Grey
2008-12-30, 13:36:51
Was deekey hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440597) schon mal kurz angefangen hat, ist eigentlich einen extra Thread wert, daher mal ein Anlauf an dieser Stelle.
Allgemeine Tipps zur Kampagne als Survivor
Immer zusammen bleiben! Wenn mal einer zurück läuft, ruhig mit gehen - es macht mehr sinn als die Leute sterben zu lassen. Man muss sich nicht auf die Pelle rücken, aber die Leute im Blickfeld zu haben ist Angebracht.
Boomer, Smoker und Hunter spawnen immer zusammen. Das heißt wo einer ist, sind die anderen nicht weit.
Zügig durch das Level laufen. Left 4 Dead ist kein normales Einzelspieler-Spiel. Der A.I. Director spawnt konstant neue Gegner, es macht keinen Sinn irgendwo lange zu bleiben, verschnaufen kann man im Safehouse sonst nirgends.
Taucht ein Tank auf: Dauerfeuer. Der verträgt auf Advanced und Expert 5-10 Magazine aus der M16. Einer hat meist die Arschkarte, da kann man nicht viel machen - daher versuchen den Tank so schnell wie möglich zu töten. Außerdem macht es Sinn den Tank anzuzünden. Aber hier aufgepasst: Molotov nicht zwangsläufig auf den Tank schmeißen mit Gefahr ihn völlig zu verfehlen (der ist schneller als man denkt), sondern auf den Boden davor. Zusätzlich macht es Sinn bei bestimmten Plätzen erst mal den Rückzug anzutreten. Dazu später vielleicht mehr, denn die Tanks haben alle ganz bestimmte Spawn-Areas.
Türen zu machen! Man glaubt es nicht, aber es macht enorm viel aus Türen bei Angriffen zu zu machen. Bis die Zombies da durch sind hat man schon zwei Wellen von Ihnen platt gemacht. Man kann auch selber Löcher rein schießen. Vorsicht bei Boomern, wenn die nahe der Tür explodieren ist die Tür hinüber. Gilt auch für Mollis und Granaten.
Das Team auf Waffen bzw. Granaten/Molotovs aufmerksam machen. Was man vielleicht mal übersieht: Unten bei den Health-Anzeigen sind ebenfalls Pillen und Granaten der Team-Mitglieder gelistet. Ruhig mal drauf schauen, was die anderen so am Start haben.
Schalter/Trigger erst betätigen, wenn man sich vorbereitet hat. Das ist nicht immer wichtig, hängt vom Schwierigkeitsgrad und dem Level ab, aber gerade bei Endgames muss man sich vorher abstimmen. Auf Expert ist das ein Muss, sonst schafft man es nicht. Zur Vorbereitung zählt auch das verteilen von Kanistern und Gasflaschen. Dabei berücksichtigen, dass man diese nicht gleich beim ersten Zombie in die Luft jagt, sondern für später aufbewahrt. Benzinkanister brennen, ergo auch ein Ersatz für Mollis wenn der Tank kommt.
Hunter ruhig runterschießen. Wenn man nicht gerade konfus mit der Auto-Shotgun von schräg oben ballert, dann trifft man denjenigen am Boden auch nicht unbedingt. Zur Not eben die Knarren raus (via Q kann man übrigens direkt wechseln) - das macht gerade bei vielen Zombies mehr Sinn als der Versuch, sich erst durch zu schlagen.
Smoker muss man nicht direkt treffen, wenn man sie dazu bewegen will ein Team-Mitglied los zu lassen. Da weiß ich aber nicht genau ob man auf die Zunge oder das Team-Mitglied schießen muss/kann. Ist mir im Eifer des Gefechtes noch nicht so klar geworden.
Boomer kann man in kleinen Räumen auch prima weg stoßen. Wenn sie explodieren hat man genau so die Arschkarte als wenn sie einen Anspucken. Von daher einen Versuch wert.
Immer auf die anderen achten. Ein Blick nach hinten kann Wunder wirken, nicht immer bekommt man durch die Sounds alles mit.
