PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Office Meinungen

Gast
2008-12-10, 18:04:58
Was haltet ihr von diesem Produkt im Verrgleich zu MS Office?

Welches nutzt ihr lieber?

The Cell
2008-12-10, 19:03:15
Ich halte es für ein großartiges Produkt, leider kann ich mit Open Office aus verschiedenen Gründen nicht arbeiten. Zudem hängt es in einigen Punkten dem Weltmarktführer hinterher.

Ich benutze lieber die Office 2007 Umgebung.

Watson007
2008-12-10, 19:10:14
müsste man nicht eher staroffice als Vergleich nehmen?

Gast
2008-12-10, 19:10:48
Ich habe noch nie MS Word benutzt. Auch MS Office verwende ich nicht. Warum eine simple Textverarbeitung 100erdte von MBs verbrät und Windows schon beim Start dermaßen langsam macht, erschließt sich mir nicht. Damals habe ich alles mit StarWriter erledigt. Das gehörte zu StarOffice, welches dann zu OpenOffice wurde.

Der entscheidende Punkt ist jedoch, daß Dokumente, welche unter OpenOffice erstellt wurden plattformübergreifend genutzt werden können: Windows7/XP/Vista/2000/NT/98SE/Linux/Mac spielt alles keine Rolle. Demgegenüber kann man mit MS-Office heute noch nichtmal mehr problemlos alle Dokumente öffnen, welche unter einem alten MS-Word/Office erstellt wurden. Und ob man sein schweinisch teures Vista-Office nächstes Jahr(?) unter Windows7 auch noch nutzen können wird? Wahrscheinlich dann wieder nur mit erheblichen Einschränkungen und einem Betalevel-Installer samt PopUp, welches einem bei jedem Start/ öffnen eines Dokuments permantent daran erinnert, daß eine neuere Version von MS-Office erhältlich ist... mit viel viel mehr Multimedia... und Support... und... und... und... :ulol:

Außerdem gefällt mir die Marktstrategie von MS nicht. Jeder der in der Schule oder an einer Uni ist, bekommt eine quasi 'Gratisversion' von MS-Office. Folglich liegen dann später alle angefertigten Arbeiten in proprietären MS-Formaten vor. Wenn man sich dann später endlich mal einen richtigen Mac leisten kann oder 'nur' noch einen Linux-PC und seine Sachen nochmal ausdrucken will: Gute Nacht. Das fängt dann schon bei den falschen Fonts an und auch die Seitenformatierung ist völlig ruiniert (was allerdings auch schon innerhalb unterschiedlicher MS-Office-Versionen vorgekommen *hust* sein soll....)

Abgesehen davon ist OpenOffice kein überfettetes, in die Jahre gekommenes 'Produkt', sondern ein sehr lebendiges und erfolgreiches Projekt. ;)

suum cuique

Gast
2008-12-10, 19:34:12
Und OO kostet keinen Pfennig

Das ist auch grandios.

Crop Circle
2008-12-10, 19:34:16
Woran liegt es denn, dass die Formatierung bei MS Office und OOo nicht immer dieselbe ist?
Ich habe z.B. mit MS Office ein Poster erstellt und zu Hause mit OOo geöffnet.

Aus L3 wurde dann z.B. L3. :confused: :mad:
Und solche Scherze...

Edit: Ich habe Powerpoint bzw. Impress benutzt.

Gast
2008-12-10, 19:35:25
Nunja..

Vllt wird das ja mit der nächsten Version 4.0 behoben.

Aber ansonsten habe ich persönl. nix gegen OO einzuwenden.

KinGGoliAth
2008-12-10, 19:38:45
Und OO kostet keinen Pfennig

Das ist auch grandios.

eben. und es hat alles was ich brauche. oo ftw!

sei laut
2008-12-10, 19:48:52
Woran liegt es denn, dass die Formatierung bei MS Office und OOo nicht immer dieselbe ist?
Ich habe z.B. mit MS Office ein Poster erstellt und zu Hause mit OOo geöffnet.

Aus L3 wurde dann z.B. L3. :confused: :mad:
Und solche Scherze...
Weil Microsoft keine Standards nutzt. Und Open Office interpretiert dann eine Formatierung schon mal falsch/anders als MS Office.
Im Grunde müsste MS Office die Möglichkeit bieten, Erstelltes in den Standard Dateiformaten zu speichern und zu öffnen. Doch darauf kann man wohl lange warten.

Edit: Der Vorteil von Open Office ist: Ich kann es mit meinem Stick überall mitnehmen, ohne es installieren zu müssen. Einfach und unkompliziert.

Gast
2008-12-10, 20:05:41
Das einzige was mich an OpenOffice stört ist die Bedienung, da merkt man schon noch, das Microsoft da ordentlich Kohle und Designer dran gesetzt hat.

Funktionen die ich unter Office für selbstverständlich gehalten habe, gingen unter OO leider nicht mehr ganz so einfach und mit den bekannten befehlen.
ansonsten gibt es wenig zu meckern. aber je komplexer die aufgabe wird, desto sinnvoller ist ein aufgeräumte und einfach zu bedienende GUI.

Mordred
2008-12-10, 20:24:04
Weil Microsoft keine Standards nutzt. Und Open Office interpretiert dann eine Formatierung schon mal falsch/anders als MS Office.
Im Grunde müsste MS Office die Möglichkeit bieten, Erstelltes in den Standard Dateiformaten zu speichern und zu öffnen. Doch darauf kann man wohl lange warten.

Edit: Der Vorteil von Open Office ist: Ich kann es mit meinem Stick überall mitnehmen, ohne es installieren zu müssen. Einfach und unkompliziert.

