Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Leonidas
Doomtrain
2001-09-18, 22:36:57
Hi L
Ich verstehe eine deiner Aussagen zum Thema TBR nicht. Du sagtest (ich glaube im Forum "Technologie") das TBR eine Übergangslösung sei und im Endeffekt wieder das Bruteforce kommen würde. Hab ich das falsch verstanden, oder wie?
(Auch jeder andere kann es mir erklären!)
StefanV
2001-09-18, 22:54:34
So in etwa...
Er sagte (ohne schummeln ;)), daß TBR 30% mehr Leistug bringt, keine Steigerung möglich...
Doomtrain
2001-09-18, 23:18:38
Ach so, es hörte sich Stellenweise so an, als wurde der Overdraw in zukünftigen Spielen fehlen????. Da der Overdraw meiner Meinung nach noch steigen wird, werden TBRenderer eine höhere Leistung erzielen als vergleichbare Brute Force Chips. Einer Kyro kann die Komplexität also nie groß genug sein. Die Rohleistung der zukünftigen Grakas mit TBR wird ja weiter steigen. Eine K3 hat ja ungefähr die technischen Daten einer GFUltra mal den Overdraw. Oder?
Also wird TBR bei weitem nicht wieder aussterben. Eine solche Architektur skaliert einfach besser, da nicht nur die Games komplexer werden, sondern auch der Overdraw (Damit meine ich nicht die Menge des Ov.!!! Die verdeckten Objekte werden auch komplexer und BF Grakas müssen diese trotzdem berechnen) Die Brute Force Chips müssen in naher Zukunft überproportional viel mehr berechnen.
Verstanden was ich meine?
PS: Wenn du von 100% ausgehst, sind 30% ja wohl eine Menge. Die Menge der 100% bleibt ja auch nicht gleich sondern steigt auch an.
Legolas
2001-09-18, 23:26:14
Ich glaube Leo meinte nur, dass man das TBR nicht weiter verbesser könnte, und dann weitere Leistungssteigerungen bei TBR Chips nur durch die Brute Force Methoden (mehr PixelPipelines, höhere Speicherbandbreite usw. ) erreicht werden können, weil eben das TBR ansich nicht mehr zu verbessern ist, weil es ja den Overdraw schon jetzt komplett entfernt. Die grundlegende Technik des TBR kann also nicht mehr so modifiziert werden, um ohne die obigen Brute Force Maßnahmen eine weitere Leistungssteigerung zu erzielen.
StefanV
2001-09-18, 23:30:47
@Doomtrain
Ja, hab ich...
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es auch keinen Nebel Overdraw.
Nun, die SGI Renderer sind auch noch nicht am Ende, der Glaze ist ein SGI Renderer der neusten Generation...
In Zukunft könnte womöglich auch eine Radeon@183Mhz mit einer GF2 ULTRA mithalte, wenn die 3 Texturen und viel Overdraw da ist...
Wir wissen halt nicht, wieweit man die SGI Renderer Entwickeln kann...
Es gab auch früher mal andere Ansetze für SGI Renderer, die Rendition Veriete Serie meine ich...
Als Basis diente ein RISC Core, mit der Halben Transistor Zahl und der Halben Taktfrequenz konnte dieser Chip auch mit einer NVIdia Riva 128 mithalten!!
Also es gibt noch einige Ansätze, man muß sie nur Verfolgen...
Doomtrain
2001-09-18, 23:34:16
Das ist wahr, der Overdraw ist zu 100% weg! Die Architektur wird sich aber über kürz oder lang trotzdem durchsetzen, da es sehr ineffizient ist, Sachen zu berechnen die gar nicht vorhanden sind!!! Der Overdraw ist ja nur virtuell, da das Bild deines Monitors sowieso platt ist!! Aber das sind die Grundlagen von "Pseudo"3D. Echtes 3D gibt es(noch)nicht.
Legolas
2001-09-18, 23:34:50
Originally posted by Stefan Payne
Als Basis diente ein RISC Core, mit der Halben Transistor Zahl und der Halben Taktfrequenz konnte dieser Chip auch mit einer NVIdia Riva 128 mithalten!!
Naja, eine Voodoo Graphics konnte auch mit ner Riva 128 mithalten, und hatte auch nur den halben Takt :D:D sonst aber wohl ein ähnliches Konzept (abgesehen vom segmented memory)
Doomtrain
2001-09-18, 23:42:03
Ich glaube einen perfekten Ansatz gibt es gar nicht, es kommt meiner Meinung nach am meisten auf das 3D Modell an.
Könnte man eine Engine nicht so programmieren, das diese inteligenter wäre, um ihrem Renderer schon Vektoren etc. liefern zu können?
Leonidas
2001-09-18, 23:57:01
Richtig @ meine Vorredner.
TBR ist notwendig und wird kommen. Aber es ist ein Einmal-Speedup. Hat man es einmal eingebaut, bringt es seine 30-50 %. Aber man kann es nicht verbessern, das ist der Punkt. Danach müssen wir wieder mit höheren Takten arbeiten ...
Doomtrain
2001-09-19, 10:26:16
Problem gelöst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.