PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 181.00 12/15/2008 VISTA32/64


Gast
2008-12-17, 01:01:13
http://developer.nvidia.com/object/opengl_3_driver.html

mapel110
2008-12-17, 01:29:14
Opengl 3.0 ist drin.
Und es gibt ihn dort auch für XP 32 bit.

James Ryan
2008-12-17, 08:16:12
Schon jemand getestet?

MfG :cool:

Saw
2008-12-17, 09:34:18
Ich trau mich nicht. :D

OpenGL 3.0 ist ja schön und gut. Aber welche Software unterstützt das zur Zeit? :|

lizardking
2008-12-17, 10:30:43
Enthält dieser neue Treiber auch die speziellen Änderungen für GTA4?
Die Release Notes beziehen sich ja nur auf die Einführung von OpenGL 3.0.

reunion
2008-12-17, 10:31:34
Ich trau mich nicht. :D

OpenGL 3.0 ist ja schön und gut. Aber welche Software unterstützt das zur Zeit? :|

Keine. Zuerst die Hardware, dann die Software.

f!P[z]y
2008-12-17, 10:39:57
Hat der Treiber auch PhysX-GPU Unterstützung?

Lightning
2008-12-17, 11:24:45
y;6982294']Hat der Treiber auch PhysX-GPU Unterstützung?

Ja. Muss man aber extra installieren bzw. installiert haben.

Hungser
2008-12-17, 11:49:24
Schon jemand getestet?
???


Ich trau mich nämlich auch nicht so ganz. :D

Ist das jetzt der ganz normale, nächste Treiber und hat halt nur als zusätzliches Feature OpenGL 3.0 drin oder wie? Weil irgendwie steht nirgendwo mal so richtig, was da sonst noch so drin und dran ist...

f!P[z]y
2008-12-17, 12:01:50
Ist IMO auch "nur" eine Beta. Nicht mehr und auch nicht weniger. Weiß nicht, was in diesem Bezug auf "trauen" anders sein soll, als beim 180.70 :confused:

2L4Y
2008-12-17, 12:22:21
Moin.
Also ich finde in GTA IV läuft lauft der internen Benchmark 1-2 Bilder schneller, habe jetzt 31 FPS.
Leider stürzte das Spiel wieder 2 mal ab(Videomemory,Freeze), wobei ich sagen muss das ich gerade feststellen musste das die Clip-Funktion sich von selbst wieder eingeschaltet hat.

Hungser
2008-12-17, 14:05:29
Frage vermutlich überflüssig, aber geht AA in GTA IV?

2L4Y
2008-12-17, 15:48:56
Frage vermutlich überflüssig, aber geht AA in GTA IV?
Ne so überflüssig ist die nicht, habe schon einiges probiert und auch mit umbenennen der GTAIV.exe (was nicht geht).
Mann kann nur ein Schatten Profil im nHancer erstellen und dem alten Profil einen anderen .exe zuweisen und über das neue Profil AA erzwingen.
Jedoch bis jetzt ohne erfolg.
Nur bei dem 0000f0c1: STALKER zeigt sich eine Veränderung wie bei vielen Spielen, hier kommt es zu einem Blur Effekt mit ca.10% Leistungsverlust aber leider kein AA .

Blaire
2008-12-17, 18:02:59
Antialiasing soll schon gehn nur stürzt das Game dann ab hab ich gehört.

Gast
2008-12-17, 21:54:02
Antialiasing soll schon gehn nur stürzt das Game dann ab hab ich gehört.

Und wo hast du das gehört? Und wie solls gehen?

r@h
2008-12-18, 06:51:40
Opengl 3.0 ist drin.
Zumindest der Dev-News nach... "gemeldet" wird noch immer 2.1.2

OpenGL 3.0 ist ja schön und gut. Aber welche Software unterstützt das zur Zeit? :|
Wen interessiert das?

Da OpenGL abwärts-kompatibel ist und mit caps 'abrebeitet' ist hier weder "Sorge" noch Mißtrauen angebracht.
OpenGL-Games laufen wie immer... Prey, Doom3, Riddick... no prob.
Warum auch?

Keine. Zuerst die Hardware, dann die Software.
Was ist denn das für ein Unfug?
Oder meinst Du damit die Verfügbarkeit von OGL3-Tech-Domos o.ä.
Vermutlich bist Du einfach nur gefrustet, weil hier AMD/ATI wieder techologisch weit hinten ansteht...

Ist das jetzt der ganz normale, nächste Treiber und hat halt nur als zusätzliches Feature OpenGL 3.0 drin oder wie? Weil irgendwie steht nirgendwo mal so richtig, was da sonst noch so drin und dran ist...
Ist ein ganz normaler Beta-Treiber... nicht mehr, aber auch nicht weniger.
"Trau Dich" oder lass es... wenn Du bisher keine Alphas/Betas getestet hast, solltest Du hiermit nicht anfangen - wenn doch, dann ran da!

