Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist das Ende des PCs - Teil 4 (war: PC ist als Spielplattform tot!)
Hydrogen_Snake
2008-12-17, 08:02:36
Wenn sie das täten, wäre ja alles gut. Aber sie tun es, entgegen aller Beteuerungen, nicht. Auf der offiziellen Games for Windows (http://global.gamesforwindows.com/de-DE/default.aspx) Seite steht immer noch:Auf der Seite der vorgestellten Spiele sind die neusten Crysis und Bioshock.
Nach großartiger Pflege und Unterstützung sieht dieses Programm nicht gerade aus.Sowohl auf der PS3 als auch auf der Wii kann man Flashspiele spielen. Und fast alle Games auf Handys sind Flashspiele.Du hast offenbar das Wort "Personalcomputer" gründlich missverstanden.
Laut Apple Spots ist ein Mac kein PC. Was ich unter Personal Computer verstehe steht also nicht zur debatte.
Die Erfahrungen einzelner Personen sind nicht aussagekräftig.
Dann können wir ja deine ja getrost ignorieren?
btw. Deus EX, Severance - Blade of Darkness, Roller Coaster Tycoon usw...
außerdem ist es schon ziemlich schwach irgendwelche boards als argumente zu nutzen, im 3dcenter ist 85% aller beiträge ebenfalls irgendwelche probleme... je nach dem auf was bezogen ist der anteil eher verschwindend gering.
Und ich sage mal, wer ernsthaft spielen möchte
Ernsthaft und spielen sind für mich ein Widerspruch.Aber jedem das seine.
- Autoaim kann man auf der Konsole nicht komplett abstellen.
Wo haben sie den Quatsch her???
der_roadrunner
2008-12-17, 14:57:00
Dann spiele mal CoH online. Das artet teilweise richtig in Arbeit aus.
Oder Online-Shooter. Man muss sich da richtig konzentrieren. Sowas geht aber nich, wenn man auf dem Sofa rumlümmelt.
der roadrunner
florymonth
2008-12-17, 15:12:32
Dann spiele mal CoH online. Das artet teilweise richtig in Arbeit aus.
Eben.Sie haben gerade den richtigen Begriff gewählt.Arbeit und nicht Spiel.Spiel heißt Entspannung,nicht Arbeit.
der_roadrunner
2008-12-17, 15:14:17
Eben.Sie haben gerade den richtigen Begriff gewählt.Arbeit und nicht Spiel.Spiel heißt Entspannung,nicht Arbeit.
Arbeit kann aber auch spaß machen. ;)
der roadrunner
florymonth
2008-12-17, 15:14:22
Ich durfte mal C&C:AR auf 'nem, tja, Nintendo?, probieren. Es war unspielbar. Micromanagment ist praktisch nicht möglich. Von der Grafik reden wir mal nicht.
Ich erwähnte Endwar.Kann es eine bessere Steuerung für ein Strategiespiel geben als durch Sprache??
Exxtreme
2008-12-17, 15:16:20
Und genau das macht für mich DEN Unterschied zwischen guten und schlechten Spielen aus. ;) Und aus dem Grund wähle ich auch keine Plattform zum Zocken aus wo man fast nur Fastfood-Casual-Spiele bekommt.
der_roadrunner
2008-12-17, 15:17:33
Ich erwähnte Endwar.Kann es eine bessere Steuerung für ein Strategiespiel geben als durch Sprache??
Ja, Maus und Tastatur. ;)
Ma ehrlich: Wenn ich online mit Kumpels spiele über TS, wie will ich dann noch das Spiel kontrollieren? Hab' ja nur eine Stimme. ;)
der roadrunner
der_roadrunner
2008-12-17, 15:22:45
Und genau das macht für mich DEN Unterschied zwischen guten und schlechten Spielen aus. ;) Und aus dem Grund wähle ich auch keine Plattform zum Zocken aus wo man fast nur Fastfood-Casual-Spiele bekommt.
Eben. Spielen ist für mich und viele andere hier ein Hobby. Und da geht man nunmal mit einer gewissen Hingabe ran. Ansonsten kann man sich das schenken.
der roadrunner
florymonth
2008-12-17, 15:38:55
Dann kann man einfach den höchsten Schwierigkeitsgrad wählen.Dann hat man auch bei Konsolenspielen genug Schwierigkeiten.
florymonth
2008-12-17, 15:40:36
Ja, Maus und Tastatur. ;)
Ma ehrlich: Wenn ich online mit Kumpels spiele über TS, wie will ich dann noch das Spiel kontrollieren? Hab' ja nur eine Stimme. ;)
der roadrunner
Na da ist die Lösung ja wirklich simpelst.Fürs Multiplayerspiel gibts dann einfach eine Taste zur Spracheingabe.(die gedrückt werden muss,um die Einheiten zu steuern)
dargo
2008-12-17, 22:54:13
Ernsthaft und spielen sind für mich ein Widerspruch.
Inwiefern?
Unter ernsthaftem Spielen verstehe ich sich ein Ziel zu setzen und es verfolgen. Nicht ernsthaftes Spielen ist für mich nichts anderes als die Zeit totzuschlagen.
Chris2CB
2008-12-17, 23:50:42
Man kann auch Mario Kart auf Wettbewerbs Basis spielen und dafür ist abgesehen von einem großen Fernseher nur eine Konsole nötig und min. 2 Pads.
der_roadrunner
2008-12-18, 03:02:32
Man kann auch Mario Kart auf Wettbewerbs Basis spielen und dafür ist abgesehen von einem großen Fernseher nur eine Konsole nötig und min. 2 Pads.
Das ändert aber trotzdem nix daran, dass die Konsole halt Popcorn-Unterhaltung bietet.
Na da ist die Lösung ja wirklich simpelst.Fürs Multiplayerspiel gibts dann einfach eine Taste zur Spracheingabe.(die gedrückt werden muss,um die Einheiten zu steuern)
Im richtigen Getümmel stell' ich mir das nicht grad als sehr vorteilhaft vor. Die Einheiten haben ja schon Probleme auf direkte Eingaben zu reagieren. Wie soll das mit einer Sprachsteuerung besser funktionieren?
der roadrunner
Chris2CB
2008-12-18, 11:15:49
Das ist alles Ansichtssache.
Aber Ihr geht hier eh alle sehr geschlossen auf einander zu. Negative Grundeinstellungen werden mit allen Mitteln probiert zu untermauern, von beiden Seiten.
Wenn man sich mal die letzten 12 Jahre von Konsolen anschaut und auch was davon auf dem PC erfolgreich war, dann ist PC zocken auch nur Popcorn Unterhaltung. Dazu auch noch meist Lieblos umgesetzt.
Gut, UT, Quake und co. kann ich auf einer Konsole vergessen, muss mich bei Mario Kart aber genau so konzentrieren.
der_roadrunner
2008-12-18, 11:22:38
Nun, ich gebe eigentlich nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Es liegt mir fern die Konsolen zu verteufeln. Nur sie sprechen eben ein andere Käuferschicht als die der PC-Spieler an.
der roadrunner
- Autoaim kann man auf der Konsole nicht komplett abstellen. Naja, vielleicht wenn Maus+Tastatur unterstützt wird.
- Ich will mich nicht daran gewöhnen, dass sich alle Shooter wie Panzerfahren anfühlen. Drehen-Drehen-Drehen-Geschütz in Stellung bringen-Feuer! Bäh!
Hm ich hoffe, daraus wird nicht wieder die Diskussion wie vor Jahren... Sonst muesste ich mich seitenlang selbst zitieren. Was du schreibst ist jedenfalls quatsch, da du mit Maus/Controler ja viel mehr steuerst als nur Augen oder Kopf, vor allem beim Zielen kommt die umständlichere Controlersteuerung der Realität viel näher als die Maus. MMn stellt die Maus nur die Kopfbewegung realistisch dar. Aber davon ab hat das mit Spielspass eh nichts zu tun.
Als nächstes wird hier bestimmt erzählt, dass Eyetracking der Weisheit letzter Schluss ist - hey, schneller und präziser geht es ja nicht! Wer zuerst schaut gewinnt!
Nach sehr langem Überlegen vor allem in Bezug zu der alten konstruktiven Diskussion bin ich zum Schluss gekommen, dass der Controler nur dann versagt, wo ein Mauspfeil o.ä. vor starrem Hintergrund bewegt wird, also beispielsweise RTS.
The Dude
2008-12-18, 18:16:35
......
_Gast, ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Aber über zwei Welten zu debattieren - mit Leuten die nur eine Welt kennen (wollen) - ist mühsam und ergebnislos. Jedenfalls weiß ich was Du meinst, denn mir geht´s genau so. Ich will einfach nur zocken und mir keine Zeit dafür nehmen, vor dem Spiel noch zu patchen, benchen oder mich über nen Kopierschutz aufregen. Dennoch zocke ich mittlerweile oft auch mittels PC, bin aber sehr froh wenn Games nicht erst noch nach Userhilfe schreien, bevor sie ihren Dienst verrichten.
Für den einen ist der PC wohl aber genau deshalb ein Segen, weil er benchen, patchen, tweaken und Hardware upgraden "darf". Für andere ist der PC aus diesen Gründen ne reine Krücke und ein Bastelladen. Pro- und Contras gibts en masse. Ein Fazit wirds nicht geben, schon allein deshalb, weil viele Leute mitdiskutieren, die Konsolen allenfalls mal in nem Mediamarkt beim dranvorbei laufen gesehen haben. Klar, wenn man ein 10jähriges Kiddie an ner PS3 RidgeRacer zocken sieht, dann kann man als eingefleischter PC-User nicht viel Intersse an diesen Geräten aufbauen.
Ich jedenfalls freue mich, in beiden Welten unterwegs zu sein. Das hat nur Vorteile. Heute Spiele ich mittels PC z.B. Armed Assault, habe Spaß am ernsthaften Gameplay und auch am Editor. Morgen gibts ne fette Coop-Xbox360-Session mit meinem Kumpel in Saints Row2 und/oder Gears of War und am Tag darauf rase ich mit meiner PS3 und Motorstorm2 über fantastisch abgefahrene Rennstrecken. So sieht meiner Meinung nach modernes Zocken aus...
Und betr. "der PC stirbt bald": Das wird von so vielen Faktoren abhängen, dass zumindest ich mir davon kein Bild machen kann. Was wird mit DRM passieren? Wirds noch schlimmer, oder eher entschärft? Kommts auch für die Konsolen, oder nicht? Was ist mit den zukünftigen Hardware-Anforderungen? Ist mein PC, der vor ziemlich genau einem Jahr 1200 Steine wert war und mittlerweile wohl nur noch die Hälfte wert ist, in der Lage auch noch 2009er-Games flüssig in Annehmbarer Optik darzustellen? Etc....... Aber wisst Ihr was? Mir ganz gleich. Ich nutze ohnehin beide Plattformen.
Greez Dude
Quaker
2008-12-18, 18:23:41
Ich jedenfalls freue mich, in beiden Welten unterwegs zu sein. Das hat nur Vorteile. Heute Spiele ich mittels PC z.B. Armed Assault, habe Spaß am ernsthaften Gameplay und auch am Editor. Morgen gibts ne fette Coop-Xbox360-Session mit meinem Kumpel in Saints Row2 und/oder Gears of War und am Tag darauf rase ich mit meiner PS3 und Motorstorm2 über fantastisch abgefahrene Rennstrecken. So sieht meiner Meinung nach modernes Zocken aus...
So sieht eher krampfhaftes zocken aus.
Gute Renngames und Coop Games gibts auch auf dem PC, da braucht es nicht noch zusätzlich ne Konsole oder sogar zwei.
Die einzige Konsole die man nicht ersetzen kann ist die Wii, weil sie halt eben noch eine Konsole ist wie sie im Buche steht.
Die einzige Konsole die man nicht ersetzen kann ist die Wii, weil sie halt eben noch eine Konsole ist wie sie im Buche steht.
Klar :lol:
Giraffengustav75
2008-12-18, 19:26:37
Habe ich mir auch immer gedacht. Mittlerweile würde ich das nur noch auf die Hardware, Gehäuse und die Bedienung beziehen - so sieht eine reinrassige Konsole aus! Was die Spiele angeht....naja, da steht sie für mich leider nicht im Bilderbuch. :D
Gute Renngames und Coop Games gibts auch auf dem PC, da braucht es nicht noch zusätzlich ne Konsole oder sogar zwei.
Habe ich mir auch immer gedacht. Mittlerweile würde ich das nur noch auf die Hardware, Gehäuse und die Bedienung beziehen - so sieht eine reinrassige Konsole aus! Was die Spiele angeht....naja, da steht sie für mich leider nicht im Bilderbuch. :D
Woran macht ihr das fest? ALso bis zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen, vor allem wenn man mit "Konsole" (also Spielgefühl, Spieltiefe und das ganze Drumrum) an der 8/16 Bit Generation festmacht. Leider trifft das nicht meinen Geschmack, daher will ich lieber sowas wie eine neue PSX - ohne administrativen Aufwand, der über das Memorycardmanagment hinaus geht und ohne Schnickschnack. Will man PS360 VOLL nutzen, kommt man da aber leider nicht so ganz drumherum.
The Dude
2008-12-20, 01:33:52
Nein, so sieht zocken ohne Limits aus.
Zwei Limits habe ich mir freiwillig auferlegt: Meine Wii hab ich vor kurzem verscherbelt. Das DS lite auch. Für mich zu schlechte Grafik und zu wenig Games meinem Geschmack entsprechend.
Greez Dude
The Dude
2008-12-20, 01:41:42
Woran macht ihr das fest? ALso bis zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen, vor allem wenn man mit "Konsole" (also Spielgefühl, Spieltiefe und das ganze Drumrum) an der 8/16 Bit Generation festmacht. Leider trifft das nicht meinen Geschmack, daher will ich lieber sowas wie eine neue PSX - ohne administrativen Aufwand, der über das Memorycardmanagment hinaus geht und ohne Schnickschnack. Will man PS360 VOLL nutzen, kommt man da aber leider nicht so ganz drumherum.
Ist irgendwie widersprüchlich geschrieben!? Oder verstehe ich Dich falsch?
