Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baz Luhrmans "Australia"
9800ProZwerg
2008-12-26, 20:46:23
Ich hatte mich lange Zeit auf den neuen Streifen von Luhrman gefreut, der mit "Moulin Rouge" einen meiner absoluten Lieblingsfilme produziert hat.
Heute Abend habe ich den Film gesehen:
Riesen Enttäuschung!
Ehrlich gesagt, ne ziemliche Katastrophe IMO!
Langweilige, dünne, völlig in die Länge gezogene Story.
Sehr schwache Kamera (viel zu viele close ups von den Darstellern).
Völlig künstliche, wohl am PC entstandene Kulisse. Leider keine so schöne Aufnahmen, die man von Australien erwarten könnte.
Dazu ein sehr schwacher Score.
Die ersten ~30min ist der Film abartig humorvoll/lustig.
Man nimmt den Film gar nicht ernst.
Angepriesen als großes, dramatisches Epos, ist "Australia" ein völlig seltsam überzeichnetes, teilweise comicartiges Drama, welches von der Geschichte Australiens im Grunde nichts erzählt.
Das einzig IMO gelungene ist die Herausarbeitung der Stellung der Aborigines mit der dazu gehörigen Mystik.
Von mir 4/10.
für mich sieht der Film nur wie eine Parodie neue Version... ethnisches Neu-Gegenstück zu "In einem fernen Land" aus :D
X-ray3
2008-12-26, 22:42:55
Ich war gestern Abend drin und bin auch voll enttäuscht. Story flach und langweilig. Das mit den "PC-Hintergründen" ist mir auch aufgefallen, voll ätzend!
Hab ausserdem schon schönere Bilder von Australien gesehen.
Am besten hat mir der Junge mit seinem "Opa" gefallen. ^^
Fazit: 3-4/10
Lurtz
2008-12-27, 00:56:51
Ich habe doch schon einen Thread dazu eröffnet :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439208
Total überbewertet. Ich war mit einer Frau drin, und selbst die fand ihn viel zu kitschig.
Ich saß drin und nachdem die Leute die Rinder auf das Schiff getrieben hatten, habe ich gedacht der Film sei endlich endlich vorbei,aber nein, der lief dannnoch ne Stunde. Unnötig wird die Geschichte in die Länge gezogen
Lurtz
2008-12-27, 07:57:54
Wieso überbewertet, der Film wird weder von Kritikern gelobt noch vom Publikum mit guten Einspielergebnissen belohnt. Er wird nur ziemlich stark beworben ^^
Die_Allianz
2008-12-27, 10:32:14
tschuldigung, aber nach dem schmalz-trailer und der Hauptdarstellerin Kidman (würg; wann hat die schon mal in einem guten Film mitgespielt?), was habt ihr erwartet?
Für kein Geld der Welt würde ich mir sowas antun
X-ray3
2008-12-27, 10:54:08
Wie schon gesagt, ich war drin und meine Meinung steht weiter oben.
Bezahlt hab ich nur 4.-€ (Weihnachtsangebot), aber die Filmrolle muss wohl 2.Wahl gewesen sein.
Nach ca. 20 Minuten hatten wir weitere 20 Minuten das Vergnügen, den Film in Französisch anschauen zu dürfen, weil wohl eines der 8 Kapitel der "Filmrolle" eine falsche Tonsppur habe und das "Presswerk" in England großen Mist verzapft hat. Ich frage mich jetzt, wo der so schnell jetzt einen komplett deutschen Film auftreiben will, die nächsten Vorstellungen stehen an. (war ein Kleinstadtkino) (sry4offpic)
doublehead
2008-12-27, 14:37:50
Hauptdarstellerin Kidman (würg; wann hat die schon mal in einem guten Film mitgespielt?),
In jeder Menge guter Filme spielt sie mit. Z.B. in "Der menschliche Makel", "Dogville", "The Others", "Eyes Wide Shut", etc....... Eine verdammt gute Schauspielerin in vielen verdammt guten Filmen.
dr_AllCOM3
2008-12-27, 18:03:44
hm, genau so habe ich mir den film vorgestellt^^ gut, daß ich nicht drin war.
