PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stelle ich meinen Monitor richtig ein?

Armaq
2008-12-26, 20:24:34
Gibt es eine gute Anleitung, Software oder Tipps die mir dabei helfen?
Eigentlich bin ich mit dem Bild zufrieden, aber meine Freundin hat den 22" Samsung 226BW und natürlich hab ich ihr den Monitor anders eingestellt, weil sie gerne Filme darauf schaut. Nun habe ich entdeckt, dass die Spiele bei mir so farbarm wirken (im Vergleich zu ihrem).
Wie stelle ich den Monitor nun richtig ein?

nggalai
2008-12-26, 20:30:38
Was heißt „richtig“? Großer Kontrast? Viel Sättigung? Neutral?

Gamma hast Du im Treiberpanel schon auf 2,2 oder so ähnlich? Hatte Deine Freundin vielleicht Digital Vibrance hochgedreht (falls Sie auch eine NV-Karte hat)?

Oder geht’s hier gleich um Kalibrierung und Profilierung?

Cheers,
-Sascha

Nvidia5
2008-12-26, 20:40:28
Was ich hier rauslesen kann ist, das du die Farbwerte umstellen willst bzw anpassen.
Ich rate dir, such dir ein paar gute und schöne Bilder und kalibriere anhand dieser.

Weiteres wäre der Nokia Monitor Test auch sinnvoll(für Kontrast).
Link: http://www.chip.de/downloads/Nokia-Monitor-Test-1.0.0.1_13000336.html

Gast
2008-12-26, 20:57:17
Nun habe ich entdeckt, dass die Spiele bei mir so farbarm wirken (im Vergleich zu ihrem).

dann hat sie wahrscheinlich einen billigen monitor der die farben extrem darstellt weil das im geschäft gut ankommt, deiner dagegen versucht die farben so darzustellen wie sie sind.

Gast
2008-12-26, 21:00:59
http://www.samsung.com/us/consumer/learningresources/monitor/naturalcolorexpert/pop_download.html

http://www.samsung.com/us/consumer/learningresources/monitor/magetune/pop_download.html

Armaq
2008-12-26, 21:50:44
Im Prinzip möchte ich nur die satteren Farben in Games. Der Desktop ist bei ihr ein Stück "mehr", weil sie es für die Filme braucht. Ich habe ja beide Monitore eingestellt und bin mir auch in den Grundzügen bewußt, wie ich das tue (weißes Blatt Papier).
Nur wollte ich dann mal fragen, wie man es denn nun richtig macht.

HisN
2008-12-26, 22:50:52
Helligkeit und Kontrast
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330072

Bei Farben ist es schwieriger, weil Du nicht Neutral bist. Stell es so ein wie es Dir gefällt, oder geh in den nächsten Profi-Fotoladen und leih Dir für kleines Geld z.b. ein IColor-Paket übers WE.

Allerdings werden die Farben davon nicht SATT sondern neutral :-) Das ist für manche nicht das was sie erwarten :-)

Megamember
2008-12-26, 22:54:57
Ich stell ihn immer hiernach ein. Sorgt bei mir für sehr guten Kontrast und perfekte Helligkeit:

http://www.abload.de/img/monitorcalibration12344fbi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=monitorcalibration12344fbi.jpg)

Armaq
2008-12-27, 00:23:27
Bis auf die 1 seh ich alles sehr gut. Aber ist halt ein TN Panel. Die 1 ist sehr lasch. Ich bin ja mit dem Monitor zufrieden und weiß um seine Schwächen. Aber ich mache ja nur Spiele/Texte und damit reicht es einfach aus.

Gast
2008-12-27, 11:57:07
Bis auf die 1 seh ich alles sehr gut. Aber ist halt ein TN Panel. Die 1 ist sehr lasch.

sie sollte ja auch eher schwach sein ;)

das testbild sind aber auch eigentlich die minimalanforderungen die man stellen sollte, die 1-en haben den wert 4/4/4 bzw. 252/252/252, wenn man nichtmal diese sieht geht schon sehr viel zeichnung in den schatten und/oder lichtern verloren.

idealerseise sollte man auch noch 1/1/1 minimal von 0/0/0 unterscheiden können.

auf einem TN dürfte es allerding schwierig sein aus einem blickwinkel sowohl gute schatten als auch gute lichter zu erhalten.

bdschnei
2008-12-27, 12:03:36
Wenn Dir das Monitor-Bild zu farbarm ist, kannst Du natürlich auch einfach den 'Digital Vibrance'/'Digitale Farbanpassung'-Regler im NVidia Kontrollfeld unter 'Desktop Farbeinstellungen' etwas aufdrehen.