Will man den vollen PS360(cooler Ausdruck!)-Schnickschnack voll nutzen kann man das. Will man es nicht, sondern das typische easy-Konsolen-Feeling haben, kann man das doch auch haben. Meine PS360 sind jedenfalls keine Multimedia-Kisten. Nix verbunden mit PC, kein Streaming, keine MP3s whatever..(dafür habe ich meinen PC)...Sondern lediglich mit dem Inet verbunden, that´s it. Heißt also: Kisten anschalten, Game reinlegen, loszocken, ausschalten. Irgendwo Administrativ? Nö. Es sei denn, Du bezeichnest das Erstellen eines Accounts und das Verbinden einer Konsole mit dem Inet als solches...aber auch meine Ex-Wii war mit dem Inet verbunden.
Greez Dude
Giraffengustav75
2008-12-20, 13:37:19
Will man den vollen PS360(cooler Ausdruck!)-Schnickschnack voll nutzen kann man das. Will man es nicht, sondern das typische easy-Konsolen-Feeling haben, kann man das doch auch haben. Meine PS360 sind jedenfalls keine Multimedia-Kisten. Nix verbunden mit PC, kein Streaming, keine MP3s whatever..(dafür habe ich meinen PC)...Sondern lediglich mit dem Inet verbunden, that´s it. Heißt also: Kisten anschalten, Game reinlegen, loszocken, ausschalten. Irgendwo Administrativ? Nö. Es sei denn, Du bezeichnest das Erstellen eines Accounts und das Verbinden einer Konsole mit dem Inet als solches...aber auch meine Ex-Wii war mit dem Inet verbunden.
Greez Dude
Naja, ich sehe das ähnlich wie bei der PSP: Das alles lenkt nur vom eigentlichen Verwendungszweck ab und bläht das System auf - bei der PSP sogar zu Lasten des Spielelineups. Aber im Gegensatz zum Handheld kommen auf der PS3 wenigstens genügend Spiele. :)
Was mich mal nebenbei interessieren würde; wenn Wii HD wirklich kommt mit deutlich gesteigerter Leistung....wird man dann vielleicht auch PC-nahe Hardware verbauen wie Sony und MS? Denn anders erreicht man heutige Leistungsdimensionen ja anscheinend nicht mehr...
Mr.Magic
2008-12-20, 16:10:12
Hm ich hoffe, daraus wird nicht wieder die Diskussion wie vor Jahren... Sonst muesste ich mich seitenlang selbst zitieren. Was du schreibst ist jedenfalls quatsch, da du mit Maus/Controler ja viel mehr steuerst als nur Augen oder Kopf, vor allem beim Zielen kommt die umständlichere Controlersteuerung der Realität viel näher als die Maus. MMn stellt die Maus nur die Kopfbewegung realistisch dar. Aber davon ab hat das mit Spielspass eh nichts zu tun.
Als nächstes wird hier bestimmt erzählt, dass Eyetracking der Weisheit letzter Schluss ist - hey, schneller und präziser geht es ja nicht! Wer zuerst schaut gewinnt!
Du kannst dich selbst zitieren soviel willst, deine Meinung bleibt trotzdem nur deine Meinung.
Ich fahre bei GTA4 z.B. mit dem X-Box-Pad. Dabei nervt mich aber die Umseherei mit dem Analogstick. Es geht einfach nicht so locker flockig intuitiv von der Hand wie mit der Maus. Beim Zielen nervt das Rumgeeiere so sehr, dass ich für Verfolgungsjagden auf Maus/Tastatur wechsle. Glücklicherweise kann ich am PC spielen wie ich es für richtig erachte, nicht wie es mir vorgegeben wird.
Ja, Eyetracking wäre richtig eingesetzt genial. Headtracking fürs Umsehen, Eyetracking für die Fokusierung - vereint in einem ultraleichten und hochauflösenden HMD. Dazu dann noch Data Gloves zur Steuerung... (y)
Carl-Gustav
2008-12-20, 16:27:39
Die einzige Konsole die man nicht ersetzen kann ist die Wii, weil sie halt eben noch eine Konsole ist wie sie im Buche steht
Klar :lol:
Du meinst also, dass man selbst die Wii ersetzen kann?
Für mich ist übrigens diese Konsolengeneration die Unintressanteste bisher.
warum nicht .....nen angepasster gamecube emu
und nen wii controller per bluetooth und 2 ir birnchen an pc stöpseln
einfacher wie ein ps3 oder 360 emu ist es sicher ;)
Crazy_Chris
2008-12-21, 14:09:00
warum nicht .....nen angepasster gamecube emu
und nen wii controller per bluetooth und 2 ir birnchen an pc stöpseln
einfacher wie ein ps3 oder 360 emu ist es sicher ;)
Wozu ein Emu wenn die meisten Spiele auch für PC kommen und selbst der Xbox 360 Controller nativ unterstützt wird? :smile: Zurzeit ist es nunmal bald so das die Konsolen abgesehen von der Wii nicht mehr als verkappte PCs sind.
Viele Spiele kann ich (wenn ich will) gemütlich mit meinem wireless Controller von der Couch spielen und das ganze in FullHD genießen. So gering war der Unterschied zwischen PC - Konsole noch nie. Ist ja auch nichts schlimmes und von mir aus darf das alles gerne zu einer einzigen Platform zusammenwachsen.
... und das ganze in FullHD genießen. ...
Du meinst 1280xirgendwas hochskaliert. Und das sieht scheisse aus.
Crazy_Chris
2008-12-21, 18:06:35
Du meinst 1280xirgendwas hochskaliert. Und das sieht scheisse aus.
;D Ich rede doch von meinem PC. Habe keine "Nextgen" Konsole.
Cubitus
2008-12-21, 18:15:25
Ne das mit dem Pad ist eine feine Sache.
Bei den meisten neuesten Ports lümmle ich auch nur noch auf der Couch rum.
Noch ein großer Vorteil beim PC ist eben das Multitasking.
Z.b ich kann gleichzeitig nen Emu oder Spiel im Fenster Modus zoggen,
neben dran laufen Musikvideos + Miranda und im Hintergrund enkodiert Badaboom rasend schnell ne Blu-Ray dank Cuda.
Die TV-Karte nimmt dazu gleichzeitig was vom Eins Festival HD Channel auf.
Versuch mal mit der 360 oder der PS3 mehrere Youtube Videos zu öffnen, den Konsolen geht dabei ziemlich schnell der Speicher aus.
Im Prinzip ist der PC für mich schon lange das was die Konsolen sein wollen, das multimediale Zentrum meiner Wohnung.
Der Rechner steht bei mir auch nicht in irgend einer Rumpelkammer sondern im Wohnzimmer direkt neben der Couch. Wenn jetzt noch nach Weihnachten der 40 Zöller gekauft wird, ist alles perfekt.
Versuch mal mit der 360 oder der PS3 mehrere Youtube Videos zu öffnen, den Konsolen geht dabei ziemlich schnell der Speicher aus.
Warum sollte man tun wollen.Wer bitte sieht sich mehrere Videos gleichzeitig an??
Also bei normalem Flash scheint der PS3 schon die Puste auszugehen bzw. ist die Anpassung wohl mies. Ich habe versucht auf einem Röhrenfernseher von hier ( http://movies.msn.de/ ) einen Film in Vollbild zu schauen. Es läuft aber ich meine nicht wirklich flüssig, als wenn es z.B. nur mit 22Bilder/Sekunde läuft.
Cubitus
2008-12-21, 18:29:03
Warum sollte man tun wollen.Wer bitte sieht sich mehrere Videos gleichzeitig an??
Vielleicht vergisst du ja durchs rege surfen mal ein Fenster zu zu machen und dann stören dich solche Meldungen ;) Oder du willst verschiedene Seiten miteinander vergleichen.
Beim Firefox und Konsorten gibt es ja die Tabs, die PS3 kommt schon mit ein paar gleichzeitig geöffneten Seiten ins trudeln. Das meine ich,
bzw. das Video ist noch im Cache und der Speicher fehlt einfach um den neuen Video Platz zu machen. Eventuell kann man das durch verschiedene Anpassungen zwar noch optimieren, aber viel Luft nach oben gibts da nicht mehr.
Edit: so siehts atm bei mir aufem Desktop aus, möchte mal ne Konsole sehen die das kann :tongue: Fürs Game bleiben noch genug Ressourcen übrig,
die CPU Last liegt erst bei knappen 47 Prozent ;D
http://www.abload.de/img/multitaskingpvbq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=multitaskingpvbq.jpg)
_Gast
2008-12-22, 08:28:56
Z.b ich kann gleichzeitig nen Emu oder Spiel im Fenster Modus zoggen, neben dran laufen Musikvideos + Miranda und im Hintergrund enkodiert Badaboom rasend schnell ne Blu-Ray dank Cuda.
Die TV-Karte nimmt dazu gleichzeitig was vom Eins Festival HD Channel auf.Abgesehen davon, dass ich mich frage, warum man das alles zusätzlich zum Spielen machen wollte, würde so etwas bei mir nebenher auf dem Laptop laufen.
Ich spiele um dem Alltag zu entfliehen und will nicht nebenher noch Tausend andere Dinge erledigen. Das mache ich schon den ganzen Tag im Büro.
der_roadrunner
2008-12-22, 08:40:34
Edit: so siehts atm bei mir aufem Desktop aus, möchte mal ne Konsole sehen die das kann :tongue: Fürs Game bleiben noch genug Ressourcen übrig,
die CPU Last liegt erst bei knappen 47 Prozent ;D
http://www.abload.de/img/multitaskingpvbq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=multitaskingpvbq.jpg)
Wie kann man denn bei dem Gewusel vernünftig spielen? :|
der roadrunner
Giraffengustav75
2008-12-22, 09:00:06
Und so spielst du? :D
Also wenn ich spiele, dann will ich in das Spiel eintauchen. Musikvideos neben Dead Space im Fenstermodus laufen lassen....entsteht für dich da eine gruselige Atmosphäre? :biggrin:
Natürlich ist es toll, was der PC alles gleichzeitig kann, aber ich denke, die meisten brauchen (und wollen) solch übertriebenes Multitasking gar nicht nutzen...
Cubitus
2008-12-22, 09:19:53
Normalerweise ist das Fenster schon etwas größer, 1280*1024 bzw. 1680*1050 und die einzelnen Anwendungen sind minimiert und laufen im Hintergrund.
Im Prinzip kommt das von der Leistung her aber aufs Gleiche raus.
So übertrieben dargestellt war es nur zur Demonstrationszwecken.
Der Fenstermodus hat den Grund, das ich schnell ins Desktop wechseln kann um Skype bzw. ICQ oder sonstige Programme zu steuern.
Ja und Dead Space ist mir stellenweise zu hart, das kann ich manchmal nur mit einer gewissen Ablenkung ertragen :redface:
Natürlich ist es toll, was der PC alles gleichzeitig kann, aber ich denke, die meisten brauchen (und wollen) solch übertriebenes Multitasking gar nicht nutzen...
Die Technik hat sich schon längst weiter entwickelt, nur der Mensch hingt noch etwas hinterher.
Die meisten User wissen eben noch nicht so genau was sie mit den verfügbaren Ressourcen anfangen sollen, ich bin ja selber auch noch am experimentieren ;)
Ich denke aber mal das Anwender -verhalten wird sich in den kommenden Jahren in diese Richtung hin etwas verändern.
Abgesehen davon, dass ich mich frage, warum man das alles zusätzlich zum Spielen machen wollte, würde so etwas bei mir nebenher auf dem Laptop laufen.
Ok das ist auch ne Möglichkeit klar. Bzw. warum soll man es nicht so machen, es spart z.b Zeit und das TV Programm kann ich mir später nach dem zoggen in Ruhe anschauen, durch das laufende ICQ oder Skype verpasse ich keine Verabredung usw.. Oder Die Vidoes für den nächsten Filme Abend am WE sind schon am Mittwoch fertig. Ins spiel eintauchen kann ich dadurch trotzdem..
Also bei normalem Flash scheint der PS3 schon die Puste auszugehen bzw. ist die Anpassung wohl mies. Ich habe versucht auf einem Röhrenfernseher von hier ( http://movies.msn.de/ ) einen Film in Vollbild zu schauen. Es läuft aber ich meine nicht wirklich flüssig, als wenn es z.B. nur mit 22Bilder/Sekunde läuft.
Flash ist eh Crap.Es kommt inzwischen sogar schon mal vor,daß Webseiten die Cpulast auf 100% treiben.(das sollte auch mit einer A64cpu nicht vorkommen,obwohl die schon alt,aber dennoch jedem Intelatom überlegen ist)
Das sieht eh nach totaler Planlosigkeit aus.Der weiß halt nicht,was er nun wirklich machen will bwz. kann sich nicht entscheiden.Beim Spielen will ich jedenfalls nicht von einkommenden Chatmessages gestört werden.
Ist irgendwie widersprüchlich geschrieben!? Oder verstehe ich Dich falsch?
Greez Dude
Zum einen halte ich das Erstellen von irgendwelchen Accounts in der Tat für Moppelkotze (bin hier ja ebenfalls nicht gereggt), zum anderen greift da bei mir eine ähnliche Psychologie wie beim PC. Da kann man eigentlich (<-hihi) auch einfach nur das Spiel installieren, per Autodetect die Einstellungen wählen lassen und dann loszocken. Macht "man" aber nicht, da man dazu geneigt ist, mit irgendwelchen Einstellungen oder anderen Treibern ein bisl mehr Performance rauszukitzeln etc. Genauso würde es mir mit den HDKonsolen gehen, wenn viele Funktionen brach liegen würden. Bei mir würde das ein ähnliches Gefühl auslösen, wie ein Highendsystem nur mit Office zu belasten oder mit nem Porsche nicht schneller als 120 zu fahren.
Schliesslich kann man PS360 auch an ner alten Pal-Röhre betreiben, aber würdest du da nicht angesichts des Qualitätsverlusts auch so ein nagendes Gefühl im Hinterkopf haben?
Cubitus
2008-12-27, 16:42:03
Das sieht eh nach totaler Planlosigkeit aus.Der weiß halt nicht,was er nun wirklich machen will bwz. kann sich nicht entscheiden.Beim Spielen will ich jedenfalls nicht von einkommenden Chatmessages gestört werden.
Ich will eben ausloten was denn heutzutage mit einer dicken CPU möglich ist.
Die Quadcores, gerade die Q6600er Modelle sind extrem günstig. Viele User hier kaufen extra für GTAIV so eine CPU, die meiste Zeit aber dümpeln die ungenutzten Kerne im Idle rum anstatt sich mal Gedanken drüber zu machen wo solche Power im Desktop-Bereich zu unrecht nicht präferenziell genutzt wird.
