Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - PCIe Lanes beim P45 Chipsatz
yardi
2008-12-22, 19:41:28
Hi!!
Ich möchte dieses Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440681) nochmal durchkauen.
Angenommen ich setze in den zweiten PCIe x16 Slot eine Karte ein. Wird dann, egal um welche Karte es sich handelt oder was diese für ein Interface hat (x1, x4, x8...), die Anbindung der Grafikkarte im ersten Slot auf 8x verringert?
Wenn ja, ist das generell beim P45 so? Wie verhalten sich da andere Chipsätze/Boards?
YfOrU
2008-12-23, 00:49:15
Mechanisch ist der zweite Slot zwar als x16 verbaut, im Blockdiagramm ist er aber korrekt aufgeführt. d.h. elektrisch ist es ein mit 8 Leitungen angebundener Steckplatz.
Im Gegensatz dazu ist der erste Slot nicht nur mechanisch sondern auch elektrisch ein vollwertiger x16 PCIe Steckplatz.
Da der P45 nur 16 PCIe besitzt ist der zweite Port im normalen Betrieb deaktiviert und es stehen dem ersten Port die vollen 16 Datenleitungen zur Verfügung.
Wird der zweite Port belegt werden die Leitungen auf die beiden Ports verteilt. Also jeweils 8 Leitungen pro mechanischem x16 Port
Dazu deshalb auch im Handbuch:
If you are installing one PCI Express graphics card, be sure to install it in the PCIEX16_1 slot
for optimum performance. When two graphics cards are installed, the PCIEX16_1 slot will
operate at up to x8 mode.
Theoretisch wäre es auch möglich die 16 Leitungen des P45 auf 12 / 4 aufzuteilen. Auf meinem DS3 ist mir diese Option allerdings bis jetzt nicht untergekommen. -> Automatisch 8 / 8
Deshalb sollten für Zusatzkarten wie Sound, W-Lan etc am besten die PCIe x1 Steckplätze der ICH verwendet werden.
Im Grunde verhalten sich hier alle Chipsätze die nicht über deutlich mehr als 24 PCIe Leitungen verfügen ähnlich.
yardi
2008-12-24, 10:16:46
Ok, danke für die ausführliche Antwort. Hatte eigentlich vor mir nen Raid Controller mit PCIe x8 in den zweiten Slot zu packen. Jetzt werd ich mir das wohl nochmal überlegen. Ich hab noch ne kleine PCIe x16 Karte rumliegen, die werde ich bei Gelegenheit mal einbauen und schauen wieviel Leistung mir dadurch verloren geht.
Der Leistungsverlust ist bei x8 (insbesondere bei PCie 2.0) gegenüber x16 vernachlässigbar.
Der Leistungsverlust ist bei x8 (insbesondere bei PCie 2.0) gegenüber x16 vernachlässigbar.
In Zahlen irgendwas zw. 1 und 3% ... absolut witzlos.
yardi
2008-12-30, 19:22:59
Ich gehe mal davon aus das beim dritten Slot (elektrisch x4) das selbe passiert?
Ich gehe mal davon aus das beim dritten Slot (elektrisch x4) das selbe passiert?
afaik jein. kommt aufs modell draufan.. bei dem asus p5q glaube ich wäre es danach 8x/4x/4x
Gruss
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.