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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Left 4 Dead Tipps und Tricks


Grey
2008-12-30, 13:36:51
Was deekey hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440597) schon mal kurz angefangen hat, ist eigentlich einen extra Thread wert, daher mal ein Anlauf an dieser Stelle.


Allgemeine Tipps zur Kampagne als Survivor


Immer zusammen bleiben! Wenn mal einer zurück läuft, ruhig mit gehen - es macht mehr sinn als die Leute sterben zu lassen. Man muss sich nicht auf die Pelle rücken, aber die Leute im Blickfeld zu haben ist Angebracht.
Boomer, Smoker und Hunter spawnen immer zusammen. Das heißt wo einer ist, sind die anderen nicht weit.
Zügig durch das Level laufen. Left 4 Dead ist kein normales Einzelspieler-Spiel. Der A.I. Director spawnt konstant neue Gegner, es macht keinen Sinn irgendwo lange zu bleiben, verschnaufen kann man im Safehouse sonst nirgends.
Taucht ein Tank auf: Dauerfeuer. Der verträgt auf Advanced und Expert 5-10 Magazine aus der M16. Einer hat meist die Arschkarte, da kann man nicht viel machen - daher versuchen den Tank so schnell wie möglich zu töten. Außerdem macht es Sinn den Tank anzuzünden. Aber hier aufgepasst: Molotov nicht zwangsläufig auf den Tank schmeißen mit Gefahr ihn völlig zu verfehlen (der ist schneller als man denkt), sondern auf den Boden davor. Zusätzlich macht es Sinn bei bestimmten Plätzen erst mal den Rückzug anzutreten. Dazu später vielleicht mehr, denn die Tanks haben alle ganz bestimmte Spawn-Areas.
Türen zu machen! Man glaubt es nicht, aber es macht enorm viel aus Türen bei Angriffen zu zu machen. Bis die Zombies da durch sind hat man schon zwei Wellen von Ihnen platt gemacht. Man kann auch selber Löcher rein schießen. Vorsicht bei Boomern, wenn die nahe der Tür explodieren ist die Tür hinüber. Gilt auch für Mollis und Granaten.
Das Team auf Waffen bzw. Granaten/Molotovs aufmerksam machen. Was man vielleicht mal übersieht: Unten bei den Health-Anzeigen sind ebenfalls Pillen und Granaten der Team-Mitglieder gelistet. Ruhig mal drauf schauen, was die anderen so am Start haben.
Schalter/Trigger erst betätigen, wenn man sich vorbereitet hat. Das ist nicht immer wichtig, hängt vom Schwierigkeitsgrad und dem Level ab, aber gerade bei Endgames muss man sich vorher abstimmen. Auf Expert ist das ein Muss, sonst schafft man es nicht. Zur Vorbereitung zählt auch das verteilen von Kanistern und Gasflaschen. Dabei berücksichtigen, dass man diese nicht gleich beim ersten Zombie in die Luft jagt, sondern für später aufbewahrt. Benzinkanister brennen, ergo auch ein Ersatz für Mollis wenn der Tank kommt.
Hunter ruhig runterschießen. Wenn man nicht gerade konfus mit der Auto-Shotgun von schräg oben ballert, dann trifft man denjenigen am Boden auch nicht unbedingt. Zur Not eben die Knarren raus (via Q kann man übrigens direkt wechseln) - das macht gerade bei vielen Zombies mehr Sinn als der Versuch, sich erst durch zu schlagen.
Smoker muss man nicht direkt treffen, wenn man sie dazu bewegen will ein Team-Mitglied los zu lassen. Da weiß ich aber nicht genau ob man auf die Zunge oder das Team-Mitglied schießen muss/kann. Ist mir im Eifer des Gefechtes noch nicht so klar geworden.
Boomer kann man in kleinen Räumen auch prima weg stoßen. Wenn sie explodieren hat man genau so die Arschkarte als wenn sie einen Anspucken. Von daher einen Versuch wert.
Immer auf die anderen achten. Ein Blick nach hinten kann Wunder wirken, nicht immer bekommt man durch die Sounds alles mit.
Molotovs und Granaten mit Vor- und Nachsicht einsetzen! Das gilt primär für Expert, da selbst auf Advanced noch sehr viel Krams rumliegt. Aber generell gilt schon mal: Molotovs nicht in engen Räumen dem eigenen Team vor die Füße schmeißen und Granaten nicht für drei Zombies verschwenden.
Secondary Firemode tötet auch.
Nicht jede Hexe muss sterben. Muss die Hexe doch mal sterben geht es am schnellsten mit Feuer. Hexen lassen sich nicht schlagen, falls eine ausrastet hilft wie beim Tank nur noch Dauerfeuer. Die Autoshotgun ist ein schöner Weg die gute Dame schnell um die Ecke zu bringen.
Die Alarmanlage von Autos geht auch dann los, wenn man die Autos berührt! Autos mit Alarmanlage sind rot und blinken gelb.
Nicht jeder Zombie muss sterben. S. Punkt #3, man kann auch mal darauf verzichten die 3 letzten Zombies in 500m Entfernung vom eigentlichen Weg zu töten, denn das ist Zeit in der schnell mal was passieren kann. Trifft nur auf wenige Passagen zu.


