PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte MA790X-DS4, welche Stromanschlüsse connecten?

kahlchen
2008-12-12, 14:17:46
Gigabyte MA790X - DS4 (http://geizhals.at/deutschland/a287882.html)

Hi,
ich bin mir gerade nicht sicher und will nichts beschädigen, darum folgende Frage: Welche Stromanschlüsse muss ich denn alles am Board anstecken?

Hab schon herausgefunden, dass ich den PCIe-Zusatzstrom (links unten, 4-polig) nur für zwei Grafikkarten brauche.
Das 24-polige "Hauptstromkabel" vom Netzteil hab ich angeschlossen.
Jetzt gehts mir um den 2x4-poligen Anschluss, der links unter der CPU bzw. links neben der Northbridge ist. Davon ist ja standardmäßig die Hälfte der Pole abgedeckt... darum frage ich. Mein Netzteil hat so ein Kabel, also 2x4-polig, was da passt... jetzt ist nur die Frage ob ich beide anschließe ;)

mfg

Tigerchen
2008-12-12, 14:27:25
Den 24poligen Stecker und den nicht abgeklebten 4er Block. Dann gehts.

Bei dem Board habe ich ein Problem. Der 9850 BE läßt sich zwar per Multi übertakten. Nur kriegt das Board dann keinen Kaltstart mehr hin. Dann ist ein CMOS Reset fällig.

Ich übertakte jetzt mit AMD Overdrive. Das klappt.

kahlchen
2008-12-12, 14:32:23

Und wofür ist der abgedeckte Teil des 2x4-poligen Anschlusses da?

//EDIT
Und unterstützt AMD Overdrive auch die alten K8-basierenden X2s?

Tigerchen
2008-12-12, 17:47:47

Und wofür ist der abgedeckte Teil des 2x4-poligen Anschlusses da?

//EDIT
Und unterstützt AMD Overdrive auch die alten K8-basierenden X2s?
Overdrive ist exclusiv für die Phenoms da.

Der abgedeckte Teil? Frag doch Gigabyte warum die das gemacht haben. Interessant wärs schon.

Echo419
2008-12-12, 22:44:40
Overdrive ist exclusiv für die Phenoms da.

das ist falsch!!!
overdrive unterstützt auch die k8 X2!
denn sonst könnt ichs ja auch nicht benutzten mit meinem athlon x2 6400+

das einzige was overdrive vorraussetzt ist ein amd 7xx chipsatz.

@kahlchen

läuft also auf deinem 790x-ds4 board, egal ob dein prozzi ein x2, x3 oder x4 ist

den 2ten 4pol. stecker kannst auch anschliessen.passieren kann da nix.hab ebenfalls ein 2x4pol. anschluss auf meinem 790gp board und beide 4pol. stecker angeschlossen. evtl. würde sich die cpu besser übertakten lassen, wenn man beide stecker anschliesst.was aber zu beweisen wäre.

mfg echo

anddill
2008-12-12, 22:48:32
Der abgedeckelte Teil ist einfach ein weiterer Stecker. Es gibt Netzteile mit einem teilbaren 8-poligen 12V-Stecker. Die kann man dann komplett anschließen, und hat so weniger Übergangswiderstände am Stecker. Das gibt eine stabilere Versorgung für die Kernspannungswandler.