PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash reseten

schalala
2008-12-30, 19:48:29
hi,
ich habe debian (5.0) seit 3.1 auf der Platte.
Leider habe ich im firefox ein leidiges Problem dass Flash sehr schlecht läuft.
Wenn es denn mal geht dann sieht man dass V. 7 verwendet wird.
Ich habe bereits mal alles Flash-Applikationen per Paketmanager entfernt, dann mal gnash installiert, im Firefox gnash als Flash-Applikation gewählt. Viel hin- und-her. nützt aber nichts.
Wer weiss was ich in vergangenen Tage gamcht habe (evtl. rpm Paket von Adobe installiert).
Gibt es einen Weg da wieder Ordnung rein zu bekommen?

jasihasi
2008-12-30, 21:00:26
Also nicht, dass ich was falsches erzähle, bei mir in Ubuntu reichts, die libflashplayer.so in /usr/lib/mozilla/plugins mit den richtigen Berechtigungen zu bugsieren.

schalala
2008-12-30, 23:33:04
an der stelle wäre z.B. flash-mozilla.so
Aber was soll ich damit machen?

Gast
2008-12-30, 23:57:01
http://triggeredupdates.wordpress.com/2008/12/22/flash-mull-mit-cron-entfernen/

jasihasi
2008-12-31, 10:35:47
an der stelle wäre z.B. flash-mozilla.so
Aber was soll ich damit machen?

Nein, ich meinte Du lädst bei Adobe den flashplayer als tar.gz herunter, entpackst es ganz normal und kopierst die entpackte libflashplayer.so einfach mit den Berechtigungen, des von Dir dargestellten Users in oben genanntes Verzeichnis, danach einfach ein Firefox Neustart, dann mal gucken...

Zur Sicherheit flash-mozilla.so löschen oder umbenennen.

schalala
2008-12-31, 12:03:17
http://triggeredupdates.wordpress.com/2008/12/22/flash-mull-mit-cron-entfernen/

geht das auch ohne cron job?
Was passiert da überhaupt?

Nein, ich meinte Du lädst bei Adobe den flashplayer als tar.gz herunter, entpackst es ganz normal und kopierst die entpackte libflashplayer.so einfach mit den Berechtigungen, des von Dir dargestellten Users in oben genanntes Verzeichnis, danach einfach ein Firefox Neustart, dann mal gucken...

Zur Sicherheit flash-mozilla.so löschen oder umbenennen.

habe die Datei mal umbenannt. Im Paketmanager ist auch kein Paket installiert das "flash" oder "swf" beinhaltet.
z.B. bei youtube ist das Fenster schwarz. Ein Mausklick rechts zeigt ein Kontextmenü mit dem Eintrag "Über Macrmedia Flash Player 7"
Er scheint also noch irgendwo zu stecken

Gast
2008-12-31, 12:18:19
@schalala

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es auch ohne cron job möglich ist, da ich vor ein paar Tagen nur zufällig darüber gestolpert bin. Und als ich deinen Post lass, ist mir dieser Beitrag im Blog eingefallen und ich dachte vielleicht hilft es dir weiter.

Du könntest ja den Autor des Artikels per Mail kontaktieren.

Gast
2008-12-31, 14:08:17
geht das auch ohne cron job?
Was passiert da überhaupt?

habe die Datei mal umbenannt. Im Paketmanager ist auch kein Paket installiert das "flash" oder "swf" beinhaltet.
z.B. bei youtube ist das Fenster schwarz. Ein Mausklick rechts zeigt ein Kontextmenü mit dem Eintrag "Über Macrmedia Flash Player 7"
Er scheint also noch irgendwo zu stecken

Wenn du 'about:plugins' in die Adressleiste von Firefox eingibst, siehst du alle verwendeten PlugIns. Interessant könnten dann evtl. auch die entsprechenden Dateinamen seien.

Wenn man PlugIns nicht für alle User installieren will, kann man sie auch in das passende Verzeichnis in /home/user werfen.

da.phreak
2008-12-31, 17:15:20
Guck doch mal, wo sich überall die Flash-Bibliothek findet:

su
find / -name libflashplayer.so

Lösche alle, die an falscher stelle liegen und kopiere die aktuelle Version in "/usr/lib/firefox/plugins" (bzw. "/usr/lib/iceweasel/plugins") ... der Installer erledigt das für Dich, dabei mußt Du den Pfad von Firefox/Iceweasel ohne "/plugins" angeben, also z. B . nur "/usr/lib/firefox"

schalala
2008-12-31, 21:24:12
es funktioniert :)
Eine .so hatte sich noch im home Bereich versteckt.
Ich hatte die .so zuerst umbenannt. about:plugins hat mir dann verraten dass es die umbenannte Datei verwendet :rolleyes:
Nun sind beide Dateien weg und ich überlege gerade welches Flash nun drauf kommt, Adobe, gnash ...
Dank und guten Rutsch ecuh allen!
Hier wird einem geholfen :)

maximAL
2008-12-31, 23:09:06
auf jeden fall das offizielle adobe flash, gnash ist müll.
hier (http://wiki.debian.org/FlashPlayer#head-57c2185f6055c6ac856299f9f05d842b4faa7925) ist auch eine anleitung, wie man das bei debian installiert.

alternativ sollte eigentlich auch der installer funktionieren, den man direkt bei adobe bekommt.