PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5Q und der USB-Stick

Mr.Chicken
2008-12-19, 08:40:12
hallo allerseits,

langsam aber sicher bekomme ich die probleme mit meinem neuen ASUS P5Q in den Griff.

Jedoch bleibt ein schwerwiegendes Problem:

Mein USB-Stick (8GB) und auch einen 2,5 Zoll externe HD (40GB) wird via USB nicht erkannt.

folgendes habe ich bereits "erledigt":

1)neueste chipsatz-treiber installiert
2)neues netzteil (be quiet 500w)

der usb-controller wird im hardwarmanager auch korrekt erkannt und auch externe geräte wie z.b. drucker oder cardreader werden via usb auch erkannt.

scheinbar ist es ein "einstellungsproblem" auf das ich leider seit 6 nächten nicht komme

bin für jeden tipp dankbar

viele grüße aus münchen

Gast
2008-12-19, 09:27:01
hallo allerseits,

langsam aber sicher bekomme ich die probleme mit meinem neuen ASUS P5Q in den Griff.

Jedoch bleibt ein schwerwiegendes Problem:

Mein USB-Stick (8GB) und auch einen 2,5 Zoll externe HD (40GB) wird via USB nicht erkannt.

folgendes habe ich bereits "erledigt":

1)neueste chipsatz-treiber installiert
2)neues netzteil (be quiet 500w)

der usb-controller wird im hardwarmanager auch korrekt erkannt und auch externe geräte wie z.b. drucker oder cardreader werden via usb auch erkannt.

scheinbar ist es ein "einstellungsproblem" auf das ich leider seit 6 nächten nicht komme

viele grüße aus münchen
warum machst du hier was neu auf,wenn du vor kurzem diesbezüglich schon geschrieben?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440807

Mr.Chicken
2008-12-19, 09:39:59
Hallo "Gast"

vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis. :wink::wink:

ich mache deshalb hier etwas neu "auf", da es m.E. kein usb-problem ist.

Gast
2008-12-19, 09:47:16

viele grüße aus münchen
vielleicht hat das USB ein Stromproblem--- verschiedene Ports probieren und auf jeden Fall die Externe Platten mit Zusatzstrom versorgen (Steckernetzteil)

Mr.Chicken
2008-12-19, 09:51:00
an ein stromproblem habe ich auch schon gedachter, deshalb habe ich mir ein neues nt besorgt. keine veränderung

tja und stromversorgung bei einem usb-stick ?????

ich glaube fast, daß ich hier irgendwo einen falschen haken gesetzt habe und nun externe platten nicht erkannt werden

ABER WO

Gast
2008-12-19, 09:51:50
vielleicht hat das USB ein Stromproblem--- verschiedene Ports probieren und auf jeden Fall die Externe Platten mit Zusatzstrom versorgen (Steckernetzteil)
Nachtrag: bzw. haben mache 2,5 externe Platten so ein T-usb-kabel für doppelten Strom

Gast
2008-12-19, 09:56:00
an ein stromproblem habe ich auch schon gedachter, deshalb habe ich mir ein neues nt besorgt. keine veränderung

tja und stromversorgung bei einem usb-stick ?????

ich glaube fast, daß ich hier irgendwo einen falschen haken gesetzt habe und nun externe platten nicht erkannt werden

ABER WO
nun usb-stick mit extrastrom versorgen geht normaler Weise nicht, nur über den Umweg wenn ein Aktiver (mit Steckernetzteil) USB-HUB dazwischen geschaltet wird

Mr.Chicken
2008-12-19, 09:58:13
auch mit einem aktiven usb-hub (also mit netzteil) will es nicht funktionieren. :mad:

Gast
2008-12-19, 10:02:04
auch mit einem aktiven usb-hub (also mit netzteil) will es nicht funktionieren. :mad:
nun dann weiß ich nix weiter,denn das board kenne ich nicht im einzelnen.
vielleicht hat hier jemand was geschrieben dazu:Asus P5Q - Erfahrungs/Quatschhread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421316

NikLaw
2008-12-19, 10:02:43
Nur so ne Idee, hast du im Bios die Option "Plug and Play OS" ausgeschaltet?
Dies sorgt dafür, das das Bios die Anschlusskonfiguration übernimmt.

Ich hatte mit meinem P5Q auch schon viel Spaß mit dem USB Support. So wollten nach einer Windows Neuinstallation plötzlich Maus und Tastatur nicht mehr und das infolge der Installation der Mainboard Treiber!

Mr.Chicken
2008-12-19, 10:08:47
gute idee

setze ich auf meine "todo-liste" für heute abend (bin z.zt. im büro)

kann dies auch ein windows-problem sein, daß ich vielleicht den P&P-Dienst abgeschaltet habe? (bin ein großer freund von xp-antispy)

NikLaw
2008-12-19, 10:28:14
Den Plug and Play Dienst auf automatisch stellen. Wahrscheinlich klappt sonst die Treiberzuordnung für die externe Platte nicht.

MaschbauerLRT
2008-12-21, 01:25:31
Wenn externe Datenträger nicht erkannt werden, müssen diese bei Vista manuell einen Laufwerksbuchstaben definiert bekommen.
Dies geht wenn ich mich recht erinnere, über die Datenträgerverwaltung.

So war es zumindest mit meiner externen HDD.