Außerdem gibt es jetzt schon Grenzen, so will z.b das "aktive" TV-Karten Fenster und das beliebige Spiel x im Fenstermodus nicht richtig miteinander.
Es treten so reproduzierbare BSOD Fehler auf, die ich als Bug Bericht zu Terratec und Nvidia mailte.
Vielleicht mag es dir planlos erscheinen, ich habe in gewisser weise Spaß am experimentieren. Zudem ich habe ja erwähnt das ich normalerweise in einem größeren Fenster spiele und die Anwendungen im Hintergrund ablaufen.
Also ich komme jedenfalls auch so auf meine Kosten.
PS: und falls du es noch nicht weißt,
Die als lästig empfundenen Töne und Pop-Ups bei ICQ und Co lassen sich ohne Probleme abstellen ;D
florymonth
2008-12-27, 19:21:22
Die als lästig empfundenen Töne und Pop-Ups bei ICQ und Co lassen sich ohne Probleme abstellen ;D
Und wie merkt man dann,ob gerade eine Textnachricht eingetroffen ist und man keine Verabredung verpasst hat??
Cubitus
2008-12-27, 20:23:33
Und wie merkt man dann,ob gerade eine Textnachricht eingetroffen ist und man keine Verabredung verpasst hat??
lol, du kannst auch das ICQ Fenster an einer X-beliebigen Stelle mit Platz offen haben um dem Chat-Verlauf zu folgen,
oder du hast unten an der Task-leiste einfach ein neues Feld mit dem Nutzer der dich anschreibt. So sehe ich z.b wer mich momentan anschreibt;)
Das Feld blinkt dann bei einer neuen Nachricht.
Oder du lässt die Töne weg und die Text-blasen an je nach dem.
Und ob du es glaubst oder nicht, ja sogar die weniger wichtigen Personen lassen sich mit ICQ weg filtern. Benachrichtige wenn Benutzer X- Online oder Offline geht.
Flash ist eh Crap.Es kommt inzwischen sogar schon mal vor,daß Webseiten die Cpulast auf 100% treiben.(das sollte auch mit einer A64cpu nicht vorkommen,obwohl die schon alt,aber dennoch jedem Intelatom überlegen ist)
Macht mal folgende Seite über eine Konsole auf und berichtet :naughty:
Im Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404376
Direktlink:
http://www.brutallegendgame.com
Flash ist eh Crap.
Jain. Als Videoplayer-Plugin ist es inzwischen sehr brauchbar geworden, weil es viel zuverlässiger funktioniert als Quicktime, Mediaplayer und Konsorten. Für den Nerv gibt es ja AdBlock und Flashblock ;)
lol, du kannst auch das ICQ Fenster an einer X-beliebigen Stelle mit Platz offen haben um dem Chat-Verlauf zu folgen,
oder du hast unten an der Task-leiste einfach ein neues Feld mit dem Nutzer der dich anschreibt. So sehe ich z.b wer mich momentan anschreibt;)
Das Feld blinkt dann bei einer neuen Nachricht.
Oder du lässt die Töne weg und die Text-blasen an je nach dem.
Und ob du es glaubst oder nicht, ja sogar die weniger wichtigen Personen lassen sich mit ICQ weg filtern. Benachrichtige wenn Benutzer X- Online oder Offline geht.
So will ich ich jedenfalls nicht spielen.Aber jedem das seine.
Jain. Als Videoplayer-Plugin ist es inzwischen sehr brauchbar geworden, weil es viel zuverlässiger funktioniert als Quicktime, Mediaplayer und Konsorten. Für den Nerv gibt es ja AdBlock und Flashblock ;)
Nutz Flash überhaupt die Gpu??Die wäre doch prädestiniert für so was und die Cpu würde nicht mit etwas belastet werden,was sie eh nur suboptimal kann.(Animationen und co) Auch der Speicherverbrauch sinkt so allgemein angeblich drastisch(gelesen in einem Artikel über Windows 7,wo die Fensterdarstellung komplett von der Grafikkarte übernommen werden soll/von hunderten Mb auf 20)
_DrillSarge]I[
2008-12-27, 21:23:53
das liegt meist weniger an flash, als an unfähigen webdesignern, welche überall blinker-kiddie kram reinpacken.
hab ich mal in nem thread hier verlinkt gehabt:
http://www.brutallegendgame.com/us/index.html
"meisterwerk" an resourcenverschwendung
(man muss erst diesen "alterscheck" abschließen und dann mal die auslastung bei der seite anschauen)
Ich will eben ausloten was denn heutzutage mit einer dicken CPU möglich ist.
Die Quadcores, gerade die Q6600er Modelle sind extrem günstig. Viele User hier kaufen extra für GTAIV so eine CPU, die meiste Zeit aber dümpeln die ungenutzten Kerne im Idle rum anstatt sich mal Gedanken drüber zu machen wo solche Power im Desktop-Bereich zu unrecht nicht präferenziell genutzt wird.
Außerdem gibt es jetzt schon Grenzen, so will z.b das "aktive" TV-Karten Fenster und das beliebige Spiel x im Fenstermodus nicht richtig miteinander.
Es treten so reproduzierbare BSOD Fehler auf, die ich als Bug Bericht zu Terratec und Nvidia mailte.
Vielleicht mag es dir planlos erscheinen, ich habe in gewisser weise Spaß am experimentieren. Zudem ich habe ja erwähnt das ich normalerweise in einem größeren Fenster spiele und die Anwendungen im Hintergrund ablaufen.
Also ich komme jedenfalls auch so auf meine Kosten.
PS: und falls du es noch nicht weißt,
manche leute kaufen sich einen pc werfen den in die rumpelkammer
und schließen dort konsole+ paar kleinere client pcs an
so erledigt ALLES der eine pc(remote) man hat vollbild beim zocken :D
und keinen hässlichen pc nebem sofa inkl eingabegeräte auf der couch?^^
aber jedem das seine :)
Cubitus
2008-12-28, 13:50:04
manche leute kaufen sich einen pc werfen den in die rumpelkammer
und schließen dort konsole+ paar kleinere client pcs an
so erledigt ALLES der eine pc(remote) man hat vollbild beim zocken :D
und keinen hässlichen pc nebem sofa inkl eingabegeräte auf der couch?^^
aber jedem das seine :)
Mein PC ist nicht hässlich :tongue:
Vermutlich ist das aber die bessere Lösung,
ich kenne auch jemand der das so macht ;)
TimeOut
2008-12-29, 15:38:00
So ich war heut in meiner Lieblingsvideothek um mal zu schauen was es neues gibt.
Tja leider gab es gar nichts neues, da das Regal mit den PC Neuerscheinungen gestrichen wurde.:eek: Im hintersten Eck gabs dann wohl noch ein paar "Restbestände", also meist nur ältere Spiele zum Ausleihen.:frown:
Statdessen gibt es nun noch mehr Regale für PS2 omg:mad:, und XBox360.
Wo ich vor 5 Jahren noch Games ausgelihen hab, sah es so aus das die Konsolenspiele in der minderheit waren. Jetzt kann man froh sein das es überhaupt noch PC-Spiele zum Ausleihen gibt.
So ich war heut in meiner Lieblingsvideothek um mal zu schauen was es neues gibt.
Tja leider gab es gar nichts neues, da das Regal mit den PC Neuerscheinungen gestrichen wurde.:eek: Im hintersten Eck gabs dann wohl noch ein paar "Restbestände", also meist nur ältere Spiele zum Ausleihen.:frown:
Wo ich vor 5 Jahren noch Games ausgelihen hab, sah es so aus das die Konsolenspiele in der minderheit waren. Jetzt kann man froh sein das es überhaupt noch PC-Spiele zum Ausleihen gibt.
Hab zwar keine Ahnung, aber ich vermute, dass das weniger mit der mangelnden Nachfrage als mit der den Rahmenbedingungen zu tun hat (DRM...).
Giraffengustav75
2008-12-31, 12:01:03
Hab zwar keine Ahnung, aber ich vermute, dass das weniger mit der mangelnden Nachfrage als mit der den Rahmenbedingungen zu tun hat (DRM...).
Also ich glaube, dass das sehr wohl etwas mit mangelnder Nachfrage zu tun hat. ;)
nachfrage hin oder her, die neueren spiele können ja garnich mehr von videotheken verliehen werden, das is ja auch gerade der wirkliche sinn der online aktivierungen, neben dem verhindern von gebrauchtverkäufen
nachfrage hin oder her, die neueren spiele können ja garnich mehr von videotheken verliehen werden, das is ja auch gerade der wirkliche sinn der online aktivierungen, neben dem verhindern von gebrauchtverkäufen
Verleiher, die nur Videospiele führen, haben auch alle PC-Games mit Onlineaktivierungen, jedenfalls in meiner Umgebung. Gibt ja Behelfsmaßnahmen. Der Inhaber sagt hinter vorgehaltener Hand ganz klar, dass bei ihm die Leute die Games ausleihen, kopieren und dann die Behelfsmaßnahme drüberbügeln und nach einem Tag zurückgeben. Dort gehen eigentlich nur Leute hin, die nur DSL light Zuhause haben oder das Ausleihen günstiger/bequemer/schneller als Runterladen per Rapidshareaccount ist. :D
Er sagt weiterhin, dass die Kundschaft, die PC-Games ausleiht, drastisch zurückgegangen ist, seit es günstige weitverbreitete Breitbandverbindungen und Rapidshare gibt. Ohne den Konsolengamesverleih hätte er die Bude schon schließen müssen.
richtig richtig, aber was antwortet der verleiher hinter nicht vorgehaltener hand, wenn ein kunde fragt, wie er das geliehene spiel spielen soll? kann in dem fall ja schlecht sagen geh auf die nächstbeste keksseite und besorg dir eine behelfsmaßnahme...
denke ehrlich gesagt schon, dass durch solche aktivierungs kagge sowohl angebot als auch nachfrage an verliehenen pc spielen stark sinkt.
_DrillSarge]I[
2009-01-04, 12:26:05
die hersteller begrüßen sowas natürlich, denn die wollen ja jedem ein exemplar ihres spiels verkaufen.
aber ob sowas nicht ein schuss ins knie ist, wenn man sich das spiel dann nichtmal mehr ausleiht, sondern gleich einfach ausm netz zieht?
florymonth
2009-01-04, 16:22:54
Pc-Spiele online ausleihen=Gamesload.
http://www.gamesflatrate.de/
Pc Spiele bieten mehr inhalt und features als Konsolenspiele.
Die PC Version von GTA 4 sieht besser aus als die PS3/Xbox360 variante , hat
eine höhere Auflösung , feinere Texturen, mehr AF , mehr Downloadinhalte
und einen Replaymodus wo man die letzten 30 Sekunden des Spiels aufzeichnen und zum download bereitstellen kann. Und sie ist günstiger als die Konsolenvariante.
und einen Replaymodus wo man die letzten 30 Sekunden des Spiels aufzeichnen und zum download bereitstellen kann. Und sie ist günstiger als die Konsolenvariante.Und? Muss sie deswegen mehr Spaß machen?
Es gibt auf dem PC bestimmte Genres die stärker vertreten sind , wie Strategie u. MMORPG's Spiele, diese
können aber auch in Zukunft öfters auf Konsolen zu sehen sein.
Die Möglichkeiten der Konsolen werden besser ausgenutzt
als ein PC mit Grafikkarte. Auf dem PC müssen die Spieleentwickler hunderte verschiedene Konfigurationen
berücksichtigen. Mit Einführung der Multicoreprozessorarchitektur wurde die Konfusion noch gesteigert. Ein PC-Spiel das primär auf dual oder Quadcore Cpu's ausgerichtet ist wird es in absehbarer Zeit nicht geben , da aktuelle PC Spiele auch auf alten Singlecore CPus( wenn auch mit abstrichen) lauffähig sein müssen. Die Schnittmenge liegt dann bei MID-Class Pc's.
Schaut euch mal an wie toll Shenmue auf dem Dreamcast ausgesehen hatte, und die Konsole hatte nur 8 MB Grafikspeicher.
Sicher. Der Pc ist sehr flexibel und hat einige Standards gesetzt im Heimbereich, tatsache ist aber auch das
die Konsolen sich weiterentwickelt haben. Festplatte, DVD/Blurayplayback, Onlinemultiplayer und Systemlink, HD-Auflösung, downloads von Spiele inhalte, Leveleditor( siehe Faircry 2), rippen von CD-Audiofiles auf die HD, mit
dem neuen Xbox360 OS kann man alternativ die Spiele
auf die Festplatte installieren um ladezeiten zu verkürzen
und was Bugs betrifft so hatte ich bisher nur einmal ein Freeze bei meiner Xbox 360.
Eine Konsole von heute ist keine Konsole mehr von 1990. Es ist nicht mehr so wie früher wo man am PC 3D Spiele wie Commanche oder DOOM bestaunen konnte während
auf Megadrive und Co. technisch bedingt die Spielewelt auf
2 D Bitmaps beschränkt war. Diese technisch bedingte
Genretrennung gibt es nicht mehr.
Julian Eggbrecht von Factor 5 hat schon vor Jahren die Entwicklung vorrausgesehen, sagte er doch im Nextlevel
Magazin Jahrgang '97:
" Es gibt auf dem PC einfach keine wirklich guten und innovativen 3D-Spiele mehr .....
....mich würde es nicht wundern wenn der Onlinespielebereich eines Tages von den Konsolen besser
besetzt sein wird als der PC mit seinen unbegrenzten Fähigkeiten"
Schaut euch mal an was es für tolle und innovative Software für den Nintendo DS gibt , soviel Spass hatte ich mit einer Konsole noch nie gehabt.
Giraffengustav75
2009-01-08, 11:38:37
und einen Replaymodus wo man die letzten 30 Sekunden des Spiels aufzeichnen und zum download bereitstellen kann. Und sie ist günstiger als die Konsolenvariante.
Die Grafik ansich ist wirklich ein Vorteil, allerdings mit einer beschissenen Performance. Was braucht man eigentlich für einen Rechner, um 60fps zu erreichen (ich weiß, dass die Konsolen das auch nicht tun, aber PCs hätten eigentlich genug Leistung)? Einen 6Ghz-Core 8, Geforce 11 und 16 GB-RAM? Und der Replaymodus...was soll man damit? Die Videos auf Youtube stellen und dann? Das ist doch wirklich nicht mehr als ein kleines Gimmick (welches mich zudem kein bisschen juckt), was wohl eher dem Zeitvertreib dient.