Der Standard bringt wenig auch OpenDocument sieht nicht in jedem Programm gleich aus.

Meine Meinung zum Thema in kurz:

OpenOffice ist ok Ms Office ist besser.

looking glass
2008-12-10, 20:30:58
Dafür kostet MS Office auch einiges - für den privaten Nutzer sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man MS Office benötigen sollte.

Danach würde ich Star Office + Duden Korrektor ansetzen, unteres bis mittleren Preisgebiet, für den ambitionierten Privatanwender und kleinere Firmen.

MS Office ist meiner Meinung nach, eigentlich nur im betrieblichen Gebrauch mit Nötigung zur Dateinutzbarkeit/Erreichbarkeit/Abgabepraxis absolut von Nöten, sowie in heterogen, gewachsenen Systemen mit sehr viel Eigenbauanteil (Skripte/Vorlagen usw.).

Gast
2008-12-10, 20:31:19
Der Standard bringt wenig auch OpenDocument sieht nicht in jedem Programm gleich aus.
Aber besser als mit .doc wird es schon werden.

Die Dokumente sehen aber unter OpenOffice auf jedem Betriebsystem gleich aus, sofern man keine exotischen Schriften verwendet.

Die Killerfeatures von OpenOffice:
- ODF
- gibt es für so ziemlich jedes Betriebsystem
- kostenlos, bei vergleichbarem Funktionsumfang zu MS Office.

Zudem hängt es in einigen Punkten dem Weltmarktführer hinterher.
Das gilt auch umgekehrt.
Word, kann wenn überhaupt erst in der 2007er Version mit dem Writer von OpenOffice mithalten, wenn es um Zuverlässigkeit usw. bei langen Texten, wie Diplomarbeiten und sonstigem langem Kram usw. geht.
Habe mit OOo diesbzgl. deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Die c't übrigens auch!

Über Kompatibilität selbst zwischen div. Office-Versionen untereinander braucht man bei MS Office auch nicht zu reden.

Habe schon lange kein MS Office mehr benutzt? Kann ein MS Office bei der Formeleingabe von OpenOffice mithalten, bei der man ähnlich wie bei LaTeX Formeln eingeben kann?

mictasm
2008-12-10, 20:41:18
Dafür kostet MS Office auch einiges - für den privaten Nutzer sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man MS Office benötigen sollte.

Das Argument zog noch in der >300€ Zeit, aber bei 70-80 € für Word, Excel und Powerpoint?

Ich hab mich an die 2007er Version schon fast gewöhnt, wenn man sich umstellen möchte und nicht alles neue ablehnt, kann man flüssiger als mit den Versionen davor arbeiten.

Aber hier geht es ja um OO. Ich habe es früher mal probiert wegen der PDF Möglichkeit, war aber auch mit einem Haufen Formatierungsdifferenzen konfrontiert und habe es gelassen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich über den Arbeitgeber ein komplettes Office (2003 und später 2007) für fast lau bekommen konnte (MS HUP) und deshalb keinen "Zwang" hatte, mich weiter mit OO auseinanderzusetzen.

iDiot
2008-12-10, 20:45:29
OO ist durchaus brauchbar, Word 2007 ist aber besser.

Mordred
2008-12-10, 20:49:14
Aber besser als mit .doc wird es schon werden.

Die Dokumente sehen aber unter OpenOffice auf jedem Betriebsystem gleich aus, sofern man keine exotischen Schriften verwendet.

Die Killerfeatures von OpenOffice:
- ODF
- gibt es für so ziemlich jedes Betriebsystem
- kostenlos, bei vergleichbarem Funktionsumfang zu MS Office.

Das gilt auch umgekehrt.
Word, kann wenn überhaupt erst in der 2007er Version mit dem Writer von OpenOffice mithalten, wenn es um Zuverlässigkeit usw. bei langen Texten, wie Diplomarbeiten und sonstigem langem Kram usw. geht.
Habe mit OOo diesbzgl. deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Die c't übrigens auch!

Über Kompatibilität selbst zwischen div. Office-Versionen untereinander braucht man bei MS Office auch nicht zu reden.

Habe schon lange kein MS Office mehr benutzt? Kann ein MS Office bei der Formeleingabe von OpenOffice mithalten, bei der man ähnlich wie bei LaTeX Formeln eingeben kann?

Hmm? Du kannst mit Word2007 auch documente für Word2000 abspeichern ohne Probleme. Musst natürlich auf ein paar Features der neuen Version verzichten

Gast
2008-12-10, 20:49:53
Das Argument zog noch in der >300€ Zeit, aber bei 70-80 € für Word, Excel und Powerpoint?

Das sehe ich ein wenig anders.
Was spricht denn überhaupt für MS Office - daheim, wohlgemerkt - sofern man nicht genau zu den Usern gehört, die in den Bereich gehen, wo z.B. Excel gegenüber Calc Vorteile hat?

Gegen MS Office spricht:
- Dateiformat
- MS Office ist selbst untereinander nicht so richtig kompatibel zwischen den Versionen
- Kostet €uronen
- Gibt es nur für Windows. OK, für den Mac auch, aber (noch) beschnitten (z.B. kein VBA).

Gast
2008-12-10, 20:50:28
OO ist durchaus brauchbar, Word 2007 ist aber besser.
Umgekehrt ;)

Mordred
2008-12-10, 20:52:19
Umgekehrt ;) und das machst du fest an was?

