Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon-BIOS-Editor, Teil 2
BAGZZlash
2010-02-03, 21:19:42
Hi,
habe den RBE 1.24 jetzt mit der R5850 getestet, allerdings sind
die GPU Voltage dropdowns leer.
Wie kann ich die Spannungen konfigurieren?
Ich kann zwar da beliebige werte reinschreiben, aber ich denke mal nicht das die Voltage-Controller
sich mit jedem beliebigen vcore wert programmieren lassen oder?
http://img32.imageshack.us/img32/7540/r5850.jpg
Ich würde Dir zunächst empfehlen, das RBE-Tutorial (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154) zu lesen. Dort steht eigentlich alles drin.
Du solltest mit den GPU-Spannungsregistern arbeiten (unterer Button "GPU registers..."). Die Spannungen in der Powerplay-Tabelle (worauf Du Dich mit Deinem Screenshot beziehst) bleiben dabei einfach unverändert.
Mad-Marty
2010-02-04, 15:39:56
Ich würde Dir zunächst empfehlen, das RBE-Tutorial (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154) zu lesen. Dort steht eigentlich alles drin.
Du solltest mit den GPU-Spannungsregistern arbeiten (unterer Button "GPU registers..."). Die Spannungen in der Powerplay-Tabelle (worauf Du Dich mit Deinem Screenshot beziehst) bleiben dabei einfach unverändert.
Ok, leuchtet nach nochmaligen ansehen des tutorials ein ;)
kleiner Verbesserungsvorschlag: Disable die Dropdowns, wenn sie sowieso
nicht angefasst werden sollten um die spannung zu ändern.
Welche V-Bereiche kann ich bei einer 5850 verwenden?
Mad-Marty
2010-02-07, 18:54:53
So habs an meiner Radeon 5850 bis 1.15 V (wird als 1.149 gemessen) getestet,
funktioniert problemlos. Feines Tool :-)
Die VGPU Register spielen keine rolle ob ansteigend, absteigend oder durcheinander (wird im FAQ erwähnt).
Bei mir sind sie weder aufsteigend noch absteigend sortiert.
:up:
BAGZZlash
2010-02-16, 19:15:21
Bitte diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7847937) beachten. (y)
Klingone mit Klampfe
2010-02-26, 15:21:06
Ich möchte das GPU-Overdrive-Limit meiner Karte (HD5770) erhöhen, aber da Methode 1 nicht funktioniert und ich keine Signatur-Datei finden kann, wird das wohl nichts. Kann ich auch selbst eine solche Signatur erstellen? Wie machen die Leute das denn? Ich schaffe mit dem Heidi-Kühler locker die maximalen 960 Mhz, aber die 1000 ist so greifbar nah ;( Ich will aber auch nicht mit irgendwelchen Profilen im ATT oder Rivatuner hantieren.
BAGZZlash
2010-02-26, 15:54:32
Ich möchte das GPU-Overdrive-Limit meiner Karte (HD5770) erhöhen, aber da Methode 1 nicht funktioniert und ich keine Signatur-Datei finden kann, wird das wohl nichts. Kann ich auch selbst eine solche Signatur erstellen? Wie machen die Leute das denn? Ich schaffe mit dem Heidi-Kühler locker die maximalen 960 Mhz, aber die 1000 ist so greifbar nah ;( Ich will aber auch nicht mit irgendwelchen Profilen im ATT oder Rivatuner hantieren.
Signatur-Dateien werden auch mit RBE erzeugt. Was Du brauchst ist ein BIOS, das von sich aus interessante Overdrive-Limits mit sich bringt. Dieses BIOS lädst Du in RBE, klickst auf "Additional features" und dort im "Method 1"-Bereich auf Save. Damit wird ein Siganture-File erstellt. Dann kannst Du Dein Original-BIOS in RBE laden, die Signatur wieder einlesen und in Dein BIOS transplantieren.
Signaturen gibt es auch hier (http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=70980).
Erklärung: Im BIOS gibt es diverse Bereiche (eben auch die Overdrive-Limits), die in die Berechnung einer Hash einfließen. Werden diese Bereiche von außen (z.B. mit RBE) verändert, passt die Hash nicht mehr zum BIOS und der Treiber lehnt es ab, mit der Karte zusammenzuarbeiten.
Methode 1 macht eigentlich nur folgendes: Es wird versucht, einige der geschützten Bereiche nebst der gültigen Hash auszuschneiden und in ein anderes BIOS 'reinzukleben. Da nicht bekannt ist, welche Teile genau geschützt ist, klappt das nicht immer. Ich stehe vor dem Problem: Nehme ich einen zu kleinen Teil des vermutlich geschützten Bereichs mit, fehlt womöglich etwas, und die Hash passt nicht. Nehme ich einen zu großen Teil mit, ragt Anfang und/oder Ende des Bereichs möglicherweise in den nächsten geschützten Bereich hinein, und die Hash stimmt auch nicht.
Zurück zum Thema: Bisherige RBE-Versionen unterstützen 5xx0-Karten nicht, was Method-1-Overdrive-Hacking angeht. Der Grund dafür ist, dass bei diesen BIOSes der Aufbau der Overdrive-Limits etwas anders ist. RBE v1.25 ist in der Pipeline, veröffentlicht zu werden. Sobald es erscheint, wird Method 1 damit auch auf 5xx0-Karten wieder unterstützt. Aus oben genannten Gründen ist damit aber noch nicht garantiert, dass es in jedem Fall klappt. Bei vielen Testern klappte es bisher, bei einigen (v.a. stark unterschiedlichen BIOS-Versionen) aber auch nicht.
Tip: Informationen über RBE, auch über das Overdrive-Hacking, findest Du im offiziellen Tutorial (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154).
Dimon
2010-02-26, 16:13:20
Kann man die Ram Spannung anheben? bringt das ganze auch was?
Gruß
Klingone mit Klampfe
2010-02-26, 16:14:49
Super, dann warte ich einfach noch auf 1.25 :) Ich teste solange mit dem modifizierten Rivatuner (http://ht4u.net/reviews/2009/rivatuner_modifizieren/index2.php), wieviel die Karte wirklich schafft.
BAGZZlash
2010-02-27, 15:34:45
Klar, müsste jeden Moment kommen. Sobald es da ist, wird es natürlich wie immer hier im Thread verkündet.
Ich frage mich, wo W1zzard abgeblieben ist. Er hat seinen 5830-Test veröffentlicht und ward seitdem nicht mehr gesehen, reagiert auch nicht auf eMails...
Übrigens danke für die Sache mit dem modifizierten RivaTuner. Unwinder kann ja überhaupt nicht absehen, wann er dazu kommt, mal v2.25 'rauszubringen. RBE v1.26 wird wahrscheinlich ein Feature enthalten, das anbietet, die von Dir verlinkten Schritte automatisch auszuführen.
BAGZZlash
2010-03-01, 11:05:36
RBE v1.25 (http://www.techpowerup.com/downloads/1770/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.25.html) is ready to download!
These are the changes:
Added preliminary fan control for 5970 (EMC2103 fan controller). Big thanks to Diverge for making this possible!
Added support for Radeon 5830, 5450 and 5570.
Added signature file based overdrive hacking capability for 5xx0 cards. Thanks to Biker for extensive testing!
Improved built-in hex editor search capability.
Fixed another subvendor display issue, hopefully for good this time.
Improved RAM interface detection.
Fixed a rarely occurring bug (on mobile Radeon BIOSes only) regarding powerplay table.
Added qualified error message if pre-2xx0 BIOS is detected.
Fixed rare file opening issue.
Updated WinFlash link.
Fixed minor clock wizard issue.
Added welcome message for first time users.
Added feature to enable RivaTuner versions < v2.25 to cooperate with 5xx0 Radeons.
Enjoy! :)
RBE v1.26 wird wahrscheinlich ein Feature enthalten, das anbietet, die von Dir verlinkten Schritte automatisch auszuführen.
Hat's noch in v1.25 geschafft. :smile:
Mr. Lolman
2010-03-01, 15:26:17
Erstmal Gratulation zu deiner neuen Version. Overdrive Hacking funktioniert perfekt. Allerdings klappt das mit den Voltage Registern bei meiner 5870 nicht so ganz. Ich wollt die 3D-Spannung auf 1.225 Volt ändern und trotzdem wird nur die default Spannung (1.125V) verwendet. Nach nem VPU-Recover war die Spannung aber interessanterweise kurzzeitig bei 1.225:
EDIT: Ok, anscheinend gibts ein Overdrivelimit bei 1.1625V. Muss ich wohl weiter den Afterburner verwenden...
BAGZZlash
2010-03-01, 17:16:33
EDIT: Ok, anscheinend gibts ein Overdrivelimit bei 1.1625V.
Ja? Wie kommst Du darauf?
Mr. Lolman
2010-03-01, 19:06:44
Ja? Wie kommst Du darauf?
Zeigen mir die ATi Tray Tools an:
OverDrive 5 Limits Adapter 0
Core clocks Min 80,00 - Max 1200,00
Memory clocks Min 150,00 - Max 1400,00
VDDC Min 0,950v - Max 1,163v
EDIT: Ne Möglichkeit wär natürlich noch, Overdrive im Treiber zu deaktivieren, die OC-Taktraten direkt ins BIOS zu flashen und hoffen, dass damit die erhöhte Spannung übernommen wird.
BAGZZlash
2010-03-01, 19:30:55
Zeigen mir die ATi Tray Tools an:
Interessant. Das muss ich mir aber nochmal ein bißchen genauer anschauen.
EDIT: Ne Möglichkeit wär natürlich noch, Overdrive im Treiber zu deaktivieren, die OC-Taktraten direkt ins BIOS zu flashen und hoffen, dass damit die erhöhte Spannung übernommen wird.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, ja.
Klingone mit Klampfe
2010-03-05, 18:19:26
Hm, Methode 1 bleibt bei mir ausgegraut. Ich habe das VGA-BIOS mal auf meinen Webspace gelegt: www.botttos.de/stuff/Juniper.7z
BAGZZlash
2010-03-05, 19:25:37
Holla, Methode 1 wird erst enabled, wenn eine Signatur geladen wurde. Haste das gemacht?
Armaq
2010-03-23, 12:06:45
Danke Bagzzlash. Ich habe meine 4870 mit deinem RBE geflasht und es funktioniert soweit perfekt. Allerdings habe ich dieses flackern beim umschalten, kann man das noch irgendwie verändern? Ich hab nur mit deinem Assistenten die Clocks eingestellt und die VCore auf eine Stufe niedriger geflasht.
Ich nehme das flackern ansonsten in Kauf, da ich wirklich viel mit dem PC arbeite und daher oft nur Idle. Auch bei Videos schaltet er nicht hoch.
Edit: ist eine Sapphire 4780 1 GB VaporX
BAGZZlash
2010-03-23, 13:41:15
Das Flackern kommt wohl von unterschiedlichen Taktraten am GDDR5-Speicher. Wenn man das weg haben will, muss man in allen clock infos den Speichertakt auf dieselben Werte stellen. Soweit ich weiß zumindest, ich hab' ja (noch) keine Karte mit GDDR5-Speicher.
Armaq
2010-03-23, 15:17:05
Es liegt leider am Speicher. Auch mit Overdrive hat man das flackern. Allerdings bringt es wirklich viel, wenn man den Speicher stark absenkt. Wenn ich 300 Chip /450 Speicher fahre, habe ich nur noch 56°C und der Lüfter wird mit 0% angezeigt, was natürlich nicht stimmt (GPUZ sagt 1000 U/Min). Wenn ich nur den Chip runterregle und! die Spannung auf 1.08 senke, bringt mir das keinen einzigen °C. Ich muss den Speicher senken.
Gast0815etc
2010-03-24, 17:34:15
Hi,
ich habe eine Gigabyte 5850 mit so komischem Doppellüfter, die sind mir zu laut, wie flashe ich die Lüfter leiser? Danke!
Gast0815etc
2010-03-24, 18:25:28
Also ich habs teils selbst geschnallt ;-)
Hab das Bios mit GPU-Z ausgelesen und die empfohlenen Lüfterdrehzahlen geladen, diese sind auf jeden schonmal tiefer.
Nur mit dem Flashen klappts nicht. :-(
Leider sagt ATIflash in DOS immer er könne keinen Adapter finden "Adapter not found". Tippe ich "ATIFlash -i" ein für die Übersicht, kommt auch der Fehler?!? :-(
In Windows 7 flashen kann ich auch nicht, selbst wenn ich die Anwendung als Admin ausführe, er findet keine Adapter.
Was kann das sein?
Ich habe diese Karte:
http://www.abload.de/img/gigabyte-gv-r585oc-1gd1zwb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gigabyte-gv-r585oc-1gd1zwb.jpg)
Bitte um Hilfe! :-(
Gast0815etc
2010-03-25, 12:26:33
Ich immernoch, also ich habs jetzt noch mit Admin Rechten etc. probiert, die Flash-Programme finden einfach keine ATI-Karte. "No ATi-Video Card could be found!" :-(
Woran liegt das?
Oh man, mit ATIFlash gings nun doch, hatte irgendwo eine alte Version her.
Bloß übernimmt er die Drehzahlen nicht? Die Grafikkarte läuft permanent mit der gleichen Drehzahl.
Was ist das denn jetzt?
BAGZZlash
2010-03-25, 18:49:19
Ja, die Lüftersteuerung des RBE funktioniert bei den 5xx0-Karten noch nicht.
reallord
2010-03-25, 19:27:40
Ja, die Lüftersteuerung des RBE funktioniert bei den 5xx0-Karten noch nicht.
Wann könnten man denn so ungefähr mit dieser Funktion rechnen? :redface: (Ich hab die gleiche Karte wie der Gast)
BAGZZlash
2010-03-25, 21:25:27
Rechnen kann man mit gar nichts. Um's zu implementieren, muss ich erst mal 'rausfinden, wie's geht... ;(
Gast0815etc
2010-03-26, 13:03:13
Achso! Das könnte man aber irgendwo deutlich schreiben, etwas blöd jetzt, hab da Stunden mit verbracht und erfahre jetzt die Funktion wird nicht mal unterstützt. :(
BeeRockxs
2010-03-26, 14:01:36
Schön, der fan-spin up bug bei meiner 4870 ist jetzt gefixed.
Danke!
BAGZZlash
2010-03-26, 14:28:36
Achso! Das könnte man aber irgendwo deutlich schreiben, etwas blöd jetzt, hab da Stunden mit verbracht und erfahre jetzt die Funktion wird nicht mal unterstützt. :(
Hm, sorry. :redface: Wurde hier im Thread zum letzten Mal zwei Seiten vorher oder so thematisiert. ;(
Schön, der fan-spin up bug bei meiner 4870 ist jetzt gefixed.
Danke!
Sehr schön, das freut mich! (y)
BAGZZlash
2010-03-30, 13:56:15
Ich habe gerade mit meiner neuen Asus 5830 ein bißchen rumprobiert.
Sowohl den Tranferfunktionsmodus, als auch den look-up-table-Modus hab' ich auf extreme Werte gestellt, um dem Problem der Lüftersteuerung auf die Spur zu kommen. Dabei stellte sich heraus, dass nach Flashen und Rebooten der extremen BIOSes, im POST-Screen und während des Bootens die eingestellten Werte tatsächlich übernommen werden. Solange der Rechner bootete, hatte ich extrem laute Lüftergeräusche, wie erwartet.
Als dann allerdings Windows gebootet war, drehte der Lüfter abrupt langsamer. Ich sollte erwähnen, dass ich den Catalyst 10.3 installiert hab', zusammen mit dem CCC. Ich habe overdrive deaktiviert, verwende keine Profile irgendwelcher Art im CCC und auch keine externen Programme wie Afterburner, RivaTuner o.ä., die Einfluss nehmen könnten auf die Lüftersteuerung.
Trotzdem übernimmt der Treiber die Lüftersteuerung, sobald er geladen wird. Die Steuerung des Lüfters im BIOS selbst funktioniert also. Wir müssen nun herausfinden, wie wir den Treiber daran hindern, die Kontrolle zu übernehmen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Ergebnisse bestätigen könnte. Zum Testen habe ich diese Einstellungen verwendet:
36392
36391
BAGZZlash
2010-03-31, 14:43:03
Was denn, wo sind denn all die Leute, die so laut nach Lüfterunterstützung für 5xx0 geschrien haben?
reallord
2010-03-31, 16:05:13
Sorry, hab vorgestern die GB 5850 OC zurückgeschickt...
Mad-Marty
2010-03-31, 23:43:55
Meine 5850 macht auch einen fan controller reset wenn windows den treiber lädt.
Das passiert aber schon auf standard, einfach wenn lange dos mode aktiv war oder so, und das ding dadurch im high power mode war.
Dreht dann nämlich mal schön auf beim Loading Screen.
Trotzdem übernimmt der Treiber die Lüftersteuerung, sobald er geladen wird.
Sind die bei AMD/ATI noch zu retten ? Das Graka-Bios erst mit einer (i. V. mit dem RBE hervorragenden !) Lüftersteuerung versehen und diese dann mittels Treiber wieder deaktivieren - das wäre potenzierte Dummheit.
Hoffentlich klappt's bald mit dem RBE und der 5xxx-Serie - allerdings ist die Unterstützung für @BAGZZlash bisher wirklich ziemlich enttäuschend ... schade !
Gruß
BAGZZlash
2010-04-01, 08:20:26
Vielen Dank für die Bestätigung des Problems und den Zuspruch.
Hat jemand irgendeine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte? Ich frage mich vor allem, warum der Treiber sich nur bei 5xx0-Karten so verhält. Oder hat jemand mit 'ner 4xx0 das selbe Problem?
Mad-Marty
2010-04-02, 00:58:26
ich probiers nochmal mit anderen settings interessehalber
Tja warum er bein initialisieren das macht weiß wohl nur amd,
evtl. ist das ja ein controller microcode der beim init einfach mitgeschrieben wird, wie bei cpu's wenn das bios eine neuere version hat.
Evtl. als "Fix" für alte Bios Revisionen ... meine karten sind alle von 09 gefertigt ... aber deine 5830 sollte ansich ja ein aktuelles bios haben, ist ja ein neues modell.
BAGZZlash
2010-04-02, 13:45:34
Ja, das wäre natürlich furchtbar. Mein BIOS wurde übrigens am 08.02.2010 um 0316h kompiliert.
Von 4xx0-Besitzern hab' ich übrigens noch keine einzige Meldung diesbezüglich bekommen. Es wird folglich wohl ein 5xx0-begrenztes Problem sein.
