PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-Laufwerke-Kabelsalat (keine Ahnung)


Janairobi
2008-12-04, 22:27:43
Alsoo, hallo erstmal.

Also ich hab mir neulich n neues Mainboard besorgt und so, hatte an meinem alten iwie mehr anschlüsse für IDE und sowas und konnte da leichter alle meine Laufwerke zusammenstecken.

Jetzt hab ich nur noch den einen läppischen IDE Steckplatz, aber halt immernoch die IDE platte. die soll ja auch noch ihren Dienst tun und deshalb muss ich gucken, wie ich mit dem einen 3-Stecker-Flachband-Kabel da den Mainboardsteckplatz, die IDE Platte, das DVD-Laufwerk UND den DVD-brenner befriedigen kann (insg. also 4 Stecker).

Was mach ich da? Also ich hab den einen 4-pol Stecker (meiner Meinung nach) auf dem MB, den 40er auf der Platte, dasselbe auf dem DVD-Laufwerk und dasselbe auf dem Brenner.

Ich seh hier im Reicheltkatalog aber nur dieselben Kabel wie ich hab mit 3 Steckern und außerdem steht da teils was mit 80-Polen... ich seh das keine 80 Pole, an keinem Stecker^^ und wo is da der unterschied in nem 50-pol Stecker? das sieht genauso breit aus iwie.^^

Was für ne Lösung an Kabeln gibt es da also?

Danke

Kinman
2008-12-04, 22:39:36
An ein IDE Port kannst Du maximal 2 Geräte anschließen. Daher, das Kabel mit den drei Steckern geht 1x ans Mainboard und 2x an die Geräte.

Solltest Du ein Kabel mit mehr Steckern gefunden haben, so ist das vermutlich ein SCSI Kabel.

EDIT: Das mit den 80 Polen ist glaub ich so, dass neben jeder Datenleitung eine Masseverbindung ist. Aber sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls funktioniert UDMA > 33 (oder wars >66) erst mit den 80poligen Kabeln

mfg Kinman

Janairobi
2008-12-04, 22:42:17
und welche möglichkeit hab ich dann noch meinen Brenner mit zum Laufen zu bringen?^^

anddill
2008-12-04, 22:50:01
Indem Du eine SATA-Platte kaufst :devil:

Oder indem Du einen IDE-SATA-Adapter kaufst und ein Gerät Deiner Wahl über den anschließt.

Gast
2008-12-04, 22:53:10
und welche möglichkeit hab ich dann noch meinen Brenner mit zum Laufen zu bringen?^^
Zusätzlichen IDE-Controller für PCI-Slot kaufen ODER das DVD-Laufwerk(IDE) in die Tonne treten und für 15,- ein neues SATA-DVD-Laufwerk kaufen.... könnte glatt günstiger sein als der zusätzliche IDE-Controller.

Im Prinzip ist das alles aber soweiso die totale Katastrophe: Von der IDE-Platte aus kannst du nichts mehr auf dem IDE-Brenner vernünftig brennen, weil du zwar 2 Geräte an ein IDE-Kabel anschließen kannst, aber immer nur eins von beiden dann mit Daten versorgt wird...
...im Zweifel wird die IDE-HDD-und-IDE-Brenner-am-selben-Kabel-Geschichte deine neue CD/DVD-Rohlingzerschrottungsanlage...

Gast
2008-12-04, 22:55:17
Indem Du eine SATA-Platte kaufst :devil:
Warum der devil anddill? - Das ist in meinen Augen die einzige sinnvolle Maßnahme... die meisten onboard-single-IDE-Lösungen sind aus Sicht der Performance der reine Abfall.

Janairobi
2008-12-04, 22:55:46
Ich hab mir den Brenner noch agr net angeguckt so genau... und wenn der auch SATA Anschlüsse hat? Kann ich den dann mit dem MB verbinden schlicht? bzw. beide Laufwerke eig dann?

Gast
2008-12-04, 23:00:29
wenn der Brenner SATA ist, dann bist du mit einem blauen Auge davongekommen... auch wenn ich mir wegen der HDD-Performance ein bischen Sorgen machen würde...

aber das muss man erst im Betreib testen...

