Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venetica - das etwas andere RPG
Karümel
2009-12-03, 19:32:01
In einem Rollenspiel übernimmst du die Rolle der Figur ergo versetzt dich in sie hinnein.
Be ner Ego-Ansicht würde ich diesen Punkt verstehen, aber bei Third-Person nicht so ganz. Oder warum muß man als Mann z.B. bei Dragon Age über 40 Stunden nen Mann auf den "Hintern" starren ;)
Zum Venetica-Youtube Video: Was man so auf dem Video sieht gefällt mir wirklich gut, also von der Optik hat sich wohl wirklich einiges getan.
Mordred
2009-12-03, 19:40:55
Wer zwingt dich dazu auf den Arsch zu gucken :ugly:
DrFreaK666
2009-12-04, 06:33:19
Also, die Demo hat die Version 1.02 und sieht so aus:
http://www.abload.de/thumb/1qu43.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1qu43.jpg)
[img=http://www.abload.de/thumb/296bl.jpg] (http://www.abload.de/image.php?img=296bl.jpg)
[img=http://www.abload.de/thumb/39686.jpg] (http://www.abload.de/image.php?img=39686.jpg)
Mephisto
2009-12-06, 15:21:11
Im Oktober gab's das mal für 24€. :)
Heute wieder, 06.12., Adventskalenderaktion, amazon.de
Lightning
2009-12-06, 19:40:49
Also, die Demo hat die Version 1.02 und sieht so aus:
Die Demo befindet sich wohl zwischen 1.01 und 1.02:
"Eine neue Demo wird es wohl nicht geben; es stimmt aber, dass die Demo schon einige Verbesserungen von 1.02 enthält. Aber einige grafische und Performance-Verbesserungen sind in der Demo noch nicht enthalten, so fehlt dort z.B. noch die Reduktion des Texturflackerns von entfernten Objekten."
Quelle (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=158&p=152122#p152122)
schade, dass sich es die entwickler selbst so verbockt haben.
Ich hab nach dem technisch schlechten ersteindruck der demo keine lust mehr auf das spiel.
Dafür gibts zurzeit zuviel gute spiele aufm markt.
Piffan
2009-12-07, 22:19:23
Ich habs gestern bei Amazon bestellt, für 24 Öcken. Mal sehen. Falls die Grafik doch nicht der Burner ist, obwohl das Video recht lecker aussieht, dann ist es hoffentlich vom Gameplay lustisch. Anfangs liebäugelte ich mit Dragons Age, aber da bin ich nicht sicher ob DRM nervt und vor allem kenne ich nun schon einige Bioware- Produkte und dachte mal, dass Abwechslung vielleicht auch Laune macht.....
Iceman346
2009-12-07, 22:38:13
Dragon Age hat kein DRM und auch wenns nicht 100%ig vergleichbar ist: Dragon Age ist bedeutend besser als Venetica. Wenn du nur eines der Spiele spielen würdest, dann sollte es das sein.
Venetica ist nen nettes Action-RPG welches man mal günstig mitnehmen kann und spielen kann wenn grad kein großer Titel verfügbar ist, aber imo kein 80+ Titel.
The Dude
2009-12-08, 15:34:43
Ich habs gestern bei Amazon bestellt, für 24 Öcken. Mal sehen. Falls die Grafik doch nicht der Burner ist, obwohl das Video recht lecker aussieht, dann ist es hoffentlich vom Gameplay lustisch. Anfangs liebäugelte ich mit Dragons Age, aber da bin ich nicht sicher ob DRM nervt und vor allem kenne ich nun schon einige Bioware- Produkte und dachte mal, dass Abwechslung vielleicht auch Laune macht.....
Bei dem Preis werd ich auch langsam ein wenig heiß. Bin gespannt auf Deinen Bericht zum Game, dann schlag ich vielleicht zu. Die Konsolenversion steht ja auch schon in den Startlöchern, dann müßte das Game mittlerweile ja gut laufen.
Mephisto
2009-12-08, 15:39:43
Bei dem Preis werd ich auch langsam ein wenig heiß. Bin gespannt auf Deinen Bericht zum Game, dann schlag ich vielleicht zu.Der reduzierte Preis galt wieder nur für einen Tag. ;)
Piffan
2009-12-08, 22:14:15
Genau, war quasi zu Nikolausi.....
The Dude
2009-12-10, 17:17:05
Der reduzierte Preis galt wieder nur für einen Tag. ;)
Ach, na gut. Dann hab ich den Nikolaus verpennt. Kostet jetzt wieder knapp unter 40 Steine. Wobei mir´s auch das wert wäre, wenn´s gut ist. Meine Videothek hat die PC-Version nicht da, dafür müßte aber die Konsolenversion verfügbar sein wenn´s in Kürze released wird. Das werd ich mir dann erst mal geben, bevor ich die PC-Version kaufe. Aber jetzt warte ich erst mal auf Piffan´s Bericht....
DanielBeier
2009-12-11, 18:57:17
Die haben auch einen Knacks da stimme ich vollkommen zu.
In einem Rollenspiel übernimmst du die Rolle der Figur ergo versetzt dich in sie hinnein. Dann als Mann eine Frau zu spielen... naja :> Muss ich wohl nicht weiter drauf eingehen.
sehr schön gesagt
naja wohl alles warme brüder hier die in Frauenkleider rumlaufen
also ich bleib dabei keine Frauenfigur zocke ich , NIEMALS
DrFreaK666
2009-12-11, 20:01:25
Deswegen ist Tomb Raider auch so populär: Weil niemand ne Frau spielen will :freak:
derwalde
2009-12-11, 21:04:15
sehr schön gesagt
naja wohl alles warme brüder hier die in Frauenkleider rumlaufen
also ich bleib dabei keine Frauenfigur zocke ich , NIEMALS
irgendwann möchte ich auch einmal so männlich sein! :ugly:
Szenario21
2009-12-11, 21:29:51
Also bei spielen wie Tomb Raider oder auch Venetica ist die Identifikationsbasis ja noch eher gering verglichen mit MMORPGs. Wenn man dort einem richtigen RPG'ler begegnet dann spielt der wirklich diese Rolle. Wenn er es gut macht nimmt man ihm auch die Rolle einer Frau ab.
Das ganze ist dort wesentlich intensiver, weil man aktiv mit anderen Menschen agiert und nicht nur mit NPCs. Sprich man kann wirklich einen Charakter bilden und frei spielen.
Männer die es vermögen eine Frau in einem MMORPG zu spielen und sich tatsächlich mit diesem Charakter identifizieren sind weder schwul oder sonstwas. Sie können einfach nur ganz klar trennen zwischen Fantasywelt und Realität. Vielleicht spielt da auch etwas die Sehnsucht nach anderen Welten mit, aber das trifft ja auf alle zu die gerne Spiele spielen die auch eine Geschichte erzählen.
So oder so, es ist immer eine Frage der Trennung. Ich selbst habe z.B. in Neocron nie eine Frau gespielt, weil ich mich der Herausforderung dies in einem MMORPG zu tun nicht gewachsen sehe und weil ich für dieses Setting ein bestimmtes Charaktermuster für meinen Charakter im Kopf habe, welcher nunmal eher männlich ist.
