PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS M3A

Avalox
2008-12-26, 10:42:33
Hi.

Bin kein grosser Freund von ASUS Produkten.
Habe aber trotzdem damals zum M3A gegriffen, weil es schlicht das erste AM2+ Board für den Phenom war, welches im Laden zu bekommen war.

Habe dann fast meine Meinung geändert, denn es lief wirklich problemlos.

Nun gab es gestern einen kräftigen Absturz, der Rechner startete wie gewohnt neu und dann...

Auf einmal die Fehlermeldung.

"Not enough space in Runtime area!!. SMBIOS data will not be available."

und "Hit F1.."

Problem ist das Bios selber reagiert nicht mehr auf F1. Es ist noch da, man kann den Tastatur Reset z.B. ausführen.

Ich interpretiere mal die Warnmeldung des Bios so, dass schlicht der Speicher für das Event Log voll ist.
Das Problem nun, das ASUS AMI Bios hat gar keine Möglichkeit den Event Log Speicher zu löschen, bzw. überhaupt anzusehen.

Man kommt ja noch Prima in das Bios hinein, erst nach der Warnmeldung stellt das Board jede Arbeit unnötig ein.
Selbst, wenn man die F1 Meldung abschaltet, so steckt er immer noch fest.

Für mich sieht es so aus, als ob ASUS dort mit dem AMI Bios Baukasten einfach nur Mist gemacht hat.

Habe auch schon über die BIOS Notfunktionalität neue BIOSe aufgespielt. Mal ganz alt, ganz neu und ein paar zwischendurch. Dieses klappt auch, der Konfigurationsblock wird vom ASUS Notflasher immer schön übersprungen und damit habe ich die selbe Fehlermeldung egal welche Biosversion genutzt wird. Auch ist natürlich der Fehler bis in die neuste Bios Version immer noch nicht gefixt.

Es ist schlicht ein dolles Ding. Ich sehe mich schon ein neues Board kaufen nur weil irgend ein Speicher vollgelaufen ist und ein Biosfehler es unmöglich macht diesen Speicher zu löschen.

anddill
2008-12-26, 12:02:53
Das ist interessant. Vorgestern hatte mein Sohn ein ähnliches Problem (ASUS M3A78-T). Der PC war abgestürzt, und hinterher waren die BIOS-Einstellungen zerwürfelt. Es betraf aber nur den CMOS, mit einmal Defaults laden und alles neu einstellen ließ sich das beheben.

Haarmann
2008-12-26, 12:05:01
Avalox

Der Fehler ist offenbar weder ASUS, noch AMD spezifisch...

Hast Du da nicht sowas wie Reset cfg Data irgendwo bei PCI und PnP?

Ich hab natürlich kein M3A mehr hier zum nachsehen, wie und wo es den Punkt genau gäbe.

Avalox
2008-12-26, 12:05:40
Das ist interessant. Vorgestern hatte mein Sohn ein ähnliches Problem (ASUS M3A78-T). Der PC war abgestürzt, und hinterher waren die BIOS-Einstellungen zerwürfelt. Es betraf aber nur den CMOS, mit einmal Defaults laden und alles neu einstellen ließ sich das beheben.

Er hat doch nicht etwa auch Fallout 3 angedaddelt?

Ja einen CMOS zurück setzen, bzw. Defaults laden hatte es natürlich auch nicht geklappt.
Aus irgend einen Grund schreibt das Board anscheinend SMBios komp. Bios Events mit, hat aber den Bios Teil zur manuellen Verwaltung dieser überhaupt nicht integriert.

Avalox
2008-12-26, 12:07:33
Avalox

Der Fehler ist offenbar weder ASUS, noch AMD spezifisch...

Hast Du da nicht sowas wie Reset cfg Data irgendwo bei PCI und PnP?

Ich hab natürlich kein M3A mehr hier zum nachsehen, wie und wo es den Punkt genau gäbe.

Es wird ein Fehler im AMI Bios sein. Das Problem hier nur, dass der BIOS Flasher von ASUS nicht den SMBios Block (optional) löschen kann. Sehr ärgerlich.

Nein habe leider keine solche Einstellung. Habe auch schon alle möglichen PCIe/PNP Einstellungen verstellt in der Hoffnung, dass er irgend wann mal neu schreibt, bzw. löscht.

Haarmann
2008-12-26, 14:29:22
Avalox

NVRAM.EXE mal versucht? Das sei so der Notnagel.

Avalox
2008-12-26, 23:17:23
Avalox

NVRAM.EXE mal versucht? Das sei so der Notnagel.

Komme ja gar nicht dazu. Der Rechner startet ja wegen eines Biosfehlers nach der Meldung nicht. Man kann diesen Reset ausführen im Bios rumfummeln, ein neues Bios flashen usw. aber zum booten kommt er gar nicht mehr. Ist ja das Problem.

Haarmann
2008-12-26, 23:44:25
Avalox

Mir käme noch das Bootmenu in den Sinn (wohl F8 oder F12) oder allenfalls per Biosedit mal ein BIOS anzusehen.

knallebumm
2008-12-27, 14:15:13
Vielleicht kannst du mit dem 6. + 8. Post aus diesem Thread was anfangen:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?board_id=1&model=M3A32-MVP%20DELUXE/WIFI-AP&id=20080311015941640&page=1&SLanguage=en-us

Vielleicht hast du ja noch nicht gegoogelt. :)

Haarmann
2008-12-27, 15:06:03
knallebumm

Das merke ich mir mal... sieht interessant aus.

Avalox
2008-12-27, 16:35:38
Vielleicht kannst du mit dem 6. + 8. Post aus diesem Thread was anfangen:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?board_id=1&model=M3A32-MVP%20DELUXE/WIFI-AP&id=20080311015941640&page=1&SLanguage=en-us

Vielleicht hast du ja noch nicht gegoogelt. :)

Doch das habe ich gefunden und probiert. Hatte aber keinen Effekt, was ich darauf geschoben habe, dass ich ja das einfache M3A hatte und nicht das MB.
Aber der Fehler sieht erstmal gleich aus.

Haarmann
2008-12-29, 12:09:42
Avalox

Wie reagiert er nun, wenn F8 fürs Bootmenu nutzt? Kommt er noch soweit?

Avalox
2008-12-29, 20:34:23
Avalox

Wie reagiert er nun, wenn F8 fürs Bootmenu nutzt? Kommt er noch soweit?

Nein auch nicht. Es läuft nach der NVRAM Prüfung in den Fehler und hing. Inzwischen habe ich ja das Board gewechselt, auf dem Board ist noch Garantie. Ich werde es tauschen und ggf. für den zweiten PC verwenden.

Haarmann
2008-12-29, 21:11:09
Avalox

Bleibt einem wohl nichts Anderes übrig - wer weiss - ev ist auch das Flash dort beschädigt. Defekte Flash Chips erlebte ich auch schon.