Molotovs und Granaten mit Vor- und Nachsicht einsetzen! Das gilt primär für Expert, da selbst auf Advanced noch sehr viel Krams rumliegt. Aber generell gilt schon mal: Molotovs nicht in engen Räumen dem eigenen Team vor die Füße schmeißen und Granaten nicht für drei Zombies verschwenden.
Secondary Firemode tötet auch.
Nicht jede Hexe muss sterben. Muss die Hexe doch mal sterben geht es am schnellsten mit Feuer. Hexen lassen sich nicht schlagen, falls eine ausrastet hilft wie beim Tank nur noch Dauerfeuer. Die Autoshotgun ist ein schöner Weg die gute Dame schnell um die Ecke zu bringen.
Die Alarmanlage von Autos geht auch dann los, wenn man die Autos berührt! Autos mit Alarmanlage sind rot und blinken gelb.
Nicht jeder Zombie muss sterben. S. Punkt #3, man kann auch mal darauf verzichten die 3 letzten Zombies in 500m Entfernung vom eigentlichen Weg zu töten, denn das ist Zeit in der schnell mal was passieren kann. Trifft nur auf wenige Passagen zu.
Tipps für den Versus-Mode als Infected
Für die Überlebenden gilt zum größten Teil Obiges, ganz besonders Punkt #1. Wenn mich nicht alles täuscht, so gibt es nur die Hunter im Doppelpack. Smoker, Boomer und Tank sind jeweils nur einmal vorhanden.
Versus als SI ist eine ganz andere Geschichte, da man wirklich als TEAM (http://www.youtube.com/watch?v=pGFGD5pj03M) agieren muss. Weiterhin ist die optimale Voraussetzung für Erfolg das auseinander reißen der Survivor-Gruppe. So lange die vier Leute dicht zusammen sind, hat man kaum eine Chance (außer als Tank, da ist das sogar von Vorteil) - daher Möglichkeiten nutzen Leute die vorlaufen oder zurück bleiben anzugreifen.
Als Team agieren. Als Special Infected ist man 100% auf das Team angewiesen, denn keiner - außer dem Tank - kann alleine irgendetwas bewirken.
Koordiniert vorgehen und das mit Druck. Da Versus auf dem Schwierigkeitsgrad Normal läuft, haben die Survivor im Grunde leichtes Spiel mit den Zombies und Equipment. Daher schon so früh wie möglich eingreifen, nicht lange rumtrödeln - aber eben alles im Aspekt von Punkt #1.
Weite Flächen ohne Deckung unbedingt vermeiden!. Es gibt in beiden Kampagnen so einige Passagen die sehr schlecht für Angriffe geeignet sind, wenn möglich in engeren Räumen agieren. Special Infected sind nicht für den offenen Kampf geschaffen und müssen den Überraschungsmoment und Deckung nutzen.
Friendly Fire gilt auch für die SI! Ganz besonders als Tank muss man aufpassen, denn ein Schlag tötet jedes Mitglied vom eigenen Team.
Als Hunter versuchen abgeschlagene Gruppenmitglieder anzugreifen und das wenn möglich von hinten. Springt man einfach in die Gruppe rein begeht man Selbstmord. Man macht mehr Schaden, wenn man aus einem schrägen Winkel von unten oder oben angreift.
Als Boomer versuchen, so viele Survivor wie möglich an zu spucken. Generell ist der Boomer ein essentieller Teil im Versus, denn er ist die einzige Chance die Survivor via Zombies aufzuhalten und abzulenken, so dass der Rest vom Team angreifen kann. Die Leute sehen erst mal nichts und werden direkt angegriffen, der perfekte Augenblick für einen vollständigen Angriff.
Als Smoker versuchen eine Deckung oberhalb der Survivor zu finden und von dort aus anzugreifen. Hier empfiehlt es sich sehr, den letzten in der Gruppe anzugreifen - oder zumindest einen Abseits und von hinten. Außerdem macht es Sinn, sofern Möglich, den Angriff mit einem Hunter zu koordinieren, der dann die Rettungsversuche der anderen Überlebenden zumindest kurzweilig unterbinden kann.
