PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dummes Problem


thacrazze
2008-12-07, 01:40:43
Hallo an alle!

Habe heute ein XP installiert. Dummerweise hat er den Kartenleser auf C: gesetzt und das DVD-RAM-Laufwerk auf D:. So ist die Systempartition E: ;(. Ich kann das zwar nicht ganz nachvollziehen. Das XP ist ein Original-unmodifiziertes XP mit SP3, installiert auf einer Festplatte mit frisch kreiertem Disklabel.

Nun wollte ich Opera installieren. Nach dem zweiten starten von Opera kam schon die Fehlermeldung "No Disk...Exception ...", was wohl daran liegt das er auf C: keinen Speicher findet, weil dort ja unbedingt die Smartcard definiert ist. :|

Dann habe ich die ASUS-Treiberseite aufgerufen. Opera wollte Flash installieren. Ok, dann habe ich Flash runtergeladen. Beim Installieren von Flash kam die Fehlermeldung "Es ist nicht genügnet freier Speicher auf C: vorhanden. Sie benötigen mindestens 5000 KB freien Speicher für das Temp-Verzeichnis.

Bei ICQ das gleiche wie bei Opera. Ich habe dann gleich Pidgin installiert, das ist wenigstens ordentlich programmiert und macht nicht solche Fehler. Die anderen Programme machen zum Glück haben nicht solche Fehler. Opera habe ich dann runtergehauen und Firefox installiert.

Aber ich frage mich was die Praktikanten da bei Microsoft, Opera Software, Adobe und AOL machen. Ich meine wozu gibt es die Umgebungsvariablen TMP und TEMP. :confused: Aber war ja klar, dass das propritäre Zeugs wieder sein Eigengebrödel machen muss.

Als Workaround habe ich dann die Smartcard auf F: umgelegt, über das Disk Management und einen USB-Stick auf C: gemountet. Somit konnte ich dann Flash installieren. :rolleyes: Die Systempartition kann man ja leider nicht ändern. :(

Nun meine Frage: gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Systempartition auf C: zu verlegen? Muss man dann alle Registryeinträge manuell ändern für die Verzeichnisangaben?

MfG

KinGGoliAth
2008-12-07, 01:45:30
wenn du es heute erst installiert hast wäre es mit abstand das einfachste es einfach wieder zu killen, den card reader abzustöpseln* und dann erneut alles zu installieren. dann bekommt xp sein c: und alles ist gut. das jetzt von hand zu ändern wird nur flickwerk und dauert sicherlich ewig.

* bzw im bios vorübergehend usb deaktivieren. damit sollte der card reader auch ausfallen.

thacrazze
2008-12-07, 01:54:45
Habe jetzt aber schon alle Treiber und Programme installiert, und alles eingerichtet. :(

Und bist du sicher, dass man auch das DVD-Laufwerk deaktivieren kann, weil das auf D: liegt. Das Ding ist ein Notebook.

KinGGoliAth
2008-12-07, 01:57:58
hättest du mal besser nicht gemacht. ;)

ob das geht weiß ich nicht aber optische laufwerke sollte die installationsroutine auch ohne große nachhilfe von selber auf buchstaben hinter c legen.

thacrazze
2008-12-07, 01:59:21
Hat es leider nicht gemacht.

Habe aber gerade durch googeln eine Anleitung von Microsoft gefunden: http://support.microsoft.com/kb/223188/DE/ Werde ich mal durchprobieren.

KinGGoliAth
2008-12-07, 02:05:43
oh ja. probier das mal aus und berichte, ob es geklappt hat. meine xp installation war eines tages auch mal auf d gelandet und nachdem ich einen monat versucht habe damit klarzukommen hab ich es wieder plattgemacht, weil es an allen ecken und enden nur probleme gab.

Lyka
2008-12-07, 02:09:08
mein System XP hat er einfach so auf F: installiert damals^^. Mein Vista läuft auf C:, aber die Boot.ini etc. besteht noch immer auf F: und sobald ich was ändere, kann ich Vista erstmal vergessen :|

(bereits getestet, aber wills nicht neu installieren)

thacrazze
2008-12-07, 10:15:10
Ok, ich habe den Eintrag von E: auf C: geändert, gemäß der Anleitung. Nach dem Neustart kam statt demm "Willkommen" nur ein XP Logo und das Ding hat nicht fertig gebootet. Dann wollte ich Windows mit der Reparatur-CD reparieren, aber während der Installation hat es sich an einem Punkt wohl auch aufgehangen. Und viele Einträge in der Registry waren sowieso noch auf E: gesetzt, der Aufwand wäre viel zu groß um diese zu ändern.

Dann habe ich Windows neu installiert. Da ich den Registry-Eintrag der Partition auf C: gelegt habe, hat das der Installer erkannt und die Partition als C: angezeigt. Diese habe ich dann formatiert und endlich konnte ich das Windows auf C: installieren. :) Das Problem ist also gelöst.

Danke noch mal an alle.

MfG

EDIT:
Habe gleich noch eine Frage. Kann man die Systempartition C: mit TrueCrypt verschlüsseln, wenn das die einzige Partition ist?