Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schrift verschmiert
Campi31
2008-12-23, 20:31:27
hallo
ich weiß nicht ob das Thema jetzt direkt hier rein passt aber ich habe mal wieder nen Problem
Und zwar lese ich grad hier im Forum rum und bei manchen beiträgen sieht die schrift auf meinem Bildschirm so aus als ob sie *verschmiert* ist....wie soll ich das beschreiben
wenn man nen text ausdruckt und dann gleich mit der Hand über das Blatt wischt dann gibt es auch so einen Effekt
also was das nun sein soll
ziehe ich dann meine linke Favoritenleiste größer ist der Effekt weg aber dann wieder in einem anderen beitrag da
sowas habe ich noch net gehabt...was kann das denn sein
habe nen TFT und *Clear Type ist an
am TFT kanns net liegen da mein anderer Rechner diesen Effekt nicht zeigt.....
Ist etwa meine neue GTX 260 am arsch?
eben hatte ich es schon wieder hier im Forum.....wenn ich dann die Favoritenleiste nur minimal vergrößere und dann wieder in die Ursprungsgröße zurückziehe ist die Schrift einwandfrei
arg seltsam...im Hardwareluxx Forum hat bis jetzt keiner was gewußt außer treiber....aber da habe ich auch schon 2 ausprobiert
BeetleatWar1977
2008-12-23, 20:47:04
hallo
ich weiß nicht ob das Thema jetzt direkt hier rein passt aber ich habe mal wieder nen Problem
Und zwar lese ich grad hier im Forum rum und bei manchen beiträgen sieht die schrift auf meinem Bildschirm so aus als ob sie *verschmiert* ist....wie soll ich das beschreiben
wenn man nen text ausdruckt und dann gleich mit der Hand über das Blatt wischt dann gibt es auch so einen Effekt
also was das nun sein soll
ziehe ich dann meine linke Favoritenleiste größer ist der Effekt weg aber dann wieder in einem anderen beitrag da
sowas habe ich noch net gehabt...was kann das denn sein
habe nen TFT und *Clear Type ist an
am TFT kanns net liegen da mein anderer Rechner diesen Effekt nicht zeigt.....
Ist etwa meine neue GTX 260 am arsch?
eben hatte ich es schon wieder hier im Forum.....wenn ich dann die Favoritenleiste nur minimal vergrößere und dann wieder in die Ursprungsgröße zurückziehe ist die Schrift einwandfrei
arg seltsam...im Hardwareluxx Forum hat bis jetzt keiner was gewußt außer treiber....aber da habe ich auch schon 2 ausprobiert
TFT in nativer Auflösung oder wird das Bild "gescaled" ?
Campi31
2008-12-23, 22:20:02
nöö..ist nen 19er und habe 1280x1024 eingestellt!
Stieg
2008-12-23, 22:56:55
Mach doch mal Clear Type aus, dann ist die Schrift auch wieder scharf.
Campi31
2009-01-07, 01:58:45
also da stimmt was nicht...hier mal nen screen....wenn ich dann die schrift makiere oder den Internet explorer aktualisiere sieht wieder normal aus...dann ist aber z.b weiter unten wieder nen Threa wos wieder so aussieht.....ob die Grafikarte nen Treffer hat?
http://img246.imageshack.us/img246/6753/schriftee5.th.png (http://img246.imageshack.us/my.php?image=schriftee5.png)
der satz *wenn du zuviel Zeit hast.....
Also wenn du ein Screenshot in deinem PC gemacht hast dann kann es ja nicht am Bildschirm liegen.
Ist vielleicht ein Effekt durch ein Tool ?
Edit: Oder hast du doch ein Foto gemacht?
LolekDeluxe
2009-01-07, 11:27:07
also da stimmt was nicht...hier mal nen screen....wenn ich dann die schrift makiere oder den Internet explorer aktualisiere sieht wieder normal aus...dann ist aber z.b weiter unten wieder nen Threa wos wieder so aussieht.....ob die Grafikarte nen Treffer hat?
http://img246.imageshack.us/img246/6753/schriftee5.th.png (http://img246.imageshack.us/my.php?image=schriftee5.png)
der satz *wenn du zuviel Zeit hast.....
Ich dachte Du hast 1280x1024 eingestellt, wieso ist der Screenshot 1024x819?
also da stimmt was nicht...
was auf jeden fall nicht stimmt ist die auflösung, 1024x819 dürfte kein bildschirm haben.
Vielleicht hat er eine falsche Bildschirm Skalierung an?
Was steht bei dir in der NVidia Systemsteuerung unter Menü Flachbildschirm Skalierung.
Campi31
2009-01-08, 10:44:06
ich mache nen screenshot wo man das verschmierte sieht und füge den dann in *Paint* ein..auflösung ist 1280x1024....flachnildschirmscallierung habe ich nicht da ich analog auf den Monitor gehe ( habe nen switch )
man sieht es auf dem Bild deutlich an meinen Beitrag...wenn ich jetzt die verschmierte schrift makiere oder den Explorer aktualisiere ist dieser teil wieder normnal
am explorer liegts aber auch nicht da ich den selben effekt eben in Word hatte
was kan das sein?
ich würde ja mal gern nen Bild in 1280x1024 hochladen aber imageshack macht mit der auflösung was es will
InsaneDruid
2009-01-08, 11:10:27
Geh mal auf diese Seite http://www.microsoft.com/typography/cleartype/tuner/step1.aspx (Microsoft online clear type tuner), damit kannst du Cleartype perfekt anpassen.
Danach sollte das dann gehen.
Campi31
2009-01-08, 11:46:35
neee..geht nicht weil die schrift ja NICHT IMMER verschmiert ist und durch makieren oder aktualisieren oder größer ziehen der favoriten links das verschmierte weg geht...bei word das geliche..ziehe ich das fenster größer oder kleier ist das verschmierte weg ( auch dann wenn ich das Fenster wieder in die Ursprungsgröße ziehe )
Ich tippe auf dein Switch !!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.