PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei OS

Sinister
2002-12-10, 14:06:40
Hi!

Ich habe vor parallel zu Win2k WinXP oder Win98 SE zu installieren, aber da ich mich eigentlich nur mit Hardware beschaeftige habe ich davon keinen Plan, und wollte hier nun um Rat fragen, wie ich das am besten mache (und welches Betriebssystem, auser LINUX ;D )
Danke fuer die Anleitung

MFG
Sinister

x-dragon
2002-12-10, 14:15:56
Ich kann dir zwar nich mal eben kurz ein Anleitung dazu schreiben, aber da hast du dir auf jeden Fall was schönes vorgenommen.

Grundsätzlich muss du auf jeden Fall immer mit dem ältesten Betriebsystem anfangen zu installieren, da dann die neueren das ältere erkennen und sich entsprechend anpassen können.

Bei mir hab ich aktuell WinXP und Win98 drauf und konnte die XP-Partition nicht mehr als Laufwerk C bezeichnen, da dieses Laufwerk gleich automatisch für Win98 reserviert wird, selbst wenn die Win98-Partition extra versteckt wurde :).

[edit]
Weiss du denn wie man Festplatten partitioniert?
Und wieviele Festplatten mit welcher Größe hat du denn?
Irgendwelche spezielle Hardware im PC (SCSI, Raid,...)?

Sinister
2002-12-10, 15:39:12
klar weis ich wie man HDD`s partitioniert, musste das leider schon oft genug machen.
Hmm hatte eigentlich nocht vor Win2k zu loeschen um XP draufzuspielen. Der eigentliche Grund ist, dass aeltere Spiele nicht mehr laufen, so wie Dark Project 2.
Kannst du mir eigentlich generell mal sagen wie der p[erfomance unterschied zwischen XP und win2k is? Hab win2k wegen der stabilitaet drauf getan.
Mein Sys is in der Sig ;)

HisN
2002-12-10, 17:02:28
Anleitung

Win2K, Win98 ..
einfach win2k aufspielen mit NTFS als Dateisystem, dann wirds bei der Installation von 98 ignoriert und Du hast gar keine Probleme bei der Installation. Danach nen Bootmanager besorgen, aufspielen, Partitionen eintragen.. fertig.

Win2K, WinXp

Erst2k, dann XP

dann in den Boot.ini der jeweiligen Partitionen den nichtzugehörigen Eintrag löschen, die Startdatein von der 2k-Partionen in die XP Partition kopieren, damit beide welche haben (nddlr usw) danach Bootmanager aufspielen und Partitionen eintragen. Feddisch.

Win2K, WinXP, Linux

Wie gehabt da oben,
Bootmanager weglassen
Linux installieren, Win-Partitionen in Lilo oder Grub eintragen, feddisch.

P.S. Ich würde die Partitionen mit den Installationsprogrammer des zu installierenden OS anlegen sonst kommen die OSe leicht durcheinander und würfeln ihre Laufwerksbuchstaben.

Alex