Armaq
2008-12-27, 15:04:00
So ich hab ihn mit den MagicTune Premium Programm konfiguriert und jetzt ist das Bild so wie es sein muss. Wie gesagt, ich erwarte ja keiner Wunder.

nggalai
2008-12-27, 15:10:56
Nur als kleiner Hinweis:

Ich stell ihn immer hiernach ein. Sorgt bei mir für sehr guten Kontrast und perfekte Helligkeit:

http://www.abload.de/img/monitorcalibration12344fbi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=monitorcalibration12344fbi.jpg)
Das Testbild hat kein Farbprofil. Das heißt, daß – wenn man es sich in Firefox 3 mit aktiviertem Farbmanagent ansieht – das Photo auf sRGB umgerechnet wird (statt einfach auf RGB zu lassen). Ergebnis: Die dunklen Zahlen (1, 2, eventuell 3 je nach Kalibrierung) saufen ab.

Das Bild sollte zum Testen des Kontrastes am Besten in einem Programm wie Photoshop, Preview.app oder Ähnlichem angeschaut werden. OHNE in ein Profil zu konvertieren. Oder halt in einem Browser, der kein Farprofil zusätzlich drüberlegt (Firefox 2, Safari, Opera, Chrome, IE, Firefox 3 mit deaktiviertem Farbmanagement).

Ich bin zuerst erschrocken, bis ich’s gemerkt habe. Daher dieser Beitrag. :D

Cheers,
-Sascha

Sailor Moon
2008-12-27, 15:43:16
Die Testgrafik ist grundsätzlich erstmal nur vglw. mäßig zum korrekten Einstellen geeignet. Man sieht eigentlich nur, dass man einen vernünftigen Schwarz- und Weißpunkt hat. Selbst wenn die "1er" sichtbar sind, sagt das aber z.B. noch gar nichts über den Gammaverlauf (den man i.d.R. gleichmäßig haben möchte - ich lasse jetzt mal sRGB und L* außen vor) aus. Wenn der total verbogen ist, kann trotzdem alles sichtbar sein und trotzdem stimmt die Anzeige vorne und hinten nicht. Gleiches gilt für Farbstiche in den Graustufen.

Ergebnis: Die dunklen Zahlen (1, 2, eventuell 3 je nach Kalibrierung) saufen ab.
Bei mir ist es genau andersherum. Ohne fm fähige Software ist die dunkle "1" nicht zu sehen (Eizo SX3031W). Eingestellt ist ein Gamma von 2,2 (das über eine Korrektur der Grafikkarten-LUT im Rahmen der Kalibrierung auch genau gehalten wird). In fm fähiger Software greift bei Zuweisung des sRGB Profiles (keine Konvertierung) dann das sRGB Gamma und dunkle Grautöne erfahren eine leichte Aufhellung - die "1" wird sichtbar. Arbeitest du vielleicht standardmäßig mit Gamma 1,8 (=> Mac)? In dem Fall ist die Verdunklung bei fm fähiger Software und Zuweisung des sRGB Profils logisch.

Gruß

Denis

nggalai
2008-12-27, 15:55:29
Huhu Denis,

Arbeitest du vielleicht standardmäßig mit Gamma 1,8 (=> Mac)? In dem Fall ist die Verdunklung bei fm fähiger Software und Zuweisung des sRGB Profils logisch.

Ich arbeite mit L*. Was ja vom Charakter her bei den dunklen Tönen ziemlich Gamma 1,8 entspricht, ergo …

Zu sagen ist, daß es in Pixelmator / Preview.app / Gimp etc. – alles fm-fähige Programme – sowohl auf sRGB und L* profiliert/kalibriert sauber aussieht. Nur eben nicht in Firefox 3. Der scheint einfach dem unprofilierten Bild sRGB zuzuweisen (mit Konvertierung?) und tschüß. Was ja in 99% der Fälle auch angebracht ist (Stichwort unprofilierte Digi-Photos im Netz).

Das Ganze an einem profilierten Eizo S1721.

Cheers,
-Sascha

P. S. Unter Safari / Webkit sieht’s auch im Browser OK aus. Kein Wunder; unprofilierte Bilder werden dann nicht durchs Farbmanagement gescheucht, unter OS X. -.rb

Sailor Moon
2008-12-27, 16:37:47
Hi Sascha,

Nur eben nicht in Firefox 3. Der scheint einfach dem unprofilierten Bild sRGB zuzuweisen (mit Konvertierung?) und tschüß
Vermutlich Ohne, aber:

Ich arbeite mit L*. Was ja vom Charakter her bei den dunklen Tönen ziemlich Gamma 1,8 entspricht, ergo …
dann paßt das ja. Bei dir erhöht sich das Gamma durch das Farbmanagement in diesem Fall. Die User, die wie ich z.B. 2,2 haben, werden bei Zuweisung des sRGB Profiles in den dunklen Tönen dagegen eine Aufhellung erfahren (da liegt man mit sRGB ja etwa bei ~2,1).