Mad-Marty
2010-04-10, 10:37:47
So hab auch noch ein bisschen damit getestet,
Bios
10/14/09 22:17
113-C00201-100
ATOMBIOSBK-ATI VER012.011.000.006.034528
(Das ist das gehackte MSI non Overdrive Limit Bios)
Der Treiber macht definitiv beim laden einen reset / reinitialize.
Selbes Problem, unabhängig von den einstellungen, lüfterkontrolle wird vom treiber übernommen oder überschrieben.
Allerdings scheint er die DutyCycleMin nur zu Überschreiben (andere TMin/TMax führt mit meinen normalen BIOS zu gefühlt leiserer Lautstärke.
Kann das mal noch wer anders mit prüfen? Oder interessiert das wirklich keinen weiter?
Vermutung:
Evtl. müsste man den VersionString vom Bios hochschrauben oder nen steinalten treiber probieren, so das BIOS neuer als Treiber ist ....
BAGZZlash
2010-04-10, 11:40:49
Hi!
Danke dafür. Werde ich mich mal mit beschäftigen.
Grüße
BAGZZlash
SGT.Hawk
2010-04-10, 14:16:56
Was müsste man machen? Mich intressiert die ganze Sache.
SGT.Hawk
2010-04-10, 14:19:16
@edit
Habe eine 5870
BIOS date/time: 11/12/09
BIOS String: 113-C00101-103
ATOMBIOSBK-ATI VER012.014.000.005.035264
Mad-Marty
2010-04-11, 00:44:55
Testen was deine Karte macht, mit den von Bagzzlash in Post #284 beschriebenen Test.
Bios auf "Krach machen" setzen, flashen, windows starten und sehn obs immer noch krach macht. Dann kannst schon zurückflashen ^^
SGT.Hawk
2010-04-13, 00:52:52
Ja, kann das Verhalten leider bestätigen. Der Treiber übernimmt mit dem Windows- Start die Kontrolle über die Steuerung.
BAGZZlash
2010-04-13, 09:02:30
Danke für's Testen. (y) Ich hab' inzwischen mal ein bißchen mit Versionsstrings und so rumgespielt wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7961619#post7961619) von Mad-Marty vorgeschlagen. Bisher hat davon aber noch nichts funktioniert.
Mad-Marty
2010-04-13, 18:05:31
Noch so eine idee dazu:
Vielleicht wird das anhand der device & vendor id festgemacht?
Sonst wären Herstellerlösungen mit eigenen konstrukten ja garnicht machbar.
Und der Treiber reprogrammiert einfach alle devices die nicht auf der "exclude list" stehen mit den vorgegebenen standardwerten.
BAGZZlash
2010-04-13, 19:33:58
Durchaus möglich und sehr wahrscheinlich. Leider sind beide IDs aber Hash-geschützt.
Speedfreak
2010-04-16, 10:40:16
Meine XFX HD5770 XXX sollte bis 70°C mit 30% Fan Speed laufen, dann mit 40% usw. Dank Wassekühlung schwankt die GPU-Temperatur idle um die 30-33°C. Als Fan Speed zeigt mir GPU-Z jedoch 35% an. 35% sind aber, wie bereits erwähnt, nicht im BIOS hinterlegt.
Des Weiteren möchte ich mich noch mal ausdrücklich für das Programm bedanken. Bei meiner 5770 war der Power Saving Mode 1 (low) nämlich mit 400 / 1300 MHz programmiert. Nach dem problemlosen editieren mittels RBE auf 157 / 300 MHz verbraucht die Karte idle ca. 15 Watt weniger. Ein flackern bei Taktänderung kann ich nicht feststellen. Mich wundert nur, dass fast ausschließlich Power saving mode 1 (low) und 3 (high) benutzt wird. Medium, UVD oder auch der ACPI-Modus werden so gut wie nie genutzt.
Dann hätte ich noch eine Frage zur ATI Mobility Radeon HD3650 aus meinem Notebook (MXM-Karte). Wenn ich das BIOS der Karte lade, bekomme ich eine Meldung die besagt, dass keine Overdrive Einstellungen gefunden wurden. Unterstützt die Karte das wirklich nicht oder fehlt eher dem RBE die Unterstützung? Der Button "Fan settings" ist übrigens ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
BAGZZlash
2010-04-16, 10:57:55
Meine XFX HD5770 XXX sollte bis 70°C mit 30% Fan Speed laufen, dann mit 40% usw. Dank Wassekühlung schwankt die GPU-Temperatur idle um die 30-33°C. Als Fan Speed zeigt mir GPU-Z jedoch 35% an. 35% sind aber, wie bereits erwähnt, nicht im BIOS hinterlegt.
Bei 5xx0-Karten wird die BIOS-Einstellung der Lüftersteuerung vom Treiber ignoriert. Der Treiber übernimmt selbst die Kontrolle. Warum, und wie das zu verhindern ist, ist momentan Gegenstand der Forschung des RBE-R&D-Labors und seiner freien Mitarbeiter! :biggrin: Lies dazu einfach mal die letzten zwei, drei Seiten dieses Threads.
Des Weiteren möchte ich mich noch mal ausdrücklich für das Programm bedanken. Bei meiner 5770 war der Power Saving Mode 1 (low) nämlich mit 400 / 1300 MHz programmiert. Nach dem problemlosen editieren mittels RBE auf 157 / 300 MHz verbraucht die Karte idle ca. 15 Watt weniger. Ein flackern bei Taktänderung kann ich nicht feststellen.
Ich freue mich immer, wenn User von ihrem Erfolg mit RBE berichten! :smile:
Mich wundert nur, dass fast ausschließlich Power saving mode 1 (low) und 3 (high) benutzt wird. Medium, UVD oder auch der ACPI-Modus werden so gut wie nie genutzt.
Ja, ist teilweise für mich auch ein Mysterium. Medium sollte eigentlich für Aero und Anwendungen wie Google Earth und sowas da sein. Ich denke aber, die ATI-interne Entwicklung hat das Konzept schon wieder überholt.
UVD wird wirklich ausschließlich bei der UVD-gestützten Videowiedergabe genutzt.
Dann hätte ich noch eine Frage zur ATI Mobility Radeon HD3650 aus meinem Notebook (MXM-Karte). Wenn ich das BIOS der Karte lade, bekomme ich eine Meldung die besagt, dass keine Overdrive Einstellungen gefunden wurden. Unterstützt die Karte das wirklich nicht oder fehlt eher dem RBE die Unterstützung?
Das ist normal. Ich hab' noch nie ein Mobility-BIOS gesehen, das Overdrive unterstützt. Mach' Dir da mal keine Sorgen.
Der Button "Fan settings" ist übrigens ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
Das kann gut sein. Die Grafikchips werden meistens von speziellen CPU-Kühlerkonstruktionen mitgekühlt.
Speedfreak
2010-04-16, 11:18:43
Bei 5xx0-Karten wird die BIOS-Einstellung der Lüftersteuerung vom Treiber ignoriert. Der Treiber übernimmt selbst die Kontrolle. Warum, und wie das zu verhindern ist, ist momentan Gegenstand der Forschung des RBE-R&D-Labors und seiner freien Mitarbeiter! :biggrin: Lies dazu einfach mal die letzten zwei, drei Seiten dieses Threads.
Ich hab alles gelesen und wollte die Sache nur noch mal bestätigen. Da ich sowieso keine Lüfter angeschlossen habe, ist mir persönlich die Lüftersteuerung sowieso egal.
UVD wird wirklich ausschließlich bei der UVD-gestützten Videowiedergabe genutzt.
Bei welchen Playern ist das denn der Fall? Ich hatte gestern mal verschieden codierte Videos und eine normale DVD im Windows Media Player 11 und im VLC Player getestet. Außerdem verschiedene YouTube-Videos im Firefox. Meist taktete die Karte mit nur 157 / 300 MHz. Ab und zu taktete sie dann auf 875 / 1300 MHz hoch. Die "Zwischenstufen" wurden aber fast nie genutzt. Da die CPU-Auslastung um die 20-40% lag (Athlon II Dualcore @ 3,6 GHz), habe ich auf die Decodierung per CPU geschlossen.
Das kann gut sein. Die Grafikchips werden meistens von speziellen CPU-Kühlerkonstruktionen mitgekühlt.
Ja, bei meinem Acer 5920G läuft das über die ACPI-Temperatur. Ich habe aber das Problem, dass die Karte nicht automatisch taktet. Entweder läuft sie mit vollen 600 / 500 MHz oder nur mit 300 / 400 MHz. Je nach dem was im CCC eingestellt wird. Je nach Anwendung muss ich dann immer manuell umtakten. Das nervt halt.
BAGZZlash
2010-04-16, 11:41:55
Ich hab alles gelesen und wollte die Sache nur noch mal bestätigen. Da ich sowieso keine Lüfter angeschlossen habe, ist mir persönlich die Lüftersteuerung sowieso egal.
Ah, jetzt verstehe ich das richtig. Danke! (y)
Bei welchen Playern ist das denn der Fall?
Hm, mal das hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder) und das hier (http://en.wikipedia.org/wiki/AVIVO) lesen. Offenbar soll der KMPlayer (http://kmplayer.softonic.de/) UVD unterstützen.
Ja, bei meinem Acer 5920G läuft das über die ACPI-Temperatur. Ich habe aber das Problem, dass die Karte nicht automatisch taktet. Entweder läuft sie mit vollen 600 / 500 MHz oder nur mit 110 / 300 MHz. Je nach dem was im CCC eingestellt wird. Je nach Anwendung muss ich dann immer manuell umtakten. Das nervt halt.
Hm, das ist ja Käse. Aber PowerPlay sollte doch eigentlich funktionieren und mit Overdrive nix zu tun haben...?!?
Speedfreak
2010-04-16, 12:43:34
Hm, das ist ja Käse. Aber PowerPlay sollte doch eigentlich funktionieren und mit Overdrive nix zu tun haben...?!?
Ja, leider. Ich hatte die Problematik hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479637) schon mal angefragt, aber keine befriedigende Antwort bekommen. Ich werd mich jetzt vielleicht noch mal daran versuchen. Wenn du noch Ideen oder einen Tipp hast, können wir ja in dem anderen Thread weiter machen. Hier geht es ja schließlich um den RBE.
Mad-Marty
2010-04-17, 22:14:36
Durchaus möglich und sehr wahrscheinlich. Leider sind beide IDs aber Hash-geschützt.
Ok dann könnten evtl. leute mit Non-Referenz-Design Karten den Test machen.
Z.b. Besitzer der PCS+ Karten.
Oder wir müssen den Treiber hacken *g*
Speedfreak
2010-04-22, 11:10:48
Oft sind die Boot-Werte auch gleichzeitig die High-Werte. Das würde dann bedeuten, dass die Karte bei 3D-Anwendungen wie Spielen diesen niedrigen Takt wählt. Das ist aber von Karte zu Karte bzw. von BIOS zu BIOS unterschiedlich. Also einfach mal mit dem RBE das BIOS anschauen und probieren, denn prinzipiell wüsste ich nicht was sonst dagegen sprechen würde.
captainsangria
2010-10-12, 08:31:45
Soll ich an BAGZZlash weiterleiten:
Also Leute
Ich weiss, einige werden nun sagen: "hab ich's doch gewusst". Aber ich habe es doch riskiert und wiedermal gewonnen.
Ich habe (vorerst allerdings erst mal eine meiner zweien) meine HIS HD5970 BIOS-Mässig gemoddet, so dass sie nun auch BIOS-Seitig mit 850MHz/1200MHz/1.2V läuft.
Dazu verwendete ich den RBE (Radeon BIOS Editor) von BAGZZlash auf Techpowerup sowie ATIFlash.
Wenn gewünscht, kann ich ja dann später dazu noch mehr Erläuterungen darüber geben.
Jetzt bin ich bereits, auf der Basis der geflashten Karte, wieder am OCen. Nun jage ich die Karte mittels MSI Afterburner auf 900/1300/1.225 rauf. Läuft bisher super, das würde ich aber nie ins BIOS schreiben. Die 850/1200/1.2 wollte ich nur deswegen gerne im BIOS verankert haben, weil das dann genau einer "HD5870X2" entspricht. Von da ausgehend kann ich nun problemlos auch mit Software weiter OCen, falls ich das dann wirklich noch weiter steigern wollte. Denn eigentlich bin ich auch mit 850/1200/1.2 sehr glücklich, aber testweise habe ich nun mal die 900/1300/1.225 drin. Mal sehen, wie gut die laufen und wie lange ich die behalten werde.
An dieser Stelle möchte ich aber auch ganz gerne nochmals BAGZZlash meinen herzlichsten Dank für dieses Tool (den RBE) samt dem superguten Tutorial dazu aussprechen; auch wenn ich nicht weiss, ob ihn das von hier aus erreichen wird.
Es gibt zwar ein paar Stellen, an denen muss man jeweils extrem aufpassen, dass man es dann doch richtig macht, wenn man aber die von ihm vorgeschlagenen Kontrollmechanismen einhält, dann geht alles gut.
Also merci nochmals hierfür von meiner Seite.
Nun wird mal geschaut, wie gut sich das bewährt, wenn es so gut weiter läuft wie jetzt, dann muss ich mir dann irgendwann mal überlegen, ob und wie ich auch die zweite HD5970 noch modde. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ich die Karten einfach mal bei einem Yearly-Clean tausche.
In der Zwischenzeit muss ich nun nurmehr alles sauber dokumentieren.
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2010-10-12, 21:17:34
Soll ich an BAGZZlash weiterleiten:
Jetzt musst du aber auchnoch erwähnen, dass ich in der Zwischenzeit auch bereits meine zweite HD5970 erfolgreich geflasht habe.
So, ich habe heute nun meine zweite HD5970 im Rechner eingesetzt. Jetzt wird die getestet, ob die auch so wunderbar mit 850MHz/1200MHz/1.2V läuft. Wenn ja, was ich sehr annehme, dann werde ich auch bei der Karte noch die BIOS'se modden.
Aber etwas finde ich doch sehr interessant. Jetzt habe ich die eine HIS HD5970 aus dem System raus genommen und dafür eine exakt genau gleiche zweite HIS HD5970 eingebaut, und jetzt habe ich den Eindruck, das Bild hat bei DVD's einen ganz leichten Rotstich. Ich habe aber weder am restlichen PC noch am Bildschirm etwas verändert. Die Änderung, wenn es den wirklich eine gibt, käme somit ausschliesslich von der GraKa. Ich kann mich natürlich auch irren, aber es sieht schon so nach einem Rotstich aus; jedenfalls für mich.
Gruss Wildfoot
und
Das war's.
Nun habe ich zwei HIS HD5970 mit Standard-Takt 850/1200. Damit ist dieses Thema für mich wiedermal für eine Weile erledigt.
Es ist aber nicht auszuschliessen, dass es in der Zukunft irgendwann mal eine Episode 4 geben wird; mit einer zukünftigen Graka vielleicht. Von der letzten gemoddeten Karte, der X850XT PE, bis jetzt ging es ja auch eine ganze Weile.
So also, damit bin ich nun fertig. [Hier sollte das BIER Smili sein] <==Das auch für BAGZZlash
Gruss Wildfoot
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2010-10-12, 22:27:17
Vielen Dank, sowas geht immer runter wie Öl! :smile:
Wildfoot
2010-10-12, 23:51:44
Bitte bitte, das hast du auch verdient. Ist ja auch echt ein super Program, der RBE.
Die kritische Stelle aber, welche ich oben erwähnte (im Posting von captainsangria) ist folgende. Im Tutorial zum RBE schreibst du:
Usually, the slave BIOS is adapter 0 and the master is adapter 1. Don't get this mixed up!
Ich weiss jetzt nicht, wie das bei einer HD3870X2 oder einer HD4870X2 ist, aber bei einer HD5970 ist es genau umgekehrt. Wahr jedenfalls bei meinen beiden HD5970's so. Da ist Master = 0 und Slave = 1. Rausgefunden habe ich das am Schluss über die Checksummen und den Befehl ATIFlash -i.
Apropos Checksumme, das war auch irgendwie komisch. Wenn man mit "ATIFlash -cb 0" die Checksumme des BIOS'es auf der Karte selbst prüft, dann ist die da aber unterschiedlich zu der Checksumme des mit ATIFlash -s 0 BIOS0.rom ausgelesenen BIOS-Files. Wieso ist das denn so. Ich war kurz davor, wegen diesen Unstimmigkeiten die ganze Aktion abzublasen. ;)
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2010-10-14, 21:36:06
Usually, the slave BIOS is adapter 0 and the master is adapter 1. Don't get this mixed up!
Ja, das ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Da steht ja "usually" davor, sollte nur ein Beispiel sein. Der nächste Satz im Tutorial lautet ja "Use the method described above to assure yourself you're flashing the right BIOS to the right adapter." Sprich: Bitte macht's so, wie weiter oben beschrieben wird.
Apropos Checksumme, das war auch irgendwie komisch. Wenn man mit "ATIFlash -cb 0" die Checksumme des BIOS'es auf der Karte selbst prüft, dann ist die da aber unterschiedlich zu der Checksumme des mit ATIFlash -s 0 BIOS0.rom ausgelesenen BIOS-Files. Wieso ist das denn so. Ich war kurz davor, wegen diesen Unstimmigkeiten die ganze Aktion abzublasen. ;)
Das ist wohl dasselbe Problem, das im Tutorial auf Seite 4 angerissen wird: Jedes BIOS muss laut PCI-Spezifikation seine eigene Größe melden. Die vorgesehene Kodierung lässt aber nur Dateigrößen bis 64 kB zu. ATI-BIOSes von Karten, die GDDR5 verwenden (und noch einige andere), sind aber größer. Demnach wird hier die falsche Größe gemeldet.
Die Größe eines BIOS festzustellen, das als Datei vorliegt, ist trivial, aber solange das BIOS im Chip ist, gibt's keinen Weg, die Größe mit Sicherheit festzustellen, so dass hier WinFlash und ATIFlash eben die Größe melden, die im BIOS steht. Und die ist ja falsch, weil ATI die PCI-Spezifikationen verletzt. :mad: Ach, es ist schon eine Crux...
Wildfoot
2010-10-15, 00:08:33
Ja, das ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Da steht ja "usually" davor, sollte nur ein Beispiel sein. Der nächste Satz im Tutorial lautet ja "Use the method described above to assure yourself you're flashing the right BIOS to the right adapter." Sprich: Bitte macht's so, wie weiter oben beschrieben wird.
