PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer "fördert" ideen?

Gast
2008-12-17, 17:48:36
hi, ich hab jetzt schon seit einigen jahren eine idee, die ich gerne umsetzen möchte aber leider hab ich kein geld dafür.
eigentlich kostet es auch nicht sonderlich viel diese idee umzusetzen, weil es sich nur um die erstellung einer webseite handelt und dann halt noch das übliche verwalten dieser seite (support usw.) ich schätze mal das die erstellung so etwa 2000-4000 euro kosten würde, also für die "richtigen leute" nur peanuts aber für mich ists ein kleines "vermögen"...

und jetzt zu meinem eigentlichen anliegen: ich hab irgendwann mal im fernsehn eine reportage gesehn wo ein millionär sich ideen von allen möglichen leuten anhört und wenn ihm eine idee zusagt, wird sie mit dessen hilfe umgesetzt und der gewinn geteilt usw.

und genau diesen mann suche ich. bzw männer, denn er wird bestimmt nicht der einzige millionär sein, der für gute ideen offen ist.

es wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet, indem ihr mich zu so einer person vermitteln könntet :)

selbst nach so vielen jahren bin ich mir ziemlich sicher das meine idee sehr sehr viel potential hat!

bitte helft mir! im netz finde ich immer nur so allgemeine ideen-förderer bzw wettbewerbe für ideen aber ich möchte lieber an eine privatperson!

PHuV
2008-12-17, 19:38:17
Wenn Du Siegfried bist, vergiß es. :biggrin:

NiCoSt
2008-12-17, 19:50:06
wende dich an IHK und aufbaubanken/KfW in deiner nähe, die verwalten und informieren auch über auch viele förderprojekte.

ansonsten, die leute die du meinst nennen sich business angels

http://www.business-angels.de/

allerdings wird da auch unr gefördert, wo später geld zu erwarten ist (Anteile musst du vergeben...)

E. hatte dienstag ein Vorlesung in der gesagt/gezeigt wurde, das es hier in der region 998 Förderprojekte gibt, d.h. du musst dich umsehen/umhören einfach, es gibt allerhand möglichkeiten. Achja: fast jede (Fach)hochschule ünterstützt sowas, auch finanziell, falls du noch student bist, hör dich mal um. Afaik bekommt man dann aber im gegenzug auch nen mentor etcetc...

Rush
2008-12-17, 19:52:55
Ich mein, dass man sich bei der KfW nen Antrag auf einen 7-Jahre Fälligkeitskredit beantragen kann (bis zu 500.000€). Bin mir aber nicht sicher, hab mich schon lange nichtmehr mit Unternehmensgründung beschäftigt.

Acrylsäure
2008-12-17, 20:01:18
Erzähl doch erstmal deine Idee... vllt lohnt sich die Mühe ja gar nicht ^^

Deathrid3r
2008-12-17, 20:02:28
Also hab spontan an [url0http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon%27s_Den9Dragon's Den[/url] gedacht. Gibt es in Deutschland aber nicht...kenne aus England.

Denke die von NiCost erwähnten BAND sind sowas...

Asaraki
2008-12-17, 20:47:47
Mh also bei 2000€-4000€ im Webbereich würd ich das vielleicht viel einfacher versuchen.

Der Support und auch die Entwicklung im Wert von 2000-4000€ sind eigentlich nicht soviel Arbeitszeit. D.h. du solltest dir deine Idee schützen lassen (Frag mich jetzt nicht wie das geht und was kostet) und dann ganz einfach n guten Designer und einen guten Entwickler schnappen die für "lau" (also Gewinnbeteiligung) mitmachen.

Dann kannst du dir das nämlich sparen, weil ganz im ernst, ich glaub das ist verdammt viel Arbeit sone Förderung zu kriegen - und wenn du die mit zwei Jungs gleich in die Page investierst, dann hast du gleich das Produkt.

