PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Pentium 3 800 MHz 100 FSB

ux-3
2008-12-18, 20:43:51
Ich hab hier einen P3 liegen, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Er läuft zwar normal, aber jeder Versuch, Leistung aus ihm zu kitzeln, wird mit einem Absturz o.ä quittiert. Prime scheitert nach einiger Zeit, 3D Mark scheitert etc.

Eigentlich sieht es so aus, als sei die CPU das Problem, aber ich kann mir das schlecht vorstellen. Ich hab die Graka mehrfach gewechselt. Mit einer Voodoo3 geht fast gar nichts, mit einer TNT2 M64 komme ich z.T. durch den ersten Test von 3Dmark2000, dann bin ich bei einer Rage Pro gelandet, wo ich bis in den Adventure Bench gekommen bin.

Setze ich einen kleineren P3 450 ein, so läuft alles durch. Zwei Netzteile hab ich auch schon probiert. Leider habe ich kein zweites Board, wo ich das Teil auch testen könnte. Oder kann ich eine 1,65V CPU für kurze Zeit mal auf einem älteren Slot 1 (2,0V) einsetzen? Ich hätte jetzt Sorge, dass entweder das Board oder die CPU abraucht - oder die Elkos Popcorn machen.

Schrotti
2008-12-18, 22:51:05
Um was für ein Board handelt es sich denn?

Gast
2008-12-19, 09:20:58
Ich hab hier einen P3 liegen, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Er läuft zwar normal, aber jeder Versuch, Leistung aus ihm zu kitzeln, wird mit einem Absturz o.ä quittiert. Prime scheitert nach einiger Zeit, 3D Mark scheitert etc.

Eigentlich sieht es so aus, als sei die CPU das Problem, aber ich kann mir das schlecht vorstellen. Ich hab die Graka mehrfach gewechselt. Mit einer Voodoo3 geht fast gar nichts, mit einer TNT2 M64 komme ich z.T. durch den ersten Test von 3Dmark2000, dann bin ich bei einer Rage Pro gelandet, wo ich bis in den Adventure Bench gekommen bin.

Setze ich einen kleineren P3 450 ein, so läuft alles durch. Zwei Netzteile hab ich auch schon probiert. Leider habe ich kein zweites Board, wo ich das Teil auch testen könnte. Oder kann ich eine 1,65V CPU für kurze Zeit mal auf einem älteren Slot 1 (2,0V) einsetzen? Ich hätte jetzt Sorge, dass entweder das Board oder die CPU abraucht - oder die Elkos Popcorn machen.
gibt ja auch Slot1 Boards die CPUs bis 1000mhz unterstützen--- hmm 2 Volt bestimmt nicht so gut,1,75-1,8 geht noch.

Gast
2008-12-19, 09:38:31
alles bischen undurchsichtig,denn P3-450 ist bestimmt Slot1 und P3-800 kann Sockel 370 oder Slot1 sein. Gut gibt Adapter für Sockel370 auf Slot1.

ux-3
2008-12-19, 15:41:29
Das Board und beide CPUs sind Slot 1. Das Board ist ein D1107 von Fujitsu-Siemens.

Gast
2008-12-19, 16:15:19
Das Board und beide CPUs sind Slot 1. Das Board ist ein D1107 von Fujitsu-Siemens.
also laut "google" ergebnisse soll das bord mit dem letzten bios mit einem P3-800mhz funktionieren

ux-3
2008-12-19, 20:19:50
Das Bios ist aktuell, die CPU wird auch erkannt.

Ich hab jetzt mal Prime von BootCD laufen lassen, auch dort steigt er nach wenigen Sekunden aus. Ich finde das irgendwie komisch.

Ramriegel hab ich hier wie Sand am Meer. Kein Einfluss.

Was kann eine CPU haben? Die angesplittert?

Gast
2008-12-19, 22:16:58
Das Bios ist aktuell, die CPU wird auch erkannt.

Ich hab jetzt mal Prime von BootCD laufen lassen, auch dort steigt er nach wenigen Sekunden aus. Ich finde das irgendwie komisch.

Ramriegel hab ich hier wie Sand am Meer. Kein Einfluss.

Was kann eine CPU haben? Die angesplittert?
die cpu kann zu heiß werden,kühler überprüfen und den kontakt zum "CPU-die"
(weiß nicht ob Rechtschreibung richtig)

ux-3
2008-12-19, 23:49:35
Überhitzung nach 1 Sekunde?