Als Tank - Na ja, einfach rauf und platt machen ;-). Möglichst versuchen die Leute in eine Ecke zu drängen, denn wenn man Pech hat ist man zu langsam. Und sind die Survivor erst mal schön um einen verteilt hat man auch als Tank schnell verloren. Außerdem Friendly Fire beachten!
Die Hexe kann man anstacheln. Sie greift dann Survivor in der Nähe an. Funktioniert aber wirklich nur, wenn diese in der Nähe sind (vielleicht weiß noch jemand wie nah genau, denn die Hexe hat ja verschiedene Status die man anhand von Sound und Animationen festmachen kann je näher die Survivor kommen)
Tank Tactics
Irgendwie wissen immer noch die wenigsten, wie man mit Frank the Tank umgeht.
Tank pullen! Den Tank intelligent locken kann so manch Healthpack ersparen. Das heißt, wenn man selbst noch viel HP hat ruhig mal etwas mutiger sein, als die Leute die eh schon im gelben oder roten Bereich sind verrecken zu lassen. Da hält man (bis Advanced) auch mal einen Schlag aus, ohne am Boden zu liegen. Außerdem kriegt man es bei intelligenter Bewegung auch hin, dass der Tank niemanden schlägt.
Keine Berührungsängste! Um Tanks zu pullen, die auf Opfer am Boden einschlagen muss man ihnen an den Popo fassen. Das geht mir persönlich so auf den Sack, wie die Leute ständig 2 Meter drum herum stehen und mit den Pistolen auf den Tank schießen, anstatt den einfach mal WEG ZU LOCKEN! :mad: Das funktioniert nicht immer und im Expert ist es riskant und schwierig, aber auf Advanced ist das eigentlich eine Basic-Regel die wirklich mal jeder lernen sollte, denn es gibt kaum etwas Nervenderes als 30 Minuten lang als Zuschauer in der Map rum zu lungern.
More to come. Das ist erst mal das Wichtigste.
Details zu den einzelnen Kampagnen und Endgames
Vorerst auf Eis.
- Die Tipps gelten in erster Linie für den Schwierigkeitsgrad Expert.
No Mercy
Da fällt mir gerade nicht viel ein, die Kampagne ist bis zum Endgame eigentlich sehr einfach gehalten. Zu den Endgames/Trigger-Events kann man hier was schreiben, so wie zu den Spawn-Areas vom Tank.
Death Toll
- Chapter 2: The Drains
Das Level ist relativ kurz und im Grunde gibt es nur 2 bis 3 relevante Punkte. Der erste ist der Umstand, dass in dem Level sehr viele Zombies vor dem Safehouse warten. Also etwas geplanter raus laufen als sonst.
Zweiter Wendepunkt ist meist im großen, runden Raum wo es Waffen oder Munition gibt. Da springt häufiger der A.I. Director an. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Tank am Übergang zum großen Raum mit der Brücke spawnt.
Der Raum mit der Brücke. Meiner Erfahrung nach ist die Ecke beim Schalter die optimale Position, da die Zombies von zwei Richtungen unten kommen und gegenüber vom Schalter, über der Kiste mit den Pipebombs ebenfalls. Groß Taktik braucht es da nicht, da es insgesamt recht übersichtlich ist. Man sollte aber vermeiden über die kleine statische Brücke zu laufen so lange noch Zombies kommen.
- Chapter 3: The Church
Das erste Level, dass dem Team etwas mehr abverlangt. Der Weg vom Safehouse bis über die Schienen kann eine Herausforderung werden, insbesondere wenn Punkt #3 aus der allgemeinen Liste nicht beachtet wird. Wenn man zu lange herumtrödelt und unbedingt mit vier Leuten den ganzen Turm absuchen muss (lohnt manchmal, ab und zu finden sich auch Waffen ganz oben) spawnt der A.I. Director gerne mal eine Welle. Auch Hexen werden gerne mal in den Weg gesetzt und nicht selten gibt es schon den ersten Tank. Also insgesamt recht unberechenbar, aber Action gibt es nahezu immer. Für den Tank: Der kommt auf den Turm rauf, dann kommt man selber aber nur noch schwer runter. Ergo: Dead End, schlechte Idee da hoch zu laufen.