-

Der Treiber läuft hier bei mir 'sauber', ohne allerdings wirklich viel Zeit zu Testen zu haben.
Und... GTA4 ist sowas von egal... sagte ich das schon?
:D

Razor

r@h
2008-12-18, 06:55:16
Ach ja...
Leute mit "Mut zur Lücke" können ja zudem den neuen PhysX-Treiber testen:

PhysX 8.11.18 SystemSoftware
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=282096

"Hört" auf die Version 8.11.18 (oder 81118 - ist doch nett ;-) und läßt sich zumindest "gut" installieren... ;D
Also ran da!

Razor

Gast
2008-12-18, 07:48:45
Zumindest der Dev-News nach... "gemeldet" wird noch immer 2.1.2


Wen interessiert das?

Da OpenGL abwärts-kompatibel ist und mit caps 'abrebeitet' ist hier weder "Sorge" noch Mißtrauen angebracht.
OpenGL-Games laufen wie immer... Prey, Doom3, Riddick... no prob.
Warum auch?


Was ist denn das für ein Unfug?
Oder meinst Du damit die Verfügbarkeit von OGL3-Tech-Domos o.ä.
Vermutlich bist Du einfach nur gefrustet, weil hier AMD/ATI wieder techologisch weit hinten ansteht...


Ist ein ganz normaler Beta-Treiber... nicht mehr, aber auch nicht weniger.
"Trau Dich" oder lass es... wenn Du bisher keine Alphas/Betas getestet hast, solltest Du hiermit nicht anfangen - wenn doch, dann ran da!

-

Der Treiber läuft hier bei mir 'sauber', ohne allerdings wirklich viel Zeit zu Testen zu haben.
Und... GTA4 ist sowas von egal... sagte ich das schon?
:D

Razor


Deine Kommentare werden auch immer herablassender! Statt dass Du Dein Wissen vernünftig unter die Leute bringst, spielst Du Dich damit hier richtig schön auf. Ätzend sowas!

Saw
2008-12-18, 08:04:29
Deine Kommentare werden auch immer herablassender! Statt dass Du Dein Wissen vernünftig unter die Leute bringst, spielst Du Dich damit hier richtig schön auf. Ätzend sowas!
Ach, das darf man sich nicht zu Herzen nehmen. Er ist halt ein kleiner Choleriker. ;)


Und... GTA4 ist sowas von geil... sagte ich das schon?
:D

Razor
Nee. :usweet:

Gast
2008-12-18, 08:28:37
Deine Kommentare werden auch immer herablassender! Statt dass Du Dein Wissen vernünftig unter die Leute bringst, spielst Du Dich damit hier richtig schön auf. Ätzend sowas!

aber du wärst der erste der rumplärren wenn er nichts mehr zu den treibern posten würde.

Weil sich sonst niemand darum scheert und die Treiber dementsprechend testet, ist hier ein gewissen Arroganz im testen automatisch beinhaltet.

Nennt sich Alleinstellungsmerkmal.

Aber man kann ihn ja in des Forum verbannen und du übernimmst mit identischer Leidenschaft seinen Job hier.
Interressiert daran ? Nicht ?

Dacht ich mir!

Gast
2008-12-18, 08:36:34
aber du wärst der erste der rumplärren wenn er nichts mehr zu den treibern posten würde.

Mit Sicherheit nicht!

Weil sich sonst niemand darum scheert und die Treiber dementsprechend testet, ist hier ein gewissen Arroganz im testen automatisch beinhaltet.

Schlechte Ausrede

Nennt sich Alleinstellungsmerkmal.

Aha ?!?


Aber man kann ihn ja in des Forum verbannen und du übernimmst mit identischer Leidenschaft seinen Job hier.
Interressiert daran ? Nicht ?

Nein.


Dacht ich mir!

Wow, Du bist Hellseher.

Skusi
2008-12-18, 15:29:37
Sehr schön, "UT3.exe funz nicht mehr" unter Vistax64 ist anscheinend behoben.Wer dieses Problem hat,sollte diesen Treiber mal testen.

mfG

S@uDepp
2008-12-18, 20:48:49
Sehr schön, "UT3.exe funz nicht mehr" unter Vistax64 ist anscheinend behoben.Wer dieses Problem hat,sollte diesen Treiber mal testen.

mfG

THX für die Info!

Greets
S@uDepp

Rygel
2008-12-19, 17:44:29
Bei mir läuft der Treiber mit den neuen PhysX bis jetzt ohne probleme.
UT3 läuft einwandfrei unter WinXP 32Bit.

Razor
2008-12-20, 08:39:07
Das zum Thema "OpenGL 3.0 ist drin"...
85% of progress!
;)

GLView 3.11 meldet OpenGL 2.1
Auch die OpenGL-Engines melden noch 2.1.2

Man könnte also sagen: "OpenGL3 ist fast drin!"

Razor

Chris Lux
2008-12-20, 09:02:55
Zumindest der Dev-News nach... "gemeldet" wird noch immer 2.1.2
weil noch kein tool auf gl3 testet. ein gl3 kontext muss explizit erstellt werden. macht das dies nicht meldet ein normaler gl kontext immer noch die letzte verfügbare <gl3 version. schon die meisten 180.xx treiber hatten vollen gl3 support.


Man könnte also sagen: "OpenGL3 ist fast drin!"

falsch! siehe oben.

r@h
2008-12-20, 09:18:40
War klar, dass dem lieben Chris die fehlenden Extensions zur vollen Kompatibilität vollkommen schnurz sind.
no comment...

