Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon 64 X2 6000+ Problem
sinux
2008-12-16, 19:21:06
Hallo Zusammen,
Ich glaube ich habe ein Problem mit meinem CPU nur leider weis ich nicht wie ich dieses Problem beheben kann! Folgendes passiert wenn ich Games wie Counterstrike Source, Crysis, Far Cry 2 spiele. Während des Spielens läuft mein Game eine weile flüssig, konstant mit 150 fps. Dann irgendwann fängt es an zu ruckeln (frezzed) für 5 sekunden und dann gehts normal weiter.
Nun habe ich mal Counterstrike im Fenster gestartet und Core Temp nebenher laufen lassen. Dieser zeigt mir während des laggs, dass nicht nur das Game laggt sondern der ganze rechner! Meine Kerne sind beide, obwohl css auf Kern 0 läuft auf 100% ausgelastet nach dem Lagg hat Kern 0 "50 %" der andere Kern1 "5 %". Dieses Problem wiederholt sich ständig nach paar Minuten.
An was kann das liegen und wie behebe ich das Problem vor paar monaten gab es noch nichts lief alles normal.
System:
-Windows Vista Home Premium 64-bit
-ATI Sapphire Radeon HD 2900 XT 512MB
-AMD Athlon 64 X2 6000+
-Asus M2N-VM DVI ( Oboard Netzwerk Karte wird benutzt )
-3x 2 Gigabyte Corsair DDR2-800 RAM
-Festplatte Maxtor 500 GB x 2
-22' TFT Monitor
-Leitung DSL 2000 + FP (Router D-Link)
Software:
-Treiber auf dem Neusten Stand
-AMD Dual-Core Optimizer trauf
-Vista anti Lag installiert
-Rechner Formatiert
-Bit defender GameSafe
Mit freundlichen Grüßen
sinux
anddill
2008-12-16, 19:35:18
Hast Du noch ein PATA-DVD-Laufwerk? Zieh das mal ab, und beobachte, ob der Fehler dann immernoch auftritt.
Das von Dir beschriebene Verhalten hab ich in letzter Zeit mehrfach beobachtet, und jedes mal war ein langsam sterbendes CD/DVD-LW die Ursache.
sinux
2008-12-16, 20:42:44
Hallo anddill,
danke für die rasche antwort und was ich noch sagen muss eine recht ungewöhnliche antwort und idee! Hab ich noch nie was davon gehört aber
ich hab jetzt mal ne stunde gezoggt und siehe da ohne Standbilder nichts einfach gut. Habs laufwerk abgesteckt und es schein als würde es gehen.
Mein laufwerk ist ziehmlich alt keine ahnung was das sein soll.
neue frage dann noch was empfielst du mir für eins jetzt schon blue ray oder noch normal DVD brenner/LW?
mfg
sinux
anddill
2008-12-16, 21:16:55
Na bitte, wieder ein Fall für meine Sammlung.
Ob Du nun ein BlueRay-LW brauchst, mußt Du selber wissen. Ich selber hätte keine Verwendung dafür.
Und auf die Frage, was Du nun für ein Laufwerk kaufen sollst, antworte ich einfach mit einer Geizhals-Liste, geordnet nach Beliebtheit:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdram&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=
Wie Du siehst, liegt LG in der Beliebtheit ganz vorne. Ich selber hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit diesen Laufwerken. Wie das in 5 Jahren oder so aussieht, kann Dir heute keiner sagen.
Auf jeden Fall solltest Du ein SATA-Laufwerk nehmen, IDE-Anschlüsse werden immer seltener auf den Mainboards.
Das Laufwerk, dass ich zurzeit besitze ist auch von LG aber ich weis leider nicht was für eins ich wies nur des es schon älter ist Anschluss IDE. Sieht aber genauso aus wie die heutigen LG Brenner. Die Preise sind jah sau runter hab jetz mit 100 Euro gerechnet. aber 40 euro genügen da schon danke nochmal viel mals.
sinux
2008-12-17, 18:37:15
Hallo,
es hat doch nicht funktioniert es laggt trotzdem weiterhin =(
hab jetzt mal das bios geuppt aber funktioniert trotzdem nicht =/
ist am mainboard was?
