onlinegebühr fällig wird. Diese wird pro Match gerechnet. Da es sich hier nur um 2€ pro Partie dreht... ist diese Information ausversehen liegen geblieben. Als Entschuldingung bekommt jeder registrierte Käufer/User ein MW2-Wallpaper in 640x480 Pixel.

Wir wünschen euch viel Spass beim laggen äääähm fraggen!

anderson-79
2009-10-22, 12:45:41
Mal schauen was die Verkaufszahlen am Ende sagen.

Wenn die Verkaufszahlen sinken (und das werden sie hoffentlich) kommt von IW die Ausrede, die bösen Raubkopierer wären schuld gewesen. Man kann die Schuld ganz einfach weitergeben.

durch PS3 online weiß ich wie viele andere auch, wie schlecht dieses Matchmaking ist, Konsole spiele ich nur offline.

MW2 wird definitiv nicht gekauft

Andi_669
2009-10-22, 12:53:37
Mm das ist jetzt also mit Steam verbandelt, dann müsste es doch auch gehen die günstige UK-Version für 30€ von World Of Video zu kaufen,
u. dann Steam dazu überreden die Deutschen Sprachfiles zu laden :rolleyes:

perforierer
2009-10-22, 12:58:16
Nachdem sich die erste Aufregung über die fehlenden Dedicated Server und das Matchmaking gelegt hat ein paar Gedanken dazu von mir:

1.
Es ist verständlich, dass diese Ankündigung für Aufregung und Frust sorgt. Vor allem bei Spielern, die nicht nur Gelegenheitsspieler sind. Ein wenig habe ich aber das Gefühl, dass etwas hysterisch regiert wird. Warum jetzt plötzlich das Spiel, auf das man sich gefreut hat, sinnlos sein soll, ist mir schleierhaft.

2.
Zunächst geht es mir mal um die Vorteile, nicht um die Nachteile.

Ein Betreiber-Netzwerk à la Battle-net hat nämlich – auf lange Sicht gesehen – für die Community ziemliche Vorteile. Stellt euch vor, wie es wäre, wenn ihr in einer Lobby – online – Kanäle zum Chatten eröffnen könnt, beispielsweise für euren Clan. Ihr könntet euch dort treffen, chatten, VoIP nutzen, direkt in Spiele springen, welche eröffnen, usw. Ihr seht immer, wer online ist. Könnt Spieler, die auf eure Server zufällig gekommen sind direkt in den Channel einladen, usw. Bei Strategiespielen will ich so was nicht missen. Das Battle.net ist ein super Beispiel.

Noch ist unklar, welche Funktionen das IW Netzwerk hat. Aber solche Netzwerke haben Potential, wie man am Battle.net sieht.

3.
Nun werdet ihr sagen: Ein Shooter ist kein Strategiespiel, kann man nicht vergleichen.

Stimmt. Aber rein von der Funktionalität her wäre – für den Spieler gesehen – ein Betreiber-Netzwerk kein Nachteil. Ich blende jetzt mal bewusst Modding und Dedicateds aus.

Man kann ja nicht so tun, als sei bislang alles Gold. Ich sage das als Gelegenheitsspieler. Bei mir siehts bislang in CoD so aus: Ich suche nen Hauptquartier non HC Server mit brauchbarem Ping. Nutze die Serversuche. Finde ein paar Server. Teste sie, lege sie in die Serverfavoriten. Bis man brauchbare Server hat sucht man oft ewig. Nervt. Früher durfte ich nach jedem Patch auch noch neu suchen. Das Matchmaking könnte helfen, schneller passende Server zu finden. Es könnte vielen Spielern den Zugang zum MP erleichtern, die bislang schon bei der Suche nach nem für sie passenden Server aufgegeben haben. Eins ist klar: ne Server (Spiele) Liste müsste es daneben schon noch geben.

4.
Ich sehe als Hauptproblem an, dass es ohne Dedicated Server zu Lags kommt, weil Unmengen Spiele gehostet werden von Leuten mit unbrauchbarer Hardware und Verbindung. Das ist – für mich – das größte Problem. Folge könnte sein, dass, wenn überhaupt, nur beispielsweise 4 v 4 Spiele lagfrei sind – das wäre natürlich bitter.

Das wird man abwarten müssen, da hilft alles nix.

Als persönliches Fazit für mich kann ich sagen, dass ich mich trotz allem auf CoD freue. Der Singleplayer und der Spec-Ops Modus sind ohnehin nicht betroffen. Der MP wird sicher im Inet auch so Spaß machen. Ich hoffe, dass trotz Steam-Integration der LAN-Modus funzt. Der ist mir noch wichtiger als Inet.

Mr.Magic
2009-10-22, 13:54:09
Ein Betreiber-Netzwerk à la Battle-net hat nämlich – auf lange Sicht gesehen – für die Community ziemliche Vorteile.

Ich sehe da eigentlich nur einen Vorteil. Nämlich für den Betreiber. Nachfolger kommt, Multiplayer vom alten Teil abschalten. Rüber zu EA schiel...

K4mPFwUr$t
2009-10-22, 14:31:57
sollche netze haben viele probleme

- lahme server aktualsierung
- lobby hängt oft
- was bringen mir chatchannels wenn die lobby down ist
- abhängigkeit von servern
- wenn IWnet dicht gemacht wird, kann man das spiel ohne einen gegenpatch vergessen

perforierer
2009-10-22, 14:42:24
Klar haben sie auch Nachteile. Aber wie gesagt, das Battle-Net möchte ich nicht missen. Ich glaube schon, dass sich mit solch einem Netzwerk eine große Community sogar besser entwickeln kann. Natürlich nur, wenn das System gut gemacht ist. Man müsste halt auch Dedicated server daraus starten können...

dogmeat
2009-10-22, 16:37:14
Wenn die Verkaufszahlen sinken (und das werden sie hoffentlich) kommt von IW die Ausrede, die bösen Raubkopierer wären schuld gewesen. Man kann die Schuld ganz einfach weitergeben.

durch PS3 online weiß ich wie viele andere auch, wie schlecht dieses Matchmaking ist, Konsole spiele ich nur offline.

MW2 wird definitiv nicht gekauft
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass egal was kommt, Activision wird es ganz gut passen. Verkauft sich die PC-Version gut, heißt es das neue System ist ein Erfolg und wird so weiterhin übernommen für die Nachfolger. Verkauft es sich schlecht, führen die das als Grund an um in Zukunft nur noch für Konsolen zu entwickeln.

oMe20
2009-10-22, 16:46:29
Klar haben sie auch Nachteile. Aber wie gesagt, das Battle-Net möchte ich nicht missen. Ich glaube schon, dass sich mit solch einem Netzwerk eine große Community sogar besser entwickeln kann. Natürlich nur, wenn das System gut gemacht ist. Man müsste halt auch Dedicated server daraus starten können...

Selbst wenn sie BattleNET für MW2 einsetzen würden, würde ich es nicht kaufen solange man keine dedicated server selbst aufstellen kann.

Das ist es doch warum der Aufschrei so groß ist. Steam, IWNET... alles Punkte wo man meckern könnte, aber ohne dedicated server ist der Punkt aller Punkte.

Keine dedicated Server:

keine mods
keine custom maps,
kein esport
kein glattes spiel (ping, server performance)
keine großen spiele (10-30 player)
kein "zocker-stammtisch" (favoriten server)
keine server rules
etc.

aber dennoch:
Raupkopien
Cheater
etc.

Ganz toll.
Selbst wenn ich gegen IW NET und Steam wäre, würde ich es mir wohl holen, da ich es spielen könnte. Aber ohne dedicated Server ist ein Spielen auf dem Level, dass man von PC shootern gewohnt ist, nicht möglich. Konsolen expierience eben. Und da werde ich auch nicht schwach.

jay.gee
2009-10-22, 17:06:07
Ein wenig habe ich aber das Gefühl, dass etwas hysterisch regiert wird. Warum jetzt plötzlich das Spiel, auf das man sich gefreut hat, sinnlos sein soll, ist mir schleierhaft.

Weil ich einen höheren Anspruch in Online-Gaming habe, als die ganzen Leute die den Scheiss auch noch schön reden. So einfach ist das! Da gibt es nicht einmal zwei Meinungen. Punkt

Botcruscher
2009-10-22, 17:09:10
Damit hat sich Bombast-Moorhuhn ja ganz erledigt. Kein brauchbarer MP = Müllspiel. CoD hat schon immer vom MP gelebt.

perforierer
2009-10-22, 17:29:41
(...)

Keine dedicated Server:

keine mods
keine custom maps,
kein esport
kein glattes spiel (ping, server performance)
keine großen spiele (10-30 player)
kein "zocker-stammtisch" (favoriten server)
keine server rules
etc.

(...)

Verstehe ja den Ärger total! Nur eben nicht, dass man deswegen das Spiel nicht kauft.

Ist sicherlich ne Frage der persönlichen Gewohnheiten beim Spiel.

Keine Mods, Custom mMps, ESport: Für mich verschmerzbar, weil ich das schon bei CoD 4 nicht gebraucht habe.

Kein glattes Spiel: Wirds wohl schon geben, aber nur mit wenig Mitspielern.

Keine großen Spiele: steht zu befürchten, ist scheiße!

Kein "Zocker-Stammtisch": Hängt vom IW-Net ab, keine Ahnung derzeit, wie das aussieht. Zockerstammtisch könnte z.B. durch Kanäle ersetzt werden.

Keine Server-Rules: Spiel Rules sind ja wohl möglich, in welchem Umfang muss man abwarten.

Weil ich einen höheren Anspruch in Online-Gaming habe, als die ganzen Leute die den Scheiss auch noch schön reden. So einfach ist das! Da gibt es nicht einmal zwei Meinungen. Punkt

Sagen wir es mal so: du hast einen anderen Anspruch, das mag sein. Wie gesagt, die fehlenden Dedicated Server sind ein klarer Nachteil. Ich finde es auch blöd. Das Konzept eines battle-net artigen Netztes finde ich vom Prinzip her aber super.

jay.gee
2009-10-22, 17:43:40
Sagen wir es mal so: du hast einen anderen Anspruch, das mag sein. Wie gesagt, die fehlenden Dedicated Server sind ein klarer Nachteil.

Nein, wer sich mit den technischen Gegebenheiten des IST-Zustandes zufrieden gibt, hat keinen anderen, sondern einen niedrigeren Anspruch. Und das ist von mir sogar noch recht höflich und nett formuliert. Du kannst dir aber selbst ausmalen, in welche Kaste ich die Leute stecke, die so einen Crap wirklich ansprechend finden.

dogmeat
2009-10-22, 17:45:52
Das Konzept eines battle-net artigen Netztes finde ich vom Prinzip her aber super.
Das Problem ist nur: IW findet wohl, dass ein solches Netz und Dedicated Server,Maps,Mods... sich von vornherein auschließen.

Danbaradur
2009-10-22, 17:47:46
@Mr_Snakefinger und jay.gee

Ihr habt eine PN.

perforierer
2009-10-22, 17:48:55
@ jay.gee
Jo, wenns Dir beim Aggressionsabbau hilft... :)
Bis jetzt hab ich noch keinen, außer den IW Leuten getroffen, der fehlende Dedicateds als ansprechend ansieht.

Mir ging es ja mehr um die Frage, ob man auch ohne Dedicateds Spaß haben kann mit dem Spiel. Und ich vermute mal: ja, kann man. Aber mit hätte man mehr Spaß. Jder mag für sich diese Frage anders beantworten.

Das Problem ist nur: IW findet wohl, dass ein solches Netz und Dedicated Server,Maps,Mods... sich von vornherein auschließen.

Mir fällt vor allem auf, dass in dem Podcast mit Robert Bowling dieser ziemlich wenig Ahnung hatte von dem Multiplayerpart der PC Version. Bei den meisten Antworten konnte er nur stottern oder wußte keine Antwort. Mir erscheint es eher so, dass man bei IW gar nicht richtig weiß, wo man mit der PC Version hin will. Man merkt, dass IW sich mittlerweile als Konsolenentwickler sieht. Ich bin gespannt ob (und hoffe dass) sie zukünftig überhaupt noch für den PC entwickeln. Es ist ja naheliegend, dass man für Konsolen und PC Version dieselbe Multiplayer-Infrastruktur haben will. Aber es sollte schon möglich sein, das Spezifische für die PC Version zu erhalten. Und dazu gehören beispielsweise Dedicateds sicherlich...

dogmeat
2009-10-22, 17:57:06
Jo, wenns Dir beim Aggressionsabbau hilft... :)
Bis jetzt hab ich noch keinen, außer den IW Leuten getroffen, der fehlende Dedicateds als ansprechend ansieht.

Mir ging es ja mehr um die Frage, ob man auch ohne Dedicateds Spaß haben kann mit dem Spiel. Und ich vermute mal: ja, kann man. Aber mit hätte man mehr Spaß. Jder mag für sich diese Frage anders beantworten.
Man kann bestimmt ohne Dedis Spaß haben, einfach die ganze Zeit den Host derbst flamen was er denn für ne beschissene Kiste und Internetanbindung hat das nur so ein Scheiß Ping bei rauskommt. Riesenspaß.:freak:

majortom
2009-10-22, 18:01:26
Huhu MW2-Kritiker,
ich oute mich als Gelegenheits- Onlinespieler mit niedrigem Anspruch und mir geht as am Popo vorbei, hier im COD-Thread als niedere Kreatur dazustehen. :-)
@Jay.Gee, Dein Einsatz im Forum in allem Ehren, aber Deine extreme Haltung den "normalen" COD-Spielern gegenüber finde ich langsam unangenehm.
Sorry dafür, aber ich ärgere mich gerade wirklich sehr.

Nichtsdestotrotz finde ich es schade für die Spieler mit höherem Anspruch, die sich eine Alternative hinsichtlich der Serverlandschaft gewünscht haben.

perforierer
2009-10-22, 18:16:21
Man kann bestimmt ohne Dedis Spaß haben, einfach die ganze Zeit den Host derbst flamen was er denn für ne beschissene Kiste und Internetanbindung hat das nur so ein Scheiß Ping bei rauskommt. Riesenspaß.:freak:

Hehe. Ich habe heute schon überlegt, ob man sich für CoD 6 ne 50k/Bit down, 10 k/Bit up Flatrate holen muss.. ^^

00-Schneider
2009-10-22, 18:31:36
Nichtsdestotrotz finde ich es schade für die Spieler mit höherem Anspruch, die sich eine Alternative hinsichtlich der Serverlandschaft gewünscht haben.

Das hat nichts mit hohen Ansprüchen zu tun. Dedicated Server sollte als Mindestanspruch bei Shootern auf PC gelten.

Stormscud
2009-10-22, 19:29:19
Mir haben die Maps schon nach 2 Monaten zocken nicht mehr gereicht. Schließlich gibt es immer Karten, die einem nicht gefallen, damit wird die Auswahl noch kleiner. Und für ein paar Maps, die ich auch von der Community erstellt bekommen könnte zahl ich keine Knete.

Und was ist mit GunGame? Ungefähr ein Drittel der zeit hab ich mit der Mod verbacht. Von den zigtausend anderen Mods sprech ich mal gar nicht, die so gespielt werden.

Wenn ich es für 30€ bekomme kauf ich es mir vielleicht aber für 50+ auf gar keinen Fall, sollte da nicht ne Art Modcrack für dedicated Server rauskommen :freak:

Nazar
2009-10-22, 19:45:16
Verstehe ja den Ärger total! Nur eben nicht, dass man deswegen das Spiel nicht kauft.

Ist sicherlich ne Frage der persönlichen Gewohnheiten beim Spiel.

Keine Mods, Custom mMps, ESport: Für mich verschmerzbar, weil ich das schon bei CoD 4 nicht gebraucht habe.

Kein glattes Spiel: Wirds wohl schon geben, aber nur mit wenig Mitspielern.

Keine großen Spiele: steht zu befürchten, ist scheiße!

Kein "Zocker-Stammtisch": Hängt vom IW-Net ab, keine Ahnung derzeit, wie das aussieht. Zockerstammtisch könnte z.B. durch Kanäle ersetzt werden.

Keine Server-Rules: Spiel Rules sind ja wohl möglich, in welchem Umfang muss man abwarten.

Sagen wir es mal so: du hast einen anderen Anspruch, das mag sein. Wie gesagt, die fehlenden Dedicated Server sind ein klarer Nachteil. Ich finde es auch blöd. Das Konzept eines battle-net artigen Netztes finde ich vom Prinzip her aber super.

Wie möchtest Du sonst eine aussagekräftigen Protest starten?
Kaufen bedeutet alles zu akzeptieren und damit auch Geld für weitere Entwicklungen in dieser Richtung zu "spenden"!

Ich wiederum verstehe nicht, wie man einerseits Verständnis hat aber trotzdem mit dem Kauf des Spiels zur Verbreitung des Systems "EXTREMSPIELERBESCHRÄNKUNGEN" beitragen kann!?
Wenn man wirklich en Spielern helfen wollte, würde man das neues System ZUSÄTZLICH anbieten!
Und was du als Fortschritt ansiehst, ist für "Alte Hasen" ein Schritt in Richtung IT-Steinzeit!
Mit dem Kauf des Spiels akzeptierst Du alles vorbhaltlos zu glauben was Dir die Spiele/Netzbetreiber sagen und mit den Einschränkungen zuleben oder sogar noch weitere Einschränkungen wissentlich in kauf zu nehmen!

Es soll Leute geben, die sich über die Bevormundung bei der Gewaltdarstellung in Spielen aufregen und hier trotzdem Partei für dieses System ergreifen :freak:
Diese Leute möchte ich mal hören, wenn plötzlich Blut grün wird und die Gegner durch Roboter ausgetauscht werden.

jay.gee
2009-10-22, 20:23:35

Ja - ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatten die Leute mit ihren Modems und 250er Pings Spass beim Online-spielen. Aber deshalb möchte ich 2009 doch nicht mehr auf "FastPath" verzichten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch heute noch Leute gibt, die mit Lags, hohen Pings, Connection-Abbrüchen ect.pp Spass haben können. Aber es ist doch legitim, wenn andere Spieler sich einen solchen Krampf nicht geben wollen.

@Jay.Gee, Dein Einsatz im Forum in allem Ehren, aber Deine extreme Haltung den "normalen" COD-Spielern gegenüber finde ich langsam unangenehm.
Sorry dafür, aber ich ärgere mich gerade wirklich sehr.