Razor

Chris Lux
2008-12-20, 11:07:35
War klar, dass dem lieben Chris die fehlenden Extensions zur vollen Kompatibilität vollkommen schnurz sind.
no comment...

Razor
lass es razor. du hast hiervon _keine_ ahnung! NULL...

die extensions die du da in glview als nicht existent siehst sind extensions, die eben nicht mehr als extensions gegen 2.1 verfuegbar sind. mit einem gl3 kontext sind die sachen als kernfunktionalitaet verfuegbar.

http://developer.nvidia.com/object/opengl_3_driver.html

1) How do I start using OpenGL 3.0 in my code base?

In order to use OpenGL 3.0 and later versions, any application explicitly has to "opt in" to use these versions.


hier eine kleine debug ausgabe (und siehe da VAO ist doch da!):

OpenGL version: 3.0 NVIDIA 181.00

OpenGL WGL extensions:
WGL_ARB_buffer_region
WGL_ARB_extensions_string
WGL_ARB_make_current_read
WGL_ARB_multisample
WGL_ARB_pbuffer
WGL_ARB_pixel_format
WGL_ARB_pixel_format_float
WGL_ARB_render_texture
WGL_ATI_pixel_format_float
WGL_ARB_create_context
WGL_EXT_extensions_string
WGL_EXT_framebuffer_sRGB
WGL_EXT_pixel_format_packed_float
WGL_EXT_swap_control
WGL_NV_float_buffer
WGL_NV_multisample_coverage
WGL_NV_render_depth_texture
WGL_NV_render_texture_rectangle

OpenGL extensions:
GL_ARB_color_buffer_float
GL_ARB_depth_texture
GL_ARB_draw_buffers
GL_ARB_draw_instanced
GL_ARB_fragment_program
GL_ARB_fragment_program_shadow
GL_ARB_fragment_shader
GL_ARB_half_float_pixel
GL_ARB_half_float_vertex
GL_ARB_framebuffer_object
GL_ARB_geometry_shader4
GL_ARB_imaging
GL_ARB_map_buffer_range
GL_ARB_multisample
GL_ARB_multitexture
GL_ARB_occlusion_query
GL_ARB_pixel_buffer_object
GL_ARB_point_parameters
GL_ARB_point_sprite
GL_ARB_shadow
GL_ARB_shader_objects
GL_ARB_shading_language_100
GL_ARB_texture_border_clamp
GL_ARB_texture_buffer_object
GL_ARB_texture_compression
GL_ARB_texture_cube_map
GL_ARB_texture_env_add
GL_ARB_texture_env_combine
GL_ARB_texture_env_dot3
GL_ARB_texture_float
GL_ARB_texture_mirrored_repeat
GL_ARB_texture_non_power_of_two
GL_ARB_texture_rectangle
GL_ARB_texture_rg
GL_ARB_transpose_matrix
GL_ARB_vertex_array_object
GL_ARB_vertex_buffer_object
GL_ARB_vertex_program
GL_ARB_vertex_shader
GL_ARB_window_pos
GL_ATI_draw_buffers
GL_ATI_texture_float
GL_ATI_texture_mirror_once
GL_S3_s3tc
GL_EXT_texture_env_add
GL_EXT_abgr
GL_EXT_bgra
GL_EXT_blend_color
GL_EXT_blend_equation_separate
GL_EXT_blend_func_separate
GL_EXT_blend_minmax
GL_EXT_blend_subtract
GL_EXT_compiled_vertex_array
GL_EXT_Cg_shader
GL_EXT_bindable_uniform
GL_EXT_depth_bounds_test
GL_EXT_direct_state_access
GL_EXT_draw_buffers2
GL_EXT_draw_instanced
GL_EXT_draw_range_elements
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_framebuffer_blit
GL_EXT_framebuffer_multisample
GL_EXT_framebuffer_object
GL_EXTX_framebuffer_mixed_formats
GL_EXT_framebuffer_sRGB
GL_EXT_geometry_shader4
GL_EXT_gpu_program_parameters
GL_EXT_gpu_shader4
GL_EXT_multi_draw_arrays
GL_EXT_packed_depth_stencil
GL_EXT_packed_float
GL_EXT_packed_pixels
GL_EXT_pixel_buffer_object
GL_EXT_point_parameters
GL_EXT_rescale_normal
GL_EXT_secondary_color
GL_EXT_separate_specular_color
GL_EXT_shadow_funcs
GL_EXT_stencil_two_side
GL_EXT_stencil_wrap
GL_EXT_texture3D
GL_EXT_texture_array
GL_EXT_texture_buffer_object
GL_EXT_texture_compression_latc
GL_EXT_texture_compression_rgtc
GL_EXT_texture_compression_s3tc
GL_EXT_texture_cube_map
GL_EXT_texture_edge_clamp
GL_EXT_texture_env_combine
GL_EXT_texture_env_dot3
GL_EXT_texture_filter_anisotropic
GL_EXT_texture_integer
GL_EXT_texture_lod
GL_EXT_texture_lod_bias
GL_EXT_texture_mirror_clamp
GL_EXT_texture_object
GL_EXT_texture_sRGB
GL_EXT_texture_swizzle
GL_EXT_texture_shared_exponent
GL_EXT_timer_query
GL_EXT_vertex_array
GL_EXT_vertex_array_bgra
GL_IBM_rasterpos_clip
GL_IBM_texture_mirrored_repeat
GL_KTX_buffer_region
GL_NV_blend_square
GL_NV_copy_depth_to_color
GL_NV_depth_buffer_float
GL_NV_conditional_render
GL_NV_depth_clamp
GL_NV_explicit_multisample
GL_NV_fence
GL_NV_float_buffer
GL_NV_fog_distance
GL_NV_fragment_program
GL_NV_fragment_program_option
GL_NV_fragment_program2
GL_NV_framebuffer_multisample_coverage
GL_NV_geometry_shader4
GL_NV_gpu_program4
GL_NV_half_float
GL_NV_light_max_exponent
GL_NV_multisample_coverage
GL_NV_multisample_filter_hint
GL_NV_occlusion_query
GL_NV_packed_depth_stencil
GL_NV_parameter_buffer_object
GL_NV_pixel_data_range
GL_NV_point_sprite
GL_NV_primitive_restart
GL_NV_register_combiners
GL_NV_register_combiners2
GL_NV_texgen_reflection
GL_NV_texture_compression_vtc
GL_NV_texture_env_combine4
GL_NV_texture_expand_normal
GL_NV_texture_rectangle
GL_NV_texture_shader
GL_NV_texture_shader2
GL_NV_texture_shader3
GL_NV_transform_feedback
GL_NV_transform_feedback2
GL_NV_vertex_array_range
GL_NV_vertex_array_range2
GL_NV_vertex_program
GL_NV_vertex_program1_1
GL_NV_vertex_program2
GL_NV_vertex_program2_option
GL_NV_vertex_program3
GL_NVX_conditional_render
GL_SGIS_generate_mipmap
GL_SGIS_texture_lod
GL_SGIX_depth_texture
GL_SGIX_shadow
GL_SUN_slice_accum
GL_WIN_swap_hint
WGL_EXT_swap_control