Der zweite Punkt ist meist kurz vor dem Haus, hinterm Bus. Da gibt es gerne mal Zombie-Horden inkl. Special Infected. Wenn es möglich ist, zügig zur Hütte laufen. Zumindest bis zum Wendeplatz/der Straßensperre, denn da hat man offeneres Gelände und dadurch etwas mehr Übersicht. Den gesamten Weg über spawnt meist der Smoker links in der Böschung und Boomer rechts. Nach dem Bus sind beide eher rechts im Wald anzufinden.
Endgame Der dritte und letzte Punkt ist das Finale in der Kirche. Da kommt dann erst mal Punkt #6 aus der allgemeinen Liste. Die Tür zum Safehouse ist ein Trigger, nicht betätigen bevor man nicht in Stellung ist.
Für das Endgame an sich habe ich bisher nur die Variante innerhalb der Kirche ausprobiert, ich weiß nicht ob es Sinn macht sich außen zu platzieren. Meiner Meinung nach eher nicht, da man dadurch zu schnell Gefahr läuft von Smokern in die Zombie-Horden gezogen zu werden.
Die Zombies kommen primär von rechts vorne und, je nachdem, auch von hinten. Es macht Sinn wenn zwei Leute den kleinen Raum mit der Munition im Blick haben, einer das hintere Fenster und einer vorne links in der Ecke, ebenfalls zur Front gerichtet. Die späteren Wellen brechen gerne an zwei Stellen in den kleinen Raum ein, da muss man am ehesten aufpassen.
- Chapter 4: The Town
Wie bei allen anderen Kampagnen geht im ersten Level auch noch nicht so viel. Da kann man in Ruhe erst mal die Zombies von der Straße entfernen, wenn man sich direkt auf das kleine Vordach von der Kirche setzt. Unten bei der Tanke gibt es immer neue Munition, manchmal gibt es da direkt einen Angriff von Zombies, daher lohnt es sich die Türen zu schließen.
Chapter 5: Boathouse Finale
- tbm
Dead Air
-tbm
Blood Harvest
-tbm
So hab erst mal keine Lust mehr zu tippen. Rest folgt und über Ergänzungen oder Verbesserungen würde ich mich freuen. :)
Allgemeine Tipps zur Kampagne als Survivor
Immer zusammen bleiben! Wenn mal einer zurück läuft, ruhig mit gehen - es macht mehr sinn als die Leute sterben zu lassen. Man muss sich nicht auf die Pelle rücken, aber die Leute im Blickfeld zu haben ist Angebracht.
Boomer, Smoker und Hunter spawnen immer zusammen. Das heißt wo einer ist, sind die anderen nicht weit.
Zügig durch das Level laufen. Left 4 Dead ist kein normales Einzelspieler-Spiel. Der A.I. Director spawnt konstant neue Gegner, es macht keinen Sinn irgendwo lange zu bleiben, verschnaufen kann man im Safehouse sonst nirgends.
Taucht ein Tank auf: Dauerfeuer. Der verträgt auf Advanced und Expert 5-10 Magazine aus der M16. Einer hat meist die Arschkarte, da kann man nicht viel machen - daher versuchen den Tank so schnell wie möglich zu töten. Außerdem macht es Sinn den Tank anzuzünden. Aber hier aufgepasst: Molotov nicht zwangsläufig auf den Tank schmeißen mit Gefahr ihn völlig zu verfehlen (der ist schneller als man denkt), sondern auf den Boden davor. Zusätzlich macht es Sinn bei bestimmten Plätzen erst mal den Rückzug anzutreten. Dazu später vielleicht mehr, denn die Tanks haben alle ganz bestimmte Spawn-Areas.
Türen zu machen! Man glaubt es nicht, aber es macht enorm viel aus Türen bei Angriffen zu zu machen. Bis die Zombies da durch sind hat man schon zwei Wellen von Ihnen platt gemacht. Man kann auch selber Löcher rein schießen. Vorsicht bei Boomern, wenn die nahe der Tür explodieren ist die Tür hinüber. Gilt auch für Mollis und Granaten.
