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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 180.84 Beta | GeForce 6-200 | WinALL | GTA IV


SuperSoldierX
2008-12-06, 00:46:22
GTA IV Launch Treiber

180.84 Beta

Download @ Nvidia (http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html)

dargo
2008-12-06, 00:52:16
Bin schon am saugen. Ein GTA IV Treiber? :biggrin:

Riplex
2008-12-06, 00:53:28
Hmm, ein kleiner GTA 4 auf die Sprünge Helf Treiber ;)

Gast
2008-12-06, 01:01:06
Bin schon am saugen. Ein GTA IV Treiber? :biggrin:

Testen husch husch ;)

dargo
2008-12-06, 01:05:44
Testen husch husch ;)
Ich habe aber (noch) kein GTA IV. X-D

Riplex
2008-12-06, 01:14:13
Aufjedenfall ein GTA Treiber :

http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html

Saw
2008-12-06, 02:06:01
Und? Funktioniert AA in GTA 4? :|

Das Auge
2008-12-06, 02:44:05
Performancemäßig bringt der, vom 180.48 kommend, irgendwie nix bei mir (GTX260). Ob AA funzt, hab ich noch gar nicht probiert. Kann ich eben machen.

edit: AA geht nachwievor nicht.

san.salvador
2008-12-06, 02:54:19
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Treiber bei den größeren Karten mehr Performance bringt.
Wie auch, wenn das Spiel CPU-limitiert ist?

Das Auge
2008-12-06, 03:18:09
Schon klar, aber wenigstens die Schatten hätte man fixen können.

Odal
2008-12-06, 03:31:14
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Treiber bei den größeren Karten mehr Performance bringt.
Wie auch, wenn das Spiel CPU-limitiert ist?


ich würde eher sagen das das spiel bug-limitiert ist :D

Das Auge
2008-12-06, 03:51:06
ich würde eher sagen das das spiel bug-limitiert ist :D

Schmarrn. Das Game ist, da ist die Konsolenherkunft sogar mal ein Vorteil, sehr bugfrei. Es stürzt nicht ab, die Welt funktioniert, usw.

Die einzigen Bugs, rühren eben von der Umsetzung her und sind eher technischer Natur:

- GFWL-Zwang, Associal Club (OK, it's not bug, it's a feature :uhammer:)
- Schattendarstellung, bes. unter Brücken
- diverse Minigames (mir bekannt bislang Bowling und Billard) sind mit manchen Mäusen kaum zu steuern
- ohne Hack nur 360-Controller

Zumindest die letzten zwei Punkte sollen bald gefixt werden.

sarge
2008-12-06, 04:17:25
Das ist doch 180.48 und nicht 180.84 !

bdschnei
2008-12-06, 06:58:12
Das ist doch 180.48 und nicht 180.84 !

Der nZone-Link von Riplex ist aber ok und zeigt wohl auf den richtigen 180.84 Treiber:

http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html

(Vielleicht kann man das im ersten Posting mal korrigieren?)

Lotzi
2008-12-06, 11:11:09
hat jemad einen link zum deutschen treiber

dreamweaver
2008-12-06, 11:15:19
Habe mit dem 180.84 2 FPS weniger im GTA4 Benchmark. Hatte vorher den 180.70 drauf.

Guido
2008-12-06, 11:21:22
Habe schnell mal ein paar Benchmark laufen lassen.
FC2 ist bei mir etwas schneller geworden.

3DMARK06 @1280x1024

180.70
11615 3DMarks
SM2.0 Score: 5513
HDR/SM3 Score 5655
CPU Score: 2380

180.84
11610 3DMarks
SM2.0 Score: 5515
HDR/SM3 Score 5645
CPU Score: 2381

Crysis
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1680x1050, AA=8x, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High

180.70
TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 96.29s, Average FPS: 20.77
Min FPS: 14.21 at frame 1955, Max FPS: 27.28 at frame 993
Average Tri/Sec: -19274816, Tri/Frame: -927959
Recorded/Played Tris ratio: -0.99
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

180.84
TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 97.65s, Average FPS: 20.48
Min FPS: 13.43 at frame 1955, Max FPS: 26.81 at frame 1001
Average Tri/Sec: -19006390, Tri/Frame: -928003
Recorded/Played Tris ratio: -0.99
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Far Cry 2
http://img291.imageshack.us/img291/2304/farcry2vc0.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=farcry2vc0.jpg)

bdschnei
2008-12-06, 11:47:08
Im Vergleich zum 180.70 gingen die FPS im GTA4 Bench etwas zurück, allerdings lief die Testszene mit dem neuen Treiber für mich wesentlich ruckelfreier.

