_DrillSarge]I[
2008-12-21, 12:15:56
Da ich gerade Besitzer eines Netbooks geworden bin, hätte ich gerne paar Tipps, was für Spiele denn empfehlenswert sind.
Dabei soll es nicht nur um Performance etc. gehen, sonder auch welche bspw. die native Auflösung unterstützen, welche Tricks nötig sind usw..
wer einen asus eeePC hat, sollte sich mal diese "super hybrid engine" anschauen. im "super performance mode" hebt es den fsb mehr an und der atom-prozessor läuft schneller.
aktuelle 1.16:http://downloads.k0k0.de/EeePC/1000(H)/Tools/SuperHybridEngine-1.16.exe
um zB Auflösungen zu ändern (1024x768 auf das display "zusammenquetschen") empfiehlt sich das eeePCTrayUtility. damit kann man bspw. auch noch Wlan, webcam, bluetooth an- bzw. ausschalten.
http://downloads.k0k0.de/EeePC/1000(H)/Tools/ASUS_ASTray-5.1.1.4006-081104_ACPI-Driver-1.0.0.1-080408.msi
zudem sind die daemon-tools fast ein muss, da bei den meisten netbooks kein optisches laufwerk vorhanden.
http://www.daemon-tools.cc/home
meine erste Empfehlung ist: Need for Speed: HP 2.
auf mittleren Details läuft es flüssig auf dem 1000H und unterstützt sogar die native Auflösung von 1024x600.
Gothic 1: läuft bei max. Details in 1024x600 absolut flüssig. Ideal fürs Netbook, da gut mit Tastatur steuerbar.
AgeOfEmpires 2: läuft ohne Probleme, kennt aber nur die auflösung 800x600.
NfS: Porsche -> läuft bei max. Details absolut flüssig; unterstützt nativ 1024x600
Empire Earth (patch 2.0): im eeePC tray utility muss man erst eine auflösung von 800x600 oder 1024x768 (ggf. "komprimierter modus" wählen), dann läuft das spiel. performance isz i.o., nur bei großen "Schlachten" ruckelts.
GTA2: läuft absolut flüssig, unterstützt nur 800x600
GTAIII: performance bescheiden, lässt sich flüssig spielen, wenn man die sichtweite relativ weit runterschraubt. alternativ den gta3-Audio-patch (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/3771.html) installieren. reduziert zwar die details, aber läuft flüssiger, auch bei größeren zerstörungsorgien. unterstützt nativ 1024x600.
Colin McRae Rally 2: ums flüssig zu spielen müssen die Details reduziert werden (wagenrefleexionen, sichtweite). nur in den arcade-rennen mit anderen autos auf der strecke ruckelt es trotzdem heftig. unterstützt nativ 1024x600.
Unreal Tournament: läuft bei max. details flüssig. ich empfehle bei dem hybrid engine-tool den modus "super performance", da das gerade bei viele bots/gegnern den unterschied zwischen ruckelt und spielbar ausmacht. unterstützt nativ 1024x600.
zudem nutze ich einen anderen OGL-renderer: http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/
dort gibts auch neuere Direct3D-renderer.
die S3TC-Texturen für UT hab ich noch nicht getestet.
FlatOut: erbärmliche ruckelorgie. auf wirklich niedrigsten details und sichtweite läuft es flüssig, wenn keine/nicht allzuviel gegner am start sind. unterstützt nativ 1024x600.
FlatOut2: ruckelt, unterstützt nativ 1024x600. Lösung gegen Ruckeln von KennungEins (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7003607#post7003607)
Earth 2150: läuft ruckelfrei bei max. details. unterstützt nativ 1024x600.
Dabei soll es nicht nur um Performance etc. gehen, sonder auch welche bspw. die native Auflösung unterstützen, welche Tricks nötig sind usw..
wer einen asus eeePC hat, sollte sich mal diese "super hybrid engine" anschauen. im "super performance mode" hebt es den fsb mehr an und der atom-prozessor läuft schneller.
aktuelle 1.16:http://downloads.k0k0.de/EeePC/1000(H)/Tools/SuperHybridEngine-1.16.exe
um zB Auflösungen zu ändern (1024x768 auf das display "zusammenquetschen") empfiehlt sich das eeePCTrayUtility. damit kann man bspw. auch noch Wlan, webcam, bluetooth an- bzw. ausschalten.
http://downloads.k0k0.de/EeePC/1000(H)/Tools/ASUS_ASTray-5.1.1.4006-081104_ACPI-Driver-1.0.0.1-080408.msi
zudem sind die daemon-tools fast ein muss, da bei den meisten netbooks kein optisches laufwerk vorhanden.
http://www.daemon-tools.cc/home
meine erste Empfehlung ist: Need for Speed: HP 2.
auf mittleren Details läuft es flüssig auf dem 1000H und unterstützt sogar die native Auflösung von 1024x600.
Gothic 1: läuft bei max. Details in 1024x600 absolut flüssig. Ideal fürs Netbook, da gut mit Tastatur steuerbar.
AgeOfEmpires 2: läuft ohne Probleme, kennt aber nur die auflösung 800x600.
NfS: Porsche -> läuft bei max. Details absolut flüssig; unterstützt nativ 1024x600
Empire Earth (patch 2.0): im eeePC tray utility muss man erst eine auflösung von 800x600 oder 1024x768 (ggf. "komprimierter modus" wählen), dann läuft das spiel. performance isz i.o., nur bei großen "Schlachten" ruckelts.
GTA2: läuft absolut flüssig, unterstützt nur 800x600
GTAIII: performance bescheiden, lässt sich flüssig spielen, wenn man die sichtweite relativ weit runterschraubt. alternativ den gta3-Audio-patch (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/3771.html) installieren. reduziert zwar die details, aber läuft flüssiger, auch bei größeren zerstörungsorgien. unterstützt nativ 1024x600.
Colin McRae Rally 2: ums flüssig zu spielen müssen die Details reduziert werden (wagenrefleexionen, sichtweite). nur in den arcade-rennen mit anderen autos auf der strecke ruckelt es trotzdem heftig. unterstützt nativ 1024x600.
Unreal Tournament: läuft bei max. details flüssig. ich empfehle bei dem hybrid engine-tool den modus "super performance", da das gerade bei viele bots/gegnern den unterschied zwischen ruckelt und spielbar ausmacht. unterstützt nativ 1024x600.
zudem nutze ich einen anderen OGL-renderer: http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/
dort gibts auch neuere Direct3D-renderer.
die S3TC-Texturen für UT hab ich noch nicht getestet.
FlatOut: erbärmliche ruckelorgie. auf wirklich niedrigsten details und sichtweite läuft es flüssig, wenn keine/nicht allzuviel gegner am start sind. unterstützt nativ 1024x600.
FlatOut2: ruckelt, unterstützt nativ 1024x600. Lösung gegen Ruckeln von KennungEins (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7003607#post7003607)
Earth 2150: läuft ruckelfrei bei max. details. unterstützt nativ 1024x600.