Das kommt natürlich drauf an, was du genau vorhast, aber das wirst du in einem Forum voll Techniker bestimmt nicht erzählen wollen, wenn man nur die richtige Homepage bauen muss *g*

(btw.. check mal ab obs das nicht schon gibt was du vorhast.... bin so selber auf zwei sehr grosse erfolgreiche seiten gestossen, weil leider jemand die idee ca. 8 monate früher hatte im einten fall xD)

Daltimo
2008-12-17, 20:55:00
Welche Idee hattest du gehabt wenn ich fragen darf?

AlSvartr
2008-12-18, 00:15:44
Welche Idee hattest du gehabt wenn ich fragen darf?
Netter Versuch :wink: ...also ich find die Variante, sich da brauchbare Leute zu schnappen, die ne Gewinnbeteiligung kriegen, nich schlecht...wenn die Idee wirklich so gut sein sollte, dann wird das ja kein Ding der Unmöglichkeit sein :smile:

Pennywise
2008-12-18, 00:24:14
So manch einer hat schon dicke Backen gemacht, wenn man dann tatsächlich mal anfragt was eine Website bzw. ein ganzes Projekt kostet. Da sind 2-4000€ garnix.

Krümelmonster
2008-12-18, 00:41:03
Wenn die Idee so gut ist würd ich dir die 2-4k geben ;).

Denke da finden sich viele Privatpersonen. Sicher schon in der Familie, bei den Sümmchen.

Laz-Y
2008-12-18, 00:46:51
Für ne wirklich gute Idee sind 2-4k nicht viel - da finden sich dann auch Privatpersonen. Aber wenns natürlich ne murks-idee ist vergeudet man in dem Fall nur Zeit.
Sollte man wissen, was der TS meint.

PS: und wre ist Siegried?

Plage
2008-12-18, 06:14:32
Bei 2 bis 4000 Euro braucht man keinen Millionär der einen das vorstreckt, das würden bei guten Erfolgsaussichten auch weniger betuchte Personen vorstrecken, speziell wenn sie einem nahe stehen und nicht zwingend auf das Geld angewiesen sind.

Für ne wirklich gute Idee sind 2-4k nicht viel - da finden sich dann auch Privatpersonen. Aber wenns natürlich ne murks-idee ist vergeudet man in dem Fall nur Zeit.
Sollte man wissen, was der TS meint.

PS: und wre ist Siegried?
Das ist Siegfried: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=428930

Und das ist seine Idee: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6732085#post6732085

Monger
2008-12-18, 07:43:10
Im Grunde ist das nunmal DER Grund, weshalb es Banken gibt!

Du gehst zu einer Bank hin, und bittest um einen Kredit. Dann wird die Bank dich a) fragen ob du irgendwelche Sicherheiten hast, und b) wozu du das Geld denn brauchst.

Je nachdem wie hoch die Summe ist, musst du bei der Bank natürlich entsprechend Überzeugungsarbeit leisten. Das heißt: sie werden wissen wollen, wann du denn mit deiner Idee Geld einfährst. Du bräuchtest also zumindest ansatzweise sowas wie ein Geschäftsmodell.

Auf der anderen Seite: du redest hier ja nicht vom nächsten Kathedralenbau, sondern von einer Webseite. Wenn du um 5 Millionen bitten würdest, wäre da natürlich schon einiges an Vorarbeit notwendig, aber wegen ein paar lumpigen Tausendern zickt vermutlich nichtmal die nächste Volksbank rum.

Es gibt natürlich auch Förderprogramme, aber das ist in aller Regel Spitzenförderung. Da geht es auch erst ab fünfstelligen Beträgen los.

Musst halt schauen, wieviel Zinsen deine Bank verlangt. Daraus kannst du dir auch gleich ausrechnen, wieviel du einnehmen musst, um den Kredit zurückzahlen zu können.