Video-Driver Version: 180.70 Video-Driver Version: 180.84
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX

Durchschnittliche FPS: 41.57 Durchschnittliche FPS: 40.14
Dauer: 37.10 Sek Dauer: 37.07 Sek
CPU-Auslastung: 64% CPU-Auslastung: 68%
Systemspeicher-Auslastung: 71% Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 66% Videospeicher-Auslastung: 72%

Videomodus: 1600 x 1200 (60 Hz) Videomodus: 1600 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25 Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37 Detaildistanz: 37

Microsoft® Windows Vista" Business Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1 Service Pack 1
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi) Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz

Saw
2008-12-06, 11:51:55
Ich bin nun von 180.70 zu diesen hier gewechselt. Die Command Lines "-norestrictions" und "-nomemrestrict" funktionieren bei mir seit dem nicht mehr. Alle Einstellungen in GTA 4 sind wieder auf Default zurückgesetzt. :mad:

r@h
2008-12-06, 12:19:41
Ups... einmal über die Tastatur 'gestolpert'!
:D

Also noch einmal...
! Vorsicht !

Dieser Treiber pfuscht in der System-Registry rum...

Genau genommen meine ich das hier:
[nv_ControlPanelSettings]
HKLM,"System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management","SessionImageSize",%REG_DWORD%,16
Das sollte zwar normalerweise nicht sonderlich tragisch sein, weil hier eigentlich nur ein Standard gesetzt wird (16 = 16MB), aber durchaus bei Leuten zum Problem werden könnte, die diesen Wert explizit hoch gesetzt haben... so wie ich. Hatte seinerzeit Probleme mit der Remote-Desktopverbindung von Windows, die ich beruflich brauche, um zuhause arbeiten zu können (Win2k3-Terminal-Server und Consolen der Win2k3-Server)... und da empfiehlt M$ halt, diesen Wert hoch zu setzen, wenn man Probleme mit dem RDP-Protokoll bekommt.

Wie dem auch sei, wem das was sagt, sollte darauf achten und wer nur "Bahnhof" versteht, sollte es ignorieren :D

-

Aber es gibt auch etwas Interessantes zu vermelden...

Offenbar hat sich eine sehr interessante Datei zu dem Treiber gesellt, welche auch durch die Installationsroutine kopiert und registriert wird:

nvpvenc.ax

oder auch "NVIDIA Pure Video Encoder, Version 180.84"
*ganzbreitgrins*

Hierzu sage ich einfach mal nichts und freue mich nur... bin mal gespannt, was hieraus wird!

-

Sonst gibt es nur wenig zu vermelden:
- der Treiber ist rein englisch (was mich nicht sonderlich stört ;-)
- er ist vom 2.12.2008 und damit der aktuellste Treiber, der verfügbar ist
- er unterstützt die meisten Chips/Grafikkarten, allerdings nicht ganz so viele, wie noch der 180.70
- an den Profilen hat sich ein bissel was getan:
WOW hat ein geändertes SLI-Profil bekommen
Prince of Persia (inkl. 3) dito
Prince of Persia 4 hat nun ein Profil (SLI & AA-featurebits)
"Warhammer 40k: Dawn of War 2" hat D3D-ControlBits bekommen (was auch immer das heißen mag)
Cascades hat nun auch ein SLI-Profil
die Profile für C&C:RA3 und GTA4 wurden 'aufpoliert' (reagieren nun auf mehr EXE)
NFS: ProStreet hat nun Pfade zur EXE spendiert bekommen (wie auch Undercover, weil gleiche EXE-Namen)
NFS: Undercover hat nun auch ein (eigenes) Profil (SLI/Hybrid)
Crysis/Crysis:WH bekamen ein geändertes D3D10-SLI-Profil
auch für Sacred 2 gibts geänderte SLI-Bits
Für mich ist also vergleichsweise wenig dabei... ;)

Habe mir das Treiberle mal angetan, den Eintrag für die Änderung der System-Registry vorher raus geschmissen und schaue mir des Teilchen nun mal unter WinXP an...

Razor

P.S.: wichtig für Letute, die es mir gleich tun wollen (das mit der System-Änderungs-Verhinderung ;-)... natürlich nicht den in den Eckigen Klammern stehenden Sektionsnamen entfernen! Nur die Zeile darunter...

Sephiroth
2008-12-06, 14:15:10
Razor, seit dem 177.79 sollte das schon behoben sein. Und bei ATI trat es auch schon auf (http://blogs.technet.com/brad_rutkowski/archive/2008/01/04/systemroot-system32-rdpdd-dll-failed-to-load.aspx), falls jetzt wieder jemand gegen Nvidia deswegen wettern will. ;)
Falls ihr mehr über Session Space und Desktop Heap wissen wollt: http://blogs.msdn.com/ntdebugging/archive/2007/01/04/desktop-heap-overview.aspx http://blogs.msdn.com/ntdebugging/archive/2007/07/05/desktop-heap-part-2.aspx http://blogs.msdn.com/ntdebugging/archive/2008/03/20/the-default-interactive-desktop-heap-size-has-been-increased-on-32-bit-vista-sp1.aspx

Helldriver
2008-12-06, 15:32:47
Kann jemand sagen ob mit diesen Treiber endlich Sli Unterstützt wird?
Und AA wäre auch ganz gut.

Hat das jemand schon getestet.??