Gruß

Denis

Gast
2008-12-27, 16:40:12
Bei mir ist es genau andersherum. Ohne fm fähige Software ist die dunkle "1" nicht zu sehen (Eizo SX3031W).

er hat doch genau das selbe geschrieben.

Sailor Moon
2008-12-27, 16:41:12
er hat doch genau das selbe geschrieben.
Nein - bei ihm ist es genau andersherum, weil er standardmäßig L* hat.

Gruß

Denis

Gast
2008-12-27, 16:42:44
Nein - bei ihm ist es genau andersherum, weil er standardmäßig L* hat.

er hat geschrieben die dunklen ziffern saufen ab, du hast geschrieben, dass ohne FM die dunkle 1 nicht sichtbar ist, ergo das selbe verhalten.

Sailor Moon
2008-12-27, 16:45:14
er hat geschrieben die dunklen ziffern saufen ab, du hast geschrieben, dass ohne FM die dunkle 1 nicht sichtbar ist, ergo das selbe verhalten.
Bitte nochmal lesen. Ohne Farbmanagement bzw. ohne Zuweisung des sRGB Profiles sieht er die "1" - mit Zuweisung des sRGB Profiles in fm fähiger Software nicht. Logisch, wenn er standardmäßig L* einsetzt, steigt das Gamma in diesem Fall (sRGB Profil) in dunklen Tönen. Bei mir ist es exakt entgegensetzt. Ich habe auf 2,2 kalibriert und sehe ohne fm fähige Software und Zuweisung des sRGB Profiles hinter das Bild die "1" nicht.

Das Testbild hat kein Farbprofil. Das heißt, daß – wenn man es sich in Firefox 3 mit aktiviertem Farbmanagent ansieht – das Photo auf sRGB umgerechnet* wird (statt einfach auf RGB zu lassen). Ergebnis: Die dunklen Zahlen (1, 2, eventuell 3 je nach Kalibrierung) saufen ab.

Gruß

Denis

*Firefox wird hier, wie gesagt, nicht umrechnen, sondern die Werte einfach als bereits in sRGB interpretieren

Spasstiger
2008-12-29, 20:11:49
Hier mal eine Quick-and-Dirty-Methode von mir:

Benötigte Bilddateien: http://benchmarks.cwsurf.de/Monitorkalibrierung.zip

Schritt 1: black_helligkeit.png im Vollbild ohne Overlay-Grafiken/Texte öffnen (z.B. mit IrfanView). Helligkeit des Monitors so einstellen, dass der gewünschte Schwarzwert erreicht wird (optimalerweise wird auch die Hintergrundbeleuchtung reguliert).

Schritt 2: einsen_kontrast.jpg öffnen und Kontrast des Monitors so einstellen, dass die beiden Einsen möglichst deutlich gerade noch sichtbar sind. Falls keine Einsen sichtbar sind, auf Zweien optimieren.

Schritt 3: rot_gruen.png öffnen mit 100% Zoom und zunächst das Rot des Monitors auf Maximum drehen. Dann das Rot runterregeln bis der vertikale Farbbalken gerade hinter dem rechten Bildrand verschwindet.

Schritt 4: rot_gruen.png geöffnet lassen. Grün des Monitors auf Maximum drehen. Dann Grün runterregeln bis der horizontale Farbbalken gerade hinter dem oberen Bildrand verschwindet.

Schritt 5: weißabgleich_blau.png im Vollbild ohne Overlay-Grafiken/Texte öffnen und Blau des Monitors so einstellen, dass der gewünschte Weißwert erreicht wird. Eventuell ein weißes Blatt Papier zum Abgleich daneben halten.

Schritt 6: Nochmal mit einsen_kontrast.jpg den Kontrast überprüfen.

Schritt 7: rgb_endkontrolle.png mit 100% Zoom öffnen (Achtung: 16k*16k Pixel!). Das Bild enthält jede der 2^24 möglichen Farben im RGB/8-Farbraum. Bei langen Ladezeiten während dem Rauszoomen am Besten mit IrfanView öffnen und Strg+H drücken, um das Bild in Originalgröße anzuzeigen. Überprüfung einiger Farbfelder, ob Colorbanding, Dithering oder Farbbalken auftreten. Vor allem auch kontrastarme Bereiche prüfen.