Tipps für den Versus-Mode als Infected

Für die Überlebenden gilt zum größten Teil Obiges, ganz besonders Punkt #1. Wenn mich nicht alles täuscht, so gibt es nur die Hunter im Doppelpack. Smoker, Boomer und Tank sind jeweils nur einmal vorhanden.

Versus als SI ist eine ganz andere Geschichte, da man wirklich als TEAM (http://www.youtube.com/watch?v=pGFGD5pj03M) agieren muss. Weiterhin ist die optimale Voraussetzung für Erfolg das auseinander reißen der Survivor-Gruppe. So lange die vier Leute dicht zusammen sind, hat man kaum eine Chance (außer als Tank, da ist das sogar von Vorteil) - daher Möglichkeiten nutzen Leute die vorlaufen oder zurück bleiben anzugreifen.



Als Team agieren. Als Special Infected ist man 100% auf das Team angewiesen, denn keiner - außer dem Tank - kann alleine irgendetwas bewirken.
Koordiniert vorgehen und das mit Druck. Da Versus auf dem Schwierigkeitsgrad Normal läuft, haben die Survivor im Grunde leichtes Spiel mit den Zombies und Equipment. Daher schon so früh wie möglich eingreifen, nicht lange rumtrödeln - aber eben alles im Aspekt von Punkt #1.
Weite Flächen ohne Deckung unbedingt vermeiden!. Es gibt in beiden Kampagnen so einige Passagen die sehr schlecht für Angriffe geeignet sind, wenn möglich in engeren Räumen agieren. Special Infected sind nicht für den offenen Kampf geschaffen und müssen den Überraschungsmoment und Deckung nutzen.
Friendly Fire gilt auch für die SI! Ganz besonders als Tank muss man aufpassen, denn ein Schlag tötet jedes Mitglied vom eigenen Team.
Als Hunter versuchen abgeschlagene Gruppenmitglieder anzugreifen und das wenn möglich von hinten. Springt man einfach in die Gruppe rein begeht man Selbstmord. Man macht mehr Schaden, wenn man aus einem schrägen Winkel von unten oder oben angreift.
Als Boomer versuchen, so viele Survivor wie möglich an zu spucken. Generell ist der Boomer ein essentieller Teil im Versus, denn er ist die einzige Chance die Survivor via Zombies aufzuhalten und abzulenken, so dass der Rest vom Team angreifen kann. Die Leute sehen erst mal nichts und werden direkt angegriffen, der perfekte Augenblick für einen vollständigen Angriff.
Als Smoker versuchen eine Deckung oberhalb der Survivor zu finden und von dort aus anzugreifen. Hier empfiehlt es sich sehr, den letzten in der Gruppe anzugreifen - oder zumindest einen Abseits und von hinten. Außerdem macht es Sinn, sofern Möglich, den Angriff mit einem Hunter zu koordinieren, der dann die Rettungsversuche der anderen Überlebenden zumindest kurzweilig unterbinden kann.
Als Tank - Na ja, einfach rauf und platt machen ;-). Möglichst versuchen die Leute in eine Ecke zu drängen, denn wenn man Pech hat ist man zu langsam. Und sind die Survivor erst mal schön um einen verteilt hat man auch als Tank schnell verloren. Außerdem Friendly Fire beachten!
Die Hexe kann man anstacheln. Sie greift dann Survivor in der Nähe an. Funktioniert aber wirklich nur, wenn diese in der Nähe sind (vielleicht weiß noch jemand wie nah genau, denn die Hexe hat ja verschiedene Status die man anhand von Sound und Animationen festmachen kann je näher die Survivor kommen)



Tank Tactics

Irgendwie wissen immer noch die wenigsten, wie man mit Frank the Tank umgeht.


