PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5Q und Onboard-Sound

Mr.Chicken
2008-12-15, 23:13:40
hallo

irgendwie treibt mich mein neues asus-board P5Q noch in den Wahnsinn ;D;D

habe nach einbau große Probleme mit meinem Headset (Sennheiser PC161)

Der Sound funktioniert einwandfrei, nur das Mikrofon krächzt und lässt keine Tonaufnahme zu.

Habe die aktuellen Realtek-Treiber installiert, jedoch ohne Erfolg.

Was mach ich denn nun hier wieder falsch?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe

Gast
2008-12-16, 01:13:19
Was mach ich denn nun hier wieder falsch?
Ganz klar: Du hast den Onboardsound im BIOS aktiviert. Um vernünftige Ergebnisse mit deinem Headset zu erzielen, solltest du den OnboardSound im BIOS deaktivieren und über das Asus Express Gate unmittelbar einen OnlineShop deiner Wahl aktivieren. Im Menu suchst du den Eintrag X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional oder X-Fi XtremeMusic und aktivierst ihn mit einem Klick auf den Warenkorbbutton. Dann musst du die Anweisungen auf dem Schirm befolgen, den Postboten bezahlen, die Soundkarte einbauen und dein Headset AN DIE SOUNDKARTE anschließen.

;)

Campi31
2008-12-16, 05:41:01
gute antwort*lol*

Ja kann ich bestätigen....der Mikro eingang des Onboard sounds ist ne Katastrophe....mit meinem Logitech headset hatte ich auch nen Sound wie die sau....musste das Mikro praktisch oral in den Hals stecken dass man was hörte....kannste echt vergessen

da ich meist abends spiele habe ich meine soundblaster Live 5.1 wieder eingebaut und alles prima

des einzige was du mal versuche kannst falls noch nicht geschehen den *Mikro Boost * einschalten...weil hören sollte man schon was ,wenn auch leiser als mit ner gescheiten soundkarte

wobei ich jetzt nicht behaupte dass meine alte 5.1 ne gescheite ist aber für mein Headset langts

Mr.Chicken
2008-12-16, 07:38:22
@Gast (schade, leider ohne Name)
Wirklich geniale Antwort :smile::smile:

@Campi 31

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe genau dieses Problem, Mikro ist nur hörbar, wenn ich es direkt an die Lippen halte. Absolutes NO GO

Fazti:
Soundkarte einbauen !!?? aber welche nun wieder? brauche keinen 5.1 Sound, da ich nur über headset bzw. Kopfhörer höre

DANKE

V2.0
2008-12-16, 07:44:58
Micro-Boost an. Die Lautstärke fürs Mic hochgezogen?

Mr.Chicken
2008-12-16, 08:19:03
Micro-Boost (Mikrofon-Verstärker ???) ist an. Regler ist auf Max. hochgezogen.

Ich habe nur ein krächzen und "scheppern" auf den Kopfhörern und werde auch nur "abgehackt" verstanden. (z.b. im Teamspeak)

bleibt nur die Alternative sep. Soundkarte ???? oder gibt es noch eine "Treiberlösung" ???

Vielleicht auch eine Einstellmöglichkeit im Bios ?????

DANKE

Carlos P.
2008-12-16, 08:33:56
Hi,

Wie kann man dem Onboardsoundchip 2x Line-IN und 2x Line-Out entlocken ? Geht das irgendwie über dem Frontpanel-Anschluß auf dem Board ?

Carlos

V2.0
2008-12-16, 19:37:21
Hast Du in der Realtek HD Audio Konfig alles eingestellt?

Mars81
2008-12-17, 10:13:38
Probier mal den Treiber von der Asus-Hompage. Der Letzte ist nicht unbedingt der Beste