Was ich ja auch getan habe und somit gerade noch verhindern konnte, dass das falsche BIOS auf den falschen Adapter kam. ;)
Schliesslich habe ich im Posting von captainsangria auch geschrieben:
Es gibt zwar ein paar Stellen, an denen muss man jeweils extrem aufpassen, dass man es dann doch richtig macht, wenn man aber die von ihm vorgeschlagenen Kontrollmechanismen einhält, dann geht alles gut.
Das ist wohl dasselbe Problem, das im Tutorial auf Seite 4 angerissen wird: Jedes BIOS muss laut PCI-Spezifikation seine eigene Größe melden. Die vorgesehene Kodierung lässt aber nur Dateigrößen bis 64 kB zu. ATI-BIOSes von Karten, die GDDR5 verwenden (und noch einige andere), sind aber größer. Demnach wird hier die falsche Größe gemeldet.
Die Größe eines BIOS festzustellen, das als Datei vorliegt, ist trivial, aber solange das BIOS im Chip ist, gibt's keinen Weg, die Größe mit Sicherheit festzustellen, so dass hier WinFlash und ATIFlash eben die Größe melden, die im BIOS steht. Und die ist ja falsch, weil ATI die PCI-Spezifikationen verletzt. Ach, es ist schon eine Crux...
Aha, O.K. Ging ja schlussendlich alles gut, nur hat mich das etwas verwirrt. Erst habe ich nämlich die BIOS'se mit GPU-Z ausgelesen. Das hat diese Aktion einfach kommentarlos ausgeführt, ohne jegliche Rückmeldung. Also habe ich da an nichts böses gedacht und angefangen die BIOS'se zu bearbeiten. Der Schock kam dann beim Zurückflashen, als da plötzlich vor dem Flashen die Checksummen von Chip und File nicht überein stimmten.
Dann, in meiner Verzweiflung, habe ich die BIOS'se nochmals mit ATIFlash runter geladen und siehe da, ATIFlash gibt nach dem Speichern die neuen Checksummen der Files bekannt. Da fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. ;D
Aber der RBE ist einfach super, zusammen mit ATIFlash einfach ein geniales Gespann. :smile:
Gruss Wildfoot
ati_nostalgic
2010-10-22, 13:38:53
Hallo,
ich habe mich mal ein wenig in in den Thread eingelesen, und wollte dementsprechend auch mal meine betagte Radeon HD 4670 AGP ein wenig auf die Sprünge helfen. Diese läuft mit folgenden Taktungen:
Core / 750
Speicher / 667
Ebenfalls habe ich mal den Furmark laufen lassen und keine Temps höher als 70°C bekommen. Ich gehe mal davon aus, das damit die Core-Temp gemeint ist ... ?? Eine weitere Temperaturangabe betrug stets 49°C, welche ich einfach mal dem Speicher zuordnen tue, ist das so korrekt??
Dies sollte mir doch ein wenig Spielraum geben, um zumindest meinen Speicher auf Niveau des Core anzuheben, ist das richtig??
Allerdings sagt der RBE, V. 1.25, das meine Karte keine Overdrive.... anbietet, weshalb ich auch selbst im CCC keine Overdrivefunktion angeboten bekomme. Die Karte ist eine Club3D.
Beim "Boot"-Reiter im RBE, werden mir allerdings folgende Werte angezeigt:
Core / 750
Speicher / 873
Voltage / 1.25
Meine Ambition wäre erstmal, wie weiter oben schon beschrieben, den Speicher wenigstens auf die Geschwindigkeit zu bringen, die der Core hat, also: Core / 750 ; Speicher / 750.
Bedingt dadurch, das mir aber der RBE diese Overdrivefunktion versagt, kann ich zwar mit dem "Clock tuning Wizard" meine Vorstellungen eingeben, aber übernehmen tut sie das Programm nicht ... es bleibt nach wie vor alles auf 750 / 667 eingestellt, außer der Boot ist anders ...
Kann ich jetzt diese Werte ändern, oder sollte ich dies lieber lassen, aufgrund der "angeblichen" nicht vorhandenen Overdrivefunktion dieser Karte ... :confused:
mfg
BAGZZlash
2010-10-22, 15:01:34
Die Karte hat kein Overdrive, Punkt.
Ist aber egal, brauchst Du nicht zum Übertakten. Wenn der Wizard die Clock infos nicht korrekt zuordnen kann, kannst Du die Dinger immer noch selbst ändern. Lies das Tutorial (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154), um zu erfahren, wie. Bevor Du neue Taktraten aber ins BIOS "gießt", rate ich Dir, erstmal mit einem Software-Übertaktungstool wie RivaTuner oder AfterBurner zu checken, was an Takt überhaupt drin ist.
ati_nostalgic
2010-10-22, 15:41:09
Die Karte hat kein Overdrive, Punkt.
Ist aber egal, brauchst Du nicht zum Übertakten. Wenn der Wizard die Clock infos nicht korrekt zuordnen kann, kannst Du die Dinger immer noch selbst ändern. Lies das Tutorial (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154), um zu erfahren, wie. Bevor Du neue Taktraten aber ins BIOS "gießt", rate ich Dir, erstmal mit einem Software-Übertaktungstool wie RivaTuner oder AfterBurner zu checken, was an Takt überhaupt drin ist.
Das hatte ich auch schon versucht, allerdings bin ich zu keinem, ja, überzeugendem Ergebnis gekommen, weil beim ATT wird mir im Übertaktungstool folgendes angezeigt: siehe "Taktraten_ATT"
Da wird mir einmal das angezeigt, was z.B. auch gpu_z auslesen tut, die BIOS-Werte für den Core/Speicher und zum anderen die "Aktuellen-Werte" für den Core7/Speicher. Zusätzlich zeigt mir auch der Furmark nur die 750/667 Referenzwerte an. Deshalb meine Unsicherheit und die Annahme mit diesen Werten kann was nicht stimmen ...
Core / 2775 MHz :confused:
Speicher / 800 MHz :confused:
Wie kann ich nun diese Werte interpretieren ; das der Core schon mit 775 MHz läuft und der Speicher ebenfalls mit 800 MHz. Wenn dies der Fall ist, warum zeigt mir dann das gpu_z nur die Referunzwerte, also 750/667 an??
mfg
ati_nostalgic
2010-10-22, 15:51:21
hier ist nochmal eine weiteres Bild, welches ich über Furmark gemacht habe, nur um zu zeigen, welche Taktraten "wohl" benutzt werden. nicht das mich das nun sehr stört, bloß abgesehen davon, das die Karte zum spielen da ist, also nicht Games indem Sinne, sondern Probierkarte, bin ich ein bisschen skeptisch, obs danach auch noch wirklich läuft ...
mfg
BAGZZlash
2010-10-22, 16:44:18
Komische Werte. Was sagt denn AfterBurner?
ati_nostalgic
2010-10-22, 17:33:00
Der AfterBurner von MSI spuckt die Referenzwerte aus ...
Core/750 ; Memory/667
Ich hatte zuvor nochmal ein bisschen mit dem ATT-Tool probiert, aber jegliche Versuche, die "angeblichen"-aktuellen Taktraten zu ändern, endeten jedesmal in einem Neustart meines Rechners ... :mad:
Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, dass ich zumindest in den Listen, mit modifizierten Bios'sen eine Datei gefunden habe, die ebenfalls eine AGP-Karte ist, welche von HIS ist und diese mit den von mir angegeben Werten läuft*, könnte ich doch den Schritt, hin zu beiden 750 MHz für Core+Memory ruhig wagen, oder meinst eher nicht :confused:
Andersfalls würde ich die Aktion komplett abblasen, weil unnötig ne Karte in den "klinischen" Tod zuschicken, das muss ich nun auch nicht haben.
Also, was würdest du abschließend vorschlagen, Versuch: Ja / Nein :confused:
* ( Core / 750 MHz ; Memory / 873 MHz )
BAGZZlash
2010-10-22, 19:15:44
Ich würde weiterhin vorschlagen, was ich schon am Anfang vorgeschlagen habe:
Mit Afterburner die Grenzen ausloten, testen bis der Arzt kommt und am Ende die so festgestellten Taktraten mit RBE in's BIOS einpflegen. (y)
Wildfoot
2010-10-22, 22:25:53
Also ich hätte nun, wenn deine Karte das Referenzdesigne umgesetzt hat, absolut keine Hemmungen, mal dieses BIOS hier
http://www.techpowerup.com/vgabios/69374/HIS.HD4670.1024.090702.html
auf meine Karte zu flashen. Möglicherweise wirst mit diesem BIOS dann auch im ATT mehr Optionen erhalten; und wenn nicht, dann läuft die Karte wenigstens mit 750/853. Aber eben, deine Karte muss das Referenzdesigne sein. HIS verwendet eigentlich immer das Ref.-Designe, in all meinen HIS Karten habe ich keine, welche nicht so wäre.
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2010-10-22, 22:36:35
Also ich hätte nun, wenn deine Karte das Referenzdesigne umgesetzt hat, absolut keine Hemmungen, mal dieses BIOS hier
auf meine Karte zu flashen.
Dieses BIOS unterstützt auch Overdrive.
Wildfoot
2010-10-22, 23:01:02
Na also, dann müsste es ja dann ganz einfach gehen. ;)
Gruss Wildfoot
ati_nostalgic
2010-10-23, 17:38:36
auf meine Karte zu flashen. Möglicherweise wirst mit diesem BIOS dann auch im ATT mehr Optionen erhalten; und wenn nicht, dann läuft die Karte wenigstens mit 750/853. Aber eben, deine Karte muss das Referenzdesigne sein. HIS verwendet eigentlich immer das Ref.-Designe, in all meinen HIS Karten habe ich keine, welche nicht so wäre.
Gruss Wildfoot
Hallo,
also ich habe wohl kein Referenzdesign gehabt. Ich habe jetzt einfach mal das BIOS genommen und die Taktraten auf 750 / 750 eingestellt und geflasht. Allerdings ist der Flash schief gelaufen, da jetzt meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Es kommt jetzt gleich, wenn ich den Computer einschalte eine Fehlermeldung, dass ich doch bitte das "Power-Cable" an meine Grafikkarte anschließen soll und den Rechner erneut starten. :rolleyes:
Naja, ein Versuch war es ja wert, allerdings muss ich nun erstmal von num Kumpel eine alte PCI-Karte einbauen, da ich mein altes BIOS ja wieder aufspielen muss. Ich denke mal, ich werde dann auch nicht weiter rum probieren, da sonst nur wieder was schief läuft, also trotzdem Danke.
mfg
PS: geflasht habe ich mit diesem Tool, "ATIWINFLASH_V2.0.1.11" ...
BAGZZlash
2010-10-23, 17:59:05
Und Deine Karte hat keinen separaten Stromanschluss?
ati_nostalgic
2010-10-23, 18:02:19
Und Deine Karte hat keinen separaten Stromanschluss?
Doch, allerdings ist der Stecker ja dran und Spannung kommt auch an, von daher tippe ich mal darauf, dass das neue BIOS die Fehlerquelle ist ...
mfg
Wildfoot
2010-10-23, 21:11:54
Ist während dem Flashen selbst alles problemlos gelaufen? Also es kam keine Error-Meldung oder Stromausfall etc...?
Und die Power-Kabel Meldung selbst, sieht die normal aus? Also keine kryptischen Zeichen drin oder den Satz irgendwie in einer komischen Bildschirm-Position (komplett in der Mitte, unten rechts, oben rechts, etc..)?
Eigentlich müsste dein PC auch ohne (oder ohne passende) GraKa starten können. Ist ja nicht eine Pflicht-Komponente für den PC. Also müsstest du eigentlich auch in der Lage sein, ohne visuelle Unterstützung das original BIOS auf deine GraKa zu flaschen.
Alles was du dazu brauchst ist eine Routine, wie du deinen PC (mit dieser GraKa im AGP-Slot drin) ins DOS booten kannst (Bildausgabe wird nicht benötigt). Dann kannst du das BIOS blind zurück flashen.
Dazu würde ich also nun einen bootfähigen USB-Stick generieren, dann ATIFlash da drauf und auch das Original-BIOS. Dann würde ich eine Batch-Datei (*.bat) erstellen, welche gleich den richtigen Flashbefehl beinhaltet. Das bringt den Vorteil, das du nur den Namen der Batch-Datei blind eintppen musst und nicht den ganzen Flash-Befehl mit allen korrekten Parametern.
Dann brauchst die Kiste nurnoch vom Stick zu booten, die Batch-Datei (und mit der auch den Flashvorgang) ausführen und dann neu starten. Aber das Booten musst du hinkriegen, sonst geht es leider nicht.
Sorry, tut mir leid, dass es so raus gekommen ist. :(
Gruss Wildfoot
[EDIT:]
"PS: geflasht habe ich mit diesem Tool, "ATIWINFLASH_V2.0.1.11" ... "
Hmm... Nicht ohne Grund wird im RBE-Tutorial wärmstens die DOS Methode mit ATIFlash empfohlen.
ati_nostalgic
2010-10-24, 12:18:51
Ist während dem Flashen selbst alles problemlos gelaufen? Also es kam keine Error-Meldung oder Stromausfall etc...?
Und die Power-Kabel Meldung selbst, sieht die normal aus? Also keine kryptischen Zeichen drin oder den Satz irgendwie in einer komischen Bildschirm-Position (komplett in der Mitte, unten rechts, oben rechts, etc..)?
Eigentlich müsste dein PC auch ohne (oder ohne passende) GraKa starten können. Ist ja nicht eine Pflicht-Komponente für den PC. Also müsstest du eigentlich auch in der Lage sein, ohne visuelle Unterstützung das original BIOS auf deine GraKa zu flaschen.
Alles was du dazu brauchst ist eine Routine, wie du deinen PC (mit dieser GraKa im AGP-Slot drin) ins DOS booten kannst (Bildausgabe wird nicht benötigt). Dann kannst du das BIOS blind zurück flashen.
Dazu würde ich also nun einen bootfähigen USB-Stick generieren, dann ATIFlash da drauf und auch das Original-BIOS. Dann würde ich eine Batch-Datei (*.bat) erstellen, welche gleich den richtigen Flashbefehl beinhaltet. Das bringt den Vorteil, das du nur den Namen der Batch-Datei blind eintppen musst und nicht den ganzen Flash-Befehl mit allen korrekten Parametern.
Dann brauchst die Kiste nurnoch vom Stick zu booten, die Batch-Datei (und mit der auch den Flashvorgang) ausführen und dann neu starten. Aber das Booten musst du hinkriegen, sonst geht es leider nicht.
Sorry, tut mir leid, dass es so raus gekommen ist. :(
Gruss Wildfoot
[EDIT:]
"PS: geflasht habe ich mit diesem Tool, "ATIWINFLASH_V2.0.1.11" ... "
Hmm... Nicht ohne Grund wird im RBE-Tutorial wärmstens die DOS Methode mit ATIFlash empfohlen.
Morgen,
also das flashen unter Windows, mit diesem Tool hat ohne Probleme geklappt. Hat gefühlte 4-5 Sekunden gedauert, dann kam eine Meldung, die mir sagte, dass alles einwandfrei funktioniert hat und ich doch den Computer neustarten solle. Das habe ich dann auch getan, et viola ... auf meinem Monitor kommt in Farbe "rot" eben die Meldung von dem, angeblich "nicht" angeschlossenem Power-Cable.
Allerdings ist die Schrift verschoben, Sie steht also nicht mittig im Bildschirm oder links sowie rechts ...
Desweiteren habe ich kryptische Zeichen dazu auf meinem Monitor. Dazu kommt, das mein Rechner im 2 Sekundentakt piebt, was also auf einen Hardwarefehler hindeutet.
Wie gestern schon geschrieben, einen Versuch war es ja wert. Werde Heute das alte BIOS wieder drauf spielen und es so lassen ... ; muss dann eben mit den NUR 667 MHz Speichertakt leben ... :frown:
mfg
BAGZZlash
2010-10-24, 16:03:07
Ich verstehe nicht, warum Du Dich so dagegen wehrst, das übliche Prozedere anzuwenden. Finde heraus, welchen Takt Du schlussendlich haben willst und gieße ihn in ein BIOS. Dafür ist RBE doch da. Wo ist das Problem?
BAGZZlash
2010-10-25, 19:24:53
RBE v1.26 (http://www.techpowerup.com/downloads/1892/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.26.html) is out now!
These are the changes:
Added (preliminary) support for Radeon HD 6850 and 6870. Everything _should_ work, except for voltage modding.
Fixed minor WinFlash version detection bug.
Improved built-in hex editor search functionality (again).
Improved flashing procedure for more stability.
Fixed Dell Subvendor-ID, thanks to Clinton for the tip!
Die 68x0-Karten wurden am Freitag gelaunched, bereits am Mittwoch hatte ich diese neue Version schon an W1zzard geschickt. Schade, hätte RBE gern noch vor dem Launch verfügbar gehabt, aber W1zzard hatte mit den Reviews zu viel zu tun.
Naja, viel Spaß damit! :smile:
Mad-Marty
2010-10-25, 19:38:34
Ist das Voltage-Controlling gleich wie bei 5850/70 oder warum funktionierts vorerst nicht?
Andere Regulators?
BAGZZlash
2010-10-25, 19:52:04
Andere Spannungscontroller, siehe die Reviews der Karten auf TPU. Es werden welche benutzt, die anständig via I2C programmierbar sind. Für mich als BIOS-Mann bringt das nur erstmal gar nix. Mal sehen, wenn ich mal Zeit hab', such' ich mal nach den Datasheets.
Wildfoot
2010-10-25, 22:20:12
Trotzdem bin ich platt! :eek:
Letzten Freitag erst kamen die Karten raus und schon ist der RBE in den Grundzügen kompatibel mit diesen Karten. Da staune ich! **Respect!** ;)
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2010-10-25, 22:29:43
Trotzdem bin ich platt! :eek:
Letzten Freitag erst kamen die Karten raus und schon ist der RBE in den Grundzügen kompatibel mit diesen Karten. Da staune ich! **Respect!** ;)
Gruss Wildfoot
Danke. Naja, wie gesagt, eigentlich ja schon vor dem Release...
Aber es musste im Grunde nicht allzu viel geändert werden, ATI hat an der Struktur des BIOS nicht viel verändert. Eine Sache ist vielleicht ganz interessant:
Wer mit RBE v1.25 versucht, ein 68x0-BIOS zu öffnen, bekommt von RBE eine Meldung, dies sei möglicherweise kein ATI-BIOS.