Was ist ein normaler CoD-Spieler, Tom? Darüber hinaus ist das hier für mich auch keine CoDspezifische Angelegenheit mehr. Ich glaube vielen CoD-Spielern ist überhaupt nicht wirklich bewusst, was da auf sie zu kommt. Ich prognostiziere jetzt schon einen riesen grossen Aufschrei nach dem Release. Ganz einfach aus dem Grunde, weil etliche Spieler in ihrer Gier zu "dumm" sind, um abzuschätzen, was sie sich da kaufen. Nein - damit meine ich natürlich nicht die Leute, die sich ein Singelplayer-Szenario zu legen wollen. Damit meine ich einfach nur exakt die Leute, die in diesem Thread demnächst Sturm laufen werden, weil CoD-MP etwas ganz anderes ist, als sie es kennen gelernt haben.

Hat Jemand von Euch FEAR² auf der Platte? Geht mal in die MP-Lobby und macht Euch mal den Spass und testet das Game im MP. Hat Jemand OFP2 auf der Platte? Hat es schon mal Jemand online getestet? Oder warten die Spieler da verzweifelt auf den Dedi-Server, weil es im derzeitigen Zustand im MP eigentlich nahezu unbrauchbar ist?

Ich bin alles andere als ein Konsolen-Basher und versuche bei den Themen PC vs Konsole immer sachlich und fair zu bleiben. Aber das heisst nicht, dass ich auf die jahrelangen Errungenschaften und die evolutionären Fortschritte verzichten möchte. Besonders ärgerlich empfinde ich es, dass man den Spielern diesen grossen Rückschritt in MW2 auch noch als Fortschritt verkaufen möchte. Da finde ich es bedenklich, dass dich mein Protest mehr ärgert, als dieses Marketinggeblubber in Richtung Nubs.

jay.gee
2009-10-22, 20:35:23
"
Wenn man wirklich en Spielern helfen wollte, würde man das neues System ZUSÄTZLICH anbieten!

Nazar und ich sind uns sicher nicht immer einig. Aber diesen Satz sollten sich einige mal durch den Kopf gehen lassen.

Gmax
2009-10-22, 21:28:27
[I]
Hat Jemand von Euch FEAR² auf der Platte? Geht mal in die MP-Lobby und macht Euch mal den Spass und testet das Game im MP. Hat Jemand OFP2 auf der Platte? Hat es schon mal Jemand online getestet? Oder warten die Spieler da verzweifelt auf den Dedi-Server, weil es im derzeitigen Zustand im MP eigentlich nahezu unbrauchbar ist?

Yep, ich habs auf der Platte, und der MP ist einfach nur eine derbe Entäuschung.

Eine absolute Unverschämtheit und Rückschritt zum Vorgänger.

Nun, wenn IW unbedingt den selben Fehler begehen will, nur zu.

perforierer
2009-10-22, 21:33:21
Wie möchtest Du sonst eine aussagekräftigen Protest starten?
Kaufen bedeutet alles zu akzeptieren und damit auch Geld für weitere Entwicklungen in dieser Richtung zu "spenden"!

Ich denke mal, angesichts der Tatsache, dass die PC Spieler nur ca. 1/5 der Käufe von MW2 ausmachen werden (wenn überhaupt), werden Kaufboykotte nichts bewirken.

Im Übrigen dürften Firmen eher auf Kritik von Kunden hören. Weniger auf Kritik von Nichtkunden.

Um klarzustellen: Ich unterstütze die Petition für die dezidierten Server. Aber ich kaufe das Spiel dennoch. Einfach deshalb, weil ich Bock auf das Spiel habe. :)

Ich wiederum verstehe nicht, wie man einerseits Verständnis hat aber trotzdem mit dem Kauf des Spiels zur Verbreitung des Systems "EXTREMSPIELERBESCHRÄNKUNGEN" beitragen kann!?
(...)
Und was du als Fortschritt ansiehst, ist für "Alte Hasen" ein Schritt in Richtung IT-Steinzeit!
Mit dem Kauf des Spiels akzeptierst Du alles vorbhaltlos zu glauben was Dir die Spiele/Netzbetreiber sagen und mit den Einschränkungen zuleben oder sogar noch weitere Einschränkungen wissentlich in kauf zu nehmen!

Zum Thema "alter Hase": Ich spiele seit C-64er Zeiten.

Zum Thema "Unterstützung von Beschränkungen": Schau mal, ich habe mal vor Jahren OS/2 als OS benutzt, als alle Welt noch Windows 3.11 nutze und toll fand. Weil OS/2 fortschrittlicher war. Mit der Einstellung, "ich unterstütze nichts finanziell, was ich blöd finde", könnte ich heute gar nicht am PC Spielen, weil ich dann Windows nicht benutzen dürfte.

Zum Thema "mit dem Kauf akzeptierst Du alles vorbehaltlos usw": Wenn ich es nicht kaufe, kann ich es gar nicht spielen. Ist für mich nicht besser.

Ja - ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatten die Leute mit ihren Modems und 250er Pings Spass beim Online-spielen. Aber deshalb möchte ich 2009 doch nicht mehr auf "FastPath" verzichten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch heute noch Leute gibt, die mit Lags, hohen Pings, Connection-Abbrüchen ect.pp Spass haben können. Aber es ist doch legitim, wenn andere Spieler sich einen solchen Krampf nicht geben wollen.

Darum gehts mir nicht. Daran hab ich auch keinen Spaß, habe ich auch nie behauptet. Ich sage nur, dass man mit MW2 sicher auch Spaß haben kann. Denn es gibt nirgends ein Naturgesetz, dass bei dem neuen Spiel nicht auch gute Spiele möglich sein können.

Nazar und ich sind uns sicher nicht immer einig. Aber diesen Satz sollten sich einige mal durch den Kopf gehen lassen.
Jo, dem zitierten Satz stimme ich voll zu. Ändert aber ja nichts dran, dass sie es nicht so machen wollen...

_DrillSarge]I[
2009-10-22, 21:35:08
Im Übrigen dürften Firmen eher auf Kritik von Kunden hören. Weniger auf Kritik von Nichtkunden.
die firmen scheissen auf kritik (siehe diese, vom prinzip her schon schwachsinnigen, onlinepetitionen). das einzige was geht: denen deine kohle eben nicht geben. das ist die einzige antwort.

jay.gee
2009-10-22, 21:48:24
Ich sage nur, dass man mit MW2 sicher auch Spaß haben kann.

Bezogen auf den MP-Part wirst Du noch an mich denken - versprochen. ;) Ich spiele seit Q1 aktiv NetzwerkGaming und weiss genau, was die Entscheidung in der Praxis bedeutet. Da kann mich auch kein PR-Manager volltexten. Wie gesagt - ich verlange keine evolutionären Sprünge mehr. Aber einen so grossen Schritt zurück mache ich nicht mit. Da lässt mich auch das zum xten mal aufgewärmte 6h Popcorn-Kino kalt.

DrMabuse1963
2009-10-22, 21:51:47
I[;7612852']die firmen scheissen auf kritik (siehe diese, vom prinzip her schon schwachsinnigen, onlinepetitionen). das einzige was geht: denen deine kohle eben nicht geben. das ist die einzige antwort.

Yepp , habs nu auch storniert , werde dann eben zu Battlefield: Bad Company 2 greifen . MfG

pest
2009-10-22, 21:56:43
ich verstehe die Trennung zwischen CoD4/6 und CoD5 irgendwie nicht (ja anderer hersteller, aber warum eig.?)

in CoD5 ist alles super, kostenlose map-packs (immerhin schon zwei), und ne lebendige community

Blacksoul
2009-10-22, 22:19:15
ich verstehe die Trennung zwischen CoD4/6 und CoD5 irgendwie nicht (ja anderer hersteller, aber warum eig.?)

Es ist nur ein anderes Studio, kommt aber dennoch von Activision. Man gibt jedem Studio zwei Jahre Zeit für ein Spiel, um dann jedes Jahr einen neuen Teil anbieten zu können.

Infinity Ward CoD2 - 2005
Treyarch CoD3 - 2006
IW CoD4 - 2007
TA CoD5 - 2008
IW CoD6 - 2009

Bei Need for Speed ist es genauso. Zwei Studios wechseln sich alle zwei Jahre ab und EA kann so jedes Jahr ein neues Spiel veröffentlichen.

t.b.d

perforierer
2009-10-22, 22:32:43
Bezogen auf den MP-Part wirst Du noch an mich denken - versprochen. ;) Ich spiele seit Q1 aktiv NetzwerkGaming und weiss genau, was die Entscheidung in der Praxis bedeutet. Da kann mich auch kein PR-Manager volltexten. Wie gesagt - ich verlange keine evolutionären Sprünge mehr. Aber einen so grossen Schritt zurück mache ich nicht mit. Da lässt mich auch das zum xten mal aufgewärmte 6h Popcorn-Kino kalt.

Mir ist vollkommen klar, dass es zu Problemen kommen wird, weil es keine Dedicated Server geben wird. So wie bei der XBOX Version von MW ja auch. Wenn es aber überhaupt keine brauchbaren Matches geben würde: würden dann Millionen Leute MP auf der Box spielen?

Du brauchst mich gar nicht von den Vorteilen einer Dedi-Server Struktur überzeugen: das ist mir vollkommen klar! ;)

in CoD5 ist alles super, kostenlose map-packs (immerhin schon zwei), und ne lebendige community

Geh mal davon aus, dass CoD 7 von Treyarch genauso sein wird wie MW2. Cod5 ist ja im Grunde nur ein Aufguss von MW. Selbst die Menüs sind gleich. Schätze daher mit MW2 und CoD 7 könnte es ähnlich sein.

jay.gee
2009-10-22, 22:47:30
Wenn es aber überhaupt keine brauchbaren Matches geben würde: würden dann Millionen Leute MP auf der Box spielen?

Hast Du dir schon einmal ein CoD4/5 - BoxMatch angeguckt oder selbst gespielt? =) Wie gesagt, ich möchte Konsolengaming gar nicht abwerten oder eine Daseinsberechtigung in Frage stellen. Ich für meinen Teil brauche diesen Rückschritt bzl. MW2, OFP2, FEAR2 und Co allerdings nicht. Ich bin da seit vielen Jahren etwas "anderes" gewöhnt und sehe auch genügend Ausweichmöglichkeiten, die wesentlich mehr Qualität für weniger Geld bieten.

pest
2009-10-22, 22:58:38
danke euch für die infos
hm enttäuscht mich schon, wwII ist halt nicht so ganz meins, daher habe ich mich auf mw2 gefreut
gibt es bei CoD4 noch genug Leute,CTF und solche Modi?

perforierer
2009-10-22, 23:01:21
@jay.gee:
Ja, ich raffe dort allerdings nix, weil ich mit dem Controller nicht spielen kann. :D

Ach ja (hoffentlich kein Verstoß gg Forenrichtlinie): Werbeflyer von GS mit Systemanforderungen. Und dem Hinweis auf die notwendige Aktivierung durch Steam:

http://www.gamestop.com/common/images/bbox/647600_lback.jpg

Walkman
2009-10-23, 15:56:07
Aus dem Steam Store:

Co-op/Multiplayer Hosting: To host Co-op or MP matches, a 2Ghz dual-core or better processor is recommended.

Mr_Snakefinger
2009-10-23, 16:18:27
gibt es bei CoD4 noch genug Leute,CTF und solche Modi?

CTF gibt es bei CoD4 gar nicht out-of-the-box.

Auch sonst beschränkt sich die überwiegende Anzahl der Server auf reine TDM- oder DM/FFA-Matches.

Ansonsten kommt es ein wenig darauf an, was Du konkret suchst, aber grundsätzlich ist von kleinen Servern bis großen Servern alles dabei und die Spielerzahl ist auch groß genug imho.

meikon
2009-10-23, 16:40:47
MW2 auf Steam: http://store.steampowered.com/app/10180/

Pre-Purchase now heißt es da, aber ohne jeglichen Anreiz! Valve gibt bei L4D2 noch 10%, hier Fehlanzeige! Und das bei dem Preis... :mad:

_DrillSarge]I[
2009-10-23, 16:42:36
für günstige 60€. ohne schachtel. ohne dvd. ;D
naja, steam ist bei neuerscheinungen eh vernachlässigbar.

play.com o.a. sind deine freunde.

perforierer
2009-10-23, 16:55:16
Bei den Systemanforderungen für den PC fehlt eigentlich noch:

Xbox360 oder PS3 ;D

Oder irgendwann mal in der Zukunft wird da stehen: Xbox 360 Controller needed. :freak:

meikon
2009-10-23, 16:56:03
I[;7614329']für günstige 60€. ohne schachtel. ohne dvd.

Bin mal gespannt was die für DLC & Mappacks verlangen!? Bei dem Preis müssten die eigentlich alle für lau sein...

Guest83
2009-10-23, 17:43:26
Bin gespannt ob Steam Cloud nur für die Tastatureinstellungen gilt oder auch für Savegames. Das wäre ja eine kleine Prämiere der Funktion.

Schrotti
2009-10-23, 18:07:42
Ich habe meine Bestellung auch storniert.

Die arroganten Chefs von IW muss man nicht unterstützen (auch wenn ich bisher alle Teile gekauft habe).

perforierer
2009-10-23, 18:10:56
Wenn man die Beschreibung von Steam liest, dann fällt auf, dass kein LAN erwähnt ist.

Wenn es kein Lan gibt...Das würde mich dann richtig nerven.
Angeblich soll es ja keinen Serverbrowser mehr geben, weil alles im Inet über IW Net gehen soll. Man fragt sich, wie man da Lanspiel integrieren will. Habe da so ne Vermutung, dass es dann auch kein Lan geben wird, obwohl ja angekündigt...

boxleitnerb
2009-10-23, 18:25:30
Auch storniert. Solches Geschäftsgebaren wird nicht unterstützt.

BattleRoyale
2009-10-23, 22:45:47
naja ich finde gut das mir IW die entscheidung abgenommen hat.
wollte mir eigendlich für SP die PS3 version kaufen und für danach die PC version zum MP zoggen. naja zogg ich halt mp auf konsole :(

dildo4u
2009-10-24, 02:45:11
Neue PC Shots

http://www.abload.de/img/hiresscreenshots756dx.jpg

http://www.abload.de/img/hiresscreenshots6_02d6xk.jpg

http://www.abload.de/img/hiresscreenshots2_03s6s6.jpg

http://www.abload.de/img/hiresscreenshots5_02g64w.jpg

http://www.pcgameshardware.de/aid,697999/Call-of-Duty-6-Modern-Warfare-2-Minimale-Systemanforderungen-veroeffentlicht-brandneue-Bilder/Action-Spiel/News/bildergalerie/?iid=1212669&vollbild

msilver
2009-10-24, 05:58:07
ich werde mir das spiel auf jeden fall kaufen. Oo

gnomi
2009-10-24, 10:37:03
Jo, ich auch.
Mich interessiert aber auch nur der SP bzw. allenfalls COOP.

Guest83
2009-10-24, 10:48:38
Gestern gabs übrigens die offizielle Pressemitteilung von Infinity Ward, Ativision und Valve, dass Steamworks genutzt wird. (Und alle Retail-Versionen über Steam aktiviert werden müssen.)

Siehe: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7340
bzw. http://store.steampowered.com/news/2986/

00-Schneider
2009-10-24, 11:03:58
Gestern gabs übrigens die offizielle Pressemitteilung von Infinity Ward, Ativision und Valve, dass Steamworks genutzt wird. (Und alle Retail-Versionen über Steam aktiviert werden müssen.)

Siehe: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7340
bzw. http://store.steampowered.com/news/2986/

Bedeutet das jetzt, dass nur eine einzige Aktivierung pro Kopie möglich ist? Gebraucht kaufen/verkaufen geht dann also nicht mehr?

Guest83
2009-10-24, 11:17:33
Gebraucht kaufen/verkaufen geht dann also nicht mehr?
Nur wenn du den Steam-Account, wo es aktiviert ist, auch mitverkaufst.

Redneck
2009-10-24, 11:36:29
Jo, ich auch.
Mich interessiert aber auch nur der SP bzw. allenfalls COOP.

me too.
multiplayer werde ich mir mal anschauen und testen. Evtl. bringts ja wieder spaß
wenn die es tatsächlich schaffen Egalität zwischen den Playern herzustellen
und die Cheater aus zu sperren.
Werde aber für 10h Singleplayer keine €60 ausgeben sondern warten, bis ich es
zu einem anständigen Preis erhalte.

Danbaradur
2009-10-24, 12:20:48
Ist Deine Argumentation nicht sehr kindlich?!

Ja, ist sie, genauso wie deine.

Aber vielleicht kannst du mir verraten was ich machen muss, damit ich das Gefühl bekomme, dass meine kleine Käuferstimme mehr Gewicht bekommt. Kann ich meiner Stimme irgendwie ein Gesicht verleihen? Gibt es irgendeine Vereinigung der ich beitreten kann?

Kannst du mir erklären welchen Sinn es macht, in diesem Thread die ganzen Absichtserklärungen zum Kauf jedes Einzelnen zu lesen?

Kennst du die Probleme der Gelegenheitsspieler, die online nicht klar kommen?

Was machst du, wenn mit diesen Maßnahmen der Spielspass der Masse angehoben wird?
Bist du bereit zu teilen oder wirst du wieder abwertend über die Masse herfallen?
Wer ist dann der "Dumme"?

DrPeacemaker
2009-10-24, 12:46:56
Neue PC Shots

http://www.abload.de/img/hiresscreenshots756dx.jpg

http://www.abload.de/img/hiresscreenshots6_02d6xk.jpg

http://www.abload.de/img/hiresscreenshots2_03s6s6.jpg

http://www.abload.de/img/hiresscreenshots5_02g64w.jpg

http://www.pcgameshardware.de/aid,697999/Call-of-Duty-6-Modern-Warfare-2-Minimale-Systemanforderungen-veroeffentlicht-brandneue-Bilder/Action-Spiel/News/bildergalerie/?iid=1212669&vollbild

Irgendwie erinnern mich die gemalten Bilder an Dragon Rising.:biggrin:
Jetzt sieht es super aus und Ingame wieder ..... .

@Danbaradur

einerseits hast du Recht, aber im allg. überhaupt nicht. Den ganzen Schmarrn mit Spielspaß/Schutz des DAUs etc. hätte man ganz genau so für die Dedicted Server veranstalten können. InfiniteWeird hat es verbockt. Die Verkaufszahlen mögen noch so hoch sein, aber Langzeitspaß wird es nicht geben, selbst mit DLC. DLC zahlen nur Leute die Spaß an dem Spiel haben oder süchtig sind (*winkewinke* WOW).