Stattdessen hätten sie das Spiel lieber ohne die Zwangsmitgliedschaften, die schlechte Performance und ohne Bugs rauslassen sollen. DAS wäre doch eine tolle Idee gewesen! :D
Exxtreme
2009-01-08, 11:53:39
Schaut euch mal an was es für tolle und innovative Software für den Nintendo DS gibt , soviel Spass hatte ich mit einer Konsole noch nie gehabt.
Genau, Nintendo. Wohl der einzige Hersteller, der "richtige" Konsolen herstellt. Und nicht so verkappte versimplifizierte PCs auf denen versimplifizierte PC-Spiele laufen wie es auf der Xbox oder Playstation der Fall ist.
Slipknot79
2009-01-08, 13:59:23
>Was braucht man eigentlich für einen Rechner, um 60fps zu erreichen
Für 720p ohne AA/AF und mit Konsolensettings (eingeschränkte Sichtweite etc.) braucht man keinen dicken Rechner.
florymonth
2009-01-08, 14:10:50
Genau, Nintendo. Wohl der einzige Hersteller, der "richtige" Konsolen herstellt. Und nicht so verkappte versimplifizierte PCs auf denen versimplifizierte PC-Spiele laufen wie es auf der Xbox oder Playstation der Fall ist.
Nintendo verwendet Ibm-Prozessoren,wie Microsoft und Sony.Nintendo verwendet eine Gpu von Ati,wie Microsoft.Also ist auch die Wii keine Konsole mehr?So ein Quark.
Exxtreme
2009-01-08, 15:07:54
Nintendo verwendet Ibm-Prozessoren,wie Microsoft und Sony.Nintendo verwendet eine Gpu von Ati,wie Microsoft.Also ist auch die Wii keine Konsole mehr?So ein Quark.
Mir ging es gar nicht mal um die Hardware, denn die ist relativ wurst. :D Aber egal.
Knoskoloz
2009-01-08, 16:37:50
Die PC Version von GTA4 bietet auch eine zwangsmitgliedschafft im Rockstar Social Club und Microsoft Live und dann soll man noch mit seinen mslive account online gehen um zu speichern :ugly: Mal davon ab das GTA4 für seine Grafischen Verhältnisse nich sonderlich toll läuft. Habs nach ~15min wieder gelöscht da zieh ich die Konsolenversion vor.
Was für Spiele sind denn das für dich? Mir fallen da nur die üblichen Verdächtigen ein: Egoshooter (Multis gleich)? Strategiespiele (siehe Egoshooter)? Simulationen (gibts fast nichtmehr)? Rollenspiele (siehe Egoshooter)?
Bei irgendwelchen Hardcorespielen aus diesen Genres hat der PC definitiv seine Vorteile, aber dummerweise verkaufen sich die auch auf dem PC nicht besser als die "Simplen" ihrer Art.
Und woran machst du dieses "simple" fest? Die Menge der benötigten Tasten? Oder die Anzahl der Tabellen, die man im Kopf haben muss? Skill kann es nicht sein, den braucht man überall. Wobei man mit besagtem Auswendiglernen von Tabellen oder schlichtweg Fleiß mangelnden Skill eher kaschieren kann, etwas, dass eher für den PC typisch ist. Was "Freiheitsgrade"* angeht, stehen die Konsolen quasi seit der PS1 dem PC nicht mehr nach.
* im Sinne von 2d/3d oder als plakatives Beispiel ein Reaktionsspiel, bei dem man nur die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt drücken muß (simpel) vs. Egoshooter (kompliziert).
MarcWessels
2009-01-08, 17:16:44
Ok das ist auch ne Möglichkeit klar. Bzw. warum soll man es nicht so machen, es spart z.b Zeit und das TV Programm kann ich mir später nach dem zoggen in Ruhe anschauen, durch das laufende ICQ oder Skype verpasse ich keine Verabredung usw.. Oder Die Vidoes für den nächsten Filme Abend am WE sind schon am Mittwoch fertig. Ins spiel eintauchen kann ich dadurch trotzdem..Klingt für mich
1. nach Stress und
2. nach Ruckelalarm
Giraffengustav75
2009-01-08, 17:45:37
Was für Spiele sind denn das für dich? Mir fallen da nur die üblichen Verdächtigen ein: Egoshooter (Multis gleich)? Strategiespiele (siehe Egoshooter)? Simulationen (gibts fast nichtmehr)? Rollenspiele (siehe Egoshooter)?
Bei irgendwelchen Hardcorespielen aus diesen Genres hat der PC definitiv seine Vorteile, aber dummerweise verkaufen sich die auch auf dem PC nicht besser als die "Simplen" ihrer Art.
Und woran machst du dieses "simple" fest? Die Menge der benötigten Tasten? Oder die Anzahl der Tabellen, die man im Kopf haben muss? Skill kann es nicht sein, den braucht man überall. Wobei man mit besagtem Auswendiglernen von Tabellen oder schlichtweg Fleiß mangelnden Skill eher kaschieren kann, etwas, dass eher für den PC typisch ist. Was "Freiheitsgrade"* angeht, stehen die Konsolen quasi seit der PS1 dem PC nicht mehr nach.
* im Sinne von 2d/3d oder als plakatives Beispiel ein Reaktionsspiel, bei dem man nur die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt drücken muß (simpel) vs. Egoshooter (kompliziert).
Ich denke, jeder weiß, was er meint. Die Spiele gerade auf der Xbox....Halo, Mass Effect, GOW - auch für mich sind das keine Konsolenspiele, sondern verkappte PC-Titel, die irgendwie auf der falschen Plattform laufen. Wären die genannten Titel vorrangig als reine PC-Spiele konzipiert, hätten sie sicher anders ausgesehen (Quicksave-Möglichkeit, andere Steuerung, Interface, Grafik) und wären für mich zumindest deutlich interessanter. So aber sind mir die Umsetzungen auf der Konsole zu PC-artig und auf dem PC zu konsolig.
Dagegen sind die Spiele von Nintendo (und größtenteils auch Sonys Eigenentwicklungen) wie geschaffen für eine Konsole.
Ich denke erst mal wäre es auch wichtig fest zu halten, dass viele Egoshooter heute generell "einfacher" geworden, als Eingeständnis an den breiteren Markt. Das sind aber imho nur merkbare Kleinigkeiten wie fehlende Lebensbalken bzw. Auto-Heal oder lineare Level in denen man nicht mehr Querbeet Schlüssel sucht... Eine Entwicklung die vermutlich auch ohne Konsolen-Shooter Verbreitung gefunden hätte.
Was man der Adaption von Shootern auf Konsole aber vorwerfen muss, ist die mangelnde Präzission und Geschwindigkeit des Controllers - was nicht heisst, dass es kein Skill auf Pads gäbe. Der Punkt ist allerdings, wenn jemand gleichermaßen Skill auf Pad und Maus hat, teilt er mit der Maus ungleich besser aus.
Ein Q3, irrwitziges Movement, Shaft-Aiming, schnelle 180 Grad-Turns und rasend schnelle Gegner funktionieren auf einem Pad nun mal nicht. Schon gar nicht für die breite Masse und somit auch nicht für Multi-Titel.
Das macht ein Spiel zwar nicht zwangsläufig simpler, aber zumindest lahmarschiger. :D
Strategiespiele, insbesondere aus Aufbau- und TBS-Bereich, sind auf der Konsole aber nach wie vor kaum existent. Zwar zeichnen sich diese richtigerweise oft durch viele Knöpfe und dicke Handbücher aus. Aber das Komplexe, also das gegenseitige Beeinflussen einzelner Spielaspekte, besteht mehr aus Begreifen als aus purer Tabellen-Kenntnis.
Dennoch erinnert es oft mehr an Arbeit, als an Couch-Lümmelei, wesshalb die Schwergewichte des Genres wohl weiterhin den Konsoleros vorenthalten bleiben.
Bei Rollenspiele sind die Konsolen auch durch japanische Titel schon länger ganz gut aufgestellt, das stimmt.
Auch wenn's auf dem PC z.B. in AD&D-Spielen noch mal eine Runde "intensiver" zur Sache gehen kann. ;)
Ich denke erst mal wäre es auch wichtig fest zu halten, dass viele Egoshooter heute generell "einfacher" geworden, als Eingeständnis an den breiteren Markt. Das sind aber imho nur merkbare Kleinigkeiten wie fehlende Lebensbalken bzw. Auto-Heal oder lineare Level in denen man nicht mehr Querbeet Schlüssel sucht... Eine Entwicklung die vermutlich auch ohne Konsolen-Shooter Verbreitung gefunden hätte.
Richtig, wobei einfacher (ohne "") nur indirekt in Zusammenhang mit der Komplexizität steht, es ist eine Sache des Schwierigkeitsgrads. Jedoch können komplexe Aspekte bei allzu lascher Schwierigkeit ignoriert werden und fallen somit weg.
Was man der Adaption von Shootern auf Konsole aber vorwerfen muss, ist die mangelnde Präzission und Geschwindigkeit des Controllers - was nicht heisst, dass es kein Skill auf Pads gäbe. Der Punkt ist allerdings, wenn jemand gleichermaßen Skill auf Pad und Maus hat, teilt er mit der Maus ungleich besser aus.
Ein Q3, irrwitziges Movement, Shaft-Aiming, schnelle 180 Grad-Turns und rasend schnelle Gegner funktionieren auf einem Pad nun mal nicht. Schon gar nicht für die breite Masse und somit auch nicht für Multi-Titel.
Das macht ein Spiel zwar nicht zwangsläufig simpler, aber zumindest lahmarschiger. :D
Ist Quake3 nun ein eher komplexes oder simples Spiel? Ich würde behaupten letzteres, was für mich aber keinerlei Abwertung (im MP) bedeutet. Es folgt in gesundem Maß konsequent der alten goldenen "easy to play, hard to master"-Regel. Gesund deshalb, weil auch ein megasimples Reaktionsspiel dieser Regel gehorcht, "ohne in irgendeiner Form gut zu sein."
Strategiespiele, insbesondere aus Aufbau- und TBS-Bereich, sind auf der Konsole aber nach wie vor kaum existent. Zwar zeichnen sich diese richtigerweise oft durch viele Knöpfe und dicke Handbücher aus. Aber das Komplexe, also das gegenseitige Beeinflussen einzelner Spielaspekte, besteht mehr aus Begreifen als aus purer Tabellen-Kenntnis.
Dennoch erinnert es oft mehr an Arbeit, als an Couch-Lümmelei, wesshalb die Schwergewichte des Genres wohl weiterhin den Konsoleros vorenthalten bleiben.
Richtig. Das gilt ebenfalls für waschechte Simulationen (ausser Rennspiele) und habe ich versucht unter Hardcore unter einem Hut zu bringen. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn die von dir genannten Themen sind nur bedingt Hardcore. Hier kann der Aspekt der eher komplexen PC-Spiele wirklich bestätigt werden.
Bei Rollenspiele sind die Konsolen auch durch japanische Titel schon länger ganz gut aufgestellt, das stimmt.
Auch wenn's auf dem PC z.B. in AD&D-Spielen noch mal eine Runde "intensiver" zur Sache gehen kann. ;)
Definier mal dieses "intensiver". Ich habe nämlich den genau gegenteiligen Eindruck. Vor allem beim Thema Rollenspiele (PC) kommen die genannten Aspekte mit den Tabellen und dem Fleiß zum Tragen. Intensiv ist dort nur allzuoft die Auseinandersetzung mit Skills und Mathematik, das Spielerlebnis und die "Freiheitsgrade" selber sind keinen Deut besser als bei Diablo. Ist aber auch kein Wunder, denn vor allem bei den Rollenspielen ist die Simplifizierung schon vor Jahren geschehen. Nach wie vor bestes Beispiel ist Baldurs Gate.
Für 720p ohne AA/AF und mit Konsolensettings (eingeschränkte Sichtweite etc.) braucht man keinen dicken Rechner.Ähm, die Sichtweiteneinstellung der XBox360 macht selbst 9800ern Probleme...
http://www.gamestar.de/spiele/action/44318/grand_theft_auto_4.html
Welches etc.? Die theoretisch dreifache Verkehrsdichte? Ist absolut nutzlos - keiner kann bei der Menge an Fahrzeugen ohne größere Blechumformung noch irgendeine anspruchsvollere Fahrmission schaffen. Ich glaube, du hast GTA4 nie gespielt und weißt nicht mal wovon du faselst...
_DrillSarge]I[
2009-01-10, 13:34:43
Ähm, die Sichtweiteneinstellung der XBox360 macht selbst 9800ern Probleme...
Welches etc.? Die theoretisch dreifache Verkehrsdichte? Ist absolut nutzlos - keiner kann bei der Menge an Fahrzeugen ohne größere Blechumformung noch irgendeine anspruchsvollere Fahrmission schaffen. Ich glaube, du hast GTA4 nie gespielt und weißt nicht mal wovon du faselst...
gta4 ist auch kein meisterwerk der portierung ;)
dargo
2009-01-10, 13:43:37
Ähm, die Sichtweiteneinstellung der XBox360 macht selbst 9800ern Probleme...
Die Sichtweite ist generell in der PC-Version höher und auch nicht beeinflussbar. Von daher lassen sich beide Versionen eh nicht fair vergleichen.
I[;7030251']gta4 ist auch kein meisterwerk der portierung ;)
Wenn in Zukunft die Power der PCs weiter ansteigt, dann besteht auch kein Bedarf an Meisterwerken der Portierung. Dann muss man zum flüssigen Spielen immer mit der Holzhammermethode ran. Die werden mehr und mehr zum "Emulator" übergehen als wirklich sauber umsetzen. Hauptsache günstig in der Entwicklung ist die Devise. Ist auch im Eigeninteresse der Hardwarehersteller, denn mit TechDemos lässt sich der PC-Enthusiast auch nur zeitweise befriedigen.
Die Sichtweite ist generell in der PC-Version höher und auch nicht beeinflussbar. Von daher lassen sich beide Versionen eh nicht fair vergleichen.Laut Gamestar gibt es eine Sichtweiteneinstellung:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/1951654/technikcheck_grand_theft_auto_4.html
Komisch, dass ich die auch bei mir wunderbar ändern kann...
dargo
2009-01-10, 14:04:01
Laut Gamestar gibt es eine Sichtweiteneinstellung:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/1951654/technikcheck_grand_theft_auto_4.html
Komisch, dass ich die auch bei mir wunderbar ändern kann...