Das Auge
2008-12-06, 15:54:29
Steht alles schon da.

Helldriver
2008-12-06, 16:03:05
Hmm also dann habe ich wohl was nicht gelesen. Aber wo soll bitte stehen ob jetzt Sli unterstütz wird oder nicht!?!

Gast
2008-12-06, 17:27:58
ein SLI-profil ist vorhanden, bei der vorherrschenden cpu-limitierung in GTA4 dürfte es aber kaum was bringen.

Gast
2008-12-06, 17:37:49
ein SLI-profil ist vorhanden, bei der vorherrschenden cpu-limitierung in GTA4 dürfte es aber kaum was bringen.

Stimmt dazu bräuchte es Antialiasing um die GPU zu füttern

Gast
2008-12-06, 20:30:21
Stimmt dazu bräuchte es Antialiasing um die GPU zu füttern

selbst das dürfte potenten singlekarten nicht überfordern (ok mit SSAA könnte man vielleicht in den bereich vordringen wo SLI was bringt)

Gast
2008-12-06, 22:18:22
Schmarrn. Das Game ist, da ist die Konsolenherkunft sogar mal ein Vorteil, sehr bugfrei. Es stürzt nicht ab, die Welt funktioniert, usw.
du nennst die abstürze die viele haben, das es bei manchen garnicht läuft, das viele darstellungsfehler (ich mein nicht die grottigen schatten) haben, bugfrei?
ich bitte dich, das kann nicht dein ernst sein?

es mag zwar sein dass du keine probleme hast aber dass viele probleme haben deutet eher nicht auf ein bugfreies spiel hin (auch die aussage von rockstar fieberhaft für die "wenigen mit bugs" an einem patch zu arbeiten deutet auf etwas anderes hin)


aber der falsche thread dafür, ich probier den treiber mal

Gast
2008-12-07, 12:34:48
Razor, seit dem 177.79 sollte das schon behoben sein. Und bei ATI trat es auch schon auf (http://blogs.technet.com/brad_rutkowski/archive/2008/01/04/systemroot-system32-rdpdd-dll-failed-to-load.aspx), falls jetzt wieder jemand gegen Nvidia deswegen wettern will. ;)
Sollte WAS behoben sein?
Könntest Du hier mal etwas ausführlicher werden?

Ist schon ewig her, dass nVidia mal mit 'nem Alpha-Treiber die System-Registry verändern... wollte.
(unter Vista tun sie es alle Naas lang ;-)

Razor

P.S.: ach ja... GTA4 geht mir vollkommen am anus vorbei... sagte ich das schon? :D

Saw
2008-12-07, 12:39:38
P.S.: ach ja... GTA4 geht mir vollkommen am anus vorbei... sagte ich das schon? :D
Ja. (y)

drum02
2008-12-07, 16:45:16
Als "OTTONORMALVERBRAUCHER" sehe Ich keinen Unterschied zu anderen Treibern.
GTA IV funktioniert hiermit auch nicht.
Den hätten sie sich somit echt sparen können.

Sephiroth
2008-12-07, 16:47:38
Sollte WAS behoben sein?
Könntest Du hier mal etwas ausführlicher werden?

Ist schon ewig her, dass nVidia mal mit 'nem Alpha-Treiber die System-Registry verändern... wollte.
(unter Vista tun sie es alle Naas lang ;-)

Razor

P.S.: ach ja... GTA4 geht mir vollkommen am anus vorbei... sagte ich das schon? :D
Äh, ja, das Problem mit dem Remotedesktop und der Erhöhung des Speichers via Registry als Workaround.

r@h
2008-12-07, 17:29:00
Äh, ja, das Problem mit dem Remotedesktop und der Erhöhung des Speichers via Registry als Workaround.
Ähm ja... sorry.
Aber den "Workaround" gibt es schon seit Jahren... und das ist wörtlich gemeint.
Und mit einem bestimmten IHV hat das rein gar nichts zu tun... eher - wieder mal - mit der M$-Software.

Deswegen habe ich nicht so ganz begriffen, was Du damit meintest, als Du da was von einem 177'er erzählt hast.

Neu ist allerdings, dass Systemeinstellungen des Betriebssystems von einem Treiber geändert werden, obwohl es einen Grafiktreiber rein gar nichts "angehen" sollte, wie der Speicher vom Betriebssystem verwaltet wird.

Razor

Gast
2008-12-08, 10:14:11
Als "OTTONORMALVERBRAUCHER" sehe Ich keinen Unterschied zu anderen Treibern.
GTA IV funktioniert hiermit auch nicht.
Den hätten sie sich somit echt sparen können.