In Mass Effect hingegen spiele ich nur als Frau. Finde ich einfach reizvoller.
Ontopic: Ich hoffe das noch mehr patches rauskommen die noch mehr an der Performance machen. Die Demo war bei mir jedenfalls absolut unspielbar, selbst auf niedrigsten Details.
Piffan
2009-12-12, 09:10:37
Soderle, nun mal die Meinung eines Gothic- Fans, der auch Spiele wie Kotor, Mass Effect, The Witcher, OUTCAST oder auch Edelshooter wie Stalker ausgesprochen gerne zockt :
Venetica wäre weit über 90 Wert, wenn es nicht diverse Macken hätte, die mich persönlich aber in keiner Weise nachhaltig stören. Wie ihr wisst, gefiel mir Gothic 3 auch schon im Release- Zustand; ganz einfach, weil mir meine Zeit zu schade ist, mich an Kinkerlitzchen hochzuziehen und ich daher, wenn andere noch dummes Zeug labern, schon längst spiele.....
Das Spiel steckt voller Ideen, dass man es getrost als Innovations- Wundertüte bezeichnen kann. Vielleicht sind einzelne Element auch geklaut, aber das Kernelement der Schattenwelt kenne ich bisher nur von Prey, und da ist es im vergleich recht primitiv umgesetzt. Unzählige Skills, unzählige Möglichkeiten zu spielen: Haudrauf, was ausgsprochen Spaß macht, da a) das System herausragend gut durchdacht ist und b) die Darstellung schon choreographische Züge besitzt. Es macht schon Bock, Scarlett bei Trockenübungen zuzusehen, hin und wieder gibts Zeitlupen, und da fiel mir fast die Kinnlade runter. Und dabei: Scarlett ist von der Person schon ein Appetizer, einfach nur nett....:tongue:
Oder man nutzt die ausgesprochen intelligent designte Nekromantie, allerdings kenne ich jetzt nur das Handbuch und den ersten Angriffszauber: Ich jage einen kleinen Schwarm Krähen auf dicke Gegner und schwäche die schon mal weitgehend. Da muss man sich in Ruhe einfuchsen, um die Komplexität ausnutzen zu können.
Meine Tochter zockt das Teil nun auch schon einige Tage und ich sehe sie daher kaum noch. ;)
Bei mir läuft es tadellos mit 4xFSAA auf einer AGP 3850 His Turbo in 1440x900. Die Optik ist wie schon erwähnt wurde nicht immer gut, aber im GEsamtbild fantastisch fantasymäßig, die Macher haben viel Liebe reingesteckt und man fühlt sich einfach nur wohl. Einige Figuren sehen schon recht seltsam aus und noch seltsamer sind manche Gangbilder von "Bürgern"....aber wer sich an solchen Kinkerlitzchen hoch zieht, verdient solche guten Spiele nicht und verpasst ne Ganze Menge. Wenn die Begeisterung anhält, dann wird es mein bisheriges Game of the Year, bisher ist es Risen. Dragons Age kommt natürlich auch noch dran, aber immer schon langsam mit Genuss...
Das System der Tochter erlaubt mittlere Einstellungen und sie kommt gut klar: Athlon 64 Opteron @ 2,6 Ghz, AGP X1950XT, 2GB RAM.....
Zur Performance: könnte teilweise besser sein, aber mit dem neuesten Patch gibts keine Engpässe, jederzeit im Grünen (Tochter ist schon länger in Venedig, ich habe gerade den ersten Boss- erlegt).
Wenn ich durch bin, kommt noch mal ein Abschluss- Wort.
Edit: Ich habe gerade mal die letzten Post von der Popo- Ansicht gelesen und kann nicht verstehen, wie borniert manche Zeitgenossen sind. Ist ja allerübelster Dummquatsch.....Ich bin garantiert Hetero und finde Scalett richtig lecker und habe kein Problem damit, eine schöne wie schlagkräftige Amazone zu coachen. Meiner Tochter gefällt sie auch, sie findet sie in Lederrüstung richtig sexy und findets blöd, dass sie in Plattenrüstung wie ein Kerl aussieht....sie ist auch Hetero...
Mann, was manche für ne Meise haben.....:crazy:
Manche Vögel hier will ich nicht privat kennen müssen. :redface:
jorge42
2009-12-12, 09:49:02
he he das sage ich immer wenn ich im PoWi oder Sozi Forum lese :biggrin:
Danke nochmal für deinen Bericht, jetzt hast du mich endgültig dazu gebracht Venetica auf meine Must-Have Liste zu setzen.
derwalde
2009-12-12, 10:21:37
hmm hört sich ja ganz nett an. wird das 360-pad nativ unterstützt?
der_roadrunner
2009-12-12, 15:16:21
Soderle, nun mal die Meinung eines Gothic- Fans, der auch Spiele wie Kotor, Mass Effect, The Witcher, OUTCAST oder auch Edelshooter wie Stalker ausgesprochen gerne zockt :
Venetica wäre weit über 90 Wert, wenn es nicht diverse Macken hätte, die mich persönlich aber in keiner Weise nachhaltig stören. Wie ihr wisst, gefiel mir Gothic 3 auch schon im Release- Zustand; ganz einfach, weil mir meine Zeit zu schade ist, mich an Kinkerlitzchen hochzuziehen und ich daher, wenn andere noch dummes Zeug labern, schon längst spiele.....
Das Spiel steckt voller Ideen, dass man es getrost als Innovations- Wundertüte bezeichnen kann. Vielleicht sind einzelne Element auch geklaut, aber das Kernelement der Schattenwelt kenne ich bisher nur von Prey, und da ist es im vergleich recht primitiv umgesetzt. Unzählige Skills, unzählige Möglichkeiten zu spielen: Haudrauf, was ausgsprochen Spaß macht, da a) das System herausragend gut durchdacht ist und b) die Darstellung schon choreographische Züge besitzt. Es macht schon Bock, Scarlett bei Trockenübungen zuzusehen, hin und wieder gibts Zeitlupen, und da fiel mir fast die Kinnlade runter. Und dabei: Scarlett ist von der Person schon ein Appetizer, einfach nur nett....:tongue:
Oder man nutzt die ausgesprochen intelligent designte Nekromantie, allerdings kenne ich jetzt nur das Handbuch und den ersten Angriffszauber: Ich jage einen kleinen Schwarm Krähen auf dicke Gegner und schwäche die schon mal weitgehend. Da muss man sich in Ruhe einfuchsen, um die Komplexität ausnutzen zu können.
Meine Tochter zockt das Teil nun auch schon einige Tage und ich sehe sie daher kaum noch. ;)
Bei mir läuft es tadellos mit 4xFSAA auf einer AGP 3850 His Turbo in 1440x900. Die Optik ist wie schon erwähnt wurde nicht immer gut, aber im GEsamtbild fantastisch fantasymäßig, die Macher haben viel Liebe reingesteckt und man fühlt sich einfach nur wohl. Einige Figuren sehen schon recht seltsam aus und noch seltsamer sind manche Gangbilder von "Bürgern"....aber wer sich an solchen Kinkerlitzchen hoch zieht, verdient solche guten Spiele nicht und verpasst ne Ganze Menge. Wenn die Begeisterung anhält, dann wird es mein bisheriges Game of the Year, bisher ist es Risen. Dragons Age kommt natürlich auch noch dran, aber immer schon langsam mit Genuss...
