PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei kann nicht gelöscht werden:...

mha
2002-12-11, 23:01:19
'Nabend erst einmal zusammen.

Ich habe da folgendes Problem mit Windows XP:
Beim Versuch ein Verzeichnis zu löschen, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

"Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners"
"Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."

Wenn ich mir die Eigenschaften des betreffenden Verzeichnises anschaue, ist das Textfeld leer und es gibt einen "Dateityp", der keinen Wert besitzt, anstatt eines "Typ"s, wie es bei Verzeichnissen eigentlich üblich ist. Die Informationen über "Erstellt", "Geändert am" und "letzter Zugriff" sind "(Unbekannt"), wobei die letzteren beiden bei Verzeichnissen i.d.R. fehl am Platz sind.
Was ich schon ausprobiert habe, ist das Abschiessen der Oberfläche, um dann mit einem anderen Dateimanager zu versuchen dieses Balg von der Platte zu entfernen.
Der checkdisk-Befehl ("chkdsk") konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Kennt jemand von Euch vielleicht eine Abhilfe?
Besten Dank schonmal im Vorraus!

mha

betasilie
2002-12-12, 00:15:45
Probier es mal mit dem Totalcommander (ehemals WindowsCommander)! Ist mir sowieso schleierhaft wie man darauf verzichten kann.

mha
2002-12-12, 15:16:46
Originally posted by betareverse
Probier es mal mit dem Totalcommander (ehemals WindowsCommander)! Ist mir sowieso schleierhaft wie man darauf verzichten kann.
Mit ihm hat es auch nicht funktioniert ([...] "Oberfläche abschießen und mit einem anderen Dateimanager [...]").
Ich konnte das Problem aber über die Konsole mit "rd /s /q [Pfad]" lösen.
Trotzdem:
Besten Dank!

mha

Ikon
2002-12-13, 13:22:27
Mein Tipp: beim Booten F8 drücken -> "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" -> unter DOS die Datei löschen -> das funktionierte bei mir immer (hatte ähnliche Probleme)

mha
2002-12-13, 13:47:53
Originally posted by Ikon
Mein Tipp: beim Booten F8 drücken -> "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" -> unter DOS die Datei löschen -> das funktionierte bei mir immer (hatte ähnliche Probleme)
DOS unter WinXP ???

Ikon
2002-12-13, 13:51:36
Ja. Wieso?

[EF]peppa
2002-12-13, 14:07:43
Originally posted by Ikon
Ja. Wieso?

Windows NT Systeme (NT4,2k,XP) haben kein DOS. Dies sind "reine" 32bit Systeme.