Eigentlich habe ich gehofft, dass GTA IV ein gutes Spiel wird,
aber wenn ich das alles überall so lese, werde ich es nicht kaufen.
Man sollte es wirklich mal mit einem Boykott versuchen.
Einfach mal organisieren und nicht kaufen, bis die Herren einsichtig werden.
Es wird ja immer schlimmer, statt besser.

cu

Thomas L.
2008-12-08, 15:25:26
Eigentlich habe ich gehofft, dass GTA IV ein gutes Spiel wird,
aber wenn ich das alles überall so lese, werde ich es nicht kaufen.
Man sollte es wirklich mal mit einem Boykott versuchen.
Einfach mal organisieren und nicht kaufen, bis die Herren einsichtig werden.
Es wird ja immer schlimmer, statt besser.

cu

Die "Herren" wollen nur eines ... "more money, more money" ...
Sie tun nur das nötigste, um das Ziel zu erreichen.
Das Wirtschaftssystem wie wir es kennen, ist imho am Ende!
Sie sollten alle möglichen Arbeiten automatisieren und den Menschen das geben, was sie benötigen. Eine vollkommen andere Gesellschaftsstruktur muss her!

Öhm, zum Topic ;) : Hat dieser Treiber noch den "Videoausgangsbug"?
sprich, wenn z.B. noch ein Fernseher angeschlossen ist, wird dieser als primär
eingestellt, statt der Monitor?

Scoty
2008-12-08, 16:10:18
Öhm, zum Topic ;) : Hat dieser Treiber noch den "Videoausgangsbug"?
sprich, wenn z.B. noch ein Fernseher angeschlossen ist, wird dieser als primär
eingestellt, statt der Monitor?


Bei mir nicht mehr.

Gast
2008-12-08, 16:36:38
Ich seh schon einige verbesserungen

1. seit 180.42 lief kein treiber mehr stabil in Far Cry 2 - i mmer irg endwelche abstürze in unregelmäßigen abständen

2. unterstützt endlich auch mein OC bei NFS - Undercover..

Thats it

bdschnei
2008-12-08, 23:32:41
So, ich bin vom 180.84 wieder zurück zum 180.70. Ich hatte seit dem Update auf .84 bei GTA4 ständig mehr oder weniger zufaellige ZLIB20 crashes, und auch Fallout 3 lief nicht mehr stabil, mit sporadischen crashes. Mit 180.70 tut wieder alles (unter Vista64, 8800 GTX).

Eigentlich blöd.

Saw
2008-12-08, 23:34:58
Eigentlich blöd.
Nö, ist beta.

bdschnei
2008-12-09, 00:42:02
Nö, ist beta.

Stimmt, dennoch "NVIDIA recommends that you update your system with the following GeForce v180.84 driver for the best experience on Grand Theft Auto IV: " :biggrin:

Terrorwurm
2008-12-09, 02:42:43
Also bei meiner 9800 GX2 bringt der Treiber performancemässig eigentlich recht viel, vorher hatt ich im GTA4 Benchmark mit dem Treiber 180.70 alles auf Max eingestellt so 43 Frames, jetzt sind es 60 bei gleichen einstellungen, auch im Spiel gehen die Fps nie unter 53 runter, vorher warens so um die 34 Fps

Gruss Terrorwurm

BlackArchon
2008-12-09, 22:49:33
Jetzt gibts den Treiber auch bei nvidia.com in der Beta-Treiber-Sektion.

Okampa
2008-12-10, 09:25:29
Jetzt gibts den Treiber auch bei nvidia.com in der Beta-Treiber-Sektion.

Genau den hab ich mir gestern draufgeschmissen und Freezes gehabt sobald ich die Nvidia Systemsteuerung aufrufen wollte.

Gruß
Okampa

raygro
2008-12-10, 18:53:18
jo, bei mir genau das gleiche->280gtx//xp sp3

Okampa
2008-12-10, 21:31:38
jo, bei mir genau das gleiche->280gtx//xp sp3

jep, ich auch 280gtx/xp sp3

Gruß
Okampa

Gast
2008-12-11, 01:28:31
dann wird der treiber für xp nicht mehr lange verfügbar sein ...

Blackland
2008-12-11, 11:25:39
Genau den hab ich mir gestern draufgeschmissen und Freezes gehabt sobald ich die Nvidia Systemsteuerung aufrufen wollte..

Die startet bei mir gar nicht erst. Freeze erfolgt jedoch nicht.

8800GTS/512 unter WinXP SP3 x32

Hungser
2008-12-11, 20:04:22
Neue Revision (R3) - thx @ Karamanga, der im GTA-Thread darauf hingewiesen hat:

http://www.guru3d.com/news/geforce-18084-beta-driver-revision-3-released-download/

Saw
2008-12-11, 20:28:20
Hmm, der ist diesmal International.

Edith sagt, ich wäre blind. :usad:

r@h
2008-12-11, 21:33:42
Neue Revision (R3) - thx @ Karamanga, der im GTA-Thread darauf hingewiesen hat:

http://www.guru3d.com/news/geforce-18084-beta-driver-revision-3-released-download/
Hehe... interessant :D

Dieser "R3" oder "Beta 3" (wo ist eigentlich "R1"? ;-)... hat den
System-Verwurschtelungs-"Hack" nicht mehr!
Vermutlich gibt es jetzt einen Entwickler weniger bei nV...

