Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHCI/NCQ empfehlenswert?
Ist es sinnvoll AHCI/NCQ (Vista) zu aktivieren? (Ich frage hier, weil Intel-Mainboard)?
Ich hatts vorher nicht und jetzt mit AHCI installiert. Gefühlter Unterschied: Absolut Null.
same here
unterschied = 0
macht nur probleme
welche probleme hab nichts gemerkt
derOnkel
2009-01-02, 11:06:38
also geschwindigkeitvorteile merken tu ich auch nicht,
probleme habe ich allerdings auch nicht (unter vista)
was spricht also dagegen es zu nutzen?
immerhin gibt es situationen unter denen vorteile geben könnte...
Wenn man kein Raid machen will, lohnt es sich nicht. Schadet aber imho auch nicht. probleme habe ich beim P45 Chipsatz unter XP damit auch nicht.
Gast HITCHER
2009-01-02, 11:40:06
habe vor kurzem NCQ (um das geht es hier doch als leistungssteigernds Feature) auf Nforce4 ultra AM2 board in Vista-64 aktiviert. (Durch Verwendung des Server 2003-x64 Treiberpaketes)
Ja was soll man sagen, mit höherer I/O-Queue Depth geht es dann natürlich doch schneller, dafür aber mit nur einem ausstehendem I/O tw. ein klein wenig langsamer. Aber unter Windows laufen doch eh immer viele Prozesse mit Plattenzugriff, da wird unter dem Strich ein Performancezuwachs zu verzeichnen sein.
TobiWahnKenobi
2009-01-02, 12:45:02
ja, es ist sinnvoll. im IDE-mode lassen sich SATA-HDDs nicht im laufenden betrieb an- oder abstöpseln.
(..)
mfg
tobi
Avalox
2009-01-04, 23:08:40
Was gibt den noch für funktionale Vorteile, ausser NCQ und Hotplug? Ist den Hotplug überhaupt eine AHCI Funktion, oder ist es nur einen Intel spezifischen Umstand zu verdanken, dass dieser nur im AHCI Modus möglich ist?
Bisher habe ich doch den Eindruck, dass sich NCQ nur bei entsprechenden SSD im privaten Umfeld überhaupt lohnt.
Erschrecke mich immer, wenn man zumindest unter Windows einen extra Treiber installieren muss.
Ich kann doch aber jederzeit von AHCI wieder auf Standard IDE wechseln? Bzw. im IDE Modus die Platte weiterhin normal lesen und schreiben?
Wie verhält sich Windows, wenn man einzelne SATA Ports der nicht System Platte auf AHCI umstellt? Fordert es dann von selbst Treiber nach und richtet AHCI ein?
derOnkel
2009-01-05, 13:01:37
http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm
naja das ist im wesentlichen der vorteil.
du kannst echt einzelne ports umstellen?
ich kann nur am controller zwischen ein und aus wählen...
ansonsten kommt es auf das windows an
vista ist da sehr friedlich, da kann man sogar die systemplatte umstellen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1
es sollte aber nach dem umstellen nicht unbedingt ein anderes laufwerk finden, von dem es starten könnte.
also usb stick und andere festplatte für den ersten start am besten abstöpseln.
xp ist zickiger, da es eben doch in die jahre gekommen ist.
das liefert keinen treiber mit, der muss ihm gestellt werden.
ich bin nichtmal ganz sicher ob sich das da so einfach umstellen lässt?
Avalox
2009-01-05, 21:15:34
http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm
naja das ist im wesentlichen der vorteil.
du kannst echt einzelne ports umstellen?
Nicht jeden einzelnen Port. Aber jeweils 4 SATA und 2 SATA Ports getrennt.
Ansonsten Danke, war sehr aufschlussreich.
Obwohl die Platte eigentlich NCQ unterstützt, werde ich es aber sicherlich nicht aktivieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.