Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI-AA geht bei mir nicht
Ich versuche gerade, mit zwei 9800 GTX+ das SLI-AA zu aktiveren. SLI ist aktiv (180.48, Vista64) und mit dem nHancer kann ich auch den SLI-Balken einblenden. Wenn ich als globales Profil Antialiasing auswähle, funktioniert das im Prinzip (getestet mit WoW) -- aber beim SLI-AA findet keine zusätzliche Glättung der Texturen statt.
Genau das sollte doch aber eigentlich passieren?
edit:
Auch mit dem 178.24 scheint es kein SLI-AA zu geben.
Wer kann definitiv sagen, ob und wenn ja mit welchem Treiber die GTX+ zu SLI-AA zu überreden ist?
Ich glaube SLI AA geht mit 18x.xx Treiber (noch) nicht. Welches SLI AA hast du denn probiert?
Cubitus
2008-12-19, 21:50:42
Normalerweise wird anstatt des SLI Balkens. SLI AA und jeweils der Modi dahinter angezeigt.
Ich glaube SLI AA geht mit 18x.xx Treiber (noch) nicht. Welches SLI AA hast du denn probiert?Alles was der nHancer angeboten hat.
Im Nvidia-Treiber-Panel steht SLI-AA gar nicht zur Auswahl, obwohl SLI aktiv ist.
Manchmal muss man Global und Profil SLIAA aktivieren, hast du das auch gemacht?
Cubitus
2008-12-19, 22:12:02
Ich hab mal jetzt Fallout 3 mit SLI AA zu starten versucht.
Es geht definitiv nicht COD WAW startet gar nicht erst, sondern crashed gleich aufs Desktop.
Es wird wohl so sein das SLI AA mit den neusten 18.xxx tatsächlich nicht geht.
Vista64, GTX280
bzw. wenn man das Profil manuell aktiviert kommt es aufs Gleiche raus, es wird ja dann auch global gesetzt
Na toll! Ich brauche den 180-er Treiber um beide Monitore nutzen zu können, und habe mir SLI nur zugelegt für den Supersampling-Anteil im SLI-AA. Hoffentlich beeilt sich Nvidia.
Auch mit dem 178.24 scheint es kein SLI-AA zu geben.
Wer kann definitiv sagen, ob und wenn ja mit welchem Treiber die GTX+ zu SLI-AA zu überreden ist?
Cubitus
2008-12-22, 00:34:22
Hmm jetzt wäre die Frage ob SLI-AA überhaupt unter Vista geht.
Das letzte Mal als ich diesen Modi benutzt habe, war mit XP.
das war ein 177.xx Treiber, soweit ich mich entsinnen kann.
Edit: ich habe gerade mit Blaire gesprochen, er meint unter OpenGL würde es garantiert mit Vista gehen.
Die Spiele die ich habe nutzen aber alle Direct3D.
Geht es dort nicht?
Cubitus
2008-12-22, 16:08:01
Also anscheinend nicht. Wie gesagt bei XP ja, bei Vista bis jetzt nur mit OpenGL.
Aber muss es unbedingt SLI AA sein ?
Bei den 512 Vram wäre dieser Modus imo auch beim "alten" WOW schon stark fördernd.
An deiner Stelle würde ich eher auf die Hybriden setzen, z.b 4xS oder versuche mal den 8xS Modi.
Wobei du mit 16xS ein vergleichbares Ergebnis zu 8xSLI AA hättest.
und habe mir SLI nur zugelegt für den Supersampling-Anteil im SLI-AA.
dafür sind die herkömlichen hybridmodi eigentlich wesentlich besser geeignet, die textursamples beim SLI-AA liegen viel zu nahe beinander um eine nennenswerte wirkung zu zeigen.
dafür sind die herkömlichen hybridmodi eigentlich wesentlich besser geeignet, die textursamples beim SLI-AA liegen viel zu nahe beinander um eine nennenswerte wirkung zu zeigen.Ja, ich habe aber zwei Spiele wo Hybrid-Modi nicht wirken: Max Payne 2 mit Bullet-Time und Warcraft 3, wo kein Transparenz-Antialiasing funktioniert und Hybrid-Modi die Schriftart verschmieren. (Mit Ausnahme von 4xS und 8xS, womit die Vegetation aber nur in der "falschen" Richtung geglättet wird.) Da wollte ich nun endlich ein bisschen Glättung haben.
Also anscheinend nicht. Wie gesagt bei XP ja, bei Vista bis jetzt nur mit OpenGL.
Aber muss es unbedingt SLI AA sein ?
Bei den 512 Vram wäre dieser Modus imo auch beim "alten" WOW schon stark fördernd.
An deiner Stelle würde ich eher auf die Hybriden setzen, z.b 4xS oder versuche mal den 8xS Modi.
Wobei du mit 16xS ein vergleichbares Ergebnis zu 8xSLI AA hättest.Mein GTX+-Karten haben 1024 MiB RAM =) Interessanterweise spackt die Karte bei WoW mit 16xS ab: Die Performance bricht auf Northrend, Grizzly Hills drastisch ein (auf 15-20 fps.) 8xS und 8xSQ (nHancer-Nomenklatur) laufen ganz gut. 8xS krieg ich aber auch mit der 8600 GTS einigermaßen hin, 4xS läuft super. Der optische Gewinn von 4xS zu 8xSQ oder 16xS ist ingesamt gering.
@aths: Release Notes 180.xx :
Limitations in This Release
The following are features that are not currently supported or have limited support in
this driver release:
• NVIDIA SLI Antialiasing
From pretty much every Vista driver release notes PDF
Ich hab die Grafikkarten jetzt wieder ausgebaut da WoW ständig und Far Cry 2 gelegentlich abstürzte wenn ich SLI aktiviert hatte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.