PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime-Serien und -filme für Erwachsene

MatzeG
2008-12-07, 20:32:26
Hallo!

Ich habe seit neustem Interesse an japanischen Erwachsenen-Anime-Serien ("Seinen") gefunden (hauptsächlich dank der Serien auf MTV). Ich habe dort sehr begeistert schon "Gantz" und "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex" verfolgt. Ansonsten kenne ich noch .hack, wovon ich allerdings noch nicht viel gesehen habe.

Gantz und GitS:SAC haben mir sehr gut gefallen und wollte deshalb fragen, ob hier noch jemand gute Erfahrungen mit ähnlich action- und geistreichen Anime-Serien und -Filmen gemacht hat.

Danke im Voraus für alle Hinweise!

MatzeG

(Naruto ist keine Animeserie für Erwachsene!)

Sonyfreak
2008-12-07, 20:39:33
(Naruto ist keine Animeserie für Erwachsene!)Und ob Naruto für Erwachsene ist. Die RTL Variante ist deutlich geschnitten. ;)

Schau dir mal Full Metal Panic (http://de.wikipedia.org/wiki/Full_Metal_Panic!) oder Death Note (http://de.wikipedia.org/wiki/Death_Note) an. Die beiden sind wirklich sehr empfehlenswert. :)

mfg.

Sonyfreak

MatzeG
2008-12-07, 20:41:49
Und ob Naruto für Erwachsene ist. Die RTL Variante ist deutlich geschnitten. ;)

Nein, Zielgruppe sind Teenager.
Hauptprotangonisten sind junge Tenager. :biggrin:
Das ist imho ein NOGO!

nn23
2008-12-07, 20:46:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362043

Lu-Tze
2008-12-07, 21:00:48
Naja, Elfen Lied halt ;D

Ansonsten so richtig WIRKLICH kompliziert sind Ergo Proxy und Kino's Journey. Diese Serien sind wahrscheinlich sogar für 90% der Erwachsenen zu anspruchsvoll. ;)

Insgesamt wäre aber wohl die Liste an Animes, die NICHT für Erwachsene geeignet sind kürzer... z.B. Fate Stay/Night oder Last Exile. Die sind ganz nett, aber irgendwie etwas anspruchslos.

[dzp]Viper
2008-12-07, 21:16:30
Das ist imho ein NOGO!

Ja in Fernost.. für Teenager bei uns im Westen ist Naruto aber zu brutal (ungeschnittene Version)...

Naruto :up: (und ich bin 26 ;) )

Lyka
2008-12-07, 21:19:14
wie hieß denn damals diese Anime-Kurzserie ...

ah

http://de.wikipedia.org/wiki/Record_of_Lodoss_War

die fand ich damals ziemlich geil, als sie auf Vox lief
http://de.wikipedia.org/wiki/Record_of_Lodoss_War_(OVA)

Fist of the NorthStar fand ich auch recht stylisch :D

... und Berserk
http://de.wikipedia.org/wiki/Berserk

Mordred
2008-12-07, 23:15:24
Hokuto no Ken ist sehr zu empfehlen.

RattuS
2008-12-07, 23:29:32
Death Note (sehr skurril, aber stets spannend) und Monster (der Titel klingt zwar albern, aber der Anime hats in sich -> Kriminalogie/Psychologie).

Tatwaffe
2008-12-07, 23:31:53
Ghost in the shell- Scifi-Android serie, sehr poetisch und extrem gut gezeichnet, und ein klasse Story sowohl als Film als auch als Serie.

Akira- der Klassiker der Animes

Texhnolyze - art Android serie, ziemlich heavy, nichts für zarte

Cowboy Bebop- scifi, handelt um Kopgeldjäger, lustig

Death note - über ein Notizbuch das leute tötet

Devil May Cry- Dämonen usw

Hell Girl- sehr abgdreht, über eine Auftragskillerin

Hellsing- über Vampirjäger

Ninja Scroll- geiler Ninja Anime

Chihiro- abgedrehter poetischer anime Film, die meisten Ghibli Filme sind gut

Prinzessin Mononoke- sehr atmosphärischer Anime

welche noch ganz gut sind im vergleich zu naruto und pokemon obwohl eher für Kinder sind One piece (lustig) und Avatar (mystisch)

[dzp]Viper
2008-12-07, 23:34:22
Leute bleibt doch bitte im dafür vorgesehenen Thread

Danke

RattuS
2008-12-08, 00:15:40
Viper;6961235']Leute bleibt doch bitte im dafür vorgesehenen Thread

Warum soll der TS sich da durchzwingen, wenn wir ihn individuell beraten können?

