PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Plasma-TV-Transport - nur hochkant?


Masterp
2008-12-30, 20:30:39
Moin,

morgen möchte ich mir einen vorbestellten 46" Plasma Fernseher kaufen und den in meinen Kombi transportieren. Im Laden sagte man mir dass man den Plasma nur hochkant transportieren dürfte und nicht liegend. Da es eventuell in der Höhe zu Engpässen kommt wenn ich den in den Kofferraum schiebe, müsste ich den Fernseher eventuell leicht kippen um den hineinschieben zu können. Eventuell auch in leichter Schräglage transportieren.

Ist das bedenklich oder kann man das wagen ?

Andre
2008-12-30, 20:32:13
Flach ist glaube ich schlecht, weil das Glas vor dem Panel dann leicht brechen kann. Etwas schräg sollte allerdings gehen.

Masterp
2008-12-30, 20:33:24
Die im Laden meinten, dass dort Plasma (Gase ) im TV wären und dann Probleme mit dem Bildaufbau gäbe ...

HellFire
2008-12-30, 21:20:06
Einige Plasma Hersteller zb. Pioneer haben an ihren Kartons einen Neigungssensor der sich verfärbt wenn der Plasma beim Transport eine Neigung von 30° überschreitet.

Ich denke leicht ankippen "auf eigene Gefahr" :) ist nicht so schlimm, dann aber sehr vorsichtig fahren, da die Glasscheibe schnell brechen könnte. Würde ihn aber dennoch nach Möglichkeit richtig hochkannt transportieren

Karümel
2008-12-30, 21:52:12
Beim Samsung vom Kumpel haben die im Laden gesagt man sollte den TV nut senkrecht transportieren. Beim auspacken haben wir was in der Anleitung gefunden:
"Für die Montage der Füße den TV hinlegen"

Aber doch sltte man man Plasmas senkrecht transportieren, sich ist sicher.

kokett
2008-12-30, 22:04:27
Beim Samsung vom Kumpel haben die im Laden gesagt man sollte den TV nut senkrecht transportieren. Beim auspacken haben wir was in der Anleitung gefunden:
"Für die Montage der Füße den TV hinlegen"


Transport und Montage sind auch zwei verschiedene Sachen. Wenn du den LCD/Plasma liegend Transportierst und über ein Schlagloch/Bodenwelle fährst, ist das Teil wahrscheinlich hinüber. Je größer das Eigengewicht, desto empfindlicher. Wenn du einen Standfuß montierst, machst du das ja in der Wohnung auf einer weichen Unterlage, da kann nichts passieren.

D3B!L
2008-12-31, 18:52:48
ich arbeite als veranstaltungstechniker und wir transportieren unsere nur hochkant... mal ehrlich... kaufst dir so ding für teuer geld und sparst dann die 30€ fürn passenden mietwagen ?


lg....

=Floi=
2009-01-01, 03:05:27
warum lässt du ihn nicht liefern?

nobex
2009-01-01, 12:22:35
Wäre mal Interessant, ob die Lieferanten auch alle auf diese Vorgabe Rücksicht nehmen?

kokett
2009-01-01, 16:56:56
Ja, machen Sie. Der Versender muss dem Spediteur einfach sagen, dass er das LCD/Plasma stehend auf einer Palette transportieren muss. Im Allgemeinen hat sich das aber bei den Unternehmen schon herumgesprochen, Plasmas und LCDs gibt es ja nicht erst seit gestern.

Casius
2009-01-10, 02:59:27
Also ich hab meinen 42" Panasonic PX80 in einem Nissan Micra transportieren lassen. Also liegend(jo ging *g*). Komischerweise funktioniert der Fernseher nach 30Km A40 und manch holprigen straßen einwandfrei. Strahlendes gleichmäßiges Bild in allen Farben (getestet), usw. Also ich denke das das mit den liegend oder stehend heftig übertrieben wird. Selbst beim Media Markt wurde mir nichts von der Empfehlung zur Transportierungs des Bildschirms gesagt!
Ich denke manche Menschen übrtreiben einfach da zu stark.

Viele haben daraus ein Schreckgespenst gemacht, dass jetzt alzu ernst genommen wird.

Grüße

Casius

Casius
2009-01-10, 03:02:21
Also ich hab meinen 42" Panasonic PX80 in einem Nissan Micra transportieren lassen. Also liegend(jo ging *g*). Komischerweise funktioniert der Fernseher nach 30Km A40 und manch holprigen straßen einwandfrei. Strahlendes gleichmäßiges Bild in allen Farben (getestet), usw. Also ich denke das das mit den liegend oder stehend heftig übertrieben wird. Selbst beim Media Markt wurde mir nichts von der Empfehlung zur Transportierungs des Bildschirms gesagt!
Ich denke manche Menschen übrtreiben einfach da zu stark.