Aber gemessen daran wieviele Leute sich mal fix 20000 Euro borgen um ein Auto zu kaufen was sie eigentlich gar nicht brauchen, sollten ein paar Tausender für eine Idee die tatsächlich Geld bringt, überhaupt kein Problem sein! ;-)

NiCoSt
2008-12-18, 10:56:33
Es gibt natürlich auch Förderprogramme, aber das ist in aller Regel Spitzenförderung. Da geht es auch erst ab fünfstelligen Beträgen los.

das stimmt so pauschal nicht. es gibt wie gesagt hunderte bis tausend förderprogramme, wo jedes anders zahlt bzw ganz unterschiedlich fördert (bares, geliehenes, sachgüter, know-how, beratungen...)

Btw, falls du ALG1 oder 2 beziehst fördert dich das arbeitsamt in der selbstständigkeit!

PET
2008-12-18, 12:13:02
1. Es kommt auf die Idee an.
2. Ideen lassen sich nicht schützen!
3. Wenn die Idee wirklich so gut ist, geh auf keinen Fall damit zum Marktführer in diesem Bereich!!!
Warum ich das so betone dürfte hieraus ersichtlich sein:

Drei Freunde mit toller Idee! (http://www.brandeins.de/ximages/377364_060b10807m.pdf)

Es ist nicht die Kunst eine Idee umzusetzen, sondern sie auch für sich allein beanspruchen zu können.
Das fängt mit der Domain an und hört mit dem Patent auf... dazwischen liegen ca. 500.000 Dinge die Du beachten musst um nicht von den größeren Firmen verarscht zu werden.

Ich würde es mit einem Business Angel versuchen, schreib ein Konzept, einen Finanzierungsplan und such dir Leute die bereit sind in deine Idee zu investieren.

Wenn Du "nur" die Idee hast, aber keinen Plan von der Umsetzung, dann lass es einfach, man wird dich nur übern Tisch ziehen.

Du meinst es aber wirklich ernst?!

Gut, dann probier hier dein Glück:

Geld! (http://www.smava.de/)

Gruß

PET

Pennywise
2008-12-18, 12:25:14
So sieht das aus :) es ist wirklich sehr schwierig mit einer Idee heute noch Geld zu machen.

Siegfried
2008-12-18, 14:44:12
Wenn Du Siegfried bist, vergiß es. :biggrin:
ich hab genug geld um meine geschaeftsideen zu verwirklichen ;)

PHuV
2008-12-18, 15:14:18
ich hab genug geld um meine geschaeftsideen zu verwirklichen ;)

Na dann viel Glück.

nggalai
2008-12-18, 16:30:33
Ich unterschreibe, was PET gesagt hat.

*unterschreib*

Geschäftsidee möglichst gut ausformulieren, incl. Finanzierungsplan. Im Idealfall gleich einen „kompletten“ Businessplan aufsetzen. Damit dann nach einem Angel suchen, oder bei der Bank vorstellig werden. AUF KEINEN FALL irgendwie mit der Idee bei einem Branchen-Großen vorstellig werden, der indirekt oder direkt Dein / Euer Konkurrent werden könnte. Die sagen dann „danke“ und gut ist. Ideen lassen sich nun mal nicht so ohne weiteres schützen. Da hilft es Dir auch nicht, wenn Du dann in zwei Jahren, wenn der Konkurrent genau DEINE Idee an den Mann gebracht hat, mit einem notariell beglaubigten Zettel herumfuchtelst …

Viel Glück jedenfalls. :) Unsere Web-Idee von 2002/3 ist nicht so abgegangen, wie wir es gerne gehabt hätten, aber hat dafür über Umwege zu einer gutlaufenden GmbH geführt. Kann also so oder so funktionieren.

