Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Fahrradtrainingsjacke gesucht
Mr.Fency Pants
2008-12-15, 13:55:19
Könnt ihr mir eine gute Traningsjacke (hauptsächlich fürs Fahrrad Ausdauertraining gedacht, also möglichst windsicher) empfehlen? Ich hab zwar so Thermozeug mit Fleece, allerdings geht der Schweiss da nicht nach Außen und bliebt so richtig schön in der Jacke, besonders im Winter recht übel, wenn dann auch noch Luft dran kommt.
Die Jacke sollte also wind- und regenfest sein, nix reinlassen, dafür den Schweiss raus. Budget: ehrlich gesagt keine Ahnung, was man für eine gute Jacke ausgeben muss, da brauch ich erstmal ne grobe Richtlinie.
Beim Radfahren im Regen wird man nass, man kann sich nur aussuchen ob vom eigenen Schweiß oder vom Regen. Bei sehr viel kaltem Regen ist der eigene Schweiß besser, sonst find ich den Regen angenehmer.
Wenn es nicht regnet sind reine Windjacken eindeutig besser als Regenjacken. Sie sind viel billiger und lassen ein wenig Luft durch, die dann den Schweiß mitnehmen kann, das ist weit effektiver als selbst die beste Membran.
Für Frühjahr bis Herbst nehm ich sowas: http://montane.co.uk/productdetails.php?productid=104&rid=7. Im Winter meist auch, bei viel Regen lass ich das Radfahren meist, falls ich doch mal im Winter im Dauerregen fahren möchte hab ich noch eine Regenjacke mit Event-Membran ;)
Eine Thermojacke mit Fleece ist zum Radfahren ziemlich sicher zu warm (wieviel wiegt sie denn?). Ich fahr bis 0 Grad mit Windjacke+warmen Unterhemd, erst drunter wechsel ich zu dünnem Microfleece+dünneres Unterhemd (immernoch mit Windjacke).
klutob
2008-12-15, 15:17:13
Hi,
Ich würde dir unbedingt zu der alten Zwiebelschalenmethode raten. Jetzt im Winter (bis ~ 5°C) fahre ich (RR) komfortabel mit einem
Kurzarmunterhemd
z.B.
http://www.bobshop.de/artikel/nike-sport-unterhemd-s-1/
+
Kurzarmtrikot
+
Langarmtrikot
z.B.
http://www.bobshop.de/artikel/nalini-pro-la-trikot-plasma-kiwi-s-1/
+
Windweste
z.B.
http://www.bobshop.de/artikel/pearl-izumi-radweste-zephrr-rot-s-1/
+
Regenjacke
z.B.
http://www.bobshop.de/artikel/nalini-basic-regenjacke-transparent-m-1/
Ein Vorteil dieser Methode ggü. einer einzigen Jacke ist, daß man die Kleidung auf die schwankenden Wetterbedingungen während einer Tour (schattige Täler, kurze Mittagssonne, wechselnde Winde) deutlich besser anpassen kann, eine einzige Jacke ist immer nur ein schlechter Kompromis.
Die Regenjacke kommt eigentlich nur bei Regenschauern oder richtig eisigen Winden zum Einsatz. Bei Windstille und schönem Sonnenschein kann man sogar die Windweste ablegen (und im Trikot verstauen).
Die Bekleidung kannst du außerdem in verschiedenen Kombinationen das ganze Jahr über einsetzen und mußt nicht viel Geld für eine einzige (Winter)-Jacke ausgeben, die den Rest des Jahres im Schrank einstaubt.
Wenn du dich trotzdem für eine Winterjacke entscheidest, solltest du etwa >100€ einplanen.
günstiger Einstieg:
http://www.bobshop.de/artikel/nalini-pro-radjacke-pro-active-blau-s-1/
Henry
2008-12-19, 17:46:38
genau so muss das sein=)
hat sich die woche wieder bewehrt.;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.