Mit Sichtweite meine ich nicht die Sichtdistanz die du Ingame ändern kannst. Im GTA IV-Thread für den PC steht alles drin.
Slipknot79
2009-01-10, 14:06:44
Die Sichtweite ist generell in der PC-Version höher und auch nicht beeinflussbar. Von daher lassen sich beide Versionen eh nicht fair vergleichen.
Es gibt jedenfalls genug Anhaltspunkte, was man bei den 3 Reglern einstellen muss (weiß ich jetzt leider ned auswendig, nur Verkehr auf 50 und Sichtweite auf 22, Texturen auf mittel, Schatten+Detail dunno), um auf Konsolensettings zu spielen. Ist es nicht sogar so, dass die Konsole bei dem Spiel intern unter 720p rechnet?!?!
dargo
2009-01-10, 14:17:59
Es gibt jedenfalls genug Anhaltspunkte, was man bei den 3 Reglern einstellen muss (weiß ich jetzt leider ned auswendig, nur Verkehr auf 50 und Sichtweite auf 22, Texturen auf mittel, Schatten+Detail dunno), um auf Konsolensettings zu spielen. Ist es nicht sogar so, dass die Konsole bei dem Spiel intern unter 720p rechnet?!?!
So sieht es aus:
http://img3.imagebanana.com/img/eblimz0c/GTAIV2009011114111595.jpg
Die Sichtdistanz @1 (min. Einstellung) entspricht aber nicht 1:1 der Sichtdistanz bei den Konsolen, hätte man diese ebenfalls auf 1 stellen können. Oder anders gesagt - bei gleicher Einstellung sieht man in der PC-Version mehr.
Edit:
Afaik:
XBox360 = 1280x720
PS3 = 1152x640
Mit Sichtweite meine ich nicht die Sichtdistanz die du Ingame ändern kannst. Im GTA IV-Thread für den PC steht alles drin.Ob ich das nun so oder so nenne, ist doch zweitrangig. Man kann es per Augenmaß auf "ungefähr X-Box-Niveau" einstellen.
dargo
2009-01-10, 14:34:00
Ob ich das nun so oder so nenne, ist doch zweitrangig. Man kann es per Augenmaß auf "ungefähr X-Box-Niveau" einstellen.
Augenmaß reicht mir aber nicht, denn sobald eine Plattform beim gleichen Ingamesetting mehr Details darstellt steigt logischerweise auch der Rechenaufwand. Somit kaum fair vergleichbar.
anderer Gast
2009-01-10, 15:17:25
Augenmaß reicht mir aber nicht, denn sobald eine Plattform beim gleichen Ingamesetting mehr Details darstellt steigt logischerweise auch der Rechenaufwand. Somit kaum fair vergleichbar.
Ich bin mir über die Verhältnisse nicht im Klaren, aber je nachdem in welchem Rahmen der PC bei vergleichbaren Bedingungen mehr rechnen muß und wieviel Leistung er für die gleichen FPS braucht ist deine Aussage Bullshit.
Angenommen, man kommt mit den Einstellungen auf 110% objektive Grafikqualität (Rechenaufwand) der Konsolenvariante und der PC braucht dafür 200% mehr Rechenleistung, Ram oder was auch immer - findest du nicht auch, dass man dann vergleichen kann?
dargo
2009-01-10, 15:50:44
Ich bin mir über die Verhältnisse nicht im Klaren, aber je nachdem in welchem Rahmen der PC bei vergleichbaren Bedingungen mehr rechnen muß und wieviel Leistung er für die gleichen FPS braucht ist deine Aussage Bullshit.
Angenommen, man kommt mit den Einstellungen auf 110% objektive Grafikqualität (Rechenaufwand) der Konsolenvariante und der PC braucht dafür 200% mehr Rechenleistung, Ram oder was auch immer - findest du nicht auch, dass man dann vergleichen kann?
Deine Prozentangaben sind reine Spekulation und völlig aus der Luft gegriffen. Und solange man nicht genau weiß wieviel mehr Rechenleistung die "erweiterte" Sichtweite der PC-Version beansprucht ist diese Diskussion völlig sinnlos. Das einzige was ich dir genau sagen kann ist, dass ich mit den oben genannten Settings (Post #332) mich im Durchschnitt bei ca 40-60fps bewege. Es gibt aber auch Stellen wo ich schon min. 21fps hatte (zugegeben, bis jetzt einmal erlebt), dann wiederum Stellen wo man sich bei knapp 30fps bewegt (eigendlich nur bei Nacht und Regen). Und genauso gibt es Stellen wo ich 70fps habe. System steht in der Sig.
Deine Prozentangaben sind reine Spekulation und völlig aus der Luft gegriffen. Und solange man nicht genau weiß wieviel mehr Rechenleistung die "erweiterte" Sichtweite der PC-Version beansprucht ist diese Diskussion völlig sinnlos.
Herzlichen Glückwunsch, damit hast du de facto ALLE Vergleiche ad absurdum geführt!
Ich bin mir absolut sicher, dass man den Mehraufwand mit einem gewissen Fehler sehr wohl abschätzen kann. Ist die dafür nötige durchschnittliche Rechenleistung um ein Vielfaches höher, kann man mit Fug und Recht von Mißwirtschaft ausgehen. Da gibt es doch überhauptnichts dran zu drehen!
Wie gleich willst du es denn haben, damit man vergleichen kann? Hier haben wir das gleiche Spiel, die gleiche Engine und in weiten Teilen gleiche Grafik (Auflösung, Details, Effekte, Fahrzeugdichte...) und wegen den paar % mehr oder weniger Sichtweite willst du von Unvergleichbarkeit sprechen. Das ist lächerlich.
dargo
2009-01-10, 16:21:59
@Gast
Worum gehts dir eigendlich oder anders gesagt was möchtest du mir mit den letzten Posts rüberbringen? Dass man die Konsolensettings auf dem PC ebenfalls nahezu einstellen kann? Das weiß ich doch längst. Trotzdem ist es unfair, wie ich schon erläutert hatte. Dabei spielt es keine Rolle ob diese erweiterte Sichtweite nun 10% oder 30% oder was weiß ich mehr Leistung kostet. Dabei weiß man noch nicht mal ob es eher die CPU oder GPU beansprucht. Oder ob es eher ausgeglichen ist.
Ob die Portierung auf den PC aus Performancesicht misslungen ist? Keine Ahnung, kann es momentan schlecht abschätzen. Zumindest bei Tageslicht habe ich mit meinem System in etwa die doppelte Framerate der Konsolen, und das bei deutlich mehr Details und Auflösung. Viel schlimmer finde ich, dass man kein Antialiasing bei der Entwicklung von GTA IV eingeplant hat. Das flimmert ja furchtbar. Und natürlich hätte man diese häßlichen Schatten auch verbessern können. Die Frage ist nur ob es dann überhaupt noch flüssig laufen würde, denn die Detailvielfalt in GTA IV ist enorm.
Es geht mir im das Prinzip der Vergleichbarkeit, nicht speziell GTA bezogen.
Unfair ist es deswegen noch lange nicht, mit der Einstellung sind ALLE Vergleiche unfair. Vor allem, da bei GTA eine vergleichsweise (;)) gute Vergleichbarkeit vorliegt. Hab zu der Thematik im Vista/XP-Vergleich im "übers" schon etwas geschrieben.
GTA4 ist einfach ein scheiß Port, selbst auf der PS3 läuft das Ding absolut schlecht. Rockstar hat elendig versagt, warum verstehe ich auch nicht, der PC ist soviel näher an der 360, welche ja Leadplattform war.
Achja auch mal ne nette Meinung.
Killzone 2 surpasses Crysis
http://www.n4g.com/ps3/News-257683.aspx
http://www.gametrailers.com/player/44193.html?type=
Soviel zum Thema schlechte Konsolengrafik. Schon Gears of War 2 für die X360 hatte Stellen wo einem das Wasser im Munde zusammenlief.
Wer Gears of War 2 schon gespielt hat, wird wissen was ich meine. Und Killzone 2 setzt noch einen drauf.
Um jetzt mal wieder aufs Wesentliche zu kommen, nein das Ende des PCs wird niemals kommen, aber die aktuellen Konsolen haben den PC schon sehr arg gebeutelt. Ich spiele eigentlich nur noch auf meinen Konsolen PS3 und X360, habe aber auch einen potenten PC zu Hause, Quadcore mit ner GTX280 und dennoch gefällt es mir besser auf meinem 50" FullHD Plasma zu zocken. Dagegen kommt einfach nichts an, meine Kumpels sehen das ähnlich. Mein PC-Monitor ist auch nicht gerade klein, aber es ist einfach nicht zu vergleichen.
Im Februar gehts weiter, nach dem Hit Gears of War 2 wird mir wieder mehrmals die Kinnlade runterfallen.
Killzone 2 Preview (Preview-Code)
http://www.gametrailers.com/player/44237.html
Jetzt stellt euch das vor wie geil das auf nem großem HDTV kommt mit ner fetten Anlage.
dargo
2009-01-10, 18:49:59
GTA4 ist einfach ein scheiß Port, selbst auf der PS3 läuft das Ding absolut schlecht. Rockstar hat elendig versagt, warum verstehe ich auch nicht, der PC ist soviel näher an der 360, welche ja Leadplattform war.
Ich sehe das anders. Auf meinem PC ist GTA IV sehr gut spielbar. Man hat sich für die Konsolenhardware mit GTA IV einfach zu viel vorgenommen. Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif für so riesige "Stadtsimulationen".
Soviel zum Thema schlechte Konsolengrafik.
Hat auch niemand behauptet, aber gegen Crysis (2007) kommt das trotzdem nicht an. Nicht einmal ansatzweise. Es erinnert eher an Quake 4. Oder glaubst Du ernsthaft, die schwächliche Konsolenhardware -ganz speziell im Bereich der GPU- wird urplötzlich zur verkappten GTX280? Genau das stört mich bei den Anhängern dieser Spieleplattform(en): Da wird das Gehirn ausgeschaltet und jede reißerische Überschrift gleich als die ultimative Wahrheit hingenommen.
Und sorry, aber die Sache mit deinem PC glaube ich Dir nicht. Wer so eine Maschine kauft, der nutzt sie auch entsprechend.
dargo
2009-01-10, 19:05:54
In welcher Hinsicht? Bei der Grafik gibt es genug Teilbereiche wo ich das nicht sehe. Du kannst mir aber gerne KZ2 bei Tageslicht und der Vegetation von Crysis zeigen. Das einzige was ich sehe ist, dass KZ2 deutlich actionlastiger ist, zumindest die Trailer. Außerdem sehe ich in den Trailern eh nur "Schlauchlevel". Somit wieder Äpflel/Birnen Vergleich.
Ich finde es sowieso immer lustig wie man anhand von Videos die Ingamegrafik beurteilen kann. Ich kann sie höchstens schätzen, die Schwachstellen sehe ich aber erst Ingame. GoW 1 beispielsweise fanden viele auch bombastisch. Ich finde die Ingamegrafik eher ernüchternd. Extrems Bloom wohin man schaut. Zum Glück macht KZ2 (den Tailern nach) was das Lighting angeht imo eine deutlich bessere Figur.
Und sorry, aber die Sache mit deinem PC glaube ich Dir nicht. Wer so eine Maschine kauft, der nutzt sie auch entsprechend.
Mal davon ab verstehe ich ihn nicht wo das Problem sein sollte seinen PC an den Plasma zu hängen.
_DrillSarge]I[
2009-01-10, 20:42:33
Killzone 2 Preview (Preview-Code)
http://www.gametrailers.com/player/44237.html
Jetzt stellt euch das vor wie geil das auf nem großem HDTV kommt mit ner fetten Anlage.
crysis@lcd-tv :P
-> ergo der pc kann das auch, er kann sogar noch viel mehr und das besser.
dazu ist nur minimales rumkonfigurieren nötig, auf das man anscheinend heute keine lust mehr hat :(. wie faul kann man nur sein? :(
:D
I[;7031467'](. wie faul kann man nur sein? :(
:D
machs doch erstmal.... ;) dauerhaft :o
bei jedem game erstmal 30 min rumkonfiguieren macht kein spass
wenns mal läuft is es auch nicht viel besser wie konsole da die grafik auf 3 meter eh nicht mehr so ankommt wie bei 30 cm :)
ich brauch mein pc trotzdem ;) und geb auch die konsole nicht mehr her
so wirds denke ich auch weiterlaufen, nur wird ab jetzt eben von konsole zu pc und nicht mehr andersrum geportet
dargo
2009-01-10, 21:34:47
Muss man diesen Unsinn immer wieder hier lesen? Ich muss wohl einen anderen PC haben, denn außer Install und eventuell Patches aufspielen muss ich nicht wirklich mehr tun. Ok, einmal die Grafiksettings auf meistens max. setzen.
PS: ich denke mit rumkonfigurieren meinst du nicht die Installation.
_DrillSarge]I[
2009-01-10, 21:37:00
weil es ja auf konsolen auch keine patches oder installationen gibt .rolleyes:.
es ist immer wieder traurig zu lesen, dass solche sachen zu kompliziert sind, sorry. :(
syronth
2009-01-10, 21:56:40
I[;7031610']es ist immer wieder traurig zu lesen, dass solche sachen zu kompliziert sind, sorry. :(
Würde mich dennoch freuen, wenn diverse Spiele gleich weitgehend optimal konfiguriert sind, wobei mir schon klar ist, daß hier der "Geschmack" variieren kann. Bei Crysis war's jedenfalls die künstliche Beschränkung auf DX10, die in Warhead letztlich wieder aufgehoben wurde. Bei Fallout3 konnte man auch einiges verbessern, was erstaunlicherweise zu mehr Sicht _und_ mehr FPS verhalf. Das Ding lief erst erstaunlich zäh bei mir.
Ok, wenn Du das wirklich musst, dann ist die Konsole für Dich definitiv das richtige Gerät.
Fakt ist:
-Konsolengames 20% teurer
-keine Gratisinhalte (wie Mods etc.)
-es geht bedeutend länger bis die Games zu Budgettitel werden.