einmal kannst du ruhig einem dritten was glauben. ein derzeit veraltetes tool anklicken reicht vielleicht nicht immer aus um mit weisheit glaenzen zu koennen.

in diesem sinne...

r@h
2008-12-20, 13:53:49
Also ran da!
Soderle... dann noch ein paar Worte von mir zum Treiberle.
Wirklich "Besonderes" gebit es bei dem Treiber nicht... nicht mal vollständiges OpenGL3 *grins*

Auch an der Performance hat sich nicht wirklich etwas verändert:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff 181.00 Diff
beta alpha beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.809 10.817 0,07% 10.823 0,13% 10.824 0,14%

-SM2 Score 5.128 5.138 0,20% 5.141 0,25% 5.146 0,35%
-SM3 Score (HDR) 4.377 4.376 - 0,02% 4.376 - 0,02% 4.374 - 0,07%
-CPU Score 2.862 2.860 - 0,07% 2.864 0,07% 2.862 0,00%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -

Game1 (SM2) 41,81 41,94 0,32% 41,85 0,10% 41,83 0,05%
Game2 (SM2) 43,65 43,69 0,08% 43,84 0,44% 43,94 0,66%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 - 0,16% 0,90 0,03% 0,90 - 0,05%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,05% 1,45 0,12% 1,45 0,09%
Game3 (HDR) 43,40 43,43 0,08% 43,35 - 0,10% 43,37 - 0,05%
Game4 (HDR) 44,14 44,10 - 0,10% 44,18 0,07% 44,10 - 0,09%

Fillrate(Single) 5669,40 5669,12 - 0,01% 5669,40 0,00% 5669,12 - 0,01%
Fillrate(Multi) 29763,86 31395,57 5,48% 31397,14 5,49% 31395,57 5,48%
Pixel Shader 362,53 373,96 3,15% 373,93 3,14% 373,89 3,13%
Vertex-S. simple 1776,54 1841,31 3,65% 1846,83 3,96% 1844,07 3,80%
Vertex-S. complex 140,31 140,28 - 0,02% 140,25 - 0,04% 140,25 - 0,04%
Shader Particles 120,71 120,71 0,00% 120,48 - 0,19% 120,71 0,00%
Perlin Niose 112,71 113,87 1,02% 113,86 1,02% 113,87 1,02%

Triangles - 8 17,20 17,26 0,35% 17,19 - 0,08% 17,19 - 0,03%
Triangles - 32 73,57 73,89 0,43% 73,47 - 0,13% 73,54 - 0,04%
Triangles - 128 273,52 273,67 0,06% 272,86 - 0,24% 272,93 - 0,21%
Triangles - 512 316,35 316,35 0,00% 316,37 0,00% 316,37 0,00%
Triangles - 2048 317,39 317,42 0,01% 317,42 0,01% 317,42 0,01%
Triangles - 32768 318,19 318,18 0,00% 318,16 - 0,01% 318,16 - 0,01%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff 181.00 Diff
beta alpha beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.423 17.431 0,05% 17.423 0,00% 17.435 0,07%