Tank pullen! Den Tank intelligent locken kann so manch Healthpack ersparen. Das heißt, wenn man selbst noch viel HP hat ruhig mal etwas mutiger sein, als die Leute die eh schon im gelben oder roten Bereich sind verrecken zu lassen. Da hält man (bis Advanced) auch mal einen Schlag aus, ohne am Boden zu liegen. Außerdem kriegt man es bei intelligenter Bewegung auch hin, dass der Tank niemanden schlägt.
Keine Berührungsängste! Um Tanks zu pullen, die auf Opfer am Boden einschlagen muss man ihnen an den Popo fassen. Das geht mir persönlich so auf den Sack, wie die Leute ständig 2 Meter drum herum stehen und mit den Pistolen auf den Tank schießen, anstatt den einfach mal WEG ZU LOCKEN! :mad: Das funktioniert nicht immer und im Expert ist es riskant und schwierig, aber auf Advanced ist das eigentlich eine Basic-Regel die wirklich mal jeder lernen sollte, denn es gibt kaum etwas Nervenderes als 30 Minuten lang als Zuschauer in der Map rum zu lungern.

More to come. Das ist erst mal das Wichtigste.



Details zu den einzelnen Kampagnen und Endgames

Vorerst auf Eis.


- Die Tipps gelten in erster Linie für den Schwierigkeitsgrad Expert.

No Mercy

Da fällt mir gerade nicht viel ein, die Kampagne ist bis zum Endgame eigentlich sehr einfach gehalten. Zu den Endgames/Trigger-Events kann man hier was schreiben, so wie zu den Spawn-Areas vom Tank.

Death Toll
- Chapter 2: The Drains

Das Level ist relativ kurz und im Grunde gibt es nur 2 bis 3 relevante Punkte. Der erste ist der Umstand, dass in dem Level sehr viele Zombies vor dem Safehouse warten. Also etwas geplanter raus laufen als sonst.
Zweiter Wendepunkt ist meist im großen, runden Raum wo es Waffen oder Munition gibt. Da springt häufiger der A.I. Director an. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Tank am Übergang zum großen Raum mit der Brücke spawnt.
Der Raum mit der Brücke. Meiner Erfahrung nach ist die Ecke beim Schalter die optimale Position, da die Zombies von zwei Richtungen unten kommen und gegenüber vom Schalter, über der Kiste mit den Pipebombs ebenfalls. Groß Taktik braucht es da nicht, da es insgesamt recht übersichtlich ist. Man sollte aber vermeiden über die kleine statische Brücke zu laufen so lange noch Zombies kommen.

- Chapter 3: The Church

Das erste Level, dass dem Team etwas mehr abverlangt. Der Weg vom Safehouse bis über die Schienen kann eine Herausforderung werden, insbesondere wenn Punkt #3 aus der allgemeinen Liste nicht beachtet wird. Wenn man zu lange herumtrödelt und unbedingt mit vier Leuten den ganzen Turm absuchen muss (lohnt manchmal, ab und zu finden sich auch Waffen ganz oben) spawnt der A.I. Director gerne mal eine Welle. Auch Hexen werden gerne mal in den Weg gesetzt und nicht selten gibt es schon den ersten Tank. Also insgesamt recht unberechenbar, aber Action gibt es nahezu immer. Für den Tank: Der kommt auf den Turm rauf, dann kommt man selber aber nur noch schwer runter. Ergo: Dead End, schlechte Idee da hoch zu laufen.

Der zweite Punkt ist meist kurz vor dem Haus, hinterm Bus. Da gibt es gerne mal Zombie-Horden inkl. Special Infected. Wenn es möglich ist, zügig zur Hütte laufen. Zumindest bis zum Wendeplatz/der Straßensperre, denn da hat man offeneres Gelände und dadurch etwas mehr Übersicht. Den gesamten Weg über spawnt meist der Smoker links in der Böschung und Boomer rechts. Nach dem Bus sind beide eher rechts im Wald anzufinden.

