PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SETI@GPGPU - CUDA

AnarchX
2008-12-12, 16:38:15
Run SETI@home on your NVIDIA GPU

Most computers are equipped with a Graphics Processing Unit (GPU) which handles their graphical output, including the 3-D animated graphics used in computer games. The computing power of GPUs has increased rapidly, and they are now often much faster than the computer's main processor, or CPU.

NVIDIA (a leading GPU manufacturer) has developed a system called CUDA that uses GPUs for scientific computing. With NVIDIA's assistance, we've developed a version of SETI@home that runs on NVIDIA GPUs using CUDA. This version runs from 5X to 10X faster than the CPU-only version. We urge SETI@home participants to use it if possible. [...]
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/cuda.php

|MatMan|
2008-12-12, 18:47:46
Das blöde ist nur, dass wenn BOINC-Apps CUDA nutzen sollen, kann BOINC nicht mehr als Service laufen. Außerdem darf man auch keine Remote-Desktop-Verbindung verwenden um den entsprechenden Rechner fernzusteuern.
Unter Vista muß sogar noch an jeder Grafikkarte ein Monitor hängen damit man die Karte für CUDA nutzen kann. Microsoft hat es echt mal wieder verpennt und da haben sie schon ein neues Treibermodell eingeführt... :mad:

iDiot
2008-12-12, 21:08:56
hm also bei den GPUGrid Projekten ist das nicht so`(dort gehen 3 oder 4 Grakas ohne Probs), kenn mich damit aber nicht so aus - warum muss an jeder Graka ein Monitor hängen?

|MatMan|
2008-12-12, 22:10:24
gehen die unter XP oder Vista?
Ich habe im F@H Forum von solchen Problemen unter Vista gelesen. Es soll etwas mit dem Vista-Treibermodell zu tun haben. Könnte auch sein, dass das inzwischen gefixt wurde.

GBP
2008-12-13, 19:49:54
Woran sehe ich überhaupt, dass die Grafikkarte auch wirklich rechnet?
Oder was muss ich machen? Sehe nirgends einen Schalter oder sowas in der Art.

Habe eben Boinc 6.4.5 installiert, SETI eingetragen und jetzt crunched mein Rechner.
Im Tab "Aufgaben" sind drei Einträge. Ich denke mal, zwei weil Dual Core und einer für Grafikkarte.
CUDA und 180.84er-Treiber ist installiert.
Bei zwei von den Einträgen tut sich was.
Beim letzten steht nur "Zur Ausführung bereit".

Mache ich irgendwas falsch?
Wollte doch mal gucken was meine GTX260 so schafft...

LG, Stefan.

=Floi=
2008-12-13, 20:50:53
stromverbrauch, temperatur der gpu, drehzahl des lüfters.
beim rivatuner kann man auch unter monitorung die hardware acceleration ansehen und da müsste dann eine 1 stehen...

G!ZMo
2008-12-13, 21:42:31
hm.. bei mir machen auch nur meine beiden cores was und beim dritten task steht "zur ausführung bereit" :confused:

GBP
2008-12-13, 21:58:55
So, habe es herausgefunden. Frage mich ehrlich gesagt, warum man das nirgends lesen kann...

Man muss sich beim BETA-Projekt anmelden und nicht beim normalen Seti@home!
Also URL:
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/
benutzen.
Den Rest halt abbrechen und dann einfach nochmal neue WUs holen lassen und gut ist.
Dann steht da auch im Klartext, dass CUDA benutzt wird.
Dafür wird aber keine CPU mehr benutzt. Auch merkwürdig...

LG, Stefan.

G!ZMo
2008-12-13, 22:30:29
uh wahnsinn...^^ es geht :D

nomadhunter
2008-12-13, 22:59:08
Ich habe im F@H Forum von solchen Problemen unter Vista gelesen. Es soll etwas mit dem Vista-Treibermodell zu tun haben. Könnte auch sein, dass das inzwischen gefixt wurde.
Unter Vista können CUDA-Programme nicht als Service laufen, weil Services unter Vista nicht auf Grafiktreiber zugreifen dürfen. Ansonsten klappt CUDA unter Vista sogar besser als unter XP. F@h-GPU lastet unter XP einen CPU-Kern zu 100% aus, bei Vista ist das wesentlich weniger, bei gleicher Geschwindigkeit. Hier kommt wohl der geringere Overhead des Vista-Treibermodells zum Tragen. Und mehrere GPUs gehen auch.