-Game1 67,16 67,22 0,09% 67,24 0,11% 67,27 0,17%
-Game2 53,55 53,53 - 0,05% 53,41 - 0,26% 53,61 0,10%
-Game3 94,11 94,21 0,11% 94,26 0,16% 94,05 - 0,06%

CPUMarks 11.356 10.890 - 4,10% 11.276 - 0,70% 11.293 - 0,55%

-CPU1 5,70 5,22 - 8,39% 5,61 - 1,57% 5,66 - 0,67%
-CPU2 10,05 10,09 0,39% 10,07 0,18% 10,01 - 0,43%

Fillrate(Single) 5691,18 5691,18 0,00% 5691,18 0,00% 5690,61 - 0,01%
Fillrate(Multi) 38787,14 38787,14 0,00% 38713,46 - 0,19% 38746,81 - 0,10%
Pixel Shader 403,40 411,59 2,03% 411,64 2,04% 411,64 2,04%
Vertex-S. simple 165,36 165,34 - 0,01% 165,38 0,01% 165,36 0,00%
Vertex-S. complex 169,26 168,78 - 0,28% 168,73 - 0,31% 168,76 - 0,29%

Triangles - 8 17,09 17,07 - 0,12% 17,12 0,17% 16,95 - 0,84%
Triangles - 32 67,79 67,72 - 0,10% 68,12 0,48% 67,99 0,30%
Triangles - 128 265,89 265,08 - 0,31% 265,89 0,00% 264,31 - 0,59%
Triangles - 512 311,43 311,23 - 0,06% 311,40 - 0,01% 311,46 0,01%
Triangles - 2048 312,88 312,89 0,00% 312,60 - 0,09% 312,85 - 0,01%
Triangles - 32768 313,56 313,59 0,01% 313,59 0,01% 313,59 0,01%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff 181.00 Diff
beta alpha beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 24.133 - - 24.206 0,30% 24.122 - 0,05%

-Game1 473,80 - - 482,64 1,86% 473,92 0,02%
-Game2 174,41 - - 174,17 - 0,14% 174,14 - 0,15%
-Game3 143,35 - - 143,49 0,10% 143,22 - 0,10%
-Game4 193,07 - - 193,33 0,13% 193,17 0,05%

CPUMarks 2.163 - - 2.167 0,18% 2.160 - 0,14%

-CPU1 237,36 - - 238,52 0,49% 237,74 0,16%
-CPU2 38,99 - - 38,94 - 0,14% 38,81 - 0,45%

Fillrate(Single) 5626,63 - - 5628,32 0,03% 5628,32 0,03%
Fillrate(Multi) 34402,47 - - 35452,53 3,05% 35448,99 3,04%
Vertex Shader 153,26 - - 153,75 0,32% 153,51 0,17%
Pixel Shader 2.0 323,62 - - 323,46 - 0,05% 323,40 - 0,07%
Ragtroll 107,97 - - 110,28 2,14% 108,94 0,91%

no sounds 134,51 - - 135,23 0,53% 134,47 - 0,03%
24 sounds 119,83 - - 117,70 - 1,77% 123,08 2,71%
60 sounds 109,05 - - 114,32 4,83% 112,54 3,20%
-diff 24 s. - 10,91% - - - 12,96% - 8,47%
-diff 60 s. - 18,93% - - - 15,46% - 16,31%

----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff 181.00 Diff
beta alpha beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 140.981 141.834 0,60% 141.337 0,25% 141.452 0,33%

-GFX Score <> <> - <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> - <> -

Avg. FPS 140,98 141,83 141,34 141,45
Avg. TriCnt (mio) 42,44 42,70 42,55 42,58

Details
-Chapter 1 196,10 198,75 1,35% 197,32 0,62% 197,47 0,70%
-Chapter 2 95,28 94,85 - 0,45% 94,81 - 0,50% 94,81 - 0,50%
-Chapter 3 158,30 158,96 0,42% 158,65 0,22% 158,85 0,34%
-Chapter 4 117,06 117,28 0,18% 117,28 0,18% 117,25 0,16%
-Chapter 5 166,41 167,49 0,65% 166,15 - 0,15% 166,32 - 0,05%
-Chapter 6 179,72 182,84 1,74% 181,69 1,10% 182,04 1,29%
-Chapter 7 169,89 171,71 1,07% 171,02 0,66% 171,21 0,77%
-Chapter 8 141,85 143,09 0,87% 142,67 0,58% 142,81 0,68%
-Chapter 9 91,75 91,96 0,23% 91,76 0,02% 91,83 0,09%