Gast
2008-12-10, 20:52:24
Hmm? Du kannst mit Word2007 auch documente für Word2000 abspeichern ohne Probleme. Musst natürlich auf ein paar Features der neuen Version verzichten
Da gibt es immer mal Probleme. Das ist nicht hunderprozentig. Selber schon im Studium erlebt, als unterschiedliche Word-Versionen genutzt wurden.

Gast
2008-12-10, 20:54:23
Sehe ich auch so.

Warum soll ich MS noch unterstüzen?

Finanziell meine ich...

Gratis lässts sich doch viel bequemer machen.

Ich zahle nix habe aber den selben Funktionsumfang wie bei MS Office.

Crazy_Chris
2008-12-10, 20:55:42
Für den Hausgebrauch optimal aber in der Geschäftswelt ist immernoch MS Office der Standard schlechthin.

Privat würde ich jedoch keinen Cent für ein Officeprogramm ausgeben. OpenOffice macht seine Sache mehr als gut und ersetzt MS Office mit links. :)

Und mal ehrlich, im Grunde braucht man viell. 5% des Funktionsumfanges. ;)

Mordred
2008-12-10, 20:55:47
Da gibt es immer mal Probleme. Das ist nicht hunderprozentig. Selber schon im Studium erlebt, als unterschiedliche Word-Versionen genutzt wurden.

Tolles Argument XD Selber schon hier erlebt auf der Arbeit geht wunderbar ^^

Ich zahle nix habe aber den selben Funktionsumfang wie bei MS Office.

Na das hätte ich gerne mal belegt.

schoppi
2008-12-10, 21:00:53
Arbeite täglich mit OpenOffice und bin sehr zufrieden. Diplomarbeit hatte ich anno dazumal noch mit Office 2003 geschrieben und kam damit zwar auch ganz gut zurecht, jedoch ist Open Office halt kostenlos. Warum also für ein gleich gutes Produkt bezahlen?

Gast
2008-12-10, 21:02:02
Tolles Argument XD Selber schon hier erlebt auf der Arbeit geht wunderbar ^^
Einmal... :rolleyes:
Ich glaube ich habe da "etwas" mehr Erfahrung.

Na das hätte ich gerne mal belegt.
In der c't gab es vor wenigen Wochen einen Vergleichstest. Ich denke schon, dass man sagen kann, dass die Funktionsumfang in etwa gleich ist. Mal hat MS Office die Nase vorne, mal OOo, je nachdem wo man schaut und was man braucht. OK, kann sein, dass unter dem Strich MS Office ein wenig mehr die Nase vorne hat aber Welten sind das bestimmt nicht - und vor allem dürften die wenigsten User an die Grenzen stossen.

Mordred
2008-12-10, 21:02:11
wenn man die zusätzlichen Funktionen nicht brauch gibt es da keinen Grund zu.

Mordred
2008-12-10, 21:03:01
Einmal... :rolleyes:
Ich glaube ich habe da "etwas" mehr Erfahrung.
Aha du kennst also mein Arbeitsumfeld?

schoppi
2008-12-10, 21:04:32
wenn man die zusätzlichen Funktionen nicht brauch gibt es da keinen Grund zu.Was sind denn die Killer-Features, die das Office Paket mehr zu bieten hat?

Gast
2008-12-10, 21:04:49
wenn man die zusätzlichen Funktionen nicht brauch gibt es da keinen Grund zu.
MS Office kann leider kein vernünftiges Dateiformat bieten. Man ist an Windows gefesselt. Das ist auch eine Funktion, die IMHO zumindest extrem wiegt ;)

Gast
2008-12-10, 21:07:01
Aha du kennst also mein Arbeitsumfeld?
Auf der Arbeit hantierst du bestimmt nicht mit 80+ Seiten Dokumenten und verschiedenen Word-Versionen zwischen 98 und 2003 oder? ;)

Mordred
2008-12-10, 21:07:35
Was sind denn die Killer-Features, die das Office Paket mehr zu bieten hat?

Erstmal erwarte ich von euch belege das es doch genauso viel könnte dann könnt ihr damit kommen.

Aber um dich nicht dumm sterben zu lassen: Outlook mal als eins (wozu OOo übrigens garkeine alternative bietet).

Auf der Arbeit hantierst du bestimmt nicht mit 80+ Seiten Dokumenten und verschiedenen Word-Versionen zwischen 98 und 2003 oder? Nein dafür mit der vollen Designbandbreite welche da deutlich wichtiger ist ;> Wobei wir mit dem jeweils aktuellem Word arbeiten und es dem Kunden entsprechend auf eine niedere Version senken.

Gast
2008-12-10, 21:09:34
Erstmal erwarte ich von euch belege das es doch genauso viel könnte dann könnt ihr damit kommen.

Beleg doch, was MS Office mehr kann. ;) Warum wir?

Ich könnte dir schon was sagen, habe nicht den Eindruck, dass du nur einen Hauch von Ahnung zumindest von OOo hast und einfach mal eine dicke Lippe riskierst ;) oder?

Gast
2008-12-10, 21:09:34
All das was ich mit MS Office mache kann ich auch mit OO machen.

Und ob MS Office mehr Vorlagen hat drauf kommts mir net so an.

Gast
2008-12-10, 21:11:03
@Modred

Doch

Was ist denn z.b. mit Thunderbird?

Kostet auch nix und ist gut.

Mordred
2008-12-10, 21:11:47
Beleg doch, was MS Office mehr kann. ;) Warum wir?

Ich könnte dir schon was sagen, habe nicht den Eindruck, dass du nur einen Hauch von Ahnung zumindest von OOo hast und einfach mal eine dicke Lippe riskierst ;) oder?