Falls das Endergebnis nicht zufriedenstellend ist, die ganze Prozedur ab Schritt 2 mit einer etwas höheren Grundhelligkeit wiederholen.

Gast
2008-12-29, 20:40:37
Schritt 2: einsen_kontrast.jpg öffnen und Kontrast des Monitors so einstellen, dass die beiden Einsen möglichst deutlich sichtbar sind. Falls keine Einsen sichtbar sind, auf Zweien optimieren.

nicht wirklich, die 1en sollten gerade noch sichtbar sein, ansonsten werden die abstufungen im hellen bzw. dunklen zu stark.

Alexander
2008-12-29, 20:57:53
Ich kann machen was ich will. Auf schwrzem Hintergrund sind 1 und 2 völlig unsichtbar. Auch weissem Hintergrund kann ich die Position der 2 zumindest erahnen.

DevilX
2008-12-29, 21:20:54
Bei Schritt 1 Stimme ich dem Gast zu..
Bei Schritt 3 und 4 Verstehe ich nicht so ganz wie du das meinst..

@Alexander.. In dem Bild mit den Zahlen gehe da mal so lange mit der Helligkeit hoch bis du die schwarze 1 Siehst, dann mit dem Kontrast spielen bis du die weiße 1 siehst..

Sollte dir nun dein Schwarz zu hell sein, dann machst du das gleiche nochmal für die 2

P.S. kann mir wer sagen wofür die Einstellungen Linearität, vert. Banlace, hor. Balance, Kovergenz (ver.) und Konvergenz (hor.) ist?
und wie ich am besten die Farbreinheit einstelle? hab das jetzt anhand des weißen Bildes gemacht.

KinGGoliAth
2008-12-29, 21:24:07
interessantes thema.

ich nutze meinen 20" tft seit ich ihn vor zwei oder drei jahren bekommen habe out-of-the-box. also keine farbbooster oder was es auch immer an unechtem scheiß gibt. kontrast (75) und helligkeit (100) mehr oder weniger nach gutdünken eingestellt.
klappt auch ganz gut mit dem zahlenbild.

im herbst habe ich mal den wizard von nvidia durchlaufen lassen aber von dem ergebnis war ich schockiert. entweder hatte ich mich schon zu sehr an das auftreten des tfts gewöhnt oder das neu erstellte farbprofil war einfach falsch. es sah in meinen augen absolut grauenhaft aus und nachdem ich fast ne stunde damit gekämpft habe das alte profil wiederherzustellen ("defaults" im treiber übersehen :rolleyes: ) hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

das von spasstiger werde ich vielleicht mal versuchen.

Gast
2008-12-29, 21:59:54
Tip NCPRO

Gast
2008-12-29, 22:10:34
Ich kann machen was ich will. Auf schwrzem Hintergrund sind 1 und 2 völlig unsichtbar. Auch weissem Hintergrund kann ich die Position der 2 zumindest erahnen.

du musst den kontrast verringern, wenn nicht am bildschirm, dann im grafiktreiber.

Misda
2008-12-29, 23:28:41
Ich benutze das Programm "Monitor Calibration Wizard" -> http://www.hex2bit.com/products/product_mcw.asp

Ist nicht unbedingt so genau wie Hardwarekalibrierung, aber mir reichts.

Alexander
2008-12-29, 23:40:25
@Alexander.. In dem Bild mit den Zahlen gehe da mal so lange mit der Helligkeit hoch bis du die schwarze 1 Siehst, dann mit dem Kontrast spielen bis du die weiße 1 siehst..

Sollte dir nun dein Schwarz zu hell sein, dann machst du das gleiche nochmal für die 2

Selbst bei 100% Helligkeit sind 1 und 2 auf schwarzem Hintergrund unsichtbar. Aber immerhin habe ich dank Kontrast von 33% nun die 1 & 2 auf weissem Hintergrund zu sehen bekommen.

Eines ist aber komisch. Im gleichen Menu wie "Werkseinstellungen" habe ich auch "Weiss balance". Wenn ich dies aktiviere, dann verpasst er mir automatisch viel zu viel Kontrast. Aber während der TFT sich kalibriert, dann kann ich währenddessen 1 und 2 auf schwarzem Hintergrund sehen. Danach nicht mehr.

Ach ja. Wo ich grad den Beitrag von Kinggoliath sehe. Mit dem alten Rechner dran hatte ich ein tolles Bild. Nun ists viel schlechter. Hatte nach der Windoofinstallation einen reglerechten Schock gehabt.

