Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte oder RAM Kaputt?
Hallo,
so , habe mir vor einigen Monaten einen Pc zusammengebaut, alles High End Hardware ( 280GTX, Core2Quade, 4GB RAM ).Nun ist mir aufgefallen, das beim Spielen gelegentlich starke ruckler habe. Also das Bild friert für 2-3 sekunden ein und dann gehts wieder flüssig weiter bis es nach einiger zeit wieder kommt.
Alle Spiele stelle ich immer auf Maximal (Race Driver Grid, Dawn of War) , ich denke doch, das das für eine 280 GTX keine problem sein sollte diese Spiele einwandfrei laufen zu lassen.
Nun wollte ich wissen ob vieleicht die Grafikkarte oder der RAM im Arsch sein könnte?
Weil wenn es daran liegen sollte das ich die Spiele einfach zu hoch einstelle, ist das ziemlich armselig für eine 280GTX
Vieleicht weiss ja jemand besser bescheid und könnte mir helfen
Mach die Gegenprobe... und stell die Spiele niedriger ein.
Ich würd mal behaupten das das Nachladeruckler sind, da könnte sich aber die eingestellte Quali. negativ bemerkbar machen.
Wenn das Spiel niedriger eingestellt wäre sollten die Ruckler in größeren Intervallen und/oder generell von der Zeit her kürzer ausfallen.
Überprüfe bitte deine Temperaturen und damit meine ich alle!
Vermutlich liegt es aber daran > Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424328)
Wenn etwas einfriert für ein paar Sekunden, dann drosselt es weil es zu warm wird, daher vermute ich ein hitze problem was evt. nicht von dir selber verursacht ist.
RAM ist genug da für GRID.
Mega-Zord
2008-12-27, 23:11:21
Ich hab nen Bekannten, der es nicht bemerkt hat, dass die GTX 280 eine Dual Slot Kühlung hat. Er hatte dann nur ein Blech aus dem Gehäuse entfernt und sich dann gewundert, warum der Rechner in Spielen häufig abschmierte ;D
Überprüfe bitte deine Temperaturen und damit meine ich alle!
Vermutlich liegt es aber daran > Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424328)
Wenn etwas einfriert für ein paar Sekunden, dann drosselt es weil es zu warm wird, daher vermute ich ein hitze problem was evt. nicht von dir selber verursacht ist.
RAM ist genug da für GRID.
Also ich habe schon mehrmals die Temperaturen überprüft, allerdings nur mit everest, kurz nach dem spielen. wärend dem spielen weiss ich es nicht da ich kein porgramm kenne mit dem man die Grafikkartentemperaturen für einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann.
Also wenn ich die Spiele schließe und dann bei everest nachschaue, liegt die Temperatur um die 85° C.
wärend dem spielen weiss ich es nicht da ich kein porgramm kenne mit dem man die Grafikkartentemperaturen für einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann.
rivatuner.
Also wenn ich die Spiele schließe und dann bei everest nachschaue, liegt die Temperatur um die 85° C.
dann dürfte es ziemlich sicher um ein überhitzungsproblem handeln. wirklich unter last wäre die temperatur noch OK, da du aber erst nacher am desktop abliest dürfte sich die temperatur unter last über 100° sein, was zum throtteln führt.
dreht der lüfter denn voll auf?
rivatuner.
dann dürfte es ziemlich sicher um ein überhitzungsproblem handeln. wirklich unter last wäre die temperatur noch OK, da du aber erst nacher am desktop abliest dürfte sich die temperatur unter last über 100° sein, was zum throtteln führt.
dreht der lüfter denn voll auf?
Hab mir eben den riva tuner gezogen, keine ahnung wie ich das teil bedient
Allerding habe ich mal 5 minuten lang Fur Mark laufen lassen, alles auf maximal mit 32*AA, dort kommt es zu keinen frezze aber die fps liegt bei 15 .
AckytheG
2008-12-28, 03:23:59
Lass beim FurMark mal das Anti-Aliasing aus.
Der heizt auch (und vor allem) ohne Kantenglättung richtig ein.
Was hat der FurMark denn für Temperaturen ausgespuckt?
Rivatuner ist da das beste um die meisten Werte grafisch auf zu zeichnen da wie oben ein Gast beschrieben hat, die Temperatur beim switch zum Desktop sehr schnell abkühlt, vor allem wenn sie sehr hoch ist.
Im Rivatuner brauchst du "Hardware monitoring" evt. hilft dir das weiter > Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264)
Da aber auch der CPU zu heiß werden kann weist du sicher auch > Prime95 CPU test (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/)(Option "in-place large FFT´s" in Prime auswählen) und die Temperatur mit Everest auslesen.
Also habe 2 Stunden memtest laufen lassen, keine fehler gefunden.
Furmark habe ich 5 minuten laufen lassen alles auf maximal.
Furmark habe ich dann minimiert und everest maximiert und gesehen das die Grafikktemperatur bei 85 °C stehe geblieben ist.
Bei den Quad Core ist die Temperatur bei allen Kernen nicht über 60 °C gegangen.
Ich habe mir überlegt ob das vieleicht an den Spielen liegen könnte ( Race Driver Grid, Dawn of War, Battlefield 2 ) weil grade bei Crysis wo ich auch alles auf maximal gestellt habe ist von den freeze/lag nichts zu sehen.
Ich bin hier am verzweifeln woran das liegen könnte.
biertrinker
2008-12-28, 17:47:53
Das selbe Problem hatte ich vor kurzen bei einem Freund und seinem xp der pc lief normal an aber es kam kein bild ........ Fehler Die ram hatten einen defekt
Mach mal ein Update von deim Sound und Grafiktreibern.Ich hatte das Problem bei grid das es nicht Freezte aber sehr langsam wurde.
Du kannst auch die Hardwarebeschleunigung von dein Sound reduzieren (hatte bei GTA san andres geholfen)
OMG Dank dem Gast hab ich das jetzt auch noch, ist das ansteckend?
Nur bei mir sind es keine Freeze sondern Slow Downs, das heist ich fahre bei GRID um eine Kurve und das Spiel wird mit einmal Langsamer wie in Slow Motion und das für 1 sec.
Habe das Spiel ein paar Wochen nicht gespielt.
Ich werde mal den guten alten 178.xx ausprobieren.
spielst du eventuell mit lenkrad oder pad??
mit colin mc rae dirt und grid hatte ich genau so ein problem. wenn ich pad oder lenkrad abgestöpselt hatte ging alles problemlos.
nach meinem update auf vista 64 hatte ich diese probleme nicht mehr.
wenn nichts mehr nützt, mal zurückstellen oder neu-inst.
gruss, Rolf
Naja ich habe Vista 64bit, aber kannst mich nicht dazu zwingen ohne Lenkrad zu fahren :ubash2:
Ja OK bei mir ist das Problem sehr selten so alle Stunde ein mal, aber es ist nur so ein Slowdown, also nix weltbewegendes.
Der Neuste Treiber bringt auch nix.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.