Endgame Der dritte und letzte Punkt ist das Finale in der Kirche. Da kommt dann erst mal Punkt #6 aus der allgemeinen Liste. Die Tür zum Safehouse ist ein Trigger, nicht betätigen bevor man nicht in Stellung ist.

Für das Endgame an sich habe ich bisher nur die Variante innerhalb der Kirche ausprobiert, ich weiß nicht ob es Sinn macht sich außen zu platzieren. Meiner Meinung nach eher nicht, da man dadurch zu schnell Gefahr läuft von Smokern in die Zombie-Horden gezogen zu werden.

Die Zombies kommen primär von rechts vorne und, je nachdem, auch von hinten. Es macht Sinn wenn zwei Leute den kleinen Raum mit der Munition im Blick haben, einer das hintere Fenster und einer vorne links in der Ecke, ebenfalls zur Front gerichtet. Die späteren Wellen brechen gerne an zwei Stellen in den kleinen Raum ein, da muss man am ehesten aufpassen.


- Chapter 4: The Town


Wie bei allen anderen Kampagnen geht im ersten Level auch noch nicht so viel. Da kann man in Ruhe erst mal die Zombies von der Straße entfernen, wenn man sich direkt auf das kleine Vordach von der Kirche setzt. Unten bei der Tanke gibt es immer neue Munition, manchmal gibt es da direkt einen Angriff von Zombies, daher lohnt es sich die Türen zu schließen.


Chapter 5: Boathouse Finale
- tbm

Dead Air
-tbm

Blood Harvest
-tbm





So hab erst mal keine Lust mehr zu tippen. Rest folgt und über Ergänzungen oder Verbesserungen würde ich mich freuen. :)

-=Popeye=-
2008-12-30, 14:35:05
Sehr schön und verständlich geschrieben, leider gibt es da draußen immer noch genug Leute die L4D für ein Singelplayer Spiel halten und nicht auf ihre Team-Mitglieder achten.

GBWolf
2008-12-30, 14:46:03
Aber ich bleibe dabei, dass das runterschlagen des Hunters in 80% der Fälle die bessere Lösung ist.

Ebenso beim Smoker, immer erst den Mitspieler befreien(geht ebenfalls mit abschlagen der Zunge) dann den Zombie töten. Sowohl auf Expert als auch im Vs. klappt das immer sehr gut sofern man einen freien Weg hat.

Boomer immer wegstoßen oder schon töten bevor er nah genug ist.

Und als Infected ist meine Strategie sofort Angreifen, denn sich erst nen guten Platz suchen dauert oft solange wie ne Respawnzeit. Pressure ist imho am wichtigsten im Vs.

Als Überlebender im Vs. gilt nur Rushen und zwar von einem sicheren Punkt zum anderen, denn der Modus ist mit dem Coop nicht vergleichbar!

Außerdem ist die Shotgun im Vs. Gold Wert weil es die Rushwaffe schlechthin ist. Die MG ist da keineswegs übervorteilt.

Die Hexe erledigt man auch am schnellsten mit der Auto Shotgun. Anstacheln und dann schnell feuern klappt eigentlich oft. Am besten ist der one Headshot bevor sie auf einen losgeht, klappt aber nur mit gutem Timing.

Den Tank entweder mit Dauerfeuer wie du sagst, oder wenn jemand was Anzündbares hat, ihn einfach anzünden und dann wegrennen, das klappt auf jedem Schwierigkeitsgrad uns so kann man ihn ohne einen Schuss abzeuferun oder getroffen zu werden töten, wichtig ist dass alle die medpacks benutzen wenn sich ein Tank ankündigt um schnell genug zu sein.

V2.0
2008-12-30, 14:50:29
Zu den Special Infected :

1. die Attacken müssen kordiniert werden. Ein einzelner Special Infected ist Kanonefutter.
2. Der Boomer beginnt den Angriff. Er sollte an günstiger Stelle warten (enge 90° Abzweigungen) und versuchen min. 2 Überlebende zu "blenden".
3. Der Smoker sollte die Gruppe von hinten oder von Dächern aus attackieren. Es macht Sinn sich etwas Deckung zu suchen.
4. Die Hunter gehen auf die verbleibenden Überlebenden.
5. Es macht Sinn sich auf einen Überlebenden zu konzentrieren, wenn die Medpacks verbraucht sind. Ein Toter ist besser als 3 verwundete Überlebende, da man so 25% der Feuerkraft eleminiert und man mit einer koordinierten Attacke das Spiel beenden kann.