Das System der Tochter erlaubt mittlere Einstellungen und sie kommt gut klar: Athlon 64 Opteron @ 2,6 Ghz, AGP X1950XT, 2GB RAM.....
Zur Performance: könnte teilweise besser sein, aber mit dem neuesten Patch gibts keine Engpässe, jederzeit im Grünen (Tochter ist schon länger in Venedig, ich habe gerade den ersten Boss- erlegt).
Wenn ich durch bin, kommt noch mal ein Abschluss- Wort.
Edit: Ich habe gerade mal die letzten Post von der Popo- Ansicht gelesen und kann nicht verstehen, wie borniert manche Zeitgenossen sind. Ist ja allerübelster Dummquatsch.....Ich bin garantiert Hetero und finde Scalett richtig lecker und habe kein Problem damit, eine schöne wie schlagkräftige Amazone zu coachen. Meiner Tochter gefällt sie auch, sie findet sie in Lederrüstung richtig sexy und findets blöd, dass sie in Plattenrüstung wie ein Kerl aussieht....sie ist auch Hetero...
Mann, was manche für ne Meise haben.....:crazy:
Genau so sehe ich das auch! :up:
Das Spiel macht einfach zuviel spaß um sich an Kleinigkeiten aufzugeilen.
der roadrunner
Lightning
2009-12-13, 22:12:17
Ich habe das Spiel jetzt durchgespielt. Hat mir insgesamt gut gefallen, war aber keineswegs vollends überzeugend.
Auf der negativen Seite steht für mich vor allem das etwas seichte Gameplay und der allgemein zu niedrige Schwierigkeitsgrad. Das Kampfsystem funktioniert an sich intuitiv und tadellos, die Kämpfe sind auch nett anzusehen; allerdings hat mich kein Gegner wirklich herausgefordert. Und so waren auch die Skills, die durchaus in guter Anzahl vorhanden sind, größtenteils überflüssig und kaum eine Bereicherung. Gut ist im Prinzip die Idee, dass manche Gegner anfällig gegen eine bestimmte Waffengattung sind, und ebenso, dass die Rüstungen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Beides hätte sich aber noch konsequenter aufs Spiel auswirken können.
Auch hat das Spiel in mir irgendwie Erwartungen an den Umfang geweckt, die dann nicht ganz erfüllt wurden. Ein guter Teil der Weltkarte ist halt nur Zierde, die man nicht bereisen kann. Letztlich kam ich auf gut 20 Stunden Spielzeit (zum Vergleich: Für Risen brauchte ich mit ähnlicher Spielweise über 10 Stunden länger).
Was Bugs angeht hatte ich mit Version 1.02 nur wenige ernsthafte Probleme. 2 Nebenquests wollten sich nicht abschließen lassen, einmal wegen einer fehlenden Gesprächsoption, einmal, weil vermutlich ein Gegner irgendwo im Boden "versunken" war. Ansonsten gab es zwar viele kleine Macken (z.B. in den Bereichen Grafik (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7696146&postcount=234) und KI), aber nichts spielentscheidendes.
Positiv hervorheben möchte ich hingegen das interessante und recht eigenständige Fantasysetting. Venedig ist sehr ansprechend gestaltet, es gibt so einige gute Quests und Dialoge und auch manch nettes Feature (der Rabenblick war eine gute Idee, die Laterne hat mir gefallen). Die Musik ist nie aufdringlich und fügt sich gut in Spiel und Setting ein.
Vor allem ist die Story spannend und hält einen bei der Stange. Es ist jetzt nicht der ganz große Wurf und hat auch ein paar Macken, überwiegend ist das Niveau aber überdurchschnittlich.
Letztlich ein gutes Spiel, mit dem es mir kaum langweilig wurde. Man spürt definitiv das Potential und die Kreativität der Entwickler. An das vergleichbare Risen reicht es aus meiner Sicht aber trotz frischerem Feeling nicht heran. Dazu fehlt es einfach ein wenig an Umfang, Ausgereiftheit und Spieltiefe. Vermutlich war das Budget schlicht nicht auf der Höhe, die das Spiel eigentlich verdient hätte.
Piffan
2009-12-14, 10:17:59
Mit zunehmender Spieldauer fielen mir technische Instabilitäten auf. Seit Jahren wieder Bluescreens, oder nach einem Laden bleiben die FPS- Werte unter 10, einmal half ein Taskswitch ins System und Zurück......
Nach Gothic 3 das instabilste Spiel der letzten Zeit, das ich kenne.
Bock macht es immer noch, seicht finde ich das Gameplay noch nicht. Z.B. gabs eine Quest gegen eine Riesenviech (Königin der Katakomben), das schaffte ich nur mit List und Tücke, sprich Ausflügen in die Schattenwelt.......
Die Zahl der Questen ist auch nicht gerade überragend, ich war überrascht, wie fix ich quasi aus Versehen bei einer Gilde angeheuert hatte....
Persönliches Goty wird es also wohl doch nicht werden, aber gut ist es trotzdem.
The Dude
2009-12-14, 13:15:26
Zwar liest sich Piffans Bericht wirklich gut, aber bei Bluescreens, Nicht abschließbare Quests....da laß ich´s doch mal bleiben und warte auf den nächsten Patch, bzw. auf ne Greenpaper- oder Pyramiden-Edition. Hab für meine Weihnachtsferien ohnehin schon genug Zeugs.
Wobei - wie mich kenne, kann ich bei beim nächsten Besuch im MM mal wieder nicht hart blieben...Drum Frage betr. Abstürze: Läßt sich das Game frei speichern? Oder muss nach nem Absturz wieder ab Checkpoint weitergezockt werden?
Mr.Fency Pants
2009-12-14, 13:21:22
Also mit dem aktuellsten Patch habe ich nix von dem bemerkt, was Piffan beschreibt, damit ist es eigentlich recht gut spielbar. Nicht perfekt, aber wesentlich besser als mit den Patches davor.
@The Dude: du kannst jederzeit frei speichern. Da ich derzeit mit Dragon Age und dem neuen Zelda auf dem DS ausgelastet bin, würd ich mein Venetica (DVD und Hülle/Handbuch in Topzustand) günstig abgeben. Scheib mir einfach ne PM, wenn du Interesse hast.
Lightning
2009-12-14, 13:32:02
Also mit dem aktuellsten Patch habe ich nix von dem bemerkt, was Piffan beschreibt, damit ist es eigentlich recht gut spielbar. Nicht perfekt, aber wesentlich besser als mit den Patches davor.
Meine Erfahrung war die gleiche. Abstürze oder niedrige fps nach dem Laden hatte ich nicht.
joehler
2009-12-14, 13:43:03
Ich hatte bisher keine Abstürze, FPS Einbrüche oder unklare Quests. Bis jetzt alles ohne Probleme. Technisch nicht so top wie z.B. Risen. Aber, die Story ist super und macht Spass! Und Spass soll es ja machen :)
JOEHLER
Buzzler
2009-12-14, 14:57:16
Auf der negativen Seite steht für mich vor allem das etwas seichte Gameplay und der allgemein zu niedrige Schwierigkeitsgrad. Das Kampfsystem funktioniert an sich intuitiv und tadellos, die Kämpfe sind auch nett anzusehen; allerdings hat mich kein Gegner wirklich herausgefordert.