Der Grund dafür ist, dass RBE beim Öffnen einer Datei den Copyright-String ausliest. Neben einigen anderen Kriterien wird ausgewertet, ob in diesem String der Teilstring "ATI" vorkommt. Da mit der 68x0 aber der Name ATI verschwunden ist, steht an der Stelle nun "AMD"... :rolleyes:
Ansonsten musste ich nur ein paar Signatur-Bytefolgen neu anpassen (besonders beim Overdrive-Teil war das etwas nervig), die DeviceIDs hinzufügen, und schon ging's.
Wildfoot
2010-10-26, 00:17:27
...bekommt von RBE eine Meldung, dies sei möglicherweise kein ATI-BIOS.
**Smile**, stimmt insofern ja auch. :biggrin:
Gruss Wildfoot
ati_nostalgic
2010-10-27, 18:59:53
Hallo,
wollte erstmal nur Bescheid geben, dass es wieder läuft alles ;D
Trotzdem habe ich zu meinem Fehler nochmal eine Frage!
Als ich mein BIOS geflasht habe, sagte mir ja der Rechner, dass das Power-Cable nicht angeschlossen ist. Welcher Fehler/Einstellung in dem geflashten BIOS ist denn falsch gewesen, das es nun nicht gleich geklappt hat?? Zudem hatte ich dann nochmal einen Blick in den Rechner geworfen und tatsächlich ... ; wenn ich den Rechner eingeschaltet habe, lief der Lüfter der Grafikkarte an, aber nach kurzer Zeit blieb dieser dann stehen??
mfg
PS: bin blutiger Anfänger, von daher bitte etwas Nachsicht, falls dies eine dumme Frage sein sollte!
Wildfoot
2010-10-27, 21:19:28
Herzlichen Glückwunsch erstmal, dass es wieder läuft. ;)
Was der Fehler betrifft, da kann ich dir auch nicht genau sagen, was faul ist/war. Ist es möglich, dass dein NT Stränge, welche eine gewisse Mindest-Last nach einer gewissen Zeit nach den Einschalten nicht erreichen, einfach abschaltet? Und dass die GraKa dann, mit dem neuen BIOS, nicht rechtzeitig auf ihrem Strang genügend Saft gezogen hat?
Das könnte dann erklären, warum erst der Fan angesprungen ist, später aber wieder abgeschalten hat und dann die Error-Meldung gekommen ist. Geklärt ist aber damit noch nicht, warum das nun mit diesem BIOS so ist?
Aber die Frage von BAGZZlash ist absolut berechtigt, warum testest du nicht einfach erst mit zum Beispiel dem MSI Afterburner (ist echt ein super Programm) aus, wie weit deine Karte taktmässig geht? Ist ganz einfach, und vorallem völlig ungefährlich. ;)
Gruss Wildfoot
Schlammsau
2010-10-28, 19:14:27
RBE v1.26 (http://www.techpowerup.com/downloads/1892/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.26.html) is out now!
These are the changes:
Added (preliminary) support for Radeon HD 6850 and 6870. Everything _should_ work, except for voltage modding.
Fixed minor WinFlash version detection bug.
Improved built-in hex editor search functionality (again).
Improved flashing procedure for more stability.
Fixed Dell Subvendor-ID, thanks to Clinton for the tip!
Die 68x0-Karten wurden am Freitag gelaunched, bereits am Mittwoch hatte ich diese neue Version schon an W1zzard geschickt. Schade, hätte RBE gern noch vor dem Launch verfügbar gehabt, aber W1zzard hatte mit den Reviews zu viel zu tun.
Gute Arbeit :up:
Aber ne kleine Frage hätte ich noch.
Wann wird over- bzw undervolten möglich sein?
Naja, viel Spaß damit! :smile:
BAGZZlash
2010-10-28, 19:54:13
Gute Arbeit :up:
Danke!
Aber ne kleine Frage hätte ich noch.
Wann wird over- bzw undervolten möglich sein?
Sobald ich ein Datasheet für den Controller CHL8214 (http://www.chilsemi.com/products/multiphase-digital-power-controllers/chl82134/) in die Finger bekommen, gelesen und verstanden habe und entsprechenden Code in RBE eingebaut habe. Leider steht dieses Datasheet - wie so oft - unter NDA.
Schlammsau
2010-11-06, 10:01:59
Sobald ich ein Datasheet für den Controller CHL8214 (http://www.chilsemi.com/products/multiphase-digital-power-controllers/chl82134/) in die Finger bekommen, gelesen und verstanden habe und entsprechenden Code in RBE eingebaut habe. Leider steht dieses Datasheet - wie so oft - unter NDA.
Moin,
und gibts schon was neues?
BAGZZlash
2010-11-06, 13:57:36
Moin,
und gibts schon was neues?
Nö... ;(
Hallo,
mich wuerde interessieren, ob es fuer dieses Verhalten ( http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=114686 ) schon eine nicht Software basierte (Afterburner/Trixx) Loesung gibt?
freundlichst
Gast
BAGZZlash
2010-11-22, 18:23:05
Nein, leider nicht. ATI scheint das BIOS-Modding nicht zu gefallen, deswegen wird dem BIOS immer mehr Kontrolle entrissen zugunsten des Treibers. Momentan ist mir keine Methode bekannt, das Problem zu umgehen. ;(
Schlammsau
2010-11-22, 18:35:10
Gibts schon Neuigkeiten von der Barts VRM-Front?
Und noch was.....funzen eigentlich die Flash Tools mit Barts?
BAGZZlash
2010-11-22, 21:47:40
Die Datasheets stehen unter NDA, um sie vor genau solchen Leuten wie mir geheim zu halten. Sobald ich da was bekomme, erfahrt Ihr es hier. :rolleyes:
Nein, leider nicht. ATI scheint das BIOS-Modding nicht zu gefallen, deswegen wird dem BIOS immer mehr Kontrolle entrissen zugunsten des Treibers. Momentan ist mir keine Methode bekannt, das Problem zu umgehen. ;(
Schade. Dann bleibt wohl nichts anderes als Software (Trixx, Afterburner).
Trotzdem Danke fuer Deine viele Arbeit!
freundlichst
Gast
Und noch was.....funzen eigentlich die Flash Tools mit Barts?
Bei mir geht nichts. Atiflash (DOS-Crap) findet keine Adapter, Forcieren ist nicht; Winflash startet mit einer HD 6800 nicht. Yay. ;(
MfG,
Raff
BAGZZlash
2010-11-26, 12:47:24
Bei mir geht nichts. Atiflash (DOS-Crap) findet keine Adapter, Forcieren ist nicht; Winflash startet mit einer HD 6800 nicht. Yay. ;(
Hm, sollte eigentlich gehen. Kann noch jemand bestätigen, dass es mit 68x0-Karten nicht geht?
Es gibt übrigens Neues bezüglich Voltmodding! Hab' ein datasheet hier, die entsprechende Bytesequenz im BIOS gefunden und brauche jetzt - wie immer - jemanden, der testet, da ich keine 68x0 habe. Schlammsau? Sonst wer?
Bitte hier im Thread oder per PN melden.
Schlammsau
2010-11-26, 14:21:33
Sie haben Post! ;)
Gibt's was Neues? =)
MfG,
Raff
BAGZZlash
2010-11-30, 17:50:45
Gibt's was Neues? =)
MfG,
Raff
Statusreport: Schlammsau kann nicht flashen.
Ein User auf TPU hat's bisher probiert, erfolgreich geflasht und bei ihm klappt der Voltmod. Auf zwei weitere Tester auf TPU warte ich noch. Der eine hat sein MoBo in RMA, der andere hat bisher nur Bereitschaft signalisiert. Ich hab' ihm heute geschrieben, er soll mir sein BIOS schicken, bis jetzt hab' ich aber noch keine Antwort.
Wildfoot
2010-11-30, 19:35:01
Das ist ja spannender als jeder Samstag Abend SciFi. :D
Hoffentlich klappts. ;)
Gruss Wildfoot
Atiflash 3.84 funzt mit Radeon 6800.
Atiflash 3.84 funzt mit Radeon 6800.
Danke für den Hinweis, denn Google spuckt bei einer Suche nach "Atiflash" als neueste Version die 3.79 aus. 3.84 scheint irgendwie "inoffiziell" zu sein.
€dit: Flash erfolgreich, Karte "tot". ;D
MfG,
Raff
BAGZZlash
2010-12-01, 10:41:22
€dit: Flash erfolgreich, Karte "tot". ;D
Echt? Was haste denn da drauf geflasht?
Mein erster Tester von TPU hat sich meine Erlaubnis eingeholt, das Test-BIOS zu veröffentlichen. Daraufhin hat er mehrere Posts/Threads in den Foren dieser Welt eröffnet: XtremeSystems 1 (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=261317&p=4648550), XTremeSystems 2 (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=262975), Guru3D (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=3791385) und OCTeamDenmark (http://www.octeamdenmark.com/forums/extreme-mods/6743-test-bios-ati-hd6870-1-45v.html). Mal sehen, wie da die Resonanz sein wird.
Ich habe das Original-BIOS einer Gigabyte HD 6850 extrahiert und dort lediglich einen höheren 3D-Takt eingetragen. Nun macht sie nur noch ohne Treiber ein Bild. Keine Sorge, beim Retten halbtoter Karten kenne ich mich aus, nervig ist's aber trotzdem. :D
MfG,
Raff
BAGZZlash
2010-12-01, 11:08:29
Während des Bootens normales Bild? In Windows ohne geladenen Treiber normales Bild? Sobald der Catalyst geladen ist, ist das Bild weg?
Scheint, als ob ATI mal wieder was eingefallen ist, modBIOSes auszusperren. Wie viel höher war Dein 3D-Takt denn? Ist bei Deinem BIOS der 3D-Takt das selbe clock info wie der Boot-Takt (vermutlich clock info mode 0)?
Während des Bootens normales Bild? In Windows ohne geladenen Treiber normales Bild? Sobald der Catalyst geladen ist, ist das Bild weg?
Genau so. DOS und abgesichert ist alles normal.
Scheint, als ob ATI mal wieder was eingefallen ist, modBIOSes auszusperren. Wie viel höher war Dein 3D-Takt denn? Ist bei Deinem BIOS der 3D-Takt das selbe clock info wie der Boot-Takt (vermutlich clock info mode 0)?
Ich habe 900/1.150 (2.300) MHz eingetragen, wo vorher der Standardtakt stand (775/1.000 MHz) – unter "Clock info 00". Beim Klick darauf wird der Kram grün hinterlegt, unten steht aber "Boot". Natürlich schafft die Karte den Takt mit Standardspannung (1.15 Volt, wird auch vom Tool dort angezeigt), das habe ich vorher mit Software-OC getestet. In den anderen Feldern stehen überall ganz andere Taktraten und variable Spannungen.
Nun habe ich das Standard-BIOS reflashed und alles geht wieder. =)
MfG,
Raff
BAGZZlash
2010-12-01, 11:36:44
Nun habe ich das Standard-BIOS reflashed und alles geht wieder. =)
Kannste mal Dein BIOS posten?
Kannste mal Dein BIOS posten?
Logen. :) Es handelt sich bei der Karte übrigens um ein Gigabyte-Custom-Design.
MfG,
Raff
BAGZZlash
2010-12-01, 12:02:27
Logen. :) Es handelt sich bei der Karte übrigens um ein Gigabyte-Custom-Design.
MfG,
Raff
Wie ich vermutet hatte: Ich bin von den Barts-BIOSes immer noch etwas irritiert. Die Files sind ja 128 kB groß. Bisher war das bei GDDR5-Karten erforderlich, da in der "zweiten Hälfte", also jenseits der erste 64 kB-Grenze, Timingtabellen für den GDDR5-Speicher standen. Bei Barts ist das entweder nicht mehr nötig, oder es stimmt etwas nicht, denn die zweite Hälfte des Images besteht nur aus 0xFFs. Ich nehme an, das BIOS wurde mit GPU-Z extrahiert?!?
Ich weiß, wie GPU-Z entscheidet, ob 64 kB oder 128 kB zu extrahieren sind. Eigentlich dürften solche BIOS dumps damit gar nicht entstehen. Ich hab' gestern mal W1zzard 'ne Mail geschickt, ob er sich erklären kann, wie das kommt. Ich bräuchte mal jemanden, der sein nie geflashtes Original-BIOS statt mit GPU-Z mit WinFlash oder ATIFlash extrahiert.
Exakt dieses File hast Du auf die Karte geflasht, und läuft, ja?
Wenn ja, dann benötigen die neuen GDDR5-BIOSes tatsächlich nur 64 kB an BIOS-"Informationen". Das wäre eine neue Klasse von BIOSes - GDDR5 und trotzdem nur 64 kB. Dann sollte GPU-Z auch nur 64 kB große Files erzeugen.
Könntest Du mal folgendes ausprobieren: Original-BIOS in RBE laden, nichts verändern, direkt wieder speichern und das dann flashen. Hierbei ändert RBE nämlich trotzdem ein, zwei Bytes aufgrund des Konsistenz-Checks der Lüftereinstellungen. Ob so ein File dann noch funktioniert?
Wenn ich später zuhause bin, und den RBE-Quellcode zur Verfügung habe, erzeuge ich mal ein BIOS mit Deinen Einstellungen (900/1.150 bei clock info mode 00), aber ohne Konsistenzcheck bei den Lüftereinstellungen. Dieses File poste ich Dir dann hier, wenn's geht bitte auch testen. Wenn mindestens eins dieser Files läuft, wissen wir zwei Dinge mehr: 1.) Die Files benötigen tatsächlich keine Informationen in der zweiten Hälfte der Datei. 2.) Die Ursache, dass es bei Dir nicht läuft, liegt entweder an den Lüftereinstellungen oder an den Einstellungen der Powerplay-table.
Ich bräuchte mal jemanden, der sein nie geflashtes Original-BIOS statt mit GPU-Z mit WinFlash oder ATIFlash extrahiert.
Mach ich morgen. :)
Exakt dieses File hast Du auf die Karte geflasht, und läuft, ja?
Ja. Via GPU-Z extrahiert und geflasht.
Könntest Du mal folgendes ausprobieren: Original-BIOS in RBE laden, nichts verändern, direkt wieder speichern und das dann flashen. Hierbei ändert RBE nämlich trotzdem ein, zwei Bytes aufgrund des Konsistenz-Checks der Lüftereinstellungen. Ob so ein File dann noch funktioniert?
Das funktioniert nicht. Atiflash rödelt zwei Sekunden und sagt dann "Flash already programmed". :D Anscheinend ist doch nichts anders.
____
Ich hab's jetzt nochmal gemacht: BIOS extrahiert, eingeladen, Takt eingestellt, geflasht ... Bild weg.
MfG,
Raff
BAGZZlash
2010-12-01, 18:31:40
Mach ich morgen. :)
Wie viele von den Dingern haste denn rumliegen?!? :D
Ich hab's jetzt nochmal gemacht: BIOS extrahiert, eingeladen, Takt eingestellt, geflasht ... Bild weg.
Sieh an.
Okay, hier mal ein BIOS mit Deinen Werten (900/1.150) bei clock info mode 00, ohne Lüfteranpassung. Schau' mal, ob das Ding läuft.
38037
PCGH_Raffael
2010-12-01, 19:52:33
Machen wir das mal "offizieller". =) Ich habe viele HD-6800-Karten zum Test da und stehe gerne temporär als Versuchskaninchen zur Verfügung. Dein Tool wird nämlich in einem Praxisartikel erwähnt und da kommt jede Info recht, die ihn besser macht!
Das von dir gemoddete BIOS, hast du da etwas anders gemacht? Wie gesagt, ich habe vorhin auch einfach nur das Originalteil mit höherem Takt geflasht, mit demselben Ergebnis wie beim ersten Mal. Hätte ja sein können, dass ich beim ersten Versuch doch irgendwo eine andere Zahl geändert habe. ;)
Werde morgen mal mit Winflash rangehen und deine Modversion testen.
MfG,
Raff
BAGZZlash
2010-12-01, 20:15:09
Machen wir das mal "offizieller". =) Ich habe viele HD-6800-Karten zum Test da und stehe gerne temporär als Versuchskaninchen zur Verfügung. Dein Tool wird nämlich in einem Praxisartikel erwähnt und da kommt jede Info recht, die ihn besser macht!
Das von dir gemoddete BIOS, hast du da etwas anders gemacht? Wie gesagt, ich habe vorhin auch einfach nur das Originalteil mit höherem Takt geflasht, mit demselben Ergebnis wie beim ersten Mal. Hätte ja sein können, dass ich beim ersten Versuch doch irgendwo eine andere Zahl geändert habe. ;)
Werde morgen mal mit Winflash rangehen und deine Modversion testen.
MfG,
Raff
Ja, ich hab' was anders gemacht:
Wenn ich später zuhause bin, und den RBE-Quellcode zur Verfügung habe, erzeuge ich mal ein BIOS mit Deinen Einstellungen (900/1.150 bei clock info mode 00), aber ohne Konsistenzcheck bei den Lüftereinstellungen.
Versuchskaninchen sind mir immer willkommen! :smile:(y)
Wann erscheint der Artikel denn?
PCGH_Raffael
2010-12-02, 09:23:55
Moin!
Dein neues BIOS ohne Lüftercheck läuft leider auch nicht: Blackscreen beim Windowseintritt.
Jetzt ziehe ich mal ein BIOS via Winflash. HD 6870, um es abwechslungsreicher zu machen. ;)
____
€dit: Anbei das via Atiflash gesaugte BIOS einer MSI Radeon HD 6870 (Rafferenzdesign). =) Winflash startet ja auf einer HD 6000 nicht ...
MfG,
Raff
BAGZZlash
2010-12-02, 19:10:00
Moin!
Dein neues BIOS ohne Lüftercheck läuft leider auch nicht: Blackscreen beim Windowseintritt.
Jetzt ziehe ich mal ein BIOS via Winflash. HD 6870, um es abwechslungsreicher zu machen. ;)
____
€dit: Anbei das via Atiflash gesaugte BIOS einer MSI Radeon HD 6870 (Rafferenzdesign). =) Winflash startet ja auf einer HD 6000 nicht ...
MfG,
Raff
Okay, tatsächlich auch hier 128 kB und lauter 0xFFs in der zweiten 64-kB-Hälfte. Dann scheint okay zu sein, was GPU-Z macht.
Verdammt, nur eine kleine Änderung an den Powerplay-Werten, und schon klappt das BIOS nicht mehr?
Anbei nochmal zwei BIOSes zum Testen:
Das erste davon enthält genau zwei geänderte Bytes, die Checksumme ist unverändert, die Positionen beider Bytes sind solche, die mit Sicherheit unwichtig sind und damit auch weit weg von der Powerplay-Tabelle.