Habe ich schon Outlook. Dazu habt ihr die Behauptung es wäre gleichgut zuerst aufgestellt womit ihr in der Beweispflicht seid. Da ich trotzdem schon vorgelegt habe, haut rein ich warte.

@Modred

Doch

Das ist jetzt ein Witz oder?

Gast
2008-12-10, 21:12:43
@Modred

Doch

Na, das ist kein wirklicher Konkurrent. Dann eher Evolution oder Kontact unter Linux.

Wenn Modred aber Ahnung hätte, dann hätte er schon längst gepostet (ausser das Outlook-Beispiel), anstatt mit dem Belegegequatsche anzufangen. Muss wohl erst googlen ;D

Hydrogen_Snake
2008-12-10, 21:14:04
Was haltet ihr von diesem Produkt im Verrgleich zu MS Office?

Welches nutzt ihr lieber?

Wenn man auf Outlook verzichten kann bekommt man Teilweise schon für 75€ ein Produkt das OO in allen belangen überlegen und weltweit annerkannt ist.
Ich verwende selbst @home office.

Mordred
2008-12-10, 21:14:59
Es ist also falsch Belege zu reingeworfenen Thesen zu fordern? Habt ihr auch und habt schon eine bekommen also legt los wenn ihr könnt.

Gast
2008-12-10, 21:16:13
ein Produkt das OO in allen belangen überlegen und weltweit annerkannt ist.
Wo sind deine Fakten und so ein Klappe zu riskieren?

Allen belangen? Wo ist die MS Office Version für Linux?

Mordred
2008-12-10, 21:16:58
Für relevante Betriebssysteme gibt es eine Version (MacOS)

Gast
2008-12-10, 21:17:54
Es ist also falsch Belege zu reingeworfenen Thesen zu fordern? Habt ihr auch und habt schon eine bekommen also legt los wenn ihr könnt.
Lag du doch los, wenn du kannst (was du aber nicht kannst).

Ich könnte z.B. direkt sagen, wo ein MS Office besser ist.

Gast
2008-12-10, 21:18:50
Für relevante Betriebssysteme gibt es eine Version (MacOS)
Nicht mit gleichem Funktionsumfang. VBA fehlt. Oder man muss eine alte PowerPC-Version nutzen?

Was ist mit Solaris, Linux und div. Unix-Derivaten?

Mordred
2008-12-10, 21:20:06
Gut kriegt ihr noch eins: Design (und nein es ist nicht die oberfläche gemeint).

Solaris, Linux und div. Unix-Derivaten?

Die sind abgesehen vom Serverbreich nicht relevant.

Gast
2008-12-10, 21:20:58
Gut kriegt ihr noch eins: Design (und nein es ist nicht die oberfläche gemeint).
Dafür nimmt man ein DTP-Programm ;)

Mordred
2008-12-10, 21:21:54
Dann mach damit mal vorlagen für Kunden viel vergnüngen XD Unfug. Davon ab reden wir von Office. DTP Programme wie InDesign zum Layouten von Printmedien sind da nun doch etwas am Thema vorbei.

Hydrogen_Snake
2008-12-10, 21:23:13
MS Office kann leider kein vernünftiges Dateiformat bieten. Man ist an Windows gefesselt. Das ist auch eine Funktion, die IMHO zumindest extrem wiegt ;)

Blödsinn.

Gast
2008-12-10, 21:23:40
Dann mach damit mal vorlagen für Kunden viel vergnüngen XD Unfug.
StarOffice hat AFAIK auch mehr fertige Vorlagen zu bieten.

Wer aber große Design-Kram mit einem Office-Paket macht, oje... ich weiss, das kommt in Firmen häufig vor, wo die Leute keine brauchbare Software dafür haben oder halt keinen Plan.

Gast
2008-12-10, 21:24:40
Blödsinn.
Doch ist so.

iDiot
2008-12-10, 21:24:42
Umgekehrt ;)
Nein, war schon so gemeint.

Mordred
2008-12-10, 21:25:47
Nein du missverstehst. Wir bauen Dokument Vorlagen die Kunden später weiterverarbeiten können. Zum Beispiel ordentlich Aussehende Bewerbungen. Dazu wäre InDesign und ähnliches grober Overkill. Noch dazu könnte zu Hause keiner mehr was damit anfangen.

Gast
2008-12-10, 21:27:26
Nein, war schon so gemeint.
Begründung. Ja ich weiss, du schaffst an der Uni und hast gehört, von anderen ;D

@Hydrogen_Snake:
http://www.griffinbrown.co.uk/blog/PermaLink,guid,3e2202cd-59a3-4356-8f30-b8eb79735e1a.aspx

http://www.sutor.com/newsite/blog-open/?p=1145

Hydrogen_Snake
2008-12-10, 21:28:40
Wo sind deine Fakten und so ein Klappe zu riskieren?

Allen belangen? Wo ist die MS Office Version für Linux?

HAHAHA. Wenn Linux eine Rolle spielen würde, z.B. änlich wie OSX, dann hätte es auch eine Office Version. Dank dieser würde selbst Linux mehr verbreitung haben. Was für Fakten willst du haben?

Hydrogen_Snake
2008-12-10, 21:30:01
Nicht mit gleichem Funktionsumfang. VBA fehlt. Oder man muss eine alte PowerPC-Version nutzen?

Was ist mit Solaris, Linux und div. Unix-Derivaten?

VBA fehlt nur in der 2k7 Variante, ab nächstes Jahr ist es wieder onboard... wo ist den überhaupt der Makrosupport von OO?