Ach ja... auch internationale Treiber gibt es jetzt vom 180.84 beta:
(natürlich ebenfalls "ohne" ;-)

WinXP 32: http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.84/180.84_geforce_winxp_32bit_international_beta.exe
WinXP 64: http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.84/180.84_geforce_winxp_64bit_international_beta.exe
Vista 32: http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.84/180.84_geforce_winvista_32bit_international_beta.exe
Vista 64: http://uk.download.nvidia.com/Windows/180.84/180.84_geforce_winvista_64bit_international_beta.exe

Selbstredend direkt von nVidia...

Razor

P.S.: bei mir löpt der 180.84 ohne Probleme...
(nur zur Erinnerung, "Hack" wurde vorher entfernt)

r@h
2008-12-11, 21:35:17
Genau den hab ich mir gestern draufgeschmissen und Freezes gehabt sobald ich die Nvidia Systemsteuerung aufrufen wollte.
Nope... WinXP SP3 8800GT.

Razor

Johnny Rico
2008-12-11, 23:07:41
Was is das denn für ein übler Treiber. Hab mir vorhin den englischen Beta 3(oben verlinkt) drauf gemacht.
In TF2 ist das BIld ruhiger, klarer, leuchtender. Rauch hat mehr Volumen und es läuft SAUsmooth. Hab ich irgendwas verpasst? Seit wann kann ich smooth auf nem 24er SV spielen?
Taskswitch(game to desktop und back) geht nun auch stabil(beim 1 84er hat bei mir ab und zu alles geflackert). Nur noch geil. Ich teste jetzt nen 32er Server, sowas kann doch nich sein oO

blackbox
2008-12-12, 13:26:01
Der Treiber tuts nicht.
Bei Nutzung der Nividia Systemsteuerung friert der PC ein.
War ein Versuch wert. :rolleyes:

TheBrother
2008-12-12, 13:46:33
Der Treiber tuts nicht.
Bei Nutzung der Nividia Systemsteuerung friert der PC ein.
War ein Versuch wert. :rolleyes:

was für System wäre hilfreich - so ist dein posting nur sinnlos.

Mit Vista x64 und GTX-280 absolut keinerlei Probleme. Habe den Treiber jetzt ein paar Tage drauf
und läuft alles so wie es soll.

Gruß

Brother

blackbox
2008-12-12, 14:00:12
System: siehe mein Profil.

Vielleicht liegt es am Rivatuner, Nhancer, keine Ahnung. Auf jeden läuft der aktuelle offizielle Treiber tadellos.

Saw
2008-12-12, 14:00:44
Bei mir lüppt die neue Revision tadellos.

Radon
2008-12-12, 14:35:04
Ich hatte nach der Installation unter Vista64 einen nicht enden wollenden "Herunterfahren..." Screen, aber nachm Reset Reboot funktioniert der Treiber.

Slipknot79
2008-12-12, 18:51:14
Ich hatte nach der Installation unter Vista64 einen nicht enden wollenden "Herunterfahren..." Screen, aber nachm Reset Reboot funktioniert der Treiber.


Manchmal dauert das ca 5-10min, also warten.

Okampa
2008-12-13, 14:22:34
So, ich habe jetzt auch die neuen Revisionen aufprobiert, leider stürzt das System nach aufrufen der NV-Systemsteuerung immer noch ab. Habe 2 schöne Quadrate oben links auf dem Bildschirm. Bin gespannt ob der offizielle auch so sein wird.

Gruß
Okampa

bdschnei
2008-12-13, 15:15:21
Schade, ich hab der neuen Version noch eine Chance gegeben, aber auch jetzt bekomme ich den 180.84 nicht stabil mit 8800GTX auf Vista64 zu laufen: GTA4, Fallout3 und auch UT3 crashen alle früher oder später zum Desktop. (Das scheint hier auch anderen zu passieren: http://gearsforums.epicgames.com/showthread.php?t=643674)

Radon
2008-12-13, 20:23:08
Manchmal dauert das ca 5-10min, also warten.Normalerweise nicht und nach 15mins wars mir zuviel ^^ Aber jetzt funktioniert alles, also kA was da noch so lange braucht oO

Cubitus
2008-12-14, 19:53:42
ich habe mir heute auch GTAIV über Steam besorgt.
Leider taugt der Treiber nichts (R3).

Das Spiel stürzt trotzdem ab :rolleyes:

Der Patch wurde nachträglich installiert, somit konnte ich das Spiel überhaupt erst beginnen. COD WAW oder Fallout machten auch zicken.
Manchmal hängten sich die Games komplett auf oder es kam ein Back to Desktop.

Also ich werde jetzt mal einen alten 177.xx treiber ausprobieren.

