PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Probleme mit der Anzeige beim LE-A40656


yardi
2008-12-12, 18:16:14
Hi!!!

Versuche gerade meinen neuen Samsung LE-A40656 LCD per HDMI bzw. DVI/HDMI Kabel an meinen HTPC bzw. meinen Desktop Rechner anzuschliessen. Leider funktioniert das nicht so richtig. Bei beiden Geräten habe ich schwarze Balken rund ums eigentliche Bild obwohl ich 1920x1080 (60hz) ausgewählt und den LCD auf "Nur Scan" eingestellt habe. Zusätzlich ist das Bild beim Desktop Rechner noch total grell und unnatürlich.

Der HTPC hat eine HD3200 IGP drin und ist an HDMI2 angeschlossen, der Desktop Rechner hat ne GTX 280 drin und ist an HDMI3 angeschlossen.

Hatte den LCD vorher per VGA angeschlossen, da hatte ich das Problem nicht. Das Bild war aufm ganzen Display und die grellen Farben hatte ich auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung wo da das Problem liegen könnte?

PatkIllA
2008-12-12, 18:26:12
Die Skalierung im Grafikkartentreiber ausschalten.
Völlig dösige Standardeinstellung.
Bei den Farben evtl. noch das Farbformat auf Full RGB stellen.

yardi
2008-12-12, 18:34:25
Kannst du mir kurz sagen wo ich die Skalierung ausschalten kann?

PatkIllA
2008-12-12, 18:38:13
Bei ATI im CCC unter dem Monitor gibt es "Scaling Options" und evtl. noch "PixelFormat", wenn der Monitor mehrere unterstützt.
Bei Nvidia gibt es das auch, aber ich hab gerade keinen Rechner zum Nachschauen.

yardi
2008-12-12, 18:53:56
Im CCC habe ich unter Skalierungsoptionen einen Schiebregler. Wenn ich den nach rechts bewege kann ich das Bild dem Display anpassen. Meinst du das? Von Pixel Format steht da aber nichts.

Im Forceware Treiber finde ich sowas gar nicht. Bei den Skalierungseigenschaften ist alles ausgegraut.

PatkIllA
2008-12-12, 18:56:18
Den Schieber ganz nach rechts schieben für ein unskaliertes Bild.
Pixelformat gibt es erst seit dem 8.11 Catalyst.
Es kann auch sein, dass es je nach Gerät und Anschluss gar nicht auftaucht.

yardi
2008-12-12, 19:09:08
Wenn ich den Regler ganz nach rechts schiebe ist das Bild dann zu groß. Auf 3/4 passt es dann. Ist das richtig so?

Wenn ich den LCD an der GTX 280 als einziges Display einstelle passt die Skalierung. Wenn ich aber Duaalview einstelle passt es wieder nicht und ich hab die Balken. Im Skalierungsmenü sind alle Optionen ausgegraut.

Was aber definitiv nicht passt sind die Farben. Das Bild ist total grell und überstrahlt und das wie ich eben feststellen musste bei beiden Rechnern. Im Forceware Treiber habe ich ne Option zum ändern des Farbformates gefunden, da kann ich aber nur RGB oder YCB... auswählen. Was stimmt da nicht?

PatkIllA
2008-12-12, 19:12:44
Ich hab jetzt nur die ATI hier, aber auf wenn auf 3/4 die Größe passt dann ist der Overscan im TV wahrscheinlich noch nicht aus. Außerdem sieht man doch ob es skaliert es oder nicht.
Welche Farbformatoptionen angeboten wird hängt vom Display ab. Das kann steht im EDID drin.

yardi
2008-12-12, 19:39:03
Ok, es war unter HDMI2 nicht "Nur Scan" eingestellt, deshalb hats mit derr Skalierung nicht gepasst. Das ist also behoben. Das es bei nVidia nur bei nem Einzeldiplay geht ist vermutlich ein Treiberbug. Hab momentan den 180.84 drauf (Beta).

Was mir absolut noch nicht passt sind diese merkwürdigen Farben. Bin mit nem anderen Besitzer am chatten der schribt das es bei ihm ähnlich ist. Hab bissel im Bild Menü des Samsung rumprobiert und es ist etwas besser geworden aber noch lange nicht so gut wie über VGA. Kann mir da noch jemand helfen?

XxTheBestionxX
2008-12-14, 11:36:00
Den Typ den ich kenne nutzt ihn auch nur über VGA. Wenn ich das Teil selber die Tage bekommen wird der auch über VGA angeschlossen :-)

Was meinste den genau die mit "Die Farben sind komisch)?

Stell mal nen Bild oder so rein...ansonsten versuche mal Testweise die Settings von dieser Seite hier http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40A656/Settings.htm und schau ob es weggeht.Bei green soll wohl 0/38/0 hin sagte einer ausm Hifi Forum das wurde da falsch eingetragen. Nen Versuch wäre es Wert!

yardi
2008-12-14, 12:06:40
Naja Bild ist so ne Sache ;) Ich hatte nen Screenshot gemacht und mir den auf nem andren Rechner angesehen. Als da die Farben völlig normal aussahen war mir klar das es an den Einstellungen des LCD liegen muss. Durch Reduzierung des Kontrastes, der Schärfe und verschiedener anderer Einstellungen im LCD habe ich jetzt ein Bild über HDMI mit dem ich zufrieden bin. Ich bin immer von einem Fehler seitens des Rechners ausgegangen. Ist also alles in Butter jetzt.