Naja, Schwierigkeitsgrad ist immer so eine Sache. Mir hat das eigentlich so ganz gut gefallen. Wenn man die richtige Taktik hat, sind die eigentlichen Kämpfe leicht, das stimmt. Im Wesentlichen muss man halt aufpassen, dass man von den Gegnern nicht eingekreist wird, sonst ist man einsfixdrei hin. Ich fand das deswegen gut, weil die Kämpfe so oder so relativ schnell vorbei sind und dadurch wenig Frust aufkommt. Von Kämpfen, bei denen man den Gegnern stundenlang die Hitpoints runtergrinden muss, halte ich nichts, schon gar nicht abseits "rundenbasierter" Rollenspiele (wozu ich jetzt mal alles D20-basierte zähle).
Meines Erachtens ist die ganze Geschichte ohnehin maßlos übertrieben worden. Klar hatte das Spiel auch mit V1.01 noch unschöne Macken, aber diese Hetze hatte es IMHO nicht verdient.
Bei mir ist bei zweimaligem Durchspielen (mit V1.01!) genau zweimal der Leiterbug aufgetreten, beim zweiten Mal ist das Spiel beim ersten Boss-Fight reproduzierbar abgeschmiert (vorher AA deaktiveren und hinterher wieder aktiveren hat geholfen) und der Arena-Kampf in Afrika hat beim zweiten Mal nicht funktioniert, weil die unaufgeräumten Trümmer des Boss-Fights davor die Spawn-Punkte der Gegner blockiert haben. Achso, den Effekt, dass die Waffen langfristig weniger Schaden angerichtet haben, hatte ich auch - hab das Spiel aber trotzdem geschafft. Auch Frank Haarmann, der im dtp-Forum die ganzen Fixes geschrieben hat, hatte die Probleme selbst gar nicht...
der_roadrunner
2009-12-14, 15:02:22
Meine Erfahrung war die gleiche. Abstürze oder niedrige fps nach dem Laden hatte ich nicht.
Hatte ich auch nie. Und das in der Ursprungsversion. Einmal hing ich an einer Leiter fest. Neuladen brachte hier Abhilfe. Und nach einigen wechseln von indoor-outdoor brach meist die Performance ein. Neustart und das Spiel konnte weitergehen. ;)
der roadrunner
Lightning
2009-12-14, 15:36:28
Im Wesentlichen muss man halt aufpassen, dass man von den Gegnern nicht eingekreist wird, sonst ist man einsfixdrei hin.
Das stimmt zwar, aber für solche Fälle hat man ja mehrfach Schutz vor dem endgültigen Tod, sodass man nie wirklich angst haben muss. Im Laufe des Spiels wird das Schuzpolster auch noch immer größer, obwohl der Anspruch der Kämpfe nicht wirklich steigt.
Dass die Kämpfe relativ schnell vorbei sind finde ich ja auch gut und richtig. Sie spielen sich ja durchaus nett und flüssig, und Scarletts Kampfanimationen sind richtig hübsch anzusehen.
Insgesamt will ich das Kampfsystem daher nicht als schlecht bezeichnen, aber für ein "gut" fehlt aus meiner Sicht eben die Motivation, sich anstrengen und die gegebenen Kampfaktionen zunehmend geschickter ausführen zu müssen. Das finde ich in Risen besser umgesetzt.
Piffan
2009-12-15, 19:42:12
Hatte ich auch nie. Und das in der Ursprungsversion. Einmal hing ich an einer Leiter fest. Neuladen brachte hier Abhilfe. Und nach einigen wechseln von indoor-outdoor brach meist die Performance ein. Neustart und das Spiel konnte weitergehen. ;)
der roadrunner
GEnau dieses Laden meinte ich: Nach dem Wechsel von In- zu Outdoor. Der Neustart hilft dann immer, dennoch ärgerlich wenn zwei Personen das Spiel im Hause zocken und man dann immer sehen muss, wer es gerade im Rechner hat...;)
Überhaupt kostet das Laden ein bissel Geduld, vor allem wenn man auf Kraxeltour ist und mehrere Häuser durchquert.......
Aber wie ich schon sagte: Dennoch feines Spiel, bin Alles in Allem glücklich damit....Nur nach dem die erste Euphorie verflogen ist, würde ich es nicht mehr als bisher besten Spiel des Jahres bezeichnen.
Der GEsamtumfang scheint auch groß zu sein; wenn man wie ich täglich nur nächtens für ein paar Stunden Zeit findet, bietet es reichlich Futter. Risen war mir definitiv zu schnell zu Ende, und den Schmarrn mit dem Endgegner habe ich mal ausgelassen.....
Piffan
2009-12-20, 22:12:37
Wo kann man eigentlich die Mondklinge verbessern lassen? Habe nun schon 2 Upgrade- Ringe, kann sie aber nicht verwenden.
Lightning
2009-12-20, 23:06:37
Wo kann man eigentlich die Mondklinge verbessern lassen? Habe nun schon 2 Upgrade- Ringe, kann sie aber nicht verwenden.
Im inneren Bezirk gibt es einen Laden für magische Gegenstände (oder so). Die Inhaberin verbessert die Mondklinge.
Piffan
2009-12-21, 17:21:43
Im inneren Bezirk gibt es einen Laden für magische Gegenstände (oder so). Die Inhaberin verbessert die Mondklinge.
Danke.....:smile:
Ich habe nun den zweiten Boss massakriert (ging nun schon besser von der Hand, man merkt den Konsoleneinfluss und könnte die Bosskämpfe ganz ohne Maus vielleicht besser packen) und es macht immer noch richtig Bock. Man kann über dieses feine Spiel kaum meckern, auf Mittel ist es einigermaßen ohne Stress bei moderater Herausforderung zu spielen. Wer sich über ein paar mittelprächtige Texturen aufregt und so ein Spiel auslässt, hat nicht besser verdient. Sicher nicht so überragend wie Gothic, Risen oder The Witcher, aber sehr, sehr nett.....:smile:
Wenn ich es wie bisher anpacke und noch drei Obermotze warten, dann ist der Umfang ja wohl auch voll ok....
bulvuy
2009-12-22, 16:21:57
So bin jetzt durch.
Postiv:
-schönes Gamedesign
-guter Sound
-Story gut erzählt
-wenig störende Bugs
-abwechslungsreiche Szenarien
Negativ:
-die Schnellleiste ist zu klein
-teilweise Unstimmig
-Questführung durch Karte unbrauchbar
Fazit:
Hat mich sehr gut unterhalten und war alles in allem sehr stimmig. Vor allem der Sound hat mich wirklich beeindruckt. Die Geräuschkulisse und die Sprachausgabe macht richtig spaß.