Gast
2008-12-10, 21:31:23
wo ist den überhaupt der Makrosupport von OO?
Na, die Frage sagt schon alles, was man von deiner obigen Bemerkung halten kann -> nix!
Äusserst dich zu einem Thema, zu dem du keine Ahnung hast... :rolleyes:

iDiot
2008-12-10, 21:31:33
Begründung. Ja ich weiss, du schaffst an der Uni und hast gehört, von anderen ;D

Nicht gehört sondern gemacht, da ich auch User betreue die z.B.: mit großen Dokumenten umgehen müssen.

Aber hier gehts doch um meinungen, oder?

Meine Meinung: Das Ribbon Interface von Office 2007 ist genial. Gewünschte Funktionen finde ich schneller und ich kann wesentlich effizienter arbeiten. Das alleine wär mir den Aufpreis wert.

Hydrogen_Snake
2008-12-10, 21:32:11
StarOffice hat AFAIK auch mehr fertige Vorlagen zu bieten.

Wer aber große Design-Kram mit einem Office-Paket macht, oje... ich weiss, das kommt in Firmen häufig vor, wo die Leute keine brauchbare Software dafür haben oder halt keinen Plan.

Schenkelklopfer, also wen leute in Firmen Design-Kram machen dann haben die keine Ahnung? äääh ok. Ich glaube die haben dann schonmal mehr ahnung als du.

Gast
2008-12-10, 21:32:19
Was für Fakten willst du haben?
Wo MS Office in "allen Belangen" besser ist!

Beim Dateiformat schonmal nicht.

Gast
2008-12-10, 21:35:14
Nicht gehört sondern gemacht, da ich auch User betreue die z.B.: mit großen Dokumenten umgehen müssen.
Habe ich auch ;) Und ich weiss, wo häufig das Problem sitzt.

Btw.
Mellel unter OSX z.B. rockt ein MS Word 2007 und OpenOffice bei wissenschaftichen Arbeiten extrem weg und schafft ein Schriftbild wie LaTeX. Ist aber ein Spezialist, der halt nicht so Vielseitig ist.

Hydrogen_Snake
2008-12-10, 21:35:50

@Hydrogen_Snake:
http://www.griffinbrown.co.uk/blog/PermaLink,guid,3e2202cd-59a3-4356-8f30-b8eb79735e1a.aspx

http://www.sutor.com/newsite/blog-open/?p=1145

und? odf support für office2k7 auf wunsch... wenn nicht schon von haus aus(versionsabhängig)

iDiot
2008-12-10, 21:36:08
Aber die Konvertierung OXML <> ODF funktioniert schon ganz gut mit Word 2007, habe erst heute eine alte Dokumentation von odf in docx gebracht.

Mordred
2008-12-10, 21:36:16
Hmm mal sehen sie haben doc sie haben openXML demnächst noch ODF doch ich glaube das sind sie. PDF und co export gibts natürlich auch.

barracuda
2008-12-10, 21:38:29
Ich finde OOo für das was ich Office-Anwendungen brauche mehr als ausreichend.

Und damit ins richtige Forum: Win-Hilfe -> Software-Diskussion.

Sorry Sven-Uwe, damit bist du raus.

Hydrogen_Snake
2008-12-10, 21:39:09
Na, die Frage sagt schon alles, was man von deiner obigen Bemerkung halten kann -> nix!
Äusserst dich zu einem Thema, zu dem du keine Ahnung hast... :rolleyes:

nix ist btw. das was ich bekomme wenn ich vba makros in oo verwenden will.

thacrazze
2008-12-10, 21:43:50
nix ist btw. das was ich bekomme wenn ich vba makros in oo verwenden will.
Vor ca. einen Monat habe ich bereits Mordred auf meine "schwarze Liste" getan. (Großen Mund & keine Ahnung: http://www.bloody-network.eu/forum/f76/wow-problemchen-14647/) Du darfst nun mein zweites Mitglied sein! Willkommen Herzlichen Glückwunsch! :ass2:

Mordred
2008-12-10, 21:47:13
Nur zur Info: Das ist ein anderer. Ich spiele kein WoW

Hydrogen_Snake
2008-12-10, 21:52:35
Vor ca. einen Monat habe ich bereits Mordred auf meine "schwarze Liste" getan. (Großen Mund & keine Ahnung: http://www.bloody-network.eu/forum/f76/wow-problemchen-14647/) Du darfst nun mein zweites Mitglied sein! Willkommen Herzlichen Glückwunsch! :ass2:

lol. whatever...

Mordred
2008-12-10, 21:53:37
Das dachte ich mir auch als damals seine PN kam. Naja zurück zum Thema.

DanMan
2008-12-10, 21:54:30
Privat:
OpenOffice.org kann alles, was ich für den Privatgebrauch benötige. Kein Bedarf an MS Office.

Geschäftlich:
Brauchen wir selten Bürosoftware, daher verwenden wir auf PC OpenOffice.org. Chef auf Mac irgendwas von Apple (keine Ahnung wie das heißt), v.a. wegen der Präsentationssoftware.

Generell:
Ich finde, dass die Arbeitsweise in OOo zum sauberer strukturierten Dokument führt, v.a. wenn der Benutzer nicht wirklich weiß, was er macht. MS Word Dokumente tendieren durch die "Benutzerfreundlichkeit" des Programms in einem Stilvorlagen-Format-Chaos zu enden.
Das mag in Word selbst noch nicht großartig aufzufallen, aber wenn man den Text dann in einem anderen Programm weiterverwenden will, ohne die Formatierungen komplett zu ignorieren (Fett, Kursiv, ...), dann gibts oft Murks.
Konkret meine ich damit z.B. die Konvertierung von Texten von Kunden zu HTML.