Beim zweiten BIOS ist es wie beim ersten, nur habe ich zusätzlich ein einziges Byte in der Powerplay-Tabelle geändert: Statt 900 MHz 3D-Takt gibt's nun 901 MHz. Krasses Overclocker-BIOS, was? :rolleyes:
Könntest Du den Krempel nochmal testen?
38069
Wildfoot
2010-12-05, 19:27:24
Mal eine reine Neugierde-Frage in die andere Richtung:
Kann man mit dem RBE eingentlich auch das BIOS einer X800er Karte erfolgreich modden? Oder bis zu welcher Generation zurück ist RBE kompatibel?
Ich habe damals für meine X800Pro und X850Pro (beide zu der XT PE Version geflasht) ein Programm namens RaBiT verwendet, da ich da den RBE noch nicht kannte.
Es sind nun also schon beide Karten XT PE Versionen, dennoch würde es mich interessieren, ob das auch mit dem RBE gegangen wäre. ;)
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2010-12-05, 19:45:08
Mal eine reine Neugierde-Frage in die andere Richtung:
Kann man mit dem RBE eingentlich auch das BIOS einer X800er Karte erfolgreich modden? Oder bis zu welcher Generation zurück ist RBE kompatibel?
Ich habe damals für meine X800Pro und X850Pro (beide zu der XT PE Version geflasht) ein Programm namens RaBiT verwendet, da ich da den RBE noch nicht kannte.
Es sind nun also schon beide Karten XT PE Versionen, dennoch würde es mich interessieren, ob das auch mit dem RBE gegangen wäre. ;)
Gruss Wildfoot
Nein. RaBiT unterstützt bis zur Xxxx-Serie (also X800), inoffiziell werden auch noch X1xxx-Karten unterstützt (also bis X1950XT), dies aber nur noch mit einigen Abstrichen. Danach ist bei RaBiT Schluss, und genau da fängt RBE an, nämlich bei der HD2xxx-er Reihe. :smile:
Wildfoot
2010-12-05, 20:03:24
Aha. :smile:
Demnach ist der RBE das Nachfolge-Tool von RaBiT.
War RaBiT auch von dir?
Ich habe noch zwei X1950XTX's in meiner Sammlung, wenn ich jetzt eine davon modden wollte, welches Tool müsste ich da nehmen? Oder Fällt diese Karte einfach gerade durch das Raster, weil ja bei RaBiT bei der X1950XT Schluss ist. :D
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2010-12-05, 22:26:00
Demnach ist der RBE das Nachfolge-Tool von RaBiT.
Inoffiziell ja, wenn man so will. Zumindest zeitlich.
War RaBiT auch von dir?
Nein. RaBiT ist von Jaz (Eugene Asarov) ein Freund von Unwinder (Alexey Nicolaychuk), beides Russen, beide auf Guru3D beheimatet. Von Unwinder sind RivaTuner und jetzt der MSI AfterBurner. Jaz hat sich mit dem Ende von RaBiT völlig zurückgezogen. Es gab damals die wildesten Gerüchte, warum. Fakt ist, dass er einerseits bei einer Firma für Sicherheitssoftware arbeitet und andererseits ja den Signierungscode der ATI-BIOSes geknackt hatte. Es hieß damals, beides zusammen ging nicht, weswegen er den RaBiT an den Nagel gehängt habe. Schlimmere Grüchte sagten, er habe deswegen rechtliche Probleme bekommen.
Naja, ich hab' mal kurz mit ihm gechattet, er hat RaBiT wohl einfach aus familiären Gründen aufgegeben und zum Teil auch, weil er von der Community angekotzt war.
Jedenfalls kann man RBE nicht mit RaBiT vergleichen. Ich bin da eher so reingerutscht, siehe die Anfänge von RBE (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403126). Das soll jetzt kein fishing-for-compliments sein, die Jungs (Jaz und Unwinder) sind richtig fit, dagegen bin ich nur der kleine Programmierer vom Lande. :smile: Die Typen wissen wirklich bescheid, was abgeht.
Wo wir gerade von den Koryphäen der Kunst sprechen: So viele gibt es da gar nicht mehr. Von Ray Adams (Guru3D) gab es die ATI Tray Tools, die mittlerweile eingestellt sind. W1zzard (Betreiber von TechPowerUp.com) hat das ATITool entwickelt sowie den irgendwann wohl offiziell erscheinenden Nachfolger GPUTool. Und natürlich GPU-Z! Und dann mal sehen was aus RadeonPro von japamd (John Mautari) noch so wird.
Im grünen Lager gibt's ja nicht so viele Tools. NiBiTor natürlich (mvktech.net), lebt wie eh und je. (y) nHancer von Grestorn (Martin Korndörfer, vormals hier, 3DCenter.de) ist sonst so das einzige größere, das ich kenne. Macht Grestorn eigentlich noch weiter?
Ich habe noch zwei X1950XTX's in meiner Sammlung, wenn ich jetzt eine davon modden wollte, welches Tool müsste ich da nehmen? Oder Fällt diese Karte einfach gerade durch das Raster, weil ja bei RaBiT bei der X1950XT Schluss ist. :D
Naja, das war unpräzise ausgedrückt von mir. Gemeint war, dass RaBiT bis zum Höchsten der 1xxx-Klasse geht, also 1950XTX PE einself, oder wie das Ding heißt! :redface: Zwischen RaBiT und RBE gibt es keine zeitliche Lücke.
Ronny145
2010-12-05, 22:37:03
Von Ray Adams (Guru3D) gab es die ATI Tray Tools, die mittlerweile eingestellt sind.
Gibt es noch. Zuletzt hat er Barts Support integriert.
BAGZZlash
2010-12-05, 23:08:35
Gibt es noch. Zuletzt hat er Barts Support integriert.
Tatsächlich! :eek: Wird nur nicht mehr auf Guru3D gepflegt. Weiß jemand, warum?
Wildfoot
2010-12-05, 23:49:39
Inoffiziell ja, wenn man so will. Zumindest zeitlich.
Nein. RaBiT ist von Jaz (Eugene Asarov) ein Freund von Unwinder (Alexey Nicolaychuk), beides Russen, beide auf Guru3D beheimatet. Von Unwinder sind RivaTuner und jetzt der MSI AfterBurner. Jaz hat sich mit dem Ende von RaBiT völlig zurückgezogen. Es gab damals die wildesten Gerüchte, warum. Fakt ist, dass er einerseits bei einer Firma für Sicherheitssoftware arbeitet und andererseits ja den Signierungscode der ATI-BIOSes geknackt hatte. Es hieß damals, beides zusammen ging nicht, weswegen er den RaBiT an den Nagel gehängt habe. Schlimmere Grüchte sagten, er habe deswegen rechtliche Probleme bekommen.
Naja, ich hab' mal kurz mit ihm gechattet, er hat RaBiT wohl einfach aus familiären Gründen aufgegeben und zum Teil auch, weil er von der Community angekotzt war.
Jedenfalls kann man RBE nicht mit RaBiT vergleichen. Ich bin da eher so reingerutscht, siehe die Anfänge von RBE (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403126). Das soll jetzt kein fishing-for-compliments sein, die Jungs (Jaz und Unwinder) sind richtig fit, dagegen bin ich nur der kleine Programmierer vom Lande. :smile: Die Typen wissen wirklich bescheid, was abgeht.
Wo wir gerade von den Koryphäen der Kunst sprechen: So viele gibt es da gar nicht mehr. Von Ray Adams (Guru3D) gab es die ATI Tray Tools, die mittlerweile eingestellt sind. W1zzard (Betreiber von TechPowerUp.com) hat das ATITool entwickelt sowie den irgendwann wohl offiziell erscheinenden Nachfolger GPUTool. Und natürlich GPU-Z! Und dann mal sehen was aus RadeonPro von japamd (John Mautari) noch so wird.
Im grünen Lager gibt's ja nicht so viele Tools. NiBiTor natürlich (mvktech.net), lebt wie eh und je. (y) nHancer von Grestorn (Martin Korndörfer, vormals hier, 3DCenter.de) ist sonst so das einzige größere, das ich kenne. Macht Grestorn eigentlich noch weiter?
Naja, das war unpräzise ausgedrückt von mir. Gemeint war, dass RaBiT bis zum Höchsten der 1xxx-Klasse geht, also 1950XTX PE einself, oder wie das Ding heißt! :redface: Zwischen RaBiT und RBE gibt es keine zeitliche Lücke.
WOW!!
Soviel Hintergrundinformation auf einmal habe ich schon lange nichtmehr erfahren. Vielen Dank jedenfalls dafür, da bin ich echt platt. ;)
Ja die ATi Tray Tools waren echt genial, nur als sie damals unter Win Vista Ultimate 64Bit nichtmehr liefen, verlohr ich dann die Spur dieses Programmes. Ist es denn heute wieder Win 7 Ultimate 64Bit fähig?
Ich habe einen Kollegen, der wünschte sich eine ähnliche Fülle von Tweaking-Tools für NVidia, dann hätte er vielleicht seine ASUS EN9800GX2 retten können. Jano, jetzt hat er eine GTX470.
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2010-12-12, 15:16:44
Ich habe von MSI freundlicherweise eine 6870 gestellt bekommen. :smile:
Das ist meine erste Referenzdesign-Karte seit meiner 3870. Von Zeit zu Zeit ist es ganz nett, mal auszuprobieren, was mein Programm eigentlich so macht. Meine Notizen kann ich genau so gut hier posten, anstatt alles in 'ne Textdatei zu tippen und auf meiner Platte zu speichern. Also, ab in die "Cloud" mit den Daten... :rolleyes:
Zunächst stellte ich fest, dass WinFlash mit der Karte nicht klar kommt. Die aktuellste mir bekannte Version (v2.0.1.11) meldet beim Start "Eigenständige ATI-Videokarte kann nicht gefunden werden".
Die aktuellste Version von ATIFlash, die TechPowerUp.com hostet, ist v3.79. Damit geht's wohl auch nicht. Ich habe W1zzard bereits die neuste Version, die ich hier habe, zugeschickt, er hat's aber nicht geuppt. Diese neuste Version ist v3.84, ich will's mal posten: 38172. Damit klappt's!
Hier nun eine Liste von Experimenten, die ich bisher durchgeführt habe (Windows XP 32 SP3, Catalyst 10.10 mit 68x0-Hotfix):
BIOS | Funktioniert | Erklärung
================================================================================ ==================================
01 Nein Im RBE-Quellcode alle Anpassungen auskommentiert, nur den Code für die PowerPlay-Tabelle
drin gelassen. Damit den 3D-Takt (clock info mode 00) von 900 auf 901 MHz angehoben.
Nach Start von Windows schwarzes Bild.
================================================================================ ==================================
02 Ja Lastspannung (3D) manuell von 1,175V auf 1,275V angehoben. Funktioniert, wird auch
von GPU-Z korrekt ausgelesen.
03 Ja Gesamten RBE-Quellcode wieder aktiviert, einfacher Plain-Safe (d.h. in RBE geladen,
nichts geändert, gespeichert, geflasht). Dadurch sind auch die Lüfteranpassungen wieder
mit drin.
04 Nein Gesamter Code (von nun an immer). Overdrive-Limit von 1.000 MHz auf 999 MHz geändert
(Method 2). Schwarzes Bild nach Windowsstart.
05 übersprungen (bei der Nummerierung vergessen)
06 Jein Lüftereinstellungen geändert (Transfer-Function). Anpassung klappt deutlich hörbar
während des Bootens, nach Windowsstart aber Override der Fansettings durch den Teiber.
07 Jein Lüftereinstellungen auf LUT (Look-Up-Table) umgestellt. Klappt (während des Bootens),
nach Windowsstart Override.
08 Jein Wie 7, nur andere LUT-Werte.
09 Ja VendorID von default (0x1002, ATI) geändert auf MSI. ID sollte eigentlich durch
digitale Signatur geschützt sein, klappt aber trotzdem. Werde demnächst mal alle
anderen 0x1002-IDs im BIOS mittels Hexeditor ändern.
10 Ja DeviceID geändert von 0x6738 (6870) auf 0x6739 (6850). Klappt, aber in Windows trotzdem
weiterhin 6870 angezeigt.
11 Ja Mit Hexeditor auch die zweite DeviceID umgestellt. Danach in Windows tatsächlich
Anzeige einer 6850 (auch GPU-Z), klappt aber einwandfrei. Eigentlich sollte auch die
DeviceID durch die Signatur geschützt sein.
12 Nein In der PowerPlay-Tabelle mal nicht den Lasttakt, sondern den Takt in clock info mode 03
verändert (von 300 MHz auf 301 MHz). Schwarzes Bild.
Kann man die 6900er noch nicht flashen? :(
Wildfoot
2010-12-21, 16:18:15
Mal ne Frage BAGZZlash
Wenn du so ein Modus hast, bei welchem im Win dann ein schwarzes Bild resultiert (also den 901er oder den 301er), hast du da auch mal mit den Omega-Treibern oder einer Linux Live-CD getestet?
Die Frage ist nämlich dahingehen interessant, beim Win-Eintritt wird die Auflösung vom DOS-Mode (640x480 ??) hoch auf deine 1920x1200 oder 1600x1200 geschraubt.
Jetzt ist die Frage eben die, ob effektiv der Treiber das abklemmt. Wenn dem so ist, müsste es aber mit den Omega-Treibern oder mit einer Linux Live-CD klappen. Wenn aber dadurch die Hardware ausserstande wird (aus was für Gründen auch immer), diese Werte darzustellen, dann wäre auch mit Omega und Linux Dunkelheit angesagt.
Gruss Wildfoot
P.S. Der RBE 1.25 sollte mit einer HD3870 Turbo Edition mit GDDR4 doch keine Probleme haben, oder?
BAGZZlash
2010-12-21, 17:40:47
Die Frage ist nämlich dahingehen interessant, beim Win-Eintritt wird die Auflösung vom DOS-Mode (640x480 ??) hoch auf deine 1920x1200 oder 1600x1200 geschraubt.
Jetzt ist die Frage eben die, ob effektiv der Treiber das abklemmt. Wenn dem so ist, müsste es aber mit den Omega-Treibern oder mit einer Linux Live-CD klappen. Wenn aber dadurch die Hardware ausserstande wird (aus was für Gründen auch immer), diese Werte darzustellen, dann wäre auch mit Omega und Linux Dunkelheit angesagt.
Hm. Kann ich grad' nicht testen, da ich bis zum neuen Jahr nicht zu hause bin. Ich habe aber keinen Grund, anzunehmen, dass die Hardware mit dem modifizierten BIOS nicht in der Lage ist, diese Auflösung darzustellen.
Nein, ich denke eher, dass mit der neuen Grafikkartengeneration nun auch die Taktraten durch die digitale Signatur geschützt sind. Der Treiber lehnt dann die Zusammenarbeit mit der Karte ab. Dies äußert sich in besagtem Verhalten des Systems.
P.S. Der RBE 1.25 sollte mit einer HD3870 Turbo Edition mit GDDR4 doch keine Probleme haben, oder?
Nein, hab' ich selbst lange Zeit ähnlich verwendet.
Wildfoot
2010-12-21, 19:42:11
"Ich habe aber keinen Grund, anzunehmen, dass die Hardware mit dem modifizierten BIOS nicht in der Lage ist, diese Auflösung darzustellen."
Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht daran, dass es ein Hardware-Problem ist, aber es ist eine Möglichkeit, die Hardware definitiv als Fehlerquelle auszuschliessen. ;)
Wenn AMD nun tatsächlich auch die Taktraten in der dig. Sig. schützen, dann sind sie aber schon recht miess! Und ohne eine korrekte dig. Sig. geht es nicht?
"Nein, hab' ich selbst lange Zeit ähnlich verwendet."
Das ist gut, mal sehen, ob ich über die Feiertage meine HIS ATi Radeon HD3870 Turbo Edition von 850/2380 auf 900/2400MHz OCen werde. Aber wenn, dann geht das nur über eine Erhöhung der Spannung, soviel steht schonmal fest. Noch weiss ich aber nicht genau, welches Teil mir da Mühe bereitet, GPU oder MEM. Das muss ich noch mit dem Afterburner austesten. ;)
Gruss Wildfoot
Wildfoot
2010-12-22, 23:32:55
Hi
Also zu der oben besagten HIS ATi Radeon HD3870 Turbo Edition habe ich gerade mal noch eine Frage an den Meister. ;)
Die Karte hat im Original unten angehängtes BIOS. Daraus ist ersichtlich, dass sie mehrere diskrete Spannungseinträge für die Core-Voltage hat und dass die höchste Spannung 1.3V ist. Nun steht im Tutorial des RBE's ja, man soll/kann nur von diesen Einträgen wählen, wenn es solche gibt.
Weiters sieht man, dass meine Karte ja eh schon überall mit der höchsten Spannung fährt. Also heisst das nun, wenn ich jetzt schon Probleme habe, die 850MHz stabil hin zu kriegen, dass ich OC erst recht vergessen kann? Oder kann man da dennoch höhere Spannungen kriegen? Temperaturmässig ist es überhaupt kein Problem, die Karte hat einen IceQ Silencer drauf. ;)
Ach ja, nochwas. Der MSI Afterburner 2.0 kann hier keine Core-Voltage Control bieten, was natürlich das Austesten ebenfalls sehr behindert. :(
Merci jedenfalls schonmal für die Info
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2010-12-23, 11:13:26
Oder kann man da dennoch höhere Spannungen kriegen?
Wohl nicht. Der auf der Karte verwendete Spannungscontroller ist entweder nicht programmierbar, oder es wird ein programmierbarer Controller eingesetzt, der von RBE aber nicht unterstützt wird. Referenzdesign?
Wildfoot
2010-12-23, 15:24:13
...Referenzdesign?
Ich glaube schon, von HIS habe ich bisher eigentlich noch fast keine "Nicht-Referenz" Karte gesehen. Kann mich aber natürlich auch irren.