Karümel
2009-10-24, 12:55:53
http://www.gamestar.de/news/pc/action/taktik-shooter/2310019/call_of_duty_modern_warfare_2.html

Der Publisher Activision hat die Steam-Unterstützung des Ego-Shooters Call of Duty: Modern Warfare 2 in einer Pressemitteilung konkretisiert. Nachdem Infinity Wards Community Manager Robert Bowling auf seiner Twitter-Seite bisher von "einer Menge Steam-Support" sprach, wird der komplette Umfang nun vom Publisher gelüftet.

Die Online-Vertriebsplattform Steam dient als Grundlage für den Mehrspielermodus von Call of Duty: Modern Warfare 2. Wie bereits angekündigt wird Infinity Wards IWNet über die Steamworks-Technologie laufen, Dedicated Server sind nicht vorgesehen. Laut Activision bringe die Bindung an Valves Steam dem Nutzer allerdings deutliche Vorteile gegenüber anderen Alternativen. So unterstützt Call of Duty: Modern Warfare 2 dank Steamworks ein automatisches Update-System, eine Anti-Cheat-Technologie, 50 Steam Achievements und die so genannte »Steam Cloud«. Die »Steam Cloud« ist dafür zuständig, dass auf Steam Speicherstände und Tastenbelegungen des Nutzers gespeichert werden, damit der Spieler beim Wechsel des PCs direkt mit seinen Einstellungen spielen kann.

Laut Robert Bowling werde der Kontakt zwischen Entwicklern und Spielern dank Steamworks so eng wie nie zuvor: "Steamworks ermöglicht uns eine direktere Verbindung zu unseren Fans und dadurch können wir unsere Community besser unterstützen als jemals zuvor."

Edit:
Bei Amazon.co.uk wurden jetzt sogar die ganzen negativen Bewertungen aufgrund der fehlenden Dec. Server gelöscht :(

frix
2009-10-24, 12:58:20
http://www.gamestar.de/news/pc/action/taktik-shooter/2310019/call_of_duty_modern_warfare_2.html
...
Laut Robert Bowling werde der Kontakt zwischen Entwicklern und Spielern dank Steamworks so eng wie nie zuvor: "Steamworks ermöglicht uns eine direktere Verbindung zu unseren Fans und dadurch können wir unsere Community besser unterstützen als jemals zuvor."

mir gefällt dieser satz besonders :freak:

minos5000
2009-10-24, 13:07:35
Werde aber für 10h Singleplayer keine €60 ausgeben sondern warten, bis ich es
zu einem anständigen Preis erhalte.

Habe gerade gesehen, dass man es bei cd-wow schon für 34€ vorbestellen kann. Den Preis find ich voll in Ordnung :D

Gmax
2009-10-24, 13:16:57

Pre-Purchase now heißt es da, aber ohne jeglichen Anreiz! Valve gibt bei L4D2 noch 10%, hier Fehlanzeige! Und das bei dem Preis... :mad:

System Requirements
OS: Microsoft Windows XP or Windows Vista (Windows 95/98/ME/2000 are unsupported)
Processor: Intel Pentium 4 3.2 GHz or AMD Athlon 64 3200+ processor or better supported
Memory: 1 GB RAM
Graphics: 256 MB NVIDIA GeForce 6600GT or better or ATI Radeon 1600XT or better
DirectX®: Microsoft DirectX(R) 9.0c
Hard Drive: 12GB of free hard drive space
Sound: 100% DirectX 9.0c compatible sound card
Internet: Broadband connection and service required for Multiplayer Connectivity. Internet Connection required for activation.
Co-op/Multiplayer Hosting: To host Co-op or MP matches, a 2Ghz dual-core or better processor is recommended.

:confused:

mujin
2009-10-24, 14:11:29
Internet: Broadband connection and service required for Multiplayer Connectivity. Internet Connection required for activation.

peer-2-peer scheiss halt... fette kiste/internetanbindung nötig für multiplayer...

Guest83
2009-10-24, 14:40:41
peer-2-peer scheiss halt... fette kiste/internetanbindung nötig für multiplayer...
Nein, Listen Server.

Shakti
2009-10-24, 20:55:40
Wird Zeit das mal einer gegen dieses Valve Monopol klagt, Scheiss Zwangsaktivierung.

bloub
2009-10-24, 21:18:03

mit solcher technik hätte joint operations mit bis zu 150 spielern auf einen server bestimmt extrem viel laune gemacht ;).

Panasonic
2009-10-24, 21:52:59
Gibt es schon mehr Infos zum Coop-Modus?

Karümel
2009-10-24, 21:56:59
Gibt es schon mehr Infos zum Coop-Modus?

Ja, es gibt keinen mehr.

Panasonic
2009-10-24, 21:58:50
Steht wo?

Edit: Argh, casual-time-trial-special-FickDichScheiße:http://www.eurogamer.de/articles/modern-warfare-2-koop-in-der-kampagne-hatte-die-erfahrung-ruiniert

Vorbestellung wird gleich storniert. Irgendwann klatsch ich jedem eine, der bei MM eine Konsole kauft.

Aunrae
2009-10-24, 22:26:48
Wird Zeit das mal einer gegen dieses Valve Monopol klagt, Scheiss Zwangsaktivierung.

weniger Valves Schuld als viel mehr was IW daraus macht.........

Guest83
2009-10-24, 22:42:56
1. Gibt es kein Monpol.
2. Wogegen willst du klagen? Wo man das Spiel aktivieren muss, ist doch völlig nebensächlich. (Mal abgesehen davon, dass es mehr Spiele mit beispielsweise Securom-Aktivierung gibt als mit Steam-Aktivierung.)
3. Wo ein Monopol problematisch wäre, wäre bei der Online-Distribution. Aber auch dort ist Steam "nur" Marktführer und nicht Monpolist und außerdem kann Modern Warfare 2 auch bei konkurrierenden Online-Stores (und natürlich im Laden) gekauft werden. Die Verwendung von Steamworks ändert daran überhaupt nichts, theoretisch muss das Spiel nicht einmal über Steam verkauft werden, wenn es Steamworks nutzt.

weniger Valves Schuld als viel mehr was IW daraus macht.........
Man sollte sich auch nicht darüber aufregen, dass Infinity Ward zuviel Steam nutzt, sondern zu wenig. Denn hätten sie neben Achievements, Auto-Updating, Kopierschutz, VAC und Steam Cloud auch noch das Online-System von Steamworks verwendet, was in allen Valve-Multiplayer-Titeln verwendet wird, würds in Modern Warfare 2 einen Serverbrowser und Dedicated Server geben. Nur leider haben sie das weggelassen und ein eigenes System programmiert...

Shakti
2009-10-24, 23:03:40
Wenn man eine Dose ichscheissaufdenkunden zwar in jedem Laden kaufen kann, aber nur bei Neckermann den Oeffner bekommt, hat Neckermann DAS Monopol schlechthin.

perforierer
2009-10-24, 23:10:33
Steht wo?

Edit: Argh, casual-time-trial-special-FickDichScheiße:http://www.eurogamer.de/articles/modern-warfare-2-koop-in-der-kampagne-hatte-die-erfahrung-ruiniert

Vorbestellung wird gleich storniert. Irgendwann knall ich jeden ab, der bei MM eine Konsole kauft.

Sag mal, was redest Du? Du tust ja so, als wäre es allein selig machend, wenn man ne Singleplayerkampagne auch im Koop spielen kann. Es gibt in MW2sogar nen extra 2 Spieler Koop Modus neben dem SP und MP. Damit also einen ganz neuen Modus mit ca. 30 Extra Missionen noch oben drauf.

Ist doch viel besser, als in die Singleplayerkampagne zwanghaft nen Koop reinzupressen...

jay.gee
2009-10-24, 23:14:42
Steht wo?

Vorbestellung wird gleich storniert. Irgendwann knall ich jeden ab, der bei MM eine Konsole kauft.

Einfach nur grausam zu lesen dieses dumme Klischee-Denken. Casual, ja ne - ist klar, Pana^^

Panasonic
2009-10-24, 23:19:09
Einfach nur grausam zu lesen dieses dumme Klischee-Denken. Casual, ja ne - ist klar, Pana^^Coop-Modus ohne Story, mit Bestzeit-Feature... sorry, wenn das nicht casual ist... aber hey, jeder hat ein anderes Empfinden. Wir werden eh niemals einer Meinung sein.

Guest83
2009-10-24, 23:26:29
Wenn man eine Dose ichscheissaufdenkunden zwar in jedem Laden kaufen kann, aber nur bei Neckermann den Oeffner bekommt, hat Neckermann DAS Monopol schlechthin.
Der wird dort aber kostenlos verschenkt, man muss ihn nur benutzen und braucht ihn nicht kaufen. (Um den Vergleich zur Steam-Situation passend zu machen.)

jay.gee
2009-10-24, 23:26:54
Coop-Modus ohne Story, mit Bestzeit-Feature...
Das ist in erster Linie aber eine Designentscheidung und keine technische Entscheidung die man wirklich auf Konsolen ableiten kann. Informiere dich doch einfach mal über den Stand der Dinge bzl. CoopGaming und Konsolen - statt einfach nur aggressiv drauf los zu blubbern. Danke.

Panasonic
2009-10-24, 23:30:59
Das ist in erster Linie aber eine Designentscheidung und keine technische Entscheidung die man wirklich auf Konsolen ableiten kann. Informiere dich doch einfach mal über den Stand der Dinge bzl. CoopGaming und Konsolen - statt einfach nur aggressiv drauf los zu blubbern. Danke.Ich habe doch überhaupt nichts über technische Aspekte geschrieben. Im Gegenteil, ich meine genau die Designentscheidung. Für mich ist der Ursprung der Verflachung, Verkürzung, Vereinfachung die Konsole.

Auch wenn es Konsolenspiele gibt, die einen tollen Coop-Modus haben (ja, ich weiß gut Bescheid, ich muss mich nicht informieren, bin der einzige PC-Zocker im Freundeskreis).

Bitte.

Danbaradur
2009-10-24, 23:35:08

Wähle mal diese Nummer 040/30384444, kann nicht schaden. ;)

perforierer
2009-10-24, 23:38:53
Ich habe doch überhaupt nichts über technische Aspekte geschrieben. Im Gegenteil, ich meine genau die Designentscheidung. Für mich ist der Ursprung der Verflachung, Verkürzung, Vereinfachung die Konsole.

Auch wenn es Konsolenspiele gibt, die einen tollen Coop-Modus haben (ja, ich weiß gut Bescheid, ich muss mich nicht informieren, bin der einzige PC-Zocker im Freundeskreis).

Bitte.

Merkwürdig. Du tust gerade so, als wäre Koop Gaming einer Singleplayerkampagne seit Jahren Standard bei PC Shootern. Ist ja nun bekanntlich nicht so.

Und was das Spieledesign angeht:
Eine Singleplayerkampagne sollte in erster Linie im Singleplayer Spaß machen! Und da ist es durchaus eine Designentscheidung für MEHR Qualität, wenn man entscheidet, dass krampfhaftes einbauen eines Koop die Singleplayererfahrung NICHT verbessert.

Panasonic
2009-10-24, 23:42:50
Merkwürdig. Du tust gerade so, als wäre Koop Gaming einer Singleplayerkampagne seit Jahren Standard bei PC Shootern. Ist ja nun bekanntlich nicht so.
Nein. Aber das man alles auf "Bestzeiten" und "schnell schnell" auslegt, dass ist für mich ein typisches Konsolenfeature. Am besten man müsste noch alle 30 Sekunden durch goldene Ringe springen.

Die hätten auch von mir aus einen anderen Coop-Strang entwickeln können, aber warum nicht mit Inhalt und Glaubwürdigkeit? Mich kotzen einfach diese Mini-Games an.
Wähle mal diese Nummer 040/30384444, kann nicht schaden. ;)Suchtberatung? Was soll ich denn da?

perforierer
2009-10-24, 23:49:33
@Panasonic: Die Maps haben - so wurde von IW gesagt - ganz verschiedene Ziele. Nicht alle haben mit Tempo und Bestzeit zu tun.

Danbaradur
2009-10-24, 23:49:34
Suchtberatung? Was soll ich denn da?
Hab mir nur Sorgen gemacht.

Nicht das du vielleicht mal einen Austicker bekommst und zur Weihnachtszeit tatsächlich vorm MM oder Saturn stehst.

Guest83
2009-10-24, 23:50:41
Ein lineares, durchgescriptetes Spiel wie Call of Duty kann man nicht im Coop spielen, da würde man zuviele Kompromisse machen müssen. Da müsste man die gesamte Kampagne so designen, dass es nur zu zweit einen Sinn ergibt, was dann wieder Probleme macht, wenn man es alleine spielen möchte. Denkt doch nur mal an CoD4 zurück. Das Level mit dem Sniper lebte doch vom Zusammenspiel mit der KI, den herrlichen Animationen, den abgestimmten und gut inszenierten Ablauf.

Und jetzt stellt euch vor, das würde im Coop spielen und der Partner würde herumhüpfen und hin und her laufen, wie man es im MP gewohnt ist. Das wäre der absolute Atmosphären-Killer. Man kann es so machen, siehe Left 4 Dead, aber das ist dann eine ganz andere Art von Spiel. Und mein Beispiel war jetzt eines, wo es bereits zwei Spieler gab. Wo würdet ihr den zweiten Spieler in anderen Leveln einbauen, etwa im Flugzeug? Oder bei der Entführung, die man aus der Ich-Perspektive erlebt? Wird bei Dialogen immer nur einer angesprochen oder beide? Was passiert dann wenn man alleine spielt? Was macht der andere, wenn sich jemand gerade in einer gescripteten Sequenz befindet? Oder ist die gescriptete für beide ausgelegt, was ist dann wiederum, wenn man alleine spielt?

Das ist alles nicht so einfach wie sich das mancher vielleicht vorstellt. Die haben sicherlich nicht den Story-Coop gestrichen, weil sie in einem Meeting befunden haben, dass der zu Hardcore sei und man das den Konsolenspielern nicht zumuten kann, sondern weil die Probleme einfach zu groß waren und zuviele Resourcen verschlungen hätten um sie zu fixen. (Theoretisch müsste man zwei komplette SP-Kampagnen bauen - und selbst da bleibt das Problem des Atmosphärenkillers, das kriegt man nie weg...)

Panasonic
2009-10-24, 23:53:53
Meine Meinung sieht so aus:

Warum hüpfen die meisten Spieler einfach nur dumm rum und machen im Coop ihr Ding?

- Weil das Spiel sie nicht zwingt, wirklich im Team zu spielen.

Und genau das hatte ich bei MW2 gehofft, dass der Coop einfach viele Stellen bieten würde, in denen man zum "echten" Teamwork gezwungen wird (Ein Zaun ist im Weg - einer zieht, der andere sprüht das Eisspray. Oder einer das Seil, der andere lässt sich herunter usw.). Ich hatte heimlich gehofft, dass das, was im SinglePlayer gescripptet ist, im Coop von einem Spieler halt ausgeführt werden muss.

Das wäre halt mein Traum-Coop-Game.

Clubmaster
2009-10-24, 23:59:31
Call of Duty 1 => teilweise gut/schlecht angekommen
Call of Duty 2 => gut angekommen
Call of Duty 3 => schlecht angekommen
Call of Duty 4 => Sehr Gut angekommen
Call of Duty 5 => schlecht angekommen
Call of Duty 6 => ...

Ich hoffe mal, dass der 6.Teil (Modern WarFare 2) nicht schlecht wird. Wäre schade, wenn Teil 4 dadurch schlecht gemacht wird.

perforierer
2009-10-25, 00:02:34
@Guest83: Genau!

@Pana: Kann ja verstehen, dass man gerne so ein Spiel hätte.
Aber Du kannst doch nicht einem Spiel vorwerfen, dass es das nicht bietet.
Zumal es ja nie versprochen war oder so... :)

Panasonic
2009-10-25, 00:15:52
@Guest83: Genau!

@Pana: Kann ja verstehen, dass man gerne so ein Spiel hätte.
Aber Du kannst doch nicht einem Spiel vorwerfen, dass es das nicht bietet.
Zumal es ja nie versprochen war oder so... :)
Klar nicht, aber jetzt ist es ja das absolute GEGENTEIL geworden, damit habe ich nicht gerechnet.

Karümel
2009-10-26, 17:02:07
Bei Amazon gibt es COD6 für knapp 44 Euronen,

meikon
2009-10-26, 20:02:22
Geht doch... Kehrtwende von der ursprünglichen Argumentation oder zu hohe Storno-Quote?

JackBauer
2009-10-26, 22:03:46
lol @ steamvorbesteller

ich hol mir nen billig key von ebay.uk ^^

perforierer
2009-10-27, 10:44:12
Auf youtube gibt es ein Video von der Singleplayermission Airport.

ACHTUNG, HEFTIGER SPOILER
http://www.youtube.com/watch?v=_4QQxUnZFsE
Ich habs nicht ganz angesehen, bin aber verdattert...man spielt als Terrorist und erschießt unschuldige Personen? Das gefällt mir gar nicht. Das wird auch wieder keine gute Presse geben.

Bitte mögliche Diskussionen zu dem Aspekt, der im Spoilertag steht auch mit einem Spoilertag versehen, damit den Leuten die "Vorfreude" nicht genommen wird. Danke.

Nazar
2009-10-27, 11:18:51
Ja, ist sie, genauso wie deine.

Aber vielleicht kannst du mir verraten was ich machen muss, damit ich das Gefühl bekomme, dass meine kleine Käuferstimme mehr Gewicht bekommt. Kann ich meiner Stimme irgendwie ein Gesicht verleihen? Gibt es irgendeine Vereinigung der ich beitreten kann?

Kannst du mir erklären welchen Sinn es macht, in diesem Thread die ganzen Absichtserklärungen zum Kauf jedes Einzelnen zu lesen?

Kennst du die Probleme der Gelegenheitsspieler, die online nicht klar kommen?

Was machst du, wenn mit diesen Maßnahmen der Spielspass der Masse angehoben wird?
Bist du bereit zu teilen oder wirst du wieder abwertend über die Masse herfallen?
Wer ist dann der "Dumme"?

Offensichtlich bist Du nicht in der Lage mein Posting komplett zu lesen und zu verstehen!
Sollte sich das ändern, kannst Du Dir sämtliche Fragen selber beantworten, bis dahin noch einen schönen Tag ;)

xiao didi *
2009-10-27, 11:37:26
Ich habs nicht ganz angesehen, bin aber verdattert...man spielt als Terrorist und erschießt unschuldige Personen? Das gefällt mir gar nicht. Das wird auch wieder keine gute Presse geben.
Also...da hörts für mich auch auf. Bin wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber da hat IW jegliches Maß verloren.