Btw. überlass den Moderatoren das Moderieren. :up:

Kira
2008-12-08, 00:22:13
Death Note gibt es nun auch auf deutsch...

THEaaron
2008-12-08, 02:06:40
Würd ich aber die Finger von lassen - die Synchro ist extrem beschissen. Lieber UK Import bei Amazon bestellen und in Englisch gucken, oder halt dann auf jap mit englischen Untertiteln. Aber alles was aus Japan kommt würd ich NIEMALS auf Deutsch hören oder lesen wollen.

dr_AllCOM3
2008-12-08, 02:48:13
es gibt auch so einige gute deutsche syncros, als ob die jap. sprecher nun alle so toll sind. bei gits z.b. sind die original sprecher ziemlich langweilig.

locker 95% der animes sind für kinder, auch vieles was wir für erwachsene gemacht denken :)

[dzp]Viper
2008-12-08, 05:37:16
Warum soll der TS sich da durchzwingen, wenn wir ihn individuell beraten können?

Btw. überlass den Moderatoren das Moderieren. :up:

Weil in dem dazugehörigen Thread auch bereits sogut wie alles "für Erwachsene" ist.

Warum einen 2. Thread führen wenn es für dieses Thema schon einen absolut passenden Thread gibt?

GUNDAM
2008-12-08, 08:34:24
Ich kann noch Blood+ empfeheln: http://anisearch.de/index.php?page=anime&id=3261
Gibts auch mit GerSub im Internet.

mobius
2008-12-08, 11:33:50
Um es einfach zu machen: http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=animelist&orderby.rating=0.2&orderby.name=1.1&orderbar=0&noalias=1&catid.79=100

Das ist die beste mir bekannte Datenbank.

Dennoch werde ich mal einen Antwortenmarathon machen, ich hab die Welle ja hier mit losgetreten.

Und ob Naruto für Erwachsene ist. Die RTL Variante ist deutlich geschnitten. ;)

Schau dir mal Full Metal Panic (http://de.wikipedia.org/wiki/Full_Metal_Panic!) oder Death Note (http://de.wikipedia.org/wiki/Death_Note) an. Die beiden sind wirklich sehr empfehlenswert. :)

Naruto ist weder für Kinder noch für Erwachsene, wenn es eine Zielgruppe hatte dann am ehesten Jugendliche. Ich gehe hierbei vom Original ist, wo stellenweise viel Blut dabei ist. Daher läuft die Serie afaik auch Abends in Japan. Hier ist die Serie zerschnitten.
Dennoch hat die Serie viele Stellen die eher an Kinder gerichtet sind (vorallem nach Folge 15x wirds echt kindisch), aber durchaus Szenen die ich keinem Kind zeigen würde (10-20, irgendwo zwischen 80 und 150 wo "Kabuto" sein Herz in der Hand hält).

Death Note ist Pflicht. Absolut sehenswert und hat die Preise zu Recht gewonnen. Definitiv nichts für Kinder.

Das ist imho ein NOGO!

Wenn jugendliche Protagonisten ein Nogo sind, dann verpasst du viel Gutes, aber das ist deine Entscheidung.

Naja, Elfen Lied halt ;D

Ansonsten so richtig WIRKLICH kompliziert sind Ergo Proxy und Kino's Journey. Diese Serien sind wahrscheinlich sogar für 90% der Erwachsenen zu anspruchsvoll. ;)

Insgesamt wäre aber wohl die Liste an Animes, die NICHT für Erwachsene geeignet sind kürzer... z.B. Fate Stay/Night oder Last Exile. Die sind ganz nett, aber irgendwie etwas anspruchslos.

Elfen Lied ist überhypter storyloser Kindergore Schund, der niemals empfohlen werden sollte. Wenn dieser Titel fällt, reagier ich äußerst empfindlich, denn Kinderverstümmelung ist definitiv nicht in Ordnung.

Ergo Proxy ist wirklich sehr anspruchsvoll, aber bisher nur die erste Folge gesehen, aber war vielversprechend und was für den "geistreichen" Zuschauer.

Fate Stay Night ist sicherlich nicht anspruchsvoll, aber dafür äußerst cinematisch und hat ein gewisses Feeling, dass einen mitzieht.
Last Exile besitzt ein interessantes Setting (alternativ Mittelalter mit etwas Tech) und zeigt eben wie zwei Jung-Teenager sich durchs Leben kämpfen. Anspruchsvoll sicherlich nicht, aber muss es das sein? Es soll nur unterhalten.

wie hieß denn damals diese Anime-Kurzserie ...

ah

http://de.wikipedia.org/wiki/Record_of_Lodoss_War

Record of Lodoss War ist das Herr der Ringe für Anime Fans. die OAV kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen sind. Geistreich keineswegs, aber ist HDR es?
Action Fantasy halt.