Das Team auf Waffen bzw. Granaten/Molotovs aufmerksam machen. Was man vielleicht mal übersieht: Unten bei den Health-Anzeigen sind ebenfalls Pillen und Granaten der Team-Mitglieder gelistet. Ruhig mal drauf schauen, was die anderen so am Start haben.
Schalter/Trigger erst betätigen, wenn man sich vorbereitet hat. Das ist nicht immer wichtig, hängt vom Schwierigkeitsgrad und dem Level ab, aber gerade bei Endgames muss man sich vorher abstimmen. Auf Expert ist das ein Muss, sonst schafft man es nicht. Zur Vorbereitung zählt auch das verteilen von Kanistern und Gasflaschen. Dabei berücksichtigen, dass man diese nicht gleich beim ersten Zombie in die Luft jagt, sondern für später aufbewahrt. Benzinkanister brennen, ergo auch ein Ersatz für Mollis wenn der Tank kommt.
Hunter ruhig runterschießen. Wenn man nicht gerade konfus mit der Auto-Shotgun von schräg oben ballert, dann trifft man denjenigen am Boden auch nicht unbedingt. Zur Not eben die Knarren raus (via Q kann man übrigens direkt wechseln) - das macht gerade bei vielen Zombies mehr Sinn als der Versuch, sich erst durch zu schlagen.
Smoker muss man nicht direkt treffen, wenn man sie dazu bewegen will ein Team-Mitglied los zu lassen. Da weiß ich aber nicht genau ob man auf die Zunge oder das Team-Mitglied schießen muss/kann. Ist mir im Eifer des Gefechtes noch nicht so klar geworden.
Boomer kann man in kleinen Räumen auch prima weg stoßen. Wenn sie explodieren hat man genau so die Arschkarte als wenn sie einen Anspucken. Von daher einen Versuch wert.
Immer auf die anderen achten. Ein Blick nach hinten kann Wunder wirken, nicht immer bekommt man durch die Sounds alles mit.
Molotovs und Granaten mit Vor- und Nachsicht einsetzen! Das gilt primär für Expert, da selbst auf Advanced noch sehr viel Krams rumliegt. Aber generell gilt schon mal: Molotovs nicht in engen Räumen dem eigenen Team vor die Füße schmeißen und Granaten nicht für drei Zombies verschwenden.
Secondary Firemode tötet auch.
Nicht jede Hexe muss sterben. Muss die Hexe doch mal sterben geht es am schnellsten mit Feuer. Hexen lassen sich nicht schlagen, falls eine ausrastet hilft wie beim Tank nur noch Dauerfeuer. Die Autoshotgun ist ein schöner Weg die gute Dame schnell um die Ecke zu bringen.
Die Alarmanlage von Autos geht auch dann los, wenn man die Autos berührt! Autos mit Alarmanlage sind rot und blinken gelb.
Nicht jeder Zombie muss sterben. S. Punkt #3, man kann auch mal darauf verzichten die 3 letzten Zombies in 500m Entfernung vom eigentlichen Weg zu töten, denn das ist Zeit in der schnell mal was passieren kann. Trifft nur auf wenige Passagen zu.
Tipps für den Versus-Mode als Infected
Für die Überlebenden gilt zum größten Teil Obiges, ganz besonders Punkt #1. Wenn mich nicht alles täuscht, so gibt es nur die Hunter im Doppelpack. Smoker, Boomer und Tank sind jeweils nur einmal vorhanden.
Versus als SI ist eine ganz andere Geschichte, da man wirklich als TEAM (http://www.youtube.com/watch?v=pGFGD5pj03M) agieren muss. Weiterhin ist die optimale Voraussetzung für Erfolg das auseinander reißen der Survivor-Gruppe. So lange die vier Leute dicht zusammen sind, hat man kaum eine Chance (außer als Tank, da ist das sogar von Vorteil) - daher Möglichkeiten nutzen Leute die vorlaufen oder zurück bleiben anzugreifen.
Als Team agieren. Als Special Infected ist man 100% auf das Team angewiesen, denn keiner - außer dem Tank - kann alleine irgendetwas bewirken.