EDIT: Problem gelöst.
Habe auf den Gast gehört (DANKE) und im Treiber den Kontrast reduziert. Bei 37% statt 50% erscheinen alle Zahlen. Sogar bei einer Helligkeit von lächerlichen 5% ist die 1 auf dem schwarzen Hintergrund nun sichtbar.

Spasstiger
2008-12-30, 09:07:33
Mir ist übrigens schon aufgefallen, dass bei dem Einsen-Testbild die Einsen auf einem TN-Panel aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit leichter zu sehen sind als auf einem MVA-Panel. Man muss beim TN-Panel den Kopf nur leicht zur Seite neigen, schon sieht man die Einsen problemlos. Beim MVA-Panel sieht man die Einsen nicht so leicht, wenn man den Kopf bewegt.

Sailor Moon
2008-12-30, 10:55:26
Beim MVA-Panel sieht man die Einsen nicht so leicht, wenn man den Kopf bewegt.
Dafür sollte es hier einen Effekt geben, wenn du das Fenster an die Ränder bewegst. VA-Panels haben ja einen leichten "Gamma-Shift".

du musst den kontrast verringern, wenn nicht am bildschirm, dann im grafiktreiber.
Bei all den Einstellungen muß man eine Abwägung treffen. Verfügt der Monitor nur über eine 8-Bit LUT, oder nimmt man Veränderungen über den Grafiktreiber vor, verliert man unweigerlich Tonwerte. Umso mehr, je "extremer" die Veränderungen sind. Muß ich die Einstellungen stark verbiegen, nur damit ich jetzt in dem Testbild eine Zahl mehr sehe, macht das i.d.R. wenig Sinn. Auch bringt es es, wie gesagt, nichts, wenn zwar alle Zahlen zu sehen sind, der Gammaverlauf aber absolut ungleichmäßig ist, oder ich einen Farbstich im Grau habe.

Gruß

Denis

Gast
2008-12-30, 12:12:18
EDIT: Problem gelöst.
Habe auf den Gast gehört (DANKE) und im Treiber den Kontrast reduziert. Bei 37% statt 50% erscheinen alle Zahlen. Sogar bei einer Helligkeit von lächerlichen 5% ist die 1 auf dem schwarzen Hintergrund nun sichtbar.

wobei du allerdings immer erst den weg über den monitor gehen solltest, 37% ist schon recht heftig und erhöht die bandingwahrscheinlichkeit sicherlich schon einiges.

wenn der monitor es allerdings nicht erlaubt bleibt dir natürlich nichts anderes über, zumal bei vielen monitoren der kontrastregler in wirklichkeit nicht nur den kontrast ändert und auch andere unerwünschte seiteneffekte erzeugt, wenn man ihn an die extreme bewegt.

Gast
2008-12-30, 12:16:18
Mir ist übrigens schon aufgefallen, dass bei dem Einsen-Testbild die Einsen auf einem TN-Panel aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit leichter zu sehen sind als auf einem MVA-Panel.

das ist nicht verwunderlich, allerdings hast du bei einem TN meistens das problem, dass du je nach blickwinkel entweder nur die lichter oder nur die schatten schön abgestuft siehst.

aus einem blickwinkel siehst du dann die schwarze 1, dafür die weiße nicht, bei einem anderen blickwinkel dann umgekehrt.

dass die 1 (wenn man sie mal sichtbar bekommt) auf einem TN deutlich besser zu sehen ist, ist auch nicht verwunderlich, da die TNs üblicherweise deutlich gröbere abstufungen haben (meistens real nur 6bit/kanal).

ziel ist es ja auch nicht die 1en möglichst gut zu sehen, man sollte sie gerade noch wahrnehmen können.

auch sollte man das ganze in einem eher dunklen raum machen, im hellen kann das auge so feine abstufungen garnicht erst richtig wahrnehmen.

Sailor Moon
2008-12-30, 12:20:19
da die TNs üblicherweise deutlich gröbere abstufungen haben (meistens real nur 6bit/kanal).
Richtig, allerdings implementieren faktisch alle Modelle eine FRC Schaltung. Das kann in die Hose gehen, aber (wie z.B. im Falle des E2400HD von BenQ) auch erstaunlich gut funktionieren.

zumal bei vielen monitoren der kontrastregler in wirklichkeit nicht nur den kontrast ändert und auch andere unerwünschte seiteneffekte erzeugt
Das die Regler wirklich nur (unabhängig voneinander) das machen, wofür sie eigentlich gedacht sind, ist eh selten. Das gilt besonders auch beim Helligkeitsregler, der bei vielen Modellen ja die Backlight-Helligkeit verändert. Klassischerweise legt man mit der Helligkeit den Schwarzpegel und mit dem Kontrast den Weißpegel fest. Ich hab die entsprechenden Regler im Treiber noch nie benutzt, stelle aber gerade beim Ausprobieren fest, dass auch hier keine exakte Umsetzung erfolgte.