Zum System:

Vista 64
Q6600@3,6 Ghz
XFX 790 Ultra SLI
2xGTX280@AMP!

r@h
2008-12-14, 20:12:05
Hey cool... habe gerade richtig schön was geschrieben und der Rechner 'hängt'.
Hat aber nichts mit dem Treiber zu tun, denn ich kopiere gerade den Inhalt einer (hoffentlich nur) leicht defekten HD auf eine Neue.
Pech, dass ausgerechnet... egal... offenbar hat es CoD4 'erwischt'...

Nochmal alles wiederholen werde ich nun nicht noch einmal... also nun kurz.

Umstieg vom wirklich guten 180.70 'lohnt' nicht.
BQ ist zwar sehr gut (analog 180.70 würde ich sagen), aber UT3 crasht auch bei mir, dafür lief aber der Murks03 'sauber' durch... mehrfach.

Hier mal der Bilck auf die Performance:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff
beta alpha beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.809 10.817 0,07% 10.823 0,13%

-SM2 Score 5.128 5.138 0,20% 5.141 0,25%
-SM3 Score (HDR) 4.377 4.376 - 0,02% 4.376 - 0,02%
-CPU Score 2.862 2.860 - 0,07% 2.864 0,07%
-Game Score 0 0 - 0 -

Game1 (SM2) 41,81 41,94 0,32% 41,85 0,10%
Game2 (SM2) 43,65 43,69 0,08% 43,84 0,44%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 - 0,16% 0,90 0,03%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,05% 1,45 0,12%
Game3 (HDR) 43,40 43,43 0,08% 43,35 - 0,10%
Game4 (HDR) 44,14 44,10 - 0,10% 44,18 0,07%

Fillrate(Single) 5669,40 5669,12 - 0,01% 5669,40 0,00%
Fillrate(Multi) 29763,86 31395,57 5,48% 31397,14 5,49%
Pixel Shader 362,53 373,96 3,15% 373,93 3,14%
Vertex-S. simple 1776,54 1841,31 3,65% 1846,83 3,96%
Vertex-S. complex 140,31 140,28 - 0,02% 140,25 - 0,04%
Shader Particles 120,71 120,71 0,00% 120,48 - 0,19%
Perlin Niose 112,71 113,87 1,02% 113,86 1,02%

Triangles - 8 17,20 17,26 0,35% 17,19 - 0,08%
Triangles - 32 73,57 73,89 0,43% 73,47 - 0,13%
Triangles - 128 273,52 273,67 0,06% 272,86 - 0,24%
Triangles - 512 316,35 316,35 0,00% 316,37 0,00%
Triangles - 2048 317,39 317,42 0,01% 317,42 0,01%
Triangles - 32768 318,19 318,18 0,00% 318,16 - 0,01%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff
beta alpha beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.423 17.431 0,05% 17.423 0,00%

-Game1 67,16 67,22 0,09% 67,24 0,11%
-Game2 53,55 53,53 - 0,05% 53,41 - 0,26%
-Game3 94,11 94,21 0,11% 94,26 0,16%

CPUMarks 11.356 10.890 - 4,10% 11.276 - 0,70%

-CPU1 5,70 5,22 - 8,39% 5,61 - 1,57%
-CPU2 10,05 10,09 0,39% 10,07 0,18%

Fillrate(Single) 5691,18 5691,18 0,00% 5691,18 0,00%
Fillrate(Multi) 38787,14 38787,14 0,00% 38713,46 - 0,19%
Pixel Shader 403,40 411,59 2,03% 411,64 2,04%
Vertex-S. simple 165,36 165,34 - 0,01% 165,38 0,01%
Vertex-S. complex 169,26 168,78 - 0,28% 168,73 - 0,31%

Triangles - 8 17,09 17,07 - 0,12% 17,12 0,17%
Triangles - 32 67,79 67,72 - 0,10% 68,12 0,48%
Triangles - 128 265,89 265,08 - 0,31% 265,89 0,00%
Triangles - 512 311,43 311,23 - 0,06% 311,40 - 0,01%
Triangles - 2048 312,88 312,89 0,00% 312,60 - 0,09%
Triangles - 32768 313,56 313,59 0,01% 313,59 0,01%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff
beta alpha beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 24.133 - - 24.206 0,30%

-Game1 473,80 - - 482,64 1,86%
-Game2 174,41 - - 174,17 - 0,14%
-Game3 143,35 - - 143,49 0,10%
-Game4 193,07 - - 193,33 0,13%

CPUMarks 2.163 - - 2.167 0,18%

-CPU1 237,36 - - 238,52 0,49%
-CPU2 38,99 - - 38,94 - 0,14%

Fillrate(Single) 5626,63 - - 5628,32 0,03%
Fillrate(Multi) 34402,47 - - 35452,53 3,05%
Vertex Shader 153,26 - - 153,75 0,32%
Pixel Shader 2.0 323,62 - - 323,46 - 0,05%
Ragtroll 107,97 - - 110,28 2,14%

no sounds 134,51 - - 135,23 0,53%
24 sounds 119,83 - - 117,70 - 1,77%
60 sounds 109,05 - - 114,32 4,83%
-diff 24 s. - 10,91% - - - 12,96%
-diff 60 s. - 18,93% - - - 15,46%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff
beta alpha beta
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 140.981 141.834 0,60% 141.337 0,25%