Grey
2008-12-30, 15:16:12
Ok schön, das bau ich später mal in den Text mit ein. Danke :)

00-Schneider
2008-12-30, 15:29:34
Wenn der Tank brennt, dauert es 30/30/35/40 Sekunden bei jeder Schwierigkeitsstufe (Easy/Normal/Adv./Expert) bis er tot ist.

Als Infected kann man die Witch mit Angriffen reizen. Wenn Survivors in der Nähe sind, greift die Witch diese an! ;)

Hunter machen zusätzlichen Schaden, wenn sie einen Survivor von schräg oben oder unten anspringen, perfekt ist ein 45 Grad Winkel, so macht man zusätzlich 20+(!) Schaden. Außerdem macht man extra Schaden, wenn man sich vorher selbst in Brand setzt(brennende Mülltonnen etc.) und dann einen Survivor anfällt, allerdings nimmt man selbst dabei konstant Schaden.

Becks
2008-12-31, 10:00:25
Mal ne allgemeine Frage, was sind Special Infected ? Wie erkenne ich diese von der restlichen Horde ?

Ansonsten schön geschrieben. (y)

Guest83
2008-12-31, 10:16:50
Das sind die Boss-Zombies.
http://www.hlportal.de/?sec=l4d&site=enemies#playable

Becks
2008-12-31, 10:54:05
oh xD

dachte das sind normale "stärkere" zombies als die normalen. :whistle:

Propagandapanda
2008-12-31, 11:04:47
Hört sich schon gut an ich hätte noch ein paar Tipps:

• Versus Mode: Als Survivor lassen sich um Ecken wartende Hunter/Boomer sehr gut austricksen, einfach ein "um die Ecke laufen" antäuschen aber dann sofort hinter die Ecke verziehen.
-> Hunter springt, Melee, Hunter tot
-> Boomer kotzt, Boomer leer, Melee, tot ohne Swarm

• Witches: Lassen sich selbst auf Expert und allein aus nächster nähe mit einer Autoshotgun sofort töten.

MfG Prop

€: Super Thread, Danke an Grey

mapkyc
2008-12-31, 13:49:43
Was noch unter Punkt 6 fällt ist auch das Platzieren von Benzinkanistern und Gasbuddeln.
Wenn man sich, bevor man einen Trigger betätigt, nochmal gründlich umsieht, auch zwei, drei Räume vorher, kann es gut angehen, dasss man die ein oder andere "Falle" platzieren kann.
Und auch dann kann es helfen im Finale mit dem Zünden Geduld zu haben und beispielsweise auf den Tank zu warten.

Grey
2008-12-31, 14:26:13
So hab es mal etwas ergänzt, danke für die Hilfe bis hierhin :)

@GBWolf

Nie und Nimmer macht es mehr sinn die Hunter zu schlagen. Ich habe es sooft erlebt in den letzten drei Tagen, dass Leute das versucht haben. Der Hunter haut 3-7 mal öfters wenn man erst hinlaufen muss. Teilweise schon erlebt, dass Leute aus 30M Entfernung mit 5HP versucht haben durch 40 Zombies rüber zu laufen, nur um den Hunter runter zu schlagen anstatt ihn einfach zu töten. Und töten ist auch schon der nächste Punkt: Nur ein toter SI ist ein guter SI. Schlägt man den Hunter runter, muss man sich erst noch damit befassen ihn auch umzulegen.

Das ist wirklich nicht optimal. Deine Zahl kann man mal umdrehen: bei 15% der Fälle, wenn man DIREKT neben dem Opfer steht, macht es Sinn. Sonst nicht.

GBWolf
2008-12-31, 14:37:53
Das ist wirklich nicht optimal. Deine Zahl kann man mal umdrehen: bei 15% der Fälle, wenn man DIREKT neben dem Opfer steht, macht es Sinn. Sonst nicht.


Ne, in jedem Fall wenn man direkt daneben ist macht es Sinn.

Keine Ahnung wie oft das prozentual ist, das dürfte bei jedem unterschiedlich sein. Einigen wir uns einfach auf das direkt daneben stehen ;) So meine ich es auch, nur kommt das bei mir oft vor, da ich versuche nah an den Teammitgliedern zu sein.