Das Auge
2008-12-17, 20:43:41
Könnte auch ein Sync-Problem der Cores sein, wenn die Hardware in Ordnung ist. Wenn dem so ist, versuchs mal ohne den Dual Core Optimizer (deinstallieren). Wenns dann geht und nur noch ältere Games spacken, weist du diese fest einem Kern zu. z.B. hiermit (klick) (http://www.robpol86.com/pages/imagecfg.php).
Über den Taskmanager gehts übrigens nicht, die Zuweisung muß vor Spielstart erfolgen.
Wenn dein Startposting stimmt und du wirklich 3x2GB verwendest, kann es auch nicht schaden testweise mal einen Riegel rauszunehmen.
Chris2CB
2008-12-17, 23:59:21
Was bei deinem System auffällt sind 3*2gb Riegel, das ist sehr selten, kommt wohl aber dank Core i7 in Mode. Zum testen das ganze mal klassisch mit 2*2gb im DC testen.
NT überprüfen.
Temperatur der Grafikkarte überprüfen. C&Q ab schalten: Systemsteuerung/Energieoptionen und dann auf Dauerbetrieb
sinux
2008-12-18, 15:59:55
Hallo,
@Das Auge:Den Dual Core Optimizer hab ich damals erst wegen diesem Problem installiert und die Kern zuweisung hab ich auch schon versucht dies ändert rein gar nichts. Das mit den Riegeln hab ich noch nicht versucht. Das war falsch von mir ich habe 2mal 1 GB und 2mal 2 GB Riegel drinn also die 4 slots sind alle aufgebraucht.
@Chris2CB: NT wurde überprüft. Temperatur der Grafikkarte liegt bei vollast bei etwa 70 °C
(- 5 °C) C& Q werde ich noch versuchen danke schonmal.
Noch etwas ich habe in einem Forum gelesen, dass dieses Problem genau bei diesem Mainboard und mit diesem CPU zur erinnerung Asus M2N-VM DVI & AMD Athlon 64 x2 6000+, nicht auskommen da das mainboard nur 95 Watt kompatibel sei und mein CPU hat aber 125 WATT. Dort sagen sie sollte ein neues Mainboard, das 125 watt kompatibel ist helfen.
weiter möglichkeiten netzteil zu schwach? Ich habe glaub ein NN netzteil 550watt PSU von Q-Tec.Daten AC Input 230 V~ 4A 47-63 Hz. Also mir sagt das nix...
Das mit dem IDE-Anschluss is wohl doch ned die Lösung , da ich ohne Laufwerk gespielt habe.
Das Auge
2008-12-18, 20:11:50
Hallo,
@Das Auge:Den Dual Core Optimizer hab ich damals erst wegen diesem Problem installiert und die Kern zuweisung hab ich auch schon versucht dies ändert rein gar nichts. Das mit den Riegeln hab ich noch nicht versucht. Das war falsch von mir ich habe 2mal 1 GB und 2mal 2 GB Riegel drinn also die 4 slots sind alle aufgebraucht.
Dann teste es doch mal mit 2x1GB, da darf der Memcontroller des A64 nicht zicken, wenn da der Hund begraben liegt.
Noch etwas ich habe in einem Forum gelesen, dass dieses Problem genau bei diesem Mainboard und mit diesem CPU zur erinnerung Asus M2N-VM DVI & AMD Athlon 64 x2 6000+, nicht auskommen da das mainboard nur 95 Watt kompatibel sei und mein CPU hat aber 125 WATT. Dort sagen sie sollte ein neues Mainboard, das 125 watt kompatibel ist helfen.
Probier doch mal die CPU auf z.B. auf 2,4GHz bei 1,2V runterzutakten (sollte die CPU locker packen), damit simulierst du quasi eine 65W CPU, die muß das Board abkönnen ;)
weiter möglichkeiten netzteil zu schwach? Ich habe glaub ein NN netzteil 550watt PSU von Q-Tec.Daten AC Input 230 V~ 4A 47-63 Hz. Also mir sagt das nix...
