PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5Q-E + E5200 Übertaktung

Buzzler
2008-12-21, 09:31:54
System:
Asus P5Q-E (BIOS-Version 1703)
Pentium E5200
2x2GB GSkill DDR2-1000 (ich hab gelesen, dass das Board mit dem Speicher oft Probleme haben soll, aber soweit ich gesehen habe nur, wenn man den auch wirklich bei 500MHz betreiben will)
Xigmatec S1284 (die Temperaturen sind kein Problem)

Der Übertaktungserfolg ist bisher absolut unbefriedigend. Er läuft jetzt bei 11x275MHz. Bei 11,5x275 spuckt der "Small FFTs"-Test von Prime95 innerhalb von ~30 Minuten den ersten Fehler aus und bei 11x280 gilt das Gleiche für den "Blend"-Test. Alle bisherigen Versuche, einen höheren FSB bei niedrigerem Multi zu erreichen, sind fehlgeschlagen, bei 10x290 komm ich nicht mal mehr ins BIOS...

Einstellungen sind bisher (nicht ausgetestet, ob es auch bei niedrigeren Werten läuft):
RAM @ DDR2-827 @2,0V (2,1V macht auch keinen Unterschied und laut SPD-Table braucht der Speicher bei DDR2-800 bloß 1,8V)
VCore 1,35V eingestellt 1,32V real
FSB Voltage 1,20
NB Voltage 1,20
Rest ist auf Auto

Dass ich da ne echt miese CPU erwischt habe, ist wohl offenkundig, aber kann das echt sein, dass ich da so früh an die FSB-Wall und die Taktfrequenzgrenze stoße? Geht da noch was und wenn ja was?

TIA

2L4Y
2008-12-21, 11:10:50
Probier mal ein anderen Ramteiler(schneller oder langsamer).

Edit: und lass ruhig 2,1 Volt auf dein RAM da dein Mainboard deine Latezen absenkt sollten diese langsamer laufen.

Buzzler
2008-12-22, 14:07:41
Probier mal ein anderen Ramteiler(schneller oder langsamer).
Und dann? Was soll das ändern? :confused: Soll keine Anmache sein, ich verstehs wirklich nicht. Höher hab ich definitiv schon gehabt (zielgerichtet hab ich das noch nicht versucht, aber stand zwischendurch auch auf höheren Werten), niedriger nicht, weil da im BIOS bei der Speichereinstellung steht, Werte unter 800 würden gegen die Spezifikationen verstoßen.

Ich bin da auch ehrlich gesagt mittlerweile ein bisschen vorsichtig, weil das doofe Board für meinen Geschmack viel zu schnell dabei ist, das BIOS-Recovery anzuschmeißen, anstatt einfach mal auf Defaults zurück zu gehen. Und dann muss man auch immer gleich das BIOS aktualisieren...

derOnkel
2008-12-22, 14:45:34
hm, du bist der zweite innerhalb kurzer zeit, der hier mit einem board aus der reihe und dem speicher ärger hat (hast ja selber schon gelesen, das es da ärger geben kann)
campi31 ist es hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440638
genauso wie dir ergangen. leider ist auch da noch keine abschließende lösung gefunden.

ist das bios 1703 das aktuelle?
ich vermute mal, das nicht die cpu schuld ist, sondern eher die kombination aus board und speicher.
prime spuckt dir zwar fehler aus, aber probier doch mal memtest?
die 800MHz sollte der speicher schon bei 1,8V machen.
aber um auf 1000 zu kommen brauch er ja seine ~2.1V.

von einer wirklich abschließenden lösung (außer anderem ram) habe ich leider bislang noch nicht gelesen.
du hast ja gesagt du hast von problemen gelesen, gab es denn dort keine lösungsvorschläge?