Weiterhin finde ich die Organisation der Menüs und Funktionen in OOo konsequenter. Beispiel: Seite einrichten bei MS unter "Datei", in OOo unter "Format". Aber das sind Details.

Die Kompatibilität zu alten Versionen hat jemand ja schon erwähnt. MS versucht durch Probleme dort immer die neueste Version aufzudrängen mMn. Das gibts in OOo in geringem Maße allerding mittlerweile auch (fragt bei Installation die Kompatibilität zu alten Binärformaten ab). Aber wenigstens ist es eine Option.

Outlook-Ersatz gibts nicht, aber ich vermisse es privat nicht. Im Geschäft ein wenig, aber da benutze ich Thunderbird + Lightning Add-On. Das tuts für mich auch.

Anekdote am Rande:
Ein Kollege wollte bei uns eine Exceltabelle ausdrucken, weil wir einen A3 Drucker haben. Auf dem PC lief aber nur OOo, und während in MS Office die Funktion den Inhalt in eine Seite einzupassen nicht hingehauen hat (war trotzdem immer zu groß) hats in OOo auf Anhieb hingehauen. ;)

_stephan_
2008-12-10, 21:55:22
wo ist den überhaupt der Makrosupport von OO?
http://www.ooowiki.de/StarBasic

des weiteren:
http://www.ooowiki.de/JavaScript
http://www.ooowiki.de/BeanShell
http://www.ooowiki.de/Python

VBA ist eine MS Kiste. Geht glaube ich mit OpenOffice-Ablegern wie NeoOffice.

Locutus2002
2008-12-10, 22:08:31
Nutze beides. Hat jeweils seine Vor- und Nachteile. Wenns schnell gehen soll, ist OOo perfekt. Aber im Firmeneinsatz kommt man an MS Office nicht vorbei.

....
Aber hier gehts doch um meinungen, oder?

Meine Meinung: Das Ribbon Interface von Office 2007 ist genial. Gewünschte Funktionen finde ich schneller und ich kann wesentlich effizienter arbeiten. Das alleine wär mir den Aufpreis wert.

Dazu hätte ich mal ne (ernstgemeinte) OffTopic-Frage: Kann man in Office 2007 das Ribbon-Interface deaktivieren und die Classic-Bedienung zurückhaben?

Und wie kann ich dieses allgegenwärtige, hässliche Dunkel-Blau ändern, ohne meine Windows-Fensterfarben ändern zu müssen bzw. Aero/Skins komplett abzuschalten?

Black-Scorpion
2008-12-10, 22:09:45
PDf Export ist ja mal ein Argument für M$ Office.
Sorry, aber das ist lachhaft. OOo kann PDFs mittlerweile auch öffnen und bearbeiten (ungeschützt). Das kann M$ Office nicht.
Und kommt nicht mit irgendwelchen Tools die extra installiert werden müssen.
Zum Thema Dateiformat sage ich nur das M$ es immer wieder schafft das eigene Format zu sich selbst inkompatibel zu machen.
Wer unter Word ganz sicher gehen will speichert am besten alles im Word97/XP Format ab.
Und Outlook als Argument zu bringen ist ein Witz oder?
Wieviel kostet die Officeversion mit Outlook?
Etwa 280,- € kostet der Spaß als Small Business.

Black-Scorpion
2008-12-10, 22:16:39
Dazu hätte ich mal ne (ernstgemeinte) OffTopic-Frage: Kann man in Office 2007 das Ribbon-Interface deaktivieren und die Classic-Bedienung zurückhaben?

Ja, aber nur mit einem Extra Programm was noch dazu nicht kostenlos ist.
http://www.addintools.com/

iDiot
2008-12-10, 22:22:13
nein, da gibts jede Menge Customize Tools fürs interface..

http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&articleId=9017851

http://in.geocities.com/shahshaileshs/menuaddins

Zur Farbe:
Office 07 bringt 3 Farbschemen mit: Blau, Schwarz und Silber.
Hier findest du die Einstellung dazu:
(office Knopf - Word Optionen) und dann wie auf dem folgenden Screenshot
http://www.abload.de/img/unbenanntop26.jpg

Silber entspricht in etwa dem alten Word-Grau.

Hydrogen_Snake
2008-12-11, 07:57:37
http://www.ooowiki.de/StarBasic

des weiteren:
http://www.ooowiki.de/JavaScript
http://www.ooowiki.de/BeanShell
http://www.ooowiki.de/Python

VBA ist eine MS Kiste. Geht glaube ich mit OpenOffice-Ablegern wie NeoOffice.

Einer der es verstanden hat.

Nutze beides. Hat jeweils seine Vor- und Nachteile. Wenns schnell gehen soll, ist OOo perfekt. Aber im Firmeneinsatz kommt man an MS Office nicht vorbei.

Und wie kann ich dieses allgegenwärtige, hässliche Dunkel-Blau ändern, ohne meine Windows-Fensterfarben ändern zu müssen bzw. Aero/Skins komplett abzuschalten?

Ich mag das blau aber mein Kollege nutzt Schwarz! ;) Lässt sich in z.B. den Word optionen ändern.

V2.0
2008-12-11, 08:41:35
Ich nutze MS Office home/student auch privat, da wir eben auch Office auf der Arbeit nutzen. oO gefällt mir aber auch ganz gut. Seit MS allerdings für 70Euro die Home-Version von Office inkl. PowerPoint verkauft, sehe ich da einen klaren Vorteil für Office, da PowerPoint imho den größten Vorteil im Paket beitet.

