Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD M 2600+ so schnell wie Intel Atom?
Hi,
ich wollte u.U. meiner Frau ein neues System aus einen Intel ITX bauen. Momentan hat sie ein Laptop mit einem AMD Mobile 2600+ drinen und einer 9200 ATI Grafik.
Ist denn der Atom so schnell wie der AMD? Nur Office/Adobe Elements/Corel Grafik Suite8 werden genutzt.
Wie üblich, ist meiner Frau der Laptop ausreichend, aber ich empfinde das Ding als ässerst überholt und schw... langsam.
Das Auge
2008-12-22, 14:41:40
Ohne jetzt Tabellen und Balken zu wälzen, würde ich sagen die beiden tun sich nicht viel.
Ob ein Netbook außerdem das richtige für Grafikanwendungen ist, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist das Display dann doch zu klein.
Ich würde erstmal vresuchen das jetztige Notebook fit zu machen. Eine komplette Neuinstallation kann da schon Wunder wirken, zur Not noch ein RAM-Upgrade auf 1GB.
Soll ja kein Netbook werden. Dachte an ein kleines, feines Desktopsystem. Extra 22" TFT soll dann dran. Oder soll ich lieber nen AM2 Doppelkerner+690G MB nehmen? Preislich nimmt es sich ja nicht viel.
Das Notebook wurde schon mit 2 GB bestückt. DIe Festplatte ist sehr , sehr langsam. Hab seit ca. 30 Std. Ultimate Defrag am Laufen (in ca. 4 Std. fertig). Das Problem ist, dass dieses Ding schon sehr oll aussieht. Tastatur sind nur noch wenigie Buchstaben erkennbar, Plastik an den Scharnieren ist schon eingerissen etc.
SavageX
2008-12-22, 14:54:06
Ich würde eher den AMD Athlon Mobile 2600+ deutlich vorne sehen. Der Atom is ja pi mal Daumen ungefähr so stark wie ein 1 GHz Pentium M - da hat der Athlon aber gehörig mehr Bumms.
maximAL
2008-12-22, 15:04:09
Wie üblich, ist meiner Frau der Laptop ausreichend, aber ich empfinde das Ding als ässerst überholt und schw... langsam.
also ein atom wird sicher nicht schneller sein und ein weit leistungsfähigeres system mit "normalen" komponenten gibts auch schon für 300€.
Ich sehe es schon, dann wird es ein MB mit 780G und eine AM2 CPU X2 4850e, FP von Samsung oder WD (320GB - 1Platter), 82+ NT (300W), kleines schickes Gehäuse, dazu dann ein 22"TFT.
Sind dann ca. 400€ und sollte für das was sie veranstaltet, locker reichen.
Ich sehe es schon, dann wird es ein MB mit 780G und eine AM2 CPU X2 4850e, FP von Samsung oder WD (320GB - 1Platter), 82+ NT (300W), kleines schickes Gehäuse, dazu dann ein 22"TFT.
Sind dann ca. 400€ und sollte für das was sie veranstaltet, locker reichen.
Mit dem Sys kann man im Prinzip alles machen außer 3D-Spiele, aber das steht ja auch nicht auf den Agenda.
=Floi=
2008-12-22, 20:19:49
AM2 oder Intel 5XXX werden wunder wirklen. nimm so einen prozessor und übertakte ihn noch ein wenig.
Das Auge
2008-12-22, 20:32:36
AM2 oder Intel 5XXX werden wunder wirklen. nimm so einen prozessor und übertakte ihn noch ein wenig.
Wozu? Die sind auch so schnell genug für die Anwendungen der Frau des TS. Man muß nicht immer alles auf Teufel komm raus übertakten, schon gar nicht wenn es sich womöglich um ein Produktivsystem handelt und nicht um eine stupide Gamerkiste :|
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.