Schrotti
2008-12-20, 01:48:57
Ohne Kontakt zum Kühler? Na klar!

ux-3
2008-12-20, 10:59:24
Schrotti, ich hab mit dem Teil Win98 installiert, ein komprimiertes Festplattenimage gecheckt, Office gestartet etc. Windows läuft hoch. Ein Gra-Bench läuft je nach Gra-Karte unterschiedlich weit. Wenn der Chip nicht etwas Kühlung hätte, dann hätte er auch da schnell die Grätsche machen müssen. Aber da es ein Slot1 ist, dürfte der Kühler eh mit "Kaugummi" verklebt sein. Der Kühlkorper sitzt ausserhalb des Slots locker, da die einzige fixierte Stelle die winzige CPU ist. Die Plastikzapfen haben Spiel, das durch Gummifüße eingeschränkt wird.
Das Board stemmt zumindest dem P3 450 ohne Probleme, also scheinen RAM und BUS zu gehen. Es bleiben Spannung, Wärme oder Hardwareschaden. Auch Prime reagiert auf unterschiedliche Grakas mit unterschiedlichen Ausstiegszeiten. Auch der Abgang ist unterschiedlich: Mit ner TNT2verschwindet Prime ohne Fehlermeldung, mit ner Rage Pro bekomme ich wenigstens die Meldung des Rechen- und vermutlichen Hardwarefehlers. Ich werde da einfach nicht schlau draus. Ich hab jetzt ein anderes Board mit ZX oder BX-Chipsatz bis 800 MHz gekauft, wenn dass da ist, dann werde ich dort testen.

ux-3
2008-12-20, 12:30:00
So, ich hab das Problem gefunden: Die kaugummiartige Wärmeleitpaste hält ganz oben nicht mehr. Das Eigengewicht des Kühlers lässt ihn nach vorne neigen, somit entsteht oben ein kleiner Spalt, den man gegen das Licht erkennen kann.

Zwecks Verifikation hab ich die CPU eben noch mal in das Board gesetzt, und sprichwörtlich krampfhaft das Kühler-CPU Sandwich zusammengepresst. Nach 1200 Runden Prime hab ich dann aufgegeben, weil meine Hand nicht mehr konnte. Das war gefühlt eine Ewigkeit, also wird hier der Hund begraben liegen!

Was mach ich jetzt? Wie repariere ich so etwas? Ich könnte mit Zahnstochern den Anpressdruck erhöhen, oder dicken Draht rumtüddeln tun...

Gast
2008-12-20, 15:14:50
So, ich hab das Problem gefunden: Die kaugummiartige Wärmeleitpaste hält ganz oben nicht mehr. Das Eigengewicht des Kühlers lässt ihn nach vorne neigen, somit entsteht oben ein kleiner Spalt, den man gegen das Licht erkennen kann.

Zwecks Verifikation hab ich die CPU eben noch mal in das Board gesetzt, und sprichwörtlich krampfhaft das Kühler-CPU Sandwich zusammengepresst. Nach 1200 Runden Prime hab ich dann aufgegeben, weil meine Hand nicht mehr konnte. Das war gefühlt eine Ewigkeit, also wird hier der Hund begraben liegen!

Was mach ich jetzt? Wie repariere ich so etwas? Ich könnte mit Zahnstochern den Anpressdruck erhöhen, oder dicken Draht rumtüddeln tun...
na also,habe ich doch recht gehabt,hatte das nicht umsonst gesagt,denn kenne das von früher ;)

ux-3
2008-12-20, 16:46:09
Ich hab die Plastik-Verbindungsstücke des Kühlkörpers entfernt und durch Messing-Schrauben und Muttern ersetzt. Vorher den alten Wärmeleit-Bröselkram entfernt, was neues drauf. Die Schrauben hab ich vorsichtig reihum angezogen, bis der Kühlkörper gar kein Spiel mehr zum Kippeln hatte.

Dann wieder getestet. Und wie ich dass hasse: Es scheint ein zweites Problem zu geben. Prime läuft jetzt durch, 3Dmark2000 läuft mit einer TNT2 M64 durch, mit einer Voddoo3 3000 AGP friert 3Dm2k aber spätestens im dritten Hubschrauberdurchgang ein. Dann hab ich frustriert die Taktrate der voodoo Karte auf 143 gestellt, und voila! Läuft durch! Da die Karte mit einem P3 450@600 auf einem anderen Board und einem P3 450 auf diesem Board funktioniert, könnte das ein Engpass in der Stromversorgung des AGP Ports sein. Bis 160 MHz läuft 3Dm2k jedenfalls durch. Jetzt brauche ich nur noch kürzere Schrauben, denn diese ragen weit in die Kondensatoren hinter dem Sockel hinein.
Netzteil hab ich auch schon getauscht, ändert nichts.

Sehen wir es positiv: Die CPU scheint heile zu sein, immerhin steigt sie bei Prime nicht mehr aus.
Die Voodoo3 könnte auch heile sein, schließlich läuft sie mit anderen CPUs problemlos. Ich werde jetzt mal mit der P3 450 sehen, wo die Voodoo 3 beim OC abschmiert.

Edit: Noch einen Dank an alle für die Hinweise!

ux-3
2008-12-20, 17:24:21
So, jetzt hab ichs! :ujump2: Das letzte Problem hab ich auch aus dem Weg: Ich hab der Voodoo3 3000 einen kleinen ganz leisen Lüfter spendiert. Und siehe da: Sie läuft jetzt sogar bei 200 MHz durch! :uking:

Ja, da kommt Freude auf!

Gast
2008-12-20, 19:00:48
na siehste,meine Rede,gute Kühlung(Kühlkörper/Lüfter) und auch das richtige Aufsitzen des Kühlkörpers auf CPU-Die oder Grafik-GPU ist das "A und O" ;)