Gruß

Denis

Alexander
2008-12-30, 20:44:22
wobei du allerdings immer erst den weg über den monitor gehen solltest, 37% ist schon recht heftig und erhöht die bandingwahrscheinlichkeit sicherlich schon einiges.

wenn der monitor es allerdings nicht erlaubt bleibt dir natürlich nichts anderes über, zumal bei vielen monitoren der kontrastregler in wirklichkeit nicht nur den kontrast ändert und auch andere unerwünschte seiteneffekte erzeugt, wenn man ihn an die extreme bewegt.
Banding sagt mir leider gar nichts. Das Bild ist übrigens schlechter geworden. Ein grauer Schleier ist da und das Bild im Game war auch schlechter. Da nutzen die sichbaren einsen sehr wenig.

nggalai
2008-12-30, 20:50:11
Banding sagt mir leider gar nichts. Das Bild ist übrigens schlechter geworden. Ein grauer Schleier ist da und das Bild im Game war auch schlechter. Da nutzen die sichbaren einsen sehr wenig.
Spiele nutzen in der Regel kein CMM und führen unprofilierten Content. Entsprechend wird jede Abweichung vom „Windows-Gamma“ von 2,2 an der Bildqualität schrauben. Nach unten, meistens. Und wenn ich Spasstigers Methode verstanden habe, sollte das (je nach Monitor) zu einer recht „hellen“ Tonwertkurve führen.

Ist ähnlich beim DVD-Gucken am Computer. Ich verwende normalerweise L* als Tonwertkurve, aber wenn ein DVD-Abend vorm Rechner anliegt, wird der Monitor auf ein sRGB-Profil umgestellt.

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-12-30, 20:57:39
Banding sagt mir leider gar nichts.

abstufungen bei farbverläufen, die sind prinzipiell mit heutiger technik nicht komplett vermeidbar, da 8bit/kanal nicht immer ausreichen.

im prinzip sieht es so aus, dass dein monitor beispielsweise keinen unterschied zwischen 0/0/0 und 5/5/5 zeigt. wenn du nun in den grafikeinstellungen den kontrast so weit verringerst, dass statt 1/1/1 nun 6/6/6 an den monitor gesendet wird. damit veränderst du aber natürlich auch den rest und hast insgesamt weniger tonwerte die auch dargestellt werden.

Das Bild ist übrigens schlechter geworden. Ein grauer Schleier ist da und das Bild im Game war auch schlechter. Da nutzen die sichbaren einsen sehr wenig.

logisch, durch die extreme kontrastverringerung stimmt natürlich die gamma-kurve überhaupt nicht mehr.

GAMaus
2008-12-30, 21:03:50
Fuer den 226BW hab ich die Werte von Prad.de uebernommen:

"Im folgenden Bilder und Informationen zum Bildschirmmenü des Samsung 226BW. Die sichtbaren Einstellungen entsprechen denen nach unserer Kalibrierung.(...)"
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw-teil6.html

Das hilft zwar deinem Monitor nicht aber Du kannst den deiner Schnecke danach einstellen.

Alexander
2008-12-30, 21:17:47
Ich sehe, ich habe von Monitoren wirklich keine Ahnung. Oder Sascha hat wirklich auf chinesich geredet. ;)

Ich habe nun im Treiber wieder 50% Kontrast drin. Habe mir auch ein Testbild besorgt: Quadrat mit "1000 Grauwerten" von Weiss in einer Ecke bis Schwarz in einer anderen Ecke. Ihr wisst schon.... Beim Kontrast von 68 am Monitor lässt sich eine einzige "Stufe" erahnen. Bei einer Anweichung von nur 3 nach oben oder unten sieht man viele viele Stufen. Massenhaft. Also bleibt die 68 eingestellt.

Sailor Moon
2008-12-30, 21:30:39
im prinzip sieht es so aus, dass dein monitor beispielsweise keinen unterschied zwischen 0/0/0 und 5/5/5 zeigt. wenn du nun in den grafikeinstellungen den kontrast so weit verringerst, dass statt 1/1/1 nun 6/6/6
Wobei das ein Anwendungsfall für die klassische Helligkeitsregelung wäre, mit der du den Schwarzpegel veränderst. Der Kontrastregler darf da eigentlich nichts modifizieren, sondern schraubt nur am Weißpegel herum - sorgt also, übertragen auf dein Beispiel, für die Transformation von 254/254/254 zu 249/249/249. Aber die beiden Regler von nVidia arbeiten da eh etwas anders, ich hab mich da jetzt allerdings auch nicht weiter mit auseinandergesetzt.