-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -

Avg. FPS 140,98 141,83 141,34
Avg. TriCnt (mio) 42,44 42,70 42,55

Details
-Chapter 1 196,10 198,75 1,35% 197,32 0,62%
-Chapter 2 95,28 94,85 - 0,45% 94,81 - 0,50%
-Chapter 3 158,30 158,96 0,42% 158,65 0,22%
-Chapter 4 117,06 117,28 0,18% 117,28 0,18%
-Chapter 5 166,41 167,49 0,65% 166,15 - 0,15%
-Chapter 6 179,72 182,84 1,74% 181,69 1,10%
-Chapter 7 169,89 171,71 1,07% 171,02 0,66%
-Chapter 8 141,85 143,09 0,87% 142,67 0,58%
-Chapter 9 91,75 91,96 0,23% 91,76 0,02%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff
beta alpha beta
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 928 928 0,00% 928 0,00%
-Shader 3 905 919 1,55% 919 1,55%
-Shader 4 898 920 2,45% 920 2,45%
-Shader 5 843 876 3,91% 876 3,91%
-Shader 6 910 918 0,88% 918 0,88%
-Shader 7 842 847 0,59% 847 0,59%
-Shader 8 722 725 0,42% 725 0,42%
-Shader 9 884 884 0,00% 884 0,00%
-Shader 10 855 855 0,00% 855 0,00%
-Shader 11 851 863 1,41% 863 1,41%
-Shader 12 572 586 2,45% 586 2,45%
-Shader 13 538 540 0,37% 540 0,37%
-Shader 14 764 765 0,13% 765 0,13%
-Shader 15 685 694 1,31% 694 1,31%
-Shader 16 598 612 2,34% 612 2,34%
-Shader 17 707 719 1,70% 719 1,70%
-Shader 18 80 80 0,00% 80 0,00%
-Shader 19 361 364 0,83% 364 0,83%
-Shader 20 207 204 - 1,45% 204 - 1,45%
-Shader 21 223 232 4,04% 232 4,04%
-Shader 22 299 301 0,67% 301 0,67%
-Shader 23 320 323 0,94% 323 0,94%
-Shader 24 247 250 1,21% 250 1,21%
-Shader 25 258 258 0,00% 258 0,00%
-Shader 26 256 256 0,00% 256 0,00%

--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff
beta alpha beta
--------------------------------------------------------------------
- average 103,3 103,4 0,10% 103,4 0,10%
- maximum 154 155 0,65% 154 0,00%

--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff
beta alpha beta
--------------------------------------------------------------------

HL2:LC VST (HDR) 114,9 113,5 - 1,21% 114,2 - 0,60%

F.E.A.R. (ingame)
- average 70 69 - 1,43% 70 0,00%
- minimum 34 33 - 2,94% 33 - 2,94%
- maximum 168 171 1,79% 170 1,19%

Sam II (greendale)
- average 55,1 55,5 0,73% 54,5 - 1,09%
- minimum 31 32 3,23% 33 6,45%
- maximum 298 298 0,00% 288 - 3,36%

CoD II (dargo) 56,8 57,6 1,41% 57,0 0,35%

Prey (guru3D) 89,7 89,7 0,00% 89,6 - 0,11%

UT3: ShangriLa 98,0 100,9 2,98% crash -

CoD IV 55,3 57,7 4,34% 57,2 3,44%

--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff
beta alpha beta
--------------------------------------------------------------------

Lost Planet DX9/10
- Snow 32,7 32,9 0,61% 32,9 0,61%
- Cave 46,7 48,5 3,85% 47,4 1,50%

STALKER ClearSky
- average (max) 32,8 32,5 - 1,04% 32,4 - 1,13%
- minimum 22 21 - 4,55% 21 - 4,55%
- maximum 59 59 0,00% 59 0,00%

WiC Demo (maxed)
- average 31 35 12,90% 34 9,68%
- minimum 17 20 17,65% 18 5,88%
- maximum 56 61 8,93% 61 8,93%

Far Cry 2 DX9/10
- average 36,9 37,8 2,44% 37,7 2,42%
- minimum 29 30 3,45% 30 3,45%
- maximum 51 55 7,84% 55 7,84%

--------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff
beta alpha beta
--------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 135,2 134,5 - 0,50% 134,4 - 0,59%

Doom3 (demo1) 108,3 107,4 - 0,83% 107,5 - 0,74%

--------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff
beta alpha beta
--------------------------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 22,3 22,7 1,89% 20,9 - 5,98%
- minimum 14 15 7,14% 12 - 14,29%
- maximum 29 29 0,00% 29 0,00%

--------------------------------------------------------------------

'Lohnt' in dieser Hinsicht also nicht wirklich...