Ghost in the shell- Scifi-Android serie, sehr poetisch und extrem gut gezeichnet, und ein klasse Story sowohl als Film als auch als Serie.

Akira- der Klassiker der Animes

Texhnolyze - art Android serie, ziemlich heavy, nichts für zarte

Cowboy Bebop- scifi, handelt um Kopgeldjäger, lustig

Death note - über ein Notizbuch das leute tötet

Devil May Cry- Dämonen usw

Hell Girl- sehr abgdreht, über eine Auftragskillerin

Hellsing- über Vampirjäger

Ninja Scroll- geiler Ninja Anime

Chihiro- abgedrehter poetischer anime Film, die meisten Ghibli Filme sind gut

Prinzessin Mononoke- sehr atmosphärischer Anime

welche noch ganz gut sind im vergleich zu naruto und pokemon obwohl eher für Kinder sind One piece (lustig) und Avatar (mystisch)

Akira - Actionreich, blutig, verwirrend, verstörend, aber dennoch genial und kult.

Cowboy Bebop - Stylisch, lustig, mitreißend, interessantes Setting und nette Story. Bedingte Action, Flair ist bei der Serie alles. Ebenfalls kult (Samurai Champloo was dem gleichen Ambiente folgt, kann man auch empfehlen).

Death note - Das Beste was es 2007 zu sehen gab. Einzigartig in seiner Atmosphäre. Körperliche Action keine, dafür aber actionreich erzählt und die Schlussfolgerungen regen schon das Mitdenken an. Must-see.

Hell Girl - Ganz nett, wenn aber auch ziemlich soft. Zeigt wie man Leute auf "kindliche" Weise in die Hölle schicken kann. Dreht sich mehr um das Schicksal von gequälten Leuten und wie sie damit fertig werden. Wie wohl?

Hellsing - Vampir Action/Gore. Ist in Ordnung.

Ninja Scroll Serie - Ziemliches Mittelmaß an Ninjaaction. Brutal, aber Story und Charaktermäßig sehr flach. Musste mir durchringen die 13 Folgen durchzustehen.

Chihiro - Hervoragender Film. Kindlich erzählt, aber definitiv auch was für Erwachsene. Ein modernes Märchen von dem Meisterstudio Gibli. Hat sogar einen Oscar gewonnen.

Prinzessin Mononoke - Sehr atmosphärischer Anime mit klassischen Fernost-Mittelalter-Flair und einem Hauch Fantasy/Religion. Action bedingt, aber dafür mitreißend und "berührend".

Ich kann noch Blood+ empfeheln: http://anisearch.de/index.php?page=anime&id=3261
Gibts auch mit GerSub im Internet.

Blood+ ist nur wenig Actionreich, aber gewinnt auch nicht sonderlich an Fahrt über alle Folgen hinweg. Ist nicht Schlecht, aber bleibt weit unter seinen Möglichkeiten.

Soviel zu meinem kurzen Feedback. Für qualitiv hochwertige Reviews oder Kommentare/Empfehlungen fehlt es mir an Kriterien im Eingangspost. Wenn du etwas mehr ausholst und vielleicht noch mehr Referenzanimes anführen kannst, dann kann ich noch was mehr schreiben, wenn du magst. Dafür dürfte ich ja berüchtigt sein ^^.

Viper;6961472']Warum einen 2. Thread führen wenn es für dieses Thema schon einen absolut passenden Thread gibt?

Dafür hatte ich ihn konzipiert, aber nun gut.

Zu einigen Serien/Filmen hab ich in meinem Thread (ist ja bereits verlinkt) mehr geschrieben. Kannst ja einfach mal durchsuchen (gibt dafür einen Thread-Such-Funktion).

Zuletzt ein paar ergänzende Empfehlungen meinerseits, welche am ehesten zu deinen Kriterien passen (ich hätte weit mehr, aber andere Genres):

Action:
Rurouni Kenshin - Samuraikult mit Gewalt und Liebe. Ein Epos.
(Sword of the) Stranger - Wunderbare Animationen und Musik mit einer für sich alleinstehenden Story, die flach wirkt, aber ihren Sinn mehr als erfüllt und beispielhaft für einen Runden Film ist.
Neon Genesis Evangelion - Absoluter Kult rund um Religion, Gewalt, Liebe, die Zukunft der Welt und die zerbrechenden Seelen von vielen Menschen.
Samurai Champloo - Action ohne viel Tiefe, aber dafür lustig und gutes "Hiphop" (?) Flair. Muss einfach mal sehen, um es zu verstehen.
Wolfs Rain - Interessantes Endzeitsetting rund um Wölfe. Gut erzählt.
Jin Roh - Eine etwas andere Umsetzung eines Märchen, mit Krieg und Verzweiflung.