-trotz Dominanz der Konsolen hat keine Plattform alle wichtigen Blockbuster (man muss ich schlussendlich doch wieder entscheiden)
-Stromfresser im Standby
-Konsolen können kein Full-HD bei grafisch aufwendigen Games (siehe Wipeout HD)
-Peripherie bei jeder neuen Generation inkompatibel und auch innerhalb der Generationen keine plattformübergreifende Standards (beim PC habe ich von sowas noch nie gehört)
-Peripherie recht teuer (hier wird das Geld geholt)
Hardwarebasis kostet bei beiden genau gleich viel, wenn man eine richtige Kalkulation macht und nicht nur die Hälfte. Denn nein, ohne 360 und PS3 hätte ich mir wohl kein 720p Beamer gekauft, denn Wii braucht kein HD Gerät und TV ist auch noch nicht soweit. Und bei den Konsolen kaufe ich auch je länger je mehr nur sehr wenige Titel beim Releasetag, viele warte ich ein halbes bis ganzes Jahr bis ich sie dann als Budgettitel kaufen kann, oder vorher bei Ricardo. Ich bin schlicht nicht bereit für jedes x-te Sequel 100.-CHF zu bezahlen. Allgemein hat die Anzahl Spiele die ich kaufe in den letzten Jahren massiv abgenommen, weil 90% von allen Games (egal ob PC oder Konsole) schlicht aufgewärmter Mist ist, den man schon gesehen hat, einfach vor 10 bis 20 Jahre ohne HD Grafik. Und nur immer diesselbe Laier einfach nur bessere Grafik, das zieht auf Dauer nicht, warum Emulatoren oder solche MiniGames wie Galaga auf XBLA für mich immer wichtiger werden. Und beim PC lohnt es sich alleine wegen den, für mich sehr wichtigen, Strategiespiele eine Highend Kiste zu kaufen. Denn die haben längst was Grafik anbelangt zu den Egoshootern aufgeholt. Wer mal World in Conflict (eines der besten Strategiespiele ohne Basenbau der letzten Jahre) oder Company of Heroes in voller Grafikpracht gesehen hat, weiss wovon ich rede. Kein matschtexturen End War (eigentlich ist dieses eh eine billige Lite Version von World in Conflict).
florymonth
2009-01-11, 17:08:08
Mir ging es gar nicht mal um die Hardware, denn die ist relativ wurst. :D Aber egal.
Dann muss es aber richtig heißen:Nintendo ist der einzige Hersteller,der noch "richtige Konsolenspiele" herstellt(und nicht "richtige Konsolen").Abgesehen davon stimmt auch dann die Behauptung nicht.Oder zu Zeiten des N64(Goldeney) stellte dann Nintendo wohl auch keine "richtigen Konsolen" her.:rolleyes:
florymonth
2009-01-11, 17:16:15
Ich denke, jeder weiß, was er meint. Die Spiele gerade auf der Xbox....Halo, Mass Effect, GOW - auch für mich sind das keine Konsolenspiele, sondern verkappte PC-Titel, die irgendwie auf der falschen Plattform laufen. Wären die genannten Titel vorrangig als reine PC-Spiele konzipiert, hätten sie sicher anders ausgesehen (Quicksave-Möglichkeit, andere Steuerung, Interface, Grafik) und wären für mich zumindest deutlich interessanter..
Apropos Skill.Quicksave trägt eher dazu bei,daß auch solche Spieler ein Spiel schaffen,die mit ach und Krach per Zufall Kämpfe gewinnen bzw. entsprechende Aufgaben lösen.Kein Quicksave=mehr Skill erforderlich.
Technisch ist das komplett lächerlich. Wenn dann überhaupt gefällt ihm das Artwork besser. Das ist allerdings rein subjektiv.
florymonth
2009-01-11, 17:23:19
Muss man diesen Unsinn immer wieder hier lesen? Ich muss wohl einen anderen PC haben, denn außer Install und eventuell Patches aufspielen muss ich nicht wirklich mehr tun. Ok, einmal die Grafiksettings auf meistens max. setzen.
PS: ich denke mit rumkonfigurieren meinst du nicht die Installation.
Das ist kein Unsinn,wenn man nicht gerade Highendkarten hat.Da muss man schon eine Weile experimentieren,bis das Ergebnis optimal ist.
_DrillSarge]I[
2009-01-11, 17:28:16
Das ist kein Unsinn,wenn man nicht gerade Highendkarten hat.Da muss man schon eine Weile experimentieren,bis das Ergebnis optimal ist.
naja, viele games bieten auch eine autoconfig an.
zudem dauert das konfigurieren meist nicht lange, da (dank konsolenports) meist eh nur wenige optionen zur verfügung stehen (oder gar keine).
man erinner sich mal an serious sam -> DAS war konfigurieren (da gabs aber auch presets etc.).
Mr.Magic
2009-01-11, 17:35:42
Wer sich keinen Highend-PC leisten kann/will, sollte IMVHO zur Konsole greifen.
THEaaron
2009-01-11, 17:35:42
I[;7033194']naja, viele games bieten auch eine autoconfig an.
zudem dauert das konfigurieren meist nicht lange, da (dank konsolenports) meist eh nur wenige optionen zur verfügung stehen (oder gar keine).
man erinner sich mal an serious sam -> DAS war konfigurieren (da gabs aber auch presets etc.).
Sry, aber das ist extrem kurzsichtig. Es gibt mehrere Gründe warum man sowas wie bei Serious Sam nicht mehr sieht, stell dir einfach nur mal die normalen Zocker vor. Die wissen doch mit 90% der Settings überhaupt nix anzufangen. Weiterhin ist es einfach nur Programmierfaulheit das Spiel ein bisschen skalierbar zu machen.
Die Konsole als vernichter der Konfigurationen oder Miesepeter der Generation hinzuziehen passt nur, wenn man sich weigert einfach mal die Marktsituation anzuschauen und den Blick ÜBER den Tellerrand zu richten.
Dass es keine extremen Simulationen, oder nur noch sehr wenige davon gibt, liegt allein an den Käufern. Wofür es keinen Markt gibt, wird auch nicht produziert.. warum auch? Die ganze Casualgamerhorde die auf einfache und kurzweilige Shooter stehen gibt es genauso auf dem PC, wie auch auf allen anderen bösen Konsolen. Denn eins darf man nicht vergessen - die Leute kaufen die Spiele, nicht die Plattformen.
Die Konsolen jetzt immer wieder dafür schuldig zu machen ist einfach nur ein Armutszeugnis.
Der einzelne Käufer hat viel mehr Macht als er denkt.
AffenJack
2009-01-11, 17:40:43
Apropos Skill.Quicksave trägt eher dazu bei,daß auch solche Spieler ein Spiel schaffen,die mit ach und Krach per Zufall Kämpfe gewinnen bzw. entsprechende Aufgaben lösen.Kein Quicksave=mehr Skill erforderlich.
Stimmt, deshalb ist mir quick save auch relativ egal, freies speichern solltes aber schon sein, damit es nicht son murks wie selbstheilung gibt, was ja im moment bei nen haufen konsolengames und damit auch pc-games total in ist.
_DrillSarge]I[
2009-01-11, 17:44:22
Sry, aber das ist extrem kurzsichtig. Es gibt mehrere Gründe warum man sowas wie bei Serious Sam nicht mehr sieht, stell dir einfach nur mal die normalen Zocker vor. Die wissen doch mit 90% der Settings überhaupt nix anzufangen. Weiterhin ist es einfach nur Programmierfaulheit das Spiel ein bisschen skalierbar zu machen.
Die Konsole als vernichter der Konfigurationen oder Miesepeter der Generation hinzuziehen passt nur, wenn man sich weigert einfach mal die Marktsituation anzuschauen und den Blick ÜBER den Tellerrand zu richten.
Dass es keine extremen Simulationen, oder nur noch sehr wenige davon gibt, liegt allein an den Käufern. Wofür es keinen Markt gibt, wird auch nicht produziert.. warum auch? Die ganze Casualgamerhorde die auf einfache und kurzweilige Shooter stehen gibt es genauso auf dem PC, wie auch auf allen anderen bösen Konsolen. Denn eins darf man nicht vergessen - die Leute kaufen die Spiele, nicht die Plattformen.
Die Konsolen jetzt immer wieder dafür schuldig zu machen ist einfach nur ein Armutszeugnis.
Der einzelne Käufer hat viel mehr Macht als er denkt.
woher sollte sowas sonst kommen? ss war nur ein beispiel und dort gab es massig optionen UND einfache presets wie high quality etc..
konsolen sind nicht die miesepeter, aber sehr wohl die "vernichter der konfiguration".
florymonth
2009-01-11, 17:47:58
Stimmt, deshalb ist mir quick save auch relativ egal, freies speichern solltes aber schon sein, damit es nicht son murks wie selbstheilung gibt, was ja im moment bei nen haufen konsolengames und damit auch pc-games total in ist.
Das mit der Selbstheilung finde ich nicht so schlecht...
Besser als überall Räume nach Medipacks abzusuchen.Wenn dann die Situationen im Spiel so sind,daß man nicht einfach durchrushen kann und ab und zu Deckung nehmen muss(wodurch das Spiel dann taktischer wird,wenn auch nicht im großen Umfang),wird das ganze dadurch recht gut ausgeglichen.Gears of War(2) ist da kein schlechtes Beispiel.
florymonth
2009-01-11, 17:49:41
I[;7033229']woher sollte sowas sonst kommen? ss war nur ein beispiel und dort gab es massig optionen UND einfache presets wie high quality etc..
konsolen sind nicht die miesepeter, aber sehr wohl die "vernichter der konfiguration".
Aber nicht die Vernichter der Komplexität von Spielen.Dafür haben in der Tat die Konsumenten selbst gesorgt.
_DrillSarge]I[
2009-01-11, 17:57:37
Aber nicht die Vernichter der Komplexität von Spielen.Dafür haben in der Tat die Konsumenten selbst gesorgt.
hab ich auch ned hier gesagt ;). nun ja, sobald was massentauglich geworden ist, wird es halt versoftet um möglichst viele anzusprechen, wie überall (musik bspw. yeah yeah ghetto-50cent rap).
konsolen sind dazu halt ideal: idiotensicher zu bedienen, billig (billiger als ein schneller pc; ja ich weiss, dass man einen pc zimmern kann, welcher auch schnell und günstig ist, gerade heutzutage bei den hardwarepreisen) und alle "schlimmen dinge" (pöhse konfigurationen, windows, treiber :biggrin:) werden einem vom hersteller abgenommen.
krass ausgedrückt: noch mehr entmündigung, als es je auf dem pc gab, egal ob durch windows, tcpa, drm.
dargo
2009-01-11, 17:59:12
Sorry, aber das ist Quatsch. Bietet man Quicksave an wird dementsprechend von Anfang an der Schwierigkeitgrad von den Entwicklern angepasst. Das hat nichts mit Skill zu tun. Kein Quicksave kann allerdings den Frustfaktor erhöhen.
_DrillSarge]I[
2009-01-11, 18:00:25
Sorry, aber das ist Quatsch. Bietet man Quicksave an wird dementsprechend von Anfang an der Schwierigkeitgrad von den Entwicklern angepasst. Das hat nichts mit Skill zu tun. Kein Quicksave kann allerdings den Frustfaktor erhöhen.
quicksave ist ein "nice to have" feature. es kommt halt auf spiel drauf an ob es nervt wenn es NICHT da ist.
THEaaron
2009-01-11, 18:02:08
Ja das stimmt. Selbst der neue Trend mit automatischer Regeneration von Trefferpunkten wird vom Schwierigkeitsgrad her, auf die einzelnen Feuergefechte übertragen und angepasst. Ist halt alles Designsache. Warum sollte man schwierige Stellungskämpfe führen und dahinter ein Medipack legen? Da macht so ein System schon wieder relativ viel sinn.
Nein. Der Markt ist einfach nur viel breiter geworden. Daher erscheinen mehr Spiele und logischerweise auch mehr massentaugliche Spiele, aus leicht steuerbaren bzw. zugänglicheren Genres, welche auf allen Plattformen beliebt sind.
Die Komplexität anspruchsvollerer Spiele hat gewiss nicht abgenommen, das kommt dir wenn dann nur so vor, da mehr eingängigere Spiele erscheinen.
Civ4 ist komplexer als Civ3, GalCiv2 komplexer als GalCiv, und alle RTS-Spiele hängen Warcraft 2 sowas von ab.
Und auch im RPG-Sektor hat weder Final Fantasy nachgelassen, noch hat Neverwinter Nights 2 nicht zuletzt erst das zweite Addon bekommen, iirc.
Aufbauspiele sind kein Sim City Societies, Renn- und Sport-Simulationen sind nach wie vor beleibt und vereinzelte tabellenlastige Managerspiele haben auch noch ihre Nische.
Gar anspruchsvolle Shooter-Militär-"Simulationen" erscheinen in regelmäßigen Abständen.
Einzig reinrassige Flugzeug- und vllt. Heli-Simualtionen werden nur spärlich bedient.
florymonth
2009-01-11, 18:42:00
Sorry, aber das ist Quatsch. Bietet man Quicksave an wird dementsprechend von Anfang an der Schwierigkeitgrad von den Entwicklern angepasst.
Davon habe ich noch nichts gemerkt.Doom und Halflife bieten etwa Quicksave.Aber niemand wird wohl behaupten,daß diese Spiele wirklich schwer sind.
_DrillSarge]I[
2009-01-11, 18:43:31
Doom und Halflife bieten etwa Quicksave.Aber niemand wird wohl behaupten,daß diese Spiele wirklich schwer sind.
:|?
gerade doom1 ist sauschwer ;)
dargo
2009-01-11, 18:58:53
Davon habe ich noch nichts gemerkt.
Dann spiele mal Crysis auf Delta.
Botcruscher
2009-01-11, 19:21:31
Dann spiele mal Crysis auf Delta.
Probleme dabei? QS ist und bleibt für Noobs. Gut gewählte Speicherpunkte mit begrenzter Speicherfunktion sind viel besser.
Spiele mit dem Spielprinzip "Eckenverstecker" sind eh kein Problem.
Giraffengustav75
2009-01-11, 21:15:13
Technisch ist das komplett lächerlich. Wenn dann überhaupt gefällt ihm das Artwork besser. Das ist allerdings rein subjektiv.
Würde ich auch so sagen. Killzone sieht super aus, keine Frage. Aber gegen Crysis? :confused: Eine Grafik wie bei letzterem wird man auf diesen Konsolen wohl nicht mehr sehen.