Das ist aber äusserst schade, weil die normale HD3870 von HIS, also nicht die Turbo Edition, welche von der Hardware exakt genau gleich ist, die schafft die 900/1200. :rolleyes:
Ja, auch bei GraKas gibt es Persönlichkeiten. :D
Gruss und Merci für die Info, Wildfoot
EDIT:
Es geht im Übrigen um diese Karten:
Turbo Edition:
http://www.hisdigital.com/un/product2-35.shtml
Normale:
http://www.hisdigital.com/un/product2-36.shtml
Dark_angel
2011-01-07, 10:32:50
Wann kommt die Unterstützen für die HD6950/HD6970?:redface:
BAGZZlash
2011-01-07, 17:42:28
Wann kommt die Unterstützen für die HD6950/HD6970?:redface:
In den nächsten Tagen. Ich gebe zu bedenken, dass "Unterstützung für 68x0/69x0" bedeutet, dass die Spannung geändert werden kann. In die Clocks lässt sich hoffentlich bald wieder ein Catalyst reinpfuschen... :redface:
Dark_angel
2011-01-10, 20:31:53
Das hoffe ich doch ganz stark:rolleyes: Kommt er noch diese Woche?:smile:
BAGZZlash
2011-01-11, 21:12:53
RBE v1.27 (http://www.techpowerup.com/downloads/1924/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.27.html) hit public!
Added volt modding capability for CHL8214 voltage controller (reference design 6870 and 6850 cards).
Added volt modding capability for VT1556M voltage controller (reference design 6970 and 6950 cards).
Changing DeviceID now changes both locations properly (hopefully) all the time.
Changing VendorID should work in more cases now.
Added some new DeviceIDs (6950/6970).
Updated WinFlash link.
Updated RBE's internal BIOS extraction method to account for "ATI" labelled "AMD" now.
Improved Hex editor interface a little.
Fixed method 1 overdrive hacking signature extraction for 6xx0 cards. Only superficially tested due to no available non-reference signatures yet.
Have fun using it!
Schlammsau
2011-01-11, 21:30:00
RBE v1.27 (http://www.techpowerup.com/downloads/1924/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.27.html) hit public!
Have fun using it!
Many Thx :)
Wenn ich in meinem Bios die Taktraten anpasse, wird die Karte nachm flashen nicht mehr erkannt :frown:, also der Catalyst kennt die Karte nicht mehr....
6950 Bios mit freien Shadern und gefixten Taktraten wird nicht erkannt :/
Wildfoot
2011-01-13, 22:51:50
Siehe mal hier:
In den nächsten Tagen. Ich gebe zu bedenken, dass "Unterstützung für 68x0/69x0" bedeutet, dass die Spannung geändert werden kann. In die Clocks lässt sich hoffentlich bald wieder ein Catalyst reinpfuschen... :redface:
Ist leider so. :(
Gruss Wildfoot
Schlammsau
2011-01-15, 19:16:03
Wie kann ich bei meiner 6950 den die maximale GPU und Speichertakt Grenze in Overdrive verändern?
Wenn ich sie mit der RBE "Methode 2" verändere (zB auf 900/1400Mhz) wird die Karte nicht mehr vom Treiber erkannt.
Wildfoot
2011-01-16, 00:36:01
Gibts dieses sehr unschöne "Blackscreen" Problem mit dem Catalyst und BIOS-Seitig geOCed Karten auch bei jetzt schon etwas älteren Karten wie der HD5970.
Ich frage deshalb, weil meine HD5970 per BIOS auf 850MHz OCed ist, ich aber im Moment noch mit dem CCC 10.9 fahre. Erlebe ich da eine unliebsame Überraschung, wenn ich dann mal den CCC update?
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2011-01-16, 22:41:34
Meines Erachtens nach bezieht sich die digitale Signatur auf eine festgelegte Reihe von Bytes. Daran kann ein neuer Catalyst nichts ändern. Sicher bin ich da allerdings nicht, nur fast sicher... :smile:
Wildfoot
2011-01-16, 23:14:07
Und das heisst nun....?
Wird meine geOCed HD5970 mit einem neuen CCC laufen?
Für die nun doch nicht gemoddete HD3870 Turbo Edition habe ich heute mal den CCC 10.12 installiert (nun mit dem AMD Icon). Das hat, jedenfalls bis jetzt, sehr gut geklappt. ;)
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2011-01-17, 18:19:23
Wird meine geOCed HD5970 mit einem neuen CCC laufen?
Wahrscheinlich schon. Versuch macht kluch. Mit ATIFlash ist ein nicht ladender Windows-Grafiktreiber ja auch kein Beinbruch.
Schlammsau
2011-01-17, 18:29:56
Wie kann ich bei meiner 6950 den die maximale GPU und Speichertakt Grenze in Overdrive verändern?
Wenn ich sie mit der RBE "Methode 2" verändere (zB auf 900/1400Mhz) wird die Karte nicht mehr vom Treiber erkannt.
Kannst du mir helfen BAGZZlash?
BAGZZlash
2011-01-17, 18:42:30
Kannst du mir helfen BAGZZlash?
Nein, leider nicht. Das ist ein treiberseitiges Problem, da kann ich nix machen.
Mein Rat: Mit RBE gewünschte Spannungen einstellen (sonst nix), BIOS flashen. Alles andere kann dann Afterburner erledigen. Auch das hier (http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=137780) lesen.
Schlammsau
2011-01-17, 19:44:15
Dacht ich mir schon, hat bei mir mit bisher keiner Graka funktioniert.
Mal gucken, wie ich das "Problem" löse.
Danke
Screemer
2011-01-19, 13:04:00
ich dachte rbe verursacht bei spannungsänderung fehlerhafte .bins? ist das einen falsche info bzw. veraltet?
Kann man die Taktraten der 6970 also momentan nicht flashen? :(
Dark_angel
2011-03-03, 15:42:54
Gerüchten zufolge, soll eine RBE v1.27b Version irgendwo rum geistern, ist das war? Wo liegen die Änderungen?
Gerüchten zufolge, soll eine RBE v1.27b Version irgendwo rum geistern, ist das war? Wo liegen die Änderungen?
Hier: http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?p=2202353#post2202353
Wheely
2011-03-07, 09:20:38
Ändern der Taktraten bei einer 6950, denke ich mal, geht aber immer noch nicht oder?.
Dark_angel
2011-03-07, 11:40:34
Nein geht immer noch nicht, glaube auch nicht das es noch etwas wird, da es mit dem Treiber zusammen hängt.
Zur zeit beste Methode, ccc-reg bearbeiten.
http://www.techimo.com/forum/graphics-cards-displays/256789-enable-higher-overclocks-ccc-reg-entry.html
BAGZZlash
2011-03-09, 23:50:16
Zur zeit beste Methode, ccc-reg bearbeiten.
http://www.techimo.com/forum/graphics-cards-displays/256789-enable-higher-overclocks-ccc-reg-entry.html
Interessantes Ding. Hab' mal ein Tool dafür programmiert, um die Taktraten (Limits) frei anpassen zu können. Bitte mal ausprobieren: 39074
BAGZZlash
2011-03-10, 22:04:14
Here's a new version that allows for more flexibility and more automatism. Please test, if all clock settings kick in correctly.
After creating the RacerX-Regfile you can have the tool apply the registry information automatically if wanted (provided proper administrative privilegues, but that's also the case for manual merging) and, if the file has been merged sucessfully, the tool will also ask to reboot.
Here's how it works: On startup, the program detects the DeviceID of the (primary) video card installed in the system. It then enlists all the video card entries in the registry. From them, it filters all entries that correspond to the detected DeviceID. The .reg file will then be created for all of these entries.
In some cases, the DeviceID can not be detected. In these cases, the .reg file will be created for all of the found registry entries.
There's one case that will result in a miss of the proper entry: Imagine you have a 6970 as a primary video card, running it in a crossfire setup together with a 6950. In that case, the file will only apply for the 6970 entry/entries, not for the 6950.
Okay, here it is: 39090
Echo419
2011-03-11, 08:58:40
also bei geht das einstellen der taktober- und untergrenzen mittels razer nicht!
razer macht zwar erfolgreich nen registry eintrag, aber sobald ich das system neustarte, um die werte zu übernehmen fehlt beim ccc der menuepunkt "amd overdrive", die karte schaltet nicht mehr in 2d-takt und im afterburner fehlen dann die erstellten profile und kann man keine taktraten mehr einstellen.
musste deswegen system rücksetzen bevor ich mit razer reg-änderungen vornahm.
achja ich hab ne hd4870 1024mb
mfg echo
edit: omg ich sehe grade, dass razer speziell für hd6950/70 ist. sorry mein fehler :usad:
btw. kannst du das tool auch für ältere radeons anpassen, so ab der 4xxx reihe?
mfg echo
BAGZZlash
2011-03-11, 15:25:54
RBE v1.28 (http://www.techpowerup.com/downloads/1962/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.28.html) released. Here are the changes:
Fixed a bug that reported an error message regarding VendorID writing occasionally.
Fixed rare overdrive bug.
Added 6950 -> 6970 shader unlocking capability (will most likely only work for reference design cards).
Added 6990 DeviceID.
Ich habe daheim einen Mac stehen, gibt es vergleichbare Bios Editoren/Tools für den Mac? Leider funktionierte bisher kein Windows Tool mit den Bios von Mac Karten.
BAGZZlash
2011-03-11, 15:28:35
also bei geht das einstellen der taktober- und untergrenzen mittels razer nicht!
razer macht zwar erfolgreich nen registry eintrag, aber sobald ich das system neustarte, um die werte zu übernehmen fehlt beim ccc der menuepunkt "amd overdrive"[...]
Ja, andere berichten das auch. Dann werd' ich dieses Feature wohl wieder rausnehmen müssen und es bei den upper limits belassen.
edit: omg ich sehe grade, dass razer speziell für hd6950/70 ist. sorry mein fehler :usad:
Wie kommst Du darauf? Nein, ist eigentlich nicht so. Ich weiß aber nicht, mit welchen Karten das alles geht und mit welchen nicht. Schließlich gibt es das Tool seit genau vorgestern... :redface:
BAGZZlash
2011-03-11, 15:29:23
Ich habe daheim einen Mac stehen, gibt es vergleichbare Bios Editoren/Tools für den Mac? Leider funktionierte bisher kein Windows Tool mit den Bios von Mac Karten.
Schick' mir doch mal so ein BIOS.
BAGZZlash
2011-03-11, 16:38:33
achja ich hab ne hd4870 1024mb
Ach, dann hab' ich noch 'ne Idee: Schau' mal, welche unteren Overdrive-Limits Du im CCC hast und welche default-Taktraten Deine Karte besitzt (wenn's 'ne Referenz-Karte ist, dann 750/900 MHz für GPU/RAM). Stell' dies im RacerX unlocker (v0.02) genau so ein. Die upper limits (um die es ja eigentlich geht), kannst Du dann frei nach Gusto einstellen. So sollte es gehen. Sag' mal bitte bescheid, ob's geklappt hat, ich bin auf solche Informationen angewiesen.
=Floi=
2011-03-11, 16:47:07
kann man damit auch die watt grenzen anheben?
das andere tool setzt doch bloß die maximale taktgrenze nach oben?!
Echo419
2011-03-11, 21:57:59
Wie kommst Du darauf? Nein, ist eigentlich nicht so. Ich weiß aber nicht, mit welchen Karten das alles geht und mit welchen nicht. Schließlich gibt es das Tool seit genau vorgestern... :redface:
nachdem ich den ganzen zugehörigen text las, hat es für mich den anschein erweckt, dass es speziell nur für die hd69xx karten sein soll.
Ach, dann hab' ich noch 'ne Idee: Schau' mal, welche unteren Overdrive-Limits Du im CCC hast und welche default-Taktraten Deine Karte besitzt (wenn's 'ne Referenz-Karte ist, dann 750/900 MHz für GPU/RAM). Stell' dies im RacerX unlocker (v0.02) genau so ein. Die upper limits (um die es ja eigentlich geht), kannst Du dann frei nach Gusto einstellen. So sollte es gehen. Sag' mal bitte bescheid, ob's geklappt hat, ich bin auf solche Informationen angewiesen.
hab leider keine referenzkarte. ist ne oc-version von club3d. aber ich werd trotzdem mal die default werte (780/925mhz->gpu/ram) und die unteren overdrive-limits testen. das komische ist nur, ich habe irgendwie das gefühl, dass mit jedem neuen treiber sich die unteren limits im ccc verändern. besonders die des vrams.:uponder:
was mir mehr zusagen würde, wären nicht die upper limits - habe die obergrenze der karte schon ausgelotet (keine voltänderungen möglich -> karte hat leider keine digitalen spawas:( )- sondern die unteren grenzen.
gerade die hd4xxx karten ham dies nötig aufgrund ihrer "tollen" powerplay funktion. (meine hat im 2d-takt normalerweise 500/925 mhz gpu/vram :hammer:)
mfg echo
edit sagt:
ja ich weiss att ist ein mächtiges tool, dort lief meine karte in 2d 200/250mhz @1,08volt. aber seit ich win7+sp1 neu installiert hab funktioniert die 2d/3d-umschaltung vom att nich mehr, sobald ich die standby funktion nutze. will heissen: beim aufwachen fährt die karte vollen 3d-takt und taktet auch nich mehr runter.
Echo419
2011-03-13, 21:02:02
habs genauso gemacht wie von dir beschrieben -> kamen immer wieder reproduzierbar ein bluescreen beim hochfahren von win7, sobald ich die reg mit den werten, wie von dir beschrieben verändert hab.
hab zwar noch ma etwas rumgedoktort (ramtaktwerte verdoppeln [925mhz ~> 1850mhz] etc.) , aber ergebnis is das gleiche - ein bluescreen beim hochfahren. ursache laut windows is der treiber bzw die "veränderte" ? hardware.
mfg echo
BAGZZlash
2011-03-13, 21:41:26
v0.02 hat erwiesenermaßen einen Bug, hamwa kürzlich gefunden. Probier's mal mit v0.04, siehe hier (http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?p=2222130#post2222130).
Auch damit sind noch nicht alle Nebeneffekte beseitigt (einfach mal den Thread querlesen), aber wenn man die Finger von den lower limits lässt, geht's schon. Auch, wenn man keine 6950 hat.
Echo419
2011-03-14, 10:10:16
bekomm auch mit razer v4 den gleichen bluescreen -> irgend ne treiber atidkmag-datei oder so ähnlich.
mach ich was falsch?
hier mal was ich einstelle:
http://www.abload.de/thumb/razerbuxm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=razerbuxm.jpg)
es is übrigens egal was ich für upperlimits einstelle -> immer das gleiche ergebnis
achja, ist das evtl. hinderlich, wenn afterburner beim win-start mitgeladen wird?
nutzt es für die 2d/3d-umschaltung.
mfg echo
BAGZZlash
2011-03-14, 17:09:45
bekomm auch mit razer v4 den gleichen bluescreen -> irgend ne treiber atidkmag-datei oder so ähnlich.
Merkwürdig. :confused:
mach ich was falsch?
Nö, eigentlich ist das genau so gedacht.
achja, ist das evtl. hinderlich, wenn afterburner beim win-start mitgeladen wird?
Dürfte eigentlich nicht. Kannst ja mal ohne probieren, aber...
Hm, RacerX experimentiert gerade noch an ein paar Sachen rum. Vielleicht kommt dabei nochwas raus, was Deinen Fall betrifft.
BAGZZlash
2011-03-14, 22:45:54
RacerX hat gut gearbeitet, was mittlerweile Version v0.08 ergeben hat. Die Probleme mit dem CCC sollten sich erledigt haben. Wenn doch nochmal ein Slider verschwindet, einfach mal im CCC overdrive menu auf "default" klicken. Dann sollte der Slider wiederkommen.
Es gibt auch einige neue Features. Einfach testen und die Ergebnisse hier im Thread posten: 39130
Auch Nicht-69x0-Nutzer sind eingeladen, zu testen. Dank der neuen Undo-Funktion solte das nun sicher sein.
tftking
2011-03-14, 23:09:03
kann mir jemand sagen welche clock info ich verstellen muss, damit meine hd 4870 im idle 200/400 läuft?
mfG und VIELEN DANK!!
http://www.abload.de/img/unbenannt7yx0.jpg
BAGZZlash
2011-03-14, 23:23:55
kann mir jemand sagen welche clock info ich verstellen muss, damit meine hd 4870 im idle 200/400 läuft?
mfG und VIELEN DANK!!
http://www.abload.de/img/unbenannt7yx0.jpg
Der dafür wichtigste Teil des RBE-GUIs ist in Deinem Screenshot nicht enthalten, nämlich der, der einem sagt, was für was ist: Die Powerplay states structure.
tftking
2011-03-15, 07:42:45
http://www.abload.de/img/unbenannt8bsw.jpg
BAGZZlash
2011-03-15, 07:44:30
http://www.abload.de/img/unbenannt8bsw.jpg
Okay, ich würde sagen, Deine Glückszahlen sind 1 und 7.
tftking
2011-03-15, 07:58:10
rest bleibt so ja?
Ich ziehe nämlich in ne wg und muss Strom selber zahlen. Deswegen ^^
nur aus reiner Neugier, wie hast du es erkannt?
Ich danke Dir vielmals!!
habe eben mit atiflash im dos geflahst aber das Bild springt fürchterlich beim abspielen von hd Inhalten. Die Taktraten springen auch hin und her..
Was mache ich nu?
nur aus reiner Neugier, wie hast du es erkannt?
1. Boot besitzt in der Regel nur einen clock-info-Eintrag. Hier also vermutlich clock info 0.
2. Die meisten BIOSes verwenden für die drei möglichen clock-info-Informationen (low/medium/high) pro state auch tatsächlich drei verschiedene clock-info-Einträge. Man kann also (nach clock info 0 für "Boot" [meistens, so wie auch hier bei Dir]) jeweils drei Einträge bündeln. Bei Deinem BIOS gehören nach dieser Annahme also die clock infos 1, 2, 3 zu state 1; 4, 5, 6 zu state 2 und 7, 8, 9 zu state 3. State 1 und 3 beinhalten die "normalen Alltagsmodi" laut structure table.
3. Wenn also die clock infos 1, 2, 3 zu state 1 gehören, ist clock info 1 wahrscheinlich für "low". Bei state 3 ist vermutlich clock info 7 für "low". Beides Annahmen, die darauf beruhen, dass ATI meist nach "low", "medium", "high" sortiert, das muss aber nicht so sein.
Das mag alles ziemlich kompliziert klingen. Nachdem man sich zwei, drei BIOSes angesehen hat, wird's aber schnell klar.
habe eben mit atiflash im dos geflahst aber das Bild springt fürchterlich beim abspielen von hd Inhalten. Die Taktraten springen auch hin und her..
Was mache ich nu?
