PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Kachel-/Bugwelleneffekt

Peterxy
2008-12-08, 11:06:34
Bemerke gerade bei älteren EA/Simbin Rennsimms, das das AF (88GT) da so eine Art "Kachel/Bugwelleneffekt" bei den Streckentexturen erzeugt. Je höher die Fahrzeuggeschwindigkeit - je stärker fällt es auf.

Gibt es irgendeinen Trick, diesen "lästigen" AF Nebeneffekt loszuwerden?

Gast
2008-12-08, 11:20:33
standardmäßig ist die trilineare optimierung aktiv, die zu bugwellen führen kann.

Raff
2008-12-08, 12:38:10
Yep, "Optimierungen" ausmachen, übernehmen, auf High Quality stellen und den "Negativen LOD-Bias" auf "Clamp" stellen. Wenn das alles nicht hilft, kannst du immernoch Supersampling-AA drüberjagen (etwa mit dem Nhancer).

MfG,
Raff

Peterxy
2008-12-08, 19:36:42
hi,
Trilineare optimierung war deaktiviert.
Supersampling hatte ich schon vorher im nhancer eingestellt. Eine dieser Option anisotrop optimieren hat es was reduziert, richtig weg ist es aber nicht.
Anscheinend geht das wohl nicht ganz weg. :(

InsaneDruid
2008-12-09, 18:45:37
Screenshots, please.

Peterxy
2008-12-09, 19:55:36
Läßt sich natürlich nicht in einem Screenshoot festhalten, da man das gekachel ja nur sieht wenn man fährt.
Hab trotzdem mal en Screenie gemacht und da so in etwa den Bereich markiert wo das Kachelmuster auftritt. (nur im vorderen Bereich des Tracks)

Was am Screenie zu sehen ist, das die Tracktexturen in diesem vorderen Bereichhalt doch recht scharfgezeichnet sind (die hinteren dagegegen weniger) und teilweise auch schon einzelne Block/Klötzchenbildung zeigen. Ich vermute irgedwie das dieses ausklotzen auch der Grund ist wieso das Kachelmuster beim fahren entsteht.:confused:

http://www.abload.de/thumb/grab_003ju1g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grab_003ju1g.jpg)

Gast
2008-12-09, 20:16:03
also ich kann da nichts ungewöhnliches feststellen. möglicherweise hast du aber clamp nicht an.

Peterxy
2008-12-09, 21:14:21
Ja wie schon gesagt, kann man an nem Screenshoot ja auch nicht sehen.
Im nhancer hab ich mal neg. LOD Bias sowohl einmal mit zulassen und einmal verhindern ausprobiert, ist in beiden Fällen noch da. Vielleicht liegts auch einfach an den TrackTextur, weil bei der Grasfläche, Kiesbett oder so - ist das gekachel nämlich nicht.