Zudem empfinde auch ich ein Gears of War als nicht wirklich schön. Ich weiß, dass es technisch in der Oberliga spielt, aber die Ingame-Szenen....es sieht für mich einfach nicht wirklich schön aus. Alles so grau-braun und überall dieser Bloom-Effekt, welcher alles irgendwie so unscharf aussehen lässt. :(
Da finde ich zum Beispiel Half-Life 2 schöner (natürlich nicht technisch, sondern im Sinne von ästhetischer). Die Grafik hier wirkt im Gegenzug einfach nur "sauber" und glasklar. Bin allgemein kein Freund von übertriebenem Blur und Rumgebloome.
Klar, Killzone hat Punkte in denen es Crysis überflügelt. Ob Animationen oder Post-Processing Effekte, Crysis hat da keine Chance.
Was Crytekt geschaffen hat ist keine Kunst, bei unendlicher Hardwarepower ist ein Produkt wie Crysis keine Kunst.
Was die Leute bei Guerilla da treiben, das ist Kunst. Wer hätte so etwas der PS3 noch zugetraut nach den ganzen Experten-Aussagen sie wäre ja sowieso so schlecht und kann überhaupt nichts. Naja das waren immer die gleichen Leute, darunter warst sogar du!
Klar, Killzone hat Punkte in denen es Crysis überflügelt. Ob Animationen oder Post-Processing Effekte, Crysis hat da keine Chance.
Animationen und Post-Processing Effekte sind Content.
Überhaupt ist das Post-Processing von Crysis immer noch das fortschrittlichste was es gibt. Z.B. die Sunshafts. Erstes Spiel das sowas überhaupt hatte. Sonst hat das nur Stalker Clear Sky, und da sieht es weniger gut aus.
Was Crytekt geschaffen hat ist keine Kunst, bei unendlicher Hardwarepower ist ein Produkt wie Crysis keine Kunst.
Du hast keine Ahnung von was du redest. Punkt.
Kein Spiel sonst macht eine komplette Atmosphärensimulation. Die ganze Sache mit dem Screen Space Ambient Occlusion geht auf Crytek zurück. Volumetrische Wolken inkl. Wolkenschatten auf dem Terrain. Projektion der Wasserebene in den View-Frustum um die Wellensimulation zu machen. Das Motion-Blur mit Screenspace-Vektoren. Nebelvolumen durch Z-Readback. Komplette Animation der Vegetation mit Beinflussung durch den Spieler (Bäume fällen, Sträucher bewegen sich wenn man darüber läuft) - dafür hat jede Pflanze ein eigenes Skelett.
Das hat nichts mit "unendlicher Hardwarepower" zu tun. Die Engine ist einfach unglaublich fortschrittlich und hat viele Dinge die Crytek selber erforscht hat.
Killzone ist nichts neues. Es gibt nichts an der Engine was es nicht schonmal irgendwie gegeben hätte. Es ist ein stinknormaler Deferred Renderer. Und ja, ich habe die Papers darüber gelesen.
Du drehst dir wie immer die Sachen so hin wie du sie brauchst, gell Coda?
Crazy_Chris
2009-01-12, 20:02:04
Stimmt doch was er sagt.
Nein, ich weiß die technischen Hintergründe und behaupte nicht ohne zu wissen was überhaupt implementiert ist, dass irgend etwas "fortschrittlicher" werde nur weil mir Bilder subjektiv besser gefallen.
Killzone 2 ist sicher super optimiert für die PS3, aber was es implementiert ist alles alter Käse.
Was die Leute bei Guerilla da treiben, das ist Kunst. Wer hätte so etwas der PS3 noch zugetraut nach den ganzen Experten-Aussagen sie wäre ja sowieso so schlecht und kann überhaupt nichts. Naja das waren immer die gleichen Leute, darunter warst sogar du!
Ich habe nur gesagt, dass der Hype um den Cell-Prozessor für den Arsch ist und das die GPU nach heutigen Maßstäben in der Tat eher schwachbrünstig ist, da die Architektur veraltet ist. Das sind nach wie vor Fakten.
Killzone umgeht dies indem es Teile des Shadings auf Cell auslagert - wofür er ausnahmsweise mal gut geeignet ist. Das geht aber auch nur bei einem Deferred Renderer und nicht im allgemeinen Fall.
Cubitus
2009-01-12, 20:29:59
Hier zum Nachlesen:
Cry Engine 2 Specifikations
http://www.crytek.com/technology/cryengine-2/specifications/
Dazu noch ein cooles Demovideo (kein Crysis).
Scheiß auf Killzone oder Resistence 2 ;D
http://www.crytek.com/technology/cryengine-2/videos/?initplay=/fileadmin/user_upload/videos/20080306_GDCTrailer2008.flv
Auf der Site gibts auch noch andere Videos, die die ganzen Techniken der Engine einzeln hervorheben, gerade für Konsoleros wirklich sehenswert ;)
http://www.crytek.com/technology/cryengine-2/videos/
Lesen ftw, Resistance 2...
Cubitus
2009-01-12, 20:43:08
Lesen ftw, Resistance 2...
Ist doch im Prinzip egal, kein Konsolenspiel hat dieses technische Niveau.
Da könnt ihr euch die Finger wund schreiben, das bringt nix :D
Nein, ich weiß die technischen Hintergründe und behaupte nicht ohne zu wissen was überhaupt implementiert ist, dass irgend etwas "fortschrittlicher" werde nur weil mir Bilder subjektiv besser gefallen.
Killzone 2 ist sicher super optimiert für die PS3, aber was es implementiert ist alles alter Käse.
Für dich ist immer alles alter Käse, aber du warst schon immer ein PC-Fanboy. Fakt ist, dass Leute wie du der PS3 ein Killzone 2 in der Art wie es heute aussieht, nicht zugetraut hast.
Die Ressourcen auf dieser Konsole sind begrenzt, im Gegensatz zum PC. Zu welchem Preis hat sich denn Crytek diese technische Überlegenheit erkauft? Gibts schon ne Graka um das Teil wirklich immer, wirklich immer flüssig zu zocken mit hoher Auflösung +AA/AF?
Was die Entwickler von Sony hier geleistet haben, verdient meiner Meinung nach mehr Respekt als das was Crytek tut. Konsolenentwickler waren schon immer die besseren Entwickler, denn es ist nicht die Zukunft aus enedlicher Hardwarpower möglichst viel rauszuholen, sondern aus begrenzter Hardware alles rauszuquettschen, bzw nahezu alles. Die PS3 kann noch mehr!
Man kann es nicht genug posten, es ist einfach nur fett und jeder, wirklich jeder der sich eine objektive Meinung bilden kann, wird mir zustimmen. Aber kann ja nur scheiße sein, ist ja von einer Konsole. Da wird dann gleich alles bemändelt, wenn nicht genug AF, AA drin ist, oh man ihr PC-Spieler könntet einem wirklich manchmal leid tun. Besteht für euch gute Grafik nur aus AA/AF?
Mehr abgehen tut schon aufm Bildschirm bei Killzone. Und wie geil wird das erst auf nem gutem Setting kommen? Aber davon hat der PC-Spieler ansich keine Ahnung, sitzt er ja lieber vor seinem billigem TN-Panel welches die 22" Marke eh nicht überschreitet und freut sich dann. :)
http://www.gametrailers.com/player/44193.html
http://www.gametrailers.com/player/44190.html
Actionhank
2009-01-12, 20:47:58
Mehr abgehen tut schon aufm Bildschirm bei Killzone. Und wie geil wird das erst auf nem gutem Setting kommen? Aber davon hat der PC-Spieler ansich keine Ahnung, sitzt er ja lieber vor seinem billigem TN-Panel welches die 22" Marke eh nicht überschreitet und freut sich dann. :)
Da frage ich mich doch, vor welchem Killeranzeigegerät der durchschnittliche Konsolenspieler sitzt...
Für dich ist immer alles alter Käse, aber du warst schon immer ein PC-Fanboy.
Auf meinem Tisch steht eine "Next-Gen" Konsole. Und ich bin wenn dann überhaupt ein "Technik-Fanboy"
Für dich ist immer alles alter Käse, aber du warst schon immer ein PC-Fanboy. Fakt ist, dass Leute wie du der PS3 ein Killzone 2 in der Art wie es heute aussieht, nicht zugetraut hast.
Eigentlich schon. Nur meinten viele die PS3 könne die Qualität des Prerender-Trailers bringen. Was selbstverständlich Käse ist und war.
Was mich gestört hat ist dieser kranke Hype um diese Kiste, der ihr einfach nicht zusteht. Ich kann auch nichts dafür, wenn ich von allen immer falsch interpretiert werden, nur weil ich mal nicht mitjubel.
Die Ressourcen auf dieser Konsole sind begrenzt, im Gegensatz zum PC. Zu welchem Preis hat sich denn Crytek diese technische Überlegenheit erkauft? Gibts schon ne Graka um das Teil wirklich immer, wirklich immer flüssig zu zocken mit hoher Auflösung +AA/AF?
Gegenfrage: Wie würde Killzone wohl laufen, wenn es diese Features alle implementieren würde? Das was es implementiert, ist nämlich nur ein kleines Subset davon was Crysis jeden Frame macht.
Was die Entwickler von Sony hier geleistet haben, verdient meiner Meinung nach mehr Respekt als das was Crytek tut. Konsolenentwickler waren schon immer die besseren Entwickler, denn es ist nicht die Zukunft aus enedlicher Hardwarpower möglichst viel rauszuholen, sondern aus begrenzter Hardware alles rauszuquettschen, bzw nahezu alles. Die PS3 kann noch mehr!
Die PS3 kann natürlich noch mehr. Cell ist selbst mit Killzone 2 nicht ausgelastet. Aber die GPU wird immer ein Flaschenhals bleiben. Was jetzt noch kommt ist wohl viel Physikspielzeug usw.
Und nein "Konsolenprogrammierer" sind nicht die besseren Entwickler, sie können sich einfach besser auf eine Hardware konzentrieren. Im Regelfall sind es eh die gleichen Personen.
Man kann es nicht genug posten, es ist einfach nur fett und jeder, wirklich jeder der sich eine objektive Meinung bilden kann, wird mir zustimmen. Aber kann ja nur scheiße sein, ist ja von einer Konsole. Da wird dann gleich alles bemändelt, wenn nicht genug AF, AA drin ist, oh man ihr PC-Spieler könntet einem wirklich manchmal leid tun. Besteht für euch gute Grafik nur aus AA/AF?
Nein?
Mein Monitor kostet mehr als deine PS3 und der LCD zusammen.
Eigentlich schon. Nur meinten viele die PS3 könne die Qualität des Prerender-Trailers bringen. Was selbstverständlich Käse ist und war
Teilbereiche wurden nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Natürlich hat man in vielen Dingen den Render nicht erreicht, aber das was erreicht wurde, damit hätte keiner gerechnet. Killzone ist wie ein Gemälde, einfach nur wunderschön.
Gegenfrage: Wie würde Killzone wohl laufen, wenn es diese Features alle implementieren würde? Das was es implementiert, ist nämlich nur ein kleines Subset davon was Crysis jeden Frame macht.
Ach komm, Crysis mag technisch weiter sein, aber Killzone und seine Technik als alten Hut darszustellen, ist ja gerade lächerlich. Crytekt sollte sich lieber Sorgen machen teure technische Features ordentlich zu implentieren, ansonsten fliegen sie ja wieder auf die Fresse mit ihrem Spiel. Was Crytekt hier produziert hat, ist keine Kunst, sowas könnte jedes Studio, solange es auf dem PC entwickelt und keine Hardware-Barrieren hat.
Mein Monitor kostet mehr als deine PS3 und der LCD zusammen.
Das glaube ich nicht Tim, bin auch kein LC-Display Fan.
Teilbereiche wurden nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Natürlich hat man in vielen Dingen den Render nicht erreicht, aber das was erreicht wurde, damit hätte keiner gerechnet. Killzone ist wie ein Gemälde, einfach nur wunderschön.
Du kannst offensichtlich wirklich nicht zwischen Artwork und Technik unterscheiden.
Ach komm, Crysis mag technisch weiter sein, aber Killzone und seine Technik als alten Hut darszustellen, ist ja gerade lächerlich.
Ist es nicht. Die Features die die Engine implementiert sind alle altbekannt.
http://www.develop-conference.com/developconference/downloads/vwsection/Deferred%20Rendering%20in%20Killzone.pdf
Das Paper beschreibt den Renderer ausführlich. Ich rede hier nicht aus der Luft.
Was Crytekt hier produziert hat, ist keine Kunst, sowas könnte jedes Studio, solange es auf dem PC entwickelt und keine Hardware-Barrieren hat.
Das ist einfach nur unglaublicher, völlig ignoranter und verblendeter Schwachsinn.
Die meisten Effekte waren bevor Crytek die Papers veröffentlicht hat nichtmal bekannt. Die Forschungsgrundlage war bei den anderen Entwicklern einfach nicht da.
http://ati.amd.com/developer/siggraph06/Wenzel-Real-time_Atmospheric_Effects_in_Games.pdf
Davon implementiert kein Spiel auch nur ansatzweise das was die Cryengine tut. Und das ist nur das Atmosphärenmodell
Das glaube ich nicht Tim, bin auch kein LC-Display Fan.
Ich hab's sicher nicht nötig hier rumzuprotzen, aber ich glaube sehr wohl, dass es sich so verhält ;)
Cubitus
2009-01-12, 21:07:16
Eine GTX260 80 bzw. 85 würde für eine vergleichbare "konsolenauflösung" reichen. Und da wäre zusätzlich noch HDR+AA + ordentliches AF drin ;) .
Was die Entwickler von Sony hier geleistet haben, verdient meiner Meinung nach mehr Respekt als das was Crytek tut.
Crytek hat ganz neue Techniken entwickelt die es früher noch nicht gab,
das alles hat ja schon Coda gesagt, aber ihr hört nicht zu ;(
Ich hab einen Dell mit MVA Panel@24 Zoll, zudem sind ähnliche TFTs bereits erschwinglicher als noch vor 1-2 Jahren.
Killzone 2 wird gut präsentiert und ist von der Graphik her wohl eines der besten PS3 Spiele, nur ich will nicht wissen wie geil die jetzt schon "simplen" Texturen auf einem 40+ Zoll TV hoch skaliert aussehen..
Was Crytekt hier produziert hat, ist keine Kunst, sowas könnte jedes Studio, solange es auf dem PC entwickelt und keine Hardware-Barrieren hat.
ROFL..