Es gibt schon einige kleinere Bugs, wie z.B. Clippingfehler, Gegner die in Wänden hängen, die Karte reagiert komisch usw. Aber im Vergleich zum Spielspaß nicht wirklich gravierend. Ich hatte 1 Absturz während meinem gesamten Aufenthalt im Game.
Manche Dinge stören dann doch wieder ein wenig, z.B. die schlechte Questführung auf der Karte. Die kleine Karte rechts oben hätten sie dann ja auch gleich weglassen können wenn man eh schon nichts erkennt.
Auf jedenfall weiterzuempfehlen für Freunde des RPG.
der_roadrunner
2009-12-22, 16:25:25
Die kleine Karte rechts oben hätten sie dann ja auch gleich weglassen können wenn man eh schon nichts erkennt.
Man konnte die Mini-Map doch zoomen, glaube ich.
der roadrunner
bulvuy
2009-12-22, 16:28:00
Man konnte die Mini-Map doch zoomen, glaube ich.
der roadrunner
:eek: hmmm und wie?
der_roadrunner
2009-12-22, 16:39:06
:eek: hmmm und wie?
Sorry du, ich hab' das Spiel leider nicht mehr auf'm Rechner aber ich meine, dass das ging. Könnte aber auch sein, dass ich das grad mit einem anderen Spiel verwechsel. ;)
der roadrunner
The Dude
2009-12-22, 23:44:02
So bin jetzt durch.
Postiv:-schönes Gamedesign
-guter Sound
-Story gut erzählt
-wenig störende Bugs
-abwechslungsreiche Szenarien
Hi Bulvuy! :wave2:
Sind wir jetzt schon so weit, dass "wenig störende Bugs" als Positiv gewerten werden? ;) So was darf nicht unter den positiven Aspekten eines Games sein, sondern muss ne absolute Grundvoraussetzung sein! Und zwar nicht nur "wenig" störende Bugs, sondern natürlich "überhaupt keine" ;)
Ok, augenzwinkernde Ernsthaftigkeit beiseite. Ich werd mir das Spiel auch gönnen, doch erst mal per Videothek (bin sehr gespannt wie die Konsolenversion aussieht). :)
P.S.: Deine Screenshots machen Lust. Ich spiele gern mit schönen Mädels...
Piffan
2009-12-23, 11:44:09
Ja, wenn man auf brunette Rasseweiber steht, ist Scarlett schon recht attraktiv. Nicht so lächerlich überbetonte Attribute wie bei Tit- äh Tombraider, aber insgesamt ein Augenschmaus. Ich finde es manchmal schon anrührend, wie sie richtig grimmig gucken kann, wenn man entsprechende Dialogoptionen anklickt. Oder diese Entschlossenheit, die man in Zeitlupe bei abgeschlossenen Kombos sehen kann. :tongue:
Was mir nicht so ganz gefällt ist das durchwachsene Artwork: Teilweise recht gute NPCs, Scarlett ist natürlich auch klasse durchmodelliert, und dann diese komischen "Bürger", die wie Aliens anmuten....
BTW: Ich habe noch keinen Händler gefunden, der einen optimalen Preis für erbeutete Waffen zahlt. Gibts den überhaupt und wenn ja, wo zum Henker steht der?
Piffan
2009-12-23, 11:48:49
Hi Bulvuy! :wave2:
Sind wir jetzt schon so weit, dass "wenig störende Bugs" als Positiv gewerten werden? ;) So was darf nicht unter den positiven Aspekten eines Games sein, sondern muss ne absolute Grundvoraussetzung sein! Und zwar nicht nur "wenig" störende Bugs, sondern natürlich "überhaupt keine" ;)
Ok, augenzwinkernde Ernsthaftigkeit beiseite. Ich werd mir das Spiel auch gönnen, doch erst mal per Videothek (bin sehr gespannt wie die Konsolenversion aussieht). :)
P.S.: Deine Screenshots machen Lust. Ich spiele gern mit schönen Mädels...
Sei ausdrücklich gewarnt: Unsichtbare Barrieren allenortens, du kannst nicht immer das machen, was du willst. Imho noch deutlich als beim Witcher. Also wenn du es zockst, folge dem Design und moser nicht wieder. :wink:
The Dude
2009-12-23, 13:44:45
Sei ausdrücklich gewarnt: Unsichtbare Barrieren allenortens, du kannst nicht immer das machen, was du willst. Imho noch deutlich als beim Witcher. Also wenn du es zockst, folge dem Design und moser nicht wieder. :wink:
Unsichtbare Barrieren? Oh man...:D
Drum werd ich´s mir wohl erst mal leihen oder/und zum Budget-Preis später kaufen. Aber tatsächlich ist das "brunette Rasseweib" sehr verlockend und ich hab ab morgen 2,5 Wochen Ferien und nix vor außer mir nen kompletten Multimedia-Overkill zu geben!
Apropo Modelling. Scarlett hat nen recht großen Kopf. In echt wär Sie wohl nicht mal 1,50m groß.
Iceman346
2009-12-23, 15:14:54
Jo, die Proportionen von Scarlett sind nicht wirklich realistisch, der Kopf ist deutlich zu groß für den Körper, aber da das Spiel nicht den Anspruch hat realistische Grafik zu zeigen find ich das nicht so schlimm.
Piffan
2009-12-23, 23:19:44
Zumindest ist es mir nicht so krass aufgefallen. Dass sie vergleichsweise zierlich wirkt und der Kopf da einen Teil dieses Eindrucks vermittelt, stimmt allerdings.
Na besser als Diego in Gothic 3, der sieht übelst nach Schrumpfkopf aus.....
The Dude
2009-12-24, 01:01:27
Jo, die Proportionen von Scarlett sind nicht wirklich realistisch, der Kopf ist deutlich zu groß für den Körper, aber da das Spiel nicht den Anspruch hat realistische Grafik zu zeigen find ich das nicht so schlimm.
Klar, letztendlich bietet das Game ja ne Art Comic-style und da passen die Proportionen schon. Bin mal gespannt auf die von Piffan beschriebenen "Alien"-Bürger.
Mephisto
2009-12-24, 09:08:12
Die Oma (vom Anfang im Dorf) z.B. scheint vom Modell her identisch zu sein mit der Haushälterin des Bösewichts Dr. T in Jack Keane. Hier haben Deck 13 wohl ein bißchen gespart. ;)
Piffan
2009-12-27, 19:23:19
Klar, letztendlich bietet das Game ja ne Art Comic-style und da passen die Proportionen schon. Bin mal gespannt auf die von Piffan beschriebenen "Alien"-Bürger.
Teilweise fühle ich mich an die Cantina in Starwars erinnert....ach was, ganz so schlimm ist es nicht. :tongue:
Ich habe heute mal richtig viel Zeit für das Spiel gefunden und mag gar nicht aufhören. Gibt sogar ein schönes Turnier.....:smile:
Hat das mal jemand mit einem Schwerpunkt gezockt? Ich mogel mich relativ gut mit einer echten Alleskönnerin durch. Mein Eindruck ist, dass man es wohl eher als reiner Kämpfer denn als reiner Magier schaffen kann.
Piffan
2009-12-28, 18:30:24
Habs jetzt leider durch.