Die generelle Empfehlung, runterschiessen oder schlagen ist jedenfalls falsch, es ist Situationsbedingt. Leider sehe ich oft auch online, das Leute direkt neben einem den Hunter runterschießen, was oft länger dauert als das schlagen erst recht wenn erst nochmal genüßlich nachgeladen wird...

Grey
2008-12-31, 14:54:36
Also aufgrund des Faktors, dass man den Hunter gleich tötet finde ich schießen definitiv immer die bessere Lösung. Wenn man sich ungeschickt anstellt ist beides nicht so fein, klar.

Meiner Erfahrung nach ist ein gut abgewehrter Hunter-Angriff schon in dem Moment vorbei, wo er gerade auf einen drauf gesprungen ist. Und da habe ich zum größten Teil positive Erfahrungen mit schießen gemacht, weil die Leute einfach seltener direkt neben einem stehen.

Aber ja, es ist Situationsbedingt. Muss man schauen, aber vorm Schießen sollte man halt nicht zurück schrecken nur weil man vielleicht ein paar HP von demjenigen abziehen könnte...

Propagandapanda
2008-12-31, 15:59:49
Zu No Mercy
Im vorletzten Level auf der Baustelle nachdem man mit dem Aufzug hochgefahren ist.
An einer Stelle (wo im Versus in diesem Abschnitt der Tank spawnt) gibt es einen schmalen Durchgang nahe am Gebäuderand.
Im Raum vorher auf der rechten Seite befindet sich immer eine Gasflasche.

Diese Gasflasche hinter der weiter vom Gebäuderand entfernten Türseite hinlegen, wenn der Tank kommt braucht es nur noch ein bisschen Timing, Gasflasche kaputtschießen
-> Tank fällt vom Dach ohne auch nur irgendeinen Survivor getroffen zu haben.

(Wenn ich das Level nochmal gespielt habe mach ich auch einen Screenshot zum besseren Verständnis ;))

V2.0
2008-12-31, 17:11:51
Ein entscheidender Punkt bei den Special Infected sind deren Geräusche. Allein das Geräusch eines Hunters im Sprung hölt fast jede Gruppe erstmal auf und schafft fast immer Zeit. Also ruhig mal einfach auf einem Dach "sinnlos" springen.

"Hinknien" reduziert bei Boomer und Smoker die Geräusche und verrät einen später.

mapkyc
2008-12-31, 18:07:52
Ich hab auch das Gefühl, dass Nachladen schneller geht, wenn man dabei die Nahkampftaste drückt, zumindest wird es dadurch schonmal nicht unterbrochen.

schulma3dch3n
2009-01-01, 15:51:33
Die Waffenstatistiken und Schadenswerte (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=765242) der SI sollte man auch gut kennen, wenn man in den VS geht. Z. B., dass die Shotgun "infinite penetration" hat oder ein Hunter mit den Claws noch mehr DPS macht, wenn er brennt. Oder, dass vier Survivor mit Auto-Shotguns nur jeweils einen Clip leer schiessen müssen um einen Tank zu killen.

Als Anti-Tank-Taktik ist auch ganz prima, wenn man über Hindernisse springt. NM Finale geht das gut im Radio-Room: aus dem Fenster springen und durch die Tür wieder rein und wieder aus dem Fenster springen.

Die SI Geräusche bedeuten auch, dass man mit dem spawnen unter Umständen ruhig mal etwas warten kann. Wenn man einen Hunter hört, dann hält man auch Ausschau nach ihm. Wenn man ihn allerdings erst hört, weil er auf sein Opfer springt, dann hat's den besseren Überraschungseffekt.

Zügig durch das Level laufen. Left 4 Dead ist kein normales Einzelspieler-Spiel. Der A.I. Director spawnt konstant neue Gegner, es macht keinen Sinn irgendwo lange zu bleiben, verschnaufen kann man im Safehouse sonst nirgends.

Wäre übrigens schön wenn mehr Spieler das im NM Finale beherzigen würden. Wie oft haben ich schon gesehen, dass Survivor sinnlos Health Points in dem schmalen Gang verschenkt haben, statt los zu rushen und sich schnell beim Radio Room einzubunken.

V2.0
2009-02-17, 13:45:48
Mal einige Dinge zum Gameplay.