JackBauer
2009-10-27, 11:55:18
lol ist doch nur ein Spiel, mir geht das am Arsch vorbei, ich denk mir da auch weiter nix dabei

wenn man sich darüber gedanken macht, dass find ich eher nachdenklich

perforierer
2009-10-27, 12:41:44
Also...da hörts für mich auch auf. Bin wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber da hat IW jegliches Maß verloren.

Möglicherweise ist es ein Bug in einer Vorabversion. Kann kaum glauben, dass das echtes Gameplay sein soll. Noch weniger glaube ich, dass das die USK hätte durchgehen lassen...

Danbaradur
2009-10-27, 16:05:08
Offensichtlich bist Du nicht in der Lage mein Posting komplett zu lesen und zu verstehen!
Sollte sich das ändern, kannst Du Dir sämtliche Fragen selber beantworten, bis dahin noch einen schönen Tag ;)
Wenn du so deine Aufklärungsarbeit gestaltes, hast du noch einen ganz langen Weg vor dir.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag. (Endlich mal was Nettes von dir ;) , hat Seltenheitswert.)

Super-S
2009-10-27, 22:10:32
Menü der PC-Version ;D

http://www.youtube.com/watch?v=ABGnvRTgXL8

looking glass
2009-10-27, 22:35:10
Traf mein Humor :).

Heimatsuchender
2009-10-27, 22:53:14
Bei Amazon gibt es COD6 für knapp 44 Euronen,

Danke. Habe es soeben geordert.

tobife

shoTTdoGG
2009-10-27, 22:54:33
Leider ist das Vid von der Terroristemission wieder down :(

Das Menü-Video ist klasse, haha, ich hab herzlich gelacht :D

Rogue
2009-10-28, 10:19:19
Schade wie die Leute jetzt durch den günstigeren Preis alle einknicken. Letztlich lässt man sich so kaufen und akzeptiert den Shit den man mit dem Spiel angerichtet hat.
Jeder der das Ding kauft sollte sich in Zukunft sehr mit Kritik zurückhalten wenn wir wieder nur Multiplatform Konsolen-Schrott mit Voll-Hirni-Automatik auf dem PC serviert kriegen.

Andre
2009-10-28, 10:25:59
Schade wie die Leute jetzt durch den günstigeren Preis alle einknicken. Letztlich lässt man sich so kaufen und akzeptiert den Shit den man mit dem Spiel angerichtet hat.
Jeder der das Ding kauft sollte sich in Zukunft sehr mit Kritik zurückhalten wenn wir wieder nur Multiplatform Konsolen-Schrott mit Voll-Hirni-Automatik auf dem PC serviert kriegen.

Für Personen, die für Geld alles tun, gibt es ja entsprechende Bezeichnungen. Die unterlasse ich jetzt aber besser mal.

Guest83
2009-10-28, 10:35:21
Kaufen lassen? Du verwechselst da etwas: Wir geben denen Geld, nicht die uns. Und für viele war eben nunmal die Preiserhöhung der Grund, wieso sie es sich nicht gekauft haben, während ihnen das Geschrei um die Dedicated-Server relativ egal ist, da sie ohnehin keine Mods oder vielleicht gar keinen Multiplayer spielen und es ihnen nur um den SP geht.

Und wieso sollten die es sich jetzt nicht kaufen, wenn der Grund es nicht zu tun für sie wegfällt? Kein Grund die Leute zu beschimpfen und zu diffarmieren.

siegemaster
2009-10-28, 10:36:44
Wie schon vor ein paar Seiten erwähnt, möchte ich nochmal anmerken dass es das Game für 29,99€ bei World of Video gibt.

Andre
2009-10-28, 10:46:43
Kaufen lassen? Du verwechselst da etwas: Wir geben denen Geld, nicht die uns. Und für viele war eben nunmal die Preiserhöhung der Grund, wieso sie es sich nicht gekauft haben, während ihnen das Geschrei um die Dedicated-Server relativ egal ist, da sie ohnehin keine Mods oder vielleicht gar keinen Multiplayer spielen und es ihnen nur um den SP geht.

Und wieso sollten die es sich jetzt nicht kaufen, wenn der Grund es nicht zu tun für sie wegfällt? Kein Grund die Leute zu beschimpfen und zu diffarmieren.

Es heißt diffamieren.
Wenn es aber dieselben Leute sind, die erst meinten, dass das Fehlen der Dedis untragbar wäre und dann jetzt bei der Preissenkung zugreifen, dann ist das schon ziemlich billig.
Und natürlich lässt du dich kaufen, wenn eine Preissenkung ein Nogo-Kriterium auf einmal egalisiert.

RainingBlood
2009-10-28, 11:45:19
Wie schon vor ein paar Seiten erwähnt, möchte ich nochmal anmerken dass es das Game für 29,99€ bei World of Video gibt.

cool, gleich mal bestellt. 32,04€ inkl. Versand mit Altersprüfung.

Hungser
2009-10-28, 13:40:07
Leider ist das die UK-Version. Da die Versionen eh zu 100% identisch sind, würde ich schon gern die Deutsche haben. ;(

Rogue
2009-10-28, 13:41:35
Und natürlich lässt du dich kaufen, wenn eine Preissenkung ein Nogo-Kriterium auf einmal egalisiert.

Das heisst der Hersteller wird damit durchkommen und es wird sich nichts ändern.
Vielen dank an alle denen die Kritikpunkte dank Dumpingpreis plötzlich am allerwertesten vorbeigehen. Hier wird direkt eine negative Entwicklung für PC-Spiele unterstützt.

Vor allem schade das dieses Einknickverhalten bei nem relativ unspektulären Genre funktioniert.
Als obs nicht genug Shooter auf dem Markt gäbe die man alternativ dafür zocken könnte.

Macht man sich nicht selbst lächerlich wenn man erst eine Petition unterschreibt in der die Misstände des Spiels angeprangert werden nur ums dann für 20€ weniger doch zu kaufen? Ok, man ist vom Hochpreis abgerückt, aber ein wirklich billiger Titel wirds dadurch immernoch nicht, eher ein "normal teurer Titel".

Die Petition war nur das Feedback um den Hersteller wissen zu lassen wie die Pläne von den Spielern aufgenommen werden. Die einzig wirksame Einflussnahme die wir haben ist aber den Titel nicht zu kaufen. Nur wenns denen im Portemonaie wehtut werden sie sich bewegen. Im Moment lacht sich der Boss von denen doch scheckig.
Über Hundertausend Kritiker verwandeln sich plötzlich in Luft weil er mit anstacheln der "Geiz ist geil-Mentalität" kontert? Das ist wirklich ein Armutszeugnis für die Spielergemeinde.
Obendrein ist es eine Einladung an alle übrigen Entwickler den gleichen Mist abzuziehen. Das Experiment "was Gamer sich alles gefallen lassen" hat ja eindrucksvoll bewiesen wie gern wir uns verarschen lassen.

Wer sich dadurch jetzt diffamiert fühlt ist mir ehrlich gesagt wurst.

Guest83
2009-10-28, 15:10:38
1. Ist Modern Warfare 2 nicht das erste Spiel, das keinen Dedicated Server bietet. Das gibt es bei vielen Games. Wo waren da die großen Proteste?

2. Viele interessiert diese Server-Sache überhaupt nicht, deren Kritik fokusierte sich auf den Preis von 60 Euro. Und wenn es jetzt für 45 zu haben ist, wieso sollten es sich diese Leute dann nicht kaufen? Das ist alles was ich gesagt hab.

Außerdem ist es lächerlich zu glauben, dass ein paar Leute mit ihrem "Boykott" irgendwas erreichen könnten. Jeder soll selbst eine Entscheidung treffen, ob ihm das gebotene 60 (oder jetzt eben 45) Euro wert ist oder nicht. Die Summe dieser Einzelentscheidungen bestimmt über Erfolg und Misserfolg (soweit man das überhaupt sagen kann, wenn 80-90 Prozent aller verkauften Exemplare ohnehin für die Konsole sind und die PC-Version ein Minderheitenprogramm ist) des Titels, nicht irgendeine organisierte Möchtegern-Aktion.

Rogue
2009-10-28, 15:29:28
Jetzt relativierst du aber gewaltig. Wenn das alles so unwichtig ist warum dann im Vorfeld die Aufregung?
Im übrigen sprach ich nicht von den Leuten die die Spiel-Details von vornherein locker sahen, sondern von denen die erst vor Empörung platzten, die Petition unterzeichneten (was übrigens mehr als nur "ein paar Leute" taten) und nun angesichts des Preises plötzlich Gedächnisverlust haben oder auf eiiinmal die Sache doch nicht so schlimm finden.

redlock
2009-10-28, 16:05:54
Video von der Singleplayermission Airport. (http://games.tiscali.cz/news/news.asp?id=34595&r=top)

Das ist jetzt aber nicht ihr Ernst?! Ich soll als Terrorist möglichst viele unbewaffnete Passanten töten. Was soll das? Ist jetzt Terrorismus, so spannend und normal, das wir gleichmal das Töten von Jedermann spielen dürfen.

Bei solchen Szenen verstehe ich jeden Gegner von Killerspielen, denn hier trifft der Name genau die Handlung.

zerwi
2009-10-28, 16:17:38
Video von der Singleplayermission Airport. (http://games.tiscali.cz/news/news.asp?id=34595&r=top)

Das ist jetzt aber nicht ihr Ernst?! Ich soll als Terrorist möglichst viele unbewaffnete Passanten töten. Was soll das? Ist jetzt Terrorismus, so spannend und normal, das wir gleichmal das Töten von Jedermann spielen dürfen.

Bei solchen Szenen verstehe ich jeden Gegner von Killerspielen, denn hier trifft der Name genau die Handlung.

zum glück gibts keinen einzigen film in dem unschuldige menschen getötet werden. PUUUUHHH

Ich finds schlimm wie die Killerspiele Propaganda bei einigen schon deutliche Spuren hinterlassen hat.

_Gast
2009-10-28, 16:20:11
[Das ist jetzt aber nicht ihr Ernst?! Ich soll als Terrorist möglichst viele unbewaffnete Passanten töten.Was ist der Unterschied, ob man nun in GTA oder CoD unschuldige Passanten tötet?

Nazar
2009-10-28, 16:49:56
Was ist der Unterschied, ob man nun in GTA oder CoD unschuldige Passanten tötet?

Mega AUTSCH!
Du hast nicht begriffen, dass es hier nicht um einen Unterschied geht, sondern um das Absägen des Asts auf dem man selber sitzt!

Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

zum glück gibts keinen einzigen film in dem unschuldige menschen getötet werden. PUUUUHHH

Ich finds schlimm wie die Killerspiele Propaganda bei einigen schon deutliche Spuren hinterlassen hat.

Ein Film mit einem Spiel, in dem man diese Handlungen selbstständig vornimmt, zu vergleichen und nicht das Hinke dieses Vergelichs zu bemerken, lässt nichts Gutes für Dich hoffen!
Die Killerspielpropaganda ist schon sehr alt und hat etwas mit einer Hemmschwelle zu tun, die bei immer mehr Leuten immer tiefer sitzt.
Schon in der Antike war es nichts neues, dass man Krieger prägen konnte. Das wurde spielerisch schon in der Jugend vorangetrieben. Diese Prägung kann natürlich auch über Computerspiele erreicht werden.

Ist es wirklich nötig Unschuldige sinnbefreit zu töten? Klar gibt es immer noch einen gewaltigen Unterschied und jeder intelligente Mensch wird diesen auch wahrnehmen, nur wenn ich mir so manche Person anschaue und deren Kommentare lese, dann kann ich bei solchen Sachen das Aufbegehren einiger Personen durchaus verstehen.
Meiner Meinung nach muss der Intellekt eines Menschen schon extrem niedrig sein, um sich an solchen Szenen zu erfreuen!

Rogue
2009-10-28, 16:52:43
Naja dieses Massenabschlachten hat schon eine neue Stufe erreicht.
Ausserdem ist es eine bekannte Unart dieser Industrie Titel mit immer krasseren Gewaltdarstellungen über Innovationsstillstand und 08/15-Content hinwegzutäuschen.

Dafür wurden schon andere Spiele kritisiert. Wüsste nicht warum man das bei MW2 bejubeln sollte.

_Gast
2009-10-28, 17:01:32
Du hast nicht begriffen, dass es hier nicht um einen Unterschied geht, sondern um das Absägen des Asts auf dem man selber sitzt!Ich glaube eher, du hast das nicht verstanden. Vielleicht solltest du es nochmal lesen.

Ich zitiere nicht die Killerspieldiskussion, sondern die moralische Entrüstung über das Töten von "unschuldigen Menschen".

redlock
2009-10-28, 17:04:55
Was ist der Unterschied, ob man nun in GTA oder CoD unschuldige Passanten tötet?

In GTA hat das Konsequenzen, ist nicht das Ziel und wird nicht inszeniert.

Ist es wirklich sinnvoll, alles in Spielen spielen zu wollen was in der Gesellschaft verboten ist und wir im realen Leben verabscheuen? Nein. Wenn wir hier keine Grenze ziehen, werden wir demnächst Vergewaltigungen, Kindesmissbrauch, Misshandlungen, etc. spielen können.

jay.gee
2009-10-28, 17:11:49
1. Ist Modern Warfare 2 nicht das erste Spiel, das keinen Dedicated Server bietet. Das gibt es bei vielen Games. Wo waren da die großen Proteste?

Du hast Recht - neben MW2 gab es auf diesem Sektor in der Vergangenheit auch jede menge anderen Müll zu kaufen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass MW2 im MP trotzdem billiger Müll ist.

tilltaler
2009-10-28, 17:15:11
In GTA hat das Konsequenzen, ist nicht das Ziel und wird nicht inszeniert.

Ist es wirklich sinnvoll, alles in Spielen spielen zu wollen was in der Gesellschaft verboten ist und wir im realen Leben verabscheuen? Nein. Wenn wir hier keine Grenze ziehen, werden wir demnächst Vergewaltigungen, Kindesmissbrauch, Misshandlungen, etc. spielen können.

word!

_Gast
2009-10-28, 17:21:35
Ist es wirklich sinnvoll, alles in Spielen spielen zu wollen was in der Gesellschaft verboten ist und wir im realen Leben verabscheuen?Das ist zwar nicht das Thema hier und darüber haben wir ja auch schon oft diskutiert. Selbstverständlich ist es nicht sinnvoll, grausame Tötungen in Spielen (und in Filmen und anderen Medien) zu zelebrieren.

Aber ginge es danach, wären die Videotheken weitgehend leer und wir würden Teletubbies spielen.

Mir ging es nur um die Entrüstung, die hier plötzlich aufflammte, als hätte es so etwas noch in keinem Spiel vorher gegeben.

Rogue
2009-10-28, 17:37:44
@ _Gast du hast es einfach nicht kapiert.
Es geht hier nicht um unsere Entrüstung weil ein paar Pixelzivilisten hopps gehen.
Es geht darum das man der Killerspieldebatte neuen Zündstoff liefert.
Jeder blöde Politiker der noch ein paar Symphatiepunkte beim einfachen Volk sammeln will kann dieses Airportvideo rauskramen und vor vielen besorgten Eltern schwören das er ihre Kinder von so etwas schützt.

WIR, hier rasten wegen ein paar abgeknallter Pixel sicher nicht aus, aber uns stört daran doch das der Producer hier billig über die noch höhere Gewaltdarstellung bei den Kids punkten will anstatt das Spiel vielleicht auf anderem Wege interessanter zu machen.

Kurz gesagt: Es ist übertrieben, unnötig, billig und tut uns in Dland keinen Gefallen was evtl. zukünftige Shooterverbote angeht.

Warten wir mal ab obs im Spiel tatsächlich enthalten sein wird.
Die glauben doch nicht ernsthaft das sie das "im Lande wo Pixelblut grün zu sein hat" einfach so unentschärft auf den Markt werfen können.

Botcruscher
2009-10-28, 17:38:01
Ich sehe da solange kein Problem drin wie die Ziele der Spielfigur bekannt, erläutert und verständlich sind.

Shaft
2009-10-28, 17:46:44
Geht schon Richtung Geschmacklosigkeit, wunder das es dennoch von der FSK frei gegeben wurde.

Dennoch hoffe ich das es diesmal wieder ein gescheites CoD wird, die letzten Teile waren nur noch Mist.

mapel110
2009-10-28, 17:53:52
Geht schon Richtung Geschmacklosigkeit, wunder das es dennoch von der FSK frei gegeben wurde.

Da gehts halt um viel Kohle bei so einem Titel. Da kommt man mit nem kleinen Scheck und dann ist die Sache gut.

Shaft
2009-10-28, 18:02:52
Da gehts halt um viel Kohle bei so einem Titel. Da kommt man mit nem kleinen Scheck und dann ist die Sache gut.

Das ist halt wieder sowas wo man sich nur fragt.

Übrigens lässt sich dieser fragwürdie Abschnitt überspringen.

Gewalt gegen Zivilisten - Infinity Ward äußert sich

"Ja ist es. Diese Szene repräsentiert die ungemein böse, kaltherzige Art und Weise des russischen Drahtziehers und seiner Militäreinheit. Durch die Darstellung des Bösen wird im Spieler das Verlangen ihn aufzuhalten erhöht."

"Der Spieler hat die Möglichkeit diese Szene zu überspringen. Am Anfang des Spiels gibt es 2 "Checkpoints" wo der Spieler darauf hingewiesen wird, dass die nachfolgende Szene für manche Menschen verstörend wirken könnte. Diese "Checkpoints" können nicht umgangen werden."

"Modern Warfare 2 ist ein Fantasy-Action-Spiel, welches realistisches, intensives Gameplay bietet um echte Konflikte zu präsentieren, so wie man es auch aus epischen Actionfilmen kennt.

Es wurde zurecht mit "Ab 18 Jahren" eingestuft. Das bedeutet, dass es für Menschen ab 18 Jahren und darüber gedacht ist."

Consolewars.de
(http://www.consolewars.de/news/27080/modern_warfare_2_gewalt_gegen_zivilisten/)

bleipumpe
2009-10-28, 18:06:40
Ahja, erst soll der Spieler aktiv Gewalt gegen Zivilisten ausüben, um dann im nächsten Schritt dieses aufzuhalten bzw. das Verlangen, es zu verhindern soll erhöht werden. :|

mfg b.