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-12-18, 16:55:30
ok danke für die tipps usw. ich werd mir mal ein paar gedanken dazu machen (es eilt ja nicht)

am liebsten wär mir halt ein privatperson, die schon etwas betuchter ist, gerade weil ich mir dadurch erhoffe, das das risiko zum ideenklau eher gering ist.
große unternehmen usw. wollen sich alles unter den nagel reisen, das ist klar...
aber wenn ich z.b. an eine privatperson komme die genau so "reich" geworden ist, und vielleicht deswegen andere leute unterstützen will, die so was ähnliches versuchen, denke ich mal das sie dann nicht so asozial ist und die idee klaut. (hoffentlich)
ausschließen kann mans natürlich nie aber das risiko eingrenzen bzw minimieren...

wenn die idee erfolgreich ist, wirds konkurenz geben und damit rechne ich auch. dagegen schützen kann ich mich auch nicht (das geht einfach nicht!) aber ich hoffe halt das man als erster vielleicht noch nen bonus gegenüber der konkurenz hat.
preislich unterbieten können se mich schon mal nicht, weil das etwas anders funktioniert ;)

BBB
2008-12-18, 17:35:15
Drei Freunde mit toller Idee! (http://www.brandeins.de/ximages/377364_060b10807m.pdf)Es heißt doch immer dass man in den USA Firmen wegen jedem noch so blöden Quatsch verklagen kann (Hamster in der Mikrowelle trocknen usw.). Warum funktioniert das mit der Klage dann nicht in diesem Fall?

Siegfried
2008-12-18, 17:51:11
im fall von 2000-4000 ist es imo besser sich das geld einfach selber zu besorgen
wenn man noch jung und gesund ist ist ja nicht wirklich ein vermoegen
sollte jeder in einem jahr zusammen sparen koennen wenn man sich muehe gibt
ansonsten ist das risiko dass die idee geklaut wird einfach sehr gros

Asaraki
2008-12-18, 17:52:41
ok danke für die tipps usw. ich werd mir mal ein paar gedanken dazu machen (es eilt ja nicht)

am liebsten wär mir halt ein privatperson, die schon etwas betuchter ist, gerade weil ich mir dadurch erhoffe, das das risiko zum ideenklau eher gering ist.
große unternehmen usw. wollen sich alles unter den nagel reisen, das ist klar...
aber wenn ich z.b. an eine privatperson komme die genau so "reich" geworden ist, und vielleicht deswegen andere leute unterstützen will, die so was ähnliches versuchen, denke ich mal das sie dann nicht so asozial ist und die idee klaut. (hoffentlich)
ausschließen kann mans natürlich nie aber das risiko eingrenzen bzw minimieren...

wenn die idee erfolgreich ist, wirds konkurenz geben und damit rechne ich auch. dagegen schützen kann ich mich auch nicht (das geht einfach nicht!) aber ich hoffe halt das man als erster vielleicht noch nen bonus gegenüber der konkurenz hat.
preislich unterbieten können se mich schon mal nicht, weil das etwas anders funktioniert ;)

Mhhh... also "hoffen" würde ich da sowieso nicht... und man sieht's den Leuten leider entgegen aller Sprichwörter eben doch nicht an der Nase an.

Und "grosse Konkurrenz" findet immer einen Weg dich platt zu machen - aber du hast schon Recht, da darf man sich nicht einschüchtern lassen :-)

Ich würd statt auf "betucht" viel eher auf Leute setzen, denen du wirklich vertraust. Bin da vielleicht bisschen gefärbt... aber betuchten Leuten traue ich praktisch aus Prinzip nicht. Money changes.

nggalai
2008-12-18, 17:56:14
Es heißt doch immer dass man in den USA Firmen wegen jedem noch so blöden Quatsch verklagen kann (Hamster in der Mikrowelle trocknen usw.). Warum funktioniert das mit der Klage dann nicht in diesem Fall?
Weil’s teuer wird. Apple und Nike zusammen haben kein Problem, mal kurz eine Herde Anwälte an den Fall zu lassen. Eben, wie im Artikel geschrieben – die „drei Freunde“ hätten rund eine Million Dollar für Anwaltskosten einplanen müssen. Stemm das mal zu dritt. Kein Wunder, daß sie das Patent dann lieber für rund 700.000 Dollar verkauft haben …

Cheers,
-Sascha

Matze G.
2008-12-18, 18:29:45
Was is den die "Idee" ?

