Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Distri gesucht für PC DAUs
DrPeacemaker
2008-12-07, 15:02:48
Hi,
ich suche ein Linux was sehr einfach gestrickt ist. Das Ding soll sehr einfach zu bedienen sein. Es soll nur gesurft werden, sonst gar nichts.
System: Intel P2, AGP ATI Rage XL, MB von QDI Advance 10T (Apollo Pro).
Brauche ich noch zusätzlich Treiber oder ist das schon in Dem Linux drin?
Edit: das ist das Mainboard (http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/Products/Advance10t.htm)
Frucht-Tiger
2008-12-07, 15:24:41
Hast du selber ein wenig Ahnung? Nicht schlecht wäre z.B. ein Debian Etch mit kde-base Installation und dem Kiosk-Modus. Das dürfte auch für einen relativen Anfänger einfach zu installieren sein und man lernt auch was bei(wenn man will).
DrPeacemaker
2008-12-07, 15:27:00
Ahnung? Nein, leider nicht. Das Problem ist das ich meinen Eltern per Telefon helfen muss einen PC zum laufen zu bekommen. WinXp ist leider nicht vorhanden, deswegen suche ich nach einer sehr einfachen und möglichst kostenfreien Alternative.
thacrazze
2008-12-07, 15:41:52
Dein Rechner ist schon recht alt, deshalb würde ich Ubuntu 6.06 LTS empfehlen, das sollte eigentlich optimal für dein Rechner sein.
Das gibts hier:
http://releases.ubuntu.com/6.06/
Frucht-Tiger
2008-12-07, 15:44:47
Okay, also in dem Fall rate ich dir zu xubuntu, da es alles sofort mitbringt und die ubuntu Installation recht einfach ist. Auf jeden Fall die Alternative-CD nehmen. Am Anfang die Sprache wählen und dann immer "ok" klicken, müsste eine lauffähige Installation auf das System bringen.
Lokadamus
2008-12-07, 15:52:39
mmm...
Ein P2 hat wohl oder übel nur irgendwas von 200 - 600MHz, mehr dürfte da nicht gewesen sein.
Dadurch fällt Ubunutu selber schonmal weg, Xubunutu wäre ein Versuch wert.
Ansonsten müsste man mal die Distris anschauen, die hier genannt sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen#Distributionen_mit_minimaler_Hardwareanforderung
thacrazze
2008-12-07, 16:16:53
Stimmt
Ich hatte einen P2 mit 2x400 MHz, 1GB RAM und GeForce 4 deshalb habe ich Ubuntu gesagt, aber das wird wohl hier nicht so sein.
Die Xubuntu 6.06.1 Alternate CD sollte aber gehen:
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/dapper/release.1/xubuntu-6.06.1-alternate-i386.iso
DrPeacemaker
2008-12-07, 16:24:43
Und wie sieht es mit Treibern aus. Finde für den Apollo Chipsatz und für die ATI gar nichts. Einfach Ubuntu drauf und los gehts?
lumines
2008-12-07, 16:32:07
wie viel ram?
Frucht-Tiger
2008-12-07, 16:36:04
Und wie sieht es mit Treibern aus. Finde für den Apollo Chipsatz und für die ATI gar nichts. Einfach Ubuntu drauf und los gehts?
Das müsste alles laufen, da würde ich mir erstmal keine Gedanken drüber machen.
thacrazze
2008-12-07, 16:48:56
Xubuntu 6.06, Ubuntu wäre sicherlich zu langsam
Und die Alternate CD nehmen
wie viel ram?
das ist die frage die erst mal interessiert!
maximAL
2008-12-07, 18:33:19
ohne zu wissen wie viel RAM die kiste hat, brauchen wir tatsächlich gar nicht weiter reden. ab 256MB kommt sicher auch ein xubuntu in frage - womöglich sogar ein aktuelles.
wenn die kiste wirklich schlecht bestückt ist, dann wäre damn small linux empfehlenswert. da ist ein angepasste firefox 2 bei, mit dem man bequem surfen kann und trotzdem nicht mehr als 64MB braucht. allerdings ist damn small linux nicht sonderlich hübsch und afaik auch nur in englisch.
Wenn du mutig, einigermaßen frustresistent bist und viel Zeit hast:
Gentoo, Fluxbox, und irgendeinen LightBrowser. :)
lumines
2008-12-07, 20:02:48
Das Problem ist das ich meinen Eltern per Telefon helfen muss einen PC zum laufen zu bekommen.