Kidman: BMX-Bande, The Others, Eyes Wide Shut, Dogville... außerdem ist sie cute... hätte mit dem Jackman mal nen schönen Actionfilm machen sollen :usad:
Mr.Magic
2008-12-28, 01:01:34
Das Unterstrichene sagt glaube ich alles, was man über den Film wissen muss.
Few View Pirated Copies Of Australia
Although pirated copies of the Baz Luhrmann epic Australia have been available on numerous BitTorrent sites since the film premiered last month, few people have bothered to download them, the U.K. tech site The Inquirer reported Tuesday. "There are several copies out there but all but one have no more than ten seeds," the website said. It blamed the "bum-numbing" length of the film (nearly three hours), the picture quality, and the fact that reviews of the movie were "so bad no self-respecting pirate would want a copy."
Lurtz
2008-12-28, 06:25:26
In jeder Menge guter Filme spielt sie mit. Z.B. in "Der menschliche Makel", "Dogville", "The Others", "Eyes Wide Shut", etc....... Eine verdammt gute Schauspielerin in vielen verdammt guten Filmen.
Moulin Rouge nicht zu vergessen, ebenfalls mit Luhrmann, hat den eigentlich jemand gesehen? Der hatte auch schon einen eigenwilligen Stil, aber die Kinomagie kann man Australia in einigen Momenten IMO nicht wirklich absprechen.
Das Fazit trifft es finde ich ganz gut:
Es ist beileibe kein Fehler sich "Australia" anzuschauen, schon alleine deshalb nicht weil man solche Bilder, so etwas Prachtvolles und Verschwenderisches nur sehr selten zu sehen bekommt und es im Grunde genau diese Art Film ist, für die man ins Kino gehen sollte. Man bekommt eine Menge geboten und gewinnt den Eindruck, alle Beteiligten hätten ihr Bestes gegeben. Doch am Ende bleibt trotz aller Wucht, die auch dieses Baz Luhrmann-Werk zweifelsohne besitzt, eine gewisse Leere zurück und es ist viel leichter als bei dessen früheren Werken möglich, eine gewisse Distanz zu wahren. Ein Rückschritt auf hohem Niveau zweifellos und deshalb am Ende vielleicht doch alles nur eine Frage der Erwartungshaltung?
Also man kanns mit der Kritik auch übertreiben.
9800ProZwerg
2008-12-28, 13:08:28
Moulin Rouge nicht zu vergessen, ebenfalls mit Luhrmann, hat den eigentlich jemand gesehen?
Wie im Eingangspost geschrieben, ist "Moulin Rouge" einer meiner absoluten favourite movies;)!
Es ist beileibe kein Fehler sich "Australia" anzuschauen, schon alleine deshalb nicht weil man solche Bilder, so etwas Prachtvolles und Verschwenderisches nur sehr selten zu sehen bekommt und es im Grunde genau diese Art Film ist, für die man ins Kino gehen sollte. Man bekommt eine Menge geboten und gewinnt den Eindruck, alle Beteiligten hätten ihr Bestes gegeben. Doch am Ende bleibt trotz aller Wucht, die auch dieses Baz Luhrmann-Werk zweifelsohne besitzt, eine gewisse Leere zurück und es ist viel leichter als bei dessen früheren Werken möglich, eine gewisse Distanz zu wahren. Ein Rückschritt auf hohem Niveau zweifellos und deshalb am Ende vielleicht doch alles nur eine Frage der Erwartungshaltung?
Also man kanns mit der Kritik auch übertreiben.
IMO nicht!
Denn der Film bietet eben nichts Prachtvolles oder wuchtiges,
sondern eine sehr belanglose, langweilige Story mit Darstellern die vor CGI Kulissen agieren.
Kitsch ist nicht mein Problem, da Luhrman`s kitschigster Film (Moulin Rouge), wie geschrieben, einer meiner favourites ist.
Auch "Romeo & Julia" mit Leo ist großartig.
Beide Filme sind toll erzählt und einfach wundervoll in Szene gesetzt.
Dazu zwei großartige Soundtracks.
"Australia" bietet davon nichts!
Lurtz
2008-12-29, 01:58:16
IMO nicht!
Denn der Film bietet eben nichts Prachtvolles oder wuchtiges,
sondern eine sehr belanglose, langweilige Story mit Darstellern die vor CGI Kulissen agieren.
