PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Festplatten = zwei S-ATA Controller nutzen?

Ash-Zayr
2008-12-05, 13:45:19
Hallo

Ich betreibe bisher eine WD Festplatte an meinem Gigabyte EP45-DQ6; im AHCI Modus am Intel ICH10-R controller. Der Gigabyte S-ATA Controller ist im BIOS deaktiviert.

Nun baue ich mein System ganz neu und werde eine weitere Platte integrieren wollen (kein RAID!). Nun frage ich, was ist am sinnvollsten?

1.) Die zweite Platte einfach an einen der insgesamt 6 Ports der ICH10-R hängen?
2.) Die zweite Platte an den zu aktivierenden, installierenden Gigabyte S-ATA controller hängen?

3.) Ist AHCI etwas sozusagen "übergreifendes", was für jeden Datenträger gilt, egal ob er an der ICH10-R oder dem Gigabyte Controller hängt? Oder ist dies ein Feature exklusiv der ICH10? Im BIOS scheint diese Option nicht explizit dem Intel Controller zugehörig zu sein.

Ash-Zayr

Zool
2008-12-05, 15:19:44
Jeder SATA-Controller ist unabhängig. Man kann also alle Platten an die Intel-Controller hängen. Bei 6 SATA2 Geräten ,die alle 300MB/sec wirklich nutzen würden, könnte das HUB-Interface zwischen North- und Southbridge ein Flaschenhals werden. Aber auch der Addon-Controller ist über PCIe mit der Southbridge verbunden.

AHCI-Modus gilt für den Intel-Controller