Janairobi
2008-12-04, 23:01:28
dann reiß ich die Seitenklappe des PC ma emd weg und schau ma emd auf die Anschlüsse^^

Weil ich müsste hier noc hso ein, zwei SATA kabel rumliegn haben von den Mainboards um das alles zum laufen zu bringen^^

Janairobi
2008-12-04, 23:06:57
Okay, geirrt, werd dann mal emd nach nem neuen Brenner ausschau halten... ähm könnte ich denn Laufwerk und Platte weiterhin normal über IDE laufen lassen?

Gast
2008-12-04, 23:10:52
müsste eigentlich gehen - es sei denn du machst einen spiele-pc.... solange er da auf das cd/dvd-ide-laufwerk zugreift, kann er nicht gleichzeitig auf die ide-festplatte zugreifen... was das für spiele bedeutet, die während dem betrieb ständig die original-cd checken oder musik nachladen/abspielen, weiß ich nicht... bzw... WILL ich nicht wissen ;)

RaumKraehe
2008-12-04, 23:13:50
Das DVD-LW weglassen.

Janairobi
2008-12-04, 23:20:13
na ja, DVD-LW weglassen is ne möglichkeit... soviele DVDs kopiert man heutzutage ja nich mehr zumal es ja meist eh die unsichere Methode ist der Fehlerrate wegen... vll. schenk ich das Ding auch einfach meinem Schatz dazu und sie kann sich des Lebens freuen xD und ich benutz nur noch den Brenner der sowieso mehr CDs erkennt als das Laufwerk... hab ich das gefühl also zumindest so erkennt wie es sollte, hat auch bei mancher Installation gravierende unterschiede in der geschwindigkeit gegeben... warum weiß ich net, sollten eig im Lesen beide gleichschnell sein.

Hab noch ne Abschlusfrage... lohnt sich eine externe FP mit eSATA im gegensatz zu ner USB 2.0 oder Firewire Platte? Hab gehört die übertragung etc. wäre weitaus flotter. Zwischen 480mb/s (USB 2.0) und 3Gbit/s is doch n gravierender unterschied sag ich mal, das warn so die Werte die ich gelesen hab.

Btw.: Gehäuse hätte beide Anschlussmöglichkeiten. Hab grad n test gelesen in dem die eSATA der USB deutlich überlegen sein soll, natürlich nicht der internen Platte.^^

anddill
2008-12-05, 01:29:26
müsste eigentlich gehen - es sei denn du machst einen spiele-pc.... solange er da auf das cd/dvd-ide-laufwerk zugreift, kann er nicht gleichzeitig auf die ide-festplatte zugreifen... was das für spiele bedeutet, die während dem betrieb ständig die original-cd checken oder musik nachladen/abspielen, weiß ich nicht... bzw... WILL ich nicht wissen ;)
Das ist ein seltsames hartnäckiges Gerücht. Beide Geräte können dank Caches quasi gleichzeitig Daten übertragen, müssen sich dabei aber die Bandbreite des IDE-Kanals (Heutzutage meist 133MB/s) teilen. Ein DVD-LW kommt auf rund 10MB/s, eine gängige etwas ältere IDE-Platte auf rund 60MB/s. Also kein Problem.

Zu eSATA: Ist genau das selbe wie internes SATA, kann also durchaus auch der internen Platte überlegen sein, wenn die Platte selber schneller ist. Je nach angeschlossener Platte ist eSATA etwa 2-3mal schneller als USB2.0.

Janairobi
2008-12-05, 13:31:29
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich dachte mir dann ich bau mir selbst ne externe, hab nach einigen Tests geschaut die gute Platten unterscheiden, kA ob Chip.de so ne gute Adresse ist, aber die haben dort auf Platz 2 eine sehr erschwingliche 45€ 320GB Seagate Barracuda (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/0) die insgesamt sehr gut abschnitt.
Lediglich die Zugriffszeiten machen mir da etwas sorgen (31 von 100 Punkten, hat nur 16MB Cache, die meisten haben so um 50+ (Punkte)) die würde ich in das eSATA fähige Gehäuse setzen (nutzbar bis zu 750GB Platten) und dann per zusätzlicher Blende für meinen PC und Kabels und Co dann ne eSATA platte extern haben, die könnte meiner IDE vll. dann sogar überlegen sein.^^

Nen USB Anschluss hat die natürlich auch dann, eSATA hat ja kaum jemand, aber für den Gebrauch hier isses schöner wenn sie schneller läuft als nur mit USB 2.0.