BBB
2008-12-18, 19:30:09
Weil’s teuer wird. Apple und Nike zusammen haben kein Problem, mal kurz eine Herde Anwälte an den Fall zu lassen.Ja aber das muss doch dann auch bei all den anderen Klagen gegen die großen Konzerne so sein. Gibts da nicht Anwälte, die sich solcher Fälle annehmen um dann nachher 10 Millionen von den 100 Million $ Entschädigung zu bekommen?

PET
2008-12-19, 18:06:06
Ja aber das muss doch dann auch bei all den anderen Klagen gegen die großen Konzerne so sein. Gibts da nicht Anwälte, die sich solcher Fälle annehmen um dann nachher 10 Millionen von den 100 Million $ Entschädigung zu bekommen?

Das ist schwer zu glauben, aber das ist nunmal leider so gelaufen.

Wieviele Beispiele solcher Art kennst Du denn, in denen der "kleine Mann" seine Interessen voll durchsetzen konnte?
Recht haben und Recht bekommen sind leider auch in unserer freien, westlichen Welt nicht als unumstößlich anzusehen.
Es gibt da diverse Probleme von Deutschland aus einen Prozess in Amerika zu führen, dazu sollte man aber Anwälte befragen, da bin ich nicht informiert genug.
Im Prinzip läuft es darauf hinaus, wer den längeren Atem besitzt, wie bereits erwähnt, das kostet eine gute Stange Geld und ein Erfolg ist auch dann nicht garantiert.
Um es nicht zu übertreiben, schreib ich jetzt mal die Hand die einen füttert, beißt man nicht! Einen Arbeitgeber in der Region, von dem tausende Arbeitsplätze abhängen verprellt man nicht so einfach.

Außerdem..

Ihr stellt euch das etwas zu leicht vor, mal eben einen Weltkonzern um seinen Provit zu bringen, das ist kein leichtes Unterfangen sondern bedarf einer extrem guten Strategie und Ausführung.
Da wird notfalls mit den ganz miesen Tricks gearbeitet, gegen die der Einzelne keine Chance hat. Manche davon befinden sich bereits in einer rechtlichen Grauzone. Aber ebenn so das es rechtlich nicht nachweisbar ist, sondern lediglich ethisch, moralisch. Das nennt man dann ein gutes Geschäft.

Man sollte aber auch ganz klar sagen, das hier von den Erfindern Fehler gemacht worden sind, die gravierend waren für die Gesamtentwicklung.

Wenn man also eine ähnliche Sache plant, sollte man sehr darauf achten, nicht in die gleiche Falle zu tappen.
Das Resultat könnte sehr entäuschend sein.

Gruß

PET

ps: Die Anwälte die 10 Mio. kassieren arbeiten ja schon alle für Nike und Co, also wo die wirklich "guten" noch hernehmen?!

maximAL
2008-12-19, 21:16:34
Man sollte aber auch ganz klar sagen, das hier von den Erfindern Fehler gemacht worden sind, die gravierend waren für die Gesamtentwicklung.
fraglich aber, wie sie es hätten richtig machen sollen. schliesslich ist es ja wohl kaum möglich, so ein produkt mal eben in eigenregie zu entwickeln und auf den markt zu bringen.

NiCoSt
2008-12-19, 22:10:31
fraglich aber, wie sie es hätten richtig machen sollen. schliesslich ist es ja wohl kaum möglich, so ein produkt mal eben in eigenregie zu entwickeln und auf den markt zu bringen.

Prinzipiell gibt es für jedes Land je ein Patent. Es gibt erstmal kein internationales patent sondern lediglich die möglichkeit, soeine art internet. Patentantrag auszufüllen, biedem dann quasi ein patent in mehreren ländern zu gleich beantragt werden kann. wenn ich das richtig verstanden habe, hatten die "nur" ein deutsches patent...?!