Einige Nervpunkte gibts natürlich, z. B. die dämlichen Ladezeiten wenn man in Zimmer/Häuser geht bzw. wieder rauskommt. Dann haben die bei der Grafik was verpeilt, und zwar stören doch ganz schön die Gaps/gestrichelten Linien an den Textur- Stößen.
Auf der Haben- Seite ein Spiel, das ausgesprochen Spaß gemacht hat und mal ne andere Story und Spielmechanik bietet als man es so kennt. Die Grafik ist immerhin so gut, dass sie unter anderem durch die Lichttechnik massig Atmosphäre schafft. Manche Ansichten, z. B. im Hafen mit den alten Segelschiffen und der Stadtkulisse, wären gut für Ansichtskarten.
Die Magie ist nicht auf spektakulären Rumms ausgelegt wie der Raketenw- äh Feuerball in Risen, sie ist mehr hinterhältig und bringt taktische Elemente rein. Am häufigsten habe ich die Ausflüge in die Schattenwelt zum Verschwinden aus kritischen Situationen genutzt und um eine Zeitlupenfunktion zu aktivieren. Dann ist es natürlich witzig, dass man in der Schattenwelt mit Toten Gerpräche führt bzw. Hilfe von dort erhält.
Gemein ist die Mondklinge, wenn sie auf Giftwirkung getrimmt ist. So habe ich den Oberboss eigentlich nicht im offenen Schlagabtausch zur Schnecke gemacht, sondern durch Magie/Gift. Dabei macht es durchaus Spaß, die Gegner mit einem guten Schwert zu vertrimmen oder mit dem Beil zu tranchieren. Die Gewaltdarstellung ist gerade so, dass man die Wirkung gut wahrnimmt, aber Mätzchen wie Blutspritzereien gibts nicht......
Endurteil: Ich bin froh, es gekauft zu haben, kann es nur empfehlen.
Schön wäre es noch, wenn man nach dem Ende des Oberfieslings noch die Welt bereisen könnte und alles wieder in Ordnung käme, sprich die Straßen werden wieder vom Müll befreit und der Baum des Lebens würde wieder grün sprießen..........käme ein zweiter Teil, wäre ich dabei.
So, nun wird Dragon Age installiert. Mal sehen, ob die Labereien und die Spielmechanik wieder so sind wie von Bioware gewohnt.....:wink:
LordDeath
2009-12-28, 18:34:34
Also sobald Dragon Age Origins durch ist, Mass Effect 1 nochmals durchgehauen wird und nächsten Monat dann Mass Effect 2 erscheint und auch dieses durchgespielt ist, dann fange ich mit Venetica ab. :)
Piffan
2009-12-28, 18:52:31
Wenn dir die Laberei nicht auf die Nerven fällt, dann nur zu. :tongue:
Im Ernst: Bei Kotor und Konsorten musste ich mich anfangs verdammt zusammenreißen, um regelmäßig Interesse für die Partymitglieder zu heucheln....glücklicherweise sind die Dialoge ganz erträglich und unterhaltend. Venetica ist auch hervorragend vertont, aber nicht gar so laberig.....
BTW: Eines haben die Spiele gemein: Die Installation dauert Ewigkeiten.......
LordDeath
2009-12-28, 19:01:28
Die Laberei kann mir gar nicht auf die Nerven gehen. :) Ich finde sogar diese Kodex Einträge bei Dragon Age Origins spannend zu lesen. Textlastige RPGs liegen mir wohl irgendwie.
Ich müsste mir mal Planescape Torment antun...
Piffan
2009-12-29, 02:04:50
Gelöscht, war falscher Thread.
Mephisto
2010-03-25, 10:56:46
Venetica nur heute, 25.03., für 19,99€ in der amazon.de Ostereiaktion.
Piffan
2010-03-25, 11:52:09
Ich habs damals am Nikolaustag für 23 gekauft. Habs nicht bereut. Spiel mit Schwächen, macht aber verdammt viel Spaß.
jorge42
2010-03-25, 12:03:21
ich habe jetzt 10 an- oder ungespielte Games auf dem Schreibtisch, Venetica wollte ich auch auch haben manno :(
puntarenas
2010-03-25, 12:17:09
Gelobt seien die Steam-Rabattaktionen, da vergammeln die Spiele wenigstens im Account und nehmen keinen Platz weg. :)
Venetica fand ich leider nur interessant, bis ich die Demo angespielt hatte, nennen wir es ein ungeschliffenes Juwel...
jorge42
2010-03-25, 12:22:10
Gelobt seien die Steam-Rabattaktionen, da vergammeln die Spiele wenigstens im Account und nehmen keinen Platz weg. :)
Venetica fand ich leider nur interessant, bis ich die Demo angespielt hatte, nennen wir es ein ungeschliffenes Juwel...
die ungespielten Steam Rabatt Aktionen, die nicht auf meinem Schreibtisch liegen, habe ich erst garm nicht erwähnt :rolleyes:
doublehead
2010-03-25, 12:56:53
ich habe jetzt 10 an- oder ungespielte Games auf dem Schreibtisch, Venetica wollte ich auch auch haben manno :(
Spätestens in zwei Jahren ist es die Vollversion in der ComputerBildSpiele. Bis dahin hast Du die 10 games auch durch.
Piffan
2010-03-25, 17:08:38
Meinst du das Design/Gameplay oder waren es technische Mängel?
Performance und Grafik/Artwork fand ich gut, leider war die technische Umsetzung manchmal nicht perfekt (Gaps, flackernde Texturen).
Von der Story, der Atmo, den Kampfdarstellungen hingegen war ich entzückt. Endlich mal was anderes als immer der gleiche Schmonz. Wie gesagt, habs in einem Atemzug verschlungen...
Laz-Y
2010-03-25, 19:07:18
Venetica ist ein gutes Spiel. Hat zwar Schwächen aber über die kann man imho hinwegsehen. Und mit dem neuesten Patch soll viel behoben sein.
puntarenas
2010-03-26, 09:23:00
Meinst du das Design/Gameplay oder waren es technische Mängel?
Ja, technische Mängel. Für Details ist das schon wieder ein wenig zu verblasst in meiner Erinnerung, aber nachdem ich ziemlich am Anfang vom Dorf in das bewaldete Tal hinabgestiegen war, hatte ich jedenfalls schon keine Lust mehr auf das Geflacker. Ziemlich grobschlächtiger Charme. Ich habe noch ein wenig an den Treibereinstellungen herumgespielt und es dann bleiben lassen. Die Demo soll aber wohl nicht ganz auf dem Stand von Patch 1.02, sondern ein Zwitter aus 1.01 und 1.02. Kann also sein, dass sich noch was gebessert hat.
Schade, Setting und Alter-Ego waren eigentlich vielversprechend, aber die Ogre-Engine kann mitunter ziemlich schwere Kost sein. Ich frage mich, ob die meisten Studios ihre Verbesserungen für sich behalten, anstatt sie zu teilen, denn eigentlich sollte das Teil doch mittlerweile rund und sorgenfrei laufen, so viele Studios arbeiten seit Jahren damit. Offenbar erfindet jeder das Rad immer wieder neu und behält seinen Schatz dann im Giftschrank.