Viele haben daraus ein Schreckgespenst gemacht, dass jetzt alzu ernst genommen wird.

Grüße

Casius


Ok ich muss auch hinzufügen, dass Panasonik ein ziemlich gutes Verpackungssystem hat.

Ende

Gast
2009-01-10, 03:29:17
Wäre mal Interessant, ob die Lieferanten auch alle auf diese Vorgabe Rücksicht nehmen?

Es gibt sogar Hersteller im Plasma Bereich, die versehen die Verpackung mit Indikatoren auf der Aussenseite der Verpackung, bei Neigungswinkeln über 30° verfärbt der sich.
Geräte bei denen Verfärbungen der Indikatoren auftreten, gehen ungeöffnet wieder zurück seitens der Händler.
Je grösser die Geräte werden, desto gefährlicher ist ein liegender Transport.
Glaser transportieren ihr Arbeitsmaterial auch aufrecht stehend und das aus gutem Grund, weil die Anfälligkeit von Schwingungen so deutlich reduziert ist.

Schrumpelratte
2009-01-10, 03:41:51
als ich damals meinen plasma bei media markt gekauft habe, wurde ich sogar nochmal extra darauf hingewiesen ihn nur stehend zu transportieren! es muss nurmal eine blöde bodenwelle beim transport kommen und schon springt die scheibe wenn der fernseher liegend gefahren wird!

Gast
2009-01-10, 04:09:13
Es ist nicht nur die Scheibe selbst, um die es geht sondern auch die Plasmazellen.
Bei Bodenwellen ist die Gefahr sehr viel grösser, wenn der Plasma liegt, das zu starke Schwingungen Beschädigungen an den Plasmazellen verursachen.
Ein aufrechter Transport minimiert das Risiko der Schwingungen.
Es muss nichts kaputt gehen im Liegendtransport, aber man erhöht das Risiko erheblich und völlig unnötig.

Gast 0815 ....
2011-01-17, 15:44:38
Bei Röhrengeräten ist es einigermaßen egal, ob sie stehend oder liegend transportiert werden. Hauptsache, das Glas der Bildröhre bleibt unversehrt. Noch unempfindlicher sind TFTs, die allein schon aufgrund ihres geringen Gewichts und der Verwendung von Kunstoffscheiben hart im Nehmen sind. Plasmabildschirme dagegen – obwohl im Aussehen ähnlich – wollen wie rohe Eier behandelt werden. Ihre Achillesferse sind die aus Glas bestehenden Gasentladungskammern. Gefahr droht ihnen nicht bloß durch frontale Einwirkungen, sondern auch durch Schwingungen. Die könnten beispielsweise entstehen, wenn zwei Personen ein Display wie einen Tisch liegend transportieren. Dann schwingt sich das fragile Gebilde hinter der Frontscheibe auf. Die dabei enstehenden Spannungsrisse zerstören einzelne Kammern. Darum sollten Plasmafernseher und -monitore immer stehend transportiert und ganz besonders gut gefedert verpackt werden, um gegen Erschütterungen und Vibrationen geschützt zu sein. Übrigens bringen viele Hersteller in der Verpackung Indikatoren an, die einen zu heftigen Umgang anzeigen. Jeder Käufer sollte bei der Geräteübergabe darauf achten, dass ein solcher Indikator – meist außen an der Verpackung angebracht – nicht ausgeschlagen hat.

Quelle: PC Direkt

Ich hoffe das konnte euch weiterhelfen ;-P

(del)
2011-01-17, 16:18:31
Die im Laden meinten, dass dort Plasma (Gase ) im TV wären und dann Probleme mit dem Bildaufbau gäbe ...Ich meine das gabs früher mal. Heute geht es nur darum, daß das im Vergleich zur Röhre relativ dünne Gals beim Transport nicht platzt.

drexsack
2011-01-17, 17:20:48
Lass ihn liefern oder miete dir was passendes, die 30 Euro werden ja wohl noch drin sein.

Cra$h
2011-01-17, 17:31:56
Würde dir auch dringend raten, den Plasma nur hochkant zu transportieren. Die Glasscheibe kann leicht bei einer Bodenwelle brechen.

ineluki
2011-01-17, 17:39:10
Ich meine das gabs früher mal.

Der Thread begann ja auch in 2008 :biggrin: das IST früher.