2L4Y
2008-12-22, 16:39:17
Und dann? Was soll das ändern? :confused: Soll keine Anmache sein, ich verstehs wirklich nicht. Höher hab ich definitiv schon gehabt (zielgerichtet hab ich das noch nicht versucht, aber stand zwischendurch auch auf höheren Werten), niedriger nicht, weil da im BIOS bei der Speichereinstellung steht, Werte unter 800 würden gegen die Spezifikationen verstoßen.

Ich bin da auch ehrlich gesagt mittlerweile ein bisschen vorsichtig, weil das doofe Board für meinen Geschmack viel zu schnell dabei ist, das BIOS-Recovery anzuschmeißen, anstatt einfach mal auf Defaults zurück zu gehen. Und dann muss man auch immer gleich das BIOS aktualisieren...

Klar kannst du die RAMs auch langsamer laufen lassen, aber in erster Linie dachte ich eher daran, das es ab und zu Probleme mit bestimmten stab gibt die je nach Bios Version sich schon mal verändern kann.
Wie mein Vorredner kann ich dir auch nur ein Bios update empfehlen.

Was macht den der FSB so her wenn du mit dem Multi weiter runter gehst z.B. 7xXXX ?
Kannst ja auch mal an geben was du so im Bios eingegeben hast, nur so als Info für andere.

Buzzler
2008-12-23, 00:15:49
@derOnkel: 1703 ist das aktuelle BIOS, ja, nichtmal zwei Wochen alt. Dass die Übertaktung bzw. deren Einschränkung jetzt so akut was mit dem Speicher zu tun haben soll, kann ich nicht so nachvollziehen. Zwischendurch lief der Speicher auch mit knapp unter 500MHz (vielleicht/wahrscheinlich nicht stabil, aber der Rechner hat locker gebootet), Zicken macht die Kiste erst, wenn ich mit dem FSB oder der CPU-Taktfrequenz zu hoch gehe.

Eine Lösung hab ich bei Computerbase gesehen
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=453437
(letztes Posting) aber wie gesagt, die Probleme treten soweit ich gesehen habe nur auf, wenn man wirklich die 500MHz erreichen will.

@2L4Y: Siehe oben, BIOS-Update geht nicht, höchstens Downdate. ;) Was meinst Du mit "Probleme mit bestimmten stab"?
Bisher bekomme ich den FSB nicht höher, unabhängig vom Multi. Ich hatte zwischendurch mal 8x333 versucht, die Taktfrequenz macht die CPU ja locker und da das dann ein anderer FSB-Strap sein müsste...

Was ich im BIOS verstellt habe, hab ich oben angegeben, der Rest steht auf Auto bzw. den Defaulteinstellungen.

derOnkel
2008-12-23, 09:00:18
ok, wenn du meinst das es nicht am ram liegt, dann würde ich einfach mal versuchen die Vcore auf (real) 1.4V zu stellen.
(zumindest erstmal zum probieren)

dann müsste auf jeden fall etwas mehr drin sein.
falls dann auch nicht mehr drin ist, dann müsste es ein anderer grund als die cpu sein.

Buzzler
2008-12-23, 14:43:46
ok, wenn du meinst das es nicht am ram liegt, dann würde ich einfach mal versuchen die Vcore auf (real) 1.4V zu stellen.
Mit 1,4V (real ~1,37V unter Last) macht er 12x275 (statt 11x275), small-fft bei Prime95 ist damit zumindest 45 Minuten ohne Fehler gelaufen, wirklich stabil ist das aber wahrscheinlich nicht, weil er bei 12,5x275 gleich wieder das nervige BIOS-Recovery-Spiel getrieben hat.

2L4Y
2008-12-24, 00:51:15
Naja 1,4Volt ist schon ein bisschen viel für ein 45nm.

Load Line Calibration: ENABLE
PCI-E Frequency: 100
Hyperpath3 aus ausschalten, soll angeblich bei ASUS Probleme machen.

Mit den Spannungen eh vorsichtig umgehen und nur erhöhen wenn sich z.B. bei Prime etwas zum besseren ändert.