Koordiniert vorgehen und das mit Druck. Da Versus auf dem Schwierigkeitsgrad Normal läuft, haben die Survivor im Grunde leichtes Spiel mit den Zombies und Equipment. Daher schon so früh wie möglich eingreifen, nicht lange rumtrödeln - aber eben alles im Aspekt von Punkt #1.
Weite Flächen ohne Deckung unbedingt vermeiden!. Es gibt in beiden Kampagnen so einige Passagen die sehr schlecht für Angriffe geeignet sind, wenn möglich in engeren Räumen agieren. Special Infected sind nicht für den offenen Kampf geschaffen und müssen den Überraschungsmoment und Deckung nutzen.
Friendly Fire gilt auch für die SI! Ganz besonders als Tank muss man aufpassen, denn ein Schlag tötet jedes Mitglied vom eigenen Team.
Als Hunter versuchen abgeschlagene Gruppenmitglieder anzugreifen und das wenn möglich von hinten. Springt man einfach in die Gruppe rein begeht man Selbstmord. Man macht mehr Schaden, wenn man aus einem schrägen Winkel von unten oder oben angreift.
Als Boomer versuchen, so viele Survivor wie möglich an zu spucken. Generell ist der Boomer ein essentieller Teil im Versus, denn er ist die einzige Chance die Survivor via Zombies aufzuhalten und abzulenken, so dass der Rest vom Team angreifen kann. Die Leute sehen erst mal nichts und werden direkt angegriffen, der perfekte Augenblick für einen vollständigen Angriff.
Als Smoker versuchen eine Deckung oberhalb der Survivor zu finden und von dort aus anzugreifen. Hier empfiehlt es sich sehr, den letzten in der Gruppe anzugreifen - oder zumindest einen Abseits und von hinten. Außerdem macht es Sinn, sofern Möglich, den Angriff mit einem Hunter zu koordinieren, der dann die Rettungsversuche der anderen Überlebenden zumindest kurzweilig unterbinden kann.
Als Tank - Na ja, einfach rauf und platt machen ;-). Möglichst versuchen die Leute in eine Ecke zu drängen, denn wenn man Pech hat ist man zu langsam. Und sind die Survivor erst mal schön um einen verteilt hat man auch als Tank schnell verloren. Außerdem Friendly Fire beachten!
Die Hexe kann man anstacheln. Sie greift dann Survivor in der Nähe an. Funktioniert aber wirklich nur, wenn diese in der Nähe sind (vielleicht weiß noch jemand wie nah genau, denn die Hexe hat ja verschiedene Status die man anhand von Sound und Animationen festmachen kann je näher die Survivor kommen)
Tank Tactics
Irgendwie wissen immer noch die wenigsten, wie man mit Frank the Tank umgeht.
Tank pullen! Den Tank intelligent locken kann so manch Healthpack ersparen. Das heißt, wenn man selbst noch viel HP hat ruhig mal etwas mutiger sein, als die Leute die eh schon im gelben oder roten Bereich sind verrecken zu lassen. Da hält man (bis Advanced) auch mal einen Schlag aus, ohne am Boden zu liegen. Außerdem kriegt man es bei intelligenter Bewegung auch hin, dass der Tank niemanden schlägt.
Keine Berührungsängste! Um Tanks zu pullen, die auf Opfer am Boden einschlagen muss man ihnen an den Popo fassen. Das geht mir persönlich so auf den Sack, wie die Leute ständig 2 Meter drum herum stehen und mit den Pistolen auf den Tank schießen, anstatt den einfach mal WEG ZU LOCKEN! :mad: Das funktioniert nicht immer und im Expert ist es riskant und schwierig, aber auf Advanced ist das eigentlich eine Basic-Regel die wirklich mal jeder lernen sollte, denn es gibt kaum etwas Nervenderes als 30 Minuten lang als Zuschauer in der Map rum zu lungern.
More to come. Das ist erst mal das Wichtigste.
Details zu den einzelnen Kampagnen und Endgames
Vorerst auf Eis.
- Die Tipps gelten in erster Linie für den Schwierigkeitsgrad Expert.
No Mercy
Da fällt mir gerade nicht viel ein, die Kampagne ist bis zum Endgame eigentlich sehr einfach gehalten. Zu den Endgames/Trigger-Events kann man hier was schreiben, so wie zu den Spawn-Areas vom Tank.