_Gast
2009-10-28, 18:06:47
Warten wir mal ab obs im Spiel tatsächlich enthalten sein wird.Es ist enthalten, man wird vor der Szene gewarnt und man kann sie überspringen. Mit der Szene soll der Hass des Spielers gegenüber dem Terroristen geschürt werden.

Quelle: consolewars.de (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=27080)

jay.gee
2009-10-28, 18:19:37
Es geht darum das man der Killerspieldebatte neuen Zündstoff liefert.

Ist doch scheiss egal - wir leben doch eh schon in einer von Zensur geprägten Gesellschaft. Ich sehe als freier 18+ Gamer auch keinen wirklichen Rechtfertigungsbedarf gegenüber Politikern, die in der Materie eh nicht drin stecken. Ich glaube man sollte sich gegenüber der Unterhaltungs-Software "Games" mal ein wenig lockerer machen. Irgendwie ist dieses Medium immer noch nicht mit dem Film gleich gestellt - warum eigentlich nicht? Es ist doch beängstigend, dass in WW2 Settings auf der Plattform "Gaming" im Jahre 2009 immer noch keine spezifische Symbolik gezeigt werden darf, somit erwachsene Menschen beschnitten und zensiert werden! Ich für meinen Teil suche keine Debatte mit Menschen, die noch im Jahre 1945 leben.

Aus dieser Sicht sehe ich auch die Diskussion um die Szenen aus MW2. Sind diese Szenen geschmacklos? Verherrlichen sie etwas? Möchten sie vielleicht, wie zb. beim Medium Film, einfach nur eine bestimmte Stimmung einfangen, und Kritiker betrachten die Szene gewollt oder ungewollt aus einem anderen Kontext? Klar - beim Medium "Gaming" kann man interagieren - aber rechtfertigt das ständig so viele Tabuthemen? Der Film/Serie darf so viele Klischees, Ideen und Stimmungen angehen - wird dafür oft sogar als Kunst gefeiert. Beim Game wird immer über Moral diskutiert.

ngl
2009-10-28, 18:42:50
Die Begründung ist allerdings totaler Müll. Wenn ich den Terroristen spiele, und danach den Polizisten, dann hemme ich doch eher die Wut auf ihn, als das Gegenteil. Immerhin habe ich als Spieler die Tat auch umgesetzt.
Schon der verkrüppelte Amerikaner nach dem Nuklearangriff im Irak beim ersten Teil, hatte eine Menge Menschen verstört gehabt. Aber wirklichen Hass auf die Terroristen hats bei mir trotzdem nicht ausgelöst.
IW wollte einfach mal ein Tabu brechen... mehr nicht. Ich denke die möchten einfach mal pushen wie weit sie noch gehen können. In den USA ist bei freien Brüsten schon schluss, aber was Gewalt angeht, da ist die Toleranz höher. Und auch schlechte Presse sorgt für riesen Verkaufszahlen.

P.S. In MW3 darf man dann Baby's töten und in Teil4 dann eine Evangelikale Christin zur abtreibung zwingen XD

bleipumpe
2009-10-28, 18:49:32
Du hast vergessen, dass man dann im nächsten WW2-Teil als Mitglied der Waffen-SS Kriegsverbrechen verüben "muss", um dann im nächsten Kapitel als Allierter Nazi-Deutschland zu zerschlagen. Da gibt es noch genug Möglichkeiten. Die GEschichte aber auch die Gegenwart ist ja voll von Beispielen.
Und bloß nicht mit Dingen wie Ethik, Moral oder Wertvorstellungen kommen - ist ja alles nur ein Spiel, eine reine Unterhaltungs-Software.

mfg b.

jay.gee
2009-10-28, 18:54:30
Und bloß nicht mit Dingen wie Ethik, Moral oder Wertvorstellungen kommen - ist ja alles nur ein Spiel, eine reine Unterhaltungs-Software.

Einer der jämmerlichsten Tugenden unserer Gesellschaft ist Doppelmoral.

bleipumpe
2009-10-28, 18:55:47
Einer der jämmerlichsten Tugenden unserer Gesellschaft ist Doppelmoral.
Ganz genau! Bloß nichts hinterfragen, solange es der Unterhaltung dient.

mfg b.

jay.gee
2009-10-28, 19:17:39
Ganz genau! Bloß nichts hinterfragen, solange es der Unterhaltung dient.

mfg b.

Gibt es Leute, die in CoD4 die Gunship Szene (http://www.youtube.com/watch?v=FygCO1w1woM) hinterfragt haben? Hier für unsere Moralapostel mal gezielte Tötungen (http://www.youtube.com/watch?v=mVJZFFxfleg&feature=response_watch) aus der Realität. Wo ist die Grenze des moralisch Vertretbarem - und wer möchte diese festlegen? Ich fühle mich verarscht, wenn Leute bei einem Spiel, das grösstenteils von seiner Inszenierung lebt, moralische Brennpunkte suchen - aber sich dann im Gegenzug durch diverse UnCut-Splatterwelten ballern.

perforierer
2009-10-28, 19:18:04
Ich finde die Begründung von IW/Activision albern: Man will dadurch die Dringlichkeit zeigen, dass diese Terroristen aufgehalten werden müssen.

Naja. Hätte man auch so machen können, dass der Spieler zwar mittendrin ist, dort aber (aus moralischen Gründen) nicht schießt und deshalb von dem Terroristen-Chef exekutiert wird. Hätte in die Handlung gepasst und wäre besser gewesen.

Jetzt darf man sich jahrelang wieder anhören: Modern Warfare 2, das ist doch das Spiel, wo man Unschuldige töten muss, oder?

Danke IW!

jay.gee
2009-10-28, 19:22:53
Jetzt darf man sich jahrelang wieder anhören: Modern Warfare 2, das ist doch das Spiel, wo man Unschuldige töten muss, oder?

In den anderen CoD-Spielen muss man auch Unschuldige töten. Wer ist Schuldig?

Karümel
2009-10-28, 19:27:10
Ich muß auch sagen das mir das doch dann zu weit geht.

In COD MW1 war die Gunship Mission auch schon sehr "unangenehm", die Kommentare der Piloten zu den Abschüssen haben bei mir "gewirkt"

Aber es muß echt nicht sein das man jetzt den Terrormokel selber spielen muß.

LordDeath
2009-10-28, 20:02:02
Leider ist das die UK-Version. Da die Versionen eh zu 100% identisch sind, würde ich schon gern die Deutsche haben. ;(

Bei Steam-Spielen kann man doch einfach die Sprache umstellen.

Rogue
2009-10-28, 20:15:32
jay.gee diese Diskussion vonwegen Games->Kultur<-Film musst du mit der Gesellschaft führen. Wir legen hier nur dar das die Gesellschaft im Moment eben noch nicht soweit ist. Mit solchen Szenen wie die am Airport schafft man aber sicher kein Verständnis für kulturellen Tiefgang in Spielen.

Die Szene bewirkt 2 Sachen:
1. Diskussion= kostenlose Werbung
2. "Krasser" Gewaltfaktor = Kiddiemagnet

unterm Strich billig sowas.
Selbst wenn man Gewalt zeigt um ein Verständnis für einen Charakter zu bewirken gibt es Grenzen.

Mit der Szene soll der Hass des Spielers gegenüber dem Terroristen geschürt werden. Dieses Statement des herstellers halte ich für totalen Bullshit. Es ist nichts weiter als Sensationsgeilheit die da geschürt wird. Hätten sie Szene tatsächlich so verstanden werden sollen dann hätte man es gereicht das passiv ablaufen zu lassen bzw. die Details anzudeuten.
Als ob iiiirgendjemand diese Szene überspringen würde. Diese Option ist doch ein lächerliches Alibi.

Die Szene in MW1 aus dem Flugzeug ist was GANZ anderes.
1. Kämpft man gegen Streitkräfte
2. Sieht man das ganze aus großer Höhe. Die Gegner sind kaum mehr als Punkte / kleine Strichmännchen.

Sicher gibts nicht unbedingt nötige Gewaltszenen in anderen Spielen auch.
DIE hier am Airport setzt allerdings Maßstäbe im negativen sinn.
Ehrlich, so sehr man auch Zensur verabscheut, wer diese Szene unbedingt für sein Seelenheit braucht sollte sich wirklich mal den Kopf untersuchen lassen.

Das ganze will man vergleichen mit verwundeten Zivilisten denen du höchstpersönlich beim wieder-auf-die-Beine-kommen nochmal schön den Rest geben kannst?

Ist doch lächerlich. Ich bezweifle das diese Diskussion hier sachlich geführt wird. Dem ein oder anderen gehts doch nur darum den "maximum Gore Faktor" seines nächsten Shooters zu verteidigen.

Hydrogen_Snake
2009-10-28, 20:21:00
Ist doch scheiss egal - wir leben doch eh schon in einer von Zensur geprägten Gesellschaft. Ich sehe als freier 18+ Gamer auch keinen wirklichen Rechtfertigungsbedarf gegenüber Politikern, die in der Materie eh nicht drin stecken. Ich glaube man sollte sich gegenüber der Unterhaltungs-Software "Games" mal ein wenig lockerer machen. Irgendwie ist dieses Medium immer noch nicht mit dem Film gleich gestellt - warum eigentlich nicht? Es ist doch beängstigend, dass in WW2 Settings auf der Plattform "Gaming" im Jahre 2009 immer noch keine spezifische Symbolik gezeigt werden darf, somit erwachsene Menschen beschnitten und zensiert werden! Ich für meinen Teil suche keine Debatte mit Menschen, die noch im Jahre 1945 leben.

Aus dieser Sicht sehe ich auch die Diskussion um die Szenen aus MW2. Sind diese Szenen geschmacklos? Verherrlichen sie etwas? Möchten sie vielleicht, wie zb. beim Medium Film, einfach nur eine bestimmte Stimmung einfangen, und Kritiker betrachten die Szene gewollt oder ungewollt aus einem anderen Kontext? Klar - beim Medium "Gaming" kann man interagieren - aber rechtfertigt das ständig so viele Tabuthemen? Der Film/Serie darf so viele Klischees, Ideen und Stimmungen angehen - wird dafür oft sogar als Kunst gefeiert. Beim Game wird immer über Moral diskutiert.

AMEN! Einer der es verstanden hat.

Alleine schon der Kommentar alá "Oh oh, das wird unseren Politikern aber gar nicht schmecken!" ist bei dem Medium einfach nur noch erbärmlich.

Ich freue mich das Infinity Ward diesen schritt geht. Diese haben mit Modern Warfare eine sahnige und intensive Präsentation abgeliefert, vorallem in der Mission mit der C5. Genau das sollte auch erreicht werden, darzustellen wie Kalt dieses "Geschäft" ist.

GO Infinity Ward

bleipumpe
2009-10-28, 20:28:15
@Rogue
besser hätte ich das auch nicht schreiben können! Das Prinzip gab es doch schon bei CoD:World at War. Insgesamt sehr hoher Gewaltfaktor, hier waren es noch Kriegsgefangene (http://www.pcgames.de/aid,650261/Zu-heftig-Entwickler-aeussern-sich-zur-Brutalitaet-in-Call-of-Duty-World-at-War/PC/News/), jetzt sind es Zivilisten. Wie sieht es im nächsten Teil aus?

mfg b.

p.s. Ich spiele seit ca. 16 Jahren am Computer aber das Erlebnis wird durch verbesserte Möglichkeiten in Grafik, Sound und Interaktion immer intensiver. Früher waren es eine handvoll Pixel, heute sind es zehntausende Polygone. Ich persönlich Frage mich, ob ich aus diesem Grund Szenen, wie die diskutierte, wirklich brauche. Ein gutes Spiel macht so etwas für mich noch lange nicht aus. Aber jeder definiert Unterhaltung eben anders.

4 Vitamins
2009-10-28, 20:39:18
Hahahah...

Was wird passieren, wenn man bei einem amokläuferkidi das game im zimmer findet?

ENDE mit Egoshootern in germany, aber endgültig!
Man rennt durch spiel und tötet unschuldige zivis, es ist ein virtueller AMOKLAUF.
In bis jetzt im fersehen gezeigten ausschnitten aus den killergames, sah man meist einen soldaten welcher andere soldaten nieder schießt, man konnte es den empörten Masse dadraussen als wettkampf verkaufen, wie wollt ihr argumentieren, wenn diese exekutionsscenen aus MW2 gezeigt werden, wettkampf? LOL
Genau auf so eine szene aus einem game warten sensüchtig die Medien.
Hat die regierung für diesen level IW bezahlt?

IW stellt euch einen trojanischen pferd ins wohnzimmer.... .eh, nein, ihr kauft ihm selber und zerstört damit im endefekt eurer Hobby.

Spart schon mal das Geld für eine konsole und freut euch auf gewaltfreie games für 60 euro.

gruss

jay.gee
2009-10-28, 20:59:01
jay.gee diese Diskussion vonwegen Games->Kultur<-Film musst du mit der Gesellschaft führen.

Das mache ich doch - oder ist dieses Diskussionsforum kein Teil der Gesellschaft? Ich zeige doch hier deutlich auf, dass das Medium Film bei diversen Usern einen völlig anderen Stellenwert, als Games haben. Auf mich klingt das hier oft so: "Raucht keine Joints - knallt euch lieber Vodka in die Birne". Ich mag diese heuchlerische unehrliche Doppelmoral nicht.

Die Szene in MW1 aus dem Flugzeug ist was GANZ anderes
Was ist daran anders? Dass MR. Bush es geschafft hat, deiner Weltanschauung ein anderes Feindbild zu suggerieren?

1. Kämpft man gegen Streitkräfte
Ach ja - ich hatte den Kampf der Kreuzritter gegen die Achse des Bösen ja ganz vergessen.

2. Sieht man das ganze aus großer Höhe. Die Gegner sind kaum mehr als Punkte / kleine Strichmännchen.
Worum geht es dir? Um die moralischen Aspekte - oder doch um den Splattergehalt? Wenn es dir um die moralischen Aspekte geht - >>>gezielte Tötungen<<< (http://www.youtube.com/watch?v=qlj_OucsXh0&feature=player_profilepage) bleiben moralisch auch bedenklich, wenn man sie aus einem Cockpit ala chirurgischen Eingriff vornimmt. Und ganz klar - es ist moralisch sogar sehr bedenklich, wenn Du das in einem Videospiel nach spielst. Das Problem ist nur, dass dir jede Relation zu dem fehlt, was diese 30mm Cannon auf dem Boden angerichtet hat. Dieses Bewusstsein fehlt dir nicht nur moralisch - es fehlt dir auch anatomisch.

Ich bezweifle das diese Diskussion hier sachlich geführt wird.
Normalerweise stelle ich solche Zweifel auf. ;)

Dem ein oder anderen gehts doch nur darum den "maximum Gore Faktor" seines nächsten Shooters zu verteidigen.
Ich bezweifele, dass Du verstehst, worum es mir geht......

Grey
2009-10-28, 21:02:07
Ihr regt euch ja auf.

Prototype ist doch wesentlich übler, wozu die Diskussion?

Rogue
2009-10-28, 21:11:22
Jay.gee, sag mal wie alt bist du eigentlich?

Mit ner Brandrede für künstlerische Freiheit und gegen Zensur wirst du wohl kaum jemanden überzeugen können.
Ausserdem musst du nicht den Teil der Gesellschaft überzeugen der hier im Forum unterwegs ist, sondern die Mehrheit der Leute die wählen gehen.

Mit "vollgas Anti" und "jetzt erst recht Gewalt" wirst du mit Sicherheit nicht ernst genommen. Eigentlich wirst du ja nicht mal hier ernst genommen da deine komplette Einstellung unreif und kurzsichtig ist. Dir gehts nur darum in bester Fanboymanier deinen geliebten Titel ins trockene bringen zu können. Wie willst du da erst Menschen überzeugen die es letztlich in der Hand haben was du in zukunft spielen darfst?

Du machst es dir reichlich einfach jedwede Gewaltorgie in Shootern mit nem sinngemäßen "sind doch nur Pixel" runterzuspielen. Das Problem ist das dus nicht sehen WILLST wo der Unterschied zwischen der Airport Szene und "üblichen Szenen" liegt. Wer sich so verstockt doof stellt nur um Recht zu behalten ist nicht Diskussionsfähig. Ergo sinnlos mit dir darüber zu reden.

Ich rede nicht davon irgendwelchen Politikern in den Allerwertesten zu kriechen. Ich rede davon den Gegnern solcher Spiele nicht noch Munition zu liefern.
Mit dem airport Video in der Tasche kann man prima "auf Tournee" gehen und nach 2 Wochen mit unzähligen Elternverbänden, kirchlichen Organisationen, Pädagogen und sonstigen "Fachleuten" die Entscheidungsträger beraten eine riesige Gruppe mobilisieren die dann mächtig Druck machen.
Welcher Politker kann da wiederstehen etwas "scheinbar böses" zu verbieten wenn der öffentliche Druck nur groß genug ist?

Wie es richtig gemacht wird haben die Typen gezogt die damals gut vorbereitet ihr anliegen vortragen durften als es darum ging Counterstrike evtl. zu verbieten.

Man stelle sich an dieser Stelle vor dem Gremium jay.gee vor, dann hätten wir bereits alles auf dem index was auch nur auf 10m Entfernung nach Shooter aussieht.
Ehrlich mit deiner patzigen Haltung und kindischer Argumentation kriegt doch jeder Erziehungsberechtigte ein absolutes Traumbeispiel geliefert wo es hinführt wenn man zu lange am Compi rumballert.

Backet
2009-10-28, 21:11:47
Die meisten Aussenstehenden werden wohl keinen Unterschied zu normalen Shootern sehen. Für die ist das alles doch der gleiche "Scheiss"

Grey
2009-10-28, 21:15:21

Mit ner Brandrede für künstlerische Freiheit und gegen Zensur wirst du wohl kaum jemanden überzeugen können.
Ausserdem musst du nicht den Teil der Gesellschaft überzeugen der hier im Forum unterwegs ist, sondern die Mehrheit der Leute die wählen gehen.

Mit "vollgas Anti" und "jetzt erst recht Gewalt" wirst du mit Sicherheit nicht ernst genommen. Eigentlich wirst du ja nicht mal hier ernst genommen da deine komplette Einstellung unreif und kurzsichtig ist. Dir gehts nur darum in bester Fanboymanier deinen geliebten Titel ins trockene bringen zu können. Wie willst du da erst Menschen überzeugen die es letztlich in der Hand haben was du in zukunft spielen darfst?