GDDR5-Speicher mag es nicht, mit niedrigeren Taktraten zu laufen. Stell' also zumindest die Speichertaktraten auf die normalen 900 MHz ein. Sehr viel Strom verplemperst Du damit auch nicht. Einmal weniger den Kühlschrank aufgemacht, und Du hast das wieder drin. :)
tftking
2011-03-15, 08:58:17
bringt das was wenn ich medium auch auf 200/400 bringe? Die karte soll doch im Stande sein, mit diesen niedriegen Takten 1080p Videos flüssig abzuspielen oder?
Echo419
2011-03-15, 09:48:04
... Einfach testen und die Ergebnisse hier im Thread posten: 39130
Auch Nicht-69x0-Nutzer sind eingeladen, zu testen. Dank der neuen Undo-Funktion solte das nun sicher sein.
das ergebnis mit v8 von razer:
irgend wie will er nich :ubash3:
http://www.abload.de/thumb/img_0045zq96.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0045zq96.jpg)
mfg echo
Wildfoot
2011-04-30, 23:11:08
@BAGZZlash
Nun ist es bestätigt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8708411#post8708411
Also auch bei den HD5xxxer Karten kann es bereits zu Treiber-Problemen kommen, wenn deren BIOS'se in den Taktfrequenzen modifiziert sind.
Also auch bei den HD5xxxer Karten sollte man daher nurmehr die Spannungen ändern und das OC dann aus dem Win vornehmen, leider. :(
Gruss Wildfoot
Änderungen der Spannung scheinen nicht trivial möglich zu sein. Woran liegt's? Auf GeForce-Karten kann man mit den passenden Tools auch einfach (in einem abgesteckten Rahmen) Werte auswählen und flashen. Ist das geplant? :) Habe ich gar etwas übersehen?
MfG,
Raff
Wildfoot
2011-05-16, 17:24:14
Änderungen der Spannung scheinen nicht trivial möglich zu sein. Woran liegt's?
Ähm....
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wo oder was ist jetzt genau dein Problem? Ich meinte oben, dass man mit dem RBE im Original-BIOS die Werte für die GPU und die RAM Spannung etwas anheben kann, aber die Taktraten unverändert lassen soll. Somit kann man die Karte dann unter Win höher übertakten, mit Overdrive zum Beispiel.
Gruss Wildfoot
Mein Problem ist, dass ich hier eine HD 6950 habe, die mir drei Spannungen zur Wahl gibt, ich aber nicht selbst "3D: 1,2 Volt" sagen kann. ;)
Das war nicht auf dein Posting bezogen. :)
MfG,
Raff
Wildfoot
2011-05-17, 21:11:29
Mein Problem ist, dass ich hier eine HD 6950 habe, die mir drei Spannungen zur Wahl gibt, ich aber nicht selbst "3D: 1,2 Volt" sagen kann. ;)
Das war nicht auf dein Posting bezogen. :)
MfG,
Raff
Aha... :wink:
Gruss Wildfoot
HD 5850 + RBE 1.28: meh.
Hab das BIOS per GPU-Z ausgelesen und anschließend nur den Takt des High-Power-States erhöht. Nach dem Flashen (egal ob per Atiflash oder Winflash) wird nur der VGA-Treiber geladen, weil "das Gerät Fehler meldete". Ist das Modden einer HD 5000 nicht mehr möglich? Hab' ich was übersehen? ;(
MfG,
Raff
Einhard
2011-08-15, 12:28:51
Ich habe gestern meine 5870er ein bisschen flotter gemacht. Das ging ohne Probleme. Habe allerdings ein Asus Bios von techpowerup genommen. Vielleicht dort nach einem passenden suchen.
MFG
Einhard
Ich mag aber nix von der Stange. ;(
Nach dem Flash des (unmodifizierten) Original-BIOS läuft übrigens wieder alles. Dabei würde ich der Karte so gern ~1,2 Volt reindrücken und sie dauerhaft @ 900/2.500 MHz laufen lassen. Keine Chance? Ist das prinzipiell unmöglich? Die Spannung lässt sich immerhin nicht wählen.
MfG,
Raff
Wildfoot
2011-08-15, 22:24:26
Tja, da habe ich leider schlechte News für dich. Mir wollte es zuerst auch niemand glauben, bis ich es so quasi selbst bewiesen habe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501189
Ist leider so, sorry.
Gruss Wildfoot
DK2000
2011-09-04, 12:45:28
Ein Kumpel hat sich eine MXM ATI 4650m geholt um seine 8600er zu ersetzen.
Er hat ein MSI Notebook, die ATI stammt wohl von einem Acer.
Nach dem Einbau fährt das Notebook hoch aber ohne grafische Ausgabe auf dem Display. Windows Start-Sounds werden wohl abgespielt aber kein Bild. Jetzt hat er das Bios der Karte bzw. dessen Displayansteuerung in Verdacht.
Wollte das aus meinem Toshiba mit 4650m auslesen (hab GDDR3 er wohl nur DDR3) könnte er mit meinem Bios was anfangen? Zumal ich es mit GPU-Z und ATI Winflash nicht ausgelesen bekomme...
Tja, da habe ich leider schlechte News für dich. Mir wollte es zuerst auch niemand glauben, bis ich es so quasi selbst bewiesen habe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501189
Ist leider so, sorry.
Gruss Wildfoot
Uh. Hab' das jetzt erst gesehen. Sucks! Ich bin froh, dass das auf meiner GTX 580 so reibungslos geht.
MfG,
Raff
Wildfoot
2011-09-05, 00:00:27
Uh. Hab' das jetzt erst gesehen. Sucks! Ich bin froh, dass das auf meiner GTX 580 so reibungslos geht.
MfG,
Raff
Ja, aber wenn die User (so wie ich) nicht mit Kaufabstinenz oder noch besser gleich Lager-Wechsel reagieren, dann kann AMD da genau so weiter wursteln. Es würde sich zwar jeder darüber aufregen, aber passieren würde nichts. :(
Ist leider so, weil ist so.
Gruss Wildfoot
BAGZZlash
2011-09-05, 08:54:52
Wollte das aus meinem Toshiba mit 4650m auslesen (hab GDDR3 er wohl nur DDR3) könnte er mit meinem Bios was anfangen?
Das BIOS ist nicht festgelegt, was den Speicher angeht. Es erkennt beim Booten, was da ist. Das sollte also kein Grund sein, warum's nicht geht.
Zumal ich es mit GPU-Z und ATI Winflash nicht ausgelesen bekomme...
Probier's mal mit einem 32-bit-Windows und RBE. Unter "Acquire/flash..." die "Alternative BIOS extraction"-Methode verwenden. Wie gesagt, klappt aber nur mit 32-bit-Windows. Und dann hast Du auch noch keine Methode, das BIOS auf dem anderen Rechner wieder draufzuflashen, wenn dort ATIFlash/WinFlash auch nicht läuft.
RainingBlood
2011-10-01, 09:42:37
sind beim Speicher 500Mhz die unterste mögliche Grenze für die Overdrive Freischaltung?
Ich würde gerne auf 300mhz gehen.
NiceGuy
2011-12-29, 00:27:37
Hallo BAGZZlash,
Danke das du diesen Editor ins Leben gebracht hast.
Ich finde, dass er sich leicht bedienen lässt und meiner Meinung nach auch stabil läuft.
Leider habe ich mit dem Modifizieren vom Bios für die Sapphire 6770 ein Problem.
Ich hoffe das du mir da Support geben kannst?
Es geht um die Lüftersteuerung, die ich anpassen wollte.
Leider stellt der CCC die Geschwindigkeit immer wieder auf 40% wenn ich mein System neu boote.
Gibt es da keinen Hack, der das Eingreifen in die Lüftersteuerung seitens CCC unterbinden kann?
Ich möchte aber auch auf Tools verzichten, die im Autostart sind, da ich eh immer wieder die manuelle Lüftersteuerung aktivieren muss.
Zergra
2011-12-29, 01:31:17
Hast du schonmal versucht CCC zu löschen ? (deinstallieren) :D
NiceGuy
2011-12-29, 13:46:27
Ja,
Und das schon mehrmals.
Mit Trixx läuft es so wie ich es haben will, hat aber den Nachteil, dass ich nach jedem Systemstart meine Einstellung der Lüftersteuerung erneut aktivieren muss.
Hat schon jemand ein 1000MHz GPU Bios auf die normale 7970 geflashed?
Ich seh da kein Problem, gerade wenn's eine Referenzplatine ist. Dafür brauchst du aber nicht den RBE, sondern einfach eine aktuelle Version von Ati Flash. Und: Lass die Finger von Winflash, wenn du deine Karte liebhast. ;)
MfG,
Raff
Wildfoot
2012-02-21, 19:06:12
Hat schon jemand ein 1000MHz GPU Bios auf die normale 7970 geflashed?
Hehe
Ich brauch das nicht, meine XFX HD7970 DD Black Edition läuft ab Werk schon mit 1000/1424 MHz. :P
Gruss Wildfoot
Und wo gibts diese 1000MHz Biose? Oder kann man die Biose auf 1000MHz und eine entsprechend höhere Spannung modden?
Laufen die 1GHz GPU ab Werk Karten überhaupt mit mehr Spannung?
Danke! :)
Und wo gibts diese 1000MHz Biose? Oder kann man die Biose auf 1000MHz und eine entsprechend höhere Spannung modden?
Laufen die 1GHz GPU ab Werk Karten überhaupt mit mehr Spannung?
Danke! :)
Die ASUS HD7970 DirectCU II TOP mit 1000 MHz GPU-Takt läuft mit der Standard VID der GPU.
Wie man ein HD7970 Bios editiert, sieht man hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9152475&postcount=1503
Ich habe mal vor langer Zeit ein Bios mit 1000 MHz GPU-Takt erstellt und getestet, geeignet für alle Referenzkarten:
http://www9.pic-upload.de/16.01.12/xpjbhzycnkx.png (http://www.pic-upload.de/view-12651712/asus100.png.html)
Asus Mod-Bios:
Beherrschst du auch das Undervolting der GPU und Übertakten des Speichers? :)
MfG,
Raff
Beherrschst du auch das Undervolting der GPU und Übertakten des Speichers? :)
MfG,
Raff
Sollte doch kein Problem sein mit der Grafik?
http://www10.pic-upload.de/04.02.12/y28jrkjh8ull.png (http://www.pic-upload.de/view-12857920/Bios.png.html)
GPU Takt
RAM Takt
GPU Spannung
Um die 2D GPU Spannung von 0,85V auf 0,8V zu ändern (Weniger wird nicht unterstützt) Hex= 52 03 zu 20 03
(30 75 00 98 3A 00 20 03)
Nicht getestet, da ich ein 3D-Profil benutze:
Den Speichertakt von z.B. 1375 MHz auf 1500 MHz erhöhen Hex= 1C 19 02 zu F0 49 02 ändern.
Hehe, ich habe noch arge Skrupel, manuell im BIOS einer so teuren Karte zu pfuschen. Die verschwinden zwar mit der Zeit ;), aber ich wollte auf die Weise nur mal checken, ob du eventuell schon derartige BIOSe herumliegen hast. Auf jeden Fall danke für die Info! :)
MfG,
Raff
nVoodoo
2012-02-29, 19:58:03
Gibt es eig. eine Version die bei einer 6950 die Low 2D bzw. Taktraten für den Dual-Moni Betrieb richtig anzeigt?
Mad-Marty
2012-03-17, 22:11:33
Kann es sein das neuere Cats (12.2 precert) selbst die Änderung der Bios Voltage Tables prüfen, gegen einen Vorzustand der selben Karte, der irgendwo gespeichert wird?
Wenn ich die spannung meiner 5850 ändere, steht im Gerätemanager jetzt
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
(Die Spannung wurde aber schon erfolgreich mehrfach geändert vor geraumer Zeit).
Michael444
2012-03-21, 19:32:33
@Lard
Hast du auch schon ein Bios einer 7950er bearbeitet, welche Zeilen müssen bearbeitet werden?
Finde keinen Bioseditor der ein 7950er Bios bearbeiten kann.
GPU-Z 0.60 kann jetzt endlich das Bios auslesen.
MfG
Michael
Michael2
2012-03-21, 19:45:36
@Lard
Welchen Hex Editor verwendest du zum bearbeiten eines Bios?
Ich verwende UltraEdit.
Die Powerstates z.B. einer Sapphire HD 7950 OC müßten folgende sein:
http://www7.pic-upload.de/23.03.12/c9ke2jwbtdi.png (http://www.pic-upload.de/view-13452621/Sapphire-HD-7950-OC.png.html)
GPU Takt
RAM Takt
GPU Spannung
Das ist nicht getestet, da ich nur die HD 7970 Referenz besitze.
Michael2
2012-03-25, 03:19:20
Habe es mit der Powercoler HD 7950 PCS+ getestet.
Habe den 3D GPU Takt von 880 auf 900 erhöht, funktioniert einwandfrei.
Zum flashen habe ich ATIFlash 395DOS verwendet.
Danke
Michael2
Michael2
2012-03-25, 10:56:54
@ Lard
Wie findest du die richtigen Zeilen?
Wenn ich hex in dezimal umrechne komme ich nicht auf die richtigen Zahlen.
ZB: 90 5F 01 sollte 900 ergeben, bei mir leider nicht.
Währe schön wenn du mich aufklären könntest.
MfG
Michael2
Die Zahlen müßen erst verdreht werden, z.B.:
90 5F 01 -> 01 5F 90 = 90000 = 900MHz
Das Prinzip wird hier ausführlich erläutert:
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/hd2900pro-256bit-mod-bios-thread-inkl-bios-editor-fuer-2900er-und-38xxer-serie-438630.html
Michael2
2012-03-25, 18:07:25
Danke, jetzt kenne ich mich schon besser aus.
Habe jetzt gelesen das ich die Checksummen angleichen soll, da sie bei der Änderung nicht die gleiche Summe ergeben.
3D:
Original:
(C0 57 01) -> (0157C0) konvertiert 88000 steht für 880,00MHz GPU Takt
Verändert:
(90 5F 01) -> (015F90) konvertiert 90000 steht für 900,00MHz GPU Takt
Belassen:
(48 E8 01) -> (01E848) konvertiert 125000 steht für 1250,00MHz RAM Takt
(01 FF) -> (FF01) konvertiert 65281 steht für ??????V GPU Spannung (Wie komme ich auf die Spannung?)
Checksummen:
C0 -> 192 + 57 -> 87 + 01 -> 0 + 48 -> 152 + E8 -> 58 + 01 -> 1 + 01 -> 1 + FF -> 255 = 746
90 -> 144 + 5F -> 95 + 01 -> 0 + 48 -> 152 + E8 -> 58 + 01 -> 1 + 01 -> 1 + FF -> 255 = 706 fehlt 40 ->HEX (28)
Wenn man also zeilenweise die Checksumme prüft, dann sollte die Checksumme der neuen Einträge in diesem Beispiel auch den Wert 746 haben.
Wo muss ich den fehlenden Wert (HEX) 28 im Bios einfügen?
01 FF steht für die VID der GPU die unterschiedlich ist.
Die VID ist in der GPU gespeichert und man kann den Wert im Bios überschreiben, indem man statt 01 FF den gewünschten Wert einträgt.
Mit GPU-Z z.B. kann man die ASIC-Qualität herausfinden (Rechtsklick auf die obere Leiste):
Bis zu 75% Qualität - 1,1750V
Bis zu 80% Qualität - 1,1125V
Bis zu 85% Qualität - 1,0500V
Bis zu 90% Qualität - 1,0250V
Die Checksummenprüfung ist unnötig, wenn man das flashen mit -f erzwingt.
ASUS OC Test Bios mit funktionierenden Clockstates:
2D: 300/150MHz 0,8V
Low3D/UVD: 501/1375MHz 0,95V
3D: 925/1375MHz
http://www7.pic-upload.de/28.03.12/urn2mhg5dqvy.png (http://www.pic-upload.de/view-13523652/Test-Bios.png.html)
HarryHirsch
2012-03-28, 20:59:14
ich bräuchte nen bios mit 1250/1600 @ 1.281v im 3d-modus damit ich den ulps wieder einschalten kann und mir das gefummel mit der registry nach jedem neuem treiber spare.
lust? ;)
ich bräuchte nen bios mit 1250/1600 @ 1.281v im 3d-modus damit ich den ulps wieder einschalten kann und mir das gefummel mit der registry nach jedem neuem treiber spare.
lust? ;)
Ausnahmsweise :D
HarryHirsch
2012-03-28, 22:46:12
danke! :D
Wildfoot
2012-03-29, 20:31:01
Ja und!? Funktioniert es?? Jetzt mach es doch nicht so spannend! ;)
Gruss Wildfoot
HarryHirsch
2012-03-29, 22:13:21
hab es noch nicht geflasht. eventuell morgen oder samstag.
HarryHirsch
2012-03-30, 17:08:04
hab sie gerade geflasht. max. takt ist jetzt 500/150 bei 0.949v. :confused:
das ccc und gpuz zeigen aber 1250/1600 an:
http://www.abload.de/img/cropimageyvj3c.png (http://www.abload.de/image.php?img=cropimageyvj3c.png)
Wenn du eine 3D-Anwedung startest, bleibt es bei 500/150MHz?
Evtl. hilft es die Profiles.xml zu editieren, unter: c:\Users\NAME\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles.xml
Die roten Werte bei "Want_1" value=" eintragen:
<Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked" />
<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="False" />
</Feature>
<Feature name="AutoTuneSupport" />
<Feature name="CoreClockTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_04181043&REV_00_4&2D68EC9A&0&0008A">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="125000" />
</Feature>
<Feature name="PowerControl_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_04181043&REV_00_4&2D68EC9A&0&0008A">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_04181043&REV_00_4&2D68EC9A&0&0008 A">
<Property name="Want_0" value="15000" />
<Property name="Want_1" value="160000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_PCI_VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_04181043&REV_00_4&2D68EC9A&0&0008 A">
<Property name="Want_0" value="800" />
<Property name="Want_1" value="1281" />
</Feature>
Oder vieleicht den Treiber neu Installieren.
HarryHirsch
2012-03-30, 18:46:16
bringt auch nix. die 500/150 sind wie festgetackert, auch im idle.
Mit den Standadwerten wechselt das Bios die Clockstates normal.
Warum es mit den hohen Werten nicht geht, weiß ich leider auch nicht.
Da ich meine Karte nicht im Bios übertakte, kann ich dir dabei auch nicht weiterhelfen.
Jedenfalls sind die Einstellungen im Bios korrekt.
Wildfoot
2012-03-30, 19:30:49
Eben, habe mich schon gewundert, wenn das geklappt hätte. Wahrscheinlich hast hier das gleiche Problem wie hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501189&highlight=Blackscreen
Jedenfalls genau wegen solchen üblen Praktiken habe ich das Modden der ATi/AMD's aufgegeben. :(
Gruss Wildfoot
HarryHirsch
2012-03-30, 19:41:47
Wenn man im Bios nur die Spannung ändert sollte doch wenigstens das funktionieren?