Kitsch ist nicht mein Problem, da Luhrman`s kitschigster Film (Moulin Rouge), wie geschrieben, einer meiner favourites ist.
Auch "Romeo & Julia" mit Leo ist großartig.
Beide Filme sind toll erzählt und einfach wundervoll in Szene gesetzt.
Dazu zwei großartige Soundtracks.
"Australia" bietet davon nichts!
Ich sprach jetzt auch nicht unbedingt von dir, du hast ihn ja wenigstens gesehen.
Davon abgesehen kann ich deine Meinung nicht teilen, wie gesagt gibts IMO eine Menge Szenen mit viel Kinomagie, das habe ich nach Moulin Rouge ja auch erwartet, auch wenn ich den doch besser fand. Aber ich ging zufrieden aus dem Kino.
Und storymäßig wird von der Gestohlenen Generation bis hin zum 2. WK ja auch so ziemlich alles an australischer Geschichte in der Zeit verarbeitet.
biertrinker
2008-12-29, 02:09:52
Kidman kann und muss mann als schauspielerin nicht ernst nehmen , ich frage mich wer das überhaupt sehen möchte^^
Lurtz
2008-12-29, 02:24:49
Kidman kann und muss mann als schauspielerin nicht ernst nehmen , ich frage mich wer das überhaupt sehen möchte^^
Sowas meine ich, das sind einfach Kommentare für die Spam-Tonne.
Wodde
2008-12-29, 04:38:17
biertrinker kann und muss man als Kritiker nicht ernst nehmen, ich frage mich wer das überhaupt lesen möchte ;D ;D ;D
Seid ihr alle besoffen? :biggrin: Ich habe nach diesen Postings Schlimmes befürchtet. Aber da ich mir gerne selbst eine Meinung bilde, habe ich mir den Film trotzdem heute mit einer Freundin gegeben. Wir sind uns einig: geil, aber nicht exzellent. In Punkten wäre das wohl etwas im Bereich 8 von 10.
Der Film ist extrem lang (mehr als 2,5 Stunden), was mir persönlich speziell daran auffiel, dass ich mehrfach "nu isser zu Ende" dachte. Doch dem war nicht so. Was ist denn nun gut, was andere offenbar schlecht finden? Nun, die Bilder Australiens sieht man selten, und die sind zweifellos schön. Hinzu kommt meiner Meinung nach eine sehr gute akustische Untermalung, welche das audiovisuelle Erlebnis erst vollkommen macht. Ohne die stets passenden, in emotionalen Situationen aufflammenden Stücke würde viel Atmosphäre verloren gehen.
Die Schauspieler verkörpern ihre Rollen glaubhaft. Man nimmt man Frau Kidman sofort ab, dass sie eine verwöhnte Geschäftsfrau mimt, welche mit den wenig reinlichen Kerlen und dem Dreck in Down Under wenig anfangen kann. Auch Wolverine glänzt – ganz ohne Klingen. Jeder der Charaktere wächst einem im Laufe des Epos ans Herz, um so mehr schmerzt es, dass immer wieder welche sterben. Das End ist dennoch happy – so muss es doch sein. Ich hab' stellenweise Tränen unterdrücken müssen, weil ich so eine Pussy bin. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Komposition aus Liebe und Dramatik fruchtet.
Und das CGI-Gedöns ist ja wohl nur ab den Kriegsszenen als solches zu erkennen, in Massen.
MfG,
Raff
9800ProZwerg
2009-01-05, 11:44:40
Nun, die Bilder Australiens sieht man selten, und die sind zweifellos schön. Hinzu kommt meiner Meinung nach eine sehr gute akustische Untermalung, welche das audiovisuelle Erlebnis erst vollkommen macht
:|
Ernsthaft?
Wie bereits geschrieben:
Gerade die Bilder von Autralien waren IMO sehr enttäuschend! Es sah alles so künstlich und unscharf aus.
Abgesehen davon war die Kamera immer sehr nah am Gesicht der Darsteller, so dass man nicht viel sehen konnte.
Und der Score ist ja wohl ne Riesenenttäuschung!
Kein Thema dass mir im Kopf geblieben ist!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.