Aquaschaf
2010-03-26, 09:44:59
Schade, Setting und Alter-Ego waren eigentlich vielversprechend, aber die Ogre-Engine kann mitunter ziemlich schwere Kost sein.
An der Engine liegt das nicht. Sie haben für Venetica eine spezielle Technik etwas unglücklich implementiert (Textur-Atlanten für gekachelte Texturen), so dass sie sich nicht mit Mip-Mapping vertragen hat. Aber das ist eher schon zu projektspezifisch als dass es in den Code von Ogre3D wandern würde.
Mr.Fency Pants
2010-10-17, 13:17:23
Hab es jetzt mal wieder rausgekramt und hey, wenn man über die technischen Mängel hinwegsieht, dann macht das Teil richtig Spaß.
Gibts trotzdem ne Möglichkeit die sehr dürftige Performance zu verbessern? Habe schon die Details von Sehr hoch auf hoch gestellt und zocke mit 2xAA, ohne siehts zu übel aus. Patch 1.02 ist drauf, der Multicoreoptimizer bringt eigentlich nix. Hat vielleicht jemand ein paar Tips, auch wie man das Flimmern eindämmen kann?
Mephisto
2010-10-17, 13:46:52
Tja, AA aus, und sich an den Look gewöhnen, leider. Oder Schatten runter.
Das Spiel ist es aber wert! Werde es demnächst wieder angehen. Ist übirgens bei amazon.de für 14€ zu haben z.Zt.
Der Thread (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=207&t=13571) ist wahrscheinlich bekannt?!
Mr.Fency Pants
2010-10-18, 09:29:15
Habs mir neulich für 14€ bei Amazon geholt. Die Schatten kann man iirc gar nicht einzlen ausstellen, man kann nur die Detailstufe anpassen, da steht aber nicht bei, was da genau angepasst wird.
Danke für den Link, werde mal gucken, ob ich da was Brauchbares finde.
jorge42
2010-10-18, 10:28:09
habs mir endlich auch bestellt, leider wieder mit Lieferzeit, egal habe so lange gewartet, kann auch noch ein wenig warten. Mal schauen wie es bei mir so läuft, notfalls muss ich auf AA verzichten.
DrFreaK666
2010-10-18, 14:31:17
habs mir endlich auch bestellt, leider wieder mit Lieferzeit, egal habe so lange gewartet, kann auch noch ein wenig warten. Mal schauen wie es bei mir so läuft, notfalls muss ich auf AA verzichten.
Spiel doch mal die Demo. Wenn sie läuft, dann läuft die Vollversion erst recht.
MSAA sollte auf jeden Fall gehen. Wenn die VV aber genauso flimmert wie die Demo dann ist SGSSAA notwendig. 8x sieht zwat super aus, ruckelt aber erbärmlich. Ich glaube mit 4xSGSSAA war es spielbar, kann es aber nicht mehr mit Gewissheit sagen
jorge42
2010-10-18, 14:37:25
Spiel doch mal die Demo. Wenn sie läuft, dann läuft die Vollversion erst recht.
MSAA sollte auf jeden Fall gehen. Wenn die VV aber genauso flimmert wie die Demo dann ist SGSSAA notwendig. 8x sieht zwat super aus, ruckelt aber erbärmlich. Ich glaube mit 4xSGSSAA war es spielbar, kann es aber nicht mehr mit Gewissheit sagenwie gesagt, ist eh bestellt ;)
Apropos bestellen: Venetica (http://www.software-pyramide.de/produktdetails.asp?web=1&art=47130) gibt es ab 15.11. in der Software Pyramide für einen Zehner.
WedgeAntilles
2010-10-18, 16:45:22
Thx für die Info.
Hab die Demo gespielt, die mir gefallen hat, aber habe es aus den Augen verloren.
Und da ich momentan eh noch Disciples 3 und Two Worlds 1 zum spielen habe reicht mir Mitte November locker :)
jorge42
2010-10-18, 17:55:38
habs jetzt wieder storniert und hole es mir für 10 EUR. Ne nicht wirklich um die 4 EUR zu sparen, aber da ich hier noch etliche Spiele rumliegen habe, kann das auch noch bis Mitte Nov. warten.
jorge42
2010-11-22, 15:53:47
hab Venetica jetzt für 10 EUR in der Software Pyramide gekauft. Danke nochmal für den Tipp :up:
Venetica ist auf die aktuelle Version 1.02 gepatcht und läuft ohne aktivierung und anderes DRM auch ohne CD, wird im Menü auch so angezeigt. (protect free). Super.
Scheinbar ist aber nicht nur der Kopierschutz entfernt worden, denn nach 10 Minuten Spielzeit kommt ein Bug, der gleich auch gleich ein Story Blocker darstellt. Dazu gibt es aber auch einen Hotfix
http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=207&t=17155
Am besten den Hotfix vor dem ersten Spielen installieren, denn es muss ein neues Spiel begonnen werden. Ist eigentlich nicht weiter tragisch, tritt nämlich wie schon geschrieben nach 10 Minuten auf. ;D
Anonsten nach 1 Stunden spielen sieht das Spiel verdammt geil aus. Macht echt Spaß und Laune weiter zu spielen. Mit 1680x1050 und 2x2 AA läuft bei mir das Spiel auf höchster Einstellung mit 30-60 fps, meist so um die 35 rum. Ist aber absolut nicht störend, ich hoffe das bleibt auch so und wird in den nächsten Leveln nicht schlimmer.
Piffan
2010-11-23, 10:17:58
In der Hauptstadt wird es dann hässlich ruckeln. Dennoch blieb es selbst auf meinem alten REchner immer spielbar.
Was auch ein echter Mangel ist: Die Häuser sind von innen Grütze, und man fragt sich im Spiel ungezählte Male, warum beim Betreten der hässlichen Löcher die Ladezeiten so lang sein müssen.
Trotz der Mängel hat es mich bis zum Schluss gefesselt. Wenn da eine Fortsetzung mit weniger Haken käme, wäre sie meinerseits gekauft...
LordDeath
2010-11-24, 21:20:29
Eine Fortsetzung mit genauso vielen Haken wäre für mich trotzdem ein Pflichtkauf. ;)
Piffan
2010-11-28, 19:41:33
Eine Fortsetzung mit genauso vielen Haken wäre für mich trotzdem ein Pflichtkauf. ;)
Ich habe es mir damals anlässlich einer Aktion zum Nikolaustag gekauft und fand das Preis- Leistungsverhältnis schwer in Ordnug. Aber bei aller Attraktivität und dem Charm dieses nicht alltäglichen Spieles: Wenn die Technik immer noch so hakt und trotz Ladezeiten beim Indoor- bereich es immer noch in den Inneräumen so aussieht als wenn dort Mietnomaden gehaust hätten, wäre es mir zu teuer. Mir ist schon klar, dass da Kobolde "Unordnung" geschaffen haben, aber der Gesamtlook entspricht einfach nicht dem, was man heute so kennt. Vielleicht ging auch das Geld aus und es musste schnell gehen...
w0mbat
2011-05-02, 23:46:36
so, ich habs mir jetzt auch mal gegönnt. gerade installiert und angefangen, aber die performance ist unter aller sau.
patch 1.2 ist drauf (wird auch in-game angezeigt) und auf 1920x1080 habe ich selbst mit allem auf low (AA natürlich off) gerade mal 20-30fps in den ersten kampfszenen. WTF?
