Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 2 GraKas im PC
Ultrazocker
2008-12-24, 22:55:37
Hi,
ich habe eine 8800gts 640mb in meinem Rechner und wollte eine 8400gs in den 2. PCI-e slot meines asus ASUS M2N32-SLI Deluxe Mobos stecken, um mehr Monitorausgänge zu haben (brauche 3).
Das Problem welches sich jetzt bei mir ergibt ist, dass XP entweder beim Hochfahren einfriert oder nach dem Hochfahren ich zwar kurz das Icon für ein neu entdecktes Gerät im Tray sehe, aber dannach das Bild schwarz wird und nichts mehr passiert.
Etwas erscheinen tut auf der 2. Graka nie.
Bei der ganzen 2 Grafikkarten Geschichte bin ich ein bisschen skeptisch, da ich das noch nie gemacht habe (Vodoo zählt nicht :wink:) und die 8400 auch ganz schön heiss wird, aber ich wäre doch froh, wenn das ganze klappen würde.
Bin für jegliche Hilfe dankbar !
läuft die karte denn alleine?
Ultrazocker
2008-12-26, 15:00:06
Hallo,
Ja die 8400gs läuft alleine.
Ich habe jetzt gerade nur diese Karte im 2ten Pci-e x16 slot drin.
Mit beiden klappts aber trotzdem nicht.
kruemelmonster
2008-12-27, 00:16:17
Probier mal folgendes:
Bei nur einer eingebauten Karte den Treiber deinstallieren, dann die zweite Karte einbauen und schließlich den Treiber wieder installieren.
Ultrazocker
2008-12-27, 14:10:33
Hallo,
ich habe für die 8400gs gar keine Treiber installiert. Mein Hauptkarte ist eine 8800gts und die 8400er Treiber sind da doch inklusive, oder ?
Jedenfalls ist nach dem Hochfahren nur mit der 8400er alles wie gewohnt gewesen (Auflösung, Einstellungen, etc...) und der nvidia Treiber war aktiv.
Der Grund das ich es mit eine 8400er anstatt einer besseren/stromsparenderen 3450er von ATI probiere ist, dass ich nur einen Treiber für beides benötige, und ich gehört habe das es bei Vista/Windows 7 nur so funktionieren würde.
Ich habe zwar xp, aber wenn W7 da ist, würde ich umsteigen und die Karten weiter benutzen...
sei laut
2008-12-27, 14:17:30
Hallo,
ich habe für die 8400gs gar keine Treiber installiert. Mein Hauptkarte ist eine 8800gts und die 8400er Treiber sind da doch inklusive, oder ?
Ja, aber Windows installiert nie die Treiber für alle im Treiber enthaltenen Geräte. Machs mal so wie kruemelmonster schrieb.
Das mit der 8400er alles normal ist, liegt daran, dass der in Windows integrierte Treiber geladen wird und nicht der von nVidia.
Mega-Zord
2008-12-27, 15:17:59
Also ich habe letztens Zwecks CUDA mal zu meiner 8800 GTX ne zwei Karte eingebaut, eine 9600 GT. Dazu habe ich den Rechner einfach herunter gefahren, die 9600 Gt eingebaut und den Rechner einfach wieder gestartet. Windows hat ein wenig rumgerödelt und dann selbstständig die Karte installiert (ich wurde glaube nicht einmal irgend etwas gefragt).
Die zweite Karte hat dann sofort funktioniert, dass konnte ich anhand der Rechenleistung sehen, die vorher nur mit 8800 GTX nicht zu erreichen war. Zudem hat das entsprechende Programm 2 Prozessoren gefunden. Ich habe allerdings nur einen Monitor dran gehabt... möglicher Weise hätte ich neustarten müssen um ein Bild auf den dritten Monitor zu bekommen.
Dass der Rechner beim TS abschmiert ist schon sehr seltsam. Da muss ja am bereits installierten Treiber irgend etwas verkackt sein.
Mein System: XP64 SP2, 180er NV Treiber
BeetleatWar1977
2008-12-27, 15:31:51
Die frage ist welchen Treiber er für die erste nimmt, windows neigt dazu den für die neue den letzten whql zu nehmen, wodurch unter umständen Dateien vom ersten überschrieben werden. Einfach mal nur mit dem letzten whql probieren!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.