----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff 181.00 Diff
beta alpha beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 928 928 0,00% 928 0,00% 928 0,00%
-Shader 3 905 919 1,55% 919 1,55% 919 1,55%
-Shader 4 898 920 2,45% 920 2,45% 920 2,45%
-Shader 5 843 876 3,91% 876 3,91% 876 3,91%
-Shader 6 910 918 0,88% 918 0,88% 918 0,88%
-Shader 7 842 847 0,59% 847 0,59% 847 0,59%
-Shader 8 722 725 0,42% 725 0,42% 725 0,42%
-Shader 9 884 884 0,00% 884 0,00% 884 0,00%
-Shader 10 855 855 0,00% 855 0,00% 855 0,00%
-Shader 11 851 863 1,41% 863 1,41% 863 1,41%
-Shader 12 572 586 2,45% 586 2,45% 586 2,45%
-Shader 13 538 540 0,37% 540 0,37% 539 0,19%
-Shader 14 764 765 0,13% 765 0,13% 765 0,13%
-Shader 15 685 694 1,31% 694 1,31% 694 1,31%
-Shader 16 598 612 2,34% 612 2,34% 612 2,34%
-Shader 17 707 719 1,70% 719 1,70% 718 1,56%
-Shader 18 80 80 0,00% 80 0,00% 80 0,00%
-Shader 19 361 364 0,83% 364 0,83% 364 0,83%
-Shader 20 207 204 - 1,45% 204 - 1,45% 204 - 1,45%
-Shader 21 223 232 4,04% 232 4,04% 232 4,04%
-Shader 22 299 301 0,67% 301 0,67% 301 0,67%
-Shader 23 320 323 0,94% 323 0,94% 323 0,94%
-Shader 24 247 250 1,21% 250 1,21% 250 1,21%
-Shader 25 258 258 0,00% 258 0,00% 258 0,00%
-Shader 26 256 256 0,00% 256 0,00% 256 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff 181.00 Diff
beta alpha beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------
- average 103,3 103,4 0,10% 103,4 0,10% 103,4 0,10%
- maximum 154 155 0,65% 154 0,00% 154 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff 181.00 Diff
beta alpha beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------

HL2:LC VST (HDR) 114,9 113,5 - 1,21% 114,2 - 0,60% 90,9 - 20,90%

F.E.A.R. (ingame)
- average 70 69 - 1,43% 70 0,00% 70 0,00%
- minimum 34 33 - 2,94% 33 - 2,94% 33 - 2,94%
- maximum 168 171 1,79% 170 1,19% 172 2,38%

Sam II (greendale)
- average 55,1 55,5 0,73% 54,5 - 1,09% 54,7 - 0,73%
- minimum 31 32 3,23% 33 6,45% 38 22,58%
- maximum 298 298 0,00% 288 - 3,36% 298 0,00%

CoD II (dargo) 56,8 57,6 1,41% 57,0 0,35% 57,7 1,58%

Prey (guru3D) 89,7 89,7 0,00% 89,6 - 0,11% 89,7 0,00%

UT3: ShangriLa 98,0 100,9 2,98% crash - crash -

CoD IV 55,3 57,7 4,34% 57,2 3,44% 57,9 4,70%

----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff 181.00 Diff
beta alpha beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------

Lost Planet DX9/10
- Snow 32,7 32,9 0,61% 32,9 0,61% 32,9 0,61%
- Cave 46,7 48,5 3,85% 47,4 1,50% 48,1 3,00%

STALKER ClearSky
- average (max) 32,8 32,5 - 1,04% 32,4 - 1,13% 32,8 - 0,09%
- minimum 22 21 - 4,55% 21 - 4,55% 22 0,00%
- maximum 59 59 0,00% 59 0,00% 58 - 1,69%

WiC Demo (maxed)
- average 31 35 12,90% 34 9,68% 34 9,68%
- minimum 17 20 17,65% 18 5,88% 19 11,76%
- maximum 56 61 8,93% 61 8,93% 61 8,93%

Far Cry 2
- average 36,9 37,8 2,44% 37,7 2,42% 38,0 3,18%
- minimum 29 30 3,45% 30 3,45% 30 3,45%
- maximum 51 55 7,84% 55 7,84% 55 7,84%

----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff 181.00 Diff
beta alpha beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 135,2 134,5 - 0,50% 134,4 - 0,59% 134,5 - 0,49%

Doom3 (demo1) 108,3 107,4 - 0,83% 107,5 - 0,74% 107,4 - 0,83%

----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 177.70 180.70 Diff 180.84 Diff 181.00 Diff
beta alpha beta beta
----------------------------------------------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 22,3 22,7 1,89% 20,9 - 5,98% 21,0 - 5,62%
- minimum 14 15 7,14% 12 - 14,29% 12 - 14,29%
- maximum 29 29 0,00% 29 0,00% 29 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
OK, das HL2 LostCoast Demo hat "ein wenig" Federn gelassen :D
(hatte ich bei irgend einem Treiber schon mal... moment... ah ja, der inoffizielle 180.47 war das)

Und Crysis Warhead ist unverändert schlecht, wie auch UT3 noch immer absemmelt...
...wie es Murks03 noch immer nicht tut.
Alles beim Alten also.

Auch an den Profilen hat sich nicht wirklich etwas getan:
- geändertes SLI-Profil für WoW (ja, Ihr habt richtig gelesen! Ich fragte mich spontan: wozu? ;-)
- AA-Feature-Bits für PoP4
- der GTA4 Launcher wurde nun ins Prifil mit aufgenommen
That's it.

Sollte ich den Wunsch verspüren, wieder mal Crysis WH anzuwerfen, werde ich den 180.70 wieder installieren... bis dahin bleit das Treiberle!
(BQ etcpp unverändert genial zu 180.70 und 180.84!)

