PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI P45 + Samsung HDD RAID = Probleme?

KillerCookie
2008-12-31, 15:19:08
Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit meinem RAID System (Details siehe unten). Nach einigen Wochen im Betrieb wurde mir vom Intel Matrix Storage Manager mitgeteilt, das eine meiner Platten ausgefallen sei und ich diese ersetzen solle. Da die Platten neu waren und ich einen Ausfall für unwarscheinlich hielt habe ich die vermeintlich ausgefallene Platte wieder als "OK" markiert und das Array begann mit dem Neuaufbau.

Das ganze lief dann knapp einen Tag bis plötzlich angezeigt wurde, dass im System eine HDD fehlen würde. Ein Reboot hat das Problem wiederum behoben und der Neuaufbau startete von vorne... diesmal dauerte es nur 5 Min. bis die Platte wieder als "nicht vorhanden" gemeldet wurde. Ein Reboot und das Spiel beginnt von neuem.

Anschließend habe ich das ganze RAID als 0 / 1 Kombination aufgesetzt (ist durch die Matrix Technologie von Intel mit 2 oder 3 HDDs möglich), aber auch da folgten diverse Bluescreens.

Zu guter letzt habe ich dann das "ESTOOL" von Samsung geladen und festgestellt, das keine meiner 3 HDDs im RAID/AHCI Modus den "Ram verify . Test" besteht. Im IDE Modus des Intel Controllers und am sekundären Controller des Boards bestehen diesen alle HDDs ohne Fehler.

Die Frage ist nun, ob die Samsung HDDs im RAID grundsätzich nicht mit dem Intel Controller kompatibel sind, mein Controller oder aber eine HDD defekt ist. Den "RAM verify - Fehler" findet man auch per google bei vielen Anwedern mit Samsung und Intel Controller... seltsam.

Also: 3 neue WD Caviar Blue und die anderen Platten verkaufen, die "defekten" Platten einschicken, oder ... ?

Nun noch die Konfiguration:
- MSI P45 Neo2 FR mit Intel ICH10r Controller
- 3 x Samsung F1 640GB, 16MB, 7200 rpm
- Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert

... wie immer bin ich für jegliche Hilfe dankbar.

MfG Maik