PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q9550 wird auf einem Kern viel wärmer

testmax
2008-12-27, 20:12:22
Ich habe mir heute für meinen Rechner eine neue CPU geleistet(Q9550). So weit so gut....... So bei 4,1 GHz bei 1,36V vCore gehen bei Prime die einzelnen Temperaturen der Kerne auf 70/62/63/62°C CPU Diode zeigt 65°C.
Für Luftkühlung auf einem Gigabyte GA EP-45DS3P mit einem Zahlmann 9700 auf 2000 von 2500 U/min geht das Denke ich in Ordnung.

Warum ist der eine Core 7°C wärmer?? Ich habe halt einfach Prime95 4 mal gestartet und warte seitdem ab. Bis jetzt sind es knapp 2 std.

Gruss,Rolf

dargo
2008-12-27, 20:16:08
Warum ist der eine Core 7°C wärmer??
Gegenfrage - wie kommst du darauf, dass die Cores an jeder Stelle gleich warm sind (sein müssten)?

testmax
2008-12-27, 20:27:26
Keine Ahnung. Deshalb ja meine Frage. Der E8500@4,0GHz den ich vorher hatte, ging mit dem Kühler zwar nur auf 40/41°C, aber die Cores liefen immer so in 2-3°C Differenz. Wunderte mich halt nur.
Es läuft im Moment bei 4,2GHZ, Prime allerdings erst seit 5 min.

N0rG
2008-12-27, 20:32:34
ich vermute mal das der heat spreader nicht überall gleichmäßig guten kontakt zum die hat und die einzelnen kerne dann auch unterschiedlich gut gekühlt werden

oder

die tempsensoren sind nicht mittig im die sondern eher in einer der ecken.... bei dem kern mit den 70° ist diese ecke vllt von 2 seiten mit den anderen cores bedeckt... dagegen spricht das man dann entweder einen ausreißer nach oben und einen nach unten haben müsste (70°, 65°, 65°, 60°) oder 2 höhere und 2 niedrigere werte (67°, 67°, 62°, 62°) andere wirtschaftliche die anordnungen auf dem package fallen mir nicht ein, also tendiere ich zum nicht perfekt aufliegenden heat spreader.

MfG

Das Auge
2008-12-27, 20:39:17
Ich hab auch unterschiedliche Tmperaturen bei den einzelnen Kernen, sowohl bei meinen bisherigen DC als auch beim jetztigen Quad.

Die eigentlich Frage ist doch: Wayne?! Solange alles stabil läuft und die höchste Temp noch im Rahmen liegt ist es mir ehrlich gesagt völlig wurscht warum das so ist. Nagut, interessant zu wissen wär's schon, aber es ist definitv kein Grund sich Sorgen zu machen ;)

Gast
2008-12-28, 00:14:01
entweder schlecht montierter heatspreader, schlecht verteilte wärmeleitpaste oder ein unebener kühlerboden.

ansonsten gibt es keine derart großen unterschiede, höchstens wenn auf einem kern prime läuft und der andere im leerlauf ist.

ansonsten sollten die unterschiede maximal 1-2° betragen.

btw: ich sehe gerade dass du einen intel-quadcore hast. zwischen den einzelnen DIEs kann es da natürlich größere unterschiede geben, die 2 kerne eines DIEs sollten aber in der regel annähernd gleich warm sein.

im leerlauf sollte es aber auch zwischen den DIEs keine so großen unterschiede geben, wenn doch deutet das wieder auf schlechten kühlerkontakt hin, sei es durch ungleiche wärmeleitpaste, verformten IHS oder verformten kühlerboden. (durch die 2 DIEs wird die montage des IHS natürlich schwieriger und damit ein gleichmäßiger wärmeübergang unwahrscheinlicher)

testmax
2008-12-28, 20:10:56
Den Kühlerboden habe ich natürlich kontrolliert. Mehrmaliges montieren, auch mit anderer Paste brachte also nichts.
Leb ich einfach damit.:smile:
Läuft jetzt erstmal mit 4,2GhZ (8,5x494) 3 std. Prime und 5std. GTA4 und ca 3std. Age of Conan.
Im Mainboard hab ich bis auf Speicherspannung (2,1V) nichts an den werten verändert.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Wie hoch die Kiste im Endeffekt geht, weiss ich ja noch gar nicht. Viel wird es sicherlich wegen der Kühlleistung des Zalmanns 9700 nicht mehr werden.
Und der Unterschied zwischen Dual- und Quadcore bei GTA ist deutlich.
Bei 1920x1200 4GHz und gleichen einstellungen im Spiel DC von
unter 20 bis 38 fps ..... beim QC min. 25 bis über 50 fps.
Es läuft einfach deutlich "weicher" als vorher. Multiplayerrennen machen so deutlich mehr Laune.
Meine alte CPU hab ich gestern Abend noch an nen Kumpel verkauft......,
jetzt war es gar nicht so teuer wie gedacht.;D

Gruss, Rolf