Im Prinzip kann man sagen: Ein guter Computer-Bildschirm braucht keinen Helligkeits- und Kontrastregler (trotzdem nice to have). Schwarz- und Weißpegel sollten ab Werk stimmen. Bei der Videowiedergabe muß die Playersoftware oder der Grafiktreiber (bei nVidia inzwischen implementiert) die Tonwertspreizung auf PC-Level vornehmen (ich möchte nicht wissen, wieviele Leute "flaue" DVDs mit hellgrauem Weiß und dunklegrauem Schwarz am Rechner schauen).

Es ist auch nicht überdramatisch, wenn z.B. die ersten beiden Stufen eines Graukeils (bei 1er Granularität) wegfallen. Ein Regler für die Backlight-Helligkeit ist dagegen natürlich sehr wichtig (das verbirgt sich heute bei vernünftigen Geräten hinter dem Helligkeitsregler).

logisch, durch die extreme kontrastverringerung stimmt natürlich die gamma-kurve überhaupt nicht mehr.
Ist einer der Gründe, warum man bei der Kalibration eines LCD- oder Plasma-TVs auch erst Schwarz- und Weißpegel korrekt einstellt und sich danach um die Gammakurve kümmert (das gilt natürlich auch für die Kalibration per Software und Sonde am Rechner; bevor man hier startet, sollte man sich erstmal entsprechende Testpattern ansehen).

Gruß

Denis

nggalai
2008-12-30, 21:38:49
Ich sehe, ich habe von Monitoren wirklich keine Ahnung. Oder Sascha hat wirklich auf chinesich geredet. ;)
Oh. :D

Also. CMM = Color Management Module. Tonwertkurve = „Kontrastverlauf / Helligkeitsverlauf“ auf verschiedenen Farbstufen.

Kurz gesagt: Spiele (und der Desktop) kommen mit Farbmanagement oft nicht klar. Entsprechend werden die Inhalte direkt als RGB-Werte ans Monitorprofil geschickt und nicht verrechnet. Spiel sagt: Farbe 230-180-180, und das wird dann 1:1 aufs Monitorprofil gemappt und an den Monitor geschickt. Obwohl eigentlich der Monitor für diesen bestimmten Farbton gerne (verrechnet) 225-180-175 hätte, damit’s „richtig“ aussieht.

Wenn Du jetzt also Dein Monitor-Profil weit weg von Gamma 2,2 (das ist der Windows-Standard) eingestellt hast, waschen die Kontraste und Farben z. B. in Spielen aus. Und der Desktop hat im Vergleich einen Grauschleier. Einfach, weil die Entwickler halt vom Standard-Gamma von Windows ausgehen und entsprechend die Texturen etc. gebastelt haben. Das kann Dir mit Spasstigers Methode passieren, obwohl das Profil am Ende besser zum individuellen Monitor paßt.

Mit Unterstützung für Farbmanagement ist das alles kein Problem, also z. B. in Photoshop, Lightroom, Aperture und so weiter, weil dann halt verrechnet wird. Da ist es wichtiger, eine Einstellung zu finden, bei der der Monitor oder die Grafikkarte am wenigsten Farben verwirft. Oder die man am meisten mag. Oder damit bei zwei Monitoren die beiden „Grün“ in etwa gleich darstellen.

Selbst in Firefox 3 muß man das Verrechnen händisch einschalten, standardmäßig ist es aus. In IE und Opera sowieso. Und Safari / Webkit verrechnet nur Profile, wenn auch eins dem Bild beiliegt. Was in 90% der Fälle im Netz nicht der Fall ist. Flash kommt damit überhaupt nicht klar, und DVDs, BluRay und so weiter gehen von noch einer anderen Standard-Tonwertkurve aus (sRGB, was aber nahe an Gamma 2,2 liegt).

Entsprechend sehen dann Webseiten, Spiele, DVDs und so weiter unter Umständen „flauer“ aus als zuvor.

Ganz geil wird’s dann, wenn Du einen sogenannten Wide-Gamut-Monitor besitzt, aber keine Farbmanagement-fähige Software einsetzt. Da Wide-Gamut wohl früher oder später Standard werden wird, wird wohl auch früher oder später jeder Browser, jede Textverarbeitung, jede Präsentationssoftware und so weiter Farbmanagement unterstützen müssen … Keine Ahnung, ob Office 2007/8 das schon tut. Würde mich aber nicht wundern.