Ich ändere für mich alle drei Clockstates auf 300/150 0,8V, damit die Karte nicht hochtaktet.
Ob es auch mit einer höheren Spannung geht, habe ich noch nie versucht.
HarryHirsch
2012-03-30, 20:01:29
Ich würde es versuchen.;)
Viel Glück! :D
925/1375MHz 1,281V:
HarryHirsch
2012-03-31, 16:50:56
verhält sich genau wie das andere bios. ;(
dann bleibt wohl nur die software-methode.
Kann mir bitte jemand kurz sagen, ob man den Lüfter auf eine niedrigere Drehzahl bei einer HD7870 (Gigabyte WindForce) flashen kann?
Funktioniert das?
Mad-Marty
2012-06-28, 09:30:06
Wie siehts aus mit einer neuen RBE Version?
Wenn das Bios per Hand gemodde funktioniert, und nicht wie bei der
6xxx Serie der Treiber dann nicht mehr lädt, wäre das doch kein Problem
wieder per BIOS Modding zu arbeiten?
XtremeSystems Forums scheint auch per HexEdit kein Problem zu haben.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?280733-HD7870-Any-way-to-mod-clocks-and-voltage-in-bios
Grasso
2013-01-03, 02:58:46
Hallo!
Ich habe eine x1950 Pro AGP, die im Orignialzustand zu heiß wird. Die linke Seite mit dem Lüfter bleibt kalt, an der rechten mit der Stromversorgung verbrennt man sich. Kann nicht gut sein, da auch rechts Speicherchips sitzen, und das Material belastet wird.
Also Kühlung verbessert (Kühler runter, Haube und Lüfter ab, Lamellen aufgebogen, Kühler mit neuer Wärmeleitpaste wieder rauf, großen Lüfter vorgesetzt), aber immer noch nicht stabil: Steigt durch ATI Tool's rotierenden Fellwürfel schnell auf über 80 Grad und schmiert dann ab.
Nachdem ich den Kern auf 400 MHz runtergetaktet habe, ist es stabil, zumindest im Winter. Nun dachte ich daran, auch Vcore zu senken. Doch werden die Spannungen nicht wie bei älteren Radeons durch Widerstände sondern schon durch Kot eingestellt. Eine ältere Version von Ati Tray Tools läuft noch unter Win XP, liest aber 0,95 V Ukern aus, was vielleicht für 2D gilt. (Die Anzeigewerte für Uspeicher und Ue/a sind völlig falsch.) Auf 1,1 V setzen wirkt bei mir nicht.
BIOS ändern!? Die Karte ist für RaBit zu modern und für RBE zu altmodisch. RaBit registriert nur 64 von 128 KB ROM (das dritte Viertel des ROMs ist fast leer, das letzte für die Rialto-Brücke und schreibgeschützt), doch zeigt mir, wo Takte und Ukern (1,3 V) stehen. Ich habe mal ein BIOS mit gehacktem Takt gebrannt (atiflash -unlockrom 1 usw.), doch dann weist Catalyst die Karte zurück. Rabit paßt nicht nur die Checksum16 für den Brenner an sondern schreibt auch je eine 4-Biß und 16-Biß-Prüfsumme und verändert zudem einige Bissen direkt vor den Takten und anderswo. Wenn ich RaBits Ergebnis mit der zweiten Hälfte des Originalbios verbinde und das brenne, ist Catalyst zufrieden, doch die Kernspannung in 3D beträgt immer noch 1,3 V, und der verringerte Takt wird auch nicht so recht angenommen.
Kann man die Quellköttel für den ganzen Modder nicht veröffentlichen? Ich würde der x1950, die mein Fujitsu/Siemens D1607 mit Turion 1.8G/1M schon sehr verstärkt hat, gerne weitere 15 Watt abgewöhnen. Danke für die bisherige Arbeit und herzliche Grüße, Grasso
HarryHirsch
2013-01-03, 03:07:27
wenn du eine wakü hast kannst du den haben:
aquatrix 1900 (http://geizhals.de/eu/353074)
kostet dich nur den versand. ;)
Grasso
2013-01-03, 15:47:23
Danke für das Angebot, echt nett, Harry, aber ich möchte die Ursache bekämpfen. Grakas sind entweder absichtlich verkrüppelt (Pipes deaktiviert, lahmer Speicher verbaut) oder hoffnungslos übertaktet. Macht aber trotzdem Spaß.
Match-Maker
2013-01-04, 16:05:59
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, das BIOS der HD 7000er zu modifizieren?
Radeon-BIOS-Editor geht ja nicht, aber wenn ich mich nicht irre, dann geht das ja irgendwie mit nem Hex-Editor. Hat da jemand Ahnung von?
Würde gerne ein Mod-BIOS für meine Gigabyte Radeon HD 7870 OC benutzen.
Grasso
2013-01-04, 19:15:36
Du kannst dein BIOS mit dem einer leicht anderen Karte vergleichen, zum Beispiel mittels fc oder komfortabler HxD. Da du wohl schon die Unterschiede in der Leistung kennst, kannst du nun aus den Unterschieden im BIOS darauf schließen, wie dein BIOS geändert werden muß, um die Leistung deiner Karte zu verändern.
Allerdings hat Ati zumindest ins BIOS meiner Karte Prüfsummen geschrieben. Veränderst du etwa das Wort, das die Taktfrequenz bestimmt, müßtest du auch die Prüfsumme für das ganze BIOS oder einen definierten Teil davon berechnen und schreiben. Denn der Kartentreiber liest die Prüfsumme aus dem BIOS, und wenn sie nicht stimmt, wird die Arbeit verweigert. Somit wird jeder Hacker ausgesperrt, der nicht weiß, wie man die Prüfsumme berechnet oder den Treiber hacken kann. :(
Match-Maker
2013-01-05, 19:05:35
In irgendeinem englischen Forum (bin über nen Link drauf gestoßen) hat mal ein Typ geschrieben, dass er sowohl das BIOS einer HD 7770 als auch einer HD 7850 1GB erfolgreich modifiziert hätte und dass alles bestens laufen würde. Leider versteh ich von diesem Hex-Editor und dem ganzen Zeug nur wenig. Kann man denn nicht einfach eine Version des Radeon-BIOS-Editors erstellen und damit das BIOS dann komfortabel modifizieren, also warum gibts keinen neuen HD 7000-kompatiblen Radeon-BIOS-Editor?
Grasso
2013-01-12, 02:21:27
Weil der, der den Quelltext des Programms besitzt, wohl keine neue Version herausgeben kann oder will, Match-Maker. Doch auf http://www.techpowerup.com/vgabios gibt es 34 BIOSe für deine Hardware. Eins davon könnte deinen Wünschen entsprechen und auf deiner Karte lauffähig sein. Ich würde dir beim Ausprobieren helfen.
Match-Maker
2013-01-23, 17:24:06
So, ich bins nochmal.
Zum Flashen brauche ich ja dieses ATIFlash, oder? Habe also mal danach geguckt und als ich es gefunden hatte, stand da noch was von MD5 Hash? Was ist das und wofür braucht man diesen MD5 Hash?
Felixxz2
2013-01-23, 19:12:43
Hat schon jemand erfolgreich 7950 Boost Editionen geflasht? Wenn ich ein Non-Boost Bios flashe kommt immer ein Blackscreen.
Grasso
2013-01-24, 03:03:53
So, ich bins nochmal.
Zum Flashen brauche ich ja dieses ATIFlash, oder? Habe also mal danach geguckt und als ich es gefunden hatte, stand da noch was von MD5 Hash? Was ist das und wofür braucht man diesen MD5 Hash?
Es gibt mehrere Flasher für ATI/AMD Grakas, aber atiflash hat bei meiner x1950 meistens funktioniert. Manchmal --oft, wenn man es wiederholt aufgerufen hat-- hat das Programm mit einer Fehlermeldung den Dienst verweigert, dann mußte ich neu booten. Beim Flashen selbst ist mir atitool nie abgestürzt.
Ich nehme an, daß die Website, die dir atiflash zum Herunterladen anbietet, die MD5-Prüfsumme anzeigt, Match-Maker. Hast du es heruntergeladen, kannst du die Prüfsumme berechnen und mit der obigen vergleichen. Wenn sie nicht übereinstimmen, ist etwas schief gegangen, und du solltest den Download löschen.
Match-Maker
2013-01-24, 18:30:06
Und was bedeutet dieser MD5 Hash jetzt? Benötige ich den MD5 Hash für das Mod-BIOS?
Habe ATIFlash noch nicht runtergeladen, aber ich war auf der Seite von techpowerup.
Grasso
2013-01-24, 19:17:33
Hash heißt Hackfleisch oder Prüfsumme. Du mußt ein bischen mitdenken, was du brauchst oder nicht. Du kannst dir schon mal mit atiflash alle Grafikkarten in deinem PC anzeigen lassen und das BIOS aus dem EEPROM auslesen und sicher speichern. Wenn das nicht klappt, frag mich persönlich. :)
Match-Maker
2013-01-27, 18:02:23
Also ich habe jetzt ein neues Mod-BIOS (ist ein Powercolor-BIOS mit 1150MHz/2500MHz, das ich auf www.techpowerup.com heruntergeladen habe) aufgespielt, allerdings habe ich jetzt ein RIESENGROSSES PROBLEM. Das Flashen an sich war zwar erfolgreich (habe mit atiflash und unter DOS mit dem Kommando "atiflash -f -p 0 Toxic.rom" (Toxic ist der Name meines BIOS) geflasht), aber nachdem ich den PC neugestartet habe wollte sich die Grafikkarte einfach nicht rühren. Sie macht einfach keinen Mucks. Deswegen komme ich jetzt auch nicht über einen schwarzen Bildschirm hinaus. Ich fürchte ich habe mein BIOS zerflasht...
Deshalb schreibe ich das Ganze hier auch vom Laptop aus.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich jetzt machen kann? Grasso, du vielleicht?
Wildfoot
2013-01-27, 19:39:54
MS-DOS Boot-Disk erstellen, darauf das originale BIOS (hoffe schwer für dich, dass du dieses wenigstens vorher noch gespeichert hast) plus AtiFlash kopieren und eine Batch-Datei mit dem richtigen Atiflash-Befehl für das Flashen des original BIOS'ses erstellen.
Dann, jetzt halt alles blind, den Rechner von der Diskette ins DOS booten und die Batch-Datei aufrufen. Weil alles nun blind gehen muss, sollte die Batch-Datei möglichst simpel benannt sein.
P.S. man kann auch USB MS-DOS Sticks erstellen, wenn man kein Disketten-LW mehr hat.
Viel Glück, ist aber eigentlich kein Problem, solange du das original BIOS noch hast.
Gruss Wildfoot
Match-Maker
2013-01-27, 22:41:11
Dann steck ich jetzt aber richtig in der *******...
Denn ich habe weder das Original-BIOS gespeichert (kann ich doch auch einfach bei techpowerup das BIOS meiner Karte runterladen, oder?) noch weiß ich wie man eine MS-DOS-Boot-Disk erstellt (kann ich dafür nicht enfach meinen bootfähigen UDB-Stick nehmen oder kann mir das jemand erklären mit der MS-DOS-Boot-Disk?).
Achso: Leider kann ich auch gar keine Tastatureingaben tätigen. Woran ich das festmache? Daran, dass die Tastaturbeleuchtung nicht geht (beim Flashen unter DOS ging sie noch) und daran, dass ich auch nicht irgendwie merke, dass der PC irgendeine meiner Eingaben oder sowas verarbeitet.
Der PC läuft halt einfach so vor sich hin, ohne das ich etwas machen kann, während ich ein schwarzes Bild zu gesicht bekomme.
Ist halt das erste Mal, dass ich sowas mache, von daher hab ich nicht so die Ahnung.
Echo419
2013-01-28, 10:13:57
Dann steck ich jetzt aber richtig in der *******...
Denn ich habe weder das Original-BIOS gespeichert (kann ich doch auch einfach bei techpowerup das BIOS meiner Karte runterladen, oder?) noch weiß ich wie man eine MS-DOS-Boot-Disk erstellt (kann ich dafür nicht enfach meinen bootfähigen UDB-Stick nehmen oder kann mir das jemand erklären mit der MS-DOS-Boot-Disk?).
Achso: Leider kann ich auch gar keine Tastatureingaben tätigen. Woran ich das festmache? Daran, dass die Tastaturbeleuchtung nicht geht (beim Flashen unter DOS ging sie noch) und daran, dass ich auch nicht irgendwie merke, dass der PC irgendeine meiner Eingaben oder sowas verarbeitet.
Der PC läuft halt einfach so vor sich hin, ohne das ich etwas machen kann, während ich ein schwarzes Bild zu gesicht bekomme.
Ist halt das erste Mal, dass ich sowas mache, von daher hab ich nicht so die Ahnung.
also mal ehrlich, warum macht man sowas frei nach gusto wenn man davon überhaupt kein plan hat?? hast du dich auch vorher überhaupt mal richtig informiert über das biosflashen einer karte (mögliche probleme die auftreten können & wie man sie behebt bzw. umgeht) ? :|
warum wolltest du überhaupt ein modbios für die windforce verwenden, normales anpassen der takte & lüftersteuerung per software hätten es auch getan. wenn ich mich nicht irre sollen die gigabyte 7870 gute oc-eigneschaften besitzen. :wink:
btw.
laut deinem syprofile hast du ne intel-cpu mit igp, wenn dein board nen vga-/dvi-anschluss besitzt kannst du den monitor erstmal daran anschliessen, dann siehst du auch wieder was.
beim board vorher ein cmos-clear machen damit auch wirklich als erstes die igpu angesprochen wird.
ein original bios deiner windforce gibt es hier (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=&manufacturer=Gigabyte&model=HD+7870&interface=&memSize=0)
jetzt kann man sowohl mit ner dos-diskette, nem dos-usbstick oder sogar unter win mit atiflash das bios der windforce zurück-flashen.
wie man das genau macht, dass die andere karte geflasht wird, kann ich dir leider nicht sagen kenn mich da nicht genau aus. gibt aber genug leute hier, die das können.
mfg echo
Grasso
2013-01-28, 18:08:22
Herzliches Beileid! Ich dachte, es sei dir klar, das das BIOS heikel ist. Ich würde auch nicht schnurstracks mit -f forcieren sondern erst schauen, was atiflash dazu meint. Bei meiner Karte wollte atiflash gar nicht flashen, was ich ihm mit -unlockrom abgewöhnt habe, aber ich schweife ab. Wird schon wieder, vielleicht auch besser!
Match-Maker
2013-01-28, 20:35:07
Das Problem ist, dass ich es nicht mal mehr schaffe, nach Resetten des CMOS über die IGP ein Bild zu bekommen bzw ins BIOS zu kommen. Tastatureingaben sind nun aber zumindest teilweise möglich, allerdings gehts halt ohne Bild nur schwer.
Hat noch jemand eine Idee?
Wie du also schon sagtest Grasso, vielleicht habe ich durch das sofortige Forcieren des Vorgangs eine mögliche Warnung von ATIFlash bezüglich einer Inkompatibilität übergangen, sodass jetzt gar nix geht.
Achso: Und das ein BIOS-Flash heikel ist, weiß ich (*eigentlich*). Habe auch schonmal erfolgreich ohne Probleme das BIOS meines Mainbords geflasht. Lief danach auch alles bestens. Nur ist es halt das erste Mal, dass ich das BIOS einer Grafikkarte flashe. Des Weiteren möchte ich euch aber schonmal für eure bisherige Hilfe danken, auch wenns bisher nur wenig gebracht hat.
Edit: So, jetzt habe ich erstmal einfach die Grafikarte ausgebaut, da ich es bisher einfach nicht geschafft habe, sie wieder zum laufen zu bekommen. Nutze jetzt also erstmal vorerst die IGP und werde dann versuchen, wieder das Standard-BIOS drüberzuflashen.
Echo419
2013-01-29, 10:38:17
wenn du jetzt die igp nutzt ohne die karte im board stecken zu haben, dann müsstest du ja jetz was sehen. :wink:
gehe jetzt ohne die karte drinstecken zu haben ins bios/uefi vom board und stelle dort ein, dass die igpu zuerst angesprochen wird. ~> änderungen speichern und neustarten.
rechner ausmachen, karte reinstecken + stom anschließen (aber nicht den monitor daran anschließen!) & hochfahren lassen. wenn du den desktop noch siehst, sollte es jetzt klappen mit dem kartenbios zurückflashen.
aber wie ich schon vorher erwähnte, müsste dir hier jemand anderes die vorgehensweise genau erklären.
mfg echo
Match-Maker
2013-01-29, 15:26:16
@ Echo419: Danke, aber ich gerade eben hab ich es geschafft, die Grafikkarte wieder zum laufen zu bekommen. War doch leichter als ich gedacht hattte, nachdem ich mich nochmal etwas mit der ganzen Thematik befasst habe.
Trotzdem bin ich jetzt natürlich immer noch scharf auf ein kompatibles Mod-BIOS. Vor allem da ich jetzt weiß, was ich im Problemfall zu tun habe.
Übrigens nochmals danke für eure Hilfe!
MfG Match-Maker
Grasso
2013-02-03, 22:34:04
Gerne geschehen! Ich wollte aus einer Radeon 9600 eine 9700 machen und habe wie blöd geflasht, bis es mir endlich wie Schuppen von den Augen gefallen ist, daß das die Hardware nicht hergibt. Letztens habe ich ein nForce-250-Mainboard bis auf das letzte MHz übertaktet -- klar, daß der Dateisystemcrash ("installieren Sie bitte Windows neu") nicht lange auf sich warten ließ. Andererseits kann man manche Dinge nur durch Eigeninitiative erreichen, ob man das nun Hacken, Kracken oder Programmieren nennt.
Match-Maker
2013-05-30, 15:01:38
Es gibt jetzt endlich einen BIOS-Editor für die HD 7000er. :up:
KLICK (http://www.techpowerup.com/forums/showpost.php?p=2894928&postcount=1)
uweskw
2014-05-18, 09:56:18
Gibt es auch einen funktionierenden Bios-Editor fuer die R290?
Oder eine Sammlung bereits editierter Bios?
Greetz
U.S.
HarryHirsch
2014-05-18, 14:44:25
Nee glaube nich. Hab auch schon gesucht und nix gefunden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.