Razor

r@h
2008-12-20, 14:07:33
(und siehe da VAO ist doch da!)
Ich dachte immer, dass VAO eine OpenGL 2.1 Extension ist... mysteriös.
Aber falls Du es nicht mitbekommen hast, dort (bei GLView) geht es um die APPLE (das sind die mit dem Apfel ;-) Extensions...

Razor

Chris Lux
2008-12-20, 14:25:39
Ich dachte immer, dass VAO eine OpenGL 2.1 Extension ist... mysteriös.
Aber falls Du es nicht mitbekommen hast, dort (bei GLView) geht es um die APPLE (das sind die mit dem Apfel ;-) Extensions...

Razor
und du weisst das sie VAO extension jetzt im gl3 core ist und fuer gl2 als ARB extension verfuegbar gemacht wurde. glview testet nur noch nicht auf die ARB extension.

LaCroatino
2008-12-20, 15:05:29
Hallo,

habe auch den FW Driver 181.00 und gleich auch Physx 8.11.18 in
64 bit installiert.

Im 3DMark Vantage bleibt meine Punktzahl nahezu gleich.

Hier noch 2 GTA IV - Benchmarks als Vergleich:


180.84 FORCEWARE

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 38.65
Dauer: 37.05 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 31%
Videospeicher-Auslastung: 92%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB Audigy 2 ZS (WDM))
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz


181.00 FORCEWARE

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 42.43
Dauer: 36.93 Sek
CPU-Auslastung: 92%
Systemspeicher-Auslastung: 31%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Business
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Video-Driver Version: 181.00
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB Audigy 2 ZS (WDM))
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

Slipknot79
2008-12-20, 15:30:58
GTA IV hast du hoffentlich mehrmals mit einer Treiberversion gebencht. Ich hatte teilweise ca 5-6fps Unterschiede innerhalb einer Treiberversion.

LaCroatino
2008-12-20, 15:49:44
GTA IV hast du hoffentlich mehrmals mit einer Treiberversion gebencht. Ich hatte teilweise ca 5-6fps Unterschiede innerhalb einer Treiberversion.

Yep, hatte ich gemacht...
Mit der neueren Treiberverison hatte ich 2x ca. 42 Frames und 1x 39 Frames
Bei der älteren Treiberversion hat es sich ähnlich verhalten!

LordDeath
2008-12-21, 16:35:27
Die Treiber von Nvidia verlangen nach jeder Installation selbst unter Vista einen Neustart.

Wenn ich vor der Installation alles Kritische schließe und den Treiber dann installiere, kann ich mir den Neustart dann ersparen, oder benötigen Teile des Treibers dennoch einen Neustart?

Ja, ich hasse Neustarts. ^^

Lawmachine79
2008-12-21, 16:41:15
Frage vermutlich überflüssig, aber geht AA in GTA IV?
Sollte sich nicht eigentlich reines Supersampling forcen lassen? Das müsste theoretisch immer gehen.

BeetleatWar1977
2008-12-21, 17:18:06
Sollte sich nicht eigentlich reines Supersampling forcen lassen? Das müsste theoretisch immer gehen.

Der war gut. :ulol4:

Gast
2008-12-21, 22:17:36
Sollte sich nicht eigentlich reines Supersampling forcen lassen? Das müsste theoretisch immer gehen.

wenn du kein AA forcen kannst, dann genauso wenig mit supersampling, das könnte höchstens die anwendung machen.

das einzige was der grafiktreiber theoretisch machen könnte wäre der anwendung vorzuspielen dass auch höhere auflösungen möglich sind, als der monitor darstellen kann und die anwendung diese auch einstellen lässt, was im endeffekt dann in supersampling resultiert.

2L4Y
2008-12-21, 23:25:15
Sollte sich nicht eigentlich reines Supersampling forcen lassen? Das müsste theoretisch immer gehen.

Wie meinst du das ?
Weisst du mehr?
Los rücks raus! :D

LordDeath
2008-12-22, 00:16:31
Laut diversen Foren verursachen die 180iger Treiber von Nvidia Freezes in Left4Dead, wo das Spiel hängen bleibt und der Sound in einer Endlosschleife weiter läuft. Als Lösung wird ein 178er Treiber vorgeschlagen.
Ändert dieser Treiber etwas daran, oder muss man immer noch auf die alten Treiber ausweichen? Meine 8800GT ist von diesem Problem betroffen und mit welchem Takt ich spiele, ändert nichts daran.

ShadowXX
2008-12-22, 00:22:14
Wie meinst du das ?
Weisst du mehr?
Los rücks raus! :D
Was ist denn daran so besonders....reines Supersampling AA kann man schon Ewigkeiten per nHancer einstellen.

r@h
2008-12-22, 06:58:11
Die Treiber von Nvidia verlangen nach jeder Installation selbst unter Vista einen Neustart.

Wenn ich vor der Installation alles Kritische schließe und den Treiber dann installiere, kann ich mir den Neustart dann ersparen, oder benötigen Teile des Treibers dennoch einen Neustart?
Nun ja...
- die vollumfängliche Funktionalität des Control-Panels erfordert einen Neustart
- die Aktivierung der Profile (wie das teilw. durchaus 'nützliche' AA-Featurebit, aber auch die dümmlichen SLI-Profile) erfordert einen Neustart

Ansonsten kannst Du ruhig, mit einem 'halben' und 'kastrierten' Treiber fortfahren, mit was auch immer Du mit Deinem Rechner treibst.
Mich kostet eine Neustart ca. 1min, ein kompletter Treiberwechsel ca. 3 min... mir ist das nicht zu viel.