Gast
2008-12-05, 16:02:55
Das ist ein seltsames hartnäckiges Gerücht. Beide Geräte können dank Caches quasi gleichzeitig Daten übertragen, müssen sich dabei aber die Bandbreite des IDE-Kanals (Heutzutage meist 133MB/s) teilen. Ein DVD-LW kommt auf rund 10MB/s, eine gängige etwas ältere IDE-Platte auf rund 60MB/s. Also kein Problem.
Ja - soweit die Theorie. Aber ob heutige IDE-Notlösungen auch tatsächlich 133MB/s schaffen und diese Bandbreite dann auch noch halbwegs intelligent (50:50 wär ja schon fast top) aufteilen können bzw. überhaupt noch über IDE-Caches auf Hardwarelevel verfügen, steht in den Sternen. Ich habe bei meinem Board (ein brandneues Asus P5Q) das Gefühl, daß hier der schlechteste IDE-Controller verbaut wurde, der zu meinen Lebzeiten das Antlitz eines asiatischen Kostenreduzieres erblickt hat. Nicht nur, daß er nur einen Kanal hat - nein es scheint sich auch noch um einen eSata/IDE-Kombichip zu handeln. Ich spiele deshalb schon ernsthaft mit dem Gedanken mir einen sehr teuren IDE-Raid-Controller mit BIOS von DAWI nachzukaufen. Die Alternative wäre natürlich, komplett auf Sata umzustellen - aber dort laufen viele Brennprogramme (besonders solche mit denen man 1:1 Kopien machen kann weil sie auf Hardwarelevel kommunizieren) nicht mehr.

@TS: sei gewarnt - schau dir nochmal dein neues Board genau an - wenn dein eSata-Port über den selben Controllerchip angeschlossen ist, wie dein einziger IDE-Port, dann gute Nacht. Zur Nachtlektüre empfehle ich dabei so ziemlich alles, was google zum Thema "Marvell88SE6111" so ausspuckt.

Zum Thema IDE-Gerüchte:

Bei der Entscheidung an welchen freien Anschluß Sie den DVD-Brenner ankoppeln wollen, sollten Sie beachten, dass Geräte die am selben Flachbandkabel hängen, die Datenübertragung verlangsamen, wenn Sie gleichzeitig genutzt werden. Beispiel: Werden Sie hauptsächlich Daten von Ihrem CD-Laufwerk auf DVDs brennen, dann sollten Sie den DVD-Brenner nicht an dasselbe IDE-Kabel hängen, wie das CD-Laufwerk. Umgekehrt gilt: Wenn Sie vorraussichtlich hauptsächlich Daten von Ihrer Festplatte auf DVD brennen wollen, dann hängen Sie den DVD-Brenner nicht an dasselbe Kabel, an dem auch die Festplatte hängt.

http://www.dvd-brenner-kaufen.com/46-0-einbau-dvd-brenner.html

Und diese gute Empfehlung stammt aus einer Zeit, wo 2Kanal-IDE-Controller noch der Normalfall waren. Bei heutigen Boards hätte der Verfasser wahrscheinlich empfohlen überhaupt nur noch Geräte am selben IDE-Kabel zu betreiben, die garantiert nicht gleichzeitig verwendet werden. Ob der CD/DVD-Brenner nun Burnproof oder SeamlessLink oder was auch immer hat, spielt ab einer gewissen Fehlerrate dann auch keine Rolle mehr: Rohlinge die total 'zerfrickelt' sind, laufen in normalen Audio/DVD-Playern nicht mehr. Die kann man sich dann nur noch in seinem CD/DVD-Brenner anhören/ansehen.

Janairobi
2008-12-09, 23:30:30
Also ich hab ein MSI P43 Neo-F und finde im Zusammenhang mit diesem Board diesen Chip nicht, allerdings erkennt der duie Platte über eSATA Wege dennoch (noch) nicht, vll. hab ich auch nur was falsch gemacht, der müsste ja theoretisch iwie neue Anschlüsse parat haben^^