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-12-30, 22:35:51
Wobei das ein Anwendungsfall für die klassische Helligkeitsregelung wäre, mit der du den Schwarzpegel veränderst. Der Kontrastregler darf da eigentlich nichts modifizieren, sondern schraubt nur am Weißpegel herum - sorgt also, übertragen auf dein Beispiel, für die Transformation von 254/254/254 zu 249/249/249.

nach meinem verständnis bestimmt der konrastregler die steilheit der kurve, lässt also sowohl beim schwarz, als auch beim weißwert tonwerte wegfallen.

photoshop sieht es übrigens auch so ;)

Gast
2008-12-30, 22:48:50
Bei der Videowiedergabe muß die Playersoftware oder der Grafiktreiber (bei nVidia inzwischen implementiert) die Tonwertspreizung auf PC-Level vornehmen (ich möchte nicht wissen, wieviele Leute "flaue" DVDs mit hellgrauem Weiß und dunklegrauem Schwarz am Rechner schauen).

ich denke, das ist der hauptgrund der hohen defaultkontraste besonders bei günstigeren modellen. den wenigsten wird die fehlende zeichnung in dunklen und hellen bereichen beim normalen bild auffallen, ganz im gegensatz zum ausgewachenen look einer falsch wiedergegebenen DVD.

nggalai
2008-12-30, 22:55:07
ich denke, das ist der hauptgrund der hohen defaultkontraste besonders bei günstigeren modellen. den wenigsten wird die fehlende zeichnung in dunklen und hellen bereichen beim normalen bild auffallen, ganz im gegensatz zum ausgewachenen look einer falsch wiedergegebenen DVD.
Yup. Sieht bei Video halt „knackiger“ aus.

Ich bin auch immer wieder quasi-erstaunt, wenn jemand das Standard-Bild der neuen MacBook /Pros lobt. Daß die Farben so schön kräftig seien. Sieht halt hübsch aus, und ich kann das auch nachvollziehen. Ich schau jetzt gerade eine chinesische Agatha-Christie-DVD, die natürlich 1:1 von VHS überspielt wurde. Jedenfalls sieht’s so aus. An einem „kontrastreichen“ Monitor hätte ich wohl mehr Spaß daran.

Aber richtig ist anders.

Cheers,
-Sascha

Sailor Moon
2008-12-30, 23:19:27
photoshop sieht es übrigens auch so
Ich hab in PS bislang nie Helligkeit und Kontrast meiner Bilder signifikant verändern müssen, hab es aber gerade per Graukeil ausprobiert und komme auf dein Ergebnis. Kenne es aus dem TV-Bereich allerdings nur so wie beschrieben. Bei meinem Samsung und NEC beeinflußt Helligkeit und Kontrast in einem gewissen Bereich nur Schwarz- bzw. Weißpegel (faßt also die Kurve nur an jeweils einer Seite an - weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll), sonst würde die korrekte Einstellung auch zur Tortur.

Gruß

Denis

nggalai
2009-01-06, 08:29:49
Moin moin,

in einem anderen Forum bin ich über folgenden Link gestolpert:

http://www.lagom.nl/lcd-test/

Verschiedene Testbilder, um den Monitor „korrekt“ einzustellen.

Warnung an die Mac-User mit aktiviertem Farbmanagement im Browser: Nicht wundern, falls einige Bilder so bullshittig aussehen. Steht auch in der „Warnung“ bei einem der Tests. ;) Zumindest am Mac funktionieren die Bilder nur, wenn man ohne Farbmanagement abgleicht.

Cheers,
-Sascha

rage|nem
2009-04-04, 00:31:14
Richtig, allerdings implementieren faktisch alle Modelle eine FRC Schaltung. Das kann in die Hose gehen, aber (wie z.B. im Falle des E2400HD von BenQ) auch erstaunlich gut funktionieren.

Hallo Denis,

eine kurze Frage an dich: Hast du mit dem zitierten BenQ-Monitor persönlich gute Erfahrungen gemacht, weil du diesen hier explizit erwähnst?

Sailor Moon
2009-04-08, 23:26:25
Ich hatte den für PRAD getestet (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-benq-e2400hd.html) und war recht angetan von dem Gerät. Mußte damals extra bei BenQ nachfragen, ob auch tatsächlich auf 6Bit + HiFRC Schaltung gesetzt wurde, da faktisch keinerlei Artefakte sichtbar waren.

Gruß

Denis