Locutus2002
2008-12-11, 08:44:47
Einer der es verstanden hat.

Ich mag das blau aber mein Kollege nutzt Schwarz! ;) Lässt sich in z.B. den Word optionen ändern.

Das Problem ist ja, dass das Blau je nach Windows-Farbeinstellungen anders aussieht. Auf meinem Vista-PC ist es Dunkel-blau (hässlich), aber auf meinem XP-PC (bei abgeschalteten Skins) Hellblau (hübsch). Das ist es was mich nervt, dass die Farbe z.T. von Windows-Einstellungen abhängt.

Frucht-Tiger
2008-12-11, 10:05:36
Als nicht der über Text- und Tabellenhero ist mir OpenOffice lieber, es kostet keine 70€, läuft unter Linux und Windows und den direkten PDF Export benutze ich sehr oft.

Überrascht war ich von dem ct-Test, da hat OO ja eine gute Figur gemacht. Auch bei so Sachen wie Rechtschreibprüfung, wo ich es eher schwach eingeschätzt hätte.

Geil finde ich aber das UI von 2007, wenn Microsoft nur öfter mal so mutig wäre.

wintermute
2008-12-11, 12:46:01
In Office2007 ist die Scanfunktion wie ich sie früher gewöhnt war verschwunden. Ich empfand diese immer als praktisch.
Im Moment suche ich in den Ribbons, ein Dokument dauert also (noch?) länger.

Zur Farbe:
Office 07 bringt 3 Farbschemen mit: Blau, Schwarz und Silber.
Hier findest du die Einstellung dazu:
(office Knopf - Word Optionen) und dann wie auf dem folgenden Screenshot

Ich hatte diese Funktion erst unter Outlook gesucht. Warum ich das in Word einstellen muss verstehe ich beim besten Willen nicht.

iDiot
2008-12-11, 13:01:09
Öhm das geht in jedem MS Office Programm, Word war nur mein Beispiel.

Exxtreme
2008-12-11, 13:24:04
Also laut dem c't-Test sind beide Office-Pakete in etwa gleichwertig. Beide haben ihre Macken. Excel hat z.B. den überlegenen Funktionsumfang, OOo kann wieder eine viel höhere Menge an Dateiformaten öffnen/bearbeiten/abspeichern etc. Dann hat MS Office Outlook drinne, OOo dafür ein Vektorzeichenprogramm.

Pauschalurteile helfen IMHO nicht wirklich. Man muss abwägen was man denn braucht.

wintermute
2008-12-11, 13:36:05
Öhm das geht in jedem MS Office Programm, Word war nur mein Beispiel.
Wie geht das unter Outlook? Nur damit ich es für die Zukunft weiss.
Wir haben da teilweise zu zweit gesucht und Google gibt auch nur die Word-Variante zurück.

Cyphermaster
2008-12-11, 14:19:56
My 2 cents:

Wo OOo leichte "Schwächen" hat, ist, daß Access etwas intuitiver zu bedienen ist, als Base (dafür aber auch "unschärfer", DB-technisch), und daß es kein Pendant zu Outlook gibt. Da aber OOo gar nicht den Anspruch hegt, diese Funktionen abzubilden, finde ich das gar nicht weiter schlimm - immerhin gibt es genügend etablierte Spezialsoftware, die man dafür nutzen kann. Das ist auch der Schwächenpunkt beim MS-Office-Paket, imho. Es wird zwar ein Rundum-Sorglos-Paket a la "Eierlegende Wollmilchsau" versprochen, abseits der Kernfunktionen wird's aber relativ dünn: Kleinere Zeichnungen per Hand zu erstellen, das ist schon irgendwie nicht wirklich im Standard-MS-Office angedacht, obwohl es eine relativ häufige Büroaufgabe ist. OOo hat hier die Nase vorn (Draw). Eine Pixel-basierte Bildbearbeitung ist in OOo zwar dann wieder nicht integriert - aber MS Office "Picture Manager" ist auch kaum mehr als ein Feigenblättchen, mit quasi nicht existenten Werkzeugfunktionen (reicht zwar für's Drucken von ein paar Urlaubsfotos, aber schon simples Nachschärfen braucht wieder ein anderes Tool...). Kurz: Wenn man wirklich was Vernünftiges für solche Zusatz-Funktionen braucht, muß man sich sowohl bei OOo wie MS Office gleichermaßen überlegen, andere Software zuzukaufen (positive Ausnahme: Outlook).

Insgesamt scheint für den Endanwender OOo MS Office gleichwertig, ohne jedoch ein Klon zu sein. Beide bieten für Texte, Präsentationen und Tabellenkalkulation alles, was man braucht + eine ganz brauchbare Datenbankverwaltung. Man verzichtet bei OOo zwar auf einige Rand-Funktionalitäten wie einen Mailclient, die aber ohnehin über andere kostenlose Software separat weiterentwickelt werden, und damit nicht wirklich fehlen.
MS Office hingegen will eine Art "Schweizer Taschenmesser" für's Büro sein, wobei jedoch die Tools abseits der Kernfunktionen (die OOo auch bietet) des Standardpakets mit Ausnahme von Outlook eher eine Anmutung von "damit wir auch was haben" hinterlassen. Die eigentliche Stärke von MS-Office, nämlich die gute Interoperabilität mit dem breiten Angebot anderer MS-Software (MOSS, MS Project etc.), ist zwar für Firmen interessant, und ihr hat OOo auch nichts entgegenzusetzen - nur ist es bei OpenSource-Freeware mangels kommerzieller Ausrichtung auch gar nicht das Ziel, den Benutzer auf bestimmtes Spektrum an Software zu lenken.