Gentoo, Fluxbox, und irgendeinen LightBrowser.
:uconf3:
geile idee, aber traust du das den eltern des TE zu?^^
The_Invisible
2008-12-07, 21:41:47
gentoo und "Eltern per Telefon helfen muss einen PC zum laufen zu bekommen"?
stelle mir damit gerade die kernel konfig vor ;D
mfg
Axo, ich hab gedacht der TE konfiguriert den PC eigenhändig und die Eltern rufen dann an und fragen wie man das Ding jetzt anschaltet. :D
Danielo
2008-12-08, 11:48:52
Ich mag Linux auch, aber wäre ein altes Windows (Windows 2000) für diesen Zweck nicht besser, insbesondere weil die einsteigerfreundlichen Distributionen meistens etwas höhere Hardware-Anforderungen mitbringen?
Frucht-Tiger
2008-12-08, 12:16:36
Ich mag Linux auch, aber wäre ein altes Windows (Windows 2000) für diesen Zweck nicht besser, insbesondere weil die einsteigerfreundlichen Distributionen meistens etwas höhere Hardware-Anforderungen mitbringen?
Win 2000 würde bestimmt schneller laufen auf der Kiste.
Aber da muss man erst eine Lizenz für kaufen, außerdem ist die Installation ja auch nicht gerade Selbsterklärend. Besonders die Treiber Installation, die ja bei einem Linux wegfallen würde.
Win 2000 würde bestimmt schneller laufen auf der Kiste.
Bin ich mir gar nicht so sicher. Modernes Linux und Geschwindigkeit schließen sich nicht aus, muss man halt bei Eye Candy ein paar Abstriche machen. Für einen reinen Surf PC ist Eye Candy aber eh nicht so das Thema.
Aber da muss man erst eine Lizenz für kaufen, außerdem ist die Installation ja auch nicht gerade Selbsterklärend. Besonders die Treiber Installation, die ja bei einem Linux wegfallen würde.
Vor allem: Finde mal heutzutage W2000 Treiber. Wird das von MS überhaupt noch supportet?
Ein kleines feines Linux mit XServer, <*>box und nem Browser müsste eigentlich machbar sein. Damit ist man aktuell und trotzdem ressourcenschonend unterwegs.
Cyphermaster
2008-12-08, 17:02:09
Wenn es sich WIRKLICH um DAUs handelt, würde ich definitiv KEIN System nur über Telefon installieren lassen, und damit rechnen, daß es funktioniert. Ist zumindest mein Erfahrungswert; ich rate dazu, gleich einen "Plan B" mitzuentwickeln.
Wie wäre es mit einer Version, die man auf "unattended install" hin bearbeitet hat? Einlegen, laufen lassen, nach Abschluß CD/DVD entfernen.
333fps
2008-12-08, 18:29:44
Habe selbst SuSE 11.0, aber neulich hatte ich eine kubuntu 8.04 (Alternate) installiert, einfacher gehts nun wirklich nicht mehr ;) Selbst einfacher als jede SuSE die ich bisher in den Händen hatte.
Gegenbeispiel:
War eine Gentoo-Installation (allerdings in der Minimal-CD-Ausführung) - da ist ja Slackware kinderleicht dagegen zu installieren ;D
DrPeacemaker
2008-12-12, 12:09:26
Hallo und sorry das ich mich jetzt erst melde.
Ich glaube, dass es wohl schwieriger wird als ich es geglaubt habe. Install&Surf muss ich mir wohl abschminken. Oder hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Meine Mutter würde es installieren. Mit WinXP hat sie ja Erfahrung nur eben wie ich null Plan von Linux. Zudem wird es Äußerst schwierig an Treiber zu kommen für das MB und die Graka.
Frucht-Tiger
2008-12-12, 12:51:56
Zudem wird es Äußerst schwierig an Treiber zu kommen für das MB und die Graka.
Die Treiber sind schon dabei, du musst keine extra Installieren. Unter Linux läuft das etwas anders, da muss man im Regelfall nichts nachinstallieren.
DrPeacemaker
2008-12-12, 13:49:44
Gut hab mal meiner Mutter einen Link für Xubuntu geschickt. Ist da schon ein Browser dabei?