Geistreich:
Mushishi - Unvergleichbar Episch. Zielt auf die eigene Gefühlslage ab, ohne Gewalt oder Druck. Zieht einen in den Bann mit schöner Erzählung und Mysterien.
(Planetes) - nicht unbedingt geistreich in dem Punkt, dass man viel verstehen muss, aber die Darstellung eines einfachen Lebens in der Nahen Zukunft mit ein paar netten Charakteranalytischen Ansätzen weiß zu gefallen.
Serial Experiments Lain - Schwer zu verstehen, teilweise einfach nur abfahren und teils mit Action. Lohnt sich, aber muss man sich draufeinlassen und keinesfalls nebenbei gucken.
Neon Genesis Evangelion - siehe oben.

Genrell zu Subs: Wenn du kannst, guck Animes stets in Japanisch/Englisch. Sprich Audio Original und englische Untertitel. Warum? Einfach: Die Sprecher gehören mit zu den besten überhaupt und wissen Emotionen besser zu transpotieren, was an den Sprechern selbst, aber auch an der Sprache liegt.
Wenn ich mal ein Dual-Audio File hab und ich ausversehen den Anime auf englische lasse und mir das anhöre, dann graußt es mir fast immer sofort, weil man sich keine Mühe gibt die Synchronstimme der Persönlichkeit des Charakters anzupassen. Außerdem geht eine Menge bei der Übersetzung verloren.
Deutsche Untertitel mögen bedingt in Ordnung sein, genauso wie es auch vereinzelt gute deutsche Anime Synchros gibt, aber diese dürften in der Minderzahl sein und das Suchen danach ist eine Qual, weil es kaum Subber gibt. Jap/Eng Qualitätssubber gibt es zu genügend.

In eigener Sache: Normalerweise achte ich darauf, wie ich etwas sprachlich schreibe, aber da ich soviel geschrieben habe, heute mal nicht ^^''. Rechtschreibfehler sind gratis.

Lyka
2008-12-09, 20:29:17
Was gibts denn (noch) an <<klassischen>> Samuraiserien. Am besten Kurzsserien, ich mag es, wenn es einen Abschluß hat :D

wry
2008-12-09, 23:16:56
Ich empfehle "Die letzten Glühwürmchen", es geht um 2. Weltkrieg und ist ein Drama/Anti-kriegsfilm. Fand ihn nicht schlecht.

huha
2008-12-09, 23:26:45
Was gibts denn (noch) an <<klassischen>> Samuraiserien. Am besten Kurzsserien, ich mag es, wenn es einen Abschluß hat :D

Kozure Okami ist gut. Okay, es ist kein Anime und kurz ist es auch nicht--gut ist es dennoch.

-huha

Lyka
2008-12-10, 05:47:46
Okami kenn ich :D

erinnerungswürdig (y)

HarryHirsch
2008-12-10, 06:07:19
Jin:Roh - die Nazis haben den Krieg gewonnen...
Afro Samurai - viel Blut und coole Sprüche

mobius
2008-12-10, 08:36:03

Kleiner Samuraiüberblick, hab nur "leicht" vorselektiert, was ungefähr klassisch sein könnte. * dürfte am ehesten treffen
Problem ist das meistens "Superpowers" mit dabei sind, vorallem bei Ninjaserien. Hab sie einfach mal nicht gekennzeichnet. Ist sortiert von weniger gut nach gut:

Ninja Scroll (Serie)
Afro Samurai
Hijikata Toshizou Shiro no Kiseki *
The Hakkenden
Amatsuki
Samurai Deeper Kyo
Karakuri no Kimi
Tenpouibun Ayakashiayashi
Honoo no Mirage
Otogizoushi *
Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto *
Peace Maker Kurogane *
Kazemakase Tsukikage Ran *
Ninja Scroll
Mugen no Juunin *
Samurai 7 *
Shigurui *
Mutsu Enmei Ryuu Gaiden: Shura no Toki *
Basilisk: Kouga Ninpou Chou
Kurozuka
Stranger -Mukou Hadan- *
Kenshin *

Luke Undtrook
2008-12-10, 11:41:59
Filme gibts ja bisher wenig. Sind die Serien besser?
Wie ist z.B. Paprika? Wurde ja mit Murakami verglichen.

