PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 11. Dezember 2008

Leonidas
2008-12-11, 14:05:49
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008-12-11

Gast
2008-12-11, 16:26:39
Zu Intel:

Eigentlich macht Intel das, was die Leute, also die Nutzer, auf der Straße schon lange machen. Die Gruppe von Leuten, die den Core I7 sehr früh braucht für wirkliche Berechnungen usw, die andere Gruppe die unbedingt das neuste haben müssen, von denen gibt es weiterhin mehr als genug. Dann die (Unter)gruppe von Leuten,
die ihn einfach nur haben müssen, zur Befriedigung, obwohl diese den überhaupt nicht
ausschöpfen (Hauptsache er ist im Besitz, ob eingebaut oder nicht).

Die Andere Gruppe wartet ab, da diese immer noch genug Potential in deren derzeitigen
Core 2 duo / quad sehen und dieses auch nutzen. Wenn es dann soweit ist und auch diese Gruppe aufrüsten will, haben die ein sehr breites Angebot zur Auswahl, da ja dann auch der kleine Bruder Intels in den Regalen liegt und können ganz in Ruhe selektieren.

Kurzum: Ich kann diesen Weg, den Intel da geht, gut nachvollziehen, auch die nicht
mehr mischbare Kombination aus High/Mainstream-Hardware, u.a. wegen
der unterschiedlichen Sockel...

Zu den neuen Urheberrechtsabgaben:

Bevor ich den Heise-Link betrachtet hatte, ging ich von wenigen Euros pro Stück aus.
Aber diese Preise sind ja wohl ein Lacher. Da soll sich wirklich niemand wundern,
wenn die Leute den deutschen Handel für solche Gräte meiden. Auch ein Hammer,
dass die Hersteller (ich sehe das auch so wie der Author dieser News) dann die Geräte z.B. einen Drucker etwas langsamer drucken lässt um Abgabegebühren zu sparen...
oder aber das Gerät an anderem Stellen abspeckt, z.B. Gehäuse oder wahl der auf der Platine verbauten Teile -> winderwertiger, damit durch die Abgabe weiterhin der Gewinn
gesichert ist, wobei es, von der anderen Seite her betrachtet, durch den Gesamtverkauf
in Europa sich wieder kompensieren ließe. (Dazu müsste ich aber zum Vergleich die gesetzlichen Abgaben der anderen EU-Länder kennen um darüber mehr zu spekulieren) Wo soll das alles noch hinführen ?

=Floi=
2008-12-12, 22:42:32
der artikel zur abgabe ist ganz gut geschrieben