Death Toll
- Chapter 2: The Drains
Das Level ist relativ kurz und im Grunde gibt es nur 2 bis 3 relevante Punkte. Der erste ist der Umstand, dass in dem Level sehr viele Zombies vor dem Safehouse warten. Also etwas geplanter raus laufen als sonst.
Zweiter Wendepunkt ist meist im großen, runden Raum wo es Waffen oder Munition gibt. Da springt häufiger der A.I. Director an. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Tank am Übergang zum großen Raum mit der Brücke spawnt.
Der Raum mit der Brücke. Meiner Erfahrung nach ist die Ecke beim Schalter die optimale Position, da die Zombies von zwei Richtungen unten kommen und gegenüber vom Schalter, über der Kiste mit den Pipebombs ebenfalls. Groß Taktik braucht es da nicht, da es insgesamt recht übersichtlich ist. Man sollte aber vermeiden über die kleine statische Brücke zu laufen so lange noch Zombies kommen.
- Chapter 3: The Church
Das erste Level, dass dem Team etwas mehr abverlangt. Der Weg vom Safehouse bis über die Schienen kann eine Herausforderung werden, insbesondere wenn Punkt #3 aus der allgemeinen Liste nicht beachtet wird. Wenn man zu lange herumtrödelt und unbedingt mit vier Leuten den ganzen Turm absuchen muss (lohnt manchmal, ab und zu finden sich auch Waffen ganz oben) spawnt der A.I. Director gerne mal eine Welle. Auch Hexen werden gerne mal in den Weg gesetzt und nicht selten gibt es schon den ersten Tank. Also insgesamt recht unberechenbar, aber Action gibt es nahezu immer. Für den Tank: Der kommt auf den Turm rauf, dann kommt man selber aber nur noch schwer runter. Ergo: Dead End, schlechte Idee da hoch zu laufen.
Der zweite Punkt ist meist kurz vor dem Haus, hinterm Bus. Da gibt es gerne mal Zombie-Horden inkl. Special Infected. Wenn es möglich ist, zügig zur Hütte laufen. Zumindest bis zum Wendeplatz/der Straßensperre, denn da hat man offeneres Gelände und dadurch etwas mehr Übersicht. Den gesamten Weg über spawnt meist der Smoker links in der Böschung und Boomer rechts. Nach dem Bus sind beide eher rechts im Wald anzufinden.
Endgame Der dritte und letzte Punkt ist das Finale in der Kirche. Da kommt dann erst mal Punkt #6 aus der allgemeinen Liste. Die Tür zum Safehouse ist ein Trigger, nicht betätigen bevor man nicht in Stellung ist.
Für das Endgame an sich habe ich bisher nur die Variante innerhalb der Kirche ausprobiert, ich weiß nicht ob es Sinn macht sich außen zu platzieren. Meiner Meinung nach eher nicht, da man dadurch zu schnell Gefahr läuft von Smokern in die Zombie-Horden gezogen zu werden.
Die Zombies kommen primär von rechts vorne und, je nachdem, auch von hinten. Es macht Sinn wenn zwei Leute den kleinen Raum mit der Munition im Blick haben, einer das hintere Fenster und einer vorne links in der Ecke, ebenfalls zur Front gerichtet. Die späteren Wellen brechen gerne an zwei Stellen in den kleinen Raum ein, da muss man am ehesten aufpassen.
- Chapter 4: The Town
Wie bei allen anderen Kampagnen geht im ersten Level auch noch nicht so viel. Da kann man in Ruhe erst mal die Zombies von der Straße entfernen, wenn man sich direkt auf das kleine Vordach von der Kirche setzt. Unten bei der Tanke gibt es immer neue Munition, manchmal gibt es da direkt einen Angriff von Zombies, daher lohnt es sich die Türen zu schließen.
Chapter 5: Boathouse Finale
- tbm
Dead Air
-tbm
Blood Harvest
-tbm
So hab erst mal keine Lust mehr zu tippen. Rest folgt und über Ergänzungen oder Verbesserungen würde ich mich freuen. :)