Und was heißt hier überhaupt "selbst unter Vista"?
Noch immer nicht genschnallt, dass auch das eine "Lüge" war... wie so vieles unter Vista?

Ja, ich hasse Neustarts. ^^
Pech für Dich...

Razor

Gast
2008-12-22, 13:23:46
Was ist denn daran so besonders....reines Supersampling AA kann man schon Ewigkeiten per nHancer einstellen.

nur funktioniert das wenn man kein MSAA erzwingen kann genauso wenig.

LordDeath
2008-12-22, 15:22:02
Nun ja...
- die vollumfängliche Funktionalität des Control-Panels erfordert einen Neustart
- die Aktivierung der Profile (wie das teilw. durchaus 'nützliche' AA-Featurebit, aber auch die dümmlichen SLI-Profile) erfordert einen Neustart

Soweit danke. Aber das "dümmliche" kannst du dir sparen.

Ansonsten kannst Du ruhig, mit einem 'halben' und 'kastrierten' Treiber fortfahren, mit was auch immer Du mit Deinem Rechner treibst.
Mich kostet eine Neustart ca. 1min, ein kompletter Treiberwechsel ca. 3 min... mir ist das nicht zu viel. Danach habe ich nicht gefragt. Ich finde, dass die Methode der Neustarts heute überholt und deshalb einfach vermieden werden sollte.

Und was heißt hier überhaupt "selbst unter Vista"?
Noch immer nicht genschnallt, dass auch das eine "Lüge" war... wie so vieles unter Vista? Nach deiner Ideologie hab ich nicht gefragt.


Pech für Dich... Auch solche Kommentare kannst du dir bei mir sparen. Belasse es bei deiner kompetenten Antwort, lass aber bitte diese abwertenden Sprüche sein.

Rente
2008-12-22, 15:39:30
nur funktioniert das wenn man kein MSAA erzwingen kann genauso wenig.
Doch, gerade bei Spielen mit Fullscreen-Effekten ging es früher desöfteren (Halo z.B.), aber halte ich eher für unwahrscheinlich, dass es bei GTA IV geht, das hätte schon jemand gemerkt. ;)

Gast
2008-12-23, 00:35:05
Nun ja...
- die vollumfängliche Funktionalität des Control-Panels erfordert einen Neustart
- die Aktivierung der Profile (wie das teilw. durchaus 'nützliche' AA-Featurebit, aber auch die dümmlichen SLI-Profile) erfordert einen Neustart
hm mir reicht die funktion ohne neustart beim ccc eigentlich, ich bin aber auch nicht so anspruchsvoll was grafikfunktioninalität anbelangt...was tut denn nicht? (ja es ist eine interessensfrage und keine provokation)


Und was heißt hier überhaupt "selbst unter Vista"?
Noch immer nicht genschnallt, dass auch das eine "Lüge" war... wie so vieles unter Vista?
war und ist es nicht
es liegt lediglich an den treiber devs

Trüffelsucher
2008-12-23, 11:32:31
Auch solche Kommentare kannst du dir bei mir sparen. Belasse es bei deiner kompetenten Antwort, lass aber bitte diese abwertenden Sprüche sein.

Was heißt hier abwertend?
Finde gerade die Sprüche interessant! :biggrin:;D

Lawmachine79
2008-12-23, 18:32:57
Laut diversen Foren verursachen die 180iger Treiber von Nvidia Freezes in Left4Dead, wo das Spiel hängen bleibt und der Sound in einer Endlosschleife weiter läuft. Als Lösung wird ein 178er Treiber vorgeschlagen.
Ändert dieser Treiber etwas daran, oder muss man immer noch auf die alten Treiber ausweichen? Meine 8800GT ist von diesem Problem betroffen und mit welchem Takt ich spiele, ändert nichts daran.
Kann ich bestätigen, das Spiel läuft aber nach c.a. 3-5 Sekunden weiter.

wenn du kein AA forcen kannst, dann genauso wenig mit supersampling, das könnte höchstens die anwendung machen.

das einzige was der grafiktreiber theoretisch machen könnte wäre der anwendung vorzuspielen dass auch höhere auflösungen möglich sind, als der monitor darstellen kann und die anwendung diese auch einstellen lässt, was im endeffekt dann in supersampling resultiert.
Wie meinst du das ?
Weisst du mehr?
Los rücks raus! :D

Also, ich erinnere mich noch an die erste Generation von Spielen, in der AA nicht mehr funktionierte; es waren die ersten Spiele, wo HDR zum Einsatz kam, u.a. Oblivion oder Far Cry 1 (gepatcht auf 1.4). In diesen Spielen lies sich Supersampling forcen, reines Supersampling ohne MS-Anteil, also keine Hybridmodi. Bei Stalker SOC funktionierte das AFAIR auch, habe es grad nicht installiert um zu prüfen.