X6@3,51GHz, 4GB DDR3, HD5770 1G@900/1350, Cat. 11.4, 7x64 SP1
woran kann das liegen?
Piffan
2011-05-03, 09:31:38
Als alter Hase weist du doch, wie man vorgehen muss: Auflösung mal testhalber stark runtersetzen, wird es dann nicht besser, muss es am System liegen. Skaliert es mit der Auflösung, dann verstelle mal zur Probe einzelne Optionen. Manchmal gibts da Dinge, die die Optik nur marginal verbessern, aber fette Leistung fressen.
Auf einem Intel Dualcore @2,8 Ghz und einer HD 3850 AGP lief es bei mir außerhalb Venedigs ziemlich flüssig....
w0mbat
2011-05-03, 19:09:44
nein, selbst auf 1024x768 sind es um die 25fps. alle anderen spiele laufen wie sie sollen. hab die GPU auch mal auf normaltakt laufen lassen (falls es fehler im VRAM gibt).
nichts. das kann doch nicht sein, oder?
Mr.Fency Pants
2011-05-03, 19:37:06
Doch, ist leider so, ist leider mies programmiert. Ich habs auch irgendwann aufgegeben, evtl. lässt sich das Ding irgendwann mal in ein paar Jahren mit nem dicken System vernünftig spielen. (erinnert mich irgendwie an Ultima 9...)
Baalzamon
2012-02-23, 17:40:34
Ich habe es auch vor kurzem nochmals reduziert aus der Pyramide für 3€ :D mitgenommen und inzwischen die ersten 8h gespielt.
Trotz der (nicht wegzudiskutierenden) Macken habe ich bisher sehr viel Spass mit dem Spiel.
Einzig das Schattenflimmern stört mich doch gewaltig. Gibts da eine Möglichkeit das loszuwerden?
@w0mbat: Habe 'nur' eine 260GTX² und spiele in 1920x1080 mit 4xAA und kann mich eigentlich nicht wirklich beklagen. Manchmal ruckelts ein wenig aber die meiste Zeit über ist es gefühlt flüssig. Ich denke entweder wir haben da sehr unterschiedliche Empfindungen oder irgendwas ist an deinem System nicht sauber.
Edit:
Spätestens in zwei Jahren ist es die Vollversion in der ComputerBildSpiele. Bis dahin hast Du die 10 games auch durch.
Ist diesen Monat tatsächlich in der CBS. ;)
Mephisto
2012-02-23, 19:45:56
Mir hat das Spiel, seinerzeit für 20€ gekauft, auch viel Spaß gemacht, trotz der offensichtlichen technischen Schwächen. Allerdings hatte ich gehofft, daß schlussendlich noch ein "komplett-sorglos"-Patch gekommen wäre für das 2. Durchspielen, was jetzt noch vor mir liegt.
doublehead
2012-02-23, 20:30:42
Ist diesen Monat tatsächlich in der CBS. ;)
Du darfst mich von nun an Nostradamus nennen. :wink:
Ich prophezeie, dass schon bald The Whispered World seinen Weg in die CBS finden wird!
Baalzamon
2012-03-12, 09:21:49
So, nach nun fast 30 Stunden hab ich auch die Endcredits über den Schirm laufen sehen.
Und alles in allem muss ich sagen das ich doch sehr zufrieden mit dem SPiel war. Sicherlich für den Preis (3€ reduziert im Media-Markt) kann man auch echt nicht viel falsch machen und da sieht man auch großzügiger über so manchen technischen Mangel hinweg.
Die Kamera sit manchmal sehr subobtimal, die Steuerung im Kampf manchmal zum weglaufen. Und ich muss mein Urteil von oben allerdings auch ein wenig revidieren, teilweise gab es schon derbe Ruckelorgien. Gerade beim Kampf gegen die Prinzessin kam es bei den brennenden Holzkreuzen zu massiven Perfomanceeinbrüchen.
Mir war das Spiel auch schon fast zu leicht. Ich hatte am Ende noch über 100 FP und knapp 40 AP übrig, weil ich mich bis zum ende nicht wirklich festlegen wollte. :freak:
Nichtsdestotrotz ist die Geschichte schön erzählt und die Möglichkeiten die Scarlett hat sind absolut ausreichend um die gesamte Spieldauer zu motivieren. Durchaus empfehlenswert.
Ich prophezeie, dass schon bald The Whispered World seinen Weg in die CBS finden wird!
Scherzkeks. ;)
Ich habe mir die direkt gekauft. :D
starsnake
2013-07-05, 13:00:44
Ich spiel es gerade auf einem i5-2400 mit einer GTX660 und 8GB Ram.
Bisher ist die Performance sehr gut und die Grafik von Venedig wunderbar.
Wenn man allerdings bedenkt, wie alt das schon ist, glaub ich schon, dass viele PC damals überlastet waren.
Das Spiel selbst macht wirklich Spaß. Ich habs auf Mittel begonnen und es erscheint da etwas leicht, aber ich spiele solche epischen Sachen gerne auf etwas leichter, damit das nicht in Arbeit ausartet.
Die Mechanik ist ja ziemlich wie bei Gothic. Tag/ Nacht , ausruhen, Kampfkombos, Trainer, verschiedene Rüstungen, Gilden usw.
Ich habe es mit einer PC Games bekommen, also wer diese Art spiele mag, kann wirklich mal bedenkenlos zugreifen, auf den heutigen Rechnern ein wahres Vergnügen.
bis denne
Henning
Palpatin
2013-07-05, 13:34:34
Probleme hatten damals eigentlich nur die Dual Core Besitzer. Mit einer halbwegs ordentlichen GFX genug Ram und dem guten alten Q6600 gab es da nie irgendwelche Performance Probleme.
deepmac
2013-07-05, 16:02:31
Ich spiel es gerade auf einem i5-2400 mit einer GTX660 und 8GB Ram.
Bisher ist die Performance sehr gut und die Grafik von Venedig wunderbar.
Wenn man allerdings bedenkt, wie alt das schon ist, glaub ich schon, dass viele PC damals überlastet waren.
Das Spiel selbst macht wirklich Spaß. Ich habs auf Mittel begonnen und es erscheint da etwas leicht, aber ich spiele solche epischen Sachen gerne auf etwas leichter, damit das nicht in Arbeit ausartet.
Die Mechanik ist ja ziemlich wie bei Gothic. Tag/ Nacht , ausruhen, Kampfkombos, Trainer, verschiedene Rüstungen, Gilden usw.
Ich habe es mit einer PC Games bekommen, also wer diese Art spiele mag, kann wirklich mal bedenkenlos zugreifen, auf den heutigen Rechnern ein wahres Vergnügen.
bis denne
Henning
Hmmm, das habe ich auch noch hier liegen von der PC Games Beilage, mal die Tage antesten, da Steam Summersale ja ausgefallen ist, kann man schön liegengebliebenes nachholen.
LordDeath
2013-07-05, 22:38:34
Oh, dieses Spiel hat es nicht verdient, liegen zu bleiben. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.