PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter laufen im Standby weiter

starsnake
2008-12-30, 14:07:22
Hallo,

seit ich einen neuen Kühler eingebaut habe , laufen die Gehäuselüfter und der Grafikkartenlüfter im Standby weiter. Graka sogar ungebremst :confused:
Motherboard P5B von Asus, winxp home SP3.

Bisher gingen immer alle Lüfter aus im Standby.

Im BIOS ist der CPU Lüfter auf Optimal, der Gehäuselüfter auf Silent mode gestellt.

Könnte das was mit der Installation von Speedfan zu tun haben ?
Ich bin doch reichlich verwundert über diese seltsame Geschichte, möchte aber den Computer eben nicht immer ganz ausmachen, wenn ich ihn nicht brauche.
Hat da jemand einen Rat oder eine Idee, wie sich das abstellen lässt.
bis denne
Henning

Ergänzung:
Stellt man im BIOS den Standby Modus auf Auto , scheint es zu gehen.
Dann wacht der Rechner aber nur durch Druck auf den Einschaltbutton wieder auf, sonst, wenn auf ( "Only S1 ( POS ) Mode" )
gestellt, auch durch Maus oder Tastatur.

Na ja, vielleicht hat ja doch jemand einen Kommentar.

KinGGoliAth
2008-12-30, 15:33:04
bei problemen mit dem standby könnte ein bios update helfen. allerdings glaube ich nicht, dass sich das nur wegen so einer kleinigkeit lohnt. scheinbar hast du das problem ja schon im griff. oder zumindest umgangen.
vielleicht hilft es auch, wenn du die lüfterregulierung über das mainboard abschaltest.

Na ja, vielleicht hat ja doch jemand einen Kommentar.
ja: benutz doch den ruhezustand. ist praktisch genau wie standby, dauert nur ein paar sekunden länger aber dafür kann man den pc ganz abschalten. also laufen auch keine lüfter weiter weil der rechner im standby festhängt.

starsnake
2008-12-31, 12:11:07
Hallo nochmal,
die Idee mit dem Ruhezustand ist auch gut.
da werden die daten offenbar auf der Festplatte irgendwo abgelegt.
Ist das so ?
bis denne
Henning

RavenTS
2008-12-31, 13:58:27
Hallo nochmal,
die Idee mit dem Ruhezustand ist auch gut.
da werden die daten offenbar auf der Festplatte irgendwo abgelegt.
Ist das so ?
bis denne
Henning

Es gibt zwei Modi. Suspend to RAM und Suspend to Disk. Entsprechend der Bezeichnung werden die Daten woanders gespeichert und der PC kann entsprechend mehr oder weniger Komponenten abschalten...

PatkIllA
2008-12-31, 14:03:19
Es gibt auch mehrere StandBy Modi.
Du musst im BIOS auf S3 stellen und schon werden sich auch die Lüfter ausstellen.

starsnake
2008-12-31, 15:28:19
Ich probiers aus.
Stand auchmal irgendwo, daß für winxp und standby Only S3 im Bios empfohlen wird. Jetzt wo Du´s sagst.:rolleyes:
bis denne
Henning