Milton
2008-12-11, 20:09:18
Für (Life)Science ist Openoffice leider nutzlos, da es nicht mit Endnote funktioniert, zumindest nicht Cyte while you write. Gibt es eigentlich eine Endnote-kompatible Freeware Alternative, die mit Openoffice funktioniert?

Bubba2k3
2008-12-11, 20:11:13
Ich finde OOo für das was ich Office-Anwendungen brauche mehr als ausreichend.

Ja, genauso sieht das bei mir auch aus. Für die paar Dokumente, die ich mal bearbeite oder erstelle, ist OOo für mich passend.

Thanatos
2008-12-11, 20:20:18
Also ich benutze Open Office seit der 1er Version und bin eigentlich sehr zufrieden damit, da es für meine (geringen) Bedürfnisse absolut ausreicht und wohl auch für mein Studium ausreichen wird.

Ansonsten muss ich halt manchmal auf Microsoft Office zurückgreifen, z. B. wenn es um Acess geht, da ich hier natürlich mit StarBase nichts anfangen kann.

_stephan_
2008-12-12, 11:40:12
Ich finde den Formeleditor in OpenOffice richtig gut. Kann hier MS Office mithalten?

Hier einige Beispiele (http://de.openoffice.org/doc/howto/formel/formel09-beispiele.html).

z.B.

nroot{4}{nroot {3} {1 over 3+x^2} }
http://de.openoffice.org/doc/howto/formel/pics/09-bsp1.png

Die Formeln kann man LaTeX-ähnlich im Kommando-Eingabefeld oder direkt in den Text eingeben, ohne dass das Schreiben unterbrochen wird (lässt sich später über Markieren einfach in der Darstellung umwandeln → Einfügen → Objekt → Formel). Das ist also LaTeX recht ähnlich.

Einen Formeleditor um Formeln zusammenzuklicken gibt es natürlich auch aber das ist nur umständlich und dauert im Gegensatz zu direkten Eingabe lange.

patermatrix
2008-12-12, 13:11:07
Ich finde den Formeleditor in OpenOffice richtig gut. Kann hier MS Office mithalten?
Gibt es seit Word 2007 auch, in der Benutzung habe ich aber keine Erfahrung.

Der Formeleditor von OO ist sehr nett und liefert auch schöne Resultate, aber bei mir wird das gesamte Dokument ab etwa 15 Formeln extrem träge, so dass kaum mehr flüssiges Arbeiten möglich ist... :confused:

_stephan_
2008-12-12, 13:22:28
Gibt es seit Word 2007 auch, in der Benutzung habe ich aber keine Erfahrung.
Direkte Formeleingabe im Text selber ohne das umständliche und zeitraubende zusammenklicken in einem extra Editor?
Habe kein MS Office 2007 hier, sonst würde ich da selber mal schauen.

MilesTeg
2009-01-07, 00:04:09
Also ich will auch mal meinen Senf zu OO 3 abgeben. Das Paket ist wirklich gut und reicht auch für gehobene Aufgaben vollkommen aus. Die paar Funktionen, die MS Office zusätzlich bietet braucht man sowieso höchstens in Unternehmen, die damit explizit arbeiten.

Auch der Import von .docs etc. läuft gut. Da sind nur Nachbesserungen nötig wenn jemand versucht hat mit Word etwas zu designen... (DTP läßt grüßen). Mit der Konvertierung der VB-Skripte hab ich allerdings keine Erfahrung (damit arbeiten ja nur ein Bruchteil der Anwender).

Die Startzeit der Software ist in aktuellen System ok, aber bei älteren Rechnern braucht man etwas Geduld. Einziges wirkliches Manko ist die Copy-Paste-Trägheit Firefox -> Writer, da besteht noch Nachbesserungsbedarf. Je mehr ich mit Access in Berührung komme umso weniger misse ich es bei OOo - den Base-Ersatz nutze ich kaum.

Was Outlook betrifft: Da will man ja mit dem Thunderbird+Lightning Projekt zusammenarbeiten, was ebenfalls für 90 % der Nutzer ausreicht. Ich finde auch für richtige Groupware macht webbasierte Software eher Sinn.

Wirklich genial bei OOo sind die Freie Verfügbarkeit (Portable Edition, Downloads von überall mit Internetzugang), der Preis und die "vornehme" Art sich nicht ins System einzufressen wie MS Office (= man kann beides Problemlos parallel laufen lassen).

Mordred
2009-01-07, 00:30:37
Inwiefern soll sich MS Office in das System fressen? Davon ab sind DTP Programme und etwas Textgetaltung in Word vollkommen andere Welten.

Blacksoul
2009-01-07, 01:07:11
PDf Export ist ja mal ein Argument für M$ Office.
Sorry, aber das ist lachhaft. OOo kann PDFs mittlerweile auch öffnen und bearbeiten (ungeschützt). Das kann M$ Office nicht.

Die Frage ist, ob das wirklich die Schuld von Microsoft ist.
Adobe war wohl nicht gerade davon angetan, dass Office 2007 Dokumente als PDF speichern konnte.

t.b.d

Mordred
2009-01-07, 01:20:51
MsOffice kann es per Plugin, das durfte MS aufgrund gemeckers von Adobe in der Tat nicht fest einbauen.

OpenOffice hat nur eine Freikarte da sie im Geschäftsfeld recht unbedeutend sind.