Wichtig ist der A-Wert auf der 12V Schiene. Durchaus möglich, daß das NT für die 2900XT (die zieht schon gewaltig) dort zu schwach ist. Kannst ja mal eine andere Karte mit weniger Verbrauch, falls zur Hand (ausleihen oder so), testen. Oder eben ein anderes NT.
sinux
2008-12-18, 20:58:31
Bei dem NT steht: Bei +12V 20A kann sein das des ein bisschen zu wenig ist
Jah ich weis dass die Grafikarte viel zieht :D am anfang hatte ich 2 stück crossed aber dafür hät ich für ein NT 200 Euro ausgeben müssen =) ;)
anddill
2008-12-19, 00:22:11
Wenn irgendwo Saft fehlt, ob nun beim Netzteil oder den Kernspannungswandlern gibts normalerweise Abstürze oder Rauchzeichen, aber keinen Lag.
Könnte noch irgend eine Softwaresache sein. Du kannst ja mal den Taskmanager aufmachen und per Klick auf die entsprechende Spalte die laufenden Prozesse nach CPU-Last sortieren. Dann müßte in dem Moment, wenn es laggt, der schuldige Prozess in der Liste nach oben hopsen.
Klappt natürlich nicht, wenn es ein versteckter Hintergrundprozess ist, oder ein Virus, Trojaner oder was in der Art.
stickedy
2008-12-20, 17:24:37
Würd da auch eher auf irgendwas unkoscheres tippen, dass sich im System eingenistet hat. Sonst kann sowas eigentlich nicht passieren, auch nicht bei "seltsamen" Speicherbestückungen etc.
anddill
2008-12-20, 18:28:04
Witzigerweise hatte mein Sohn gerade ein ähnliches Problem. Ein Blick in die Ereignisanzeige zeigte, daß sich Avira Antivir ständig mit einem Hintergrund-Torrentdienst gebissen hat, den irgend ein Download-Manager mitgebracht hatte.
Programm gelöscht, Problem verschwunden.
edit: btdna.exe
sinux
2008-12-21, 19:51:46
Das Problem ist ja, ich benutzte kein Avira Antivir. Meine Firewall bzw Anti Vir programm ist Bitdefender Game Safe.Aber ich werde nachschauen!Wenn sich das Problem in die Software eingenistet hat frag ich mich wieso es dann nach einer Neuinstallation von Win Vista und Bios flash genauso ist?
Das mit dem Task Manager hab ich auch gemacht dort war das Problem nachdem ich die Prozesse wärend dem Lagg ( CSS im fesntermodus gestartet) angeschaut habe gingen die Auslastungen eher runter o.O Ping hoch. Prozessor auf 100% danach alles wieder vorbei Css hat seine 50%.
Keine ahnung wenn das so weitergeht. Beschaff ich mir ein neues Netzteil, Mainboard & Prozessor. Aber erstmal versuchen es so hinzubekommen.
Edit: Mein netzteil hat übrigens 550 Watt dennoch nur auf der 12V schiene 19A. Scheint vielen etwas zu wenig zusein für meinen CPU und meiner Graka. Wollte mir morgen eins mit 40 A anschaffen.
mfg sinux
Echo419
2008-12-22, 11:12:13
ich glaub nich, dass 19a zu wenig sind. es sei denn das nt hat nur eine 12volt-schiene. ich selbst hab nur 18a auf der 12volt-schiene. und hab trotzdem noch genug reserven. selbst mit dem stromfresser wie meine 2900xt. ;D
allerdings hab ich auch vier 12volt-schienen mit je 18a
mfg echo
CoolHand
2008-12-26, 02:07:09
Schonmal an dein WLAN gedacht? Bei mir war das Problem auch, weil Windows in regelmäßigen Abständen das WLAN durchsucht. Im Netz gibts diverse Tools, die das unterbinden - google hilft!
Danach war das Problem bei mir behoben!
Hab übrigens auch einen 6000+ X2
Greetz CoolHand
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.