Ich rede nicht davon irgendwelchen Politikern in den Allerwertesten zu kriechen. Ich rede davon den Gegner solcher Spiele nicht noch Munition zu liefern.
Mit dem airport Video in der Tasche kann man prima "auf tournee" gehen und nach 2 Wochen mit unzähligen Elternverbänden, kirchlichen Organisationen, Pädagogen und sonstigen "Fachleuten" die Entscheidungsträger beraten eine riesige Gruppe mobilisieren die dann mächtig Druck machen.
Welcher Politker kann da wiederstehen etwas "scheinbar böses" zu verbieten wenn der öffentliche Druck nur groß genug ist?

Wie es richtig gemacht wird haben die Typen gezogt die damals gut vorbereitet ihr anliegen vortragen durften als es darum ging Counterstrike evtl. zu verbieten.

Man stelle sich an dieser Stelle jay.gee vor, dann hätten wir bereits alles auf dem index was auch nur auf 10m Entfernung nach Shooter aussieht.

Sorry aber "Munition" suchen sich die Leute selbstständig.

Noch nie war Postal 2 in den Medien. Noch nie war FEAR zu sehen. Noch nie hat man Manhunt gezeigt. Noch nie wurde Gears of War dargestellt.

Es sind *immer* irgendwelche belanglosen, eher ordinären Shooter, die der Presse als Opfer dienen. Es ist *scheiß egal* was die Branche für Dinge auf den Markt schmeißt, wenn die Presse etwas in den Dreck ziehen will, schafft sie es auch mit der 15 Jahre alten Quake 2 Engine und zeigt Szenen aus CS 1.6.

Rogue
2009-10-28, 21:24:47
Was die Presse ins Fernsehen bringt ist doch nur halb so wichtig wie die Reaktion die die Leute vor der Glotze darauf entwickeln.

Es sind *immer* irgendwelche belanglosen, eher ordinären Shooter, die der Presse als Opfer dienen
Hattest du bei dem Video den Eindruck das du eine 08/15 Szene siehst du du in jedem x-bleiebigen anderen Shooter auch hast?

Bei CS haben viele "Laien" sicher noch mit den Schultern gezuckt und das ganze als nicht soo wild abgetan. Beim Airport Video wird es viel mehr schockierte Leute geben die sich öffentlich für ein Verbot einsetzen.

Im übrigen war z.B. Postal 2 nie frei auf dem deutschen Markt erhältlich oder? Ist schon ein Unterschied zu nem Titel der nächste Woche in unglaublich hohen Stückzahlen an jeder Strassenecke zu haben sein wird.

Philipus II
2009-10-28, 22:13:54
Bei der Gunshipmission hatte ich keine Probleme.
Eine Mischung aus Konzentration, den Jungs dort unten den Weg zu ebnen und leichter Freude, so viele Terroristen auf einmal zu erwischen...
Wenn ich so nachdenke- ich hätte damit wohl nichtmal in der Realität ernste Gewissenskonflikte. Das bestätigt mal wieder das Fazit aus dem Reliunterricht: Je mehr Technik einem das Handwerk des Tötens erleichert, desto weiter weg ist man vom Leid und desto weniger fühlt man...

Selbst als Terrorist möchte ich in einem Game wie COD eigentlich nicht handeln.
Die hier vorgeschlagene Variante, dass man sich entscheiden kann, ob man feuert, und dann eventuell von den anderen erschossen wird, wäre sowohl spannender als auch treffender.

jay.gee
2009-10-28, 22:14:22
Ne, komm - bitte keine Floskeln - nicht bei deiner bis dato imho schlechten Argumentation.

Ich möchte eigentlich Niemanden überzeugen - allerdings möchte ich meine Meinung und Haltung zu dem Thema frei äussern dürfen. Eine dieser Meinungen ist, dass viele Leute einfach eine Doppelmoral an den Tag legen.

Mit "vollgas Anti" und "jetzt erst recht Gewalt" wirst du mit Sicherheit nicht ernst genommen.

Wo hast Du das mit dem "Jetzt erst Recht Gewalt" und "Vollgas Anti" aus meinen Text erlesen? :| Das einzige was ich gesagt habe ist, dass mir die Meinungen irgendwelcher Politiker scheiss egal sind - ich persönlich den Dialog überhaupt nicht suche. Ich kann das was ich an Medien konsumiere, für mich als Mitte 30 Gamer, moralisch und auch juristisch voll verantworten und sehe keinen Grund dafür, dass man mich zensiert. Zudem habe die die unterschiedlichen Gewichtungen der unterschiedlichen Medien in unserer Gesellschaft angesprochen. Und halt jene Leute, die sie mit einer mittelalterlichen Sichtweise betrachten.

Dir gehts nur darum in bester Fanboymanier deinen geliebten Titel ins trockene bringen zu können.

Warum wieder dieser Versuch, irgendetwas in meinen Beitrag hinein zu interpretieren? Ich akzeptiere die Inszenierung und das spezifische Gamedesign der Devteams die an CoD gearbeitet haben. Aber CoD ist alles andere als eines meiner Lieblingsspiele. Ich persönlich betrachte MW2 als durchgekautes Kaugummi, wo schon die letzten Vorgänger mich nicht mehr vom Hocker reissen konnten. Der neue "MP-Ist-Zustand" wird von mir hier öffentlich als Müll betitelt. Klammere dich also nicht an irgendwelche Klischees und lese DAS, was ich geschrieben habe.

Wie willst du da erst Menschen überzeugen die es letztlich in der Hand haben was du in zukunft spielen darfst?

Das ist doch der Punkt - warum mir die Debatte der Politiker auch zukünftig egal sein wird. Denn ich ganz alleine werde bestimmen, was ich spielen darf. Und ich sehe auch Niemanden, der mich daran hindern könnte.

Du machst es dir reichlich einfach jedwede Gewaltorgie in Shootern mit nem sinngemäßen "sind doch nur Pixel" runterzuspielen.

Das habe ich überhaupt nicht gemacht.

Das Problem ist das dus nicht sehen WILLST wo der Unterschied zwischen der Airport Szene und "üblichen Szenen" liegt.

Wenn ich das Spiel aus der Sicht einer Inszenierung und somit des Designs sehe, fällt es mir halt individuell schwer, das Medium Gaming in der Relation zum Film nicht als vollwertige Kunstplattform zu akzeptieren. Mir persönlich wird da von Leuten wie dir zu viel oberflächlich aus dem Kontext gerissen.

Mit dem airport Video in der Tasche kann man prima "auf Tournee" gehen und nach 2 Wochen mit unzähligen Elternverbänden, kirchlichen Organisationen, Pädagogen und sonstigen "Fachleuten" die Entscheidungsträger beraten eine riesige Gruppe mobilisieren die dann mächtig Druck machen.

Wie gesagt - die Gremien interessieren mich seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr. Das sind Themen die finden vielleicht auf Gamestar und Co noch grösseren Anklang - mir kann man da nichts verbieten und Druck auf mich ausüben, kann auch keiner dieser Herrschaften. Ich bin unabhängig und lebe ein freies Leben.

Ehrlich mit deiner patzigen Haltung und kindischer Argumentation kriegt doch jeder Erziehungsberechtigte ein absolutes Traumbeispiel geliefert wo es hinführt wenn man zu lange am Compi rumballert.

Ich finde Du solltest ein bisschen hoch kommen - da unten macht es mir keinen Spass zu diskutieren. Ich sehe keinen einzigen Punkt, wo ich kindisch diskutiere. Ich sehe nur, dass Du recht oberflächlich gestrickt bist.

Grey
2009-10-28, 22:14:41
Was die Presse ins Fernsehen bringt ist doch nur halb so wichtig wie die Reaktion die die Leute vor der Glotze darauf entwickeln.

:|

Das ist doch grober Unfug. Den Leuten die vor der Glotze hängen ist es scheiß egal, denn sie haben von Spielen so viel Ahnung wie meine tote Großmutter.

Null.

Woher stammt den die Debatte im Ursprung? Counter-Strike 1.6. Es interessiert nicht was man sieht, denn ein Fernsehbeitrag kann mit den richtigen stilistischen Mitteln auch aus einer fröhlichen Blumenwiese ein Horror-Szenario machen.

Hattest du bei dem Video den Eindruck das du eine 08/15 Szene siehst du du in jedem x-bleiebigen anderen Shooter auch hast?

Ich hab das Video nicht mal gesehen. Das Spiel werde ich ohne Spoiler zocken.

Und ich weiß wie CoD6 aussieht, sich anfühlt und anhört. Das reicht mir aus um urteilen zu können.

Bei CS haben viele "Laien" sicher noch mit den Schultern gezuckt und das ganze als nicht soo wild abgetan. Beim Airport Video wird es viel mehr schockierte Leute geben die sich öffentlich für ein Verbot einsetzen.

Absolut falsch. Siehe oben, siehe *jegliche* Reaktion von Medien und den ordinären Bürgern.

Hast du die letzten 7 Jahre geschlafen? Es war seit jeher die Rede vom "Abschlachten Unschuldiger" und Dinge wie "Vergewaltigung" in einem Satz mit "Kettensägen" .... es ist und bleibt irrelevant, welche Spiele auf den Markt kommen. So lange Spiele allgemein der Buhmann für Gewalt sind, wird es vorwiegend manipulative Beiträge im TV geben, ganz gleich welches Spiel dann seinen Kopf hinhalten muss.

Im übrigen war z.B. Postal 2 nie frei auf dem deutschen Markt erhältlich oder? Ist schon ein Unterschied zu nem Titel der nächste Woche in unglaublich hohen Stückzahlen an jeder Strassenecke zu haben sein wird.

Noch einmal: Siehe oben. Es ist nicht von Interesse was wo erhältlich ist. Die Medien manipulieren den Zuschauer - für jeden der sich auskennt offensichtlich - ohne mit den Wimpern zu Zucken. Da werden US-Versionen gezeigt die hierzulande geschnitten sind, da wird von Inhalten erzählt die es in keinem Spiel gibt und derweilen wird im Hintergrund noch ein vollkommen anderes Spiel gezeigt.

Ich habe nicht nur Film+Fernsehen studiert, ich bin auch privat sehr an der Materie interessiert und setze mich intensiv damit auseinander. Es gibt genau einen Sender der noch vertrauenswürdig ist. Nicht einmal Phönix ist noch verlässlich, da er wie viele dritte oftmals den Müll aus der ARD noch mal ausstrahlt...

ShadowXX
2009-10-28, 22:59:41
Die wirklich interessante Frage bei der ganzen Sache ist doch eher:
Wie ist das durch die USK gekommen?

Oder ist es nachher so gar nicht durch die USK gekommen und die deutschen "Uncut"-Version hat diesen Level gar nicht?
Es gibt mehrere Games auf denen Uncut drauf steht aber kein Uncut drinne ist (und noch mehr Filme).

Das neue Wolfenstein (deutsche Version) wurde an viele Gamemags als "Uncut" raus gegeben (abgesehen von den verbotenen Symbolen natürlich), was unter anderem den lustigen Test in der PCGames verursachte, wo der Redakteur davon schwärmte das die Devs ja weltweit auf großartige Blutorgien verzichtet hätten....nur um dann in der nächsten Ausgabe klar zustellen das das Nonsens war.

Rogue
2009-10-28, 23:04:18

Und ich weiß wie CoD6 aussieht, sich anfühlt und anhört. Das reicht mir aus um urteilen zu können.
Hahahaha, einen Sche.... weisst du. Nach dem Video bzw. dem level sprechen wir uns wieder.

Andi_669
2009-10-28, 23:14:42
Also ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das das der Level von dem Video durch die USK gegangen ist :redface:
Ich werde erst mal abwarten ob die deutsche UnCut ist, oder ob man die UK Deutsch u. UnCut bekommt,
man muss sich das ja nur bei CoD5 anschauen das gibt es ja keinen UnCut bei dem das Spiel deutsch u. ungeschnitten bleibt ;(

Grey
2009-10-28, 23:46:40
Hahahaha, einen Sche.... weisst du. Nach dem Video bzw. dem level sprechen wir uns wieder.

Wie primitiv ist das denn jetzt? Meine Argumente sind ordentlich aufgeführt und machen das Relevante deutlich und dann so etwas.

THEaaron
2009-10-29, 00:12:56

Was ist denn los hier? Von mir aus können die auch eine Szene einbauen, in der man mit nem Black Hawk über Reisfelder fliegt und ordentlich mit ner Gatling reinhalten darf.

ES IST EIN SPIEL. Die Leute, die wirklich wissen das sie gerade auf einem virtuellen, von der Realität komplett abgekapselten Bereich, ihren Spaß haben können sind wohl ziemlich rar geworden.

Hungser
2009-10-29, 00:25:26
Bei Steam-Spielen kann man doch einfach die Sprache umstellen.
Ja, aber es ging ja um die Kaufversion von World of Video. Oder ist das jetzt automatisch möglich, weil man es über Steam aktivieren muss? Kenn mich damit leider ned aus.

Ihr regt euch ja auf.

Danke, genau das Beispiel hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf.

Desweiteren ist es moralisch für mich ähnlich wie GTA IV, wo man als "böser Gangster" auf die "guten Polizisten" ballert, die reihenweise abknallt oder auch in gewissen Situationen entscheiden muss / kann, ob man gewisse Schlüsselpersonen am leben lässt oder beseitigt. Ich gebe zu, dass die Mission etwas grenzwertig ist, allerdings nicht viel mehr, als andere bereits existierende Sachen auch.

fdk
2009-10-29, 00:42:17
“Modern Warfare 2 is a fantasy action game designed for intense, realistic game play that mirrors real life conflicts, ..."
Irgendwie zweifel ich gerade an meinen Englischkenntnissen, oder ist es wirklich so das dieser Satz sich zu 100% selbst widerspricht? Whatever ... ich brauche den crap nicht. Erinnert mich stark an die Kampagne für Dantes Inferno oder wie das hieß, mit den von EA eingekauften "christlichen Aktivisten" auf der E3. Billige Provokation = billige Werbung.

Hungser
2009-10-29, 07:40:06
-> Reale / Realistische Konflikte mit realistischem Gameplay in einer Fantasiewelt.

Mr.Magic
2009-10-29, 08:10:23
-> Reale / Realistische Konflikte mit realistischem Gameplay in einer Fantasiewelt.

Also wie alle Filme/Spiele, die auf "unserer" Erde spielen, und keine Geister, Aliens, Superkräfte etc. enthalten.

Hungser
2009-10-29, 08:21:45
Äähm....irgendwie so ja.... :D

bleipumpe
2009-10-29, 08:31:28
Ihr regt euch ja auf.

Protoytpe hat mich nie wirklich interessiert, daher habe ich das Spiel nicht gespielt: aber gibt es bei Prototype Missionen, in denen man explizit Zivilisten töten muss/soll?

mfg b.

Nazar
2009-10-29, 09:37:39

Das ist doch grober Unfug. Den Leuten die vor der Glotze hängen ist es scheiß egal, denn sie haben von Spielen so viel Ahnung wie meine tote Großmutter.

Null.

Und da liegt das Problem, welches Du hiermit sehr gut umschreibst:

Das ist ein sehr gutes Beispiel für die Blindheit der Massen. Ich weiß wie etwas aussieht und kenne deshalb genug davon, um es beurteilen zu können!
Genau das ist doch eine der Aussagen unserer Politiker.
Meinungsbildung durch die eigenen Meinung und nicht durch Bildung :freak:
Aber genau wenn ich das weiß, wieso gebe ich dann meinen Henkern noch die Munition für meine Hinrichtung :confused:

Woher stammt den die Debatte im Ursprung? Counter-Strike 1.6. Es interessiert nicht was man sieht, denn ein Fernsehbeitrag kann mit den richtigen stilistischen Mitteln auch aus einer fröhlichen Blumenwiese ein Horror-Szenario machen.

Hast du die letzten 7 Jahre geschlafen? Es war seit jeher die Rede vom "Abschlachten Unschuldiger" und Dinge wie "Vergewaltigung" in einem Satz mit "Kettensägen" .... es ist und bleibt irrelevant, welche Spiele auf den Markt kommen. So lange Spiele allgemein der Buhmann für Gewalt sind, wird es vorwiegend manipulative Beiträge im TV geben, ganz gleich welches Spiel dann seinen Kopf hinhalten muss.

Hmm, ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert?
Soll das nun als Entschuldigung für dümmliche Tötungssequenzen herhalten müssen?

Noch einmal: Siehe oben. Es ist nicht von Interesse was wo erhältlich ist. Die Medien manipulieren den Zuschauer - für jeden der sich auskennt offensichtlich - ohne mit den Wimpern zu Zucken. Da werden US-Versionen gezeigt die hierzulande geschnitten sind, da wird von Inhalten erzählt die es in keinem Spiel gibt und derweilen wird im Hintergrund noch ein vollkommen anderes Spiel gezeigt.

Du hast richtig erkannt, dass die Medien manipulieren. Nur was bringt Dich auf den Trichter, das zwar der Zuschauer manipuliert werden kann aber sämtliche Spieler sich der Medienmanipulation entziehen können. Ein Spiel ist sogar besser dafür geeignet, als ein TV Beitrag!

Dein Beitrag wirkt auf mich in allen Bereichen sehr widersprüchlich.

Ich als Spieler mache mir Gedanken zu meinem Hobby und sehe mir die Killerspielekritik sehr deutlich an.
Klar ist das Meiste übertrieben und vieles hat weder Hand noch Fuß aber dazwischen liegt aber immer ein Körnchen Wahrheit.
Das Problem ist doch gerade, dass weder Spieler noch "Nichtspieler" sich genügend mit dem Thema beschäftigen. Noch wichtiger ist aber, dass es die Masse ist -und sei sie auch noch so unwissend-, die über Verbote entscheidet.
Solche Szenen sind doch nur Benzin im Feuer und dabei noch komplett unnötig!
Wer das manipulative Potential in Spielen nicht sieht oder wahr haben möchte, der ist ignorant.
Übertriebene Gewalt mit der Umschreibung "Kunst" zu rechtfertigen, ist einfach nur dumm; ein gern genommenes "Argument", wenn Logik nicht mehr zieht!

Es geht mir nicht so sehr um die Gewalt, sondern um das enorme medienmanipulative Potential was da hinter steckt. Zumal diese Szene wohl noch nicht mal spielentscheidend ist (kann man vermutlich überspringen).
Warum also soll der Spieler diese Szene spielen?
Wie kann man dabei Spaß empfinden?
Warum dann nicht nur einfach eine Filmsequenz?
Noch besser könnte man den Medien doch gar nicht in die Hand spielen!

Mich würde mal interessieren, was Spieler daran reizt, solche eine Szene zu spielen?