Exxtreme
2009-01-12, 21:22:15
Das ist gerademal Doom 3/Quake 4-Niveau. Selbst die Physik ist mieserabel obwohl Cell angeblich so toll dafür geeignet sein soll. Und ich wette, das Ding wird intern mit 720p gerendert dann auf 1080p hochskalliert und dann als "HD" verkauft. :D
Das ist gerademal Doom 3/Quake 4-Niveau.
Also das ist jetzt aber auch nicht wahr. Die Engine ist schon ungefähr auf Unreal-Engine-3-Niveau.
thacrazze
2009-01-12, 21:27:57
ganz speziell im Bereich der GPU- wird urplötzlich zur verkappten GTX280?
..welche einen Marktanteil von max 1% hat
Übrigens weiß ich nicht was an Crysis so toll aussehen soll, Uncharted sieht (imho) wesentlich besser als Crysis aus
Exxtreme
2009-01-12, 21:29:22
Also das ist jetzt aber auch nicht wahr. Die Engine ist schon ungefähr auf Unreal-Engine-3-Niveau.
War nur ein erster Eindruck aus den Videos. =) Die Lichteffekte sind insgesamt besser aber ansonsten sehe ich nichts Revolutionäres.
Auch jede PC-Mainstream-GPU hat inzwischen mehr Rechenleistung als RSX und Cell zusammen.
Übrigens weiß ich nicht was an Crysis so toll aussehen soll, Uncharted sieht (imho) wesentlich besser als Crysis aus
Ich sag's mal so: Der Uncharted-Content in der Cryengine 2 würde noch um einiges besser aussehen ;)
Weil technisch sind das noch Meilen mehr als zwischen Killzone und Crysis.
Selbst die Physik ist mieserabel :D
CES 09: Ballet of Death HD (Cam)
In welchem Pc game fallen die gegner realistischer?
Lässt sich problemlos mit videos belegen:)
ps. bin selber pc spieler!
gruss
Ich sag's mal so: Der Uncharted-Content in der Cryengine 2 würde noch um einiges besser aussehen ;)
Weil technisch sind das noch Meilen mehr als zwischen Killzone und Crysis.
Das kann ja stimmen, nur pasiert bei Killzone in 5min mehr als in ganzem crysis game!
gruss
thacrazze1
2009-01-12, 22:25:04
der cell ist auch nicht mit einer gpu vergleichbar, da er für einen ganz anderen zweck ausgelegt ist. in bestimmten bereichen zb float ist er immernoch schneller als irgendwelche core i7.
und soviel schneller sind die mainstreamgrakas die in supermarktrechnern verbaut auch nicht als der rsx, welcher 7800gtx niveau hat. ausserdem ist noch zu erwaehnen das mehr notebooks als desktoppc's verkauft werden.
und konsolenspiele sind wesentlich intensiver optimiert als pc-spiele.
das einzige manko der ps3=ram.
Giraffengustav75
2009-01-12, 22:30:22
das einzige manko der ps3=ram.
Und das 128Bit-Speicherinterface des RSX.
Das kann ja stimmen, nur pasiert bei Killzone in 5min mehr als in ganzem crysis game!
Akzeptiere ich völlig, und ich glaube auch dass Killzone ein sehr cooles Game ist, das ich mir evtl. sogar anschaffen möchte.
Aber technisch kann es einfach nicht mit Crysis mithalten. Die Aussage stört mich gewaltig.
der cell ist auch nicht mit einer gpu vergleichbar, da er für einen ganz anderen zweck ausgelegt ist. in bestimmten bereichen zb float ist er immernoch schneller als irgendwelche core i7.
Die SPUs des Cell sind mit den Streamprozessoren von einer GPU vergleichbar und hat ähnliche Anwendungsprofile.
und soviel schneller sind die mainstreamgrakas die in supermarktrechnern verbaut auch nicht als der rsx, welcher 7800gtx niveau hat. ausserdem ist noch zu erwaehnen das mehr notebooks als desktoppc's verkauft werden.
Schau dir mal das Ranking von GeForce-6- und GeForce-7-GPUs in modernen Benchmarks an.
Exxtreme
2009-01-12, 22:39:37
CES 09: Ballet of Death HD (Cam)
In welchem Pc game fallen die gegner realistischer?
Lässt sich problemlos mit videos belegen:)
ps. bin selber pc spieler!
gruss
Die Gegner fallen trotzdem wirklich sehr unrealistisch. Bei Crysis zwar auch aber das Spiel ist schon recht alt.
Spiele mit Natural Motion Euphoria-Engine machen das imho am besten.
Aber ich find das in Killzone schon recht gut. Das ist wirklich besser als in Crysis gelöst.
Die Gegner fallen trotzdem wirklich sehr unrealistisch. Bei Crysis zwar auch aber das Spiel ist schon recht alt.
Hallo,
ich habe die letzten jahre die meisten egoshooter für pc gespielt, und das was killzone bittet ist nicht real ABER um längen besser als das was bis jetzt am pc zu sehen war.
Sollte man schon anerkennen.
zBs. bei 00:52 wo der gegen die wand fliegt und abprallt oder beim "zusammenfalten" der gegener (erst schuss in die beine dann bauch usw)
bewegen sich diese "cool"
gruss
dargo
2009-01-12, 22:54:07
Dazu noch ein cooles Demovideo (kein Crysis).
Scheiß auf Killzone oder Resistence 2 ;D
http://www.crytek.com/technology/cryengine-2/videos/?initplay=/fileadmin/user_upload/videos/20080306_GDCTrailer2008.flv
Dieses Video ist einfach unglaublich. Dagegen wirken heutige Games geradezu lächerlich. Bitte, bitte veröffentlicht ein GTA V mit dieser Optik. :massa:
Edit:
Zu den Posts vom Gast - Strelok, warum postest du wieder als Gast? Man erkennt dich sofort an deinem Streibstil. ;)
Steffko
2009-01-12, 22:55:34
Sorry, aber... hast du was getrunken? :|
Edit:
Zu den Posts vom Gast - Strelok, warum postest du wieder als Gast? Man erkennt dich sofort an deinem Streibstil. ;)
falsch vermutet;)
Ich habe die letzten 3 gastpostings geschrieben und ich bin nicht strelok.
gruss
dargo
2009-01-12, 23:14:42
falsch vermutet;)
Die letzten 3 meine ich auch nicht. #373, 375, 381, 384 sind garantiert von Strelok. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. ;)
Ich lese seine Äußerungen zu KZ2 und der PS3 in diesem Stil nicht zum ersten Mal.
thacrazze
2009-01-12, 23:39:17
Sorry, aber... hast du was getrunken? :|
Nein
ist ja auch nur meinung
crysis sieht fuer mich irgendwie so unästhetisch aus
Das ist gerademal Doom 3/Quake 4-Niveau.
Sorry aber wenn das kein Flame sein soll und ernst gemeint ist, dann hast du dir damit gerade selbst keinen gefallen getan.
Das manche Leute nicht normal diskutieren können und ständig so übertreiben müssen? Ich verstehs einfach nicht, mit diesen Aussagen macht ihr euch doch nur selbst lächerlich!
Und das 128Bit-Speicherinterface des RSX.
Jein!
Exxtreme
2009-01-13, 08:40:17
Hallo,
ich habe die letzten jahre die meisten egoshooter für pc gespielt, und das was killzone bittet ist nicht real ABER um längen besser als das was bis jetzt am pc zu sehen war.
Sollte man schon anerkennen.
zBs. bei 00:52 wo der gegen die wand fliegt und abprallt oder beim "zusammenfalten" der gegener (erst schuss in die beine dann bauch usw)
bewegen sich diese "cool"
gruss
Findest du es realistisch, daß eine Kugel nach dem Abfeuern plötzlich ihre Masse vervielfacht? Ich nicht, sorry. :(
Sorry aber wenn das kein Flame sein soll und ernst gemeint ist, dann hast du dir damit gerade selbst keinen gefallen getan.
Das manche Leute nicht normal diskutieren können und ständig so übertreiben müssen? Ich verstehs einfach nicht, mit diesen Aussagen macht ihr euch doch nur selbst lächerlich!
Schau dir mal die Texturen an. Total verwaschen. Wieso hat man keine gestochen scharfe genommen? Weil es die PS3 vielleicht nicht packt mit ihrem Winzig-RAM?
Die Beleuchtung und die Partikeleffekte sind besser als bei D3/Q4. Eckige Köpfe sind aber wiederum unentschuldbar, sorry.
Kennst Du Quake 4? Anscheinend nicht.
Die Beleuchtung und die Partikeleffekte sind besser als bei D3/Q4. Eckige Köpfe sind aber wiederum unentschuldbar, sorry.
Ach was, die ganzen 3-Polygon-Köpfe sind absichtlich so schlecht. Das ist das künstlerische Konzept.^^
Ich frage mich, wie ignorant man sein muss, PS3-Games technisch mit Crysis vergleichen zu wollen.
Leute, nur weil ihr euer Geld für eine PS3 verschleudert habt, anstatt eine 360 zu kaufen, müsst ihr nicht die Realität verleugnen.
Lernt daraus, indem ihr nächstes mal eure Konsole nicht als Fanboys sondern nach Verstand kauft.
Giraffengustav75
2009-01-13, 10:09:14
Jein!
Hm, würden 256Bit hier wie beim PC-Pendant nicht eher der restlichen Leistung gerecht werden oder macht das der Speichertakt wieder wett?
Schau dir mal die Texturen an. Total verwaschen. Wieso hat man keine gestochen scharfe genommen? Weil es die PS3 vielleicht nicht packt mit ihrem Winzig-RAM?
Eckige Köpfe, klar!
Die Texturen sind in Ordnung und teilweise hat es wirklich absolut geniale Texturen. Aber so ignorant wie du hier schreibst, kann man dich sowieso nicht mehr ernst nehmen.
Quake4, lol was nen Witz. Hat Quake 4 überhaupt Texturen? ;D
Exxtreme
2009-01-13, 10:46:12
Eckige Köpfe, klar!
Die Texturen sind in Ordnung und teilweise hat es wirklich absolut geniale Texturen. Aber so ignorant wie du hier schreibst, kann man dich sowieso nicht mehr ernst nehmen.
Quake4, lol was nen Witz. Hat Quake 4 überhaupt Texturen? ;D
http://www.gametrailers.com/player/44193.html
Bei 0:43. Also wenn das keine sichtbaren Polygone sind dann weiss ich auch nicht.
Und ja, Q4 hat Texturen.
Edit:
Guck dir mal ein 2 Jahre altes Spiel an:
http://i6.photobucket.com/albums/y201/sergio_45/Crysis%20Demo/Crysis2007-10-2900-59-15-70.jpg
;D
Von eimem 3D Guru erwartet man eigentlich mehr als nur dummes Getrolle, sorry aber ist doch war!
Bei 0:43. Also wenn das keine sichtbaren Polygone sind dann weiss ich auch nicht.
Der Polycount im Spiel ist allgemein sehr sehr hoch! Wie mein Vorredner schon sagte, erwartet man von jemanden wie dir schon etwas mehr Niveau. Wo sieht man kein Polygonkanten? Und dann diese Übertreibungen.
Etwas abseits des Threads, nicht wahr? Dieses Spiel ist PS3 exklusiv und hat mit dem PC rein gar nichts zu tun. Ok, es ist durchaus verständlich, dass dieses zu Tode gelutsche Thema mittlerweile nur noch mit krassem Offtopic am Leben gehalten werden kann, aber hier ist es komplett daneben.
Giraffengustav75
2009-01-13, 13:36:21
Und dann diese Übertreibungen.
Das trifft es ganz treffend. Allerdings von beiden Seiten. Killzone ist grafisch weder Quake 4 noch Crysis.
Das trifft es ganz treffend. Allerdings von beiden Seiten. Killzone ist grafisch weder Quake 4 noch Crysis.
Technisch nein, optisch nein? Imho sehen beide Games absolut fett aus!
Na sieh dir Uncharted an, oder auch Killzone:
http://i36.tinypic.com/1z2osvc.png
http://img142.imageshack.us/img142/5698/kz02lh0.jpg
Was für scheiß Texturen!
Exxtreme
2009-01-13, 13:52:06
Der Polycount im Spiel ist allgemein sehr sehr hoch! Wie mein Vorredner schon sagte, erwartet man von jemanden wie dir schon etwas mehr Niveau. Wo sieht man kein Polygonkanten? Und dann diese Übertreibungen.
Wenn der Polygon-Count so hoch ist, wieso sieht man dann eckige Köpfe? Oder meinst du eher, daß der Polygon-Count sehr hoch ist im Vergleich zu anderen PS3-Spielen? Das mag dann durchaus zutreffen.
Na sieh dir Uncharted an, oder auch Killzone:
http://i36.tinypic.com/1z2osvc.png
http://img142.imageshack.us/img142/5698/kz02lh0.jpg
Was für scheiß Texturen!
Ich habe niemals behauptet, daß die Texturen "scheiß" sind. Ich habe nur angemerkt, daß sie verwaschen sind. Und dabei bleibe ich.
Eckige Köpfe, zum genießen :redface:
http://i38.tinypic.com/291hz76.gif
Nochmal:
http://de.youtube.com/watch?v=XfwdBjjKDZU&fmt=22
Exxtreme
2009-01-13, 14:26:05
Nochmal:
http://de.youtube.com/watch?v=XfwdBjjKDZU&fmt=22
Sieht doch schonmal besser aus. Wieso postet ihr das nicht gleich? Die vorherigen Videos sind viel schlechter als dieses hier.
Wenn man stenkern und trollen kann, sollte man auch in der Lage sein, sich Videos von der Final Build anzusehen. Gerade als Admin! Wundert mich eh, das hier ein Admin so abgeht.
Exxtreme
2009-01-13, 14:30:11
Wenn man stenkern und trollen kann, sollte man auch in der Lage sein, sich Videos von der Final Build anzusehen. Gerade als Admin! Wundert mich eh, das hier ein Admin so abgeht.
Ich bin kein Admin. Und wenn hier Videos gepostet werden dann suche ich garantiert nicht noch nach anderen. Da ich pauschal davon ausgehe, daß das die besten Videos sind, die es gibt. Ich würde nämlich niemals schlechtere posten.
deekey777
2009-01-13, 14:36:20
Hört endlich auf, KZ2 zu hypen, das Spiel ist weder grafisch noch technisch eindrucksvoll.
deekey777
2009-01-13, 14:44:34
Ich möchte gewisse "Gäste" erinnern, dass sie als gesperrte User in diesem Forum nichts verloren haben und dass deren Beleidigungen für sie auch Konsequenzen haben können.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.