Crysis Warhead und auch ein paar andere sächelchen haben "ein weing" nach gegeben und UT3 ist instabil.
BQ - wie schon geschrieben - sehr gut und 2D, wie MultiMedia-Funktionalität 'perfekt', i.e. keinerlei Probleme o.ä. im 3-Schirm-Betrieb.

So it's up to you.

Da ich derzeit nicht wirklich viel Zeit für den (privaten!) Rechner habe, laß ich den erst einmal drauf, ein bissel TRU ab und ab funzt 'perfekt'... :)

Razor

P.S.: no Probs with Fallout3 oder CoD IV.

LordDeath
2008-12-14, 21:04:36
Razor, worin unterscheiden sich die Treiber eigentlich hinsichtlich der Bildqualität? Schrauben die wirklich bei jedem Treiber irgendwie daran rum? Und warum bemerke ich das nicht? ;)

r@h
2008-12-15, 07:29:15
Razor, worin unterscheiden sich die Treiber eigentlich hinsichtlich der Bildqualität? Schrauben die wirklich bei jedem Treiber irgendwie daran rum? Und warum bemerke ich das nicht? ;)
Da gabs schon soooooooo viel zu... und ich werde hier ganz sicher nicht alles wiederholen.

Ein paar ganz knappe Punkte vielleicht:
- der Unterschied ist Fakt und kann auch formuliert werden (Kontrast, Farbsättigung und -intensität, Grundhelligkeit)
- nicht jeder sieht das, weil
a) die Augen nicht mitmachen (eher selten ;-)
b) man es nicht sehen will (dürfte durchaus häufiger sein ;-)
c) der TFT es einfach nicht zeigt (moderne "Bildverwurschtelungs"-Displays)
d) der TFT einfach richtig schlecht ist (so wie diese HP 'glare' Teile, die den ganzen unteren Grau-Bereich "weg-darstellen")
e) ein eigentlich guter TFT nicht korrekt eingestellt ist (die meisten Fehler: viel zu hell, Kontrast zu hoch, Farben im "standard" - Grundeinstellung halt)

Gründe, dies nicht zu sehen, gibt es viele... aber meist ist es auf das Display zurück zu führen.
Leute mit "gesunder" Wahrnehmung und einem annehmbaren, korrekt eingestellten Display (bei mir 24" MVA, kalibriert) sollte ohne weiteres in der Lage sein, solcherart Qualitätsunterschiede auszumachen...

Razor

ZoiZ
2008-12-15, 19:30:35
Also ich habe da ein ganz seltsames Problem mit diesem Treiber, den ich auch extra für GTA4 installiert habe (System ist nen S939 X2 mit ner 7900GTO und XP32):

In regelmäßiger Wiederholung geht alle 30-90 Minuten mein Monitor in den Standby-Modus, weil von der Grafikkarte das Bildsignal wegbleibt. Das System hängt sich dabei jedoch nicht auf (Musik und Programm laufen benutzbar weiter).

Helfen tut nur ein Restart.
Hat noch jemand solche Probleme? Das ist echt nervig. :|


Grüße,
Alex

Coda
2008-12-15, 20:44:27
Razor, worin unterscheiden sich die Treiber eigentlich hinsichtlich der Bildqualität? Schrauben die wirklich bei jedem Treiber irgendwie daran rum? Und warum bemerke ich das nicht? ;)
In gar nichts. Er sieht nur Gespenster.

Die Default-Einstellung von Windows lässt die Ausgabekurve linear, die Daten kommen also 1-zu-1 vom VRAM zum Bildschirm über DVI. Und daran ändert ein anderer Treiber mit Sicherheit nichts.

Ignorier das Geschwafel einfach.

Gast
2008-12-16, 17:56:03
Der 180.24 erzeugt erhebliche Schattendarstellungsfehler (tierisches Flimmern und Musterbildung) unter Herr der Ringe Online. Und das auf verschiedenen Karten (9800, GTX280...). Ich hab den 178.24 wieder installiert, seitdem keine Darstellungsfehler mehr.

Gast
2008-12-16, 17:56:46
Ersetze 180.24 durch 180.84 (Tippfehler)...

Bodo-Ffo
2008-12-16, 18:21:08
Der 180.24 erzeugt erhebliche Schattendarstellungsfehler (tierisches Flimmern und Musterbildung) unter Herr der Ringe Online. Und das auf verschiedenen Karten (9800, GTX280...). Ich hab den 178.24 wieder installiert, seitdem keine Darstellungsfehler mehr.Kann ich bestätigen! Mit dem 180.48 und auch 180.84 hatte ich diese fehler. Hab jetzt wieder den 178.24 drauf und auch gleich 5° weniger.

Snoopy69
2008-12-16, 22:59:54
@ Guido

Ein Run bei FC2 ist zu wenig. Sollte min. ein Triple-Run sein. Am besten 2-3 mal.

kiwit
2008-12-21, 01:14:32
Nachdem sich mein Rechner 2 mal mit Freeze aufgehängt hat habe ich den 180.84 wieder runter geschmissen.
Der 181.00 läuft bis jetzt einwandfrei...