Lu-Tze
2008-12-10, 11:58:31
Elfen Lied ist überhypter storyloser Kindergore Schund, der niemals empfohlen werden sollte. Wenn dieser Titel fällt, reagier ich äußerst empfindlich, denn Kinderverstümmelung ist definitiv nicht in Ordnung.

Also naja... Die Story ist zwar wirklich nicht besonders, aber das ist bei vielen Animes der Fall, und das ist auch garnicht der Zweck hier. In diesem Anime geht es vorallem um die einzelnen Charaktere, was sie tun und wie sie interagieren. Die Story ist nur so als Rahmen draufgesetzt, damit sich die Charaktere entfalten können. Soviel Gewalt gibts dann eigentlich auch nicht, verglichen mit anderen Animes, höchstens überproportional viel Blut, und auf einer "Killerspielwebseite" :wink: sollte das auch weniger das Kriterium sein; denn bei vielen Egoshootern geht es härter zu.

Achja, noch ein Anime, dass viele gut finden: Mushishi. Find ich persönlich zwar nicht soooo toll, da es mir zu episodisch ist und einfach insgesamt nicht so viel passiert, aber es ist zumindest ganz nett. Kino's Journey ist aber definitiv in allen Punkten besser. Und bei den Filmen kann man eigentlich (fast) alle Ghibli-Filme empfehlen.

urpils
2010-12-26, 19:31:15
Ich krame mal diesen Thread aus und suche Ratschläge. Eigentlich hatte ich bisher weniger Kontakt zu Anime (Vorurteile) bin dann durch heftigen Zufall auf Elfenlied gestoßen, was mir sehr gut gefallen hat.

Im Zuge sah ich mir Ghost in the Shell (den 1. Film) und Akira an, was mich beides jedoch gelangweilt hat und mir nicht gefiel. Früher habe ich mal Heavy Metal FAKK2 gesehen, was mir wiederum gut gefällt.

Auch Chihiros Reise ins Zauberland (oder so ähnlich) hab ich mal im TV gesehen, was mir sehr viel Freude bereitet hat.

Im Grunde geht es mir i.d.R um Charaktere, Emotionen und Story... Wenn dann noch heftige Gewalt und nackte Haut als Bonus dabei sind, bin ich recht zufrieden :D

Am liebsten wäre mir was im SciFi-Setting (mit Samurai, Piraten, historischem,... Kann ich weniger anfangen.. Was abgefahrenes sollte schon dabei sein), lasse mich aber auch gerne auf etwas ein, wenn es ganz woanders ist.

Gibt es da Empfehlungen, die ir gefallen könnten?

Danke! :)

Baalzamon
2011-01-02, 13:00:50
[...]
Im Grunde geht es mir i.d.R um Charaktere, Emotionen und Story... Wenn dann noch heftige Gewalt und nackte Haut als Bonus dabei sind, bin ich recht zufrieden :D
[...]
Urotsukidoji? :freak:

Drill
2011-01-02, 15:22:45

Am liebsten wäre mir was im SciFi-Setting (mit Samurai, Piraten, historischem,... Kann ich weniger anfangen.. Was abgefahrenes sollte schon dabei sein), lasse mich aber auch gerne auf etwas ein, wenn es ganz woanders ist.

Gibt es da Empfehlungen, die ir gefallen könnten?

Danke! :)

Neon Genesis Evangelion
Ergo Proxy
Eureka 7 :upara:
Denou Coil
Serial Experiments Lain

Lyka
2011-01-02, 15:31:40
4 Buchstaben: Kite.

nix für Kids!

Drill
2011-01-02, 15:39:20
4 Buchstaben: Kite.

nix für Kids!

dafür aber borderline hentai.
weiß jetzt nicht unbedingt, ob das ins beuteschema von urpils passt.

big_lebowski
2011-01-02, 16:30:23
@urpils:

Wenn dir Chihiro gut gefallen hat, empfehle ich Dir "Princess Mononoke" und "Das Schloss im Himmel" beides vom selben Macher (Hayao Miyazaki).

http://www.imdb.com/title/tt0119698/

und

http://www.imdb.com/title/tt0092067/

Daneben gibts noch von Miyazaki z.B.:

"Das wandelnde Schloss" oder "Nausicaa im Tal der Winde".

Liefen schon alle öfters im free TV u.a. Arte oder srtl.