Hungser
2009-10-29, 11:07:41
Mich würde mal interessieren, was Spieler daran reizt, solche eine Szene zu spielen?
Weil sie zum Spiel gehört.

Rogue
2009-10-29, 11:22:15
Sorry, die Antwort ist hohl. Hast du keine persönliche Meinung zum Inhalt? Konsumierst du alles ohne es zu hinterfragen?

Hungser
2009-10-29, 11:24:14
Meine persönliche Meinung dazu hab ich schon kund getan. Soviel zum Thema hohl... :rolleyes:

ShadowXX
2009-10-29, 11:30:17
Protoytpe hat mich nie wirklich interessiert, daher habe ich das Spiel nicht gespielt: aber gibt es bei Prototype Missionen, in denen man explizit Zivilisten töten muss/soll?

mfg b.
Nein. Gibt es nicht.

Und genau das macht auch den Unterschied aus.
Klar kann ich bei GTA auch massenweise Zivilisten um die Ecke bringen...ich muss es aber nicht.
Klar bin ich bei GTA ein Gangster/Krimineller.....aber ich bringe im Prinzip zum größten Teil andere Kriminelle um bzw. zumindest welche die sich wehren können (die Polizisten).
Und natürlich ist das ganze Grenzwertig....das ist auch klar.

Aber bei der Airportmission ballere ich mit nem Machinengewehr auf hunderte schon zusammengepferchte Zivilisten die nicht mal den hauch einer Chance haben sich zu wehren.
Das ist dann doch irgendwie schon ein unterschied zu GTA oder auch Prototype und hat auch nichts mit Doppelmoral zu tun.

Wie schon mal gesagt: Wenn die Szene als Cutszene ablaufen würde, hätte ich überhaupt kein Problem damit und würde vielleicht sogar wirklich die Reaktion zeigen die sich die Devs von IW versprechen....IMHO schneiden Sie sich mit der Szene selbst in Fleisch und hier in D bringt das ganze extrem scharfe Munition für Spielegegner.

Ich bin wahrlich kein Kind von Traurigkeit, hätte auch keine Probleme den Level zu spielen (auch wenn sich meine "Begeisterung" dazu in Grenzen hält), aber trotzdem würde ich es gut finden wenn sich zumindest die deutschen Printmedien und Online-Mags von dem Titel distanzieren würden.
Haupsächlich wegen dem genannten politsichen Problemen die so ein Titel hier in D verursachen könnte.
Ich kann immer noch nicht fassen das das durch die USK gegangen ist und andere, wesentlich harmlosere Sachen nicht durchkommen.

_Gast
2009-10-29, 11:36:15
Und genau das macht auch den Unterschied aus.Welchen Unterschied? Die Szene am Flughafen muss man nicht spielen und kann sie einfach überspringen. Es ist also keineswegs notwendig, auf Zivilisten zu schießen.

Hungser
2009-10-29, 12:05:31
Klar kann ich bei GTA auch massenweise Zivilisten um die Ecke bringen...ich muss es aber nicht.
Bei MW2 muss man die Mission auch ned spielen. ;)

//edit//

Zu spät. :)

bleipumpe
2009-10-29, 12:12:31
Mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz: wer macht das denn? Die eine Hälfte sagt, es gehört zum Spiel. Die anderen wollen den Gore-Faktor erleben. Oder beides trifft zu. In meinen Augen ist das eine reine Alibifunktion seitens IW. Frei nach dem Motto: es wird keiner gezwungen. Aber was vorhanden ist, wird konsumiert werden. Da das Spiel über Steam angebunden ist, könnte man eine sehr gute Statistik führen.
Was in diesem Fall völlig fehlt, ist dem Spieler die (moralische) Konsequenz vor Augen zu führen. Ob man sich zur Mission entschließt oder eben nicht, wird garantiert keine weiteren Konsequenzen haben. In vielen Spielen gibt es aber so etwas, z.B. in vielen RPGs oder InFamous.

mfg b.

edit: desto länger ich über diese Mission nachdenke, umso mehr komme ich ins Grübeln, ob diese so wirklich in der DV vorhanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so durchgekommen ist. Es würde dem Grundgedanken der USK widersprechen. Ich persönlich würde mich jetzt nicht mehr wundern, wenn dieser Levelabschnitt nicht spielbare wäre. Im weiteren Sinne wäre das Spiel noch immer "uncut", da diese Mission schließlich optional ist. Mal abwarten.

ShadowXX
2009-10-29, 12:16:09
Bei MW2 muss man die Mission auch ned spielen. ;)

Aber wenn du Sie nicht spielst, dann kannst du ja gar keinen ordentlich Hass auf die Terroristen entwickeln....zumindest sieht IW das ja scheinbar so.

Ausserdem hab ich angeführt warum ich die Szene am meisten ablehne, nämlich der in D vorhandene politische Aspekt.

Hungser
2009-10-29, 12:47:17
Nur um das mal klarzustellen: Ich verstehe durchaus die kritische Haltung gegenüber dieser Mission. Aber zur Frage, wer freiwillig darauf verzichtet, kann man wiederum entgegnen: Wer bügelt bei GTA nicht auch hin und wieder Passanten über den Haufen? Und so gesehen hat es auch keine Konsequenzen, denn es ist ja wohl ein leichtes, den Polizisten zu entfliehen.

bleipumpe
2009-10-29, 13:03:14
Nur um das mal klarzustellen: Ich verstehe durchaus die kritische Haltung gegenüber dieser Mission. Aber zur Frage, wer freiwillig darauf verzichtet, kann man wiederum entgegnen: Wer bügelt bei GTA nicht auch hin und wieder Passanten über den Haufen? Und so gesehen hat es auch keine Konsequenzen, denn es ist ja wohl ein leichtes, den Polizisten zu entfliehen.
Dann begehts du ja anschließend bewusst Faherflucht. Man kann sich ebenso verhaften lassen. Das die Polizie irgendwann aufgibt, ist ein Kniff der Programmier. Dem Spielfluss würde eine 6-Sterne-Fahndung bereits ab dem ersten "Unfall" nicht zu Gute kommen. GTA ist ohne Frage "nicht ohne" und hat auch seinen harten Seiten aber hier gehts ja explizit um MW2 und eine neue Qualität des Spielens/Missionsdesigns.

mfg b.

perforierer
2009-10-29, 13:08:27
(..)
Was in diesem Fall völlig fehlt, ist dem Spieler die (moralische) Konsequenz vor Augen zu führen. Ob man sich zur Mission entschließt oder eben nicht, wird garantiert keine weiteren Konsequenzen haben. In vielen Spielen gibt es aber so etwas, z.B. in vielen RPGs oder InFamous.
(...)

Jo, das wäre ein vernünftiger Ansatzpunkt fürs Spieledesign. Oder die variante, die ich schonmal vorgeschlagen habe: Hätte man auch so machen können, dass der Spieler zwar mittendrin ist, dort aber (aus moralischen Gründen) nicht schießt und deshalb von dem Terroristen-Chef exekutiert wird. Hätte in die Handlung gepasst und wäre besser gewesen.

So hätte ich das designt.

bleipumpe
2009-10-29, 13:11:48
Definitiv. Was auch gut wäre:
Der Spieler stürmt als Terrorist die Terminalhalle und kurz bevor das Massaker beginnt, wechsel man die Seiten und "erlebt" das Geschehen plötzlich aus den Augen der Opfer.

mfg b.

Karümel
2009-10-29, 15:52:17
Ich stelle mal die Frage nach dem "Spielspaß"

Also könntet ihr euch vorstellen das so eine Mission euch wirklich Spaß macht?
Klar ist es ein Spiel aber trotzdem sollte so eine Mission niemanden ganz klat lassen.

RiD
2009-10-29, 15:54:55
Ich stelle mal die Frage nach dem "Spielspaß"

Also könntet ihr euch vorstellen das so eine Mission euch wirklich Spaß macht?

Klar ist es ein Spiel aber trotzdem sollte so eine Mission niemanden ganz klat lassen.

Genau deswegen machts Spass.
Und zum Video.. also naja, gibts da n andres als das mit "der Grünen Welle"?
Weil das wäre ja ein diskussionsunwürdiger Witz.

Backet
2009-10-29, 17:20:56
Wer von euch hat es denn seine Bestellung storniert nur aufgrund des fragwürdigen Levels!?

Grey
2009-10-29, 17:31:55

mfg b.

Ein paar. Aber es sterben tausende von Zivilisten zwangsläufig. Collaterall Damage, aber der Spieler profitiert auch davon und ist eigentlich in vielen Situationen auch gezwungen, Passanten umzubringen (um sich in die Form zu verwandeln und um Lebensenergie aufzufüllen) - das Gameplay ist nicht darauf ausgerichtet, dass man eine Wahl hat.

Und die Gewaltdarstellung ist sehr hart. Körper können komplett zertrennt werden, sprich auch mal in der Mitte durchschneiden - vertikal und horizontal!

Nein. Gibt es nicht.

Und genau das macht auch den Unterschied aus.[...]

Siehe obigen Beschreibung. Niemand kann Prototype durchspielen, ohne dass Zivilisten sterben. Das ist bei GTA IV nicht so! Prototype ist nicht umsonst gar nicht in Deutschland erhältlich...

Words

Wenn du nicht verstehst was ich schreibe dann zitiere meine Beiträge nicht.

jay.gee
2009-10-29, 19:28:51
Übertriebene Gewalt mit der Umschreibung "Kunst" zu rechtfertigen, ist einfach nur dumm; ein gern genommenes "Argument", wenn Logik nicht mehr zieht!

Du sprichst wie üblich von deiner Logik, Nazar. "Also wie so oft Gähhnnn..........." Es ist nicht immer alles gleich dumm, nur weil es deine Definition von "Logik" nicht trifft.

nino
2009-10-29, 21:02:23

Ich glaube, du verstehst den Protest unter der Zielgruppe etwas falsch.
Modern Warfare ist im Videospielbereich vergleichbar mit Hollywoodfilmen im Kino und spricht damit eine große Zielgruppe an. Wenn jetzt plötzlich der nächste Stirb Langsam 10 Minuten seiner Laufzeit damit verbringen würde so intensiv einen Amoklauf zu inszenieren, dass es mit der Mission vergleichbar wäre, gäbe es genau so Protest.
Was ich damit sagen will, die meisten Leute beschweren sich, so wie ich es sehe, nicht darüber, dass es sowas als Spiel veröffentlicht wird, sondern das so eine Szene in eines der meisterwartetsten Spiele eingebaut wird. Sprich so krasse Tabubrüche sind in Mainstreammedien einfach nicht erwünscht. Das heißt nicht, dass nicht toleriert wird, dass so etwas für Nischen angeboten wird.

jay.gee
2009-10-29, 22:10:09
Sprich so krasse Tabubrüche sind in Mainstreammedien einfach nicht erwünscht.

Während es von der Masse im Film bei zb. Jerry Bruckheimer-Produktionen als etwas völlig Normales hingenommen wird, spricht man beim Spiel von Tabu. Auch wenn man im Spiel interaktiv agieren muss - verstehe ich diese ungleiche Gewichtung dieser Medien nicht. Diese ungleiche Gewichtung passt nicht in meine persönliche recht moderne und tolerante Weltanschauung.

Ich verfolge die Evolution des Gamings seit ~Pong. Für mich ist es unverkennbar, dass bestimmte Produktionen aus der Spielebranche heut zu Tage so etwas wie Spielfilm-Charakter haben. Die Reihe CoD lebt hier imho sogar von dieser gewissen Inszenierung. Wenn ich mir alleine vor Augen halte, wie viele interessante und gute Programmierer mittlerweile im Spagat für beide Medien (Film+Game) arbeiten. Warum ist die Airportszene in einem Spiel mit Film-Charakter etwas Verwerfliches, während eine ähnliche Szene im Film während des Konsums oft nicht einmal als moralisch bedenklich empfunden wird!?

Und überhaupt - wann ist eigentlich etwas moralisch bedenklich? Wer legt die Grenze dafür fest? Imho ist es ein sehr grosser Unterschied, ob man eine Szene als Designer inszeniert - oder ob man sie verherrlicht. Jeder andere Blickwinkel ist mir persönlich zu oberflächlich.

Hallo Leute - wir reden hier doch über knall harte Shooter Action die für erwachsene Menschen angedacht ist? Der eine oder andere hier hat kein Problem damit, virtuellen Chars in anderen Spielen die Arme ab zu schiessen oder einem Gegner den Kopf von der Schulter zu pusten. Da wird nach UnCut-Versionen gesucht und die Dt. Version ignoriert.

Für viele ist es überhaupt kein Problem als Mafia-Gangster in anderen Inszenierungen virtuelle Auftragsmorde durchzuführen. Der nächste hier beschwert sich, weil in einem Spiel wie ArmA ein Furz nicht gegen den Wind riecht, weil das ja sooooo unrealistisch ist. Gesucht wird der reale Krieg im "Kinder/Wohnzimmer" und dann wird das Wort "Moral" in den Mund genommen? :up: Wer zb. hier nur die Gewalt sieht und den künstlerischen Grad übersieht, der möge mit mir über "Dummheit" diskutieren. (http://www.youtube.com/watch?v=zGvg_Op9l5U&feature=related)

Lv-426acheron
2009-10-29, 23:43:35
Ich steh wirklich auf Blood ´n Gore in Games, aber die Nummer dort in MW2 im Spiel bereits zusammengetriebene (!) Zivilisten regelrecht weg zu spratzen, geht mir auch gegen den Strich. Seit ich Pc Games spiele war alles dabei, auch moralisch manchmal sicherlich grenzwertiges a´la Punisher oder Manhunt. Ich bin eigentlich gar nicht soo zimperlich.
Hier dagegen in MW2 bin ich mir nicht mehr sicher wohin das führen soll, und die Erklärung des Entwicklers ist Schwachsinn vom Allerfeinsten. Für wie blöde halten die uns eigentlich? Das sieht für mich mehr nach gezieltem Aufgeilen der Zielgruppe im Vorfeld aus und dem daraus resultierendem Mehrverkauf.
Ich versuche meinen Kindern was Spiele angeht eigentlich behutsam auch das Thema der immer wiederkehrenden Gewalt darin zu erklären. Und auch das Gewalt eben nicht gleich Gewalt ist. Aber so langsam gehen mir die Erklärungen aus...Muss ich, weil ich´s halt nicht mehr erklären kann, nun alle Games regelrecht wegschliessen vor den Kindern? Solche Szenarien wie die im Video gezeigte irritieren mich. Keine Ahnung was das überhaupt darstellen soll.
Welcher Tabubruch kommt dann als nächstes...?

gr@fz@hL
2009-10-29, 23:57:08
... Wer zb. hier nur die Gewalt sieht und den künstlerischen Grad übersieht, der möge mit mir über "Dummheit" diskutieren. (http://www.youtube.com/watch?v=zGvg_Op9l5U&feature=related)
Kein guter Vergleich: "Kill Bill" lebt von seiner comichaften Inszenierung, "Call of Duty" ist eher klassischer Hollywoodstreifen. Für beide gelten völlig andere dramaturgische Regeln, gerade in Bezug auf die Gewaltdarstellung und die Auswahl der Opfer.

Das aber nur am Rande, denn in den zentralen Punkten hast du völlig recht: Ich kann nur für mich selbst "moralische Grenzen" festlegen, indem ich auswähle, was ich spiele und welche Spiele ich aufgrund übertriebener Gewalt links liegen lasse. Dabei akzeptiere ich, dass jede(r) andere eine eigene Grenze für sich definiert, die eben nicht die meine sein muß.

pubi
2009-10-30, 00:55:10
So ungelegen scheint die Aufregung ja gar nicht zu kommen - in den meisten Threads zu dem Spiel geht jetzt die Thematik über den Multiplayermodus ziemlich unter. :uup:

Wurde da eigentlich nochmal irgendetwas zu gesagt? Habe aufgrund der neuen Thematik den Thread leider nicht mehr verfolgt und lese auch kaum News-Seiten bzgl. Spiele. Falls ja wäre eine kurze Notiz nett. :)

DrMabuse1963
2009-10-30, 14:39:41
Geht denen jetzt die Muffe das kein PC'ler das Game noch kauft ? MfG

http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2310165/call_of_duty_4_modern_warfare.html

Pryra
2009-10-30, 14:46:26
Alles was mit MW2 zu tun hat sieht mir mehr nach geschicktem Marketing aus. Die neuen "Features" der hohe Einstiegspreis, das ganze Gemache mit der Terroristenmission.

Die werden schon nen guten Schnitt machen, wenn es denn erhaeltlich ist.

pubi
2009-10-30, 14:56:24
Geht denen jetzt die Muffe das kein PC'ler das Game noch kauft ? MfG

http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2310165/call_of_duty_4_modern_warfare.html
Der Preiserlass ist für Modern Warfare 1.

jay.gee
2009-10-30, 15:09:47
Kein guter Vergleich: "Kill Bill" lebt von seiner comichaften Inszenierung.

Es soll auch eigentlich kein direkter Vergleich zu der Airportszene sein. Ich wollte einfach nur aufzeigen, dass übertriebene Gewalt nicht immer etwas mit Dummheit zu tun hat. Ich gestehe ein, dass ich die Szene mit "Uma Thurman" dabei gewollt in einem anderen Kontext genutzt habe.

"Call of Duty" ist eher klassischer Hollywoodstreifen.

Du findest aber auch in klassischen Hollywoodstreifen keine wirklichen Tabuthemen mehr. Diese unfaire und unterschiedliche Haltung gegenüber den beiden Medien (Film+Game) geht mir nicht in den Kopf rein. Wenn sich die Szene auf dem Airport in irgend einer Form verherrlichend auf das Gameplay auswirkt, dann kann ich einen gewissen Protest verstehen. Ist die Szene allerdings in eine feste Inszenierung eingebettet, differenziere ich das ganz deutlich für mich. Und da ist es mir auch egal, ob man selbst interagieren muss, oder ob halt Cutscenes für die Storyline sorgen.

Wie gesagt - ich finde es jämmerlich, dass in Computerspielen nicht einmal die Symbolik aus der Nazizeit genutzt werden darf. Es ist verboten - auch wenn die Symbolik nur zur Gestaltung der Kulisse dient. Was soll diese Bevormundung? Man stelle sich Günter Grass seine Blechtrommel ohne SS-Symbolik vor. :| Ich mag die oberflächliche Doppelmoral unserer Gesellschaft oft nicht.

Wurde da eigentlich nochmal irgendetwas zu gesagt?