Dinge die man nicht tun sollte :

1. Wenn einer mit der Autoshotgun einen engen Raum von Zombies säubert in dem Raum laufen.
2. Auf einen Zombie feuern, der zwischen 2 Spielern steht
3. Vor einen Spieler laufen der feuert
4. Aufstehen wenn alle 4 feuern und man in geduckter Haltung ist


Was man tun sollte.

1. sich hinter die anderen zurückziehen, wenn man nachlädt
2. Man kann Zombies wegschlagen (2. Maustaste)

Immer bedenken in den höheren Schwierigkeitsgraden killt ein Kopfschuss der Teamkollegen fast einen ganz gesunden Spieler

icedealer
2009-02-17, 15:34:35
Hab da auchnoch was:

taktik als Infectet:

Auf offenen Flächen, wie sie in der "Blood Harvest" Kampagne oft vorkommen, macht es sind den Boomer nicht als erstes angreifen zu lassen. Oft funtioniert es gut wenn erst ein Hunter angreift, die Gruppe ist kurz abgelenkt und der Boomer hat eine kurze aber recht sichere Zeitspanne zur Gruppe zu laufen und alles vollzukotzen. Wenn dann die Horde recht schnell eintrifft und auf eine freien Fläche von allen Seiten angreifen kann, umso besser.

taktik als Survivor:

Die Auto-Schrotfliente NIEMALS ganz leer schießen, immer eine Kugel drin lassen. Denn das komplette Nachladen dauert ungemein länger als die restlichen neun Kugeln einfach reinzustecken.

Wenn man erst alles leerballert muss man nachdem nachladen erst immer den Hebel ziehn, das dauert ( im falschen Augenblick ) eine ewigkeit.

Bei der normalen Schrotflinte verhält sich das ähnlich, ist aber nicht so ausgeprägt (glaube ich).


Nochwas: Einer nimmt das Scharfschützengewehr mit falls man schon soweit ist, damit kann man seine Kollgen sehr gut und schnell auf distanz aus den klauen der Hunter/Smoker befreien. Desweiteren eignet es sich um eine herannahende Horde schonmal ein wenig zu zerstückeln, denn eine Kugel kann mehrere Zombies mitnehmen.

nino
2009-02-17, 16:15:31
Der Zusatzschaden des Hunters hängt nicht vom Winkel ab (wäre ja übelst unfair), sondern von der Flugzeit. Maximum ist 25, das kann man z.B. im ersten Teil der Mercy Kampagne sehr gut machen, indem man hoch oben vom Dach springt.

ManuelCalavera
2009-02-17, 16:36:33
Versus Mode Tank:

Lieber die Kontrolle verlieren als ins Feuer zu laufen (vorrausgesetzt man brennt noch nicht). Der Tank respawned 2 oder 3x auf einem Kollegen.

Also wenns brennt: Ruhe bewaren!

Grey
2009-02-17, 16:44:23
Updated Tank Tactics!

Panasonic
2009-02-17, 16:49:57
Allgemein finde ich Kommunikation wichtig. In Gebäuden Räume sichern (drei bleiben im Flur vor der Tür, einer geht rein), dicht zusammen bleiben. Wer vorne steht, stets ducken!

schulma3dch3n
2009-02-17, 17:33:31
Boomer und Hunter:

Wenn der Boomer explodiert drückt er nahe stehende Survivor weg. Sehr praktisch in der Nähe eines Abgrundes. Das gleiche passiert, wenn ein Survivor von einem Hunter getroffen wird. Auf No Mercy sehr hilfreich, wenn der Hunter keine weiten Sprünge machen kann um Pounce-DMG zu erzeugen.

Grey
2009-02-17, 18:24:24
Allgemein finde ich Kommunikation wichtig. In Gebäuden Räume sichern (drei bleiben im Flur vor der Tür, einer geht rein), dicht zusammen bleiben. Wer vorne steht, stets ducken!

Fällt automatisch unter Teamplay. Ohne Headset aber oft nicht möglich, da tippen zu lange dauert und die Sounds der Teammates leider grundsätzlich untergehen wenn es drauf ankommt. Da bräuchte das Spiel eine Visuelle Unterstützung, so wie es schon bei CS gemacht wurde - sprich Radio-Commands im Chat anzeigen, auch wenn es lästig sein kann.