Die Kiste hat sogar ein PIII 500MHz und 512MB Ram. :D
Frucht-Tiger
2008-12-12, 13:57:16
Browser ist dabei, bin mal gespannt was daraus wird :D
Wenn ich mir vorstelle das bei meinen Eltern zu versuchen ;D
DrPeacemaker
2008-12-12, 14:40:18
...
Wenn ich mir vorstelle das bei meinen Eltern zu versuchen ;D
Ich werde berichten.:whisper:
Gut hab mal meiner Mutter einen Link für Xubuntu geschickt. Ist da schon ein Browser dabei?
Die Kiste hat sogar ein PIII 500MHz und 512MB Ram. :D
Achso, na das reicht ja allemal... :)
Bei Xubuntu ist übrigens alles schon dabei, sogar ein komplettes OfficePaket.
DrPeacemaker
2008-12-13, 14:25:50
Problem ist jetzt das zwar der PC (mit eingelegter CD) startet und bis ins Menü kommt, wo man auswählen kann wie man es installieren möchte. Nur kann man weder mit der Tastatur, noch mit der Maus was anfangen.
Wie solls jetzt weitergehen?
Problem ist jetzt das zwar der PC (mit eingelegter CD) startet und bis ins Menü kommt, wo man auswählen kann wie man es installieren möchte. Nur kann man weder mit der Tastatur, noch mit der Maus was anfangen.
Wie solls jetzt weitergehen?
Du meinst sowas hier?
http://wiki.ubuntu-forum.de/images/4/42/01_cd_grub.jpg
Maus geht dort noch nicht. Die Tastatur sollte aber ohne Probleme gehen. Hauptsächlich benutzt man die Pfeiltasten und Funktionstasten. Ist die Tastatur sehr außergewöhnlich?
Frucht-Tiger
2008-12-13, 16:30:58
Falls es eine USB Maus/Tasta ist, schau mal im Bios nach USB Legacy Support.
BananaJoe
2008-12-13, 16:40:59
Ich würde bei der Speicherausstattung die Xubuntu 8.04 LTS Live Cd verwenden! Als Laie dürfte man mit dem Debian-Installer schon ordentlich ins schwitzen kommen.
DrPeacemaker
2008-12-14, 16:29:35
Hi Leute,
IHR SEID GROSSARTIG.
Meine Mutter hat mich bei der Installation nur einmal angerufen, für eine Kleinigkeit. Es hat alles geklappt.
Sie ist total begeistert und das System reagiert deutlich schneller als vorher.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Grüße
DrPeaceamaker
Edit: Meine Mutter ist 67 ;). Jeder der behauptet das Linux zu kompliziert ist - *fingeraufihnzeig* HAHA
BananaJoe
2008-12-14, 17:46:19
Na da schau her.. :D
Was hat sie denn nun draufgemacht?
DrPeacemaker
2008-12-14, 18:17:52
Xubuntu 6.06
Scoff
2008-12-18, 22:17:28
Na, Glückwunsch, hoffen wir das es auch so in Zukunft bleibt.
Aber was bedeutet "reaktanter"?
Na, Glückwunsch, hoffen wir das es auch so in Zukunft bleibt.
Aber was bedeutet "reaktanter"?
Reaktanz ist der Blindwiderstand von elektrischen Bauteilen wenn sie mit Wechselgrößen betrieben werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindwiderstand :D
Ich denke mal er meint dass das System jetzt schneller reagiert...
DrPeacemaker
2008-12-19, 14:02:27
@ letzter Gast
du kannscht mir gar nischt impregnieren mit deinem prädisponierten Langustik.;D
Upps, da ist mit ein kleiner Fehler passiert.
sw0rdfish
2008-12-19, 17:23:22
Xubuntu 6.06
Wär die 8.04 nicht besser gewesen? Ich meine der Support für die 6.06 läuft doch bald aus...
lg
thacrazze
2008-12-19, 17:34:26
Wär die 8.04 nicht besser gewesen? Ich meine der Support für die 6.06 läuft doch bald aus...
lg
Von der Performance auf keinen Fall. Xubuntu 6.06 wird noch bis Juni 2009 supportet und selbst danach kann man es noch weiter benutzen, ohne Sicherheitsprobleme zu bekommen.
sw0rdfish
2008-12-19, 18:13:18
Von der Performance her ist klar... Wenn er in nem halben Jahr wieder installieren will...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.