PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techniker sind die Esel auf deren Rücken der Vertrieb zum Erfolg reitet

MatzeG
2008-12-04, 19:43:24
- Verdienen mehr Geld
- Schmücken sich mit den Federn der Techniker
- Versprechen den Kunden Features in Software und Hardware, welche die Techniker nicht einhalten können usw.

Hätt' ich doch Wirtschaftswissenschaften studiert. Leichtes Studium, Diktat über die Ings, höherer Lohn und mehr Anerkennung.

Sorry, bin heute ziemlich stinkig. In letzter Zeit läuft irgendwie alles kagge. :(

hmx
2008-12-04, 19:48:34
- Verdienen mehr Geld
- Schmücken sich mit den Federn der Techniker
- Versprechen den Kunden Features in Software und Hardware, welche die Techniker nicht einhalten können usw.

Hätt' ich doch Wirtschaftswissenschaften studiert. Leichtes Studium, Diktat über die Ings, höherer Lohn und mehr Anerkennung.

Sorry, bin heute ziemlich stinkig. In letzter Zeit läuft irgendwie alles kagge. :(

Leichtes Studium kannst du dir in die Haare schmieren. Erstens gibt es viele MaschBau Studiengänge an einigen FHs wo man einen Abschluss bekommt ohne eine große Leuchte zu sein. Zweitens ist bei Wirtschaftswissenschaften die Konkurrenz auf dem Jobmarkt viel höher, da muss es dann auch schon eine besonders gute Abschlussnote sein, Vertriebsleiter wird nicht jeder hergelaufene BWL Absolvent.
Hast also nicht das falsche studiert. :)

fdk
2008-12-04, 19:49:09
Das ist ein ziemlich unbegründeter flame. Wenn du wiwi studierst und nicht mit guten Leistungen aufwarten kannst schauts für dich bedeutend düsterer aus als mit einem solala mint-Abschluss. Und das trotz allen berechtigten "Fachkräftemangel ist ein fake" Rufen. Stell dir das nicht als Brunch + powerpoint vor :| das hat mit der realität nicht viel gemein.

Mr.Fency Pants
2008-12-04, 19:58:17
Jau, absoluter Flamepost, der Threadtitel lässt schon Böses erahnen.

Ich bin einer dieser Vertriebler und der Meinung, dass es nur Hand in Hand gehen kann. Ohne Vertriebler keine Aufträge, ohne Techniker keine Umsetzung, mal einfach gesprochen, aber so siehts nunmal aus. Ich sorge dafür, dass ich gut mit den Technikern zusammen arbeite, ohne mich mit fremden Federn zu schmücken. Merke allerdings manchmal, dass den Technikern manche Sachen relativ egal sind, wo ich weiss, dass es für den Kunden höchste Priorität hat. Da wird nicht nachgefragt oder ich werde nicht informiert, dass es beim Kunden nicht so läuft.

Und wer darf sich dann als Projektverantwortlicher die Klatsche beim Chef abholen? Richtig: ich.

Ich sehe zu, dass ich den Kunden nur Dinge verspreche, die auch umgesetzt werden, liegt wohl auch daran, dass ich häufig selbst Dinge direkt umsetze, aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, wie manche Techniker beim Kunden auftreten. Naja, sowas geht wohl immer etwas hin und her, ist ja auch logisch aufgrund der unterschiedlichen Blickwinkel, aber was der TS hier anzettlen, nämlich nix anderes als billige Pauschlaisierungen, ist schon recht schwach.

GBL
2008-12-04, 20:08:28
Das Bild sagt eigentlich alles:

http://dl.getdropbox.com/u/153017/software_engineering_explained.gif

Kann ich als Programmierer nur unterschreiben ;D

Lethargica
2008-12-05, 22:56:48
Bei uns sind recht viele Vertriebler ehemalige Techniker ... und das ist auch gut so ;)