Ja - es wurde bestätigt, dass der MP keine Dedis bekommt. Jetzt versucht man den ganzen Kids halt Schei**e als Schokolade zu verkaufen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht....

Pryra
2009-10-30, 15:12:18
Der Preiserlass ist für Modern Warfare 1.

Stimmt, das ist immer noch so teuer? Gut Steam ist preislich nicht gerade guenstig, aber das die CoD4 noch fuer 49,99 im Angebot haben... :freak:

pubi
2009-10-30, 15:17:12
Ja - es wurde bestätigt, dass der MP keine Dedis bekommt. Jetzt versucht man den ganzen Kids halt Schei**e als Schokolade zu verkaufen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht....
Jo, das hatte ich mitbekommen. Schade, dass sich nichts mehr geändert hat, hät's ganz gern mal angespielt. Aber zum Glück gibt's jetzt ja noch das doch sehr spaßige Borderlands und bald L4D2.

Stimmt, das ist immer noch so teuer? Gut Steam ist preislich nicht gerade guenstig, aber das die CoD4 noch fuer 49,99 im Angebot haben... :freak:
Jap, solang es sich gut verkauft, lassen wir's halt beim Vollpreis. :ugly:

Andre
2009-10-30, 15:19:12
Du findest aber auch in klassischen Hollywoodstreifen keine wirklichen Tabuthemen mehr. Diese unfaire und unterschiedliche Haltung gegenüber den beiden Medien (Film+Game) geht mir nicht in den Kopf rein.

Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich aktiv das Fadenkreuz auf Unschuldige richte und mit einerm MG wahllos Leute abmetzel oder ob ich das in einem Film sehe und diese Handlung mich dann sogar vielleicht abstößt.
Für mich persönlich macht das einen Unterschied und finde deswegen die Unterscheidung in einigen Bereichen richtig. Das bestimmte Kulissen nicht verwendet werden dürfen halte ich jedoch auch für dämlich.

jay.gee
2009-10-30, 15:42:21
Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich aktiv das Fadenkreuz auf Unschuldige richte und mit einerm MG wahllos Leute abmetzel oder ob ich das in einem Film sehe und diese Handlung mich dann sogar vielleicht abstößt.
Ist doch eine Frage der Inszenierung und Anschauung. Es gibt genug Filme, wo die Inszenierung des Films darauf ausgelegt ist, mit dem Bösewicht und "moralisch Inkorrektem" zu sympathisieren. Und was ist Schuld? Wer ist unschuldig und wer ist schuldig? Einige machen ja hier so, als wenn sie nur Batman, Spiderman oder Superman spielen - dabei täglich die Welt retten würden.

Nochmal - die Kritik kommt hier von Usern, die in anderen Spielen Beine, Köpfe und Körperteile abschiessen. Von Leuten, die Hightek-Kriege im Kinderzimmer spielen. Von Leuten, die in anderen Szenarien den Auftragskiller spielen usw. usw. usw. Man - haltet Euch das Genre vor Augen und zieht bitte wenigstens andere Medien zur Relation hinzu. Imho spielen sich bestimmte Perversion mehr in den Köpfen vieler User ab, als das man sie wirklich offensichtlich in einer Szene sehen kann. Ich zeige dir zb. ein erotisches Bild - alles was Du daraus machst, passiert anschliessend in deinem Kopf und nicht auf dem Bild.

Exer
2009-10-30, 16:56:47
Andere Spiele geben dem Spieler aber zumindest einen Vorwand, sodass es sich meistens um Nothilfe/Notwehr handelt. Selbst wenn man dann mal einen bösen spielt (Hitman) legt man im Prinzip nur "noch bösere Leute" um oder man hat ein nicht so ernstes Szenario wo das ganze dann ironisch aufbereitet wird.

Für mich laufen solche Dinge eher auf Effekthascherei hinaus um das Spiel noch mehr zu hypen bzw. in die Medien zu bringen.

Wo hier der künstlerische Ansatz liegen soll ist mir nicht ganz klar? Als Antikriegsspiel geht das ganze wohl nicht durch und ich würde da nicht zuviel hineininterpretieren.

Was mich stört ist dass man quasi dazu gezwungen wird. Überspringen ist für mich jetzt nicht wirklich eine Alternative?

Nicht dass mich ganze jetzt extrem aufregt aber ich halte es schon für bedenklich.

bleipumpe
2009-10-30, 17:21:38
Nochmal - die Kritik kommt hier von Usern, die in anderen Spielen Beine, Köpfe und Körperteile abschiessen. Von Leuten, die Hightek-Kriege im Kinderzimmer spielen. Von Leuten, die in anderen Szenarien den Auftragskiller spielen usw. usw. usw. Man - haltet Euch das Genre vor Augen und zieht bitte wenigstens andere Medien zur Relation hinzu. Imho spielen sich bestimmte Perversion mehr in den Köpfen vieler User ab, als das man sie wirklich offensichtlich in einer Szene sehen kann.
Woher nimmst du eigentlich diese Erkenntnis?

mfg b.

Logan
2009-10-30, 18:49:38
Das ganze erinnert mich an das hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_am_26._November_2008_in_Mumbai

"So wurde am Hauptbahnhof (21:24 Uhr) von zwei schwarz gekleideten Männern wahllos in die Menge der Pendler geschossen, ebenso in den Empfangshallen von zwei großen Hotels auf die dortigen Gäste und Personal. In den Hotels sowie anderen Stellen der Innenstadt wurden viele Geiseln genommen."

Ich selbst bin ein freund übertriebener gewaltdarstellung, aber selbst mir ist das schon sehr grenzwertig, klingt jetzt komisch, aber ich hätte wirklich ein mulmiges gefühl bei dieser mission.

zerwi
2009-10-30, 19:04:15
Das ganze erinnert mich an das hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_am_26._November_2008_in_Mumbai

Ich selbst bin ein freund übertriebener gewaltdarstellung, aber selbst mir ist das schon sehr grenzwertig, klingt jetzt komisch, aber ich hätte wirklich ein mulmiges gefühl bei dieser mission.

Imo gehts genau darum - es gibt wenige Spiele, die es schaffen was z.B. Cod MW 1 mit dem AC10 Level bei mir erreicht hat. Diese Kälte, diese Distanz und doch diese absurde Einfachheit in der Pixel um Pixel explodiert. So etwas bleibt hängen und regt zum Nachdenken an.

Und nochmal - wieviele hier der Killerspielargumentation mit aktiv/passiv, abstumpfen etc. folgt ist imo echt bedenklich.

Und so wirklich kann hier niemand jay gees hervorragender Argumentation bzgl. Doppelmoral entgegnen, da bleiben manche Denkanstöße schließlich doch einfach nur unbeantwortet im Raum stehen .. najo Internet halt, man pickt sich seine Rosinen raus und stürzt sich mit Genuss auf Diese ;)

RainingBlood
2009-10-30, 19:10:46
Ja, aber es ging ja um die Kaufversion von World of Video. Oder ist das jetzt automatisch möglich, weil man es über Steam aktivieren muss? Kenn mich damit leider ned aus.

jau, geht bei allen über Steam vertriebenen Spielen.
Mag auch nicht in englisch Spielen.

tilltaler
2009-10-30, 19:12:36
Imo gehts genau darum - es gibt wenige Spiele, die es schaffen was z.B. Cod MW 1 mit dem AC10 Level bei mir erreicht hat. Diese Kälte, diese Distanz und doch diese absurde Einfachheit in der Pixel um Pixel explodiert. So etwas bleibt hängen und regt zum Nachdenken an.

Und nochmal - wieviele hier der Killerspielargumentation mit aktiv/passiv, abstumpfen etc. folgt ist imo echt bedenklich.

Und so wirklich kann hier niemand jay gees hervorragender Argumentation bzgl. Doppelmoral entgegnen, da bleiben manche Denkanstöße schließlich doch einfach nur unbeantwortet im Raum stehen .. najo Internet halt, man pickt sich seine Rosinen raus und stürzt sich mit Genuss auf Diese ;)

word² :up:

perforierer
2009-10-30, 19:18:17
(...)

Der letzte Aspekt trifft allerdings auch auf die von Dir so gelobte Argumentation von jay.gee voll zu.

Typisch für "Diskussionen" im Internet dürfte ebenso sein, dass man nicht diskutiert, um einen Kompromiss zu finden, sondern im Grunde nur seine eigene Ansicht bestätigt haben will und auf seinem eigenen Standpunkt beharrt.

Deshalb bin ich es beispielsweise auch in den meisten Fällen leid, ausufernd zu argumentieren. Es ändert doch meist nix an der Ansicht des Gegenübers. gegen jay.gees Thesen könnte ich einiges vorbringen, ich hab aber schlicht keine Lust auf Megapostings. :)

Andre
2009-10-30, 19:21:58

Was soll den wieder diese absolut dämliche Unterstellung? Ich spiele seit Jahren Q3/QLive, ansonsten habe ich noch HL2 und Wolfenstein auf der Platte. Auf der Xbox fast nur Rennspiele und Dead Space. Ohja, ich baller jeden Tag hundert Beine ab und habe deswegen kein Recht MW2 zu kritisieren...Sag mal gehts noch?
Wieso muss ich mich eigentlich rechtfertigen, dass ich es nicht normal finde, dass man in vielen Spielen die Gewaltspirale immer höher dreht und jetzt MW2 noch einen draufsetzt? Achso, wahrscheinlich bin ich dann in deinem Kiddie-CS Klub zu uncool.

_DrillSarge]I[
2009-10-30, 19:22:55
das wurde doch eh nur geleaked, damit man mit bisschen leute wegnieten von den ganzen gängelungen (steam, keine mods, keine dedis) ablenkt.

Andre
2009-10-30, 19:23:10
Nochmal - die Kritik kommt hier von Usern, die in anderen Spielen Beine, Köpfe und Körperteile abschiessen.

Fehlanzeige.

Andre
2009-10-30, 19:23:35
I[;7629800']das wurde doch eh nur geleaked, damit man mit bisschen leute wegnieten von den ganzen gängelungen (steam, keine mods, keine dedis) ablenkt.

Und die CS-Bratzen fallen voll drauf rein.

Exer
2009-10-30, 20:11:17
kann hier niemand jay gees hervorragender Argumentation bzgl. Doppelmoral entgegnen

Ich nehme an, dass einfach nur wenige Leute die Lust verspüren hier seitenweise immer wieder zu bekunden, dass es sich nur um ihre eigene Meinung handelt während ihnen dann Doppelmoral vorgeworfen wird, oder die Unfähigkeit das Spiel voll zu erfassen, zu verwöhnt zu sein oder einfach "Casual" zu sein, . Ich lese hier echt oft mit und diese Diskussionen führen grundsätzlich zu nichts. (siehe Arma2/OFP DR Thread) Möglichst viele Aussagen in denen man seine eigene Neutralität darstellt führen nicht automatisch dazu, dass sich diese Personen nicht auch mal wie jeder andere Mensch selbst widersprechen bzw. selbst unlogisch argumentieren.

Also schreibe ich hier meine (wohlüberlegte) Meinung hin, werde sie hier aber nicht jedes mal mit xx Zeilen begründen. In diesem Sinne

:ubeer:

Backet
2009-10-30, 20:23:41
Ich nehme an, dass einfach nur wenige Leute die Lust verspüren hier seitenweise immer wieder zu bekunden, dass es sich nur um ihre eigene Meinung handelt während ihnen dann Doppelmoral vorgeworfen wird, oder die Unfähigkeit das Spiel voll zu erfassen, zu verwöhnt zu sein oder einfach "Casual" zu sein, . Ich lese hier echt oft mit und diese Diskussionen führen grundsätzlich zu nichts. (siehe Arma2/OFP DR Thread) Möglichst viele Aussagen in denen man seine eigene Neutralität darstellt führen nicht automatisch dazu, dass sich diese Personen nicht auch mal wie jeder andere Mensch selbst widersprechen bzw. selbst unlogisch argumentieren.

Also schreibe ich hier meine (wohlüberlegte) Meinung hin, werde sie hier aber nicht jedes mal mit xx Zeilen begründen. In diesem Sinne

:ubeer:

Schön zusammengefasst! Trifft die Sache sehr gut. Dieser Thread hier erinnert mich schon sehr an den OPFDR Thread!

Karümel
2009-10-30, 20:52:37
Schön zusammengefasst! Trifft die Sache sehr gut. Dieser Thread hier erinnert mich schon sehr an den OPFDR Thread!

Zustimm.

Die Aussage passt auf mich auch nicht zu:

"die in anderen Spielen Beine, Köpfe und Körperteile abschiessen. Von Leuten, die Hightek-Kriege im Kinderzimmer spielen. Von Leuten, die in anderen Szenarien den Auftragskiller spielen usw. usw. usw."

Was bin ich jetzt "Casual" ?

Super-S
2009-10-30, 21:14:00
Ihr kennt die Vorgeschichte des Level-Abschnitts nicht....

Die sogenannten Geiseln... sind alle Schuldig der Steuerhinterziehung. Was haben die denn ausser dem Tot anderes verdient? Ich werde sie suchen... finden, und gnadenlos abmurksen!!! :freak:

oooooh ooooh... was hier abgeht. :cool:

mapel110
2009-10-30, 21:19:12
Ihr kennt die Vorgeschichte des Level-Abschnitts nicht....

Die sogenannten Geiseln... sind alle Schuldig der Steuerhinterziehung. Was haben die denn ausser dem Tot anderes verdient? Ich werde sie suchen... finden, und gnadenlos abmurksen!!! :freak:

oooooh ooooh... was hier abgeht. :cool:
Steuerhinterziehung? Ich dachte, das wären Raubkopierer. ^^

RainingBlood
2009-10-30, 21:19:21
genau. Sind alles Bänker!

zerwi
2009-10-30, 21:32:08
hm es ist doch ok, wenn jemand persönlich damit nix anfangen kann - allerdings kann man das nur für sich und nicht für alle geltend machen, aber genau das wird teilweise gemacht ("wie können die nur, wasser auf den mühlen der anti killerspiele politiker" etc. schlägt genau in diese kerbe)

Andre
2009-10-30, 21:42:50
hm es ist doch ok, wenn jemand persönlich damit nix anfangen kann - allerdings kann man das nur für sich und nicht für alle geltend machen, aber genau das wird teilweise gemacht ("wie können die nur, wasser auf den mühlen der anti killerspiele politiker" etc. schlägt genau in diese kerbe)

Na da sind wir ja alle froh, dass du und jay.gee sich um eine differenzierte Meinung bemühen und vorbildlich vorrangehen!

Und so wirklich kann hier niemand jay gees hervorragender Argumentation bzgl. Doppelmoral entgegnen, da bleiben manche Denkanstöße schließlich doch einfach nur unbeantwortet im Raum stehen .. najo Internet halt, man pickt sich seine Rosinen raus und stürzt sich mit Genuss auf Diese

Nochmal - die Kritik kommt hier von Usern, die in anderen Spielen Beine, Köpfe und Körperteile abschiessen. Von Leuten, die Hightek-Kriege im Kinderzimmer spielen. Von Leuten, die in anderen Szenarien den Auftragskiller spielen usw. usw. usw. Man - haltet Euch das Genre vor Augen und zieht bitte wenigstens andere Medien zur Relation hinzu. Imho spielen sich bestimmte Perversion mehr in den Köpfen vieler User ab, als das man sie wirklich offensichtlich in einer Szene sehen kann. Ich zeige dir zb. ein erotisches Bild - alles was Du daraus machst, passiert anschliessend in deinem Kopf und nicht auf dem Bild.

Oder auch nicht.

zerwi
2009-10-30, 22:59:05
blabla
seh hier keinen Zusammenhang zwischen dem zitierten und dem geforderten - bitte um Aufklärung ;)

jay.gee
2009-10-31, 01:03:18
@Andre
Es fällt mir schwer aus deinen Quotes und Aussagen irgendwelche sachlichen Zusammenhänge zu erlesen.

Super-S
2009-10-31, 01:40:02
Ich persönlich möchte mich da nicht zu tief reinhängen.... aber ich finde es aus positiver Sicht mutig von IW sowas zu bringen. COD ist ja wirklich eine Mainstream-Marke... und genau von der hätte ich sowas nicht erwartet... eher das sie das komplette Blut entfernen um eine Freigabe unterhalb 18 zu erwirken.

Mir geht es da weniger um die den Abschnitt an sich... sondern um das "Wir trauen uns"!

Das errinert mich irgendwie an die Crysis "Wir scheissen uns in die Hosen" Ragdoll-Rückrufaktion :cool: *Pfui*

xiao didi *
2009-10-31, 01:42:17
Ich fände es super, wenn man bei der Diskussion auf einem guten Niveau bleibt, auch wenn das Thema ein heikles ist und die Gemüter erregt. Aber es ist ein wichtiges und auch interessantes Thema.

Mir selbst lief es bei der Airportszene kalt den Rücken herunter. Bei jedem vorangegangenen Tabubruch in Games (zum Beispiel Goldeneye, mit Trefferzonen und entsprechender Reaktion) konnte ich nur Müde mit den Achseln zucken und stempelte die Kritiker als verkalkte Greise ab. Auch spielte ich schon sehr viele Spiele mit entsprechendem Gorefaktor und moralisch fragwürdigen Inhalten. Da muss ich sogar gestehen, dass die vielen Liter an Blut manchmal auch in Korrelation mit dem Spielspass standen.

Warum mich diese Szene nun so aufwühlt, obwohl weder viel Blut fließt noch Körperteile durch die Luft fliegen?
Ich weiß es leider nicht genau. Dazu reicht mein Intellekt wahrscheinlich nicht, um das auch noch in Worte zu fassen. Vielleicht ist es die eigene Handlung, die ich, im Gegensatz zu anderen, durchaus als wesentlichen Unterschied zum Medium Film sehe. Vielleicht ist es auch die Vorstellung, dass unsere begrenzt aufnahmefähige und selbständig denkende Jugend solche Szenen als moralischen Maßstab sieht.

Denn ich fürchte, jay.gee, dass viele gar nicht checken, dass sowas in der Tat als Kunst bewertet werden kann, die versucht, ambivalente Gefühle beim Zuschauer (hier: beim Handelnden) auszulösen.
Inwiefern dieses IW übrigens gelungen ist, kann man, so denke ich, noch nicht bewerten, da man den Kontext ja noch nicht kennt. Die Szene für sich allein erweckt jedoch leider den Eindruck, als wolle IW einfach nur schocken. Diese Intention, die so flach ist wie manche Chinesin, ist oftmals aber ein sicheres Erkennungsmerkmal für schlechte Kunst.